Problem beim Anfahren !!!

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Problem beim Anfahren !!!"

    Re: Problem beim Anfahren !!!

    kochak - 10.02.2009, 18:30

    Problem beim Anfahren !!!
    Hallo Leute,

    seit kurzem habe ich ein komisches Porblem. Der Wagen rukelt, wenn ich den Fuß von der Kuplung wegnehmen.

    Gewöhnliches fahren wie vorher aber seuft auch ab und zu beim Anfahren ab oder wenn ich lansahm rolle und nicht in den ersten Gang wechseln kann seuft er beim Anfahren mit dem 2 Gang ab.

    Finde ich voll komisch und die Leistung ist nicht mehr wie vorher.

    Gruß



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    maYgO - 10.02.2009, 18:40


    Mit 68PS und 2. Gang anfahren solltest vltl auch nochmal überdenken, oder eben mit mehr Gefühl arbeiten ;)



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Aygo-Mausi - 10.02.2009, 18:52


    genau, da hat maYgO recht :lol: sind halt nur 68PS.
    Es ist schwer ihn bei 10km/h im 2. Gang zu halten, muss man halt runterschalten um ihn nicht abzuwürgen.

    LG



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    traxx123 - 10.02.2009, 19:10

    Re: Problem beim Anfahren !!!
    kochak hat folgendes geschrieben: Hallo Leute,

    seit kurzem habe ich ein komisches Porblem. Der Wagen rukelt, wenn ich den Fuß von der Kuplung wegnehmen.

    Gewöhnliches fahren wie vorher aber seuft auch ab und zu beim Anfahren ab oder wenn ich lansahm rolle und nicht in den ersten Gang wechseln kann seuft er beim Anfahren mit dem 2 Gang ab.

    Finde ich voll komisch und die Leistung ist nicht mehr wie vorher.

    Gruß

    Hmmm...wenns vorher ging und nu nicht mehr???? Was hat sich verändert?

    Kommt die MIL?

    Gestiegener Verbrauch? (Dann mgl. hängende Bremse)



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    kochak - 10.02.2009, 20:56


    Zündkerze im Eimer ? wie kann ich das feststellen ?

    Gruß



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    tazman - 10.02.2009, 22:56


    Vielleicht ist auch die Kupplung am Ende. Meine wurde nach 30.000 km gewechselt. Ging garnix mehr. Ist dauernd ausgegangen beim anfahren, auser ich bin mit 4500U/min angefahren...

    Also ab zum Händler und die Kupplung checken lassen.. (würd ich jetzt mal so sagen...)



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Loki - 11.02.2009, 01:50


    Aygo-Mausi hat folgendes geschrieben: genau, da hat maYgO recht :lol: sind halt nur 68PS.
    Es ist schwer ihn bei 10km/h im 2. Gang zu halten, muss man halt runterschalten um ihn nicht abzuwürgen.

    LG

    Bei 15 km/h kann man schon voll den zweiten Gang einkuppeln. Wie fahrt ihr denn das ihr bei 10km/h nicht mal vorsichtig ohne die Kupplung zu killen im 2.Gang anfahren könnt, ohne in den 1. zu gehen?

    Das würd ich meinem Getriebe gar nicht antun wollen, merkt man doch schon am Widerstand beim Schalten, wie lange das Synchronisieren dauert.
    Bei vielen Fahrzeugen, z.b: Opel geht der 1. Gang meist erst rein, wenn der Wagen fast still steht, alles darüber erfordert schon ordentlich Nachschub.

    Leute das ist keine Frage der PS. Die 68 Ps liegen sicher nicht knapp über Leerlaufdrehzahl an :lol:
    Wenn da überhaupt noch, neben dem Gefühl an der Kupplung und dem Gasfuß, etwas wichtig ist, dann ist es das Drehmoment. Und das baut der Zwerg dank 3 Zylinder schon recht früh gut auf.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    traxx123 - 11.02.2009, 08:42


    kochak hat folgendes geschrieben: Zündkerze im Eimer ? wie kann ich das feststellen ?

    Gruß

    ???

    Wie wäre es mit rausschrauben und nachgucken :roll:



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Patitwelve - 11.02.2009, 08:49


    Auch wenn es OT ist, aber bringen Hochleistungszündkerzen was? Also allgemein - nicht auf den Fall bezogen.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Insomnia - 11.02.2009, 14:05

    Re: Problem beim Anfahren !!!
    kochak hat folgendes geschrieben: oder wenn ich lansahm rolle und nicht in den ersten Gang wechseln kann seuft er beim Anfahren mit dem 2 Gang ab.


    Häh ? Versteh ich nicht. Wenn du eh schon rollst, wieso hast du Probleme beim Anfahren ?? Und wieso überhaupt dann noch runterschalten ??

    Und n´bißchen Gefühl im Fuß und Anfahren im 2. Gang ist beim Aygo überhaupt kein Problem.

    Ich finde, Loki hat vollkommen Recht....



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    maYgO - 11.02.2009, 15:14


    Zitat: Bei 15 km/h kann man schon voll den zweiten Gang einkuppeln. Wie fahrt ihr denn das ihr bei 10km/h nicht mal vorsichtig ohne die Kupplung zu killen im 2.Gang anfahren könnt, ohne in den 1. zu gehen?

    Nuja, wenn wirs vom Anfahren aus dem Stand habe wirds eng, und anfahren aus dem Rollen ist sehr subjektiv (ich rolle bereits ab 1km/h ^^).
    Aber sonst hast du natürlich schon recht, wenn er in schwung ist dann geht der2. schon aber von der Ampel ab, wirds eher schwer.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    kochak - 11.02.2009, 21:05


    Hallo Leutz,

    ich denke die Kupplung könnte im Eimer sein. Mein Wagen hat 38.000 km runter habe es bei 37.000 gekauft, ob nun der vorbesitzer die Kupplung auswechseln lies ist ne Frage aber ich muss wirklich sehr weit vom Pedal gehen erst dann fährt der Kleine an ob das normal ist weiss ich nicht. Ist denn die Kupplung auch im GW-Garantie ?

    gruß



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    HyundaiGetz - 11.02.2009, 22:30


    kochak hat folgendes geschrieben: GW-Garantie ?

    Wahrscheinlich nicht, da Verschleißteil. Aus der Herstellergarantie ist der C1 schon raus? Bei Checkheft gepflegt, würde ich versuchen einen Kulanzantrag zu stellen - ob es hilft, weiß man nicht, aber probieren kann man alles.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    kochak - 11.02.2009, 23:04


    naja aber der Motor und das Getriebe sind ja auch Verschleissteile und sind aber in der GW-Garantie aufgelistet... müsste Kupllung auch sein oder? naja was kostet denn so ein austausch ??

    gruß



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Kalle - 11.02.2009, 23:22


    Tach auch,
    ich hab nur ein Problem beim Anfahren bei Hängetixxen !

    Gruss Kalle und nichts für ungut!



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    traxx123 - 12.02.2009, 07:50


    kochak hat folgendes geschrieben: Hallo Leutz,

    ich denke die Kupplung könnte im Eimer sein. Mein Wagen hat 38.000 km runter habe es bei 37.000 gekauft, ob nun der vorbesitzer die Kupplung auswechseln lies ist ne Frage aber ich muss wirklich sehr weit vom Pedal gehen erst dann fährt der Kleine an ob das normal ist weiss ich nicht. Ist denn die Kupplung auch im GW-Garantie ?

    gruß

    DIr ist bekannt, dass man den Kupplungszug einstellen kann? Mach ihn halt ein paar Umdrehungen länger und dein Druckpunkt wander auf dem Pedalweg etwas nach hinten.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Deaver - 12.02.2009, 11:19


    genau, n bisschen drehen und gucken was passiert....
    aber bei 38t schon n kupplungsschaden wär heftig....

    der aygo ist halt n stadtauto und wird dort am meisten gefahren. also unter umständen viel stop and go + dichter verkehr. da sollte man von ausgehen dass die kupplung etwas halten sollte

    oder der vorgänger hat sie sehr schleifen lassen und ihm war das standgas nicht bekannt



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Captain242 - 12.02.2009, 12:44


    Deaver hat folgendes geschrieben: aber bei 38t schon n kupplungsschaden wär heftig....
    (...)
    oder der vorgänger hat sie sehr schleifen lassen und ihm war das standgas nicht bekannt
    Wäre ziemlich heftig, aber nicht unmöglich. Hab von nem Fall gehört, wo die Werkstatt nen neuen Golf mit wenigen tausend km und komplett verbrauchter Kupplung bekam. Als die Neue drin war, haben die Mechaniker die Kundin - eine alte Frau ohne Gefühl für die Materie - beobachtet, wie sie mit geschätzten 3000 U/min vom Hof geschliffen ist...



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    traxx123 - 12.02.2009, 13:45


    Denkbar wäre auch eine verstellte Kupplung. Da der Bowdenzug nicht selbstnachstellend ist und es auch keine hydrauliche Anlage ist muss auf ausreichendes Spiel geachet werden. Ein zu straffer Zug ist dann der Anfang vom Ende.

    Wobei......bei der heutigen Werkstattqualität....vielleicht ist/war die Kupplung beim Aygo etc. gar nicht runter, sondern hätte einfach nur mal nachgestellt werden müssen. So was hatten wir mal auf einer Motorradtour. Mein kumpel kam die Berge nur noch mit durchschleifender Kupplung rauf. Als ich auf meine Frage nach dem Kupplungsspiel nur ??? geerntet habe, war der Fall klar. Werkzeug raus *schraub*schraub* und alles war wieder Paletti :P



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    kochak - 12.02.2009, 23:14


    Hi,

    naja was mich ärgert ist , dass die Kupplung sehr spät kommt, so ziemlich am Ende. Ist das bei dir vielleicht auch so ? oder üblich bei aygos ?

    gruß



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Patitwelve - 12.02.2009, 23:31


    Eigentlich nicht. Der Zeitpunkt ist eigentlich ehr normal bei meinem.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    tazman - 04.04.2009, 00:21


    also ich hab jetzt 57.000 km runter und wieder das gleiche Problem wie ich schonmal hatte. Ein sehr unangenehmes Ruckeln beim Anfahren.
    Damals wurde die Kupplung getauscht weil sie runter war.
    Hab jetzt keine Garantie mehr, hoffe dass die das aber trotzdem machen (falls sie schonwieder runter ist)

    Anscheinend bin ich einfach zu doof zum fahren. Aber ich fahr ein mit maximal 1700 U/min an. und lass auch nicht schleifen oder so...bin ja nicht blöd.... versteh das halt nur nicht.
    Naja, mal guckn was sich noch so machen lässt mit nachstellen etc...



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Captain242 - 01.09.2009, 18:42


    so... Meiner hat jetzt grad mal lausige 4k drauf und rupft so derb, daß sauberes Anfahren definitiv nicht mehr möglich ist.

    Mir ist unbegreiflich, wie manche - wie hier beschrieben - bei langsamen Rollen mit dem 2. Gang überhaupt losfahren können - ohne die Kupplung wegzuschleifen versteht sich. Bei mir geht da nix; von dem untertourig jammernden und fast absterbenden Motor und einer Beschleunigung wie ein Damenklappfahrrad mal abgesehen. Unter 2000 upm brauch ich gar nicht dran denken, einen anderen als den ersten Gang zu verwenden. Wenn's im Stop-and-Go-Verkehr unerwartet doch mal weiter geht und ich noch rolle, bleibt mir nix übrig, als komplett stehen zu bleiben und dann wieder loszuruckeln.

    also ich bin ziemlich angefressen und überleg schon, wie ich die Kiste wieder los werde...



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    aygockin2u - 01.09.2009, 20:28


    lösung:

    MEHR DREHZAHL ;o)


    nee im Ernst, der Motor braucht nunmal Drehzahl alles andere bringts nicht.

    Wenig Hubraum=Mehr Drehzahl



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    waynemao - 01.09.2009, 21:25


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: lösung:

    MEHR DREHZAHL ;o)


    nee im Ernst, der Motor braucht nunmal Drehzahl alles andere bringts nicht.

    Wenig Hubraum=Mehr Drehzahl

    Jein, liegt auch am Dreizylinder. Unser Lupo mit 1.0er Vierzylinder lässt sich im 5. mit 1100UPM fahren. Das geht mit dem Aygo nicht. Zudem ist der 2. Gang sehr lang übersetzt, aus Schrittgeschwindigkeit im 2. wieder beschleunigen bedarf wirklich eines gefühlvollen Kupplungs- und Gasfußes.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    aygockin2u - 01.09.2009, 21:31


    daher im 1. bleiben, ist gewöhnungssache, kann aber spaß machen :)



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Captain242 - 02.09.2009, 02:34


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: lösung:

    MEHR DREHZAHL ;o)
    Nach einigen Anfahrversuchen bei etwa 3000 upm beginnt's streng zu stinken...

    waynemao hat folgendes geschrieben: Jein, liegt auch am Dreizylinder. Unser Lupo mit 1.0er Vierzylinder lässt sich im 5. mit 1100UPM fahren. Das geht mit dem Aygo nicht. Zudem ist der 2. Gang sehr lang übersetzt, aus Schrittgeschwindigkeit im 2. wieder beschleunigen bedarf wirklich eines gefühlvollen Kupplungs- und Gasfußes.
    Mein 1er-Golf Diesel ließ sich seinerzeit im 5. anfahren... ^^
    Mir kommt es eher so vor, als sei der Aygo weniger für gefühlvolles, als mehr für hochtouriges und aggressives Fahren konzipiert.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    aygockin2u - 02.09.2009, 10:13


    ab in die werkstatt da darf nichts stinken.


    Du kannst den Problemlos noch höher drehen, fahre manchmal im 2. auf die AB, du kannst im 3. 120 fahren, alles kein Thema.

    Da muss was kaputt sein



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Lui - 02.09.2009, 10:14


    Ist ja auch nur ein Dreizylinder mit 1Liter Hubraum, daraus ergibt sich nun mal eine kleine Anfahrschwäche. Mein Seat Arosa hatte 60PS aus 1,7 Liter Hubraum und war ein Diesel, da ging untenraus natürlich mehr.
    Muß man halt etwas gefühlvoll anfahren, dann geht das schon.
    Mit meht Drehzahl kenn ich eingentlich nur von Senioren, aber das dann die Kupplung schnell die Flügel streckt ist auch klar.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    aygockin2u - 02.09.2009, 11:07


    naja ich meinte ja nicht beim anfahren mehr drehzahl sondern generell.


    und im 2. Gang fährt man nicht an ;o)



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    waynemao - 02.09.2009, 16:01


    Lui hat folgendes geschrieben:
    Muß man halt etwas gefühlvoll anfahren, dann geht das schon.
    Mit meht Drehzahl kenn ich eingentlich nur von Senioren, aber das dann die Kupplung schnell die Flügel streckt ist auch klar.

    Das ist es nämlich. Im 1. mit 3000UPM und schleifender Kupplung kann jeder anfahren, ist aber nicht so prickelnd für´s Material






    aygockin2u hat folgendes geschrieben: naja ich meinte ja nicht beim anfahren mehr drehzahl sondern generell.


    und im 2. Gang fährt man nicht an ;o)

    Ne, anfahren nicht, aber wenn man noch rollt (5-10Km/h) ists auch Blödsinn den 1. zu nehmen, es sei denn man hat vor, den eh bis 35 oder höher zu drehen. Und aufgrund des langen 2. Gangs muss man dann schon ein wenig gefühlvoll einkuppeln und gasgeben. Oder man lässt halt schleifen bis es müffelt.


    PS: Den Aygo mit nem Diesel zu vergleichen ist unangebracht.



    Re: Problem beim Anfahren !!!

    Loki - 06.09.2009, 11:37


    Also sofern man nicht vollkommen steht, seh ich da kein Problem den C1 ohne lang schleifende Kupplung und jaulenden Motor anzufahren. Etwas Gefühl liebe Leute :P

    Mir hat damals, als der Wagen neu war, mehr das doch recht direkt ansprechende Gas, Probleme gemacht.



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