Das 1. Mal TÜV überlebt =)

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    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Cyberexxflixx - 22.11.2008, 10:25

    Das 1. Mal TÜV überlebt =)
    Hallo,

    Gestern war ich mit meinem kleinen Aygo zum TÜV. Die beiden neuen Aufkleber hat er problemlos bekommen.

    Probleme gab es nur, beim Lesen des Durchführungsprotokolls für den TÜV. Angeblich soll die AIRBAG Lampe des Beifahrers ausgehen wenn sie auf OFF steht. Hat ca. 10 min gedauert dem Prüfer zu erklären, dass die Lampe ununterbrochen leuchtet wenn der Airbag ausgeschaltet ist.

    Als zweites wollt er mir nicht abnehmen, dass P/S für die Servolenkung steht, nach einem Blick ins Online-Handbuch glaubt er mir aber auch dies.

    Und zu guter letzt ist genau während der Prüfung eine H4 Birne vorne kaputt gegangen. Was für ein Bild.... natürlich hab ich gleich neue gekauft =).

    Also alles wunder geklappt und die beiden Sticker halten jetzt bis 11/2010. *gg*

    Wart ihr auch schon beim TÜV?

    Gruß
    Daniel

    PS: 85 EUR hat HU+ASU gekostet



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    maYgO - 22.11.2008, 11:02


    Glüchwunsch =)

    ne war noch nicht



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    meen - 22.11.2008, 11:44


    hehe 2010 ist es dann bei mir das erste mal :D



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    little-speedy - 23.11.2008, 12:18


    2010 ists bei mir auch zum ersten Mal so weit... :lol:



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Cyberexxflixx - 23.11.2008, 12:31


    Ihr habts alle gut. =)

    Ich bin ja jetzt eh gespannt wie lang mein Aygo noch hält, jetzt wo ich weis, dass der kleine die Familie nicht nach den 4 Jahren Finanzierung verlassen wird. *grins*



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Mainezel - 23.11.2008, 17:36


    War schon im August.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Cyberexxflixx - 23.11.2008, 23:24


    Endlich einer, der schon einen älteren Aygo hat.

    Was mir nur aufgefallen ist, dass der Auspuff extreme Roststellen hat. Den nächsten TÜV wird der Auspuff nicht überleben. Aber das haben mir schon paar Werkstätten provezeit.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Aygo Team - 24.11.2008, 09:18


    Glückwunsch.
    Meiner muss noch bis 04/2011 warten. :P



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Mainezel - 24.11.2008, 19:11


    @Cyber: Jupp habe somit die Erstbestellung.TÜV ohne Probleme und der Wagen läuft und läuft.Toyota halt....bis auf Wasserpumpe war nix.Hab sogar ne kostenlose 2 Jahres Anschlussgarantie bekommen beim Händler.Find ich gut sowas.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Cypher2Kill - 10.02.2012, 10:50


    Mainezel hat folgendes geschrieben: @Cyber: Jupp habe somit die Erstbestellung.TÜV ohne Probleme und der Wagen läuft und läuft.Toyota halt....bis auf Wasserpumpe war nix.Hab sogar ne kostenlose 2 Jahres Anschlussgarantie bekommen beim Händler.Find ich gut sowas.
    Wundert mich, das du einfach mal so ne Anschlussgarantie geschenkt bekommen hast. Ich durfte letztens 306€ dafür bezahlen...



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 10.02.2012, 13:20


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben:
    Wundert mich, das du einfach mal so ne Anschlussgarantie geschenkt bekommen hast. Ich durfte letztens 306€ dafür bezahlen...


    Hallo,


    ja schlaue Toyota-Werkstätten machen das kostenlos, muss man ja die nächsten 2 Jahre wieder 2x zur Inspektion zu Toyota.
    Idealerweise zum verkaufenden Händler...

    Nennt sich Kundenbindung. Wundert mich eh, dass die Hersteller das nicht standartmäßig in ihr Verkaufsprogramm aufnehmen.

    Kia macht das ja, indem sie dem Kunden 7 Jahre Garantie von Haus auf anbietet. Im Endeffekt wird aber vieles bei einer bestimmten Laufleistung aus der Garantie rausgenommen.
    Aber 7 Jahre Garantie sind halt ein Verkaufsargument, das kein anderer Hersteller zur Zeit bietet.
    Natürlich müssen dann alle Inspektionen auch bei Kia gemacht werden die nächsten 7 Jahre - ein Schelm, der was Arges dabei denkt....


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 10.02.2012, 13:26


    Zum ersten TÜV:

    Ich war letztes Jahr (2011) nach 3 Jahren (40.000 km) zum ersten Mal beim TÜV.

    Keine Mängel, bzw. eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung war defekt und wurde gerügt. Die ist bis jetzt noch nicht ersetzt worden.
    Austausch wäre zwar einfach, aber der Nummernschildhalter verhindert, dass ich die Nummerschildleuchte aus dem Stoßfänger bekomme. Also wird bisher nichts gemacht und gewartet bis die zweite Nummerschildbirme den Geist aufgibt.

    Ansonsten ist er problemlos durchgekommen.
    Keine dumme Fragen oder Ansagen seitens des TÜV-Prüfers.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    brokenlink - 10.02.2012, 13:32


    stefan911 hat folgendes geschrieben: Cypher2Kill hat folgendes geschrieben:
    Wundert mich, das du einfach mal so ne Anschlussgarantie geschenkt bekommen hast. Ich durfte letztens 306€ dafür bezahlen...


    Hallo,


    ja schlaue Toyota-Werkstätten machen das kostenlos, muss man ja die nächsten 2 Jahre wieder 2x zur Inspektion zu Toyota.
    Idealerweise zum verkaufenden Händler...

    Nennt sich Kundenbindung. Wundert mich eh, dass die Hersteller das nicht standartmäßig in ihr Verkaufsprogramm aufnehmen.

    Kia macht das ja, indem sie dem Kunden 7 Jahre Garantie von Haus auf anbietet. Im Endeffekt wird aber vieles bei einer bestimmten Laufleistung aus der Garantie rausgenommen.
    Aber 7 Jahre Garantie sind halt ein Verkaufsargument, das kein anderer Hersteller zur Zeit bietet.
    Natürlich müssen dann alle Inspektionen auch bei Kia gemacht werden die nächsten 7 Jahre - ein Schelm, der was Arges dabei denkt....


    Grüßle

    stefan911

    Garantiearbeiten werden bei KIA schlecht bezahlt (wie bei viellen Hersteller), aber die Inspektionen brigen richtig Geld. Was bringt es einem Garantie zu haben, wenn sowieso nichts auf Garantie gemacht wird. Dafür lässt sich aber KIA durch die Inspektionen verdammt gut bezahlen und die reparaturen auch.

    Üm die Garantie zu behalten, werden bei den Inspektion gerne mal Teile (auf REchnung) ausgetauscht wie Radlager. Man die werden erst ausgetauscht wenn die kaputt gehen.

    Herstellergarantie ist außerhalb der 2 Jahren Gewährleichtung so gut wie nichts wert, außer es geht wirklich mal Steuergerät oder sowas kaputt. Alle anderen Teile sind verschleiß bzw. könnten auch verschuldet seit wie Getriebe und Motor und versucht mal zu beweisen, dass er ein Magel bei Produktion war.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 10.02.2012, 14:26


    brokenlink hat folgendes geschrieben:

    Herstellergarantie ist außerhalb der 2 Jahren Gewährleichtung so gut wie nichts wert, außer es geht wirklich mal Steuergerät oder sowas kaputt. Alle anderen Teile sind verschleiß bzw. könnten auch verschuldet seit wie Getriebe und Motor und versucht mal zu beweisen, dass er ein Magel bei Produktion war.


    Hallo,

    sehe ich genauso.

    Bei den Drillingen ist es das finanziell vernünftigste einen Franzosen (C1, 107) zu nehmen, da vom Anschaffungspreis am günstigsten im Gegensatz zum Toyota Aygo.

    Die Franzosen haben eh nur 2 Jahre Garantie. Also brauche ich nur im Prinzip einmal nach 15.000 km oder 12 Monaten die 15.000er-Inspektion für ca. 160.-€ machen lassen.
    Dadurch habe ich die 2 Jahre Garantieanspruch als Normalfahrer abgedeckt.

    Die 2. Inspektion kann ich mir schon sparen, da eh die 2 Jahre Garantie da von der Zeit kaum mehr greifen.

    Alles danach würde ich auf eigene Kappe/Kosten reparieren lassen.

    Innerhalb der 2 Jahre/30.000 km dürften ziemlich alle Schwachstellen der Drillinge aufgetreten sein: Türdichtung, Wasserpumpe, Wassereinbrüche, Endschalldämpfer, sonstige Kinderkrankheiten am Auto.

    Meiner Ansicht lohnt sich eine Garantieverlängerung nicht unbedingt, wenn dann doch wieder Abstriche vom Hersteller aufgrund der Kilometerleistung gemacht werden.

    Meine Kupplung ist jetzt mit 56.000 km fertig und würde als Verschleißteil nicht von der Garantie abgedeckt werden, da Kupplung unter Verschleiß läuft.
    Also hätte mir eine Garantieverlängerung bei meinem jetzt vier Jahre alten Aygo nicht gebracht...

    Kurz: Einen billigen Drilling mit der Austattung kaufen, die man haben möchte.
    Bei den Franzosen 1x Inspektion, bei Toyota dann 2x Inspektion (3 Jahre Garantie) und danach alles an Reparaturen selbst bezahlen.
    So kommt man am günstigen bei den Unterhaltskosten weg...

    Wartung nach Ablauf der Herstellergarantie dann bei einer günstigen Werkstatt, bei mir ist es eine Freie Werkstatt.

    Bei einem Peugeot-Händler ca. 40 km entfernt bekomme ich aktuell einen 5 Türer, Clima- Radio, ZV, in rot mit 10 km Laufleistung für 7.900.-€ Barpreis.
    Bin echt am überlegen ob ich meinem Aygo tauschen soll und so wieder einen Drilling mit 0 km als Neuwagen habe.
    Toyota ist für mich unterm Strich zu teuer von der Werkstattkosten her, da bezahlt man nur den Namen mit. Wenn dann würde ich einen Franzosen nehmen.

    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    Berliner - 10.02.2012, 15:04


    Mir hat die ANschlußgarantie mindestens 1000 Euro Kosten erspart. Ich hatte massive Probleme mit dem MMT (Automatik) Getriebe. Nach etwas über 4 Jahren war die zweite Kupplung (die erste wurde nach einem Jahr gewechselt, um die Kriechfunktion wieder herzustellen) völlig runter. Die Kriechfunktion war während der ganzen 4 1/2 Jahre immer nach ein paar Tausend km weg und wurde dann durch Neukalibrierung (über die OBD Schnitstelle) wieder hergestellt. Dadurch scheint es zu einem massiven Kupplungsverschleiß gekommen zu sein.

    Wie schon gesagt, war dann nach 4 1/2 Jahren die Kupplung total runter, so das nach der Neukalibrierung beim Anfahren die Kupplung durchrutschte und nach einigen hundert Metern Fahrt der Warnsummer piepte (wg. Überhitzung der Kupplung).

    Es mußte die Kupplung getauscht werden und nun endlich wurden auch diverse Teile des MMT gegen die neueren Teile getauscht. Seitdem ist die Kriechfunktion dauerhaft vorhanden. Die Kupplung und die diversen Neuteile am MMT hätten mich ohne Anschlußgarantie weit über tausend Euro gekostet. Toyota stellte sich übrigens ausgesprochen bockig an, was eine eventuelle Kulanz betraf, obwohl ich nachweislich seit dem das Fahrzeug ein halbes Jahr alt war das Problem mit der Kriechfunktion regelmäßig reklamiert hatte.

    Im Endeffekt hat die Versicherung der Garantieverlängerung nahezu die gesamten Kosten getragen. Den Rest haben sich mein Händler und Toyota geteilt.

    Ich hatte Glück, dass sich mein Händler am Ende intensiv um die Sache gekümmert hat. Die nächste Inspektion werde ich zum Dank bestimmt noch einmal dort machen lassen, auch wenn alle Anschlußgarantien inzwischen ausgelaufen sind.

    Bei den Inspektionspreisen die hier im Forum so genannt werden, habe ich eher den Eindruck, dass die Toyota Händler zu den günstigeren Werkstätten gehören, im direkten Vergleich mit den Franzosen.

    Bei den Neuwagenpreisen der Drillinge in Grundausstattung scheinen die Franzosen wirklich sehr günstig zu sein. Als ich vor 5 Jahren meinen Aygo kaufte traf das auch zu, allerdings wollte ich Klima, ZV und MMT und da waren die Franzosen dann nahezu identisch im Preis. Da waren dann die längere Garantie kaufentscheidend.

    Durch den TÜV bin ich bisher immer mängelfrei mit meinem Aygo gekommen, wäre sonst auch peinlich für die Werkstatt, da ich bisher immer regelmäßig die Inspektionstermine wahrgenommen habe. In den 5 Jahren war bisher einmal die Bremse vorne fällig und das war es, was zusätzlich zur Inspektion und den auf Garantie erledigten Dingen zahlen mußte. Die Bremse hatte ich aus Kostengründen bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    brokenlink - 10.02.2012, 15:05


    der Peugeot ist bestimmt eine Tageszulassung und schon paar Monate alt.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    brokenlink - 10.02.2012, 15:11


    Berliner hat folgendes geschrieben: Mir hat die ANschlußgarantie mindestens 1000 Euro Kosten erspart. Ich hatte massive Probleme mit dem MMT (Automatik) Getriebe. Nach etwas über 4 Jahren war die zweite Kupplung (die erste wurde nach einem Jahr gewechselt, um die Kriechfunktion wieder herzustellen) völlig runter. Die Kriechfunktion war während der ganzen 4 1/2 Jahre immer nach ein paar Tausend km weg und wurde dann durch Neukalibrierung (über die OBD Schnitstelle) wieder hergestellt. Dadurch scheint es zu einem massiven Kupplungsverschleiß gekommen zu sein.

    Wie schon gesagt, war dann nach 4 1/2 Jahren die Kupplung total runter, so das nach der Neukalibrierung beim Anfahren die Kupplung durchrutschte und nach einigen hundert Metern Fahrt der Warnsummer piepte (wg. Überhitzung der Kupplung).

    Es mußte die Kupplung getauscht werden und nun endlich wurden auch diverse Teile des MMT gegen die neueren Teile getauscht. Seitdem ist die Kriechfunktion dauerhaft vorhanden. Die Kupplung und die diversen Neuteile am MMT hätten mich ohne Anschlußgarantie weit über tausend Euro gekostet. Toyota stellte sich übrigens ausgesprochen bockig an, was eine eventuelle Kulanz betraf, obwohl ich nachweislich seit dem das Fahrzeug ein halbes Jahr alt war das Problem mit der Kriechfunktion regelmäßig reklamiert hatte.

    Im Endeffekt hat die Versicherung der Garantieverlängerung nahezu die gesamten Kosten getragen. Den Rest haben sich mein Händler und Toyota geteilt.

    Ich hatte Glück, dass sich mein Händler am Ende intensiv um die Sache gekümmert hat. Die nächste Inspektion werde ich zum Dank bestimmt noch einmal dort machen lassen, auch wenn alle Anschlußgarantien inzwischen ausgelaufen sind.

    Bei den Inspektionspreisen die hier im Forum so genannt werden, habe ich eher den Eindruck, dass die Toyota Händler zu den günstigeren Werkstätten gehören, im direkten Vergleich mit den Franzosen.

    Die MMT hatten damals auch Probleme, da hätte ich auch eien Anschluss Garantie abgeschlossen.

    Es kommt immer auf die Situation an. Ich würde nach 4 1/2 bei ca. 40000 nciht mehr die Kupplung auf Garantie bzw. Gebrauchtwagen garantie bekommen.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 10.02.2012, 15:23


    Hallo,

    das mit der Kriechfunktion mit dem MMT-Getriebe ist ja auch so eine unausgereifte Sache. Auch eine Frechheit es dem Kunden so unausgereift anzudrehen.
    Dann hat es sich bei Dir die Garantieverlängerung wirklich gelohnt.


    Aber bei einem Handschalter bekommst die Kupplung nach über 50.000 km nicht mehr ersetzt, die läuft unter Verschleiß und ist damit aus der Garantie...
    Die Fahrweise, bzw. Kupplungsbetätigung des Fahrers wäre ausschlaggebend.
    Wenn ich aber hier im Forum lese, wie häufig die Kupplung um die 50.000 km schlapp macht, dann bin ich mit Sicherheit kein Einzelfall.

    Den Werkstattmeister darauf hin angesprochen, dass es andere Leidensgenossen mit der kaputten Kupplung nach der geringen Laufleistung gibt, dann wird nur mit der Schulter gezuckt. "Man soll nicht alles glauben was im Internet geschrieben wird."
    Dem Werkstattmeister interessiert aber auch nicht unbedingt das Modell Aygo, mit dem mag er sich überhaupt nicht befassen außer zur normalen Inspektion.

    Meine Toyota-Werkstatt war mir auch zu zickig und überheblich, bin deshalb 3 Häuser weiter im Gewerbegebiet zur Freien Werkstatt gegangen.
    Und die kümmern sich, echt der Hammer.
    Da wird mir nichts aufgeschwatzt, sondern genau und verständlich erklärt was Sache ist. Preise sind im Vorfeld benannt und es wird sich daran gehalten. Die Vorteile einer günstigen Lösung mit der einer etwas teueren Reparatur abgewogen.

    Bei Toyota bekam ich immer nur Schätzungen was es in etwa kosten könnte, mit manchmal überraschenden Ergebnis nach oben...


    Bei mir wäre es egal, ob die Franzosen in der Werkstattleistung etwas teuerer wären, da man eh nur den 15.000er dort machen lassen würde.
    Der kostet so um die 160.-€, egal ob bei den Franzmännern oder Toyota.

    Nach der Garantie ginge es eh nur noch zur Freien Werkstatt, die von den Preisgefüge eigentlich sehr günstig und dazu noch von der Arbeitsleistung sehr gut ist.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 10.02.2012, 15:31


    brokenlink hat folgendes geschrieben: der Peugeot ist bestimmt eine Tageszulassung und schon paar Monate alt.


    Ja, Tageszulassung (Dez. 2011) mit 10 km. Also offiziell 8 Wochen alt, und mit einer Restgarantie von 22 Monaten, bei beinahe 0 km - also Neuwagen.

    Ist mir aber völlig schnuppe, ob ich mir nun einen absoluten Neuwagen mit 10 km kaufe oder eine Tageszulassung die ebenfalls noch nicht beim Händler bewegt wurde auch mit 10 km.
    Mehr kann ich nicht sparen...

    Mein Aygo Cool von 2008 hätte in der gleichen Ausstattung über 12.000 € gekostet, der rote 107er nun unter 8.000.-€.

    (Habe den Aygo aber als einige Monate alten Vorführer mit 3.000 km für 10.000.-€ gekauft, billiger ging es wegen der bevorstehenden Abwrackprämie nicht mehr.
    Also ich dann den Wagen abgeholt hatte, war die Abwrackprämie offiziell und der Autoverkäufer erkärte mir sofort, dass den Aygo nicht mehr für den "günstigen" Preis bekommen hätte, wenn ich nicht schon eine Woche vorher den Kaufvertrag unterschrieben hätte - soviel zur Arroganz der Händler die damals vorherrschte. Das hat mir schon etwas gestunken. Und wie hat er noch eine Woche vorher bei meiner Vertragsunterschrift gegrinst, als ich ihm seinem Vorführer abgenommen hatte.)

    4.000.-€ Unterschied fürs "gleiche" Modell nur anderer Drilling (5 Türen, Klima, Radio, ZV, teilbare Rücksitzbank - nur kein Metallic-Lack) ist eine Menge Holz, dafür kann ich für den 107er einige Jahre die Unterhaltskosten bestreiten.
    Und ich hätte wieder einen Neuwagen (1. Facelift), der mir die nächsten 5 Jahre doch relative Ruhe beschert. So hoffe ich, denke ich...

    Mein Aygo mit 56.000 km wird halt nicht besser, siehe die Kupplung die jetzt zu machen ist und etwas unter 600.-€ kostet mit Sachs oder Luk-Austauschsatz.

    Der am Anfang favorisierte hellblaue Metallic-Lack meines Aygos ist auch nicht mehr so schick:
    heftiger Steinschlag auf der Motorhaube, hinten links hat mir jemand auf dem Supermarktparkplatz seine Tür auf meinem Radlauf klatschen lassen (kleine Beule) und ist abgehauen,
    neuerdingy hat mich auf dem Bahnhofsparkplatz jemand vorne angerempelt und den Lack auf dem aufgestetzten Kunststoff-Pad auf dem Stoßfänger abgeschmirgelt, natürlich auch abgehauen. Der Kotflügel hat zum Glück nichts. Grr, grr... - ich liebe solche Mitmenschen...
    Also Metallic-Lack ist nach einigen Jahren auch nicht mehr sooo tolle..., wenn die lieben Mitmenschen nicht aufpassen und den Verschwindibus machen.
    Da kann ich auch eine Standart-Wagenfarbe nehmen, so meine Erkenntnis mittlerweile. Das Geld für den Metallic-Lack kann man sich echt sparen.

    War aber auch beim Aygo-Vorgänger (Fiat Punto) auch so. Selber schaut man dann nichts an den Lack kommt und der hatte dann nach 7 Jahren überall kleine Beulen und Dellen von Leuten, die einem beim Ausparken oder Tür aufschlagen beglücken.

    Bin echt sehr in der Versuchung ihn zu tauschen....


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    waynemao - 10.02.2012, 15:56


    Das Problem ist nur, was bekommst du für deinen Aygo noch? Vorfacelift, 54.000km, Kupplung fertig, hier und da ein paar Macken...

    Würde auf 4.500€ tippen. Die Kupplung wird zum Ärgernis beim Verkauf.

    Ich habe schon angefangen, extrem auf die Kupplung zu achten. Da ich den Aygo wahrscheinlich noch 2 Jahre fahre und er dann ca. 80-90tkm gelaufen hat (aktuell 52.500km), will ich vermeiden, dass genau dann die Kupplung fällig wird. Das würde beim Verkauf richtig "kosten". Ebenso versuche ich, die WR bis dahin am Leben zu halten. Womit ich fest rechne, sind einmal neue Sommerreifen (schon diesen Sommer fällig) und sehr wahrscheinlich einmal neue Scheiben und Beläge. Insgesamt ca. 500-600€ würde ich sagen.

    Die Kupplung würde meine Bilanz ziemlich belasten... :? .

    Sollte die fällig sein (womöglich sogar schon früher als in 2 Jahren), wird der Aygo entweder abgegeben, oder ich investiere und fahre ihn dann mind. 1 oder 2 Jahre länger als geplant.

    Mal sehen, ich lass mich überraschen... :lol: .



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 10.02.2012, 16:09


    waynemao hat folgendes geschrieben: Das Problem ist nur, was bekommst du für deinen Aygo noch? Vorfacelift, 54.000km, Kupplung fertig, hier und da ein paar Macken...

    Würde auf 4.500€ tippen. Die Kupplung wird zum Ärgernis beim Verkauf.

    .


    Ja, also Händlerankaufspreis laut Online-Schwacke ist bei funktionstüchtigen ca. 4.800.-€.

    Wegen Kupplung und den leichten Lackschäden (Steinschlag, ...) würde der Peugeot-Händler 4.400.- dafür geben, wenn der 107er (7.900.-€) bar bezahlt werden würde. Also Aufpreis 3.500.-€, das ist also dann auch der Wertverlust für meinem Aygo in 3 Jahren und bei einer von mir gefahrenen Fahrleistung von 53.000 km.
    Also noch im Erträglichen.

    Vorteil: Man hätte wieder einen Neuwagen mit 0 km und einen Drilling, den man kennt von den Schwachstellen her kennt, dazu noch 1. Facelift.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    waynemao - 10.02.2012, 16:30


    Stimmt schon, so gerechnet hast du natürlich einen wirklich niedrigen Wertverlust. Der ist dann wohl natürlich dem extremen Preisverfall geschuldet, aber das kann einem ja egal sein.

    Nur neige ich dazu, doch gerne mal was anderes fahren zu wollen, vorallem wenn ich noch 2 Jahre weiter denke.

    Zweimal das gleiche Auto, hmm... ich glaube das brächte ich nicht fertig. Dafür bin ich doch zu neugierig auf was anderes.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 10.02.2012, 17:19


    waynemao hat folgendes geschrieben: Stimmt schon, so gerechnet hast du natürlich einen wirklich niedrigen Wertverlust. Der ist dann wohl natürlich dem extremen Preisverfall geschuldet, aber das kann einem ja egal sein.

    Nur neige ich dazu, doch gerne mal was anderes fahren zu wollen, vorallem wenn ich noch 2 Jahre weiter denke.

    Zweimal das gleiche Auto, hmm... ich glaube das brächte ich nicht fertig. Dafür bin ich doch zu neugierig auf was anderes.


    Hallo,

    ja der Wertverlust von 3.500.-€ wäre wirklich sehr akzeptabel. Geht wirklich nur weil der hohe Preisverfall im Augenblick bei den Drillingen vorhanden ist als Neuwagen.

    Nun die Gedanken sind bei mir und meiner Frau auch etwas anders:

    Wir bekommen dieses Jahr eh noch ein größeres Auto als den Drilling. Der Aygo ist im Augenblick unsere einziges Auto und fahren alles damit. Deshalb haben wir auch eine Kilometerleistung von ca. 18.000 km/Jahr.

    Bei einem Drillingtausch hätten wir eben einen Neuwagen, bei dem für einige Zeit wieder Ruhe wäre von den Reparaturen her.
    Der Drilling wird beim Kauf eines zweiten Wagens zum Zweitwagen degradiert, mit entsprechender niedriger Jahres-Laufleistung.

    Der "Neue" Zweite soll größer werden, mindestens Yaris-Größe oder auch Golf-Klasse.
    Er muss halt etwas bequemer für längere Strecken sein, das unbedingt.

    Aber was da genau ins Haus kommt bin ich mir sehr unschlüssig.
    Da werde ich noch ganz irre...
    Eigentlich würde ein alter Yaris oder Daihatsu Charade 1.33 vollkommen reichen.
    Oder ein Seat Ibiza für 12.000 € neu.
    Oder doch ein gebrauchter Golf, Polo - halt ziemlich neuwertig oder als Jahreswagen - so was in der Art. Muss man sehen was man gerade am Markt günstig bekommt.

    Aber auch hier wieder am besten einen Neuwagen, eine Nummer größer als der Drilling, bis ca. 12.000.-€.

    So hätten wir dann halt zwei Neuwagen für ca. insgesamt 15.000.-€ die wir jetzt dann auf den Tisch legen müssten.
    Das ist überschaubar und kalkulierbar und greift die finanziellen Reserven nicht so stark an, bzw. bliebe noch genügend übrig, als wenn ich mir einen einzigen Neuwagen für 20.000.-€ zu legen würde.


    Den Drilling tauschen und als neuen Drilling zu ersetzen ist bei solch einen Angebot wie dem 107er halt sehr verlockend.

    Will ich den Aygo verkaufen, dann muss ich die Kupplung schleunigst machen lassen und blättere um die 600.-€ hin, da führt kein Weg dran vorbei.
    Mit kaputter Kupplung ist der Aygo unverkäuflich, den kauft kein Privatmann in dem Zustand.

    Den Aygo privat verkaufen wird so um die 5.000.-€ bringen, wenn man ihn denn jetzt auch schnell los bekommt. Das schnelle Verkaufen ist halt die große Frage, ob es auch Käufer gibt.


    Also ist das Angebot vom Peugeot-Händler mit 4.400.-€ gar nicht mal so schlecht.
    Der macht zu seinem Einkaufspreis/Selbstkostenpreis die Kupplung rein, etwas Smart-Repair des Lacks, aufpoliert und wird ihm für 6.000.-€ in der Richtung wieder anbieten - der Mercedes des Händlers will ja auch bezahlt werden.
    Ich denke die Aufbereitung des Aygos würde dem Händler mit Kupplung und Lack-Rep so um die 500.-€ kosten, als Selbstkostenpreis.

    Bei einem Drilling als Zweitwagen weiß man halt was man hat und als Neuwagen wird der dann als Zweitwagen auch weniger gefahren und hält dem entsprechend länger wenn da im Jahr nur 5.000-8.000 km drauf gefahren werden. Und billig im Unterhalt ist er auch - kennen wir ja alles.

    Wenn tauschen, dann jetzt - in einem Jahr bekomme ich noch weniger für den gebrauchten Aygo mit dem entsprechend mehr KM.

    Wenn ich die Kupplung jetzt machen lasse und warte mit dem Verkauf, dann muss ich auch wieder den Aygo bis zu Exodus fahren, sonst macht es finanziell keinen Sinn.

    So meine/unsere Gedankengänge bezüglich Aygo/107. Ein weiteres Auto kommt dieses Jahre ja eh noch - das ist sicher.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    brokenlink - 10.02.2012, 18:30


    bo der aygo war damals echt überteuert.

    Dafür dass der nur 8 woche alt ist ... ist der Preis ganz gut.

    Ich bin der meinung das der Wagen mit voll ausstattung nicht mehr als 9000 euro wert ist, aber das sehen die Händler irgendwie anders.

    Die Preise sind allgemein seit der Abrackprämie gesunken, aber dafür sind die Inspektion kosten in den letzen jahren irgendwie gestiegen.



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    stefan911 - 11.02.2012, 00:44


    brokenlink hat folgendes geschrieben: bo der aygo war damals echt überteuert.

    Dafür dass der nur 8 woche alt ist ... ist der Preis ganz gut.


    Hallo,

    ja das war aber der Preis Anno 2009 mit Abwrackprämie, da hat man zum Teil überhaupt keine Neuwagen mehr bekommen.
    Dementsprechend hochnäsig waren die Auto-Händler auch...
    Und die Preise wurden von den Kunden bezahlt.

    Ein Bekannter hat damals einen Polo gekauft, da gab es kein großes Verkaufsgespräch, sondern hieß es nur: "Der ist so wie er da steht. Was Sie sehen ist drin, Punkt.
    Wollen Sie ihn nicht, dann habe ich ihn in einer Woche an jemanden Anderen verkauft. Rabatt gibt es nicht."
    Auch die Übergabe des Neuwagens wurde da nicht celebriert. Schlüsselübergabe, die Info dass das Benzin auf Reserve steht und man doch gleich mal tanken sollte und Tschüss. Das war in 5 Min abgehandelt.
    So etwas würde jetzt kein Neuwagenkunde mehr akzeptieren, damals war es aber üblich.

    Jetzt hat sich halt wieder das Blatt gewendet und man bekommt für 10.000.- bis 12.000.-€ jede Menge schöner und gut ausgestatter Kleinwagen die eine Nummer größer sind als der Aygo und damit bequemer und komfortabler:

    Ibiza, Polo, Fabia, Corsa, Colt, i20, i30, Grande Punto, Note, Fiesta, Charade

    Für diese Autos hast zum Zeitpunkt meines Kaufes des Aygo 2009 um die 14.000.- bis 15.000.- hingelegt.

    Die Auto sind schon billiger geworden.


    Die Zeiten ändern sich halt.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Das 1. Mal TÜV überlebt =)

    brokenlink - 11.02.2012, 09:12


    Ah die Autoverkäufer haben sich damals einen goldenen Nase verdient.

    Nur ich habe damals auch nach einem neuen Wagen gesucht und hatte die Wahl zwischen Suzuki Swift und Aygo. Nur leider wusste ich nicht damals, dass 107 und C1 auch dazu gehören.

    Jedenfalls hat man damals schon c1 und 107 als EU Fahrzeug deutlich günstiger bekommen und ich habe den Suzuki Swift auch als EU Wagen damals gekauft.



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