*®][v][©*[Cabbibal]™ @dmin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.09.2006 Beiträge: 127 Wohnort: Hamburg-City
|
Verfasst am: 21.09.2006, 01:12 Titel: Petitionen, was ist das und was soll das? |
|
|
Wikipedia über die Petition
Eine Petition (lat. petitio der Angriff, das Ersuchen) bezeichnet eine Eingabe (Bitte oder Beschwerde) an eine zuständige Behörde oder an eine Volksvertretung.
Im engeren Sinne handelt es sich meist um Bitten von Bürgern an Parlamente, Gesetze zu ändern bzw. zu beschließen. Die Zulässigkeit von Petitionen ist ein allgemein anerkannter Bestandteil demokratischer Grundrechte. Petitionen an Parlamente werden an den jeweiligen Petitionsausschuss weitergeleitet, der sie prüft und beantwortet.
Quelle: Wikipedia
Eine Petition ist also neben der Wahl eines der im Grundgesetz festgeschriebenen Instrumente, mit der der "kleine Mann" in die Politik eingreifen kann. Jeder kann eine Petition einreichen und unterstützen, ohne irgendwelche negativen Folgen befürchten zu müssen.
ACHTUNG: HINWEIS
Die hier angebotenen Petitionen sind aus meiner subjektiven Sicht zusammengestellt. Jeder der die verfolgten Ziele unterstützt, ist angehalten, die Petitionen zu zeichnen. Jeder, der nicht mit den Zielen übereinstimmt, ist ebenfalls angehalten, die Petitionen zu suchen, die seine politischen Vorstellungen entsprechen.
Nur wer seine Rechte als mündiger Bürger wahrnimmt, darf hinterher meckern, dass alles Scheiße ist....
Öffentliche Petitionen im Deutschen Bundestag
Englische Seite für Online-Petitionen |
|