Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: M-Graf - HyundaiGetz - Die*Löwenbändigerin - Spitzklicker - Citruskraft - efendi - Megaron
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 10 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV"

    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    M-Graf - 28.11.2006, 21:03

    Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV
    Hallo .....

    ich hab die tage, nichts böses ahnend, so durch meinen Farzeugschein geschaut und mit schrecken festgestellt das die nächste HU (TÜV) am 1.2007 sein soll (ich hab denn aygo am 1.6. bekommen und er ist von anfang des jahres).
    Sprich ein jahr nach erstzulassung soll der Aygo zum TÜV ....
    Ich war heute bei meinem Toyota Händler und erstmal nachgehorcht ... und die meinten das wäre so üblich bei Tageszulassungen.

    Aber hallo ... welchen sin macht das?
    ein 1 Jahre altes auto zum TÜV zu schicken? und selbt wenn er mögel hat , was ich mir nicht vorstellen kann, dann darf die Toyota alle richten weil wegen garantie?!?!?!?
    Was soll sowas?

    Beim kauf wurde ich nciht drauf hingewiesen und bin von ca. 2-3 Jahren ausgegangen die für einen neuwagen ja üblich sind und logisch.
    Wenn ich mit nem 10 Jahre altem Auto zum TÜV gehe dann hält das auch 2 jahre ... was für einen sin macht es einen Neuwagen 1 Jahr später wieder zum TÜV zu schicken?
    Also wenn der Aygo dann mängel hat dann rate ic heuch allen nen neues Auto zu kaufen ;-)

    Ist es bei euch auch so .... wer hat auch nur ein jahr TÜV bzw. wer hat es und weiß es noch nciht. Nachschauen!
    oder haben alle anderen Tageszulassungs Autos vollen TÜV??
    Oder weiß jemand wieso sowas gemacht wird? gibt es nen logischen grund?!?!?!?!

    Danke schonmal
    LG



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    HyundaiGetz - 28.11.2006, 21:17


    1 Jahr TÜV liegt warscheinlich daran, das das Autohaus das Auto als Mietwagen angemeldet hatte.

    Mein Bruder musste mit seinem Astra auch nach einem Jahr zum TÜV, da es ein Ex-Mietfahrzeug ist.



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    Die*Löwenbändigerin - 28.11.2006, 22:12


    Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren ein Auto mit Tagzulassung gekauft, da war TÜV/AU aber erst genauso früh/spät fällig wie bei 'nem "normalen" Neuwagen.

    Allerdings wurde das Auto schon wenige Tage nach der Erstzulassung auf's Autohaus auf mich zugelassen, vielleicht gibt's da in der Tat Unterschiede, also z.B. wenn wegen einer längeren Zulassung auf's Autohaus von einer Mietwagennutzung ausgegangen werden kann :?:
    Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob das bei Mietwägen überhaupt so vorgeschrieben ist...

    Ich würde einfach mal direkt beim TÜV nachfragen, die sollten das eigentlich wissen ;-)



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    HyundaiGetz - 28.11.2006, 22:30


    Bei Mietwagen ist es vorgeschrieben das es nach dem 1. Jahr zum TÜV geht. Und ich denke das ist auch der Grund wieso du so früh zum TÜV musst.



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    Spitzklicker - 29.11.2006, 08:23


    Hallo,
    ja Mietwagenzulassung ist der Grund.
    Die Zulassung als Mietwagen wird glaub ich von den Herstellen (hier Toyota) gesponsort. Wir haben auch 2 Toyo`s mit Tageszulassung.
    Beim Kauf wurde uns dies allerdings mitgeteilt, dass der Wagen nach 1 Jahr zum TÜV muß. Allerdings haben die bei unsrer Zulassungsstelle wohl gepennt. Denn alle beide müssen erst nach 3 Jahren zum TÜV :roll: (sowohl die 3 Jahres Plakette auf`m Schild und auch so im Schein) :D
    Gruß Volker



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    Citruskraft - 29.11.2006, 09:08


    Also ich weiss zwar nicht wieso das Auto nach nur 1 Jahr zum TÜV muss, aber ich würde mich darüber nicht allzusehr aufregen. Wenn die ein Problem am Auto finden, hast du schliesslich noch Garantie, und das Problem sogar schriftlich bestätigt...



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    M-Graf - 29.11.2006, 18:31


    Mhhhh okay .....

    Ja die sagten das das bei Miet und tageszulassungen üblich wäre ... okay bei mietwagen kann ich es noch etwas nachvollziehen.

    naja .... aufregen ist das falsche wort ... aber TÜV und AU muß ich ja bezahlen ... von daher ist es etwas ärgerlich das ich das schon nach 1/2 jahren muß .... aber naja kann man wohl nix machen .... danke euch.

    LG



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    efendi - 30.11.2006, 13:22


    Die AU dürfte eigentlich nicht fällig sein, sondern nur die HU.

    Haben die beiden Plaketten eine unterschiedliche Farbe? Hinten sollte diese orange und vorne gelb sein. Da steht auch das Jahr drauf, wann Du vorstellig werden mußt.



    Re: Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

    Megaron - 01.12.2006, 11:31


    @m-graf:
    Hi... na was lese ich denn da ?

    Genau diesen Mist (nur 1 Jahr Tüv) hat man mir auch erzählt. :twisted:

    Ich weiss nicht, wo du Deinen Aygo herhast.. fakt ist, du hast - genau wie alle anderen Tageszulassungen - das recht auf 3 Jahre Tüv bei einem Kauf.
    Also mach druck und lass dir die nächste Tüv-Inspektion umsonst geben.. Drohe ansonsten mit dem Einschalten der Presse oder anderen Medien...

    Also.. lass dir nix gefallen. :!:

    Gruß, Ronny



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Das absolut günstigste Auto - welches wohl? ;) - gepostet von daniel86 am Donnerstag 09.03.2006
    Interessante Alternative zur Handschuhfachklappe - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 18.02.2007
    meine Asphaltblase auch mal zeigen... - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 29.04.2007
    Reifen selber wechseln - spricht was dagegen ? - gepostet von Die*Löwenbändigerin am Donnerstag 02.11.2006
    Endlich Tiefer! - gepostet von AygoAngel am Montag 27.08.2007
    Scheinwerferblenden - gepostet von tazman am Mittwoch 23.08.2006
    Hallo zusammen - gepostet von white-giant1977 am Freitag 20.07.2007
    Welches von dieses 2 velgen? - gepostet von moviemaster am Sonntag 25.06.2006
    MP3 / CD-Wechsler für AYGO - gepostet von magni am Samstag 03.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV"

    Agility Turniere dieses Jahr - Monika (Donnerstag 07.06.2007)
    Vor einem Jahr... - Trìníty (Mittwoch 20.06.2007)
    IS zwar net aus diesem Jahr..... - muemmes (Sonntag 07.05.2006)
    Frohes neues Jahr - killercup (Samstag 31.12.2005)
    Wer wird nächstes Jahr Weltmeister? - zalus123 (Donnerstag 21.12.2006)
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr! - Jens (Samstag 31.12.2005)
    Ein Jahr eine Lange ZEIT - Zorro (Samstag 19.05.2007)
    [Geburtstagsfeier] Falstads Garde wird 1 Jahr! - Boëndal (Dienstag 29.08.2006)
    Guten Rutsch ins Jahr 2008 - [SD] Bernd/Aherj (Montag 31.12.2007)
    Vor 3/4 Jahr ist unser Fipsi verstorben - suessekl (Montag 21.08.2006)