*Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - Dragonfly5#6 - Trumpetandy - mguw - rc-heliservice - Harry
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 290 (400)
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 1 Stunde, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage"

    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 23.04.2008, 19:04

    *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage
    Hallo Karl-Heiz,
    hab ich noch vergessen: :oops:
    Wie sind den Deine 305 mm Alu Rotorblätter von MR?
    Schreib mal, wenn Du gefolgen bist, was über Deinen Eindruck +
    wo gibt es sie, was kosten sie und wie schwer sind sie.
    Beste Grüße
    Matthias



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 23.04.2008, 21:12

    Alublades
    hallo Matthias,

    Hatte Anfangs auch mit Blättern von Blattschmied geliebäugelt, aber letztendlich habe ich mich für die Alublades entschieden, da diese eine Wurzeldicke von 5mm haben was genau meiner Blattaufnahme entspricht, da brauche ich nicht mit Scheiben zu experimentieren.

    Allerdings haben die Alublades auch einen Nachteil, man sieht sie im Flug so gut wie nicht, da sind farbige Blätter wie die Blattschmied besser zu sehen, naja evtl. kaufe ich mir doch noch ein Paar 305er Blattschmied, denn die sind ja von der Qualität her sicher auch sehr gut.

    Oder ich verpasse den Alublades einfach ein paar helle Aufkleber.

    Laut Aussage von Torsten Arlt und verschiedener SJM-Flieger in anderen Foren sollen die 305er die beste Größe für den 400er sein, deshalb habe ich meine auch in 305mm Länge und 32mm Breite gekauft, das ist gemessen von der Bohrung bis zur Blattspitze.

    Größere als 305er Blätter sollte man nicht verwenden, wegen des kleinen Durchmessers des Heckrotors.

    Habe meine Blatthalter bei Flymex gekauft.

    gekauft habe ich meine 305er Alublades hier:

    http://www.gto-wuppertal.de/product_info.php?info=p3579_M-Blade-Revolution---Aluminium-High-End-Rotorblaetter-305mm.html&XTCsid=574c85e09d7eb0ecdf3d26c87684fc1c

    wiegen tun sie siehe Foto:



    soviel wiegt ein Blatt

    Was wiegen denn Deine 315er Blattschmiedblätter ?

    hier noch ein kleines Video vom einfliegen bei Torsten Arlt www.rc-heliservice.de

    http://de.youtube.com/watch?v=947tln6EA5A

    Das Zucken mit dem Heck soll demonstrieren wie das Heck einrastet und das mit dem billig Gyro von Telebee.

    Nachdem ich inzwischen den Heli im Hof geflogen bin kann ich sagen daß er mit den Alublades sehr ruhig zu fliegen ist, das einzige was ich in naher Zukunft noch wechseln werde sind sicher die Tower Pro SG90 Servos an der TS, nicht daß ich mit denen nicht zufrieden wäre, lediglich wegen der Tatsache daß diese einfache Kunststoffgetriebe haben die bei einer etwas härteren Landung kaputt gehen, ist mir schonmal passiert, da sind Servos mit Carbonite oder Metallgetriebe sicher besser.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 25.04.2008, 21:48


    Abend Karl-Heinz,
    ja, dass die 315 an der Grenze sind stimmt sicherlich! Da ich mich aber noch weit weg vom 3D Extremkustflug bewege, komme ich ganz gut klar damit!
    Ich werde sicherlich auch mal mit den 305er, die kommenden Monate testen. Dunklen Blätter mag ich nicht so gerne obwohl ich auf dem SF 60 zur Zeit Karbonblätter montiert habe und die Blattschied 315er in weißrotschwarz sieht man super, von unten dann reinweiß.
    Ichglaube, dass es die 305er leider nur in weißblauschwarz gibt und das passt halt optisch nicht so gut! Wir haben immer noch keine genaue Waage, aber die 315er Blätter dürfen so um die 24 g - 25 g pro Stück wiegen -
    Genauer ist unsere alte Küchenwage (analog) leider nicht, :oops:
    Beste Grüße Matthias
    und Danke für die Links!



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 25.04.2008, 22:26

    Umrüsten
    hallo Matthias,

    ja vom 3d Kunstflug bin ich auch noch weit weg, sowas mache ich zur Zeit lediglich am Easyfly3-SIM, wobei ich da auch nur Loopings und Rollen mache. Diese rumgehampel in der Luft macht mir ehrlich gesagt auch gar keinen Spaß mir persönlich liegt mehr daran den Heli sauber und Punktgenau zu fliegen.

    wie bist Du denn eigentlich mit der neuen Funke von Jamara zufrieden ?

    Hat die deutsche Menüs und sind evtl. fertige Heliprogramme drin die man nach entsprechendem abändern verwenden kann ?

    Hatte meinen Heli ja genau deswegen zum RC-Heliservice geschickt, da in der MX12 nichts irgendwie vorbelegt ist und noch dazu alles in neudeutsch also englisch ist und mir persönlich ohne Englischkenntnisse da so manches unklar war, noch dazu wusste ich nicht wie die Mischfunktionen also zum Beispiel Pitch zu Gas usw. eingestellt sein müssen , da wäre mir ein Beispiel-Programm schon sehr gelegen gekommen, aber sowas hatte ich leider alles nicht und ich wollte ja meinen SJM endlich auf die MX12 umrüsten und ich muß sagen das ist gar kein Vergleich zu vorher mit der Original SJM-Funke, damit bin ich ja geflogen und war halt immer damit beschäftigt den Heli irgendwie ruhig zu halten, aber das ist nun alles anders, ich kann den Heli richtig ruhig schweben lassen ohne ständig an irgendeinem Knüppel rum zu rühren, da kann ich beim einfachen schweben sogar kurze Pausen mit den Fingern machen, fast so wie mit einem Koaxheli.

    Da muß ich einfach nochmal den Torsten Arlt vom RC-Heliservice loben der mir das ganze so eingestellt hat.

    Dadurch habe ich sehr viel Zeit und auch evtl. Ersatzteile gespart und bin sehr schnell damit zum richtigen fliegen gekommen.

    Sollte ich irgendwann mal eine neue Computer-Funke brauchen werde ich auf jeden Fall nur noch eine mit deutschen Menüs nehmen.

    Hatte die MX12 gekauft weil sie einmal sehr günstig zu bekommen ist und andererseits von vielen sehr gelobt wird.

    Jetzt nachdem sie richtig auf meinen Heli eingestellt ist funktioniert ja auch alles einwandfrei, aber wenn ich mal einen anderen Heli damit fliegen möchte, geht das wieder von vorne los, da kann ich aber dann wenigstens das Programm des SJM kopieren und dann entsprechend abändern, das alleine ist dann schon sehr hilfreich.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 25.04.2008, 22:49


    Hallo Karl-Heinz,
    zunächst hatte ich eine Jamara Funke mit Englisch und eifachem Chinesisch - kein Witz -, da bei der aber der rechte Steuerknüppel nicht sauber lief, hat mir Manstoy kulanterweise eine zweite (schon nächste Generation mit deutschem und englischen Menü) zugesandt.
    Ich hab dann die Daten per link übertragen können und die 2. ist jetzt wirklich absolut perfekt. Eingestellt hab ich alles auf englisch, was aber auch mit normalen Kenntnisen nicht immer so leicht von der Hand ging.
    Wie ich ja schon geschrieben habe, hat mir der Andreas manchen wertvollen Trim, Gaskurven und Pitchkurven Tip gegeben und jetzt bin rundherum zufrieden.
    Funke super, Heli super! Nur der Pilot kann noch besser werden.
    Aber auch ich finde, dass der sjm super präziese zu fliegen ist.
    Andreas hat mir übrigen schon sein neues Video vom sjm V2 gezeigt und er ist auch mit diesem total zufrieden.
    Andreas stell es online!
    Schönen Abend noch Matthias



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Trumpetandy - 27.04.2008, 19:08


    Hi Karl-Heinz,
    Hi siat,

    so ich habe meinen sjm 400 V2 jatzt auch mal auf Video gebannt.

    http://www.rcmovie.de/video/02e331572c483c45e508/SJM-V2-mit-altem-Heck

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 27.04.2008, 19:42

    sjm400 v2
    hallo Andreas,

    Klasse Flug mit dem SJM400 V2

    dann hast Du ja jetzt einen Vergleich zwischen dem pro und dem V2 und kannst sicher sagen ob es da Unterschiede gibt ?

    wie hast Du denn den Heli ausgestattet ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 27.04.2008, 21:00

    Blattschmiedblätter
    hallo Matthias,

    habe mir gerade beim Blattschmied 2 Paar x-tro economy Blattsätze bestellt, sind seit Gestern im Shop von denen drin, gibts ja leider nicht immer und sind relativ günstig.

    Hier mal die Daten der Blätter welche ich geordert habe.

    ECONOMY GCT X-tro 305 mm reinweiß
    Art.-Nr. X04305

    Die economy sind Blätter mit kleinen Lackierfehlern, ansonsten aber ok, wie die da schreiben.

    Dachte daß Dich dies evtl. interressiert.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Trumpetandy - 27.04.2008, 21:35


    Hallo Karl-Heinz,

    also dem sjm400V2 habe ich auf der Taumelscheibe 3x robbe fs 61 bb
    gegönnt, am Heck arbeiten ein walkera g011 und ein walkera speed servo,
    als Motor fliege ich den gleichen wie du und heute habe ich den 25A sjm-
    regler gegen einen 35A Otter ausgetauscht.
    Die Rotorblätter sind die normalen Walkera Fiberglas, die auch auf dem
    60er sind; ja das wars eigentlich, ach so, ich fliege noch mit dem alten
    V2 Heck, obwohl ich das V3 Heck hier liegen habe, aber das will ich mal
    noch liegen lassen, wenns dann mal crashed...

    Ach ja, zum Vergleich: Der V2 ist für mich ein schöner schneller und
    wendiger Heli, und der Pro ist ein Sportgerät, da ist noch mal mehr
    power drin.

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 27.04.2008, 22:04


    Danke Karl-Heiz,
    da werde ich wohl mal ein Paar ordern!
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 27.04.2008, 22:33

    SJM400 V2
    hallo Andreas,

    da fliegst Du den Heli ja mit relativ kurzen Blättern, die sind doch glaube ich nur 280 oder 290 mm lang ?

    Hatte meinen ja auch mit den gelben GFK-Blättern vom 60iger geflogen und das ist zu den 305er Alublades gar kein Vergleich, habe ja inzwischen wie Du sicher schon gelesen hast 305er Blätter vom Blattschmied geordert und bin schon gespannt wie diese dann sind, da diese ja nur 20 Gramm pro Blatt wiegen sollen.

    Jetzt hatte ich beim fliegen mit den gelben Blättern auch noch die SJM-Funke verwendet evtl. trägt da die MX12 auch ihren Teil zum besseren Flugverhalten bei.

    Mein größtes Problem vorher war immer das richtige landen, da brauchte ich immer mehrere Ansätze bis ich den Heli in der Stellung hatte das man aufsetzen kann, das ist jetzt kein großes Problem mehr, da ich den Heli jetzt sehr ruhig machen kann, liegt wahrscheinlich aber auch etwas an den 20% EXPO die auf der TS-Steuerung eingestellt sind.

    Du hast den SJM Regler gewechselt, hatte das einen bestimmten Grund ?

    Die Tower pro Servos werde ich bei Gelegenheit auch noch gegen die fs61bb wechseln, denke mal die sind durch ihr carbonitegetriebe haltbarer.

    Mit dem Telebee Kreisel in Kombination mit dem fs61bb speed Servo habe ich eine gute brauchbare Heckregelung, da benötige ich vorerst noch keinen Ersatz, da ich eh noch keinen 3d Flug mache.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Trumpetandy - 27.04.2008, 23:25


    Hallo Karl-Heinz,

    ich habe den heli mit den org. sjm-Blättern hier bei mir im Keller eingeschwebt
    und habe dann die Walkera-Blätter drauf gemacht und dachte, der ist in der
    Luft festgeschraubt. Ich habe dann an der Taumelscheibe roll und nick
    von den voreingestellten 60% auf 90% erhöht, damit der Heli wieder
    zackig anspricht. Ich war wirklich erstaunt, wie viel Stabilität diese
    Walkera-Blätter bringen. Ach und expo fliege ich gar nicht.

    Den sjm 25A Regler habe ich rausgeschmissen, weil ich in Extremsituationen
    Aussetzer hatte. Wenn du mein Video siehst und den Ton anmachst, dann
    hörst Du so bei Minute 1.23 in einer Linkskurve ein Stottern im
    Motorsound. Mein Neffe fragt da noch:"was war das denn" und ich erzähle
    irgendwas vom Gyro, aber das ist der Regler, der einfach zu macht.
    Ich habe das heute mit dem Otter-Regler nachgeflogen und es gab
    keine Aussetzer mehr. Ich werde den Pro jetzt auch auf Otter umbauen,
    denn da habe ich das gleiche Problem in Loopings und da ist das
    wirklich unschön.

    Aber für normalen Rundflug reicht der SJM-Regler alle Mal, du brauchst
    da jetzt keine Angst haben, nur wenn du mehr willst, dann solltest du
    umrüsten.

    Es kann auch sein, dass ich den sjm-Regler nur einfach nicht richtig
    programmiert habe, ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass ich mit dem
    Otter das Problem in den Griff bekommen habe.

    Und dann noch was zu den Blättern: ich habe auch die guten Blattschmieds
    gekauft, die gleichen die siat68 auch hat, ich muss ja sagen, die passen
    farblich wirklich gut zu zum sjm400pro, aber die sind einfach zu schwer,
    die wiegen doppelt so viel wie die Orginalen und der pro wird damit
    ne lahme ente! Ich denke auch die 305er sind nich viel besser, ich
    kann da nur 288er empfehlen, die fliege ich auf beiden sjm's.

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 28.04.2008, 09:56


    Hallo Marcel,
    Vielleicht kannst ja Du uns mal über Deine Blattwahl kurz berichten?
    Du hast sicher die größte sjm Erfahrung von uns allen hier im forum.
    Wäre schön, wenn Du uns ein paar Tips gibst.
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    mguw - 28.04.2008, 17:17


    Hallo Mathias.

    Also Ich fliege ja mit den 288mm von hobbycity. die kosten ganze 14 euro und sind sehr robust. Hatte auch mal 305er blatschmied drauf. Die waren mir aber zu gross und der 400er segelte zuviel. Und nach einem crash waren sie mir dan auch zu teuer. Ich habe noch ein intaktes 305mm wenn es jemand interressiert.

    gruss

    Marcel



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 28.04.2008, 18:01


    Hallo Marcel,
    besten Dank für die schnelle Antwort vom Profi!
    Das bestätigt ja auch die Ansicht von Trumptandy.
    und auch so ein bißchen meine Eischätzung, dass der
    sjm mit den Blattschmied 315er super in der Luft liegt, aber
    die sind eher was für den langsamen Gleit ;-) - Flug - also die Änfängervariante.
    Ich werde dann auch mal kürzere Blätter testen!
    288mm von hobbycity. für ganze 14 euro klingt gut!
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Trumpetandy - 28.04.2008, 18:39


    Hallo Marcel,

    ich wusste nicht, dass du hier immer noch mitliest.

    dann hatte ich also doch recht mit meinen 288 walkerablättern aus
    Fiberglas....

    ich hatte ein problem mit dem sjm-regler, in meinen beiden sjm's
    bei heftigen manövern hats immer gestottert. der pro ist mir dadurch
    aus aus dem rückenflug ins Gras geknallt. bin jetzt dabei auf andere Regler
    umzurüsten.

    Kennst du dieses Problem auch, oder hast du nie die org. sjm-regler geflogen.

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 29.04.2008, 15:50

    welche Rotorblätter für SJM400 ?
    hallo in die Runde,

    hatte meinen SJM400II V3 anfangs ja auch mit gelben GFK-Blättern vom DF60 geflogen, allerdings auch noch mit der Original SJM-Funke und da war er mir in manchen Situationen spez. beim landen schonmal etwas schwieriger so ruhig zu bekommen um sicher auf den doch relativ schmalen Kufen zu landen, aber inzwischen ist der Heli ja umgerüstet auf die MX12 und 305er Alublätter und ich muß sagen der steht wie angenagelt in der Luft und ist nun auch problemlos zu landen, denke mal das da die MX12 einen großen Teil zu beiträgt. Und vor allem auch sicher die gute Arbeit vom Torsten Artl, der hat mir ja die MX12 auf den Heli einprogrammiert und eingeflogen.

    Heute sind meine am Sonntag bestellten 305er economy Blattschmiedblätter gekommen, war sehr schnell die Lieferung,

    nun habe ich mal meine vorhandenen Blätter allesamt gewogen und fotografiert, stelle mal die Bilder hier ein.

    Da kann ich jetzt ja wieder die 288er DF60 Blätter fliegen, da wird es nun mit der MX12 Funke sicherlich besser klappen, habe ja 2 Sätze hier rumliegen, einmal die 288er gelben aus GFK und ein Paar gold/schwarz lackierte ebenfalls 288er vom DF60, da macht mir der Andreas ja richtig Mut die nochmal zu fliegen.

    Auch werde ich die 305er Blattschmiedblätter testen, mal sehen mit welcher Kombination ich am besten klar komme.

    So hier nun die Bilder der einzelnen Blätter auf der Waage:



    hier ein 305er Alublatt von M-Blades



    hier ein 305er Blattschmied economy Blatt der Serie x-tro
    Der kleine Punkt auf dem Blatt ist sicher das Auswuchtgewicht.



    hier ein gelbes 288er GFK Blatt vom DF60



    und hier ein gold/schwarz lackiertes 288er Blatt ebenfalls vom DF60

    Der originale 25A SJM Regler wurde gegen einen Modellpower pro 60A Regler mit eingebauter Einzelzellenüberwachung (Balancer) getauscht.

    Dieser Regler hat sehr schöne Regeleigenschaften und alle Funktionen drin welche man als Heliflieger so braucht, er ist mittels Programmierkarte sehr einfach zu programmieren, im Gegensatz zum SJM-Regler der auf 90% Weg eingestellt sein musste konnte der Modellpower pro Regler auf 70% eingestellt werden, da sind also noch jede Menge Reserven drin.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    rc-heliservice - 29.04.2008, 18:28


    Hallo,

    Ich denke das es ein paar wichtige Sachen gibt um den SJM stabil zum schweben zu bekommen und da sind insbesondere die Blätter maßgeblich beteiligt.

    - Die Rotorblätter müssen recht stabil sein, also sollten sie aus GFK, besser noch aus Carbon (oder Alu) bestehen
    - Wichtig wie bei allen Helis ist das penible Wuchten. Und da sind die Alublätter und auch Marken Carbon Blätter ala Blattschmied einfach Klasse. So genau statisch und dynamisch kann man (fast) gar nicht selber wuchten.

    Die Länge kann dann je nach "Flugstil" variieren, kommt in diesem Thread ja ganz deutlich raus. Unter 300 zum bolzen, über 300 zum üben :lol:

    @Karl-Heinz
    Die beiden "GFK" Blätter solltest du lieber nicht dranschrauben....es sind keine wirklichen GFK Blätter

    Die rein gelben sind aus "Kunststoff" daher sind sie auch schön biegsam. Da ist kein Gramm Faser drin. Für den DF60 echt super da sie nicht beim kleinsten Einschlag kaputt gehen...aber nicht an den SJM machen.

    Die gelb/schwarzen sind sicher von rc-toy, oder ? Das sind die bekannten Walkera Schaumwaffeln, nur anders lackiert.

    Beide sind Aufgrund der Flexibilität nicht geeignet für den SJM und sind sicher der Grund für das instabile fliegen damals. Sicher auch die orig. Funke ist nicht mit der MX-12 zu vergleichen aber die beiden Blätter sind ungeeignet. Auch mit der orig. Funke bekommt man ein gutes schweben hin.

    Da du zusätzlich mit einer recht hohen Drehzahl fliegst hätte ich bei den Schaumwaffeln sogar noch andere Bedenken.....ob die Drehzahlen über 2400 aushalten, die hat der SJM mindestens würde ich nicht testen.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Trumpetandy - 29.04.2008, 22:28


    Hi Thorsten,

    schön mal einen Neuen hier begrüssen zu dürfen. Wie ich sehe, fliegst du
    selbst auch sjm 400 und ich gebe dir voll und ganz recht, der sjm braucht
    steife Blätter Fiberglas oder carbon. Alles was Schaumwaffel ist, ist nicht
    zu gebrauchen. Da ich aber meine ersten 3d-sachen fliege, kann
    ich mit den langen schwertern ab 305mm nicht mehr anfangen.

    Und ich habe das Glück beim Spielstein Werkspilot zu sein und kann darum
    aus einem großen Fundus an Walkera GFK-Blättern das beste Paar heraussuchen;
    die streuen nämlich ziemlich in der Qualität. Aber wenn man da ein gutes Paar
    erwischt und dann noch nachwuchtet, dann bleiben keine Wünsche offen.

    ABER, du kannst noch so gute Blätter fliegen, wenn du billige Servos
    nimmst -und Towerpro ist für mich das unterste von billlig- dann wirst
    man keine Freude am sjm haben!

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 30.04.2008, 01:08

    SJM400 und Rotorbätter
    hallo Andreas,

    der Torsten ist derjenige der meinen Heli mit der MX12 eingestellt und eingeflogen hat, der weiß genau von was er spricht, ich kann das mittlerweile selber bestätigen, bin mit Torstens Arbeit mehr als zufrieden.

    Werde den Heli so fliegen wie er ihn mir eingestellt hat und evtl. mal die 305er Blattschmiedblätter probieren, da diese ebenfalls sehr stabil sind und pro Blatt 5 Gramm leichter sind bei gleicher Länge.

    Torsten hat mir auf einem Schalter das Expo zum ein-und ausschalten eingestellt, da kann ich wählen ob ich mit oder ohne Expo fliegen möchte, nun zur Zeit fliege ich noch mit 20% Expo, aber einige Flüge habe ich inzwischen auch schon ohne gemacht und das ist auch nicht soviel schwerer, am SIM fliege ich ja eh kptl. ohne Expo, aber da habe ich auch keine Angst das bei einer unsanften Landung was kaputt geht ;-)

    Mein Problem ist nicht das fliegen sondern die sauberen Punktgenauen Landungen, aber wie sagt man so schön, Übung macht den Meister und ich bin am üben :-)

    Werde in absehbarer Zeit eh noch die Tower Pro Servos gegen fs61bb tauschen und dann wird es erstmal gut sein.

    Werde die Walkera-Blätter dann wie Torsten rät nicht verwenden, sondern entweder kürzere von Blattschmied oder Alus von M-Blades kaufen, die gibst ja auch in den Längen unter 300 mm. Der Unterschied ist halt leider der Preis, da bekomme ich zum Preis von einem Paar Alus zwei Paar Blattschmieds.

    Übrigens Torsten die Gold/schwarzen sind von RC-Toy wie Du richtig erkannt hast und die gelben hatte ich ja damals mitgeschickt, die kennst Du ebenfalls schon, dachte echt die wären aus GFK, hatte sie mal als solche gekauft.



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    rc-heliservice - 30.04.2008, 02:35


    Hi,
    OK wenn man sich die GFK Blätter "aussuchen" kann ist das ein treffendes Argument ;-)

    Klar die Tower Pros sind nicht die besten Servos, aber man muß da Qualität, Leistung und Preis beachten.

    Für einen Straßenpreis von unter 7,- (in D) gibt es kein besseres Servo in der Größe. Sie sind auf jeden Fall besser wie Walkere oder ESky Servos die z.T. teurer sind.

    Mit einem "Markenservo" kann es natürlich nicht gegen an stinken.

    Eine Alternative zum FS61 ist aus meiner Sicht das Hitec HS65HB oder MG.

    Das ist ein wenig stärker aber auch ein wenig langsamer. Nicht direkt vergleichbar da Hitec 60 Grad angibt und robbe 45 Grad. OK OK dank Dreisatz kann man das einfach berechnen ;-)

    Dank Carbonite Getriebe ist das Hitec sehr haltbar, ich habe bis jetzt in den 450ern gute Kritiken darüber gelesen.

    Preislich tuen die Servos sich nicht so viel, Straßenpreis von ca. 20,-

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Trumpetandy - 30.04.2008, 09:25


    Ja genau Thorsten,

    das kann ich alles so unterschreiben.

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 27.05.2008, 19:57


    Hallo Leute,
    heute abend hat das Wetter endlich mal gepasst und ich konnte meine
    beiden SJMs fliegen und im direkten Vergleich die Blattschmiedblätter
    testen. Kann nur bestätigen was bisher gesagt wurde. Aber der Unterschied ist doch eklatant!
    Mit den längeren 315er Blättern ist der SJM fast träge und sehr gutmütig.
    Mit den 305er - agil wie ein Floh, aber zugleich höchst präziese!
    Die Einstellungen der beiden Helis sind nahezu identisch.
    Natürlich ist die Gaskurve beim Kurzblattheli etwas höher, was auch zu mehr Agilität beiträgt, aber dass die Blätter zwei so unterschiedliche Helis zaubern hätte ich nicht für möglich gehalten!
    Übrigens Motor unten im 2. Heli klappt bisher prima!
    Grüße siat68



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Trumpetandy - 27.05.2008, 20:51


    hi,

    na dann haben wirs ja jetzt doch noch bewiesen, das die kürzeren
    Rotorblätter die bessere Wahl sind.

    q.e.d. (quod erat demonstrandum - was zu beweisen war)


    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Harry - 27.05.2008, 21:08


    315er Blätter träge und sehr gutmütig: Dann wären die längeren Blätter ja gerade richtig für mich.
    So ein Mist, jetzt muß ich mich mit den 305er Blättern rumquälen. :lol:



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Dragonfly5#6 - 27.05.2008, 23:49

    kürzere Blätter
    hallo Harry,

    nun so schlimm wirds schon nicht werden, mit den 305er ist er immer noch relativ gutmütig, hatte ja auch schon 288er drauf und damit war er zumindestens im Gegensatz zu den 305ern doch ganz schön giftig, allerdings hatte ich da auch noch nicht auf die bessere Anlage MX12 umgerüstet sondern bin noch mit der SJM-Anlage geflogen, denke mal daß er jetzt auch mit den 288er besser zu fliegen sein wird wie vorher, da macht die Anlage auch was aus, kann ich also aus Erfahrung sagen.

    Denke mal 315er und 305er zum normalen schweben und rundfliegen und kurze 288er zum 3d fliegen und rumbolzen.

    Der siat68 sagt ja auch daß er bei den 305er Blättern auch eine höhere Drehzahl hat wie bei den 315ern , das macht da natürlich auch mehr Agilität aus.

    Ich persönlich fliege ja wie schon gesagt die 305er und habe bei Starts und Landungen immer den Expo-Schalter drin, dann sind 20% Expo auf der TS drauf und beim fliegen schalte ich dann auf ohne Expo um, damit komme ich persönlich sehr gut zurecht, da bei mir immer noch die Starts und Landungen etwas trivial sind, aber das kann ich mit der MX12 ja wunderbar schalten.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    siat68 - 28.05.2008, 07:36


    Hallo Harry,
    wenn Du mit den 305er Blättern wirklich nicht zurecht kommst - was ich aber nicht glaube - dann hätte ich da schon verwendung dafür und würde sie Dir abkaufen. Schick mir ne PN. Aber teste doch einfach mal die 315er,
    die kannst Du ja dann auch immer noch auf dem 450er fliegen.
    Übrigens fliege ich komplett ohne Expo.
    Grüße Matthias



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    Harry - 28.05.2008, 16:14


    Hi Matthias,
    Hast du eigentlich den Smilie bei meiner Antwort gesehen.
    Ich glaube, nee ich bin sicher, ich behalte die 305er.
    Harry



    Re: *Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage

    rc-heliservice - 28.05.2008, 21:13


    Hi,
    ich denke Harry das ich den SJM so einstellen werde, das du auch mit den 305ern gut fliegen wirst.

    Expo und Gaskurve richtung gutmütig und dann paßt das schon.

    Ich kann dann auch die 305er Alublätter von Karl Heinz mit den 305er Blattschmied vergleichen....naja fast. Alu auf dem 400er III und Blattschmied auf dem SJM Pro.

    BTW...die Blattschmieds habe ich doch glatt noch auswuchten müssen...gut 10cm Tesafilm waren da nötog...trotz mehrmaligem messen.

    Kennt das noch jemand ? So oft hatte ich noch keine Blattschmied...

    Gruß
    Torsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Neuer Freeware simulator - gepostet von 3D Freddy am Freitag 25.01.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* die sjm 400 Rotorblattfrage"

    Neuer C 2-Trainer!! - gepostet von Jojo am Mittwoch 31.05.2006
    Bergium vs Die Vergessenen - gepostet von Randolf der Blutige am Montag 03.07.2006