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Tuning für Anfänger ???


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Bluethunder
Fahrschüler



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Grevenbroich/NRW

BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 23:54    Titel: Tuning für Anfänger ??? Antworten mit Zitat

Hi leutz!

Ich bin gerade im begriff ein wenig zu planen, wie ich meine GPX 600 R mal ein wenig aufmotze, ich habe zwar vom Autotuning schon ziemlich Ahnung, aber an einem Motorrad habe ich noch nie was verbaut, was nicht direkt für die Kiste ist.

Also bevor ich jetzt wie bekloppt die Kiste aus einander nehme und mist baue, wollt ich mich bei euch mal umhören, ob ihr erfahrungen habt, welche Teile man ohne übermässigen aufwand benutzen kann.
Also nun meine ersten Fragen:

1. Passt der Motor von der 750 GPZ ind die 600 GPX ohne groß den Rahmen umschweißen zu müssen
2. Welche Schwinge kann ich benutzen um einen breiteren Reifen verbauen zu können .
3. Wenn ich offene Luftfilter benutzen möchte, welche bedüsung sollte ich in den Vergaser bauen damit die Kiste auch richtig läuft?

ich hoffe ich überfordere euch nicht Winken

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Bluethunder
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BeitragVerfasst am: 13.06.2004, 23:54    Titel: Anzeige

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Bluethunder
Fahrschüler



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Grevenbroich/NRW

BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

HM?

keine tuning begeisterten hier was? Geschockt Traurig Geschockt

schade! aber ich habe meine probs bereits gelöst.

Das ist das Erste mal in meinem leben, das ich mich auf den winter freue.
werde dann hinten eine 17" felge mit 160 reifen, heckhöherlegung und einen aufgemotzten 600er motor verbauen. (wenn die kohle reicht Winken )

trotzdem vielen dank

Mr. Green
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Ninja
Fahranfänger



Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Nw. Beerta

BeitragVerfasst am: 28.06.2004, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube nicht das der GPz750r passen wird, der sieht vom äusseren schon ganz anders aus und hat auch ein hydraulischer Kupplung. Aber LKM hat mal der GPz600r getuned. Mit einen verdichtung von 12,2 hatte der 85PS und 227km/h höchstgeschwindigkeit. Könnte dir ein paar Scans davon schicken wenn Du möchtets.

Gruß Frank
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Micky
Allwetterfahrer



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 211
Wohnort: Lünen

BeitragVerfasst am: 28.06.2004, 12:04    Titel: Scans GPZ600R Antworten mit Zitat

Hallo Frank

auch haben will Lachen

hört sich interessant an man,findet für die 600r ja relativ wenig infos zwecks tuning

@bluethunder
welche bedüsung hat sich denn als brauchbar erwiesen ?


Gruss Micky

MickyGPZler@aol.com
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Micky
Allwetterfahrer



Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 211
Wohnort: Lünen

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank
besten dank für die scan's der gpz Sehr glücklich

Gruss Micky
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Bluethunder
Fahrschüler



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Grevenbroich/NRW

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Scans,
Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
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Bluethunder
Fahrschüler



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Grevenbroich/NRW

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wegen der Bedüsung.

ich kann dir da auch nur einen ungefähren wert nennen.
ca +10% der Original Düsen. aber um's probieren kommst du nicht drum rum. kommt halt unter anderem darauf an, wie der Luftdurchlass der offenen Luftfilter ist.

Und wenn du Geld über hast und es dir etwas einfach machen möchtest, kauf dir eine Colortune Zündkerze. die ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hast du damit die möglichkeit direkt in den Brennraum zu sehen, um fest zu stellen ob die verbrennung auch korrekt ist. ansonsten bist du nämlich andauernt am fahren, und musst dir die Zünderzen ansehen und fest zu stellen ob alles in ordnung ist.

kostet ca. 75 €
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Ninja
Fahranfänger



Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Nw. Beerta

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Colortunes (hab die Dinger auch) haben nur das nachteil dass Du damit nicht sehen kannst wie arm/fett er läuft unter belastung. Dafür musst halt doch probefahren und so während der fahrt ohne Tank auf die Kerzen kucken ist nicht nicht so ganz komfortabel und ungefährlich.
Dafür könnte aber ein Lambdasonde in den Auspuff montiert werden so das man mit ein Auslesegerät genau beobachten kann ob das Gemisch stimmt. Ich habe ein Layout von so ein Auslesegerät zum selbermachen (wenn Du dich auskennst mit Elektronik).
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Bluethunder
Fahrschüler



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Grevenbroich/NRW

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

klar besteht interesse!

immer her damit Lachen Lachen


@Ninja
Du scheinst dich schon etwas länger mit dem Thema tuning und Selbsthilfe bez. schrauben zu beschäftigen was?

also wenn du noch mehr gute ideen, tipps und tricks hast,
immer raus damit ich höre gerne zu Ausrufezeichen Ausrufezeichen
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Ninja
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Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Nw. Beerta

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Automotoren mit Turboladern, aber Motorräder sind im prinzip ja dasselbe. Wenn ich etwas meht zeit habe werde ich mal etwas mehr tipps und tricks posten.

Hier sind die Pläne fürs Auslesegerät:

http://home.wanadoo.nl/frank.r.deruiter/LAMBDA2.jpg
http://home.wanadoo.nl/frank.r.deruiter/LAMBDA2_BOT.jpg
http://home.wanadoo.nl/frank.r.deruiter/LAMBDA2_TOP.jpg

Das Gerät arbeitet mir standard Lambdasonden mit 3 anschlüsse. Die Pläne hab ich von Kai bekommen und hab sie selber nicht probiert, aber er schon. Neu bekommt man die Sonden bei www.unifit.de

Gruß, Frank
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Bluethunder
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Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Grevenbroich/NRW

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank.

ich denke mal ich werd mich da schon durchwurschteln, außerdem ist mein kollege Elektriker.

Winken
kann der mir das basteln
Lachen
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superschabo
Fahrschüler



Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Mitten in NRW

BeitragVerfasst am: 12.07.2004, 15:42    Titel: Hinterreifenumbau Antworten mit Zitat

kannst du mir sagen welche teile du für den umbau verwendest? schwinge , felge, reifen??? Mit den Augen rollen
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DUC 68
Motorradfahrer



Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 128
Wohnort: Landeshauptstadt NRW

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe hier nur mal unter DUC 68´s Namen.
Ich hatte auch mal eine GPX 600 R , war eine 89er. Dieses Modell hatte damals 85 PS. Die neueren die später wieder aufgelegt wurden haben einige PS auf der "Strecke" gelassen. Ich weiß leider nicht wo die PS liegengeblieben sind, düfte aber bestimmt möglich sein diese wieder zu aktivieren.
Den 160er Hinterreifen bekam ich auf der Serienfelge problemlos eingetragen. Ich hatte ein Reifengutachten von Michelin. Für damals war der Reifen (ich glaube er hieß M/A 59X)
nicht schlecht, heute würde man ihn als Holzreifen bezeichnen.
Ich bin seit ein paar Jahren wieder auf 2 Takter umgstiegen. Da ist das Tuning wenigstens bezahlbar Lachen

Viel Erfolg

Gruß Hubi
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superschabo
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Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Mitten in NRW

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 08:32    Titel: Tuning GPX 600 Antworten mit Zitat

moin moin
danke erst mal für die antwort. ich habe gott sei dank ein exemplar mit 85 ps. ausserdem habe ich auch diesen michelin reifen eingetragen.
will aber eine 17 zoll felge mit 160er reifen einbauen.habe gehört dass man felge, reifen, schwinge und hintere bremsanlage von der zzr 600 benutzen kann. ich suche noch infos im netz ob das alles so korrekt ist.
weisst du etwas davon?
gruss,sven
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Bluethunder
Fahrschüler



Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 26
Wohnort: Grevenbroich/NRW

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte:

für ne Heckhöherlegung kann man einfach den Dämpfer von einer ZZR 1100 D nehmen (ich glaube die "D" ist das ist baujahr 94 - 96)

für 17" Felge nehme man die Schwinge und die Felge von einer ZZR 600 D.
die bremse brauch man wohl nicht ändern weil die Bremsscheibe der ZZR auf die Original Bremse passt.

das einzige ist das man auch ein anderes kettenkit brauuch weil das orig. GPX kettenkit zu kurz ist.

Was ich nur mal gehört habe und noch ausmessen möchte ist:
Die GSXR Gabel soll in die 900er GPZ passen und angeblich kann man wohl auch die 900er GPZ Gabel in die 600er GPX verbauen.

das würde ja dann heißen das die GSXR Gabel bei der GPX 600 passen könnte.
aber seht das mal als gerücht an.

(alle angaben allerdings noch nicht selbst getestet von daher ohne Pistole .... äh gewähr)

Winken
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