Fuß der Dachantenne sauber entfernen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Fuß der Dachantenne sauber entfernen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Captain242 - Deaver - Sejoga - ohti - maYgO - Berliner - Insomnia - SumoSulsi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fuß der Dachantenne sauber entfernen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 2 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fuß der Dachantenne sauber entfernen"

    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 12.02.2009, 11:06

    Fuß der Dachantenne sauber entfernen
    Hallo zusammen,

    ich werde mir heute oder morgen den Aygo bestellen. Mein Freundlicher meinte, es wäre nicht möglich, ihn ohne der Dachantenne zu bekommen. Muß ich also mit zwei ungenutzten Durchbrüchen im Dach leben?

    Wie kann ich nach Entfernen des Antennenfußes die Löcher einfach und effektiv gegen eindringendes Wasser schützen ohne gleich zu Spachtelmasse und Lack zu greifen?



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Deaver - 12.02.2009, 11:15


    Wieso willst du denn keine antenne haben ?



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 12.02.2009, 11:21


    Deaver hat folgendes geschrieben: Wieso willst du denn keine antenne haben ?
    Ich höre ausschließlich Musik von CDs oder vom iPod und werde die Audioanlage auch entsprechend ausrichten. Weder an AM/FM-Empfang noch an Telefonie im Auto habe ich Interesse. Die Antenne erfüllt also keinen Zweck. Bei allen bisherigen Autos habe ich sie eingeschoben und mit dem Stummel gelebt, aber der nackte Antennenfuß nach dem Abschrauben sieht auf dem Dach sicher nicht sehr ästhetisch aus.



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Deaver - 12.02.2009, 11:29


    ich weiss nicht wie die löcher vom antennenfuß beim aygo aussehen. aber ich würde versuchen irgendwie ein dummy draufzusetzen

    gibt es nicht zum beispiel kleine gumminoppen in der größe die man draufsetzen kann ?



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Sejoga - 12.02.2009, 11:35


    Captain242 hat folgendes geschrieben: Deaver hat folgendes geschrieben: Wieso willst du denn keine antenne haben ?
    Ich höre ausschließlich Musik von CDs oder vom iPod und werde die Audioanlage auch entsprechend ausrichten. Weder an AM/FM-Empfang noch an Telefonie im Auto habe ich Interesse. Die Antenne erfüllt also keinen Zweck. Bei allen bisherigen Autos habe ich sie eingeschoben und mit dem Stummel gelebt, aber der nackte Antennenfuß nach dem Abschrauben sieht auf dem Dach sicher nicht sehr ästhetisch aus.
    Ja, ästhetisch sieht es einfach Sch..e aus. Kauf dir dann lieber eine Kurzantenne aus Alu oder so wenn die das Original zu lang ist.



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 12.02.2009, 11:49


    Deaver hat folgendes geschrieben: gibt es nicht zum beispiel kleine gumminoppen in der größe die man draufsetzen kann ?
    Mit Sicherheit. Allerdings zweifle ich an der Wasserfestigkeit, wenn der Gummi nicht unter Druck festgehalten wird. Vielleicht gibt es ja eine Patentlösung für solche Fälle. Zumachen und Drüberlackieren übersteigt eindeutig meine handwerklichen Fähigkeiten... ^^
    Die sauberste Lösung wäre ja noch immer, wenn der löcherbohrende Industrieroboter an der Fertigungsstraße bei meinem ne kurze Pause macht. :D

    Sejoga hat folgendes geschrieben: Ja, ästhetisch sieht es einfach Sch..e aus. Kauf dir dann lieber eine Kurzantenne aus Alu oder so wenn die das Original zu lang ist.
    Das wäre natürlich der Weg des geringsten Widerstandes. Aber wenn ich schon nen Neuwagen kaufe, wäre es doch ein machbares Extra, auf eine unerwünschte Serienausstattung zu verzichten.



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Deaver - 12.02.2009, 12:01


    wenn man den noppen von unten mit spachtelmasse, silikon, acryl oder ähnlichem abdichtet sollte es eigentlich reichen würde ich sagen



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    ohti - 12.02.2009, 12:03


    Captain242 hat folgendes geschrieben: ... wenn ich schon nen Neuwagen kaufe, wäre es doch ein machbares Extra, auf eine unerwünschte Serienausstattung zu verzichten.

    :? Fürchte nicht - IMHO knallen sie die Löcher schon beim Formen des Dachblechs rein :?



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    maYgO - 12.02.2009, 12:11


    also ich finde ja das sieht danach dann beschissener aus als wenn du den Fuß bzw. ne 5cm Antenne einfach draufschraubst.
    Wenn du das nicht vernünftig mit spachtel und und und zumachst, sprich eine klein große Karosseriearbeit wird da draus, bekommst du es nie richtig dicht. Und das wird dich mehr kosten als die 5-6 € für ne Kurzstab.
    Und mit Silikon bekommst es vllt von unten dicht, aber erstens wie sieht das aus? zweitens was ist von außen und drittens musst dein ganzen Himmel innen runtermachen um das vernünftig dann abzudichten.
    Bin eh allg.eher skeptisch was sämtl Pfopfen angeht wenn im Sommer die Sonne draufknallt, bleicht entweder aus oder wird spröde oder son scheiß.
    Würde es mir also gut überlegen...



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 12.02.2009, 12:11


    ohti hat folgendes geschrieben: Captain242 hat folgendes geschrieben: ... wenn ich schon nen Neuwagen kaufe, wäre es doch ein machbares Extra, auf eine unerwünschte Serienausstattung zu verzichten.

    :? Fürchte nicht - IMHO knallen sie die Löcher schon beim Formen des Dachblechs rein :?
    Ja richtig, das wäre von dem her nachvollziehbar, weil es einen Arbeitsgang bei der Fertigung erspart. Es handelt sich ja auch nicht um nen handgefertigten 100000-Euro-Schlitten... Also bleibt mir nur das Flicken, blos will ich das halt möglichst ohne Pfusch machen.



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 12.02.2009, 12:27


    maYgO hat folgendes geschrieben: also ich finde ja das sieht danach dann beschissener aus als wenn du den Fuß bzw. ne 5cm Antenne einfach draufschraubst.
    Wenn du das nicht vernünftig mit spachtel und und und zumachst, sprich eine klein große Karosseriearbeit wird da draus, bekommst du es nie richtig dicht. Und das wird dich mehr kosten als die 5-6 € für ne Kurzstab.
    Und mit Silikon bekommst es vllt von unten dicht, aber erstens wie sieht das aus? zweitens was ist von außen und drittens musst dein ganzen Himmel innen runtermachen um das vernünftig dann abzudichten.
    Bin eh allg.eher skeptisch was sämtl Pfopfen angeht wenn im Sommer die Sonne draufknallt, bleicht entweder aus oder wird spröde oder son scheiß.
    Würde es mir also gut überlegen...
    Eben. Spachtel und Lack wäre die Meisterlösung. Aus Kosten- und Unerfahrenheitsgründen schwebt mir ein verchromter Pfropfen mit versenkten Schrauben vor. Aber Du hast recht, ohne den Himmel zu entfernen, wird's Pfusch und der ist ja teilweise verklebt, hab ich gelesen.
    Mist, also doch ne Zier-Antenne ohne Funktion...



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    maYgO - 12.02.2009, 13:03


    Zitat: Mist, also doch ne Zier-Antenne ohne Funktion...

    wäre auf jeden Fall das einfachste und billigste.
    Alternative wäre eventl. eine Lufthutze an die Stelle zu machen, damit sich das spachteln und der Aufwand mindestens lohnen würde =P, allerdings müsste man diese wahrscheinlich auch zweckentfremden.

    Ich höre selber auch kein Radio. Habe einfach auch ne Kurzstab draufgeschraubt und fertig.



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Berliner - 12.02.2009, 15:47


    Es gibt doch noch Antennen im Haifischflossendesign. Sieht dann aus wie ein kleines Seitenruder eines Flugzeugs, nur dass es etwas zu weit vorne ist. :-)



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 12.02.2009, 15:54


    maYgO hat folgendes geschrieben: Ich höre selber auch kein Radio. Habe einfach auch ne Kurzstab draufgeschraubt und fertig.
    Kommt ja eh nur Mist und Verkehrsfunk hätte ich in 16 Autojahren noch kein einziges Mal gebraucht; bin ja eh nur im Umkreis unterwegs, wo ich jeden Schleichweg kenne. Ich glaub, ich mach das so mit der Kurzstab. Danke für alle Tipps.

    Berliner hat folgendes geschrieben: Es gibt doch noch Antennen im Haifischflossendesign. Sieht dann aus wie ein kleines Seitenruder eines Flugzeugs, nur dass es etwas zu weit vorne ist. :-)
    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich glaub, damit würd ich mich schämen... :oops:



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 15.02.2009, 01:20


    hm... wenn ich nen CarPC einbau, könnte ich die Antenne für WLAN benutzen, um bequem aus der Garage die aktuellen MP3s zu laden oder mobil zu surfen (wobei 7" nicht gerade ein Vergnügen sind).



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Insomnia - 16.02.2009, 13:42


    Captain242 hat folgendes geschrieben: Berliner hat folgendes geschrieben: Es gibt doch noch Antennen im Haifischflossendesign. Sieht dann aus wie ein kleines Seitenruder eines Flugzeugs, nur dass es etwas zu weit vorne ist. :-)
    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich glaub, damit würd ich mich schämen... :oops:

    Hab ich auch seinerzeit kurz drübernachgedacht, bin aber zu dem selben Schluß gekommen.
    Würde sie hinten sitzen ginge es NOCH... aber am Aygo und dann vorne - nein, das paßt einfach nicht.

    Hab eine kurze schwarze draufgemacht und find´s vollkommen o.k.



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    Captain242 - 16.02.2009, 16:17


    Insomnia hat folgendes geschrieben: Hab eine kurze schwarze draufgemacht und find´s vollkommen o.k.
    Ne kurze Schwarze wird dann bei mir wohl auch drauf kommen.
    Unter Umständen hab ich sogar doch ne Verwendung für die Antenne in weiterer Zukunft: wenn mal ein CarPC reinkommt, kann ich mit WLAN bequem ausm Hof die gewünschten MP3s ziehen...



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    SumoSulsi - 26.02.2009, 18:32


    Mich stört die Antenne da vorne auch übelst ... mit einer Stummelantenne so weit vorne kann ich auch nicht wirklich leben da des irgendwie beschissen aussieht, wie tuning für wirklich arme.

    Berliner hat folgendes geschrieben: Es gibt doch noch Antennen im Haifischflossendesign. Sieht dann aus wie ein kleines Seitenruder eines Flugzeugs, nur dass es etwas zu weit vorne ist. :-)
    Sowas habe ich geplant, sobald ich mal bissl Geld übrig habe soll vorne die Antenne weg kommen, Loch zugeschweisst und weiter hinten dann ne Haifischflosse als Antenne (sprich so ne 10-15cm lange) ich denk zusammen mit dem Dachspoiler wird des schon nice aussehen ... zumindest in meinem Kopf ^^



    Re: Fuß der Dachantenne sauber entfernen

    maYgO - 26.02.2009, 19:51


    Zitat: zumindest in meinem Kopf ^^

    ganz genau, in meinem nich^^

    Finde, dasa die Einschätzung von Billig- bzw. nicht Billigtuning etwas wage ist, da ich eine Kurzstabantenne aus Alu um einiges wertvoller finde als eine Kunststoffflosse hinten (der tatsächliche Materialwert spielt da ja dieselbe musik), also weiß nich ob das hier dann angebracht ist...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Opel Agila/Suzuki Splash - gepostet von Hardtoexplain am Mittwoch 16.05.2007
    Harald Schmidt - gepostet von Pit am Mittwoch 30.08.2006
    Aygo Cool mit 2 LS -> auswechseln?? - gepostet von frankul am Freitag 15.09.2006
    Spontantreff in NRW - gepostet von AygoAngel am Mittwoch 14.06.2006
    VERKAUFE GERNE AYGO - gepostet von silversurfer am Mittwoch 15.02.2006
    Servus - gepostet von Paradoxtom am Sonntag 12.11.2006
    ?!? Geburtstag ?!? - gepostet von THOR am Montag 04.06.2007
    Genauigkeit der Tankuhr - gepostet von MadMaxII am Dienstag 27.06.2006
    Laptop - gepostet von Köhler am Sonntag 28.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fuß der Dachantenne sauber entfernen"

    Meine kleine unnütze Armee die trotdem ordentlich reinhaut!! - jonnybiiest (Mittwoch 23.02.2005)
    Vortrag über die Zwangsprostitution seitens der jap. Armee - Kwi Ok (Mittwoch 29.11.2006)
    Montag, 25.01.2010 - o´love (Sonntag 24.01.2010)
    mannschaftsfahrt - schmedi (Dienstag 16.06.2009)
    Armee der Finsternes Homepage - Narik der Weise (Donnerstag 22.03.2007)
    zeigt her eure Armee - DaRk_DoOm (Sonntag 24.12.2006)
    1. Armee Noob Videos - Gaudnix (Montag 07.02.2005)
    Armee: Wie bau ich sie auf?? - valnar (Freitag 02.03.2007)
    Armee - misterwilson (Mittwoch 16.06.2004)
    Armee von Meandor gesichtet - Virus (Dienstag 11.09.2007)