36er goes to 120° CCPM

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    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 22.08.2008, 17:41

    36er goes to 120° CCPM
    Hallo Mitlesende 36er Fan´s

    hier ein paar Bilder vom experimentellen Servorahmen für die 120° Grad
    Ansteuerung. An den Teilen sind keinerlei "Schönheits" Arbeiten verrichtet,
    es geht alleine um das "Wie" , "Wo" und die Flucht der Anlenkgestänge zur
    Taumelscheibe.





    Die Variante mit stehenden Rollservos habe ich verworfen, da dadurch die
    HRW weiter ausgeschoben werden müsste, liegend kann man die Welle
    um 5-7mm Kürzen. Für heute ist Schluss, mir raucht der Kopf, gleich
    geht´s mit dem Hund Gassi.

    Grüsse und ein schönes Wochenende, Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    bastileja - 22.08.2008, 18:24


    Hey Karsten!
    Nimmt ja langsam Form an! :smile:
    Willst du die Servos so mit der Hebellänge einbauen? Es sieht so aus als hätten die Hebel nicht alle dieselbe länge. ABer ich denke das hast du auch schon bemerkt! ;-)
    Können sich die Servos denn voll bewegen? Scheint mir etwas knapp mit dem Platz nach unten zu sein. Schlagen die Servoarme nicht an den Aluwinkeln an? Bei dem Kopf sind zyklische Ausschläge von 7° ganz gut. Das erreichst du mit 13mm-16mm langen Servoarmen.



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 22.08.2008, 19:38


    Hi Karsten,

    sieht doch schon sehr gut aus.
    Sehe es auch so wie Basti, sieht auf den fotos so aus als hätten die Servos nach unten zu wenig Freiraum.

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 22.08.2008, 20:55


    Hallo

    ihr Beide habt etwas vergessen:

    Zitat:

    Zitat: Bilder vom experimentellen Servorahmen

    es geht erst einmal um die Grundausrichtung der Servos zur Taumelscheibe
    die Servowege werden natürlich in der endgültigen Version NICHT be-
    schränkt vom Rahmen.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    bastileja - 22.08.2008, 22:00


    Nicht falsch verstehen, Karsten!
    Hätte auch nicht gedacht das du soetwas übersehen würdest.

    Zitat: An den Teilen sind keinerlei "Schönheits" Arbeiten verrichtet,
    es geht alleine um das "Wie" , "Wo" und die Flucht der Anlenkgestänge zur
    Taumelscheibe.

    Das klang halt so als wenn du den Rahmen nur noch anpassen würdest!
    Bin auf jedenfall gespannt auf den fertigen 36er.. und natürlich auch auf Zwischenschritte! :smile:



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 23.08.2008, 00:21


    Hallo,

    Quuuuaaatsch... ;-) ;-) , das habe ich nicht. jegliche Umbauarbeiten sehen
    in der Konstruktionsphase besch****** aus. Bin mir im Moment auch noch
    nicht sicher ob ich die seitlich angebrachten Winkelprofile nicht drehe, die
    Ansteuerung der der Taumelscheibe ist noch zu hoch. Ich habe als Vorlage
    Walters (w_else) Konstruktionszeichnungen, jedoch sind diese nicht 1:1
    umsetzbar, da die Taumelscheibe einen grösseren Durchmesser als die
    von ihm verwendete 60er Alu- Scheibe hat. Aus dem Grund habe ich ein
    Alu Provisorium gebaut. Das Endprodukt wird natürlich in ordentlichen und
    funktionellen Zustand gefertigt.

    Da ich es sonst generell versäume Bilder anzufertigen und in´s Forum zu
    Stellen, habe ich mir diesmal den festen Vorsatz auferlegt, nach jedem
    Arbeitsgang zu Knipsen und zu Posten. Ansonsten geht der Werdegang
    wiederum undokumentiert weiter.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Reformmuli - 23.08.2008, 12:13


    Karsten, absolut super!

    Habe schon lange auf diesen Bericht gewartet, weil der Umbau vom 36er doch einiges an Vorstellungs Vermögen und Ingenieurs Kunst erfordert. Du beweist uns einmal mehr, dass Du ein Talent für beides hast.

    Bin gespannt wie es weiter geht....!



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 23.08.2008, 15:54


    Hi,

    wollte auch mal ein paar Fotos reinstellen wie mein 36er zurzeit aussieht, den Alukopf und Heck Combo haben Karsten und ich aus China, ist eine Super Qualität. Jetzt warte ich noch auf Karstens Servo Rahmen dann kann es weiter gehen.






    Mal ne Frage an euch, wollte mein gyro in den Freien Raum, wo vorher das Pitchservo war, reinsetzten ist das Ok oder könnte es Störungen geben?
    Ich finde da würde er gut hinpassen und ist geschützt.

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    bastileja - 23.08.2008, 16:26


    Hey Patrick!
    So einen 36er hätte ich auch gern gehabt! Sie sehr gut aus! :big_ok
    Fehlt nur noch ein schönes Heliup Landegestell (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=11961) und 3K Leitwerke (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=13165). Dann wär er genau mein Heli! ;-)
    Ich würde den "Hecksteuerdraht" durch eine 3mm oder 4mm starke kohlestange ersetzen. Die muss dann nicht noch zusätzlich gelagert werden (weniger Reibung) und ist steifer. Somit kannst du mit der Empfindlichkeit des Kreisels noch etwas höher gehen!
    Vielleicht kann man es ja auf diesem Bild sehen!:

    Ich hab schon gehört das sich Leute den Gyro direkt unter die HAuptwelle gesetzt haben. Kann mir allerdings vorstellen das der Gyro besser arbeitet wenn er etwas vom Mittelpunkt versetzt ist, da er dann die Richtungsänderung, aufgrund des längeren Hebels, besser mitbekommt (kanns irgendwie nicht gut beschreiben!)



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 23.08.2008, 17:16


    Hi Basti,

    ja das landegestell sieht sehr schön aus.Das mit der Carbonstange ist eine gute Idee wie sind denn da die Kugelgelenke drauf, baruch man da extra welche?

    Das mit dem Gyro war schon mal ein Thema schau mal hier http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-1638.html

    es geht mir eigentlich nur um Störungen die entstehen könnten durch den Motor, wo man den Gyro hinbaut soll wohl egal sein.

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 23.08.2008, 18:04


    Hallo,

    habe die Carbon Anlenkung im 37er bin damit sehr zufrieden, es entsteht
    kein Bauch mehr. Durchgeführt habe ich sie ein mal am horizontalen Leit-
    werkshalter. Im Lieferzustand von Align, waren zwei Stangen zwei Kugel-
    pfannen, zwei doppelseitige Gewindestangen sowie zwei L-
    Gewindestangen beinhaltet. Daraus lässt sich eine Carbonstange mit
    beidseitigen Kugelpfannen erstellen.

    Patrick, hast Du ein Baumarkt Heckrohr verbaut?, Länge passend zum
    Combo Zahnriemen, also 347mm ? Was mit beim Experimentieren noch
    eingefallen ist, bestelle noch ein paar Stahlkugelköpfe für die Servos.

    Der Gyro müsste auch da Unten funktionieren, Du kannst ihn an das Ende
    des Chassis schieben, dann sind ein paar mm Versatz von der HRW.

    Nachtrag:

    @Basti, der sieht wirklich "schnieke" aus, mit dem Landegestell habe ich
    auch schon geliebäugelt. Momentan ist ein hässlich, krummes und schep-
    pes Federstahlgestell montiert. Hätte heute beinahe einen Rex Carbon
    Rumpf geschossen, war zu langsam, hatte auch nicht damit gerechnet,
    dass man sich beim direkt-Kauf beeilen muss. Wäre mit Lager und allem
    ausser HZR und Freilauf gewesen.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 23.08.2008, 18:46


    Hi,

    ja hab ein Baumarktrohr, ein meter 2,50€ ist zwar ein bischen schwerer aber geht. Ja die Länge habe ich dem Zahnriehmen angepasst genau 350mm.

    Stahlköpfe habe ich noch vom 36er und Gelenke, nur für die Taumelscheibe muss ich mal schauen, weil die Führung kommt nach hinten oder Karsten?

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    bastileja - 23.08.2008, 20:18


    @Karsten
    Ich hatte auch erst die originale Kohlestange von Aligen drin. Ich würde sie aber tauschen! Mit einer stärkeren Stange hast du keine Schwingungen mehr und kannst dir die Führung im Leitwerk sparen. Dadurch läuft alles noch ein tuck leichter, was sich durch eine höhere Empfindlichkeit am Gyro bemerkbar macht! Gerade die schwingungen die in der dünnen originalen Anlenkung entstehen wirken sich negativ auf die Empfindlichkeit aus!

    Das Landegestell ist wirklich unkaputtbar! Eine Anschaffung fürs Leben! ;-)
    Die Leitwerke verhelfen dem Heli zu einer spürbar höheren Gierrate!
    Schade das es nicht mit dem Chassi geklappt hat! Für wieviel ist es denn weggegangen?



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 23.08.2008, 22:05


    Hallo,

    die Führung der Taumelscheibe kommt nach Hinten. Das Chassis lag bei ca
    60€. Na ja halb so wild, habe noch genug zum Basteln.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 26.08.2008, 10:11


    Guten Morgen,

    nicht dass Ihr denkt der Umbau wäre eingeschlafen, mich hat der Nachbar-
    hund am Wochenende in die linke Hand gebissen und leider haben sich die
    Bisswunden entzündet. Um das Übel perfekt zu machen, schlug das erst
    verschriebene Antibiotika nicht an. Das neue scheint Wirkung zu zeigen.

    Auf alle Fälle geht es die nächsten Tage weiter, bin selbst sehr gespannt
    wie der 36er auf den Umbau reagiert.

    Grüsse Karsten

    ps: Und wisst Ihr was, seit Tagen ist hier ganz leichter Wind..... ohne Worte...



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    RebellionTwilight - 26.08.2008, 10:17


    tsts karsten ... nicht mit dem hund spielen, wenn du voher das schnitzel
    in der hand hattest ^^, ne mal im ernst .. gute besserung und das mit dem
    wind ist klar.. du kannst nicht fliegen, und es ist super wetter

    MURPHYS LAW ^^



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 26.08.2008, 12:42


    Zitat: ps: Und wisst Ihr was, seit Tagen ist hier ganz leichter Wind..... ohne Worte...

    Na murphy wieder unterwegs?
    Gute Besserung für deine Hand.

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 01.09.2008, 14:51


    Hi Basti,

    habe deinen Vorschlag mal umgesetzt mit den Landegestell und den Leitwerken, sieht jetzt noch besser aus.



    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    bastileja - 01.09.2008, 15:59


    Ja, das macht echt was her! Sieht klasse aus! Solltest du irgendwann deinen Heli noch wendiger und schneller Gieren lassen wollen kannst du noch die 3K Leitwerke nehmen. Damit hast du noch weniger Wiederstand!



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 01.09.2008, 19:02


    Hallo,

    sieht ja echt cool aus, vor allem die Haube... sehe ich das richtig Lande-
    gestell verchromt.... ui ui...Luxus pur.... ;-)

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 01.09.2008, 19:10


    Ja ist eine Silberschicht drauf. Ist sehr biegsam und zum Alu passt Silber besser als Schwarz.

    Ist eine Airbrush Haube von Canomod.

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 02.09.2008, 08:01


    Moin,

    ich habe am 36er das absolut hässliche Federstahlgestell, das kommt weg,
    das ist sicher. Bin noch am überlegen welches ich nehmen soll, das von
    freakware würde mir zusagen, dann allerdings in schwarz.
    Bin mir momentan sowieso noch nicht ganz schlüssig wie ich den 36er
    gestalte, die Haube die ich habe gefällt mir nicht mehr, am liebsten wäre mir
    eine weisse, die ich selbst Lackieren kann, habe eine günstiges Airbrush
    Einsteigerset bei ebay gesehen. Man man....das nimmt ja alles kein Ende mehr.... ;-)

    Der Servorahmen nimmt so langsam Gestallt an, bin am überlegen ob ich
    für die Rollservos, je eine stehende und liegende Version anfertige, die
    liegende wäre vorteilhafter, aber sie läd seitlich sehr weit raus, würde bei
    manchen Hauben herausstehen.

    Nachtrag:

    @Matdog, sag mal wie hoch und breit ist das Landegestell, das Gorilla
    hätte eine Höhe von 35mm und Breite 105mm wäre mir eigentlich zu
    wenig, hätte es gerne höher.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 02.09.2008, 14:44


    Hi Karsten,

    das Landegestell ist 40mm hoch und 122mm breit. Es passt perfekt zum 36er, obwohl ich ja sagen muss das es eigentlich fast kein 36er mehr ist, nur noch Hauptzahnrad, Heckzahnrad und der Gyro sind Original.

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 02.09.2008, 19:20


    Hi Patrick,

    meine Bestellung ist raus, allerdings ist das bestellte Landegestell blau.
    Denke das es besser zur restlichen Gestaltung passt, ich habe auch eine
    neue, anders gestaltete Haube bestellt.

    Ich denke wir sollten uns einen "Namen" für den neugestalteten Heli ein-
    fallen lassen, denn in der Tat mit dem 36er hat er nicht mehr all zuviel zu
    tun, bei mir ist es gerade noch das Chassis das HZR und der Heckantrieb
    original.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Ein Held - 02.09.2008, 20:14


    Hallo ihr Beiden,

    das ist so gemein was ihr da macht.

    Jetzt brauche ich für meinen 37er 'nen neues Landegestell, ne neue Haube, die Kohlestange fürs Heck, die Leitwerke.... 8)

    Das gibt wieder Haue vom Finanzvorstand. :lol:

    Bin gespannt auf das Endergebnis.

    Gruß und weiter gutes Gelingen.
    Mirco



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Reformmuli - 03.09.2008, 05:23


    Mensch lass Dich doch nicht so ins Bockshorn jagen, für das Geld was die beiden ausgegeben haben, hätte es bestimmt schon zum CopterX gereicht.

    Der eine liebt es so, der andere anders... Hauptsache jeder hat seinen Spass!



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 03.09.2008, 07:29


    Hallo,

    ne ne... denn wo gibt es einen CopterX für 32,00-€uronen. ;-)
    Und Ersatzteile die man nach einem Crash benötigt, auch wenn sie dann
    Modellfremd sind, zählen meiner Ansicht nach nicht.

    Stimmt aber schon, wenn ich meine Crashs der letzten Monate zusammen-
    zähle wäre eine CopterX herausgekommen. Ohne die Crashs hätte ich
    bestimmt schon einen CopterX gekauft, so aber musste ich einige male in
    die Reparatur investieren . Ich kaufe schon länger für den 37er Rex
    Ersatzteile, ob HRW, oder Blattlagerwelle. Der alleinige Kopf - Heckrotor
    austausch jedoch, ist sehr günstig.

    Der 36er hat bis jetzt die besagten 32,00€uronen für Alu Kopf u. Heck
    gekostet, dazu kamen noch Carbonstreben für 3,90, Carbon Anlenkge-
    stänge ca. 3,90 und die Haube für 14,95€, obwohl sie unter Modding
    fallen würde. Das Alu, welches für die Servohalter Verwendung findet ist
    der Rede nicht wert.

    Habe mir einen kleine feine präzise Ständerbohrmaschine (eine grosse
    habe ich schon seit zwei Jahrzehnten), einen Kreuztisch, sowie Maschie-
    nenschraubstock, den man in zwei Achsen Milimetergenau verschieben
    kann geordert. Die Sachen müssten diese Woche noch eintreffen. Nun
    wird alles was ich Anfertige wesentlich präziser.

    Ausserdem macht es Spass zu Bauen, Basteln, Friemeln, dies kann man
    nicht in Geld aufwiegen. Hobbys haben halt ihren Preis.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Reformmuli - 03.09.2008, 10:39


    Wow Karsten, so was nenne ich Werkstatt! Du hast recht, basteln kann man nicht bezahlen!



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 07.09.2008, 19:37


    Hallo in die Runde der 36er Umbau-Fans,

    ich habe am Wochenende ein wenig an den Rahmenteilen gearbeitet.



    Die Bilder zeigen die Rohwinkel, Rahmenwinkel, Nickservo Winkel unbe-
    arbeitet, Rollservo Winkel, Aussparungen für Servos gesägt und gefeilt.



    Arbeitsablauf Rahmenwinkel, gefeilt und an den Rahmen angepasst.



    Arbeitsablauf Nickservo Winkel, gesägt und gefeilt, angepasst sowie
    in Endform gebracht.



    Hier sieht man die Einbauanordnung, Nickservo in Richtung Nase, Roll-
    servos zum Heck weisend, die Taumelscheibenführung wird in der Mitte
    des Rollservo Winkel angebracht. Diese muss noch angefertigt werden.





    Überblick der gesamten Teile. Es handelt sich um zwei Teilesätze. Leider
    kam mein Kreuztisch und die Fräser noch nicht, so musste ich alles per
    Hand, sprich Sägen und Feilen, bei der Erarbeitung des Nickservo Winkel
    ist mir eine Fehler unterlaufen, ich habe seitenverkehrt kopiert, nun
    ist ein Satz mit links und einer mit rechts versetztem Servo ausgestattet.
    Da man das aber durch Servoreverse einstellen kann, ist dies kein Pro-
    blem. Es fehlt noch die Taumelscheibenführung, einige Bohrungen, sowie
    vier kleine Winkel die ein zusätzliche Verbindung zu Chassis herstellen
    um eine Verwindung und Verschiebung des komplett montierten Servo-
    rahmen zu verhindern.

    So langsam nimmt der Umbau Formen an, ich denke die nächsten Tage
    ist der Rahmen komplett fertig. Dann erfolgt der Neuaufbau, Bilder und
    Bericht folgen.

    Grüsse und einen schönen Sonntag Abend, Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    matdog2 - 08.09.2008, 07:46


    Hi Karsten,

    sieht super aus, wirklich sauber gearbeitet.

    Gruss Patrick



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Reformmuli - 08.09.2008, 13:46


    Hallo Karsten, Dein Umbau ist fantastisch! Finde es immer toll wenn Leute ihre eigenen Ideen zum Zug kommen lassen. Zusammen mit Deinem Handwerklichen Geschick, darf man Deine weiteren Berichte mit Spannung erwarten.
    Weiter so!



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 15.09.2008, 02:19


    Hallo 36er Umbau-Fans und Mitlesende,

    es ist mir nun endgültig gelungen, nach einigen Rückschlägen, beide
    120° Servorhamen in ihrer letzten Ausbaustufe anzufertigen.

    Aber seht selbst, Bilder sagen mehr:



    Gesamtansicht, ein Rahmen verbaut, der Andere ist eine abgeänderte
    Version, die sich in der Breite von 28,00mm bis 33,00mm anpassen
    lässt. Somit kann man ihn auch auf Aluchassis montieren die mit aus-
    gesägten Lagerböcken ausgestattet sind.





    Diese Bilderfolgen zeigen deutlich die Flucht HRW zu TS-Führung sowie
    die Flucht Nickservo zur TS. Beide Servorahmen sind mit Quernuten aus-
    gestattet so kann man die Flucht Servo-Ruderhorn zu Taumelscheibe
    trimmen. Auch sieht man den Winkel, der die Konstruktion vor Verwin-
    dung bewahrt, er gibt auch die nötige Festigkeit dem Konstrukt. Die
    Winkel sind beidseitig montiert.

    Nun muss ich erst einmal meine Werkstatt aufräumen, hier sieht es aus,
    na ja lassen wir das, bevor ich mit dem Zusammenbau der restlichen
    Komponenten beginne. Montiert wird noch das verlängerte Heckrohr
    sowie ein Alu-Heckgetriebe, Rex bruchsicheres Landegestel, Carbon H-
    Rortoranlenkung, Carbon Heckstützstangen und die Elektronik. Wahr-
    scheinlich ändere ich noch die Akkuaufnahme, ich habe an ein diagonal
    , unteres Chassisende zur HRW, verlaufendes Alu- Flachprofile gedacht.
    Da lasse ich mir noch etwas einfallen.

    Im Grossen und Ganzen, war die Erstellung des Rahmens schnell ge-
    plant, die Umsetzung hingegen stiess an manche Überraschung, sei es
    der Umgang mit den neuen Maschinen, der noch der Übung bedarf, oder
    sei es manch gedanklicher Fehler, der mich zur erneuten Erstellung
    des einzelnen Bauteils zwang. Es war eine interessante Aufgabe, die
    doch noch ihr funktionelles Ende fand.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Reformmuli - 15.09.2008, 11:19


    Wow Karsten, ist ja echt Klasse, und ich kann mir denken, dass Du mit dem ganzen Umbau riesig Spass hattest!
    Sieht wirklich erste Sahne aus und ich finde es toll wie Du Ideen umsetzen kannst. Man darf sicher gespannt sein was noch alles aus Deinem Bastel Keller kommen wird, besonders jetzt wo die neuen Maschinen zur Verfügung stehen.

    Bin gespannt auf Deinen Flugbericht!



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    mcdikki - 15.09.2008, 13:23


    Dazu kann ich nur sagen :respekt_2

    Kann man bei dir in Lehre? 8)

    Mal im Ernst, ich finde das echt super, dass du dir das alles selbst baust und auch selbst erarbeitest. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Freue mich schon riesig auf die ersten Videos von Flügen mit dem 120° Umbau.

    Plane ja gerade selber ein kleines Umbau Projekt. Will meinen 59er auf Riemenheck umbauen. Vielleicht hole ich mir da ja mal Hilfe und gute Ratschläge bei dir. :mrgreen:

    lg mcdikki



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 15.09.2008, 14:34


    Hallo,

    habt Dank für die Blumen. Muss noch eine Menge lernen.

    @Mcdikki, immer Fragen, wer nicht fragt, hat verloren, und gemeinsam
    findet sich eine Lösung leichter. Ab und an hat man, wenn man sich intensiv
    mit einer Sache beschäftigt, geistige Blockaden und man verliert den Blick
    für die Lösung, da können Aussenstehende schon mal die richtigen Impulse
    geben.

    Der Aufbau geht weiter, Bilder folgen.

    Grüsse Karsten



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    double-you - 20.09.2008, 18:07


    Boah Karsten, ich bin echt beeindruckt :respekt_2 :respekt_2 :respekt_2
    ich hab mich schon beim Umbau auf mein Alurahmen doofgefummelt, wie verleg ich am besten Kabel, wohin mit dem Empfänger, und das obwohl ich den alten Rahmen als Vorlage hatte, passte aber nicht so und da mußte ich schon grübeln, hatten sich auch gleich Fehler eingeschlichen die aber meist nen Tag später auffielen!
    Möchte gar nicht wissen was ich verbockt hätte wenn ich so getunt hätte!
    Wieviel Zeit haste denn investiert, waren doch bestimmt einige Stunden oder???
    Bin auf den ersten Flugbericht gespannt!



    Re: 36er goes to 120° CCPM

    Datong - 21.09.2008, 02:59


    Hallo,

    Danke für das Lob.
    Dies hat in der Tat ein paar Stunden gekostet, meist aber aus dem Umstand
    heraus, dass sich Fehler einschlichen die auf mein eigenes Unvermögen be-
    züglich der Bearbeitung von Alu zurückzuführen sind.

    Die Genauigkeit war ein Problem, meine Erfahrungen mit Alu beliefen sich
    bis Dato auf Gehäuse und Kühlkörperbau, da ist ein Zehntel kein Problem.
    Beim Bau des 120° Grad Rahmen wurde ich eines Besseren belehrt, ein
    Zehntel reichte nicht. Auch musste ich erst den Umgang mit der kleinen
    Säulenbohr/fräsmaschine lernen, zweimal ist mir ein Werkstück vom Fräser
    zerstört worden, da ich unachtsam war. Aber aus Fehlern lernt
    man, die Erfahrungen die ich sammeln konnte werden in die nächsten
    Projekte mit einfliessen.

    Jetzt folgt der Neuaufbau des 36er, allerdings hatte ich die letzten Tage
    keinerlei Zeit, denke aber, dass sich die nächsten Tage wieder Zeit finden
    wird. Bericht und Bilder folgen. Auf den ersten Start bin ich auch sehr
    gespannt, wird alles wie geplant funktionieren, wie verhält er sich mit
    neuem Kopf, gutmütig oder giftig, es wird sich Zeigen.

    Grüsse Karsten



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