FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sven M. - Weltklasse - legout
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 24 Tagen, 4 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@"

    Re: FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@

    Sven M. - 02.04.2006, 12:17

    FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@
    Testbericht Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm 2,1 und FS Higher II 2,2

    Holz: BTY Maze OFF
    Belagreferenz: Nittaku Hammond Pro Alpha (HP@) 2,0
    Getestetes Material: Palio CJ 8000 mit 44°-Avalox-Schwamm und Friendship Higher II
    Klebung: jeweils 2 Schichten auf Folie, Palio stark gestreckt beim Aufkleben

    Allgemeines:
    Da ich am liebsten das günstigste Material spielen würde –mal abgesehen vom Testwahn, dem bin ich sowieso verfallen- suche ich derzeit China-Alternativen zum HP@.
    Der Avalox-Schwamm des Palios ist grell orange, ähnlich dem Sriver, nur viel leuchtender. Die Grad-Angabe mit 44° kommt m.E. hin. Das OG des Palios ist sehr elastisch und weich, ähnlich dem HP@, jedoch etwas klebrig. Diese Klebrigkeit hat sich aber nach ein paar Stunden Spielzeit verloren und weicht einer sehr hohen Griffigkeit. Dann ist das OG dem des HP@ sehr ähnlich, wie ich finde. Auffällig ist auch das extrem hohe Gewicht der Palios. Beidseitig wird die Kombi mit dem Maze sehr schwer und kopflastig.
    Der Friendship Higher II erinnert mich in seiner Gesamtheit sehr an den Stiga Mendo. Der Schwamm ist ebenfalls gelb und etwa genauso hart, wie der des Mendo. Im Vergleich zum HP@ und Palio erscheint mir der Higher II etwas weicher (schätzungsweise 42°-43°). Das OG ist auch hier leicht klebrig bis hochgriffig. Gewichtsmäßig liegt der Higher II mit den Japan-Belägen in einer Kategorie.

    Allgemeines Spielgefühl:
    Der HP@ spielt sich sehr direkt, und vermittelt dennoch m.E. ein sehr gutes Spielgefühl, eine gute Kontrolle. Übertroffen wird die Direktheit nur noch durch den Palio. Dieser spielt sich sehr härter als es die 44° vermuten lassen. Die Rückmeldung beim Palio finde ich absolut schlecht, m.E. ein gefühlloser Belag mit „kompakter“ Rückmeldung.
    Der Higher II spielt sich da schon deutlich angenehmer. Dieser spielt sich nicht ganz so direkt wie der HP@, aber auch nicht so schwammig wie der Mendo. Der Higher II liegt ziemlich genau dazwischen.
    HigherII>HP@>Palio

    Sound/Frischklebewirkung:
    Dem Bauch nach zu urteilen, müsste der Palio die größte Frischklebewirkung entwickeln. Dem ist aber nicht so. Mit weniger als 2 Schichten auf Folie ist der Palio für mich unspielbar, zu langsam, zu wenig Katapult. Auch mit diesen 2 Schichten auf Folie ist der Katapult noch zu gering ausgeprägt. Von Sound brauch ich erst gar nicht reden. Aber der Palio reagiert nicht nur schlecht aufs Frischkleben, nein, er hält den Effekt auch nicht besondern lange. Nach 2-3 Stunden ist der Effekt bei Null! Mit dem HP@ konnte ich immer 3-4 Stunden problemlos spielen.
    Der Higher II reagiert dagegen ziemlich gut auf das Frischkleben. Der Bauch ist zwar nicht so ausgeprägt wie beim Palio jedoch immer noch sehr gut. Speed- und Katapult-Steigerung sind durchaus gut zu gebrauchen. Bei optimal getroffenen Bällen ist dem Higher II sogar ein kleines „Klick“ zu entlocken. Die Dauer der Frischklebewirkung ist gut. 3-4 Stunden hielt auch hier der Effekt, wobei gegen Ende das abnehmende Tempo und der abnehmende Katapult doch ziemlich deutlich zu spüren waren.
    An den HP@ reicht der Higher II freilich dennoch nicht heran. Der HP@ ist dahingehend aber auch die absolute Referenz für mich.
    HP@>HigherII>>Palio

    Spin/Effet/Rotation ;)
    In dieser Hinsicht muss ich ganz klar zwischen drei verschiedenen Bereichen unterscheiden: Schupf/Kurz-Kurz/Aufschlag, Topspin speedlastig, Topspin effetlastig.
    Im AS-RS liegt der Palio deutlich vorne. Ich habe meine Gegner noch nie reihenweise US-AS ins Netz schupfen sehen. Mit dem Palio ist mir das gelungen.
    Auch der Higher II erzeugt etwas mehr Spin beim AS-RS als der HP@.
    Palio>>Higher II >HP@

    Beim langsamen Effettopspin liegen der HP@ und der Higher II in etwa gleichauf, beide erzeugen einen enormen Spin. Der Palio hinkt in dieser Kategorie etwas hinterher. Mein stärkster Schlag, spinnige VH-TS konnte meist ohne Probleme geblockt werden.
    HP@ ~=HigherII>Palio

    Beim schnellen Topspin liegen der HP@ und der Higher II wieder gleichauf. Jedoch hat der Palio hier seine Vorteile. Ich habe noch keinen Belag gesehen, der bei schnellen TS’s mehr Spin erzeugt.
    Palio>>Higher II ~=HP@

    Tempo
    Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. HP@ ist etwas schneller als der Higher II. Der Palio ist dagegen, wenn man ihn nicht streckt, wirklich schnarchlangsam. Wenn man den dagegen streckt, wird er recht schnell, reicht jedoch nicht an das Tempo des HP@ und des Higher II.
    HP@> Higher II >(>)Palio

    Flugkurve
    Keine großen Worte:
    HP@>Higher II >Palio


    Fazit:
    Der Palio offenbart einfach zu große Schwächen. Im Kurz-Kurz-Spiel ist er zwar ungemein kontrolliert und giftig, beim TS-Spiel verzeiht er aber einfach zu wenige Fehler, sodass ich die Palios am Ende der Runde wieder herunterschmeiße!
    Der Higher II ist da schon eher eine Alternative. Insgesamt finde ich den Higher II dem Mendo von Stiga sehr ähnlich!



    Re: FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@

    Weltklasse - 02.04.2006, 21:35


    @Sven M.

    kann im großen und ganzen deine Testbericht voll zustimmen. Nur das Spielgefühl eines Mendo mit einem Härtegrad von ca. 44-45 Grad als schwammig zu bezeichnen finde ich schon sehr merkwürdig. Ich möchte nicht wissen was dann ein Sriver FX, Mendo Energy, Sriver EL bei dir hervorrufen :) Es mag zwar sein das er sich unter den von dir getesteten Belägen am indirektesten spielt, von schwammig kann aber IMHO nicht die Rede sein.

    Insbesondere dein Vergleich des Higher II zum Mendo kann ich aber voll bestätigen. Ich denke auch das der Higher II das chinesische äquivalent zum Mendo ist, nur das er eben eine leicht klebrige Oberfläche hat.



    Re: FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@

    legout - 03.04.2006, 09:35


    Hi Sven,

    klasse Bericht. Nun bin ich noch gespannter auf den Higher II, da mir der Mendo eigentlich sehr gut gefällt.
    Nach den ersten tests, werde ich meine meinung zu dem Belag auch mal Kund tun :wink:



    Re: FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@

    Sven M. - 03.04.2006, 17:45


    @Weltklasse:
    Schwammig ist relativ.;)
    Im Vergleich zum ME, den ich übrigens zur Zeit teste, ist der Higher II immer noch ziemlich direkt.
    Schwammig war also in dem Fall auf HP@ und Palio bezogen.:)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Kurztest FS 799 Mystery No. I - gepostet von CurseMA am Montag 19.06.2006
    Verkaufe Devil ox sw und mit Schwamm in rot - gepostet von uli am Dienstag 06.02.2007
    Chop-King! - gepostet von Snurd am Samstag 24.03.2007
    Chat im Focus - gepostet von noppe17 am Dienstag 10.01.2006
    TT in den USA - gepostet von Georg am Sonntag 17.09.2006
    Saisonvorbereitung - gepostet von Snurd am Freitag 14.07.2006
    Butterfly BRYCE FX 1,3mm (!) rot - gepostet von m3ch_rip am Donnerstag 24.05.2007
    Verkaufe SBS und R-Fex - gepostet von bjoerni am Dienstag 01.05.2007
    Der Bäcker hat Geburtstag ! - gepostet von Georg am Sonntag 13.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "FS Higher II vs. Palio CJ8000 mit 44°-Avalox-Schwamm vs. HP@"

    Suche Higher Ground! - Anonymous (Mittwoch 18.04.2007)
    Bryce....zu schnell....mit CJ8000 OG?? - Zappa (Dienstag 10.04.2007)
    Friendship Higher 3/Faster 3 - thebakerman (Sonntag 08.01.2006)
    12: Tanz' den Schwamm / Mitarbeiter des Monats - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Obergummi (Topsheet) vom Schwamm entfernen - Weltklasse (Donnerstag 26.01.2006)
    Schwamm vom Bamboo lösen?? - legout (Freitag 12.01.2007)
    Hurricane III Obergummi mit 30° Avalox-Schwamm kombiniert - Georg (Montag 09.01.2006)
    BookWorm Girls Look What They Do To Get Higher Grades - TheChapkin (Dienstag 26.12.2006)
    SBS - Schwamm entfernen ? - Doso (Dienstag 26.12.2006)
    Friendship Higher II 2.2mm rot - m3ch_rip (Dienstag 31.01.2006)