Ablehnungsbescheid von der DAK

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Ablehnungsbescheid von der DAK"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: IrisKellerkind - Tatjana - Tanja06 - Sternenmaus - Wodenn - Silke Herzberg - Miniranch
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Krankenkasse
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ablehnungsbescheid von der DAK
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 17 Tagen, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ablehnungsbescheid von der DAK"

    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    IrisKellerkind - 23.08.2008, 11:41

    Ablehnungsbescheid von der DAK
    Hallo,

    gerade habe ich Post bekommen und ehrlich gesagt, bin ich stinksauer, daß heute Samstag ist und ich nicht gleich mal bei der DAK anrufen kann.

    Bei uns wurde sowohl die Traktionshose als auch die Schlingen abgelehnt.

    Genauer Wortlaut:

    Sehr geehrter Herr Zimmer (dabei ist Frau Zimmer mit Kindern versichert)

    die Kosten für das o.g. Produkt können wir nicht übernehmen.

    Bei dem von Ihnen beantragten Produkt handelt es sich nicht um ein Hilfsmittel im Sinne der
    gesetzlichen Krankenversicherung (§33 Fünftes Sozialgesetzbuch). Eine Kostenübernahme
    durch die DAK ist daher nicht möglich.

    (gegen diese Entscheidung könen sie innerhalb eines Monats ....bla..bla..bla.. Eine Begründung Ihres Widerspruchs ist nicht notwendig, aber empfehlenswert)

    Echt klasse. Bin gerade stinksauer, vor allem auf die Art des Schreibens. Natürlich haben wir alle das fünfte Solzialgesetzbuch vorliegen und können nachschlagen warum die Ablehnung erfolgt und wie wir unseren Widerspruch formulieren müssen.



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Tatjana - 23.08.2008, 11:53


    Hallo,
    das ist ja eine Frechheit. Wir sollten echt mal nachdenken ob wir mit diesen ganzen Geschichten mal zur Sendung Stern TV gehen sollen.
    Es ist so ungerecht wie in diesen Land mit der Gesundheit unserer Kinder umgegangen wird. Der eine bekommt alles ohne Probleme und der andere wird einfach im Regen stehen gelassen. Wir können Dir ja noch nicht mal die Hose von Jonas geben da sie ja auf die Kinder angepasst wird. Die Schlinge könnte Mann ja zur Not noch selber machen. Vielleicht hat ja einer noch eine Übrig weil Sie nicht mehr gebraucht wird . Jonas braut seine noch 5 mal am Tag. Hätte Sie Euch sonnst gerne geschenkt.
    Könnte Fotos machen die kann Mann mit etwas Geschick auch leicht selber machen. Aber das kann es ja auch nicht sein . Wir sind bei einer BKK Versichert und hatten bis jetzt alles bekommen was nötig war.
    Hoffe Ihr kommt schnell zu einer Lösung.

    LG
    Tatjana



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    IrisKellerkind - 23.08.2008, 12:11


    Hallo Tatjana,

    die Traktionshose haben wir ja schon. Soweit sind wir versorgt. Demnächst wird wohl die Rechnung dafür ins Haus flattern. Und mit den Schlingen hast du recht, die könnte ich auch selbst machen, aber ehrlich gesagt, mir gehts auch hier um mein Recht.

    Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen und meine Schwägerin die ein paar Semester Jura studiert hat wird mir bei der Formulierung behilflich sein. Mit Mainz werde ich mich wohl auch noch in Verbindung setzten müssen. Es ärgert mich aber unglaublich, daß wir uns mit sowas auch noch rumschlagen müssen. Als ob die Erkrankung unserer Kinder nicht schon genug wäre.

    Aber trotzdem müssen wir Dankbar sein, daß wir in diesem Land leben und uns geholfen werden kann.



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Tatjana - 23.08.2008, 15:59


    Hallo Iris,
    ja da ist Richtig. Finde es aber eine Schande das hier in diesen System
    nach Kopf und Nase entschieden wird. Die Kinder haben alle die gleiche Krankheit und werden unterschiedlich von den Ämtern behandelt.
    Wünsche Euch viel Erfolg und Kraft.

    LG
    Tatjana :lol:



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Tanja06 - 24.08.2008, 12:25


    Hallo Iris,

    ist wirklich unverschämt von der Krankenkasse.
    Wissen die eigentlich, das es ohne Traktionshose zu spätfolgen kommen kann.
    Der Hüftkopf wird mit dieser Hose aus der Pfanne gezogen, damit dort keine Reibung entstehen kann und es dann womöglich noch zu Pfannenperthes kommt.

    Die Hose kostet laut unserer Kasse ( Barmer ) fast 800 €.

    Gruß Tanja
    ____________________
    Pascal geb: 27.06.2004
    Diagnose MP beidseits seit 31.10.2007
    Behandlung Fr.Prof. Meurer
    Uni-Klinik Mainz



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Tatjana - 24.08.2008, 15:12


    Hallo.
    also die Schlinge kostet 200 ,- Euro. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Hose 800,- Euro Kostet. Rufe doch mal in Mainz das Sanitätshaus an welches auf dem Gelände der Uni Mainz ist und frage doch mal nach was die Hose kostet wenn Ihr Sie bei Ihm Privat bestellt.
    Würde mich mal Interessieren was da für ein Betrag raus kommt.
    Die Telefon Nr. 06131-616805 Herr Conradt die Nähen ja die Hosen für die Kinder. Die KK lehnen gerne erst mal ab. Sonnst rate ich Euch wechselt so schnell wie möglich die Kasse. Wir sind bei einer BKK und haben alles ohne Probleme bekommen. Rollstuhl innerhalb 1 Woche, Pflegebett nach OP innerhalb 10 Tagen. Liegerollstuhl leihweise für 6 Wochen nach OP
    sogar den Beistelltisch für das Bett. Schlinge /Tracktionshose alles ohne Probleme. Bleibt dran und lasst nicht locker !!! Wünsche Euch viel Kraft....

    LG
    Tatjana
    :P



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Sternenmaus - 25.08.2008, 17:26


    Hallo Iris,

    das ist wirklich der Hammer!

    Auf jeden Fall Widerspruch einlegen! und evtl. mal mit KÜndigung drohen!

    Wir sind bei der KKH versichert und haben bis jetzt alles bezahlt bekommen, sogar der Rollstuhl ist genehmigt worden und direkt auf Lucas angepaßt!

    Wenn es wirklich in diesem Gesetz so drin steht, frage ich mich, warum die anderen Kassen es dann ohne Probleme bezahlen! würde das auf jeden Fall mal bei denen anbringen!

    Übrigens unsere Traktionshose hat ca. 600,00 Euro gekostet und die Schlingen ca. 190,00 Euro!

    Drücke Euch die Daumen!

    lg susanne



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    IrisKellerkind - 26.08.2008, 21:27


    Hallo ihr Lieben,

    Mika krank und seine große Schwester auch. Bei Mika hilft noch ein Antibiotikum, bei Hannah müssen leider umgehend die Mandeln entfernt werden. Termin Anfang September. Irgendwie will es bei uns nicht abreißen.

    Weil ich so "guter" Laune war habe ich mal mit dem Herrn der die Ablehung für Mikas Hilfsmittel verfasst hat telefoniert. Also jetzt haltet euch fest; lt. dieses Herrn sind Traktionshose und auch Schlingen nur vom Fachmann anzuwenden und werden somit privat nicht genehmigt.

    Die Traktionshose können wir im privaten häuslichen Bereich nicht anwenden.
    Ha, :lol: . Gerade zu der Zeit hat Mika in seinem Bett gelegen - IN TRAKTIONSHOSE- . Hätte dem Herrn gerne ein Bild geschickt.

    Seine Verwunderung war nicht schlecht, als ich ihm mitteilte, daß wir die Hose schon haben.

    Ich teilte ihm auch mit, daß wir quasi zum Anlernen eine Woche in der Klinik waren und daß diese Hilfsmittel zur normalen Therapie gehören. Ich erklärte ihm auch, daß ich hier durch dieses Forum mit Betroffen in Kontakt bin und dort einige wären die bereits mit der Traktionshose "PRIVAT" arbeiten und daß diese von deren Krankenkassen bezahlt wurden. Seine Antwort - daß könne sich da wohl nur um eine Private Krankenkasse handeln. Das verneinte ich und er meinte darauf hin nur:

    ICH SOLLE DASS WAS IN FOREN GESCHRIEBEN WIRD NICHT SO ERNST NEHMEN, DA WÜRDE SO EINIGES ANDERS DARGESTELLT WERDEN WIE ES IN WIRKLICHKEIT IST.

    Nett? Gell? Ich glaub der wollte mich für blöd verkaufen.

    Meine Laune stieg. Ich machte ihm das auch mit ein paar wohlgesetzten Worten klar ...

    Er meinte ich solle doch schriftlich Widerspruch einlegen und ihm vielleicht vom Arzt noch die Notwendigkeit der Verordung bestätigen lassen.

    Der Hammer also ob ich das Rezept selbst ausgestellt hätte.

    Ach so. Er meinte noch, bei solchen Fällen würde dann wohl das Sozialgericht entscheiden ob die Behandlung notwendig ist. Auf meine Frage wie lange so etwas dauert, meinte er nur - er hätte jetzt einen Fall auf dem Tisch der hätte nur 6 Jahre gedauert.

    :shock: :shock: :shock:

    Ich glaub echt die haben eine Meise, dabei wollen wir doch nur, daß unsere Kinder so schnell und schonend wie möglich gesunden und eine OP vermieden werden kann.

    Ok. Ich solle doch wegen schnelleren Bearbeitung bitte den Artzbericht von Mainz mit meinem Widerspruch PER MAIL, senden (ging ja schneller wie mit der Post). Na das werde ich dann mal tun.

    Jetzt meine Frage an euch:

    1. Wer hat die Traktionshose und
    2. bei welcher Krankenkasse seit ihr Versichert?

    Zwei Krankenkassen die ihre Genehmigung gaben hab ich ja schon.

    Würde dem Herrn gerne noch ein paar Daten um die Ohren hauen...



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Wodenn - 27.08.2008, 09:24

    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK
    Hallo Iris,

    IrisKellerkind hat folgendes geschrieben:
    Echt klasse. Bin gerade stinksauer, vor allem auf die Art des Schreibens. Natürlich haben wir alle das fünfte Solzialgesetzbuch vorliegen und können nachschlagen warum die Ablehnung erfolgt und wie wir unseren Widerspruch formulieren müssen.

    falls Du das Sozialgesetzbuch (bzw. §33 aus dem 5.) noch brauchst:

    http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0503300

    Liebe Grüsse,

    Astrid



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Sternenmaus - 27.08.2008, 10:12


    Hallo Iris,

    ihr wart doch 1 Woche stationär dort! dann habt ihr doch bestimmt den Abschlußbericht auch bekommen, dort drin steht doch geschrieben, daß die Hüfthose angepaßt wurde und maßgeblich für den Morbus Perthes ist! ansonsten würde ich auf jeden Fall in Mainz anrufen, denen den Fall schildern und ein Gutachten anfordern und einreichen! Achja, den Widerspruch auf jeden Fall nochmal schriftlich per Einschreiben an die Krankenkasse schicken!!

    also hier KKH Heidelberg - Hüfthose u. Schlingen ohne Probleme und hinterfragen der Krankenkasse genehmigt!

    Drücke weiterhin die Daumen!

    lg susanne



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Tatjana - 27.08.2008, 10:27


    Hallo Ihr lieben,
    Taunus BKK alles ohne Probleme.

    Wünsche Euch von Herzen viele Glück und Kraft !!!


    JG
    Tatjana



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    IrisKellerkind - 27.08.2008, 12:07


    Danke ihr Lieben,

    für die Antwort. Ich war gestern echt so schräg drauf, daß ich euch echt zugetextet hab.

    @Sternenmaus

    Klar werd ich den Widerspruch auch per Einschreiben schicken. Den werde ich keine Gelegenheit zur Verzögerung mehr geben.



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Tanja06 - 27.08.2008, 21:57


    Hallo Iris,

    Barmer Ersatzkasse Reutlingen Schlinge und Hose ohne zögern genehmigt.


    Viel Glück

    Gruß Tanja
    ________________________
    Pascal geb: 27.06.2004
    Diagnose MP beidseits seit 31.10.2007
    Behandlung Fr.Prof. Meurer
    Uni-Klinik Mainz



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Silke Herzberg - 28.08.2008, 07:09


    Hallo Iris,

    AOK Thüringen, Traktionshose ohne Probleme!
    Schlinge hatte wir uns schon lange vorher selbst besorgt.


    Viel Glück

    LG Silke



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    IrisKellerkind - 28.08.2008, 07:32


    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    IrisKellerkind - 28.08.2008, 11:58


    Na, geht doch. :wink:

    Nachdem ich heute Morgen den Widerspruch mit Anhang per Mail an die DAK gesendet habe, kam man kann es kaum glauben, ein Anruf. Es wird eine Ausnahme bzw. Einzelfallenscheidung getroffen zu unseren Gunsten, weil eine Therapie zu Hause mit den verordneten Hilfsmitteln einfacher und günstiger ist wie die bei einem Therapeuten.

    Ok. Ich hab mich bedankt und war auch ganz nett, wegen der schnellen Benachrichtigung und hab dann gleich noch nach einen zweien Rollstuhl für die Wohnung gefragt.

    Was soll ich sagen. Ich soll ihn mir einfach am Montag wenn wir in Mainz zur Untersuchung sind verschreiben lassen und kann auch schon gleich das Sanitätshaus verständigen.

    (ganzbreitgrinsundfreu)

    Geht doch, hab ich mir nur gedacht, als ich das Telefon niederlegte. :wink:



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Sternenmaus - 28.08.2008, 14:42


    Hallo Iris,

    super :-))

    na geht doch, hätte sie ja auch gleich machen können, dann hättest Du wenigstens kein Stress gehabt!

    Muss aber immer staunen, wieviel von uns doch mit den Krankenkassen kämpfen müssen, nur damit den Kindern geholfen wird!

    Aber wieder mal hast Du bewiesen!

    "Aufgeben gibt es nicht"

    lg susanne



    Re: Ablehnungsbescheid von der DAK

    Miniranch - 09.12.2009, 12:11

    MIT DER GEK NUR ÄRGER !!
    Hallo ,
    meine Kasse ist echt der Hammer ,man kommt sich vor wie ein Bettler unter der Brücke :-(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Probleme mit Verschreibung? - gepostet von Knorpel am Sonntag 21.10.2007
    Wie geht die Verwandtschaft damit um - gepostet von Tanja06 am Freitag 16.11.2007
    Maximilian und Familie-Wir sind die Neuen - gepostet von Katuschi am Donnerstag 24.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ablehnungsbescheid von der DAK"

    Timos Blog-Ecke - gepostet von TheLeader am Sonntag 28.05.2006
    Die Philosophie des Zeitreisens - gepostet von Slayer am Dienstag 13.06.2006
    Was ist das falsche Wort - gepostet von Luna am Montag 10.07.2006
    EW [SF²] - gepostet von S V C am Freitag 04.08.2006