Strategien zum Aufbau bzw spielen eines Acounts!

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    Re: Strategien zum Aufbau bzw spielen eines Acounts!

    Nevad - 15.03.2006, 17:23

    Strategien zum Aufbau bzw spielen eines Acounts!
    Da es immer schwer ist das jedem zu erklären,mache ich hier mal eine genauere Erklärung!

    Wie sollte man als Anfänger am besten anfangen und worauf sollte man besonders achten!

    Als Anfänger sollte man am besten erstmal seine Infrastuktur ausbauen dh. grosse Planeten suchen, Minen so hoch wie möglich ausbauen! Waffen/Schild und Rumpftechnik so hoch wie möglich/So schnell wie möglich die Techniken für Plasmawerfer erforschen und sie auf den Planeten bauen ! Erst wenn man dieses Ziel erreicht hat,kann man effektiv eine grosse Flotte aufbauen!

    Die Angaben die ich hier aufschreiben werde, sollten das Endziel sein das erreicht werden sollte mit der Zeit!

    1. Die Planetengrössen:

    Jeder Planet den man besiedelt,sollte min. 155 Felder haben! Wenn man kleinere Planeten hat ,wird man sie zu schnell ausbauen und die optimale Minen bzw Gebäudeanzahl wird nicht erreicht! Und gerade die Produktion von den Minen ist die wichtigste Resourcenquelle in oGame!

    2. Die Abstände der Planeten zueinander:

    Die Abstände der Planeten zueinander sollte man jeh nach Spieltaktik wählen! Auch ist es bei mancher Spieltaktik nicht nötig seine Planeten auf verschiedene Galaxien zu verteilen! Ich werde später ein paar Spieltaktiken aufführen,wo man die unterschiede und die Vor- bzw Nachteile auch besser erkennen kann!

    3. Wie soll ich eine Kolonie bzw. Planeten am besten ausbauen!

    Reiner Minen bzw Produktionsplanet:

    Metall/Kristall/ Deuteriumminen ---------> im Verhältnis 3/2/1 so hoch wie nur möglich bis ca 30/27/25 (das sind meine Zielwerte)

    Solarkraftwerke/Fusionskraftwerke--------> man sollte lieber Solarkraftwerke bauen,da Fusionskraftwerke selber deuterium verbrauchen! Ab einer gewissen Grösse wird es sich aber nicht vermeiden lassen, Fusionskraftwerke zu bauen! Wenn man die Verteidigung gut genug ausgebaut hat, baut man aber Solarsats und fährt dann die produktion der Fusionskraftwerke wieder auf 0 zurück! Dadurch hat man eine sehr hohe Deuteriumproduktion,die wichtig für die Flotte ist!

    Roboterfabrik---> Stufe 10 damit man Nanitenfabrik bauen kann!

    Nanitenfabrik----> Stufe 1 wird aber erst dann wichtig, wenn die Ausbauzeiten der Minen zu gross werden!

    Raumschiffswerften------> Stufe 8 bzw Stufe 9 wenn man auf seinen Produktionsplanis auch Zerstörer bauen möchte !

    Metall,Kristall u Deuteriumspeicher---> nur soviel,das die tägliche Produktion nicht in den roten Bereich kommt! Resourcen die dort abgeliefert werden gehen nicht verloren,wenn man die Lagerkapazität überschreitet! Nur die weitere Produktion von Resourcen wird eingestellt!

    Forschungslabor---> keine (Forschungslabore baut man am besten auf einem seiner Hauptplaneten! Man braucht nur einen einzigen Planeten mit Forschungslabore! Die erforschten Techniken zählen für den kompletten Acount,nicht nur für einen einzelnen Planeten!

    Raketensilos ---->Werden nur bei ganz bestimmten Spieltaktiken wichtig!

    Verteidigung

    Wenn man darauf achtet,seine Resourcen täglich regelmässig zu seinen Hauptplaneten zu verschicken, benötigt man nicht viel Verteidungsanlagen für seine Kolonien! Ich selber baue meistens auf Kolonien nur :
    100 Raks
    100 leichte Laser
    50 schw Laser
    10 Gauskanonen
    50 Jonenwerfer
    4 Plasmawerfer
    kleine und grosse Schildkuppel

    Falls man regelmässig mehr Resourcen liegen lassen muss, muss man die Verteidigung dementsprechend vergrössern ,um kein gewinnbringendes Ziel abzugeben!

    -------------------------------------------------------------------------------------



    Aufbau eines Hauptplaneten! (Beispiel)

    Wenn man einen neuen Acount hat,sollte man sich einen grossen Planeten (grosse Felderanzahl) als Hauptplaneten wählen! Auf diesem wird man später seine Hauptflotte bauen ,jede Technik erforschen und evtl auch Gravitationssolsats bauen!

    Auf dem Hauptplaneten sollte man soviel Verteidigungsanlage wie nur möglich bauen um einigermassen sicher zu sein, denn dort werden später jede Menge Resourcen gespeichert, bzw steht dort meistens auch die Flotte! Auch sollte man jeden Tag die ganzen Resourcen die nicht benötigt werden dort zwischenlagern, da sie dort am sichersten sind!

    Auf diesem Planeten sollte man auch seine Forschungslabore bauen (Stufe so hoch wie möglich bis Stufe 12 )

    Der Hauptplanet ist die Zentrale eures ganzen Acounts!

    Aufbau eines Hauptplaneten wenn er evtl mal Fertig ist:

    Minen ----------> so hoch wie möglich 3:2:1

    Kraftwerke -----> so viel wie Energie (für Gebäude) benötigt!

    Roboterfabrik----> 10

    Nanitenfabrik-----> um so höher um so besser (bei mir zur Zeit auf Stufe 3)

    Raumschiffwerft ----> Stufe 12 damit man alle Arten von Schiffe bzw auch Todessterne bauen kann!

    Resourcenspeicher ---> jeh nach bedarf!

    Forschungslabor ---------> Stufe 12 (falls man evtl Gravi auf dem Planeten erforschen möchte )

    Raketensilos ---> jeh nach Taktik / bzw. für Abfangraketen,damit die Verteidigungsanlagen gesichert sind!
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    Verteidigungsanlagen:

    Für den Anfang ohne Flotte sollten dort ca stehen!

    Raketenwerfer ca 3000
    Leichte Laser ca 1000
    schw Laser ca 100
    Gaus ca 50-100
    Jonenwerfer ca 50
    Plasmawerfer ca 20-40

    Sobald man eine Flotte hochzieht bzw Gravitation erforschen möchte braucht man aber viel viel viel mehr Verteidigung um einigermassen sicher zu sein! Werte kann man dazu keine geben, da es sich jeh älter das Universum wird, immer weiter nach oben verschiebt! Beim Aufbau der Verteidigung ist es sehr wichtig das man die Forschungen Waffen , Schild und Raumschiffspanzerung sehr hoch forscht, sonst haben die ganzen Verteidigungsanlagen eigentlich gar keinen nutzen ,da sie keinen Schaden mehr anrichten können!

    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Flottenaufbau!

    leichte Jäger <-- mindestens die 3fache Anzahl von Schlachtschiffe (Schussfang um grössere Flotten mit geringen Verlusten schretten zu können! Schussfang )

    Schwere Jäger <------ jeh nach Wunsch ( Gut zum raiden von Farmen, verbrauchen dabei wenig Deuterium ! )

    Kreuzer <------ mein tipp 3Schlachtschiffe=1 Kreuzer ( gut gegen Raketenwerfer und gegen leichte Jäger ,Rapidfire 3 gegen Leichte Jäger)

    Schlachtschiffe <---- so viel wie möglich ,perfekte Waffe gegen Flotten !( Hauptwaffe in ogame,solange keine Plasmas bzw Zerstörer beim Feind sind)

    Zerstörer <---- (wichtigste Waffe gegen Plasmawerfer und Todessterne,sehr sehr langsam )

    Bomber <--- in grosser Anzahl gut gegen grosse Verteidigungsanlagen ohne Plasmawerfern ! (Zerstört planetare Verteidigung. Rapidfire gegen Raketenwerfer (10), Leichte (10) und Schwere Lasergeschütze (5) sowie gegen Ionengeschütze (5))

    Todessterne <--- nur in grosser Anzahl sind sie noch zu gebrauchen! Gut gegen starke deff, solange man den Angriff durchgehend beobachten kann! Als Verteidigungsschiff noch zu gebrauchen aber dafür viel zu teuer! Wird hauptsächlich nur noch zum langsam saven verwendet! ( Ein Schiff das kaum noch einen nutzen hat und dafür sehr teuer ist. Ich kann nur jeden davon abraten noch einen zu bauen )



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