*Erledigt* CopterX Baubericht

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    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 25.07.2008, 23:01

    *Erledigt* CopterX Baubericht
    Hi Leute, hier wie versprochen der Baubericht!

    Bestellt habe ich den Copter 450Se + Tribalhaube bei parkflieger.de für 160€ + Versand.
    Nach Geldeingang hat es keine 24Std gedauert bis er hier war, allerdings ohne Anleitung und Teileliste!

    Pro: Günstig, schnelle Lieferung
    Kontra: Keine Anleitung/Teileliste


    Der Copter bzw. sein Karton kam gut gepolstert in Zeitungspapier und Pappe, also sofort aufgemacht und begutachtet.



    Als erstes habe ich das Landegestell aufgebaut, mit dem einfachsten angefangen halt, hier müssn die Kuven und Gummis nur ins Gestell geschoben und verklebt werden, beim Rex450 werden die Kuven im Gegensatz zum Copter verschraubt, wodurch man sie wieder abmachen kann... Aber was solls..




    Als nächstes kam das Chassis dran, zunächst Haubenhalterung und Ts Führung eingeschraubt.




    Danach HZR, Rotorkopf und Motor rein.
    Etwas umpraktisch finde ich jedoch die Paddel welche angeschraubt werden, das Gewinde befindet sich im Paddel..
    Laut Rex450 Anleitung soll man von Beginn an Seku ins Gewinde machen, aber dann wirds fest sobald man aufhört das Paddel weiter rein zu schrauben.. naja..

    Der nächste Kritikpunkt ist der Freilauf, dieser ist trotz Öl recht schwergängig, evtl. ändert sich das noch, wenn er erstmal etwas gelaufen ist.. Ebenso hoffe ich dass der Heli noch was leiser wird..



    Es folgte der Heckaufbau, hier gab es zunächst ein Problem, eine Schraube am Heckrotor saß zu fest, weshalb ich das Heckrohr nicht an den Heckrotor bekommen habe, mit einer Zange, etwas Gewalt und ein bisschen Gedult löste sie sich dann damit das Heckrohr hinein geschoben werden konnte.
    Dann noch Leitwerk und Stützen dran, soweit gings wieder ganz einfach..



    Dann noch Heckriemen und Ritzel eingestellt, Haube zur Probe schonmal drauf und fertig ist der Barbone CopterX!


    (Kein Lackschaden sondern Lichtreflektion :P )

    Alles in allem ging der Aufbau soweit Problemlos vorran. Etwas nervig waren die Schrauben, keine war mit Nummer oder Namen versehen, weshalb das ganze ein großes Ratespiel wurde, letztendlich sind aber auch viele Ersatzschrauben dabei weshalb es deshalb keine Probleme gab, der Aufbau hätte aber ca. 30-45min schneller gehen können!

    Unterm Strich hats dann 3-4 Std gedauert, inkl. kleiner Pausen und Schrauben sichern.
    Wenn man genau weiß wie geht dürfte mans auch in 2 Std schaffen..



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 25.07.2008, 23:09


    Einbau der Elektronik:

    Der Einbau der Elektronik war um einiges kniffliger als der Aufbau des Copter selbst..

    Das erste Problem waren die Servos.. ich habe nicht auf Anhieb verstanden wie diese zu befestigen sind (das liegt nicht am Copter sondern an den Servos selbst).
    Ich war es gewohnt einfach die Schraube zu nehmen und das Servo anzuschrauben, hier kahm jedoch eine Hülse in einen Gummiring welcher den Servo fixiert, durch die Hülse kommt die Schraube..
    Ich schätze das dient dem Vibrationsschutz..

    Das nächste Problem war, dass die Schrauben für die Kugelköpfe, welche auf die Servos kommen, zu groß für die Servoarme waren, hier muss entweder aufgebohrt werden oder man hat zufällig passende, kleinere Schrauben irgendwo rumliegen, was bei mir der Fall war.

    Dann sollte man noch genau darauf achten die Kugelköpfe von Anfang an ins richtige Servoarmloch zu schrauben :mrgreen:

    Naja, soweit sogut, das nächste Problem war es den Kugelkopf des hinteren Servos in das Gelenk zu bekommen, da das Ganze zwischen beiden Chassis Hälften geschehen muss (ist beim Trex genauso).

    Einbau von Akku, Regler und Empfänger, Gyro funktionierten problemlos, etwas nervig ist das kurze Kabel meines Heckservos, weshalb ich jetzt ein kleines Kabelknäul am Empfänger habe, da die anderen Kabel alle zu lang sind..

    Alles in allem ist der Einbau der Elektronik aber kein Problem, wenn man vorher weiß was man macht und nicht versucht mit ner kleinen Schraube den Servo festzumachen, anstatt da den Gummiring drum zu machen ;)



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 25.07.2008, 23:25


    Fazit

    Unterm Strich kann man sagen, dass man anständige Qualität für sein Geld bekommt..
    Beim Aufbau gibts schon einige Stellen wo ich persönlich denke, dass es beim Rex besser ist, so z.B manche Schrauben, Kleinigkeiten halt..
    Wobei das nur Vermutungen sind, ich kenne den Rex selbst nicht!

    Der Rotorkopf ist soweit fast Spielfrei, ich vermute dass das kleine bisschen Spiel was vorhanden ist zum größten Teil an den Servos liegt (s3107nano), sind halt nur Standart Klasse und Plastik Getriebe, aber absolut kein Vergleich zum Spiel was ich im 36er hatte, dieser hatte (ohne zu übertreiben) 10-15* mehr.

    Im Heckrotor kann ich soweit kein Spiel feststellen, das winzige bisschen liegt zu 100% am Servo, der halt nichtmehr der Neuste ist, aber auch hier kann man sagen: Spielfrei

    Die Rotorblätter waren zu meiner Überraschung schon recht gut ausgewuchtet, es reichte auf eines der Blätter 2 dünne, farbife Streifen Tesa zu machen die gleichzeitig zur Spurlaufeinstellung dienen..

    Die Qualität der Materialien ansich scheint sehr gut zu sein, der Rahmen ist sehr Steif und das Alu scheint von guter Qualität. Was ich zwar wusste aber nicht verstehe ist, wieso der untere Teil des Rahmens (Akkurutsche sofern man einen tiefen Schwerpunkt möchte) aus Gummiartigem Material ist und nicht aus Carbon.. Eventuell dient dies der Abfederung beim Landen, ich weiß es nicht.. Trozdem ist das Material in Ordnung und ich kann nicht sagen dass der Heli dadurch an Stabilität verliert..

    Unterm Strich kann ich bisher sagen, der CopterX ist keine Fehlinvestition!

    Pro: Gute Materialien, günstig, Baugleich Trex450, schnell aufgebaut
    Kontra: Die ein oder andere Macke, (noch?) lautes Getriebe, schwergängiger Freilauf

    ----
    Noch kurz ein Wort zur Haube:
    Für 10€ ist sie wirklich Top, im Angebot wurde gesagt, dass die Hauben kleine optische Mängel aufweisen.
    Diese sind mir erst nach 5-6 maligem hinsehen aufgefallen, das Tribalmuster ist an 2 Stellen leicht verwischt, zudem hatte der Lack einen kleinen Riss am hinteren Ende der Haube.
    Wie gesagt fiel mir das erst recht spät und bei genauem hinsehen auf, in einem halben Meter Entfernung, geschweige denn in der Luft, nimmt man das nichtmehr wahr!
    Das Material ist ebenfalls absolut in Ordnung!

    Hier noch ein paar Bilder:

    Mit orig. Haube


    Mit Tribal Haube:


    Heck:


    Rotorkopf


    Df36-CopterX


    CopterX-Df36


    So, hoffe der Bericht hilft Jemandem bei seiner Kaufentscheidung weiter,

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    rc-heliservice - 26.07.2008, 02:58


    Hi,
    das mit dem Freilauf gibt sich.
    Die Lager sind beim CopterX nicht so leichtgängig, aber das kommt.

    Der Rahmen unten ist beim Rex und auch beim KDS aus Kunststoff. Macht an der Stelle keinen Sinn es aus Carbon zu machen, macht es nur teurer.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Datong - 26.07.2008, 04:34


    Moin Mischamik,

    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Hätte ich gewusst, dass der Copter
    schon eingetroffen ist, ich habe zwei Bauanleitungen auf dem Rechner ein
    mal in Englisch und 1x in Deutsch. Solltest Du aber Interesse haben schreib
    mir ich sende sie dir zu.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    siat68 - 26.07.2008, 08:29


    Ja dann drüch ich Dir die Daumen, dass es Dein neuer Liebling wird
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    AlexS6500fd - 26.07.2008, 10:01


    Hallo,
    das "Getriebe" klingt beim CopterX wirklich nicht so gut. Man muss aber lediglich das Hauptzahnrad gegen das vom T-Rex tauschen und schon klingt er richtig gut.
    Gruß, Alex



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 26.07.2008, 11:36


    Hi,

    Das mit der Anleitung ist glaub ich nichtmehr nötig Daton, trozdem danke :smile:

    Dann bin ich ja beruhigt, dass das mit dem Getriebe normal ist, hatte schonmal gelesen, dass das vom Rex deutlich besser sein soll,
    werde es dann gegen ein Rex Teil tauschen wenns soweit ist (oder mir der Krach doch auf die nNerven geht).

    Bis zum Erstflug muss ich jetzt nochn paar kleine Macken beheben, z.B ersetze ich noch alle Servoschrauben durch etwas dickere mit Muttern,
    die Originalen gefallen mir so garnicht, solche Sachn halt, evtl. schaffe ich Morgen dann den Erstflug und kann berichten ;-)

    War ja klar, da wollte ich heute zum Erstflug, stehe fertig aufm Sportplatz und was passiert?
    Plötzlich sinkt die Spannung meiner Steuerung unter 8.5V, dabei war der AKku recht frisch aufgeladen..
    Naja, der Heli war zum Glück noch nicht eingesteckt, hätte übel enden können..
    Wie sich jetzt herausgestellt hat ist der Akku meiner Fx18 kaputt, wieso kann ich bei bestem wilen nicht verstehen,
    habe ihn immer sehr gut behandelt, immer vorm Laden ENtladen usw..

    Naja, jetzt muss der Erstflug wieder warten, mit etwas Glück kann ich morgen den Akku von meinem Stiefvater kriegen,
    er hat die selbe Funke, allerdings ist der Akku da über son komisches Tape in die Funke eingeklebt, hoffe wir kriegen das ab.. :S

    Allerdings ist das Zahnrad inzwischen leiser (eine gute Nachricht xD)
    Habe etwas des Öls aufs Hzr gegeben und einige male den
    Rotor gedreht, siehe da, viel besser :D
    Zudem habe ich die Heckrotorblätter etwas geölt, da diese sehr schwergängig waren..

    Soviel bisher, hoffe ich kann Morgen einen Flugbericht schreiben, *bete*^^
    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Whoostar - 28.07.2008, 03:45


    Hi,

    nachdem ihr ja alle schon mal nen CopterX zusammengebaut habt, bzw. einen vor euch stehen habt, mal ne kleine Frage:

    Wierum sind die Distanzringe zwischen Blatthalter und Gummis richtig rum??? Bild 1 oder Bild 2 (Die Anleitungen die ich im WWW gefunden habe hatten nich solche Distanzringe)


    By whoostar, shot with DCR-PC120E at 2008-07-25


    By whoostar, shot with DCR-PC120E at 2008-07-25

    Danke

    Stephan



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Datong - 28.07.2008, 06:03


    Moin Stephan,

    bei dem CopterX Kopf den ich habe waren sie laut Bild zwei verbaut.
    Die Scheibe deckte die Gummis ab und der innere Ring lang am ersten Lager
    im Blatthalter, an dessen Innenring des Lagers an.

    Wäre für mich einleuchtend, würde man es nach Bild 1 Montieren,
    bekämen die Gummis ihrem Durchmesser entsprechend ungleichen Druck
    und könnten zerstört werden.

    Der Ringkragen passt genau auf den Innenring des ersten Lager,
    Blatthalter, der die Blattlagerwelle aufnimmt, und nimmt dort den Druck
    auf und leitet ihn an die Gummis, vollflächig, weiter.
    Umgedrehter Einbau hätte zur Folge, dass der Innen und Aussenring,
    Lager, durch die Scheibe verbunden wären, das Lager könnte sich dadurch
    nur schwerlich Drehen, es würde geklemmt.

    Das sind meine persönlichen Schlüsse, die ich durch Demontage und
    und Ansehen sowie "die Funktion verstehen wollen" gezogen habe.

    @ Mischamik, sei Froh, der Akku hätte auch im Betrieb zusammenfallen
    können. Ich drücke Dir die Daumen für den Ersten Flug und freue mich
    auf einen Bericht von Dir. Bin selbst sehr gespannt, da ich Kopf und Heck
    vom CopterX in meinem 37er Verbaut habe, wird heute fertig.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Dragonfly - 28.07.2008, 06:23


    @ Mischamik

    Ich hoffe Du hast Dir beim Zusammenbau die Zeit genommen alle Lager zu Fetten und auch die Schrauben der bereits
    zusammen gebauten Teile zu prüfen ? Das wäre schon wichtig !



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Whoostar - 28.07.2008, 10:12


    Hi,

    wie Fette ich denn die Lager???

    sind das keine geschlossenen Lager, die nicht Fettbar sind???

    bin mit den CopterX Lagern sowieso nich so ganz zufrieden... irgendwie "kratzt" ein großteil der Lager... :evil:



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    rc-heliservice - 28.07.2008, 12:34


    Hi,
    die Lager sind normalerweise gefettet und ich würde sie Ölen. Die im Modellbau verbauten lager sind fast ausnahmsweise Industrielager die keine Wartung unterzogen werden und daher eine Fettfüllung haben die lange hält.

    Aber oft laufen sie darurch sehr schwer. Da Lader eigendlich im Modellbau regelmäßig geölt werden, Lager mit Bremsenreiniger auswaschen und mit Lageröl ölen. Dan laufen die super leicht. Regelmäßig nachölen nicht vergessen.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 28.07.2008, 12:44


    Hi,

    Also Lager be ich jetzt keine Gefettet, außer am Zahnrad
    Der ganze Rest läuft super leichtgängig..
    Schrauben sind aber alle gesichert ;)



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    hho2cv6 - 28.07.2008, 12:45


    Hallo mischamik,

    teste mal, ob deine Zahnräder nicht zu stramm auf der Welle sitzen. Das kann auch der Greund für die Schwergängigkeit des Freilaufs sein. Wenn du die Madenschrauben in den "Klemmring" unter der TS löst und damit etwas Druck vom Getriebe nimmst wird der Freilauf besser gehen - laufen ;-) Hat bei meinem geholfen. Wird auch leiser dadurch und braucht weniger "Sprit".

    Ansonsten guten Erstflug. Denk dran, du hast keinen 36er in der Luft. Der Neue reagiert direkter - viiieel direkter !!



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 28.07.2008, 15:14


    Hi,

    So, stand heute wieder auf der Wiese für den Erstflug, diesmal ein neues Problem..

    Wie ich feststellen muss ist einer der neuen Servos defekt, er zittert und schlägt teilweise so weit aus, dass er sich von selbst kaum noch zurück stellen kann..
    Der Servo kam mir von Anfang an komisch vor, da der Servo sich im ausgesteckten Zustand auch nicht von Hand bewegen lässt..

    Tja, jetzt kann ich wohl wieder 1 Woche warten bis er umgetauscht ist, wirklich klasse :s_032

    Gekauft habe ich ihn übrigens bei Livehobby, dort habe ich bisher 3 mal bestellt, 2 mal Elektronik..
    Naja, beim ersten mal habe ich einen defekten Heckmotor bekommen, dieser wurde auch problemlos umgetauscht, der neue hat nach einigen Flügen dann den Geist aufgegeben und konnte nicht umgetauscht werden..
    Und jetzt halt 3 Servos bestellt, und wieder 1er davon defekt..
    Es sind die s3107Nano Servos aus dem CopterX Leistungsset..

    So langsam weiß ich persönlich nichtmehr was ich von Livehobby halten soll, der Service ist gut, ja, aber die Qualität die ich bisher bekommen habe :evil:

    Achja, das Zucken ist sowohl bei ein sowie aus gestecktem Motor, es liegt also nicht an einer Funkstörum, zumal alle anderen Servos super funktionieren..

    Soviel zum Erstflug..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    hho2cv6 - 28.07.2008, 15:42


    HAtt ich auch schon mal, allerdings mit nem Servo von RC-Toy. Haben es auch problemlos umgetauscht. Da hängt halt keiner drin....



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 28.07.2008, 15:46


    Ja, Livehobby kann eigentlich ja nichts dafür, aber 2 von 2 mal was defektes bekommen ärgert mich schon tierisch, vorallem wenns mir dann den Erstflug ruiniert oder wie früher mim Heckmotor den ganzen Heli..

    Und ans Telefon geht da auch keiner :P



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Datong - 28.07.2008, 17:40


    Hi Mischamik,

    vielleicht ein Omen, Du sollst noch etwas warten und am Sim, mit dem
    CopterX, üben. :mrgreen:

    Spass bei Seite, das kann Dir bei jedem Händler passieren, mehr als
    Bestellen, wenn ihr Warenregal leer ist, können die auch nicht.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    Mischamick - 28.07.2008, 18:16


    Ja, natürlich können die nichts dafür, in dem Fall ist es wenn Robbe schuld, die stellen das Servo ja her..
    Aber man muss seinem Ärger über sowas ja ma Platz machn, da freut man sich den ganzen Urlaub lang aufn Copter, wartet ungeduldig bisser da ist, nimmt sich die Zeit ihn gründlich aufzubauen und einzustellen, geht aufm Sportplatz und der Funkenakku ist hinüber.. Dann schafft mans doch noch einen anderen Akku aufzutreiben und jetzt das :S

    Naja, zum Glück hat Livehobby einen guten Service weshalb der Umtausch problemlos klappen sollte, nur leider geht da keiner ans Telefon.. Wenn sich morgn niemand meldet muss ich wohl ne email schreiben (nur da dauerts immer so bis die antworten..)

    Naja, villeicht solltich wirklich nochwas simmen :P



    Re: *Erledigt* CopterX Baubericht

    matdog2 - 28.07.2008, 22:33


    Hi,

    also wenn du eine Mail schreibst bekommst du nächsten morgen oder am gleichen Tag eine Antwort.So war das bei mir immer. Der Service ist bei Live-Hobby 1A und der Umtausch wird kein Problem sein.

    Gruss Patrick



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