Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nochsoeiner - Aygo2011 - ch!ll@ - bluedog - rast62 - HomerSimpson - waynemao - Kermit - P107 - Loki - ML aus H - mossclassich
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 15 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage"

    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    nochsoeiner - 28.04.2013, 21:29

    Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und fahre seit 2 Jahren einen Aygo Cool (EZ 01/2009). Ich fand es schon immer sehr nervig, dass die Heizung bzw. Klimaanlage nur dann ordentlich arbeitet, wenn das Gebläse auf Maximalleistung steht, das bedeutet z.B. im Winter: Ich fahre morgens los, Heizung auf Anschlag, Gebläse auf Anschlag (was wirklich sehr laut ist...), und nach ein paar Kilometern ist es warm im Aygo. Sobald ich das Gebläse etwas niedriger stelle, wird es in wenigen Sekunden wieder kalt im Innenraum. Im Sommer habe ich das gleiche Spiel mit der Klimaanlage. ich habe das bisher auf eine schlechte Isolierung und eine "energiesparende Abstimmung" geschoben. Gestern bin zum ersten mal in einem C1 eines Bekannten mitgefahren, und war extrem begeistert, dass die Heizung auch in der kleinsten Gebläsestufe ordentlich warme Luft geliefert hat. Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher mit der Heizung in eurem Aygo/C1/107 gemacht? Ist bei meinem Aygo was defekt oder gibt es hier Unterschiede zwischen den Drillingen? Mir ist auch aufgefallen, dass der linke Hebel an der Heizung bei kaltem Fahrzeug extrem schwergängig ist - ist das auch typisch für den Aygo?

    Viele Grüße

    Jörg



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    Aygo2011 - 29.04.2013, 07:17


    Also mein Kleiner heizt wirklich gut. Anfangs auf Stufe 2 und nach wenigen Kilometern schalte ich zurück oder drossle sogar die Wärmeeinstellung.

    Bei der Klimaanlage geht es mir ähnlich, aber das führe ich mal darauf zurück, dass da noch ein Check gemacht werden sollte, den der Vorbesitzer mit Sicherheit nicht gemacht hat.

    Die Hebel flutschen bei mir ohne Probleme, kann aber sein, dass die bei dir fester eingestellt sind und wenn sich das Plastik zusammenzieht es dann etwas schwerer zu bedienen ist.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    ch!ll@ - 29.04.2013, 07:51


    also bei meinem aygo gibt´s diesbzgl. auch keine probleme. wird schnell warm/kalt. und der hebel lässt sich auch leicht verstellen...



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    bluedog - 29.04.2013, 13:11


    Die Hebel sind bei mir, besonders wenns kalt ist, auch eher schwergängig, besonders der linke. Ich führe das auf die Mechanik zurück, die fast gänzlich aus Kunststoff gemacht ist. Gewöhnlich sind bei Kunststoffteilen die Toleranzen grösser, als wenn Metall ordentlich verarbeitet wird. Ausserdem ist Kunststoff auch temperaturempfindlicher, was die Festigkeit angeht.

    Das kombiniert mit einer Form der Bedienelemente, die kaum greifbare Kanten zur Kraftübertragung bietet, macht es verhältnismässig schwierig, Die Regler in der Mittelkonsole zu bedienen, speziell wenns kalt ist und der Kunststoff starr und das Spiel zwischen den beweglichen Teilen gering.

    Zur Funktion der Heizung:

    Einmal hängt die Effektivität der Heizung sehr mit der Einstellung der Luftführung zusammen. Gerade wenn der Motor noch nicht so richtig warm ist, ist es eine schlechte Idee, möglichst alle Austrittsöffnungen verwenden zu wollen. Am schnellsten wird es warm, wenn man die Lüftung beim C1 auf die Scheiben stellt. Das Deshalb, weil in der Stellung für die mittleren Austrittsöffnungen, die sonst eigentlich am schnellsten den Innenraum heizen würden, die Luft bei den Düsen in der Mittelkonsole nach vorne oben in Richtung Frontscheibe austritt und dort gleich wieder abkühlt. Anders gesagt: Die Mischstellung und die Stellung zur belüftung des Fussraums sind am ineffektivsten zum Heizen. Sie machen nur bei Langstrecken Sinn.

    Das ist das eine. Es spielt aber auch eine Rolle, wie Warm der Motor ist. Da frage ich Dich, ob Du von dem Bekannten mit C1 vielleicht abgeholt wurdest. Diesfalls wäre der Motor beim einsteigen zumindes ein wenig schon vorgewärmt gewesen. Klar, dass das auffallen muss im vergleich zum eigenen Auto, das man ja, wenn man nicht über den Luxus einer Standheizung verfügt, immer selber erst warmfahren muss... Die Drillinge verfügen bekanntlich über keine elektrischen Zuheizer. Sie heizen also erst, wenn das Kühlwasser die dazu nötige Wärme liefert.

    Dann: Wie stark die Heizung wirkt, hängt erstaunlich stark von der Fahrweise ab. Wenn dein Bekannter z.B. nur schon im Schnitt 500rpm mehr Drehzahl fährt, merkt man das sicher schon, je kälter es draussen ist umso mehr.

    Für die Klimaanlage gilt das gleiche: Der Kompressor arbeitet abhängig von der Motordrehzahl. Fährt man Sparsam-niedrigtourig, kommts weniger kalt als wenn man dem Motor Drehzahl gibt.

    Noch zur Lüftungseinstellung: Lüftung auf volle Pulle gibts bei mir, aus Geräusch und Effektivitätsgründen nicht. Zum Aufheizen stelle ich auf Stufe III von IV. Sonst im Winter gewöhnlich auf II, bei längerer Fahrt und trockenem Wetter auf I. Stufe IV macht Lärm und erhöht wohl den Luftdurchsatz, nicht aber die Wärmeleistung des Wärmetauschers für die Heizung. Effekt, vor allem auf Kurzstrecken oder wenns wirklich kalt ist: Es wird im Innenraum weniger warm als mit Lüftungsstufe III.

    Es kommt auf mehr Luft gleichviel Wärme ins Fahrzeug, bei noch nicht ganz warmem Motor oder Kurzstrecke, oder auch nur sparsamer Fahrweise. Die Luft aus der Lüftung ist kälter. Gerade am Anfang, wenn der Rest der Innenraumluft sowieso noch kalt ist, ist das nicht Zielführend. Es geht ja dann nicht darum, möglichst schnell das gesamte Luftvolumen gleichmässig warm zu bekommen (Dazu wäre ein grosser Luftdurchsatz hilfreich), Du sitzt und frierst ja nicht auf der Rückbank. Du sitzt im vorderen Teil des Wagens und relativ nah an den Luftaustrittsöffnungen. Etwas weniger, dafür wärmere Luft spürst Du deshalb direkt, und empfindest das als wärmer, als wenn die gleiche Menge Wärme auf mehr, dafür ein wenig kältere Luft verteilt in den Wagen strömt.

    Die Heizung kann nun aber nur in den Innenraum holen, was der Motor als Abwärme anliefert. Bei tiefen Aussentemperaturen und sparsamer Fahrweise ist das aber eben nicht sehr viel... Es braucht dann gar keinen maximalen Luftdurchsatz, um das möglichst alles ins Fahrzeug zu holen. Es ist dann effektiver, die Luft langsamer am Heizungswärmetauscher vorbeistreichen zu lassen, so dass sie mehr Wärme aufnehmen kann.

    Ausserdem entspricht es meiner persönlichen Erfahrung, dass die Heizung effektiver funktioniert, wenn man sie ausschliesslich mit Frischluft betreibt. Bei Umluft scheint die Luftführung nicht mehr effektiv zu sein, es wird dann, an sich wider Erwarten, eher weniger schnell warm.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    nochsoeiner - 29.04.2013, 22:14


    Erst schon mal Danke für die vielen Antworten :D

    Als ich bei meinem Bekannten eingestiegen bin, war er erst ein paar Meter aus seiner Ausfahrt (Carport) rausgefahren, das Auto wurde an dem Tag auch noch nicht bewegt. Während der Fahrt (20km Landstraße mit sehr verhaltener Fahrweise) regulierte er die Temparatur in den mittleren roten Bereich runter, das Gebläse stand auf Stufe II - trotzdem spürte man einen deutlichen warmen Luftstrom und die Wärme hielt sich sehr gut im Innenraum. Bei meinem Aygo spüre ich beim Luftstrom keinen Unteschied zwischen den Stufen I,II und III, erst bei Stufe IV spürt und hört man das Gebläse sehr deutlich. Könnte da vielleicht ein Bauteil defekt sein, das die am Schalter gewählte Gebläsestärke nicht korrekt weitergibt?
    Ich fahre in der Regel fast nur Langstrecken (Landstraßen/Autobahn-Mix, eine Fahrt 45km), versuche auch energiesparend zu fahren (Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 l/100 Km), mein Bekannter ist ebenso ein sehr sparsamer Fahrer.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    rast62 - 30.04.2013, 09:22


    Guten Morgen Zusammen.
    Also ich lese immer wieder, dass viele mit der Heizleistung unzufrieden sind. Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Klar ist, wenn man in der kalten Jahreszeit losfährt, kann keine Heizleistung kommen, weil der Motor ja noch kalt ist. Daher lasse ich den Heizungshebel die ersten ca. 5 Kilometer auf "kalt". Dann stelle ich auf höchste Heizstufe. Gebläse auf Stufe 3 und gleichzeitig die Luftverteilung in den Fußraum. Dann dauert es noch ca. 2 bis 3 Minuten bis es deutlich wärmer wird. Mit zunehmender Innentemperatur regel ich dann das Gebläse auf Stufe 2 oder 1 runter.
    Einschränkend muss ich dazu sagen, dass mein Aygo in der Garage steht und ich somit nicht von Anfang an jedes bisschen Wärme auf die Scheibe lenken muss, um die frei zu bekommen.
    Aber dennoch mein Tipp: Die Heizung erst nach ein paar Minuten anwerfen und den Luftstrom komplett in den Fußraum.

    Gruß Rainer



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    nochsoeiner - 30.04.2013, 13:14


    Hallo Rainer,

    wie verhält sich denn die Temparatur, wenn Du das Gebläse auf Stufe 2 oder 1 runterregelst - wird es dann direkt spürbar kälter im Auto? Das ist nämlich bei mir der Fall, zumal ich zwischen Stufe 1,2 und 3 keinen Unterschied bemerke, was den Luftaustritt aus den Düsen betrifft, erst bei Stufe 4 passiert wirklich was. Daher vermute ich einen Defekt bei meinem Aygo.

    Viele Grüße

    Jörg



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    rast62 - 30.04.2013, 13:20


    Hi Jörg.
    Ich drehe das Gebläse dann auf 1 oder 2, wenn es mir zu warm wird. Ich fahre morgens ca. 35 Kilometer zur Arbeit und selbst bei Minusgraden regel ich nach der Hälfte der Strecke auf 2 runter. Aber nochmal der Hinweis: Luftstrom komplett in den Fußraum. Erstens werden die Füße warm und die warme Luft kann dann nach oben steigen und verteilt sich im Auto.

    Gruß Rainer



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    HomerSimpson - 30.04.2013, 14:49


    nochsoeiner hat folgendes geschrieben: zumal ich zwischen Stufe 1,2 und 3 keinen Unterschied bemerke, was den Luftaustritt aus den Düsen betrifft, erst bei Stufe 4 passiert wirklich was. Daher vermute ich einen Defekt bei meinem Aygo.


    Da vermute ich auch einen Defekt, bei meinen ist auf jeden Fall zwischen den einzelnen Stufen ein spürbarer Unterschied da, sowohl beim Luftstrom als auch bei der Lautstärke vom Gebläse.
    Jedoch ist der Sprung zwischen 3 und 4 größer als zwischen den anderen Stufen.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    bluedog - 30.04.2013, 14:55


    Ich vermisse eine Angabe über die Stellung des linken Hebels.
    Grundsätzlich müsste man aber einen Unterschied merken je nach Gebläseeinstellung.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    rast62 - 30.04.2013, 15:06


    bluedog hat folgendes geschrieben: Ich vermisse eine Angabe über die Stellung des linken Hebels.
    Grundsätzlich müsste man aber einen Unterschied merken je nach Gebläseeinstellung.

    Fußraum.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    bluedog - 30.04.2013, 16:41


    ich hatte damit nicht Dich gemeint, sondern "nochsoeiner".



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    waynemao - 30.04.2013, 21:26


    Ich bin mit der Heizleistung zufrieden. Wenn es nicht gerade -15°C kalt ist, reicht Stufe 1 - Einstellung Frontscheibe + Fußraum (zum Aufheizen Stufe 2).

    In der Regel stelle ich, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, die Heizung ein Stück weit zurück (letztes Drittel im roten Bereich).



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    nochsoeiner - 30.04.2013, 22:58


    bluedog hat folgendes geschrieben: Ich vermisse eine Angabe über die Stellung des linken Hebels.
    Grundsätzlich müsste man aber einen Unterschied merken je nach Gebläseeinstellung.

    Der Luftstrom ist auf die Köpfe der Insassen gerichtet. Das Thema hat sich aber wahrscheinlich erledigt, nachdem ich heute mit einer Fehlerbeschreibung in der Toyota-Werkstatt zwecks Terminvereinbarung war. Der Servicetechniker vermutet einen Defekt am Lüftungs- Vorwiderstand. Da ich zwischen den ersten drei Gebläseeinstellungen -unabhängig von der eingestellten Temperatur- keinen Unterschied merke auch wenn ich die Hand direkt davor halte, scheint das ein guter Lösungsansatz zu sein. Bis zum Termin dauert es noch 14 Tage, dann werde ich aber vom Erfolg (hoffentlich) berichten :D



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    Kermit - 01.05.2013, 16:58


    Die Heizung gar nicht / erst später einschalten kann ich mir gar nicht vorstellen! Ich persönlich brauche die Heizung nicht, bin entsprechend warm gekleidet. Ich mache die Heizung nur an, um die Scheiben frei zu halten! Die Lüfterstellung steht bei mir seit jeher immer nur auf Frontscheibe.
    Wenn es kalt ist, kondensiert der Atem von innen schnell an der Scheibe (Scheibe beschlägt) und auch außen friert sie schnell wieder zu (wenn der Alkohol aus der Scheibenwischanlage verfliegt). Gäbe es elektrisch beheizbare Front- und Seitenscheibe, dann würde ich komplett auf die Heizung verzichten für die 30Minuten Fahrt. So muss ich den Motor leider quälen.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    bluedog - 02.05.2013, 02:29


    @nochsoeiner: An den Lüftungsvorwiderstand hatte ich auch mal kurz gedacht. Allerdings war das kein gefestigtes Wissen. Bin da vorsichtig. Klingt aber plausibel.

    Sollte an sich notfalls sogar mit Ersatzteilen aus dem Elektronikbedarf und einem Lötkolben zu machen sein... Allerdigs macht das heute keiner mehr. Da wird wohl eine ganze Baugruppe getauscht. Dürfte eine Platine sein, vermutlich irgendwo im Luftstrom der Lüftung, zwecks Kühlung der Vorwiderstände.

    Ich wundere mich nur, dass es die Art von Defekten auch schon gibt. Dürfte eigentlich erst deutlich jenseits von 10 Betriebsjahren auftreten... jedenfalls kenn ich das so von den Daihatsus, und da ist das auch dann selten.

    @ Kermit:

    Die Heizung gar nicht anzumachen kann ich mir, aus dem selben Grund wie Du, auch nicht vorstellen. In einem Punkt hast Du allerdings Unrecht: Der Motor quält sich nicht mit der Heizung. Dazu wird nur die anfallende Abwärme verwendet. Das schlimmste, was zu erwarten ist, ist dass der Motor etwas langsamer auf Betriebstemperatur kommt. Das kann man umgehen, indem man die Heizung (zu unterscheiden von der Lüftung, welche sogar laut Bedienungsanleitung möglichst immer laufen sollte, es sei denn natürlich, man öffnete ein Fenster) erst einschaltet, nachdem der Motor zumindest ein wenig warm werden konnte. Wenns so ist wie bei den anderen Toyota, dann liegt der Heizungswärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf, wird also auch bedient, wenn das Thermostat noch zu ist. Somit wird dem Motor Wärme entzogen, sobald welche da ist, und nicht erst, wenn der Motor warm ist. Es dauert also entsprechend länger bis der Motor warm wird... was sicher nicht gleichbedeutend ist mit Motor quälen. Aufgrund der Kaltstartanfettung und eines allfälligen Schnelleerlaufs braucht das halt im Zweifelsfall mehr Sprit.

    Wer das aber nicht so haben will, der kann sich ja eine Standheizung gönnen. Da fährt man dann von Anfang an mit warmem Kühlmittel, sofern man die Standheizung rechtzeitig einschaltet. So dann auch von Anfang an mit Heizung.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    nochsoeiner - 29.05.2013, 22:53


    Problem gelöst - heute wurde endlich der Lüftungsvorwiderstand ersetzt und ich kann endlich die Temperatur im Innenraum ordentlich regeln :D

    Danke an alle für die Beiträge!

    Während der Reparatur hat der Händler mir einen Auris Hybrid als Leihwagen mitgegeben - so kann man einem Aygo-Fahrer auch die Nase lang machen :cry:



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    P107 - 20.06.2013, 10:06


    Gelöscht !

    Letzten Eintrag übsehen das der Fehler bereits gefunden wurde



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    Loki - 23.06.2013, 12:24


    Warm geht schnell, keine Frage.
    Aber kalt...die Klima ist eigentlich viel zu klein, der Kompressor ist nur am Arbeiten und dazu muss es nicht mal wirklich heiß sein. Die riesen Frontscheibe trägt ihr übriges dazu bei, allerdings mert man selbst bei dem Mini Kompressor den Leistungseinbruch, ein größere wäre für die Motorleistung einfach unfahrbar.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    ML aus H - 23.06.2013, 18:50


    Zusätzlich taktet der Kompressor noch. Ich hab's zwar noch nicht gemessen, aber ich schätze mal er läuft nur ca. die Hälfte bis ein Drittel der Zeit. Wenn man dieses Takten ausschalten könnte wäre einem schon viel geholfen!



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    Loki - 28.07.2013, 17:05


    Das liegt aber an der Innenraum Einstellung. Auf hoher Leistung, also Lüftung stark und tiefe Temp., läuft er sogar durch. Wenn er trotzdem ausgeht dann evtl. wegen zu geringen Kältemittelstand.

    Bei niedriger Stellung geht der Kompressor zwischendurch, wie du schon sagtest, aus.
    Davon aber, ist die Klima zu schwach, aber für den Motor eigentlich schon zu viel. D.h. besser als nichts =/



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    ML aus H - 28.07.2013, 17:59


    Die Klima taktet, zumindest bei mir, auch in höchster Gebläsestufe.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    mossclassich - 21.08.2013, 12:27


    moin
    ist zwar bisschen her zeit dem letzten Beitrag aber zum Thema Klimaanlage kann ich nur sagen das mein Aygo Baujahr 2012 top ist wenn ich nur auf die Frontscheibe stelle Gebläse Stufe 2 habe ich sogar Eis Bildung darauf nutze nur Gebläsestufe 1-2 egal ob Sommer oder Winter es wird immer schön warm und kalt. Habe mir die Gebläsestellung Frontscheibe und Fußraum angewöhnt da dies meines Erachtens am besten geht.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    ML aus H - 21.08.2013, 13:18


    Als die warmen Tage mit über 30°C waren, war ich froh, wenn nach einer halben Stunde Fahrt die Innentemperatur bis auf ca. 28°C gefallen ist. Ich muss dazu sagen, dass mein 107er anthrazit ist und er tagsüber in der Sonne steht.



    Re: Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage

    mossclassich - 22.08.2013, 14:36


    das kann ich nicht sagen 5-10min. dann ist es schon fast zu kalt.
    habe mir ein Thermostat nachgerüstet was innen und außen Temperatur anzeigt selbst bei 67Crad Innentemperatur das höchste bisher keine Probleme.
    Liegt wahrscheinlich an der großen "Streuung" der Modele bei meinem sind schon viele Dinge vom Yaris verbaut (z.B. Getriebe usw.) könnte ja sein das ich auch die Klima vom Yaris drin habe einfach mal nachschauen oder in der Werkstatt nachfragen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Schaltknauf "Street Racing" - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 11.03.2007
    Heckwischer - Intervallschaltung ??? - gepostet von JoeBone am Dienstag 02.01.2007
    Mein Peugeot 107 - gepostet von KarlKoch am Samstag 31.03.2012
    TV: Into the West - gepostet von Jaygo am Samstag 15.07.2006
    C1 aus Berlin - gepostet von rallelilli am Freitag 25.05.2007
    Stoßleisten - gepostet von Insider am Samstag 24.03.2007
    Verkaufe OZ Canova Kompletträder Sommer für 107 C1 Aygo - gepostet von phr34k am Montag 09.04.2007
    Dekorfolie - gepostet von kessi am Donnerstag 14.09.2006
    Gruß aus Bonn - gepostet von Oakenfold am Dienstag 07.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Leistung der Heizung bzw. Klimaanlage"

    servo-weg effektiv nie linear!? - gepostet von berlibaer am Donnerstag 20.09.2007
    Es gibt keinen Tod.... - gepostet von Girl am Donnerstag 23.08.2007
    VERkaufe Katapulte - gepostet von nordisch75 am Freitag 27.05.2005
    Hinweise zur Meeri-Haltung - gepostet von mirrai am Sonntag 04.12.2005