iphpbb - Forenarchiv: Archivbeitrag des Forums Knuddels Forum
Verfügbare Informationen zu "Maroder Sarkophag in Tschernobyl"

  • Qualität des Beitrags:
  • Beteiligte Poster: master
  • Forum: Knuddels Forum
  • Forenbeschreibung: SPASS HABEN UND KNUDDELS VERDIENEN!!!
  • aus dem Unterforum: Weltgeschehen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Maroder Sarkophag in Tschernobyl
  • Letzte Antwort: vor 2 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 10 Stunden, 33 Minuten
Alle Beiträge und Antworten
master - 14.04.2006, 17:16
Maroder Sarkophag in Tschernobyl
Die Reaktorruine in Tschernobyl könnte einstürzen. Davor warnt Greenpeace. 20 Jahre nach dem Unfall des ukrainischen Atomkraftwerks sei der Zustand der Schutzhülle katastrophal, teilte die Umweltschutzorganisation am Mittwoch mit.


Löcher in der Hülle
"In den letzten 20 Jahren ist viel zu wenig geschehen, um die Region vor dem explodierten Reaktor zu sichern", sagte Greenpeace-Atomexperte Thomas Breuer. Der Sarkophag aus Stahl und Beton, der die Ruine von der Umwelt abschotten soll, sei vom Einsturz bedroht. Die Konstruktion ist nach Erkenntnissen der Umweltschützer instabil. In der Außenwand klafften Löcher, durch die der Wind radioaktiven Staub herausblase und Regenwasser eindringe.

Radioaktive Masse
Bei einem Einsturz des Reaktors würde eine radioaktive Staubwolke die Menschen in der Region niedergehen und sie einer zusätzlichen Strahlenbelastung aussetzen, befürchtet Breuer. Die Gefahr sollte mit der Stabilisierung des Sarkophags und einer neuen Schutzhülle eigentlich gebannt werden - von acht Projekten seien aber nur drei umgesetzt worden. Es gebe keine Lösung für das Hauptproblem: die hochgradig radioaktive Masse, zu der die Brennstäbe mit dem Baumaterial des Reaktors verschmolzen sei.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Horror, Liebes, Action filme oda doch Komödien? - gepostet von master am Donnerstag 13.04.2006
Glücksgefühl beim sex - gepostet von King am Samstag 29.04.2006
Ähnliche Beiträge
Tschernobyl lässt Grüßen - Mika (Donnerstag 21.04.2005)
S.TA.L.K.E.R.-Shadow of Tschernobyl - Anonymous (Sonntag 03.04.2005)
Tschernobyl - Anonymous (Mittwoch 27.04.2005)
Urlaub in Tschernobyl - TanjaR (Freitag 14.09.2007)
Informationen zu Tschernobyl - mountainranger (Dienstag 06.11.2007)