Die BMW Gerüchte.....

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Die BMW Gerüchte....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: JamieCruz - Abt-1986 - speedy-99 - amen11 - Helmpflicht99 - Thommo - oeck - biturbo - daschaos - RennSocke - HKRacing
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: WTCC
  • Antworten: 152
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die BMW Gerüchte.....
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 23 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die BMW Gerüchte....."

    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 10.09.2008, 14:37

    Die BMW Gerüchte.....
    ....um einen Aussteig reißen nicht ab.

    In der dieswöchigen Ausgabe der Msa wird angeführt, das BMW schon nicht sehr glücklich darüber war gegen Chevrolet (Daewoo) zu fahren. Aber wenn Lada kommt und die werden mächtig kommen, dann gibt es einige in den Reihen von BMW die da ein Marketingfiasko befürchten. Denn wer will schon gerne als Marke mit Premium anspruch gegen einen russischen Billigheimer verlieren?

    Ich wünsche keiner Serie das sie einen Hersteller verliert, aber BMW muss aufpassen mit wem man sich misst.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 10.09.2008, 14:53


    wieso kann man nicht 2 alternativen ankreutzen ^^



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 10.09.2008, 16:35


    Halte ich für absoluten Mumpitz. Das gequarke von Premium kann doch kein normal denkender Mensch ernst nehmen. Um "Premium" zu sein muss man auch die "Schwachen" schlagen. Und auf den richtigen "Premiumgegner" (Mercedes) trifft BMW doch schon in der Formel 1.

    Der gesamte Kundensport von BMW im Tourenwagensport baut auf dem S2000 auf, BMW kann es sich einfach nicht leisten auszusteigen und alle Kundenteams vor den Kopf zu stoßen.

    Die Auswahl Alternative DTM ist ja mal totaler Unsinn.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 10.09.2008, 21:46


    BMW verdient mit dem Verkauf von Straßenautos ihr Geld und wenn der irgendeinen Schaden nehmen könnte, ist es Scheißegal ob man paar Euro durch Kundenmotorsport verdient.

    Naja es geht auch um Image, erklär mal einen warum du 30.000 Euro mehr nimmst für ne Bude die gegen nen Lada verliert?

    Schließlich ist der Motorsport auch dafür da zu zeigen was das Auto (und die Marke) zu bieten hat.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    amen11 - 10.09.2008, 22:04


    mal aus sicht der wtcc gedacht.. lieber bmw oder lada in der serie haben?..eventl. eckelt man einfach dei russen raus damit die bayern da bleiben



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 10.09.2008, 23:03


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:BMW verdient mit dem Verkauf von Straßenautos ihr Geld und wenn der irgendeinen Schaden nehmen könnte, ist es Scheißegal ob man paar Euro durch Kundenmotorsport verdient.

    Achso. Dann steigt BMW aus der WTCC aus und konzentriert sich auf die F1. Warum sollte man Millionen für eine nationale Meisterschaft ausgeben ???

    Und was ist so schlimm an Lada ???
    Die bauen auch nur Autos aus Blech. Ihr seid richtige Auto-Rassisten !!! :D :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 10.09.2008, 23:47


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:BMW verdient mit dem Verkauf von Straßenautos ihr Geld und wenn der irgendeinen Schaden nehmen könnte, ist es Scheißegal ob man paar Euro durch Kundenmotorsport verdient.
    Ist es eben nicht, da steckt viel mehr dahinter. Frag mal bei Porsche nach.
    Das M3-Projekt strebt das selbe Ziel an, es soll ebenfalls ein Kundesportprojekt aufgebaut werden, warum glaubst du das Dr. Theissen immer so auf ein einheitliches GT-Reglement drängt.

    Mal zum Vergleich Porsche. Ist ein Fan zur WTCC, sieht er im Rahmenprogramm in der GT-Open Porsche. Bei der ALMS/IRL (veranstalten hin und wieder gemeinsame WE) sieht der Fan Porsche. Ist er bei der LMS, sieht er Porsche. Besucht er die FIA GT, sieht er Porsche. Und immer so weiter, alles mit einem Fahrzeug (einmalige Entwicklungskosten und diese sind ja der größte Kostentreiber, nicht das Material)

    Kundensport ermöglicht es Fahrzeuge weltweit in verschiedenen Serien einzusetzen, könnte ein Werk selbst nie stemmen. Dies wiederum erhöht die Präsens und die Erfolge. Weiterhin gibt es eine gewisse Kundenbindung, Kundenteams welche schon jahrelang Fahrzeuge von BMW auf den Rennstrecken der Welt einsetzen. Diese Kundenbasis kann man nicht einfach zerstören, ist in der kleinen Motorsportwelt tödlich. Dies ist nur ein Auszug vom Kundensport.
    Zitat:Schließlich ist der Motorsport auch dafür da zu zeigen was das Auto (und die Marke) zu bieten hat.
    In der oberflächigsten Betrachtung ja, ansonsten nein.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 11.09.2008, 14:13


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Mal zum Vergleich Porsche. Ist ein Fan zur WTCC, sieht er im Rahmenprogramm in der GT-Open Porsche. Bei der ALMS/IRL (veranstalten hin und wieder gemeinsame WE) sieht der Fan Porsche. Ist er bei der LMS, sieht er Porsche. Besucht er die FIA GT, sieht er Porsche. Und immer so weiter, alles mit einem Fahrzeug (einmalige Entwicklungskosten und diese sind ja der größte Kostentreiber, nicht das Material)

    Deswegen denke ich wird BMW bald das S2000 Engagement zurückfahren, und sich auf die GT`s konzentrieren. Schließlich lässt sich ein Kampf und ein Sieg über Porsche, Lamborghini usw besser vermarkten. Und Kundensport kann sich auf diesem Sektor genauso gut ausführen lassen.

    Ich glaube nicht das man BMW 2010 in der DTM sieht.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 14:20


    Glaube ich nicht, ich denke bei BMW wird man zweigleisig fahren. S2000 und GT2. Zumal das zukünftige GT2-Reglement noch in der Entwicklung steckt und die weltweite Vereinheitlichung als Top-Klasse des GT-Sports noch mindestens zwei Jahre dauert.

    So wäre BMW optimal aufgestellt. Als Spitze die F1, für die Masse und reine Aufgabe des Werks. Mit dem S2000 im Tourenwagen und GT2 im GT-Sport, teilweise als Werk viel aber wie jetzt als Kundenteams. Damit wäre man in drei von vier Weltmeisterschaften aktiv. Ergänzt wird das Programm durch den Breitensport, BMW Z4 und BMW 120d.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 11.09.2008, 14:49


    So lange wie in der WTCC keine Lukrativen Gegner warten, wird die WTCC auf der Kippe stehen. Die Gerüchte kommen ja nicht von ungefähr, zumal ja auch die Probleme immer die selben sind.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 16:05


    Das "Problem" gibt es bereits seit bestehen der ETCC, selbst Alfa ist für BMW kein Gegner auf dem Markt, zumindest nicht mehr als Seat. Mir scheint als wäre dieses Problem nur mediengemacht von Reportern dennen das Essen bei der DTM ganz gut schmeckt. Man wird sehen. Wie lange soll der Entscheidungszeitraum sein, 2 Wochen? Ist ja nicht mehr lange hin.

    Das klassische Duell BMW vs. Mercedes findet in der F1 statt, Audi ist nicht Bestandteil dieses klassischen Duells.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 11.09.2008, 19:19


    Audi ist auf allen Märkten genau wie BMW vertreten und hat teilweise größere Marktanteile. Audi ist sehr wohl ein Gegner um Kunden.

    Und ich glaube auch nicht das dass ein von Jounalisten herbei geredetes Problem ist. Lada und Chevrolet ist nunmal in anderen Preis- und Kundengebieten unterwegs als BMW.

    Die direkten Konkurrenten der Marke fahren nunmal in der DTM und das ist nicht von der Hand zu weißen.

    Wenn man dort aber aus, teilweise auch verständlichen Gründen, nicht antreten will, geht man halt in den GT Sport.

    Porsche und Ferrari als Gegner lässt sich definitiv besser verkaufen
    :D



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 20:45


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Audi ist auf allen Märkten genau wie BMW vertreten und hat teilweise größere Marktanteile. Audi ist sehr wohl ein Gegner um Kunden.
    Audi möchte dies. Nach deiner DTM-Logik müsste Audi für mich so attraktiv sein das ich ihnen die Bude einrennen müsste, dennoch ist ein Audi für mich keine Alternative zum BMW. (Nur mal so als persönlichen Einblick, was nicht repräsentativ sein soll)
    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Die direkten Konkurrenten der Marke fahren nunmal in der DTM und das ist nicht von der Hand zu weißen.
    Und es interessiert keine ***. Außer ein paar hysterischen Fans und arbeitslosen Journalisten, welche BMW in der DTM sehen wollen. :wink:

    Off-Topic: Eben bei RTL in der Werbung für Seat, alle Werksfahrer aus der WTCC. :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 11.09.2008, 22:00


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Audi ist auf allen Märkten genau wie BMW vertreten und hat teilweise größere Marktanteile. Audi ist sehr wohl ein Gegner um Kunden.
    Audi möchte dies. Nach deiner DTM-Logik müsste Audi für mich so attraktiv sein das ich ihnen die Bude einrennen müsste, dennoch ist ein Audi für mich keine Alternative zum BMW. (Nur mal so als persönlichen Einblick, was nicht repräsentativ sein soll)


    Objektive Argumente und Tatsachen mit subjektiven Einschätzungen zu entgegnen ist unsachlich.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 22:09


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Audi ist auf allen Märkten genau wie BMW vertreten und hat teilweise größere Marktanteile. Audi ist sehr wohl ein Gegner um Kunden.
    Audi möchte dies. Nach deiner DTM-Logik müsste Audi für mich so attraktiv sein das ich ihnen die Bude einrennen müsste, dennoch ist ein Audi für mich keine Alternative zum BMW. (Nur mal so als persönlichen Einblick, was nicht repräsentativ sein soll)


    Objektive Argumente und Tatsachen mit subjektiven Einschätzungen zu entgegnen ist unsachlich.
    Deswegen habe ich ja etwas in die Klammern geschrieben.

    Das klassische Duell ist aber nun einmal BMW gegen Mercedes und nicht Audi. Dies sind die beiden deutschen Vorzeigemarken, und das Duell gibt es bereits in der F1 dafür ist ein DTM-Angemengt unnötig.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 11.09.2008, 22:28


    BMW muss sich glaube ich langsam mal überlegen was man dagegen tuen will das audi ihnen über kurz oder lang den Rang ablaufen wird



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 22:33


    Aha



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 11.09.2008, 22:42


    Ich denke das audi in den letzten jahren verdammt stark aufgeholt hat ... und wenn höre wie "zufrieden" man in der Chefetage mit den derzeitigen ergebnissen von BMW ist ... naja



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 22:53


    Welche Chefetage, welche Ergebnisse?

    Sehe keine Gefahr für BMW durch Audi. BMW zieht halt immer noch mehr auf die sportlichen Werte ab, da kann Audi BMW nicht das Wasser reichen.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 11.09.2008, 22:53


    Zudem hat BMW alle Fabrikneubauten auf Eis gelegt.

    Zitat:Die Neubauten der BMW-Niederlassungen in Nürnberg und München wurden schon gestrichen. Wird jetzt auch das 80-Millionen-Projekt einer neuen Niederlassung am noblen Berliner Messedamm ausgebremst?


    http://www.auto-illustrierte.ch/aktuelle-news/bmw-sparkurs.html

    Auch bei www.motor-kritik.de wird von einem Ausstieg von BMW ausgegangen.

    Wie gesagt, ich wünsche keiner Serie den Ausstieg einer Marke, sowas ist nicht fair.

    Aber die Gerüchte häufen sich in letzter Zeit.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 23:04


    Motor Kritik ist genauso mit Vorsicht zu genießen wie die MSA. Wo gibt es denn noch Gerüchte über einen Ausstieg? Vorallem seriös.

    Man wird sehen, zwei Wochen soll es ja noch dauern. Ich zweifle nach wie vor dran, Gründe dafür gibt es genug.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 11.09.2008, 23:14


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Welche Chefetage, welche Ergebnisse?

    Sehe keine Gefahr für BMW durch Audi. BMW zieht halt immer noch mehr auf die sportlichen Werte ab, da kann Audi BMW nicht das Wasser reichen.

    bis vor ca 3 oder 4 wochen dachte ich das auch noch



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 11.09.2008, 23:15


    In der F1 fährt auch Ferrari gegen Toyota. Passen auch nicht in ein Marktsegment. Kommt halt alles nur darauf an wieviel Publicity man damit macht. Und wenn GT-Sport der richtige Weg ist, dann nur zu.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 23:18


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Welche Chefetage, welche Ergebnisse?

    Sehe keine Gefahr für BMW durch Audi. BMW zieht halt immer noch mehr auf die sportlichen Werte ab, da kann Audi BMW nicht das Wasser reichen.

    bis vor ca 3 oder 4 wochen dachte ich das auch noch
    und seitdem gibt es ein sportliches Modell von Audi? (Welchem dem Namen auch gerecht wird)



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 11.09.2008, 23:22


    es ging sich mehr darum das es bmw gut geht ...



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.09.2008, 23:24


    BMW ist nicht dafür bekannt eine hohe Rendite zu haben. Das ist nix neues.

    BMW hat nicht mehr Probleme als Mercedes, die "knabbern" am selben Strang. Audi macht es übrigens nicht besser, da gehen die Fahrzeuge auch zu den erstaunlichsten Preisen raus.

    Steigende Spritpreise, verschlafene Entwicklung, zu große Motoren. Das haben sich die deutschen Automobilbauer selber eingebrockt. Zudem kommen noch andere Probleme, wie finanziell schwache Mittelschicht oder ominöser Wirtschaftsaufschwung. Dies lässt sich noch endlos fortsetzen.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Thommo - 12.09.2008, 00:35


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:BMW muss sich glaube ich langsam mal überlegen was man dagegen tuen will das audi ihnen über kurz oder lang den Rang ablaufen wird

    BMW wird sich auch weiterhin als Anbieter sportlicher Premiumautos profilieren können. Audi wird zwar zunehmend stärkere Konkurrenz, aber eins hat Audi nicht, was die Konkurrenz hat: Heckantrieb !



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 12.09.2008, 08:54


    Dafür aber die geilere Optik ... und quattro



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    amen11 - 12.09.2008, 13:44


    ..allrad hat bmw auch :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 12.09.2008, 14:40


    Thommo hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:BMW muss sich glaube ich langsam mal überlegen was man dagegen tuen will das audi ihnen über kurz oder lang den Rang ablaufen wird

    BMW wird sich auch weiterhin als Anbieter sportlicher Premiumautos profilieren können. Audi wird zwar zunehmend stärkere Konkurrenz, aber eins hat Audi nicht, was die Konkurrenz hat: Heckantrieb !

    Naja ich glaube das Argument zieht nur bei ganz harten Fetischisten.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 13.09.2008, 22:15


    Heute hatte ich endlich mal Zeit mir auch die MSa durchzulesen. Beim BMW-Artikel um den es hier geht ist mir noch etwas aufgefallen:

    BMW geht es ja darum, aus dem Engagement in der WTCC auch Marketing-Technisch nutzen zu ziehen. Hinderlich ist es natürlich wenn nicht die "richtigen" Gegner mitfahren. Ein weiterer Grund soll aber auch das Hin und Her der WTCC-Übertragungen auf EUROSPORT sein. Die kritischen Töne zu diesem Punkt kamen von (man höre und staune) Norbert Ockenga !!!

    Das könnte aber seeeehr blöd für EUROSPORT enden. Gerade noch MGP verloren und nun sind wohl auch die Münchner mit den Übertragungen der WTCC unzufrieden. N-TV (RTL) hat ja schon zwei Rennen (Pau & Oschersleben) übertragen. Wer weiss ob man nicht zum Wohle des WTCC-Marketings die Übertragungsrechte nach Köln abgibt. Schließlich könnte die Drohung des BMW-Ausstiegs ein vernichtender Schlag für die WTCC sein.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 14.09.2008, 17:32


    Ich denke nicht das wenn BMW den Stecker zieht, die WTCC vor dem aus steht, es wird nur etwas an Attraktivität für die Deutschen und für BMW Fans verlieren.

    Da steht die WTCC auf einer breiten Basis.

    Aber ob NTV mehr Leute zieht als ES!?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 14.09.2008, 20:17


    NTV nicht. Aber RTL könnte ich mir gut vorstellen. Ausserdem sollte man nicht vergessen das BMW mit der Drohung eines Ausstiegs Druck auf die FIA ausüben will. Da möchte man natürlich einige Forderungen durchsetzen. Und zu diesen Gehört wohl defenitiv eine bessere Vermarktung.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 14.09.2008, 20:19


    Den Ausstieg androhen ist immer ein gutes Druckmittel, dieses hat ja Citroen auch schon bei der WRC gemacht.....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 14.09.2008, 20:30


    Und auch dort war/ist EUROSPORT eines der Probleme.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    oeck - 15.09.2008, 00:30


    so richtig dran glauben, daß BMW aufhört, mag ich eigentlich nicht, da es keine adäquate Parallelserie für BMW gibt. Und BMW ist seit je her eine Tourenwagen-Marke. Also, wo sollten die sonst fahren?
    Und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß die ihr Tourenwagen-Engagement einfach aufstecken...

    Eher mal so als Drohung zu verstehen, hauptsächlich um die Vermarktung zu verbessern, und das ist meiner MEinung nach auch nötig und sinnvoll...



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 04.10.2008, 12:42


    So wollte man nicht nach MSA 2 Wochen lang überlegen?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 04.10.2008, 12:50


    Mal gucken was am Dienstag in der MSA steht, wobei ich denke wenn eine Entscheidung getroffen wird dann nach Ende der Saison, wenn man den Titel verloren hat....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    biturbo - 05.10.2008, 16:58


    BMW ist in meine Augen ein schlechter Verlierer,es ist schon übertrieben wie man Seat wegen den Diesels einbremsen will seitens BMW,nur weil man es selbst nicht mit den Diesels auf die Reihe bekommt, also ich würde BMW nur ungern in der DTM, in den 90zigern hat man es ja auch seitens BMW geschaft,Audi aus der Serie raus zu ekeln :!:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 16:59


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Wieso Fehler, BMW hat doch alles richtig gemacht.

    Die DTM hat keinen sportlichen Wert. :roll:

    Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selber....
    Glaube ich weniger. Ist viel wahres dran.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 17:00


    biturbo hat folgendes geschrieben:BMW ist in meine Augen ein schlechter Verlierer,es ist schon übertrieben wie man Seat wegen den Diesels einbremsen will seitens BMW,nur weil man es selbst nicht mit den Diesels auf die Reihe bekommt, also ich würde BMW nur ungern in der DTM, in den 90zigern hat man es ja auch seitens BMW geschaft,Audi aus der Serie raus zu ekeln :!:
    Wenn man keine Ahnung hat .... .

    So jetzt nenne mir eine Serie wo Turbos zum Einsatz kommen und es keinen Faktor X gibt. Das ist der springende Punkt, welcher die Diskussionen zur Zeit auslöst. Aber um das zu wissen müsste man sich ja mit der Sache beschäftigen.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 05.10.2008, 19:00


    Also in der F1 haben auch alle die Schwanzflosse nach gebaut, und nicht das Verbot gefordert.

    BMW hatte genug Zeit einen Diesel an den Start zu bringen.

    Peugeot kommt doch auch nicht mit nem Benziner nach Le Mans und heult dann rum das sie keine Chance haben.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 19:08


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:BMW hatte genug Zeit einen Diesel an den Start zu bringen..
    Ich lese hier immer Diesel, dabei geht es garnicht um den Diesel an sich.

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Peugeot kommt doch auch nicht mit nem Benziner nach Le Mans und heult dann rum das sie keine Chance haben.
    Und trotzdem will man das Reglement wieder ändern, da der Diesel bevorteilt ist.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 05.10.2008, 19:11


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:BMW hatte genug Zeit einen Diesel an den Start zu bringen..
    Ich lese hier immer Diesel, dabei geht es garnicht um den Diesel an sich.



    Worum dann um den Drehmoment oder was?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 19:20


    Ganz einfach um den Turbo. Es fahren Fahrzeuge gleichen Hubraums gegeneinander, einmal mit und einmal ohne Turbo.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    biturbo - 05.10.2008, 19:38


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ganz einfach um den Turbo. Es fahren Fahrzeuge gleichen Hubraums gegeneinander, einmal mit und einmal ohne Turbo.
    Es steht nichts davon im Reglement dass dies nicht erlaubt wäre,sonst würden die Seat garnicht mehr mit "Turbo"diesels fahren, ich bleibe dabei BMW sind schlechte Verlierer,wenn die BMW-Mannschaft das nicht hinkrigt soll sie halt aussteigen,aber bitte nicht Seat ankreiden. Die Seat-Mannschaft hat sich den Sieg der hoffentlich bald erfolgt hart und sauber erarbeitet, da gibts nichts zu klagen :!:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 05.10.2008, 19:43


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ganz einfach um den Turbo. Es fahren Fahrzeuge gleichen Hubraums gegeneinander, einmal mit und einmal ohne Turbo.

    Wieso fährt BMW dann nicht mit Turbo?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 19:46


    biturbo hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Ganz einfach um den Turbo. Es fahren Fahrzeuge gleichen Hubraums gegeneinander, einmal mit und einmal ohne Turbo.
    Es steht nichts davon im Reglement dass dies nicht erlaubt wäre

    Zitat:
    Wieso fährt BMW dann nicht mit Turbo?

    Turbos sind für Benziner nicht erlaubt.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 05.10.2008, 19:54


    Also wieso fährt BMW dann nicht mit nem Diesel :?:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 05.10.2008, 20:08


    damit man ne ausrede hat zu verlieren :D :D :D



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 20:13


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:damit man ne ausrede hat zu verlieren :D :D :D
    Was für ein Blödsinn.

    BMW hat zB den 120d, fuhr bereits erfolgreich zB in der Procar oder 24 von Dubai. Ein 320d wurde auch bereits bei den 24h auf dem Nürburgring eingesetzt. Ein leistungsfähiger Motor ist also vorhanden.

    Offizielle begründet BMW das man nicht mit dem Diesel einsteigt wegen dem Kundensport.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 05.10.2008, 20:19


    man man man die heiligen Samarita von BMW ... lassen sich gepflegt von den Seats auf der einzig halbwegs großen bühne bügeln, damit in den kleinen meisterschaften die BMW auch noch schön mitfahren können mit nem benziner



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    daschaos - 05.10.2008, 20:31


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:man man man die heiligen Samarita von BMW ... lassen sich gepflegt von den Seats auf der einzig halbwegs großen bühne bügeln, damit in den kleinen meisterschaften die BMW auch noch schön mitfahren können mit nem benziner

    ach, du hast doch keine Ahnung (wie alle hier). :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 20:32


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:man man man die heiligen Samarita von BMW ... lassen sich gepflegt von den Seats auf der einzig halbwegs großen bühne bügeln, damit in den kleinen meisterschaften die BMW auch noch schön mitfahren können mit nem benziner
    Prinzip Kundensport nicht verstanden.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 05.10.2008, 20:33


    daschaos hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:man man man die heiligen Samarita von BMW ... lassen sich gepflegt von den Seats auf der einzig halbwegs großen bühne bügeln, damit in den kleinen meisterschaften die BMW auch noch schön mitfahren können mit nem benziner

    ach, du hast doch keine Ahnung (wie alle hier). :wink:

    Richtig, ich hab keine ahnung, aber davon verdammt viel :D :D :D



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    amen11 - 05.10.2008, 21:13


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:man man man die heiligen Samarita von BMW ... lassen sich gepflegt von den Seats auf der einzig halbwegs großen bühne bügeln, damit in den kleinen meisterschaften die BMW auch noch schön mitfahren können mit nem benziner
    Prinzip Kundensport nicht verstanden.

    ..wusste nicht wo ich das hinschieben sollte..hoffe das passt so


    was ist denn das prinzip? ich kann mich dran erinnern, dass du einmal gemeint hast, dass es viel zu teuer für die privatteams wäre, wenn sie auf diesel umsteigen müssten?

    wär schon nett wenn man beiträge posten könnte die länger als eine zeile sind und auch etwas erklären..also nicht nur nach dem motto: das is so un basta!



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 21:31


    Das war glaube ich flokki, einer der erste Kritiker am Diesel hier im Forum. Zu der Zeit war ich noch voller Hoffnungen das sich das gleich ausgeht. :wink:

    Das Problem ist halt das der Diesel durch den Turbo einen Vorteil hat. Gewöhnlich gibt es Faktor, der den Unterschied ausgleichen soll. Dies ist im S2000 nicht vorhanden. Seat hatte im letzten Jahr aus der Not heraus dieses Schlupfloch entdeckt, durch Zufall oder gezielt sei mal dahingestellt. Die FIA hat es bis heute nicht geschafft diesen Unterschied auszugleichen.

    Sollte BMW jetzt auch mit einem Turbo kommen, und die Privaties kaufen diesen entsteht das selbe Problem wie es jetzt bei den Werkteams vorhanden ist auch bei den Privaties. Es wären quasi alle gezwungen sich ein neues Fahrzeug zu kaufen, was natürlich aus finanziellen Gründen nicht geht. Es gibt nur wenige Privaties die in der Lage sind sich jedes Jahr ein neues Fahrzeug zu leisten. Da gäbe es dann wieder das Problem das Derjenige mit dem meisten Geld die Rennen gewinnt. Dies wiederum bedeutet das der Kundenstamm wegfällt weil keine Chance mehr auf Erfolge besteht. Das ist eine mögliche Konstellation des Problems beim Kundensport.

    BMW und Porsche wird nachgesagt das sie über die Einnahmen aus dem Kundenprogramm ihre Werkseinsätze mitfinanzieren.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 05.10.2008, 21:40


    Also lässt sich BMW bügeln um ein zwei Euronen mehr in der Tasche zu haben?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.10.2008, 21:47


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also lässt sich BMW bügeln um ein zwei Euronen mehr in der Tasche zu haben?
    In der Geschichte der Tourenwagen, ist BMW bisher die einzige Marke die Weltmeistertitel auf dem Konto hat. Keine andere Marke kann dies von sich behaupten. Soviel zum Thema bügeln.

    Es werden bestimmt mehr als ein paar Euros sein. Porsche zelebriert dies schon seit einer halben Ewigkeit. Es geht ja auch um Präsenz. Erfolgreiche Privatteams vertreten BMW oder Porsche rund um die Welt. Dafür gibt es am Ende des Jahrs sogar Geldprämien vom Werk.

    Audi stößt übrigens auch ganz langsam in dieses Gebiet vor.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 05.10.2008, 22:07


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also lässt sich BMW bügeln um ein zwei Euronen mehr in der Tasche zu haben?
    In der Geschichte der Tourenwagen, ist BMW bisher die einzige Marke die Weltmeistertitel auf dem Konto hat. Keine andere Marke kann dies von sich behaupten. Soviel zum Thema bügeln.

    Was nix über den derzeitigen Stand aussagt, letztes Jahr wäre es fast schon Seat gelungen :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 07.10.2008, 15:46


    http://www.motor-kritik.de/common/08091004.htm

    Und auch in der heutigen MSA nimmt der Mario die Worte Ausstieg in den Mund, von Seiten der MSA geht man fest von einem Ausstieg aus.

    Ich weiß auch nicht das klingt alles so entgültig obwohl noch gar ncihts offiziell ist, genau wie bei Bernd Schneider, der wurde auch schon von der ARD verabschiedet :roll:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 07.10.2008, 18:01


    Mal schauen ob die GT2 ein Ersatz für das Kundenprogramm werden könnte. Glaube aber immer noch nicht an einen Ausstieg, dafür sind die Wege viel zu gefestigt. BMW macht aber deutlich klar das man mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist. Es muss dringend eine Lösung für den Turbo her.

    Falls BMW aussteigen würde finde ich das Schade, nicht nur weil ich das S2000 für das aktuell besten Tourenwagen-Reglement halte. Auch weil sich die GT-Szene schwer live verfolgen lässt. FIA GT ist klar, aber auch da ist nicht alles live. ALMS läuft nur auf MotorsTV ansonsten gibt es nur 30 Minuten Zusammenfassung auf DSF/Eurosport2. Die LMS kommt auch eher selten auf Eurosport2 sonder viel mehr im Stream. GT Open gibt es auch nur als Aufzeichnung. Schlecht ist das TV-Angebot nicht, aber wie in der WTCC mit beiden Rennen live, Qualy live und auch noch WarmUp live gibt es im GT-Sport nicht.

    Das BMW auf ein Reglement setzt welches international nicht akzeptiert ist, zB DTM, glaube ich nicht.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 07.10.2008, 18:31


    Ich persönlich würde mir BMW schon in der DTM wünschen, aber ich glaube da auch nicht dran.

    Aber nachdem nun Honda komplett verschwindet und Seat sein Programm auf 3 Autos zusammenstreicht, wäre es schon schmerzlich auch noch BMW zu verlieren.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 07.10.2008, 18:46


    Das sind ja dann schon fast DTM-Verhältnisse. Schrecklich.

    Aber bei Seat geht es immer auf und ab. 2007 war es ja auch schon nur so ein halbes Aufgebot, und dieses Jahr so ein Vollangriff.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 07.10.2008, 18:56


    Naja Subaru scheint ja in den Startlöchern zustehen, und auch Lada wird werksseitig kommen, da muss die DTM schon nochn bissl aufholen :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 07.10.2008, 19:06


    Es gibt ja noch reichlich private BMWs und zwei bis drei private Seats waren auch immer dabei. Es könnte aber das erste mal eine richtige Bewährungsprobe für die WTCC werden, wenn sich die Aussagen der MSA bewahrheiten was ja auch noch so eine Sache ist.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 08.10.2008, 12:52


    http://www.motorsport-aktuell.com/tourenwagen/wtcc/zerfalls-datum-6982.html

    Mal schauen obs wirklich nur Säbelrasseln ist....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 08:20


    Touringcartimes hat mal das Interview der MSA mit dem Mario zusammengefasst.

    http://touringcartimes.com/news.php?id=2778

    Schon alleine die Aussage ist der Hammer, also dem mangelts nicht an selbstbewusstsein....
    Zitat:"We could run the diesel and dominate WTCC for the next two or three years, but that would not be nice," said Theissen.



    Zitat:BMW are reported to recently have had a meeting in which the future of their WTCC-program was decided. It is known that BMW, with the Schnitzer-team, are working hard on the new BMW M3 for ALMS. It remains to be seen if that, combined with the unhappiness of the current regulations, makes BMW pull out of WTCC.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 09:14


    Das ist nicht neu, schon am Anfang des Jahres hat Theissen gesagt das der eigene Diesel 1 Sekunde pro Runde schneller wäre.

    Schnitzer soll aber nicht die Einsätze mit dem M3 in der ALMS machen.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 09:39


    Hmm, dann frag ich mich ernsthaft wieso man den nicht bringt?

    Du sagst wegen Kundensport, aber wenn man den Diesel nur den Werkswagen gibt, so wie es Seat auch macht?

    Für die ALMS soll ja Rahal Letterman die Einsätze übernehmen, allerdings sind alle entwicklungsarbeiten sowie das Roll-Out von Schnitzer, samt seinen Fahrern gemacht wurden, komisch oder?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 10:36


    Bei BMW gibt es theoretisch keinen Unterschied zwischen Werkswagen und Kundenfahrzeug. Man kann das Fahrzeug des aktuellen Jahrgangs bei BMW kaufen. Das Geschäft läuft gut, warum sollte man den Kunden jetzt vor den Kopf stoßen. Der Verkauf der S2000 bei BMW läuft im dreistelligen Bereich, bei einem Kaufpreis von über 200.000€ kommt da schon eine stolze Summe zusammen. Hinzu kommt die Präsenz, und man möchte ja das auch die Kundenfahrzeuge gute Werbung machen, also vorne mitfahren. Wenn man jetzt den Diesel bringt muss man die Diesel-Werkswagen weiterentwickeln und zusätzlich die Benzin-Kundenwagen. Ein riesen Aufwand.

    Bei Seat ist der Kundensport längst nicht so ausgeprägt.

    So verwunderlich ist dies garnicht das dies alles Schnitzer macht. Schnitzer hat auch alleine die S2000 entwickelt, und dann erst an die Länderteams ausgeliefert. Glaube Schnitzer hat auch den Z4 und 120d entwickelt, eingesetzt wurden sie dann unteranderem von Schubert.

    Meine Vermutungen. :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 11:07


    Kundensport soviel Geld abwirft sollte doch genug Kohle da sein um 2 Motoren zu entwickeln oder?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 11:41


    Warum sollte man das Geld sinnlos verblasen? So rosig steht BMW auch nicht da.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 12:57


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Warum sollte man das Geld sinnlos verblasen?

    Sinnlos :?:

    WM Titel doch nichts Wert :?:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 13:41


    Dazu muss man aber nicht einen Diesel in Einsatz bringen. Das ist sinnlos. Wie will man den da seine Kundenautos noch verkaufen. Unsere Autos sind gut aber verwenden tun wir doch einen Diesel?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 14:21


    Wo ist BMW dieses Jahr in der WTCC gut?

    Weder um den Hersteller Titel noch um den Fahrertitel fährt man mit....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    amen11 - 09.10.2008, 14:27


    also es gäbe noch ne andere fiese vermutung:
    theissen hat keine lust mit einem eigentlich überlegenen diesel einzusteigen, weil die FIA nach 2 rennen totaler überlegenheit irgendwas am auto findet, was gegenüber den anderen teams ein riesen vorteil sein soll und schwupps ist man wieder auf gleichem niveau(man wird schwerer gemacht)..und bevor man einen haufen entwicklungskosten und das problem mit den privatteams eingeht, versucht man einfach eine sinnvolle regeländerung zu bewirken.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 14:29


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Wo ist BMW dieses Jahr in der WTCC gut?

    Weder um den Hersteller Titel noch um den Fahrertitel fährt man mit....
    Weil man jetzt einmal nicht ganz vorne ist, BMW hat die letzten Jahre fast dominiert.

    Wenn BMW mit einem Diesel kommt, das löst die Probleme nicht. Bringt nur Nachteile.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 14:57


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Wo ist BMW dieses Jahr in der WTCC gut?

    Weder um den Hersteller Titel noch um den Fahrertitel fährt man mit....
    Weil man jetzt einmal nicht ganz vorne ist, BMW hat die letzten Jahre fast dominiert.


    Was zählt ist die Gegenwart :wink:

    Es kann ja auch sein das Theissen darauf spekuliert das der Diesel akut eingebremst wird, und er sich dadurch die Entwicklungskosten spart.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 15:01


    Die Gegenwart umfasst aber nicht nur dieses Jahr, solche Sichtweisen haben noch nie zu Erfolg geführt.

    Wie schon erwähnt ist nicht der Diesel das Problem sondern der Turbo. Mal schauen ob ein Turbofaktor kommt, wie es eigentlich auch sein müsste.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 15:26


    Kommt der Drehmomentvorteil, den der Diesel hat nur vom Turbo?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    RennSocke - 09.10.2008, 15:36


    Diesel und Turbo gehören einfach zusammen. Es gibt seit Jahren im PKW bau keine Saugdiesel mehr. Man kann den Diesel einfach nur konkurenzfähig halten, wenn man ihn von den Regeln her bevorzugt. Man sollte sich einfach ganz von ihm trennen. Diesel ist zu Kraftstoff sparen da, das hat auf der Rennstrecke nichts zusuchen!
    Jetzt einfach wieder einen Turbofaktor einführen, da wäre man wieder bei dem üblichen rumgemurkse. Da fühlt der eine sich wieder benachteiligt, dann weint der andere wieder und will auch wieder was ändern dürfen usw. So ist man wieder am Anfang vom Problem.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 16:19


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Kommt der Drehmomentvorteil, den der Diesel hat nur vom Turbo?
    Ein Diesel ohne Turbo kannst du in die Tonne treten. Zu mehr ist er dann nicht mehr fähig.

    Kraftstoff sparen hat schon was auf der Rennstrecke zu suchen. Weniger Kraftstoffverbrauch = weniger Kraftstoff im Tank = weniger Gewicht = Schneller.

    Sich gleich von der Möglichkeit verschiedener Konzepte zu verabschieden finde ich falsch, gerade das ist ja der Vorteil im S2000. Wenn man jetzt anfängt den Diesel zu verbieten, verbietet man als nächstes den Frontantrieb, danach kommt vielleicht die Fahrzeughöhe. Schon hat man eine Einheitsserie wie die DTM. Das kann es ja wohl auch nicht sein.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 17:04


    Aber der Turbofaktor wird doch auch nicht das Allheilmittel sein oder?

    Nicht umsonst wird überall auf der Welt mit Saugern gefahren, eben weil man das nicht auf die Reihe bekam.....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 17:20


    Mit Sicherheit ist dies kein Allheilmittel aber eine Lösungsidee.

    Man nimmt den Faktorvorschlag von Seat und BMW, addiert diese und teile durch zwei. :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 17:22


    Dann ist der Seat immernoch schneller, und BMW noch mehr verärgert.....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 17:25


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Dann ist der Seat immernoch schneller, und BMW noch mehr verärgert.....
    Wieso? Deswegen nimmt man beide, Seat setzt ihn niedriger an, BMW dafür höher. Der Durchschnitt sollte dann mehr der Wahrheit dienen, außerdem werden ja eh die Ladedrücke der Seats gemessen.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 09.10.2008, 17:30


    Na da bin ich mal gespannt, und hoffe das beste.

    Wollte man nicht schon vor bzw. während der Saison angleichungen vornehmen?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 09.10.2008, 17:37


    Hat man, aber so richtig funktioniert das nicht. Und ständig eingreifen möchte man ja auch nicht, gab ja schon genug Vorwürfe deswegen.

    Mal schauen welche Lösung man sich einfallen lässt. Bin ich echt mal gespannt.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    RennSocke - 09.10.2008, 21:08


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:

    Kraftstoff sparen hat schon was auf der Rennstrecke zu suchen. Weniger Kraftstoffverbrauch = weniger Kraftstoff im Tank = weniger Gewicht = Schneller.

    1. Ist der Dieselmotor etwas schwerer als sein Benzinbruder.
    2. Bei 50Km Renndistanz, wo will man da einen merklichen Verbrauchsvorteil erziehlen? Dann kommt der Leon halt mit 2 Liter weniger aus aber ob die ~2KG merklich was ausmachen :roll:

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Sich gleich von der Möglichkeit verschiedener Konzepte zu verabschieden finde ich falsch, gerade das ist ja der Vorteil im S2000.

    Man soll ja auch nicht alles einheitlich machen aber die Kluft zwischen diesen beiden Konzepten, Diesel, Benzin ist einfach zu groß um sie für alle akzeptabel zu überwinden.
    Hatte man nicht sogar bei Seat einen neuen Benzinmotor getestet. Im Sinne der Serie sollte man sich ein bischen mit seinen Mitbewerbern arrangieren.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 10.10.2008, 07:40


    Das mit den arrangieren, kommt immer drauf an was man will.
    Will man kommen, totsiegen und wieder gehen (Seat :?: ), oder will man damit Geld verdienen und sich ne breite Basis aufbauen (BMW).



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 10.10.2008, 08:56


    Totsiegen? Leichter Hang zu Übertreibung?
    Die Seats sind gut, aber so gut nun wieder auch nicht.

    Es gab mal die Gerüchte das Seat 2009 wieder mit einem Benziner kommen möchte.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 10.10.2008, 09:09


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Totsiegen? Leichter Hang zu Übertreibung?


    :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 10.10.2008, 15:08


    Totsiegen ???

    Was passiert denn dann mit der DTM wenn Audi nach 2007 auch 2008 - 2009 den Titel holt und damit den Hattrick perfekt macht ???



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 10.10.2008, 15:22


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Totsiegen ???

    Was passiert denn dann mit der DTM wenn Audi nach 2007 auch 2008 - 2009 den Titel holt und damit den Hattrick perfekt macht ???

    Naja laut DTM-Drehbuch wird doch di Resta noch den Titel holen....

    Totsiegen ist natürlich übertrieben, aber der Sieg in der WM ist absehbar, also wird für 2009 das Programm zurückgefahren, nur noch 3 Werkswagen in der WM, in der BTCC gibts gar kein Werkswagen. Da ist doch das Ende des Programmes abzusehen....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 10.10.2008, 15:59


    Bei Seat weiß man nie, nach 2007 hätte ich jede Wette gehalten das Seat 2008 aussteigt. Wie wir wissen ist es aber völlig anders gekommen. Mit den 3 Wagen habe ich auch zur Zeit nur von der MSA gehört, gibt noch keine andere Quelle dafür.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 10.10.2008, 16:13


    Man kommt doch 2009 mit ´nem neuen Modell (wie Chevi und Lada auch). Weiss jemand mit welchem ???

    edit:

    Ich antworte mir selbst:

    Seat Exeo oder auch bekannt als Audi A4.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/splitter/2008/10/SEAT_2009_mit_Audi-A4-Modellen_am_Start_08100302.html



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 10.10.2008, 16:40


    Ließt sich so ein wenig ob Seat für Audi den Weg ebnen soll.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 10.10.2008, 16:56


    Wohl eher nicht, ich glaube kaum das Audi dann mit einem B7 mitfährt, wo der B8 schon n Jahr existiert.

    Was wollen wir denn jetzt noch als Quelle gelten lassen, wenn schon die MSA angezweifelt wird?

    Abgesehen von neuen DTM Herstellern, sind die doch zuverlässig!?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 10.10.2008, 17:07


    Es steht ja nirgends etwas davon das das Modell auf dem B7 beruhen soll. Der Audi A4 aus der STCC ist noch das alte Modell, soll aber auch nur zum studieren dienen. So richtig glaube ich auch nicht dran, aber die Plattform wäre so bereits optimal geschaffen. In der STCC hat Audi ja schon semi-werkseitig geübt.

    Zur WTCC hat die MSA auch schon viel geschrieben, was sich am Ende als falsch herausstellte. Solange nicht mehrere unabhängige Quellen davon berichten, sollte man immer Vorsicht walten lassen.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 10.10.2008, 18:09


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Was wollen wir denn jetzt noch als Quelle gelten lassen, wenn schon die MSA angezweifelt wird?

    Die MSa hat in letzter Zeit ein bisschen viele "Pro-DTM-Gerüchte" verbreitet. Das kommt einem schon mitlerweile so vor als wünsche man sich dort diese Gerüchte.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 10.10.2008, 22:25


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Was wollen wir denn jetzt noch als Quelle gelten lassen, wenn schon die MSA angezweifelt wird?

    Die MSa hat in letzter Zeit ein bisschen viele "Pro-DTM-Gerüchte" verbreitet. Das kommt einem schon mitlerweile so vor als wünsche man sich dort diese Gerüchte.

    siehe Nachsatz :wink:


    Auf Touringcartimes stand doch das der Exeo auf dem B7 basiert :!: :?:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 10.10.2008, 23:52


    Wo ist der Artikel hin, kann ihn nicht mehr finden.

    Aber das würde ja auch bedeuten das der Exeo in der Serie auf dem B7 aufbaut. Warum verwendet man bei der VAG eine alte Plattform?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 11.10.2008, 14:15


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Wo ist der Artikel hin, kann ihn nicht mehr finden.

    Guck da isser http://touringcartimes.com/news.php?id=2754

    Zitat:However, the Exeo is really not a new model, is the old Audi A4 (B7) with SEAT headlights, grille, interior details, etc.

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Aber das würde ja auch bedeuten das der Exeo in der Serie auf dem B7 aufbaut. Warum verwendet man bei der VAG eine alte Plattform?

    Einfach weils billiger ist, im Dacia sind auch alte Renault Teile Recycled.

    Ausserdem, wer zahlt noch 40.000€ und mehr wenn er das selbe Auto für, sagen wir mal, die hälfte woanders bekommt?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 11.10.2008, 14:37


    Ich kann eh kein richtiges Konzept bei der VAG erkennen. Ein paar Randpunkte sind erkennbar, aber ein roter Faden fehlt irgendwie.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 13.10.2008, 20:59


    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2008/10/BMW_am_Scheideweg_08101302.html

    So das Thema wurde mal wieder angesprochen.....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 13.10.2008, 21:38


    Nur aufgewärmt von motorsport-total.com, ist nix neues dabei.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 13.10.2008, 21:52


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Nur aufgewärmt von motorsport-total.com, ist nix neues dabei.

    genau das wollte ich mit dem Nachsatz ausdrücken :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 29.10.2008, 21:20


    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2008/10/BMW_WTCC-Zukunft_weiter_unklar_08102905.html

    So, entschieden ist noch nix...



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 30.11.2008, 14:46


    Jetzt ist die Entscheidung raus, BMW bleibt in der WTCC.

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2008/11/2009_BMW_bleibt_dabei_08113002.html



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 30.11.2008, 18:58


    Na das ist doch mal ne gute Nachricht, bin mal gespannt wie die Teamaufteilung aussehen wird. Gibt ja Gerüchte das Programm wird reduziert, aber es gab aber auch Gerüchte das Programm wird ganz eingestellt :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 02.11.2009, 17:29


    Die Entscheidung naht.............

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/11/BMW_WTCC-Entscheidung_noch_vor_Macao_09110204.html



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Abt-1986 - 02.11.2009, 18:00


    ach, die werden doch nicht 2 säulen ihres motorsportprogramms wegbrechen lassen ... die sind sicher auch nächstes jahr dabei



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 02.11.2009, 18:19


    Ach jedes Jahr das selbe, erst wird gefährlich getan und dann ist das WTCC Engagement 100% sicher, wo sollen sie auch hin?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 02.11.2009, 19:15


    Es ist eigentlich nur die Frage mit wieviel Fahrzeugen man antritt, das ob sollte sicher sein.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    oeck - 02.11.2009, 21:05


    so seh ichs auchs... und ansonsten: abwarten und Tee (oder was auch immer) trinken!



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 03.12.2009, 16:52


    Übermorgen (5. Dezember) wird es endlich Klarheit geben. Dann gibt BMW deren Motorsport-Programm bekannt.

    Wie wird es jetzt wohl ausgehen ???

    (Sorry speedy :wink: )
    Es ist ja auch interessant das sich die Ankündigung des neuen DTM-Reglements weiterhin verzögert. Hans-Werner Aufrecht (ITR-Chef) wollte dies ja noch in diesem Jahr bekannt geben können. Da wartet man wohl auch noch auf die BMW-Entscheidung.

    Und wer weiß ???
    Vielleicht wissen wir nach diesem Wochenende sogar von den Plänen BMW´s UND wie das neue DTM-Reglement aussieht.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Thommo - 03.12.2009, 17:23


    Ich glaub für nächstes Jahr wird sich nicht viel ändern, außer dem was wir schon wissen:

    keine F1
    neuer M3 gtr beim 24h am Ring

    Ich denke mal man wird auch in der WTCC weitermachen, nur eben mit weniger Werksautos.
    Dann mal schauen, wie sich die WTCC nächstes Jahr macht. Wenn das Jahr so losgeht wie dieses seh ich BMW 2011 in der DTM.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 03.12.2009, 17:34


    2011 gibt es aber gar keine Diesel mehr. "Weltmotor": 1,6 Liter Benziner mit Turbo-Aufladung heisst es ab dann.

    Entweder man macht jetzt weiter und bleibt dabei oder man konzentriert sich auf neue Engagements.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 05.12.2009, 20:19


    Bin gerade aus Essen zurück (Aua, meine Füsse !!!)

    Sehe ich es richtig das BMW, trotz Ankündigung, heute gar nichts zum Engagement 2010 gesagt hat ???



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 05.12.2009, 21:28


    Der Termin war doch auch mehr ein Gerücht?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    HKRacing - 06.12.2009, 12:11


    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/12/BMW_bekennt_sich_zur_Tourenwagen-WM_09120601.html



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 13:32


    Alle Jahre wieder....

    Das Programm ist doch totale Panne, der M3 eine Bankrotterklärung der eigenen Motorsportabteilung.

    Der M3 der war schon als E46 ein absoluter Sonderfall und durfte nur in Amerika fahren weil die dort jeden Wagen brauchten, ähnlich verhielt es sich auch mit dem Auftritt an der Nordschleife.

    Und genau das selbe macht man ein paar Jahre später, der neue M3 GT2 passt wieder nur in das GT2-S Reglement der Amis, und das Programm was man fährt ist einfach nur Panne. Anstatt ein Auto zu bauen wie Porsche oder Ferrari mit ein, zwei starken Werks(-unterstützten) Teams und den Rest verkauft man, nein da geht man lieber der Konkurrenz aus dem Weg und schlägt sich mit Privaties am Ring.

    Der M3 ist eigentlich das genaue Gegenteil von dem was man immer machen will, einen Wagen bauen der sich verkaufen lässt und weltweit einsetzbar ist. Das ist der M3 nicht. Da hätte man ja auch ein DTM Auto bauen können, mit dem hätte man auch Privaties auf der Nordschleife verhauen können. Aber nein dort gibts ja Konkurrenz, in der ALMS gewinnt man jedes Rennen seiner Klasse, kein wunder wenns keine Gegner gibt.

    Und wenn man wirklich ein Auto nur für Amerika machen wollte, warum hat man keinen LMP gemacht!?
    Mit dem hätte man auch in LM antreten können, aber da wartet wieder Konkurrenz in form von Audi und Peugeot.

    Zitat:"Nach dem Rückzug aus der Formel 1 konzentrieren wir uns im kommenden Jahr werksseitig auf GT- und Tourenwagensport. Damit hat BMW in seiner langen Rennsportgeschichte unzählige Triumphe gefeiert, an die wir 2010 anknüpfen möchten"

    Was für ein Satz, pure Augenwischerei, was hat man denn bitteschön im GT Bereich gewonnen? Das letzte war doch noch zu Gruppe 5 Zeiten! Und Tourenwagensport, da schlägt man sich mit Lada und Daewoo rum, und lässt sich von Seat den Titel klauen weil man auf politischer Ebene statt auf technischer den Titel holen wollte.

    Naja und über die F1 legen wir mal lieber den Deckmantel des Schweigens, ausser Spesen nichts gewesen.

    Aber macht ruhig weiter so BMW, wenn man in der eigenen Pressemappe liest wie erfolgreich man ist, dann glaubt mans auch irgendwann.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 13:40


    Alles im Allen, ganz schön gestraft das Motorsportprogramm. Hatte persönlich mit drei Fahrzeugen in der WTCC gerechnet. Mit zwei Fahrzeugen sind die Chancen auf die Herstellerwertung doch sehr gering. Die größte Überraschung ist aber, das Schnitzer nicht mehr mit von der Partie ist. Mit Jörg Müller gibt es auch keinen deutschen Werksfahrer mehr in der WTCC, er hatte doch ein paar Fans. Sogar verwunderlich viele, hatte in Oschersleben richtig gestaunt. Mit Farfus und Priaulx hat man jedenfalls die starken Fahrer behalten und in einem Team zusammengespannt.

    Okay es gibt eine Ausweitung des GT-Engagements, aber auch nur hauptsächlich drei 24h Rennen. Ist eine tolle Sache, aber trotzdem recht wenig, auch wenn wohl noch ein paar LMS- und VLN-Rennen zur Vorbereitung hinzukommen.

    Das die Saison 2010 in der WTCC nur ein Übergangsjahr wird, konnte man sich denken. Richtig interessant wird es dann erst wieder ab 2011, wenn das neue Reglement kommt. Muss man ja auch bereits schon 2010 einplanen, zur Entwicklung der neuen Fahrzeuge benötigt man Mannpower, die Winterpause alleine ist dafür zu kurz. Mal schauen wie viele Hersteller sich dann verpflichten, das wird entscheidend für die Zukunft der WTCC.

    @Helmi Die große DTM-Bombe hat BMW aber noch nicht platzen lassen. :wink:

    @Jamie In Amerika fährt man gegen Porsche, Ferrari, Corvette usw. in der ALMS. Die ALMS hat ein unglaublich starkes GT2-Feld, stärker als in der LMS (würde ich jetzt mal behaupten). Wenn man in der ALMS derzeit der Konkurrenz aus dem Weg gehen möchte, baut man übrigens einen Prototypen (Audi und Peugeot fahren nur noch im Sparmodus und auch Acura zieht sich wahrscheinlich zurück). Das BMW in Le Mans (inkl. LMS als Vorbereitung, bei dem japanischen LMS-Rennen war der M3 schon vertreten) startet, muss bedeuten das der M3 dem Reglement entspricht (vielleicht mit Ausnahme, habe darüber nix gelesen). Man startet ja auch eventuell bei den 24h von Spa, trifft also auf die GTs der EM. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, möchte Audi nicht auch 2010 wieder bei den 24 am Ring angreifen. Audi das neue Privatteam aus Ingolstadt? Kann es sein das du dich nur ärgerst das BMW, nach aktuellem Stand, weder in der DTM noch in der GT WM antreten wird? Weil deine Fakten sind einfach falsch (mal abgesehen davon das der M3 technisch wieder etwas speziell ist).



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 14:04


    Weißt du was mich ärgert?

    Das man ein Auto baut was nicht dem Reglement entspricht und dann alle politschen Hebel in Gang setzt um dann doch noch irgendwo fahren zu dürfen.

    Warum baut man kein reines GT2 Auto?

    Ist die Basis so schlecht, ist der M3 nur ein Möchtegern-Sportler, eine auf Motorsport gemachte, aufgeblasene Version einer spiesigen Limousine?

    Warum ist man trotz dieser Kunstgriffe nicht der Überflieger bei den GT2?
    Sind die Techniker einfach unfähig oder was ist da los?

    Warum stellt man sich hin und sagt "Nein wir bauen kein Auto für ein spezielles Reglement, was man nicht weltweit verkaufen kann" und tuts dann doch!?

    Welcher Privatie hat denn einen M3!?

    Vorallem wieso macht man ein und dem selben Fehler zweimal!?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 06.12.2009, 14:06


    War das schon der Flock ins Herz der ITR/DTM ???


    Ich bin schon ein wenig überrascht. Für die Beziehung "DTM + BMW" gibt es wohl nur eine Chance wenn die DTM zu einer GT-Serie wird in der BMW mit ihrem GT2 (nach ein paar Anpassungen ?!?) mitfahren kann.

    Immer wieder lustig zu lesen wenn über Lada und Chevrolet hergezogen wird. In den letzten Jahren hat Chevrolet (Daewoo :roll: ) gezeigt wie gut man mithalten kann. Ansonsten würde wohl niemand wie Yvan Muller dorthin wechseln. Und Lada ist auch ein ernsthafter Konkurrent. Die bauen auch ihre Autos und verbesserten sich kontinuierlich. Da würde ich es ziemlich lustig finden wenn Lada mal bei der ITR anklopft....ob die sich trauen "NEIN" zu sagen ??? Da würde es wohl als "Osterweiterung der DTM" schön geschrieben werden.

    Für die Zukunft wird man wohl im GT-Sport und der WTCC bleiben. Das neue Reglement der WTCC wird 2011 vielleicht noch die Hersteller Nr. 5 & 6 anlocken. Da wird BMW wohl nicht einfach so aussteigen.

    Für die DTM heisst es jetzt "Friss oder stirb".



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 14:14


    Der M3 wird vom ACO eingestuft, das heißt im Klartext eingebremst. Damit passt er auch in das GT2-Reglement.



    Übrigens, wenn man Marketing betreiben und der Konkurrenz aus dem Weg gehen möchte, wäre die DTM die Wahl schlecht hin. Abschottung at its best.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 14:26


    Ahja wenn man sich Audi und Mercedes stellt geht man der Konkurrenz aus dem Weg :wink:

    Die Aussage ist echt peinlich :lol:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 14:30


    Verstehst du falsch herum. Audi und Mercedes gehen damit der Konkurrenz aus dem Weg. So ist die Betrachtungsweise, seit wann kommt der Knochen zum Hund?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 14:34


    Wer sind denn auf dem Markt die Gegner von BMW?

    Porsche, Ferrari, Seat, Lada oder Chevrolet?

    Oder sind es vielleicht doch Audi und Mercedes!?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 14:39


    Wie gesagt, seit wann kommt der Knochen zum Hund?

    Wenn Audi und Mercedes meinen sie müssen was eigenes machen, sollen sie doch (hinterher sollte man sich aber nicht beschweren, wenn andererseits kein Interesse besteht). Nur deswegen muss man bei BMW dem nicht hinterherrennen. Man muss nicht jeden Trend mitmachen, gilt nicht nur für Privatpersonen. Das GT2 und S2000-Reglement steht jedem Interessierten weltweit offen (nicht nur Werken).

    Deine Markttheorie ist schon etwas dünn (vorallem müsste doch gerade die Krise gezeigt haben, das man nicht so einfach trennen kann). Demnach hätte Opel nie in der DTM fahren dürfen. Es gäbe auch bloß drei Sorten von Rennserien (Superwagen, "Premiumklasse", der Rest). Zum Glück ist Motorsport doch nicht nur reines Marketing, hin und wieder gibt es einfach mal Sport mit Fahrzeugen.

    Um doch mal bei Porsche zu bleiben. Porsche Panamera und BMW 7er zielen schon auf einen Kundenstamm. Auch Porsche Cayenne und X5 sind auf ein ähnliches Publikum ausgerichtet.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 14:59


    Ahja der 3er BMW, Seat Leon und Porsche 911 sind ein und die selbe Fahrzeuggattung, toll :wink:

    Weißt du eigentlich rege ich mich über den M3 auf und das er nicht dem Geiste des Reglements entspricht.

    Das BMW niemals in der DTM antreten wird steht doch eigentlich fest.....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    biturbo - 06.12.2009, 15:03


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Übrigens, wenn man Marketing betreiben und der Konkurrenz aus dem Weg gehen möchte, wäre die DTM die Wahl schlecht hin. Abschottung at its best.
    Ja genau Mercedes und Audi sind auch ein einziger konzern alles klar....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 15:08


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ahja der 3er BMW, Seat Leon und Porsche 911 sind ein und die selbe Fahrzeuggattung, toll
    In Zeiten der Krise haben wir doch gelernt, wie kurz der Weg vom BMW 3er zum Seat Leon sein kann. Da lassen sich nicht einfach klare Schnitte ziehen und alles fein säuberlich in Schubladen verpacken. Das die Sortimente der einzelnen Hersteller nicht zu 100% übereinstimmten ist klar, aber Schnittmengen gibt es doch immer wieder.


    Zitat:Weißt du eigentlich rege ich mich über den M3 auf und das er nicht dem Geiste des Reglements entspricht.

    Ist klar das man hier nicht den Stein der Weißen gefunden hat. Wer weiß welche Gründe dies hatte. Aber gerade im GT-Sport gibt es doch immer wieder Anpassungen. Auch bei Porsche, da fährt man halt mit breiteren Hinterreifen. Bekommt in der Saison 25kg zugeladen und die Luftrestriktoren, da schaut doch keiner mehr durch.

    biturbo hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:
    Übrigens, wenn man Marketing betreiben und der Konkurrenz aus dem Weg gehen möchte, wäre die DTM die Wahl schlecht hin. Abschottung at its best.
    Ja genau Mercedes und Audi sind auch ein einziger konzern alles klar....
    Mercedes hat genau einen Gegner, Audi hat genau einen Gegner. Es gibt nicht mal ein Privatteam welches dazwischenfunken könnte. Die Einstiegshürde ist durch das eigene Reglement (und organisatorische Eigenheiten) doch ziemlich hoch. In welcher anderen Rennserie (Markenpokal mal ausgenommen) trifft man auf so wenig Konkurrenz?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 15:21


    In der Fia GT2 gibts nur Porsch und Ferrari, in der GT1 zum Schluss nur noch Maserati gegen Corvette, in der 2010er GT1 Ford gegen Nissan.

    Aber fahren ja alle in einem Rennen damit man mit 3 Klassen auf grad mal 20 Fahrzeuge kommt.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 06.12.2009, 15:27


    In einer anderen Serie kommt man eigentlich nur auf 8 Autos und füllt den Rest mit "Oldtimern" auf.... :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 15:28


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:In einer anderen Serie kommt man eigentlich nur auf 8 Autos und füllt den Rest mit "Oldtimern" auf.... :wink:

    In mancher Serie gibts nichtmal Neuwagen, denk mal drüber nach wie alt der Maserati ist :wink:

    Aber Hauptsache schön gegen die DTM schiessen, anstatt mal über das BMW Programm zu reden...



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 15:34


    In der GT1 war auch der Saleen von K+k Motorsport sehr konkurrenzfähig, wenn er mal dabei war. In der GT2 gab es wirklich nicht viele Markenvielfalt. Aber einen entscheidenden Punkt hast du bei der FIA GT vergessen, dies sind größtenteils voneinander unabhängige Teams. Hat man zB sehr gut in der GT2 gesehen. Hier hätte der #50 Ferrari den Meistertitel holen können. Es lagen nur Fahrzeuge aus dem Hause Ferrari zur benötigten Position. Ein Stallorder wäre möglich gewesen, ging aber nicht da zwar alle Fahrzeuge der Marke Ferrari waren, aber jedes Team für sich ein Konkurrent.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    oeck - 06.12.2009, 15:37


    naja, also mal "Rennserien-Neutral" formuliert:

    Das Programm ist schon ganz schön eingedampft und die Erklärungen dazu sind sehr traurig...



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 15:41


    oeck hat folgendes geschrieben:Das Programm ist schon ganz schön eingedampft und die Erklärungen dazu sind sehr traurig...
    Was das angeht -> Krisenjahr 2010

    Ich denke da werden noch weitere folgen.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 20:03


    oeck hat folgendes geschrieben:naja, also mal "Rennserien-Neutral" formuliert:

    Das Programm ist schon ganz schön eingedampft und die Erklärungen dazu sind sehr traurig...

    Eben, genau meine Meinung, keine F1, nur noch 2 Werkswagen in der WTCC, und dann sich noch selber in der Pressemitteilung feiern.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 20:25


    Weitere Werkswagen gibt es in der ALMS und in der LMS/Le Mans sowie am Ring. Eventuell noch in Spa.

    Mal zum Vergleich Audi. Eingefrorene DTM-Fahrzeuge (mit immerhin einem Konkurrenten), Sparprogramm ALMS (ganze 2 Rennen, immerhin), Ausfahrt in Le Mans + am Ring und zum krönenden Abschluss werden reine Privaties in der GT Masters GT3 verdroschen (ein Klasse, welche mal für Privaties gegründet wurde). Klingt nicht wirklich besser.

    Gut vielleicht hat man als Motorsport-Fan an BMW höhere Ansprüche/Erwartungen als an Audi. Das kann sein.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 06.12.2009, 21:17


    Wenn einem die Argumente ausgehen zeigt man mit dem Finger auf andere!?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 06.12.2009, 21:20


    Vergleiche sind zur Einordnung ein legitimes Mittel.

    Wir haben da so eine Thread, nennt sich "Krisenjahr 2010". Könnte ja unter Umständen vielleicht einen Zusammenhang geben? Vorallem da mir auf Anhieb noch reichliche Beispiele von wesentlich kümmerlicheren Motorsport-Engagements einfallen. Selbst der große Mercedes-Deal in der F1 wird mit Kostengründen begründet.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 07.12.2009, 00:25


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Wenn einem die Argumente ausgehen zeigt man mit dem Finger auf andere!?

    Warst du nicht derjenige der mit dem Finger auf BMW gezeigt hat ???

    Nenne mir mal eine Marke die 2010 noch "dicke" im Motorsport dabei ist (WERKSSEITIG !!!).



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 07.12.2009, 09:40


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Warst du nicht derjenige der mit dem Finger auf BMW gezeigt hat ???



    Entschuldige, aber ich glaube der Thread heißt "Die BMW Gerüchte...." oder täusche ich mich da!?



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 22.12.2009, 11:53


    Bei BMW werden jetzt auch die Weichen für ein WTCC-Engagement 2011 gestellt:

    http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2009/12/BMW_ruestet_sich_fuer_2011_Neuer_Motor_fuer_den_320si_09122202.html

    Den BMW mit "Weltmotor" gibt es also definitiv für die Kunden. Ich schätze mal das ein weiterer Werkseinsatz von BMW davon abhängt, ob die Versprechungen von Herrn Lotti (WTCC in den USA, 2 oder mehr neue Werke, bessere Vermarktung) auch eintreten.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 22.12.2009, 23:05


    Für mich klingt das irgendwie nach Abschied, wobei ich eh bei den Statements von Dr. MT nicht durchblicke.

    Aber ich glaube nicht das BMW ein gesteigertes interesse hat mit den S2000 in Amerika zu fahren, immerhin zieht M3 dort seine Kreise und der ist für die Amis aufgrund der Leistungsdaten einfach interessanter.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 22.12.2009, 23:20


    Finde es sehr positiv das der Kundensport auch in Zukunft gesichert ist. Das ist doch das wichtigste. Werkssport wird man sehen, Hauptsache das Kundenprogramm ist gesichert.



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    Helmpflicht99 - 02.03.2010, 21:13


    http://www.touringcartimes.com/article.php?id=4463

    Das ist aber noch kein Bekenntnis zum Werkseinsatz 2011....



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    speedy-99 - 02.03.2010, 22:08


    Jetzt lassen wir erstmal die Saison 2010 beginnen und dann sehen wir weiter. :wink:



    Re: Die BMW Gerüchte.....

    JamieCruz - 02.03.2010, 22:16


    Ich tippe mal man stellt die Weichen für einen möglichen Verbleib, man lässt sich einfach alle Möglichkeiten offen. Zur Not nimmt man noch eine flotte Mark mit.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    A1GP - gepostet von speedy-99 am Freitag 23.11.2007
    WRC - gepostet von danielg. am Donnerstag 02.08.2007
    Aussagen über die DTM in anderen Übertragungen - gepostet von Abt-1986 am Montag 13.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die BMW Gerüchte....."

    Tierartzbericht von teddybär165(vom mittwoch 24.05.06) - gepostet von teddybär165 am Mittwoch 24.05.2006
    Kaniene - gepostet von Comander am Sonntag 18.06.2006
    @MissEndless - gepostet von james am Dienstag 11.07.2006
    Teilweise inaktiv - gepostet von Rínon am Montag 07.08.2006