iphpbb.com wird eingestellt, Infos hier
Jonathan Swift: Gullivers Reisen | The HobbitGround - Die Community
The HobbitGround - Die Community
Das Forum der Brunnenauer


 

FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Registrieren Login
     
 

Jonathan Swift: Gullivers Reisen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The HobbitGround - Die Community Foren-Übersicht -> Ciriels Bücherei
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ciriel
Bibliothekarin



Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 12:37    Titel: Jonathan Swift: Gullivers Reisen Antworten mit Zitat

Die geschichte von Gulliver ist inzwischen auch hierzulande sehr bekannt.

Was man teilweise aus diesem ironisch-bissgen Buch gemacht hat, grenzt beinahe an Literaturverstümmerlung. Kaum jemand weiß z. B., daß Herr Gulliver nicht nur in Lilliput war, sondern auch in vielen anderen Ländern, u. a. z. B. bei den Riesen in Brobdinag oder den Hmmmynyms (ist bestimmt falsch geschrieben) und den Yahoos (nein, nicht der Such-Katalog...). Das ist schon mal die erste Kürzung.
Der zweite riesige Irrtum besteht darin, zu glauben, es ist ein Buch für Kinder. Das ist es definitiv NICHT! Es geht im politische Aspekte und Sarkasmus (ich erinnere mich da an Gullivers Erklärung über Gerichte, Anwälte und Richter) und Anspielungen, die heutzutage wegen des fehlenden Hintergrundes noch nicht einmal ein Erwachsener versteht - und Kinder nun wirklich gar nicht.
Das Buch lohnt sich sehr zu lesen. Dazu aber meine Empfehlung: Besorgt Euch ein Buch mit Anmerkungen zu den Details, sonst werdet Ihr einiges überlesen. Wer kann schon anhnen, daß das Kissen,w elches den Minister in Lilliput vor einem schlimmen Sturz bewahrt, eine böse Anspielung auf die Mätresse des Königs ist, oder die Bewohner von Lilliput deshalb quer über das Papier schreiben, weil das damals die "offizielle Geheimsprache" mit Bitte um ein Stelldichein am Hof war? Ganz zu schweigen vom dem lächerlich anmutenden Brauch, an den das höchste Amt zu vergeben, der am höchsten springen kann?
Nicht nur Politik wird lächerlich gemacht, sondern auch gleich die Abenteuerliteratur des 17. Jahrhunderts, der Fortschrittsglaube des Menschen oder gar Newton (bzw. dessen Drucker, der aus Unwissenheit eine Null an den Erdumfang hängte...).

Sehr empfehlenswert! Und nicht vergessen: Pferde sind die besseren Menschen (oder Yahoos?)!
_________________
"Es gibt nichts, was man nicht mißverstehen oder mißbrauchen kann." -Alfred Nobel
"... Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."
"Loki was the one falling into darkness, and when he did, you could hear him laugh."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige







BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 12:37    Titel: Anzeige

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The HobbitGround - Die Community Foren-Übersicht -> Ciriels Bücherei Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 
     
Original World of Warcraft™ Horde forum design by boo, 2004 - ez-life.net
World of Warcraft™ is a trademark and Blizzard Entertainment is a trademark or
registered trademark of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group


Thema 40601-40640 | Thema 453001-453040 | Thema 648161-648200

Impressum | Datenschutz

Bei iphpbb.com bekommen Sie ein Kostenloses Forum mit vielen tollen Extras