*Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

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    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 01.06.2008, 13:39

    *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?
    HalloZusammen,
    ich habe gerade den Castle Regler Phoenix 35A, 3A BEC in Verdacht, dass er die Ursache für meine Motorabschalter ist. Es sind übrigens definitiv
    Abschalter und keine Aussetzer wie bisher vermutet:

    Habe gestern und heute auf zwei verschiedenen Helis plötzlich diese Abschaltung gehabt.
    1. Landung ins hohe Gras mit Motor unten ohne Probleme (um den Heckrotor ein paar Grashalme sonst nichts)
    2. Landung heute direkt vor meinen Füßen ganz easy zum Glück!
    Bei der 2. war ich dann so besonnen, dass ich endlich mal alles andere durchgecheckt habe.

    Folgende Resultate:
    Servos alle sofort und ohne Unterbrechung funktionsfähig.
    Motorgas ohne Funktion!
    Pitch beim Motorgas mit Funktion.

    Heli Accu abgesteckt und nach ca. 5sec wieder angesteck.
    Regler spielt nur einmal die Melodie(wie wenn kein Motor angesteckt ist). Servos funktionieren alle, Pitch ebenso. Motor läuft nicht an.

    Heliabgesteckt die Motorkabel abgesteckt neu angesteckt. Wieder nur einmal die Melodie, Motor läuft wieder nicht an!

    Heli und Funke aus. Heimgefahren. Im Hof alles an, ohne Veränderungen System läuf jetzt einwandfrei an.

    Failsafe ist deaktivert! Motorausschalter war ebenfalls ganz sicher nicht an!
    Es war an beiden Tagen relativ warm aber nicht heiß.
    Regler zeigt keine Temperaturbeanspruchung.
    Er wird auch bisher beim Fliegen eigentlich nicht warm.

    Kann mir aber trotzdem nur ein Temperaturproblem bzw. ein Stromproblem vorstellen.... Last bei Abschaltung war aber eher immer im niedrigen bis mittleren Bereich! Langsamer Flug oder Schwebeflug.
    Da beide Helis unterschiedliche Motoren und unterschiedliche Empfänger (GHz mit kurz und Langantenne) haben bleibt eigentlich nur noch das Reglermodel oder könnte es eine Störung am Sender (Gaspoti???) sein?
    Accus waren beide definitiv mindestens noch viertelt voll!! (mehr als 550mAh von 2200mAh drinnen!
    Bin gerade etwas ratlos. Werde jetzt erst mal die Reglereinstellungen per USB überprüfen.

    Sicher 40 Acculadungen ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten, umsomehr würde ich mich über Tipps von eurer Seite freuen

    Schönen Sonntag wünscht
    siat68



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 01.06.2008, 20:02


    Hab mal eine mögliche Ursache gefunden:
    Der Regler steht in der Standardkonfiguration für die Strombegrenzung auf sensetiv!
    Hab mal um 3 Stufen nach oben korrigiert und werde das Problem weiter im Auge behalten!

    Hier noch ein screenshot für die Einstellungen:



    Wer sonst noch Lösungsansätze hat bitte melden!
    Grüße siat68



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Trumpetandy - 02.06.2008, 12:48


    hi matthias,

    ich hab dich ja ganz vergessen am Wochenende. aber sag mal,
    es sieht für mich so aus, als ob Du das Timing auf Standard hast, das muss
    doch aber sicher auf high stehen bei deinem Motor.

    Könnte auch die Ursache sein.

    Gruss Andreas

    PS: lass uns mal nachher drüber sprechen, dann können wir ja mal die
    menüpunkte durchgehen



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 03.06.2008, 20:50


    Hallo Bettmen, für dich mal meine aktuellen Reglereinstellungen:





    ich probiers jetzt mal mit diesen!

    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Bettmen (at) - 03.06.2008, 21:06


    Hallo siat68!

    Danke, ich habe habe einige Zeit damit vertan, die programmierte Einstellung zu verändern, denn der Motor ist nicht angelaufen.... :twisted:

    Da dachte ich mir, hängst den Regler mal per USB an, stellst alles auf "DEFAULT" und siehe da :big_kaffee

    ...läuft alles "wie geschmiert".

    Ich meine damit alle Funktionen funktionieren so wie sie sollen (zumindest bis jetzt).

    Jetzt nur mehr die Rotorblätter präparieren und dann kann ich mal den ersten Testlauf wagen ;-)

    Spezielle Einstellungen nehme ich erst vor, wenn der Heli einmal fliegt! :mrgreen:

    Nur zur Info: Einen Screenshot des aktiven Fensters macht man mit "Alt" (halten) und Druck-Taste :lol:



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    ...einer der fliegt! - 03.06.2008, 23:31


    hi matthias,

    ich hab da mal´ne Frage:

    Auf dem einen Setup-Bild steht unter Cutoff Type: "Hard-Cutoff"

    Das macht mich ein wenig stutzig denn wenn ich das mit meinem X-Fly Regler vergleiche würde das bedeuten das sobald die Spannung eine bestimmt Grenze unterschritten hat der Regler den Motor komplet abschalten würde!

    Ist das bei dem Phoenix Regler anders?

    Gruß Axel



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 04.06.2008, 07:40


    Hallo Alexander,
    da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Phoenixregler nicht mit dem
    Balancer Kabel vom Lipo verbunden werden Kann und ich Ihm auch keine
    Zellen angegeben habe, sollte die Funktion eigemtlich nicht eingesetzt werden. Oder kann er einen Spannungsabfall auch anders ermitteln?

    Aber ich werde den "hardcut off" auf jeden Fall mal ändern bezw. abschalten.

    Vielen Dank erstmal für Deinen Hinweis !!

    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Dragonfly5#6 - 04.06.2008, 10:05

    Motorabschaltung durch Regler
    hallo Matthias,

    melde mich auch mal zu diesem Thema und habe mal bei meinem Modellpower Regler nachgesehen. Dieser Regler hat ja einen Balancer-Anschluß, allerdings wenn ich diesen nicht verwende wird die Gesamtspannung des Akkus gemessen, das sind bei einem 3Zeller dann z. B. 9Volt und bei erreichen wird der Motor abgeschaltet.

    Wie Du weiter unten lesen kannst geht das bei meinem Regler einzustellen zwischen 60 und 70% der Gesamtspannung.

    Hier mal eine Beschreibung wie das bei meinem Regler funktioniert:

    Balancerüberwachung:
    Stecken Sie den Balancerstecker des Akkus auf den für Ihren Anschluss vorgesehenen Steckplatz.
    Als Abschaltreferenz dient nun nicht mehr die gesamte Akkuspannung, sondern die Spannung jeder einzelnen Zelle.
    Möchten Sie nicht die integrierte Balancerschutzfunktion verwenden, so belassen Sie den Balancerstecker vom Regler getrennt.
    Unterspannungsabschaltung LiPo:
    Normal <=> 2.5V / Zelle
    Mittel <=> 2.75V / Zelle
    Hoch <=> 3.0V / Zelle
    Ohne Balancerabschaltung, erfolgt die Abschaltung durch die Gesamtspannung; z.B. 3 Zeller 9V (hoch)


    Bei meinem Regler ist die Balancerfunktion aktiviert und steht auf normal, also auf 2,5 Volt pro Zelle und dann wird der Motor abgeschaltet, aber soweit bin ich bei realem fliegen noch gar nicht gekommen, da ich eh nach Zeit fliege, mein Timer steht auf 8 Minuten und da bleibt die Spannung immer darüber, allerdings bei einem Regler ohne Einzelzellenüberwachung wird ja die Gesamtspannung gemessen und diese 9 Volt, also 3V pro Zelle hat man schnell mal erreicht, da braucht der Motor nur mal durch kurze Überlast mehr Strom zu ziehen und die 9V Gesamtspannung sind erreicht und der Regler würde abschalten, was natürlich während des fliegens fatal ist.

    Sieh doch mal in der Beschreibung Deines Reglers nach ob Du die Spannung einstellen kannst wie bei meinem Regler, wenn nicht würde ich das kptl. abschalten, denn lieber den Akku gehimmelt als den Heli.

    Weiterhin gibts ja noch den Punkt Akkualter, Deine Akkus haben ja sicher alle schon einige Lade- Entladezyklen hinter sich ? Das wirkt sich nämlich ebenfalls negativ auf das Spannungsverhalten unter Last aus.

    Ein neuer Akku fängt ja ab der ersten Benutzung an zu altern, das ist ein Physikalisches Gesetz, da kann man nichts dran ändern, man kann lediglich durch richtiges behandeln diesen Prozess etwas verlängern, also z. B. nicht tiefentladen oder immer bei richtiger Temperatur lagern, wobei Lipos gerade Kälte gar nicht mögen, weiterhin immer mittels gutem Balancer auf gleiche Zellenspannung achten, aber ich denke mal Du hast einen guten Balancer samt Ladegerät.

    Habe gerade bei dem ersten Bild von den Einstellungen Deines Regler bei Cutoff Voltage in dem rechten Fenster was gelesen von 4,0 was ist damit gemeint ? Sollte das die Zellenzahl bedeuten müsste da natürlich 3,0 stehen, denn sonst würde ja die Gesamtspannung eines vierzellers als Referenz genommen und das wäre eine Erklärung für Dein Phänomen.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    ...einer der fliegt! - 04.06.2008, 10:32


    Hallo Karl-Heinz,

    Zitat: Habe gerade bei dem ersten Bild von den Einstellungen Deines Regler bei Cutoff Voltage in dem rechten Fenster was gelesen von 4,0 was ist damit gemeint ? Sollte das die Zellenzahl bedeuten müsste da natürlich 3,0 stehen, denn sonst würde ja die Gesamtspannung eines vierzellers als Referenz genommen und das wäre eine Erklärung für Dein Phänomen.

    ...die Funktion ist doch ausgeschaltet!
    Der Regler steht auf "Auto-LiPo" automatische LiPo-Zellen erkennung. (wenn ich mich nicht irre)

    Ich hab hier: http://www.modellbau-bichler.com/pdf/castle_phoenix_xenon.pdf in einer Anleitung gelesen das die Regler eine Überstromabschaltung haben! Ist das richtig?
    Vielleicht ist ja auch dort der Fehler zu suchen!? (siehe Punkt 9.2)

    Falls es diese Funktion auch in dem Regler gibt würd ich die mal auf Erweiterte Strombegrenzung bzw. Überstrom-Erkennung Ausschalten stellen.

    Aber den Cutoff Type würde ich auf alle Fälle auf Soft Cutoff stellen!!!

    Gruß Axel

    PS: hier noch der Link zur orig.Anleitung: http://www.castlecreations.com./support/documents/Phoenix_User_Guide.pdf



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    ...einer der fliegt! - 04.06.2008, 11:00


    Auszug aus der Anleitung:

    Auto Calibrating Throttle:

    Any fixed wing aircraft, but NOT for use with helicopters. When using Auto Calibrating Throttle, you must throttle up to full throttle for four seconds and back to the off position each time you power up and fly your airplane. This will set the automatic throttle endpoints within the controller. This is the FACTORY setting.

    ...wird also nicht für Helis empfohlen!


    Hard Cutoff:

    Will shut the motor off when the programmed cutoff voltage is reached. The motor may be restarted by lowering the throttle to the brake position,
    and re-arming. For gliders and some parkflyers where a “motor off” situation does not put the model in danger. This is the FACTORY setting.

    ...ich denke hier liegt der Fehler!

    Gruß Axel



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Dragonfly5#6 - 04.06.2008, 13:44

    Abschalten durch Regler
    Hallo Axel,

    Zitat:
    Habe gerade bei dem ersten Bild von den Einstellungen Deines Regler bei Cutoff Voltage in dem rechten Fenster was gelesen von 4,0 was ist damit gemeint ? Sollte das die Zellenzahl bedeuten müsste da natürlich 3,0 stehen, denn sonst würde ja die Gesamtspannung eines vierzellers als Referenz genommen und das wäre eine Erklärung für Dein Phänomen.


    ...die Funktion ist doch ausgeschaltet!
    Der Regler steht auf "Auto-LiPo" automatische LiPo-Zellen erkennung. (wenn ich mich nicht irre)

    Hi, nun ich habe bei meinem Regler ja auch sowas, aber ich habe trotzdem suf 3 Zellen fest eingestellt, denn softwaremässige Autofunktionen wirken auf mich immer sehr trivial, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und stelle das fest ein.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Dragonfly5#6 - 04.06.2008, 13:52

    Motor aus durch Regler
    hi,

    Hard Cutoff:

    also das würde ich Sicherheitshalber auf jeden Fall abschalten :-)

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 04.06.2008, 14:48


    Vielen Dank Karl-Heinz und Axel für eure sehr umfangreichen
    Stellungnahmen und Tips!
    Werde mich gleich heute Abend an den Rechner setzen und umprogramieren! Erstatte dann wieder Bericht! :Smiley_Starwars_Jedi3
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 04.06.2008, 19:16


    So hier nochmal meine überarbeiteten Einstellungen am Regler.
    Ein Flug im Garten war schon mal ok so.





    Abschaltspannung ist so tief gesetzt weil ich mit Timer in der Funke fliege.
    Mein timer ist - je nach Accu - so eingestellt, dass ich beim Nachladen immer mehr als 15 bis 20% Restaccukapazität habe.

    Schönen Abend wünscht euch Matthias



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Dragonfly5#6 - 04.06.2008, 21:54

    Motor aus durch Regler
    hallo Matthias,

    Das mit der Spannungseinstellung ist so ok, habe bei meinem Regler ja auch pro Zelle sogar auf nur 2,5 Volt stehen und fliege mit Timer.

    Du hast bei Throttle Type Airplane stehen, hat dieser Regler keinen Helimode ?

    Bei meinem Regler kann ich einen Helimode auswählen und brauche sonst nichts weiter einzustellen, auch kann ich einen Gouvernormode einstellen der ja spez. für Helis ist. Allerdings kann ich meinen Regler nicht via PC sondern nur per Sender oder über eine Programmierkarte einstellen, so eine Sache am PC sieht halt sehr professionell aus, das muß man schon sagen, allerdings hat die Programmierkarte auch Vorteile, man kann sie mitnehmen und sogar unterwegs am Flugplatz einstellen.

    Schau doch mal ob sowas bei Deinem Regler auch geht, sofern dieser Regler vom Hersteller als Helitauglich eingestuft ist sollte das möglich sein.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Bettmen (at) - 04.06.2008, 22:37

    Re: Motor aus durch Regler
    Dragonfly5#6 hat folgendes geschrieben: hallo Matthias,

    Das mit der Spannungseinstellung ist so ok, habe bei meinem Regler ja auch pro Zelle sogar auf nur 2,5 Volt stehen und fliege mit Timer.

    Du hast bei Throttle Type Airplane stehen, hat dieser Regler keinen Helimode ?

    Bei meinem Regler kann ich einen Helimode auswählen und brauche sonst nichts weiter einzustellen, auch kann ich einen Gouvernormode einstellen der ja spez. für Helis ist. Allerdings kann ich meinen Regler nicht via PC sondern nur per Sender oder über eine Programmierkarte einstellen, so eine Sache am PC sieht halt sehr professionell aus, das muß man schon sagen, allerdings hat die Programmierkarte auch Vorteile, man kann sie mitnehmen und sogar unterwegs am Flugplatz einstellen.

    Schau doch mal ob sowas bei Deinem Regler auch geht, sofern dieser Regler vom Hersteller als Helitauglich eingestuft ist sollte das möglich sein.

    mfg Karl-Heinz

    Genau diese Fragen habe ich auch schon gestellt ;-)

    Also, Throttle kann man einstellen, auch Gouvernormode, aber da sind
    wir noch am überlegen... :|

    Übrigens, am PC einstellen ist genial - und - den Laptop kann man ja auch am Flugplatz mitnehmen :mrgreen:



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Dragonfly5#6 - 05.06.2008, 01:06

    Motorabschaltng durch Regler
    hallo Matthias,

    was zeigt denn bei Deiner Einstellung des Reglers der Programmpunkt 4 Motorregelung an?

    Habe eben mal bei Jamara unter Phönix Regler gefunden daß man da verschiedene Gaskurven einstellen kann, da müsste eigentlich eine passende für Dich dabei sein.

    Oder ist der Regler den Du hast nich mit denen von Jamara identisch ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 05.06.2008, 07:52


    Hallo Karl-Heinz und hallo Karlheiz (bettmen)
    Der Regler ist genau wie Du (Karl-Heinz) vermutest ein Phonix.
    Das USB Interface hat die Möglichkeit verschiedene Upgrades über das Internet herunterzuladen, die die Struktur der Einstellmöglichkeiten verändern! Ich habe die neueste nicht beta Version geladen.
    Zu den Einstellungen:
    Es gibt 2 für Flugzeuge (den 1. standardmäßigen) hab ich momentan gewählt.
    Dann 2 Govenermodes - high und low sowie einen Helimodus.
    Nur momentan funktionieren bei mir zumindest der Heli mod und die governemods nicht!
    Hab mit Andreas auch schon darüber gesprochen und er meinte, dass
    man den Helimod und warscheinlich auch die governermods über
    Steuerknüpel freigeben bzw. scharfmachen muß.
    z.B- 0 Gas dann Vollgas und dann ist der Regler freigeschalten.
    Hab ich aber bisher noch nicht getestet. Weil ich erstmal meine Abschaltprobleme hatte - die zu 99,9% nicht an dieser Einstellung lagen.

    Momentan fliegen die Heli auch brav.

    Da die Thematik aber etwas kompliziert ist wäre es schön, wenn wir uns mal über Skype zusammenschalten könnten und die erfahrungen austauschen.
    Mein Vorschlag wäre heute oder morgen Abend ab 20:30??

    Schreibt doch ob ihr online seid. dann lade ich euch zu einer Konferenz ein.

    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Harry - 05.06.2008, 08:03


    Hi,
    Wäre ganz gern als Zuhörer dabei, man kann ja nie genug lernen.
    Harry



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Bettmen (at) - 05.06.2008, 08:23


    Ich kann erst morgen...



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 05.06.2008, 09:34


    Ja dann morgen 20:30 ok
    @ Harry aber klar bist Du dabei!



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    ...einer der fliegt! - 05.06.2008, 10:03


    ...vieleicht hilft Dir ja diese Anleitung beim Programmieren des Phoenix-Reglers:

    http://www2.eder.cc/Default.aspx?tabid=456



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Dragonfly5#6 - 05.06.2008, 10:54

    Skypetreffen
    hallo Matthias,

    Freitag Abend ist bei mir auch besser, da ich Donnerstagabend also Heute auf einem Stammtisch unseres Vereins sein möchte.

    PS: Das mit der Gasknüppelstellung lernen ist richtig wie der Andreas vermutet, der Regler muß ja diese beiden Stellungen wissen.

    Das ist im Grunde genommen bei jedem Regler so, da ja nicht alle Fernsteuerungen diese Punkte gleich haben.

    Sollte sowas ohne Einstellungen passen, wäre das Zufall, aber besser ist es wenn man das auf den Sender mit dem der Regler zusammenarbeiten soll genau einstellt, das müsste eigentlich in der Beschreibung des Reglers irgendwo stehen. Ist Deine Beschreibung in deutsch oder englisch ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    ...einer der fliegt! - 11.06.2008, 09:09


    hallo Matthias,

    wie sieht´s denn nun aus mit Deinen hoffentlich nicht mehr vorhandenen Motoraussetzern?

    Sind die aussetzer nochmal aufgetreten?

    Gruß Axel



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 11.06.2008, 17:21


    Nein die Motoraussetzer sind momentan weg. Aber die 40 Accus sind ja auch noch nicht durch. :lol: Nein Spaß beiseite:
    Ich glaube momentan passt alles! Danke euch allen für eure Hilfe und die Tipps!!!
    Sogar der Regler läuft jetzt im Heli mod!
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    Bettmen (at) - 11.06.2008, 17:38


    siat68 hat folgendes geschrieben: Sogar der Regler läuft jetzt im Heli mod!
    Grüße Matthias

    Und merkst du da einen Unterschied?



    Re: *Erledigt* nochmal Motorabschaltung durch Regler?

    siat68 - 11.06.2008, 19:39


    Hallo Karlheinz,
    Ja deutlich sogar!
    Die Gaskurve ist komplett anders über den Knüppelweg verteilt,
    aber das hab ich Dir ja schon als mail geschrieben und der softstart
    funktioniert bei beiden Modellen viel besser!
    Grüße Matthias



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