Ich habe keine tägliche Routine...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Ich habe keine tägliche Routine..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trockenfisch - Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Meine tägliche Routine
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich habe keine tägliche Routine...
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 4 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich habe keine tägliche Routine..."

    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Trockenfisch - 04.05.2008, 23:57

    Ich habe keine tägliche Routine...
    O je, habe das selber gerade leicht erschrocken erkannt.

    Woran liegt das...

    weil ich keine festen Strukturen habe, weil mein Pensum täglich anders ist..

    ein typischer Tagesablauf kann schwer festgelegt werden...

    Ich gebe zwischen 4 bis 7 Kurse wöchentlich...

    bei 4 Kursen heisst das...reine Kurszeit 6 Stunden
    bei 7 Kursen heiss das ..reine Kurszeit...10,5 Stunden

    Vorbereitung..jeweils ca. 1 Stunde pro Kurs, also wieder schankend vom Zeitaufwand...bereite ich mich auf 4 vor, oder bereite ich mich auf 7 vor...

    Was hinzukommt- vor Morgen-oder Nachmittagskursen Kaffee kochen...vor Abendkursen Getränke hinstellen, Heizung an, durchlüften, durchsaugen...Schreibkram kontrollieren, gucken, ob für jede Gruppe die richtigen Unterlagen kopiert sind und bereitliegen..

    Übersetzungen liegen an...wieder enorme Spannbreite...mal ne Woche gar nichts, mal ein halber Tag am Stück..weil nicht vorhersehbar.

    Ebenso mit anderen Aufgaben im beruflichen (aber auch ehrenamtlichen)Zusammenhang - kann sein, dass es reicht, ne halbe stunde nachzulesen, kann sein, dass man lange diskutieren muss oder Anfragen beantworten muss...oder Listen erstellt...

    Ich habe keine Routine....und keine Struktur...das ist für mich als Messie nicht einfach...für andere wäre es vielleicht eine große Freiheit...

    Ein Muss jeden Tag...mit Hund laufen 3x (das immer!) einkaufen (mit Fahrrad), möglichst kochen, möglichst Geschirrspüler ein-und ausräumen...möglichst eine WAma am Tag...die Wäsche auch noch aufhängen, wäre klasse - kann auch passieren, dass ich nochmal wasche, weil Wäsche muffig....nicht zum aufhängen gekommen...dann die ganze Wama vergessen... :oops:
    Vergessen: mein Klo ist immer sauber.
    Das Drumrum nicht unbedingt...

    Genauso ist es mit meinen Aufstehzeiten - wenn ich einen Morgenkurs nicht ordentlich vorbereitet habe...dann steh ich eben um halb sechs auf, wenn es sein muss.

    Auch keine Linie mit den Schlafenszeiten...wenn ich bis 9 Kurs hatte, wird es spät...ich will dann nochmal zu mir kommen können...ist abends nix, kann ich auch früher ins Bett gehen..was ich allerdings selten tue, weil ich eher Nachtmensch bin...

    Also auf ganzer Linie....keine Linie.... :roll:



    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Trockenfisch - 22.01.2011, 19:59


    Das korrigier ich.

    Es gibt eine Minimalroutine und die halte ich seit Monaten ein

    Hunderunde
    sauberes Katzen-und Menschklo
    Abfall raus
    min 1 x täglich Spüma aus-und ein
    lüften, Betten machen

    Der Kühlschrank wird regelmäßig gereinigt,
    die Wäsche wird regelmäßig gewaschen und dann auch weggepackt
    die Betten werden alle 7 bis 8 Tage neu bezogen
    kein Sodom und Gomorrha mehr auf meinem Schreibtisch
    bzw. seit 8 Monaten kaum Aufräumbedarf in meinem Arbeitszi und Schlafzi, weil täglich aufgeräumt wird..das ist unmerklich in die Minimalroutine eingeflossen (und es sind durch die Regelmäßigkeit nur ein paar Handgriffe erforderlich)

    Allerdings ist mein Leben auch einfacher geworden, seitdem ich mein "Ehrenamt" aufgegeben habe...ich hatte mir da was aufgehalst, was ich zeitlich und nervlich gar nicht mehr geschafft habe.

    Und sonst - Danke, Klara!! :herz:



    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Anonymous - 23.01.2011, 11:20


    Also, ich finde "Minimal" ist total untertrieben.
    Du hast sehr viele wichtige Bereiche im Griff. Super!

    Wo würdest Du Dir denn noch Routinen wünschen und hast sie noch nicht?
    Mir fällt auf Anhieb kein Bereich ein, der fehlt.

    Du hast Dich super entwickelt und kannst wirklich stolz sein!!! :knuddel:



    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Anonymous - 23.01.2011, 13:54


    Hi,

    ja das find ich auch,
    wenn einmal halbwegs Grund drin ist, ist das hauptsächliche ja
    Lebewesen, Geschirr, Wäsche und Müll.
    Eine Runde kucken obs irgendwo Beweise zu beseitigen sind
    und schon kann nicht so schnell was größeres passieren.
    Vielleicht ab und zu mal was putzen, aber man muss ja net die ganze Wohnung jeden Tag von oben bis unten nachpolieren ;)

    LG
    stacy



    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Trockenfisch - 23.01.2011, 17:02


    Danke Tigger und Stacy :herz:

    Ich bin auch stolz, weil das ein Gerüst ist, mit dem man nicht mehr völlig unter die Räder kommt haushaltsmäßig - und es hat seine Zeit gedauert, bis das so möglich war.

    Vollständig ist es (noch) nicht - weil es einfach zuviel gibt, das in Feuerwehreinsätzen erledigt wird..so nach dem Motto - was ist gerade am schlimmsten...Fenster..dass die Küche abgluckert obwohl kein Müll und kein schmutziges Geschirr sich anhäuft...die Böden...dass die Afrikatasche überquillt...da renn ich irgendwie immer hinterher und habe nie alles zusammen im Griff.

    Das ist okay, obwohl es mich manchmal ärgert - aber ich bin auf einem Weg, auf dem ich gut vorangekommen bin und der Weg ist noch nicht zuende.

    :D



    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Anonymous - 23.01.2011, 17:06


    Trockenfisch hat folgendes geschrieben: - aber ich bin auf einem Weg, auf dem ich gut vorangekommen bin :D

    Das ist doch das wichtigste. Ich hatte früher auch oft das totale Chaos, aber da wars noch möglich einen ganzen Tag am Stück durchzurackern und hat wieder gepasst. Wär schon froh wenn ich wieder soweit wär, aber momentan sitzt das Chaos so tief, dass das garnicht geht. :(



    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Trockenfisch - 23.01.2011, 17:16


    Wär schon froh wenn ich wieder soweit wär, aber momentan sitzt das Chaos so tief, dass das garnicht geht. Traurig


    Du wirst da wieder hinkommen, Stacy, das glaub ich ganz fest :hug:

    Du darfst dich nur nicht entmutigen lassen, wenn das länger dauert oder wenn es Umwege oder Stillstände gibt. Man kriegt dann leicht so einen Selbsthass und macht sich selber nieder...wieder nicht geschafft...nie krieg ich das hin..
    und damit ist man dann noch doppelt bestraft.

    Lieber wieder den Tunnelblick einschalten und sich auf das nächste Stückchen konzentrieren :knuddel:



    Re: Ich habe keine tägliche Routine...

    Anonymous - 23.01.2011, 22:49


    Trockenfisch hat folgendes geschrieben:
    Vollständig ist es (noch) nicht - weil es einfach zuviel gibt, das in Feuerwehreinsätzen erledigt wird..so nach dem Motto - was ist gerade am schlimmsten...Fenster..dass die Küche abgluckert obwohl kein Müll und kein schmutziges Geschirr sich anhäuft...die Böden...dass die Afrikatasche überquillt...da renn ich irgendwie immer hinterher und habe nie alles zusammen im Griff.

    Ach komm, das ist doch vielleicht schon wieder Perfektionismus. Man muss nicht für alles eine Routine haben. Die Fenster kann man auch spontan machen, wenn sie wirklich schlimm aussehen oder wenn das Wetter passt oder wenn hoher Besuch kommt. Ich putze unsere auch nur zweimal im Jahr. Wer sich daran stört, soll halt woanders hinschauen. Oder sie putzen. :twisted:

    Und Du kannst ja diese kleine Liste nach und nach abarbeiten und Routinen verankern, wenn es Dir wirklich wichtig ist. Deine Afrikatasche z.B. könntest Du Dir vielleicht jeden Samstag Nachmittag vornehmen, vielleicht einen schönen Kaffee dazu und eine schöne CD leise im Hintergrund. Wenn Du dabei immer dieselbe Musik hörst, kannst Du Dich regelrecht konditionieren, sodass Du in Zukunft immer in die passende Stimmung kommst, die Tasche abzuarbeiten.

    Ist aber nur ein Vorschlag. Vielleicht ist ja ein anderer Punkt wichtiger und Du trinkst lieber Tee...?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Witzige Verlinkung!!! - gepostet von emily.erdbeer am Sonntag 19.08.2007
    Saboteure des Glücks - gepostet von Nele am Freitag 14.03.2008
    Erklärung - gepostet von kokopellina am Mittwoch 08.11.2006
    Natürliche Tipps für unsere Gesundheit - gepostet von Klementine am Mittwoch 14.03.2007
    Es wird langsam mal Zeit... - gepostet von Klementine am Donnerstag 31.05.2007
    Gürtel - gepostet von Klementine am Dienstag 01.05.2007
    Ein Jahr Klara Putzich!!! - gepostet von Klara Putzich am Mittwoch 24.10.2007
    Hallo, hier kommt noch 'ne Neue ... - gepostet von hope am Dienstag 21.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ich habe keine tägliche Routine..."

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Farm-Heule-Thread - tobiii (Freitag 11.05.2007)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Der Mathe-Thread - RPG-Man (Mittwoch 17.10.2007)