Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?

|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
katara
|
Verfasst am: 31.03.2008,08:45 Titel: Neu hier - Tiere trennen? |
|
|
..kurze Frage an Euch Profis....muss ich meine schwangere IDA (Zwergwidder, havannah, 9 Monate alt) von ihrem Bruder FELIX (Zwergwidder, havannah-weip, kastriert, 9 Monate alt) trennen???
...Bisher waren sie zusammen in einem Käfig, 140 x 70 mit Auslauf im Zimmer, mindestens 3-4 Stunden tgl. - aber da kommt jetzt auch noch die Wurfbox rein....oder soll ich mir noch einen 2. Käfig zulegen, für die Zeit vor der Geburt & die ersten beiden Monate danach? .... Vielleicht kann ich mir ja bei unserem Züchter 'nen Käfig ausleihen...
Was meint Ihr?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: 31.03.2008,08:45 Titel: Anzeige |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
alverdis big bunny

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.06.2007 Beiträge: 989 Wohnort: Die Rhön :-)
|
Verfasst am: 31.03.2008,08:59 Titel: |
|
|
Hallo katara,
also ICH würde trennen.
Denn ich bin der Meinung (aber ich denke das handhabt jeder anders ) dass eine Häsin für die Geburt und auch die Aufzucht der kleinen alleine sitzen sollte.
Wenn die kleinen dann selbstständig fressen und nicht mehr nur noch auf die Mama angewiesen sind, wäre ein gemeinsamer Auslauf mit dem "Onkel" bestimmt nicht verkehrt
...kommt aber halt auch auf die Häsin an! Bei meiner Seraphina weis ich, dass sie neben ihren Jungen kein anderes Tier duldet.
Aber bei dir ist das ja eine ganz andere Situation, die beiden kennen sich ja schon von klein auf. _________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein] |
|
| Nach oben |
|
 |
sunny3 Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2006 Beiträge: 9502 Wohnort: Dörpen im Emsland
|
Verfasst am: 31.03.2008,12:05 Titel: |
|
|
Hallo und Herzlich Willkommen hier erstmal *g*,
Es wäre schön, wenn du dich unter "Vorstellungen" auch kurz vorstellen könntest.
Ich bin genauso wie alverdis der Meinung, das die Häsin zu Geburt und Aufzucht ruhe braucht. Auch die Kaninchen, die sich so super verstehen können in solchen Situationen richtig aggressiv werden. Das heißt zB. verteidigt die Häsoin ihre Jungtiere und greift den Rammler an etc. Wenn es brenzlich wird kann es sogar dazu kommen, das die Kleinen sterben.
Wenn man nun richtig viel Platz hat 15 bis 30 oder mehr Quadratmeter, dann könnte man sie schon zusammenlassen, da sie sich dann aus dem Weg gehen könnten.
Aber wie alverdis auch schon sagt, man kennt seine Tiere immer am besten und manche haben es auch schon geschafft, auch auf engem Raum ihre Zwerge zusammen zu halten und die Häsin hat geworfen und ihre Jungtiere aufgezogen. Das musst du selbst abwägen, was besser ist....
LG
Sunny _________________ Mein Paint-Horse - Emma
Noch ein Gehege abugeben. Preis VHB
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sybsilon special rabbit

|
Verfasst am: 31.03.2008,15:19 Titel: |
|
|
auch bei 30 und mehr qm würde ich jedes andere Tier absperren. Man weiß nie wie der "liebe Onkel" auf das Nest und die Jungen reagiert. Selbst der kuscheligste kann da mal was in den falschen hals bekommen. DAS Risiko wäre mir einfach zu hoch.
Mal abgesehen davon das die Häsin Ruhe braucht, bei der Geburt UND bei der Aufzucht.
Also ich würde auch sagen TRENNEN _________________ Liebe Grüße Sylvana
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|