Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Heri - cdet - Cool Blue - Heck Schaden - Aygo Blue
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 29 Tagen, 14 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an"

    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Heri - 22.12.2010, 12:56

    Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an
    Hallo,
    ich habe bereits seit Längerem das Problem, dass ich mein Original-Aygo-Radio nach 30 Minuten selbst abschaltet. Das hat mich lange nicht gestört, da ich oft Kurzstrecken gefahren bin.
    Da ich aber jetzt auch längere Strecken fahre, nervte das. Kurzum, ich habe mir ein neues Radio gekauft, in der Annahme, das Radio sei defekt. Ist es aber nicht.

    Vielmehr schaltet sich nach 30 Minuten irgendein Relais aus und das Radio bekommt keinen Strom mehr. Das hört man auch mit einem leisen "Pling".
    Schaltet man die Zündung aus, so dauert es ca. 5 Minuten, dann machts wieder leise "Pling" und das Radio läuft wieder.

    Ich dachte daher, ok, das alte Radio zieht zu viel Strom, da löst ne Bimetallsicherung aus. Aber nein, mein neues Kenwood-Radio wollte gar nicht erst starten, obgleich es garantiert funktioniert (Test beim Elektroservice).

    Irgendwo im Aygo muss also ein Relais stecken, das offenbar fehlerhaft ist, aber wo ?

    Meine Vermutung ist, dass das der Relaiskasten links unten im Fussraum ist, aber weder bin ich mir sicher, noch wüsste ich, wie ich den einfach ausbauen kann.

    Weiss wer wo und kann man das selbst tauschen ?

    Danke für Eure Hilfe



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    cdet - 22.12.2010, 17:55

    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht a
    Meines Wissens gibt es kein Relais, welches diesen Effekt zeigen könnte.

    Laß uns versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen...
    (ich gehe vom Verhalten des ORIGINAL-Radios aus)

    1)Schaltet sich das Radio generell mit der Zündung ein und aus? (Wenn das Radio eingeschaltet ist, sollte es mit Zündung Aus ausgehen, mit Zündung Ein wieder angehen.)

    2) Das Radio schaltet sich beim Fahren (also Zündung an) nach 30 min ab. Was passiert nach 30 min Radio an, wenn die ganze Zeit Zündung aus ist?

    3) Bei Zündung aus schaltet sich das Radio wieder an? von selbst? Zündung bleibt aus? Powerknopf nicht gedrückt?

    4)Sind es immer 30 min? passiert das immer, ausnahmslos?

    5)Funktioniert die 12 Volt Steckdose? (Zündung Aus: 0 Volt / Zündung Ein: 12 Volt / Auto läuft: ca 13,7 - 14,2 Volt)

    6) Ist die Spannung (Steckdose) evtl. höher als 14,5 Volt?

    7) Wenn das Radio ausgeht, hat die Steckdose weiterhin Strom?

    Viele Fragen...


    Meine Vermutugen:

    -Das Radio hat eine Abschaltautomatik, wenn die Zündung aus ist.
    Würde bedeuten, daß die Zündspannung nicht anliegt. Dann wäre aber auch die Steckdose tot (es sei denn, Kabel direkt im Radiostecker ist defekt)
    (Das widerspricht aber der Aussage, daß es von selbst wieder angeht.)

    -Das Radio schaltet wegen Überhitzung aus (k.A. ob es dann bei Zündung Aus wieder einschaltet, könnte aber sein)
    -genau hinhören, woher das Pling kommt: aus dem Radio, oder tatsächlich aus Lenkradnähe?

    -wenn das alte Radio wegen Überhitzung abschaltet,
    ist das neue Radio evtl. einfach nicht richtig angeklemmt und funktioniert deshalb nicht...

    Dazu gibt es massenweise Threads hier im Forum.
    Stichworte Stromstecker, 12 Dauerplaus, Zündspannung, Adapter zum Vertauschen von 12V und Zünsdspannung.

    Allerdings sollte das neue Radio bei Zündung Ein in jedem Fall funktionieren,
    es sei denn: keine Zündspannung an Radiostecker (vermutlich dann auch keine 12V auf Steckdose)

    In dem Fall und nur dann ist wohl die Sicherung defekt.

    cdet



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    cdet - 22.12.2010, 18:08


    Hab' gerade nochmal nachgelesen:
    Radio ist abgesichet durch 15A DOME Sicherung (Dauerplus)
    und 15A ACC (Zündplus). Steckdose ebenfalls über ACC Sicherung .
    Es gibt keine Relais in dem Kabelstrang.
    Der Kasten im Fußraum links unten (ist der von innen sichtbar, habe ich nie drauf geachtet) ist für die Servolenkung, also Finger weg!
    Die Sicherung ACC sitzt im/über dem Multi-Instrument (Tacho)

    cdet



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Heri - 22.12.2010, 19:49


    Hallo,
    Deine Ansätze gefallen mir, Du bist Logiker :-)

    Zunächst zu Deinen Gegenfragen:
    1. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht auch das Radio aus, schalte ich die Zündung wieder an, geht das Radio nicht wieder an. Es geht auch nicht wieder an, wenn ich es am Power-Knopf des Radios ausschalte. Erst wieder nach ca.5 Minuten mit ausgeschalteter Zündung.

    2. Das Radio funktioniert bei ausgeschalteter Zündung gar nicht.

    3. Da es bei ausgeschalteter Zündung erst gar nicht geht, gehts auch nicht mehr an, wenn die Zündung aus ist.

    4. Ja das sind immer so ca. 30 Minuten +-3 Minuten. Man muss die Zündung ausschalten, damit es hinterher wieder funktioniert, selbst nach 3 Stunden Autobahnfahrt lässt es sich erst wieder einschalten, wenn die Zündung mindestens 5 Minuten aus war (...pling!...)

    5. Die 12V-Steckdose funktioniert durchgehend, daran lade ich immer mein Smartphone, das würde ich merken, wenn die auch wegginge :-)

    6. Die Bord-Spannung habe ich noch nicht geprüft, aber meine Lampen halten alle recht lange (bisher keine einzige kaputt), von daher kein Hinweis auf zu hohe Bordspannung.

    7. Wie 5.: Die Steckdose (=Zigarettenanzünder) hat immer Strom.

    Die Vermutung, dass das Radio wegen Überhitzung ausschalten würde, hatte ich auch schon, daher auch das neue Radio gekauft, das aber erst gar nicht angehen will..!

    Das Pling kommt definitiv nicht vom Radio, ich hab das schon sooo oft gehört, ich meine, es kommt aus dem Tacho oder aus dem Motorraum
    Ich habe die Sicherungen am Tacho und am Motorraum auch schon alle angeguckt, das sind durchwegs Schmelzsicherungen, eine Bimetall-Sicherung fand ich nirgends.
    Habe hier auch schon alle Threads rauf und runtergesucht - aber nix Ähnliches gefunden.

    Da das aber schon immer so war seit ich den Wagen gebraucht gekauft habe und mir beim Ausbau des Radios wie auch beim Öffnen der Sicherungskästen auffiel, dass da offenbar schon der Vorbesitzer dran war, könnte auch sein, dass hier jemand einen Bock in der Elektrik geschossen hat, den er mit einer nachträglich installierten Sicherung versuchte, auszubügeln.

    Ich habe heute jedenfalls einen Termin beim Toyota-Händler gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ohne Stromlaufpläne und ohne Messtechnik kann ich eh nix machen.

    Danke Dir herzlichst für Deine ausführlichste Analyse, ich werde hier posten, wenn ich weiß, woran es lag !!!



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Cool Blue - 22.12.2010, 20:02


    Mal sehen was der freundliche rausfindet ^^.
    Das der Vorbesitzer da einen gordischen Knoten gebastelt hat klingt vielleicht gar nicht so schlecht. Möglich, dass er ne Anlage davor drin hatte und das Radio nochmal abgesichert hat mit am besten 10A.
    Aber bitte Antwort was die Elektriker gefunden haben, dass interessiert mich ^^.



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Heri - 22.12.2010, 20:05


    Die Vermutung einer zusätzlichen Absicherung habe ich auch. Und die hat er offenbar falsch dimensioniert. Wenn ich nur wüsste, wo der hin ist damit :-(
    Bleibt mir nix anderes, als zu hoffen, dass der Fahrzeugelektriker bei Toyota was kann.
    Ich poste auf jeden Fall, wenn ich weiss, was es war !



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    cdet - 22.12.2010, 22:32


    Die Info mit dem Bastel-Heini hättest du natürlich vorher geben können. *g*
    Da scheint wohl tatsächlich etwas verändert worden zu sein in der Verkabelung.
    Die 12V Zündspannung liegen scheinbar am Radiostecker nicht mehr an. Damit ist schon mal klar, warum das neue Radio nicht funktioniert.
    Viele High-Power-Radios gehen gar nicht an, wenn die Zündspannung fehlt, um die Batterie zu schonen.
    Vielleicht ist es wirklich besser, einen Fachmann da ran zu lassen, denn das Originalradio zieht eigentlich nicht sehr viel Strom.
    Wenn da Sicherungen auslösen, ist irgendwas anders faul.
    Bin gespannt, was dabei rauskommt...

    cdet



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Heri - 23.12.2010, 17:09


    Nun, ob daran gebastelt wurde oder nicht, weiss ich nicht, ich spekulierte hier nur.

    Da aber sowohl die Tachoverkleidung wie auch die Radiokonsole bereits ausgebaut war - erkennbar an abgebrochenen "Nasen" - gehe ich mittlerweile aber davon aus, dass bereits gebastelt wurde.
    Anders ist für mich plausibel nicht erklärbar, dass eine Sicherung abschaltet, die es laut offiziellem Stromlaufplan gar nicht geben darf - wenn es tatsächlich eine Sicherung ist und nicht irgendein eingeschleiftes und möglicherweise falsch angeklemmtes Relais.

    Ich lass mich mal überraschen was rauskommt und geb dann Bescheid



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Heck Schaden - 23.12.2010, 19:04


    jetzt habt ihr es geschafft, jetzt bin ich auch gespannt!



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Heri - 24.12.2010, 18:10

    Zwischeninfo
    Hi,
    also eins kann ich schon mal sagen, an der Elektrik wurde definitiv schon mal was gemacht.
    Ich war heute beim Toyota-Händer und der Schraubi meinte, das Radio müsse auch funktionieren, wenn die Zündung aus ist. Tuts aber nicht.

    Glücklicherweise konnte ich direkt mit dem Schraubi sprechen, der sich der Sache annimmt und habe ihm die Situation so genau wie möglich erklärt. Er meinte ob meiner Beschreibung auch, dass da schon mal jemand dran war und will es sich mit diesem Wissen im Hinterkopf angucken.
    Der hat sich heute um 10 Uhr vormittags tatsächlich noch der Sache angenommen und schon mal angefangen. Bin mal neugierig, was nach den Feiertagen rauskommt. :-)



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Aygo Blue - 24.12.2010, 18:48

    Re: Zwischeninfo
    Heri hat folgendes geschrieben: Ich war heute beim Toyota-Händer und der Schraubi meinte, das Radio müsse auch funktionieren, wenn die Zündung aus ist. Tuts aber nicht

    Beim Originalradio ja, bei einem Nachrüstradio aber nicht unbedingt! Bei meinem Alpine gehts nicht ohne Zündung und beim Kenwood davor auch nicht!



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Heri - 30.12.2010, 11:10

    Die Antwort: Kabelbruch
    Hallo,
    habe heute meinen Aygo wieder abgeholt und bin echt positiv überrascht von der laut TÜV und ADAC besten Toyota-Werkstatt 2009 :-)
    Also: Es war laut Aussage des Meisters, der mir den Schlüssel bei einer Tasse Kaffee übergab, ein Kabelbruch im Kabelbaum, der die Stromversorgung lahm legte. Er meinte, sie hätten die Stelle gelötet, jetzt gehts.

    Nun muss ich zwar sagen, dass ich bis jetzt noch keine 30 Minuten mit dem Auto gefahren bin, aber das neue Radio wollte ja schließlich gar nicht starten, das tut es jetzt aber.

    Meine Theorie für das "Pling und Radio aus" ist folgende: Möglicherweise gibt es einen Stromkreis, der nach 30 Minuten ausgeschalteter Zündung Verbraucher wie das Radio stromlos schaltet und der Kabelbruch hat dazu geführt, dass ein normalerweise stromführendes Kabel stromlos war, so dass das Original-Radio "dachte", die Zündung wäre aus und sich abschaltete.
    Keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber plausibel wäre es.

    Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde bei nächster Gelegenheit prüfen, ob das neue Radio nun auch die 30-Minuten-Hürde nimmt :-)



    Re: Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an

    Aygo Blue - 30.12.2010, 19:51


    Meistens sind es Sachen, an die man so gar nicht denkt :roll:

    Das mit dem Pling habe ich übrigens auch! 5 Minuten nach Ausschalten der Zündung passiert das. Würd mich mal interessieren, welches Relais da schaltet... dazu hat ja noch niemand was gesagt, oder?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    How to make a black interior trim - gepostet von guidom am Mittwoch 28.02.2007
    Radkappe für C1? - gepostet von lumpi am Sonntag 27.05.2007
    C1 mit Kopfairbags --> A-Säulen Verkleidung demonieren - gepostet von Tobi1910 am Samstag 29.12.2007
    Hagelschaden am mein Aygo - gepostet von Gorden86 am Freitag 30.05.2008
    Heckscheibenwischer brummt. Normal!? - gepostet von urg0tt am Mittwoch 08.09.2010
    CD-Wechsler für Aygo/Yaris - gepostet von fisi am Montag 19.03.2007
    Uhrzeitabgleich per Autoradio - gepostet von Pit am Donnerstag 14.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Radio geht nach 30 Minuten aus, neues Radio gar nicht an"

    Schattengefängnis-Assa A/K - Lutz (Samstag 03.03.2007)
    Schattengefängnis oder Möbiusstoss oder Tempelstoss - Shika Tashi (Sonntag 03.06.2007)
    Schattengefängnis assa - Shika Tashi (Freitag 13.04.2007)