Mein erster Tag auf dem Hof

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Mein erster Tag auf dem Hof"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Danielle - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Danielle
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein erster Tag auf dem Hof
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 4 Tagen, 9 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein erster Tag auf dem Hof"

    Re: Mein erster Tag auf dem Hof

    Danielle - 22.10.2008, 15:52

    Mein erster Tag auf dem Hof
    So, endlich ist die schule vorbei und ich kann mit meinem bike in den stall radeln. doch vorher rufe ich noch nach aaron, kurze zeit spähter steht er neben meinem bike und wir können losradeln. auf dem kurzen weg zwischen haus und hof summe ich leise vor mich hin. na ja das wetter könnte ja besser sein, warscheindlich werde ich heute mit beiden pferden etwas bodenarbeit machen, auch dafür, dass sie mich etwas besser kennen lernen und sie danach noch etwas in die führanlage stellen.
    als ich auf dem hof ankomme, stell ich mein fahrrad ab und mache mich gleich auf den weg zum offenstall wo ich mein dickerchen und eyes gleich sehe. schnell geh ich in den stall und hole das halfter für eyes. aus der putzbox nehm ich mir noch zwei leckerli und dann mach ich mich ab in den offenstall. ein paar pferde drehen sich zu mir um, machen auch ein paar schritte auf mich zu aber sonst bin ich nicht sehr intressant.
    als ich bei eyes angekommen bin, streichle ich ihm sanft über den hals. "na mein schöner boy, wie gehts dir denn heute? schau mal, ich habe hier ein kleines leckerli für dich. hast du heute lust auf ein bisschen bodenarbeit?" ich gebe ihm das eine leckerli und ziehe ihm sein halfter an. danach trottet er am langen strick mir nach zum anbindeplatz. ich gebe ihm das zweite leckerli und hole die putzbox aus meinem kästchen. als ich sie neben ihm hingestellt habe kann es auch schon losgehen. mit ruhigen bewegungen beginne ich ihn zu putzen. nachdem auch noch das letzte huf ausgekratz ist, kann es weiter gehen. beim putzen sind wir uns schon etwas näher gekommen. ich kraule ihn noch etwas an seiner brust. dann bringe ich ihn in die dressurhalle und lass ihn erst mals einwenig laufen. da ich die einzige auf dem hof bin, kann ich ihn beruhigt etwas alleine in der halle laufen lassen, ohne das er jemandem in die quere kommt.
    in der zeit als er sich austobt gehe ich schnell in den stall und hole auch magic aus der herde. ich gebe ihm ebenfals ein leckerli und kraule ihn sanft zwischen seinen ohren. als ich ihn angebunden habe hole ich meine zweite putzbox und beginne ihn zu putzen. "na junge? du hast dich ja wirklich sehr sauber für unser erstes treffen gemacht" ich lächle ihn an und schaue dabei auf seine dreckflecken an den beinen. nach langem putzen sind aber auch die einigermassen verschwunden. ich kratze ihm seine riesen hufe aus und bringe ihn in die führanlage wo er sich im schritt etwas aufwärmen kann.
    nun geh ich wieder in die halle wo sich eyes nun etwa eine halbe stunde austoben konnte. ich gehe zu ihm und befestige meinen strick an seinem halfter. wir gehen gemütlich kreuz und quer durch die halle, dabei ist es seine aufgabe zu schauen, dass der strick immer etwas durchhängt, er hinter mir ist und dass wen ich anhalte er das ebenfals machen muss. anfangs berührt er mich manchmal mit seiner nüster an meiner schulter, wenn er nicht genau schaut, wann ich stehen bleibe. doch mit der zeit konzentriert er sich mehr und es klappt immer besser. ich beginne dann auch zu joggen, sodass er in einen ruhigen trab fällt. dann wechsle ich in den schritt oder halte gleich aus dem trab her an. alles klappt wunderbar.
    nach einer weile löse ich den stick und gehe so weiter. auch dann folgt er mir immernoch. und wenn er mal stehen bleibt kann ich ihm rufen und er kommt dann meist gleich. natürlich gibt es ab udn zu auch ein leckerli als belohnung.
    spöter befestige ich den strick wieder am halfter und schüttle den strick. dabei sag ich mit deutlicher stimme "go back" ich schüttle immer mehr, bis er zurück geht. dann halte ich den strick gleich ruhig, sodass es aufhört zu schwingen. mit der zeit muss ich immer weniger schwingen und er hört immer mehr auf meine komandos. nun gehe ich auf ihn zu, streichle seine stirn und den hals, ich bedanke mich bei ihm, dass er so gut gehört hat und sich solche mühe gegeben hat.
    "na von deinem dickkopf hast du heute ja gar nichts gezeigt" sag ich leise lächelnd und bringe ihn in die führanlage.
    dabei nehme ich gleich magic heraus und gehe mit ihm in die springhalle. auch mit ihm übe ich, dass er immer hinter mir gehen muss und er kann dies bereits sehr gut. also lass ich den strick schon bald weg und renne etwas durch die halle. er fogt mir dabei immer, meist im trab doch einmal wechselte er sogar in den galopp. nun streichle ich ihn etwas und lege meinen kopf an seinen. ich schliesse meine augen und atme tief durch.
    nun stelle ich am rand der einen längsseite der halle drei cavalettis auf, bzw. ich lege sie so hin, dass es nur stangen sind. ich rufe magic zu mir, er kommt auch gleich. ich gebe ihm ein leckerli und gehe mit ihm im schritt über die stange. etwa drei, vier mal und dann trabe ich mit ihm. ich trabe immer wieder über die stangen, später richte ich sie auf die unterste stufe, also etwa 10cm über boden. wir traben immer wieder darüber. dabei komme ich recht ins schwitzen (man sind solche reithallen gross :D )
    zuletzt übe ich das retour gehen noch etwas mit ihm und versorge de stangen wieder.
    mein nächstes ziel ist es, das freilongieren in der halle zu üben. dafür werde ich ihn erst im longierzirkel ohne longe longieren und später auch in der halle. aber für heute ist schluss.
    ich befestige meinen strick wieder an seinem halfter und führe ihn zum anbindeplatz. dann putze ich ihn nocheinmal, bring ihn in den stall und zieh ihm sein halfter aus. ich gebe ihm noch eine karotte und streichle seinen hals. jetzt hole ich noch eyes von der führanlage, putze auch ihn nocheinmal , gebe ihm eine karotte und bringe ihn zu den anderen pferden. ich versorge alle dinge und setzt mich noch etwas zu den pferden. auch die anderen kommen etwas zu mir und ich streichle alle etwas.
    nachdem ich noch etwa eine halbe stunde im offenstall sass wurde es mir langsam kallt und ich gehe zu meinem bike. "aaron komm hier" rufe ich laut und er kommt um die ecke geschossen. ich fahre noch etwa eine stunde durch den wald, damit auch er noch bewegt ist und fahre dann nach hause.


    morgen will ich beide longieren und übermorgen dann reiten. mit magic will ich das freilongieren in der nächsten zeit etwas üben und für eyes werde ich mal eine der beiden reitleherinnen fragen, ob sie mir etwas unterricht im umgang mit der doppellonge gibt.

    ich freu mich schon auf den nächsten tag, damit ich zu meinen beiden schatzis kann



    Re: Mein erster Tag auf dem Hof

    rosental - 23.10.2008, 14:55


    Wow ,klasse weiter so!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Kleiner Fehler - gepostet von Sassy am Dienstag 26.06.2007
    Urlaub - gepostet von Nikol am Freitag 13.07.2007
    SORRY!!! Keine Zeit - gepostet von Silvia am Sonntag 11.03.2007
    Bounty - gepostet von Meggy am Montag 23.10.2006
    Reiterspiele - gepostet von Nadine am Sonntag 10.02.2008
    Ein neuer Tag - gepostet von Feechen am Mittwoch 09.05.2007
    Checken - gepostet von Martina am Dienstag 03.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein erster Tag auf dem Hof"

    Chiefman - gepostet von TFree am Samstag 06.05.2006