Wie bringt ihrs den Kindern bei?

fadenspiele.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Wie bringt ihrs den Kindern bei?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: poline36 - Scharlih Bo - marion - Tabinchen - admini - Cloudy
  • Forum: fadenspiele.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: - - - - - - -
  • aus dem Unterforum: Diskussion
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie bringt ihrs den Kindern bei?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 24 Tagen, 6 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie bringt ihrs den Kindern bei?"

    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    poline36 - 2008-11-23, 23:49

    Wie bringt ihrs den Kindern bei?
    Wir haben heute im Kigo probiert eine Figur mit Faden zu machen, war aber für die Kinder sehr schwer. :shock: Gibr es einfache Figuren mit denen man anfangen kann?
    Kennt jemand noch das alte Fadenspiel für zwei. Habe es als Kind gespielt und möchte es den Kindern beibringen. Habe es allerdings nicht mehr komplett im Kopf.

    LG poline36



    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    Scharlih Bo - 2009-03-10, 20:43

    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?
    poline36 hat folgendes geschrieben:
    Kennt jemand noch das alte Fadenspiel für zwei. Habe es als Kind gespielt und möchte es den Kindern beibringen. Habe es allerdings nicht mehr komplett im Kopf.

    Hehj, hier hat ja lange niemand geantwortet (wohl alle beim Spinnen des langen Fadens rund um die Welt, oder?).
    Zu zweit meinst Du sicherlich das allbekannte Hexenspiel oder simpel genannt "Abnehmen". Such mal über Tante Google nach Hilgemeyer (oder einfacher, hier ist der Link:<http://hilgemeier.gmxhome.de/fadenspiele/index.html>), da wirst Du besser fündig als wenn ich hier mit meinem Kauderwelsch übers Hexenspiel anfange zu stottern.

    Frohes Verknoten
    Scharlih



    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    marion - 2009-03-28, 22:03


    Hallo poline36
    schade das du erst jetzt antworten bekommst
    ich hoffe es nicht zu spät
    aber es war hier so langweilig geworden, ich hatte dann auch irgendwann keine recht lust mehr

    ich würde dir folgende bücher vorschlagen:

    die schönsten fadenspiele
    günter frorath
    isbn 3-89777-114-4

    die schönsten fadenspiele
    camilla gryski
    isbn 783929130348

    da sind auch leichtere figuren bei und das abnehmspiel



    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    Tabinchen - 2009-04-04, 16:38

    Erzählen mit Fadenspielen im Kindergottesdienst
    Hallo Poline,
    ich habe da ein Buch "Erzählen mit Fadenspielen" für den Kindergottesdienst von der Arbeitsstelle Gottesdienst der Hannoveranischen Landeskirche. Wäre das was für dich?

    dein STefan (Tabinchen) aus Dieburg bei Darmstadt



    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    admini - 2009-11-27, 20:20

    Finger Strings
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=60674760nx32979&p=129#129

    Obiges könnte auch brauchbar sein :roll:



    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    admini - 2010-01-29, 12:59

    erste Figuren für Kinder
    meist begeistert der Schwupp! "Zaubertrick"
    zur Auflockerung Dicker Daumen, Schlange am Boden
    dann mal Teetasse probieren

    siehe meine webseite (link unten)

    PS bin froh, das Forum so lebendig zu sehen. Bei den Navaho ist der Winter die Zeit der Fadenspiele. Im Sommer hatten sie was anderes zu tun ;-)



    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    Cloudy - 2010-01-30, 11:40


    Hier gibt es eine pdf zum Herunterladen, die viele einfache schöne Fadenspiele zeigt, die für Kinder geeignet sind. Auch das bekannte Abnehmspiel für zwei Spieler wird zum Schluss gezeigt. Nicht davon abschrecken lassen, dass die Erklärungen auf Englisch sind; die Schritt-für-Schritt-Zeichnungen dazu sind wirklich hilfreich!



    Re: Wie bringt ihrs den Kindern bei?

    admini - 2010-02-05, 12:57

    wertvolles Fundstück!
    Dankeschön, Cloudy!
    In dem Buch von Arvind Gupta sind wirklich viele grundlegende Figuren gut beschrieben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fadenspiele.iphpbb.com

    Bilder der Fadenspielrunde 2008-04-26 - gepostet von admini am Sonntag 27.07.2008
    Wie bringt ihrs den Kindern bei? - gepostet von poline36 am Sonntag 23.11.2008
    Auch 2008 - gepostet von Scharlih Bo am Donnerstag 03.01.2008
    Herzlich Willkommen - gepostet von Scharlih Bo am Sonntag 14.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie bringt ihrs den Kindern bei?"

    Richterbesprechung - gepostet von Hajiru am Donnerstag 01.06.2006
    Mitleid... Sofort! - gepostet von impression am Samstag 01.07.2006
    5. Szene: Hulk Mischel - gepostet von sam1978 am Donnerstag 10.08.2006