MMT-Getriebe

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "MMT-Getriebe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: divx81 - nyffi - macalex - RiffRaff - wupperc2 - Aygo Club - David - RenDhark - oggy - deuce - oliviers
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: MMT-Getriebe
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 4 Tagen, 7 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "MMT-Getriebe"

    Re: MMT-Getriebe

    divx81 - 20.03.2006, 20:23

    MMT-Getriebe
    Hi Nuffi,

    in nem anderen Thema hab ich gelesen das Du ein MMT-Getriebe hast. Wie ist das Getriebe den so?



    Re: MMT-Getriebe

    nyffi - 21.03.2006, 08:50


    Hallo divx81

    Das Getriebe ist im grossen und ganzen sehr gut. Das einzige was mich manchmal ein bisschen stört ist, dass er zu früh hochschaltet (und das meistens wenns irgendwo ein bisschen bergauf geht). Dann häng ich in nem Leistungsloch und muss entweder mal tüchtig Gas geben damit er zurückschaltet oder ich nehm das ganze selber in die Hand :lol: .

    Im manuellen Modus geht ziemlich die Post ab :D . Auch die Schaltübergänge sind hier ganz angenehm.

    Wie sind die Erfahrungen der anderen mit dem MMT Getriebe?

    Gruss und einen schönen Tag
    Markus



    Re: MMT-Getriebe

    macalex - 06.04.2006, 12:59


    Hallo Zusammen!

    Da ich momentan nicht im Besitz eines Aygo´s bin besuche ich dieses Forum immer wieder aus Interesse an diesem Auto und lese gerne die Beiträge dazu.
    Deshalb nun doch ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann (in Bezug auf den Automatik-Aygo):
    Sind die Schaltpausen sehr lange?
    Geringere Höchstgeschwindigkeit?
    Mehrverbrauch gegenüber "Handschaltung"?
    Sonstige Erfahrungen bzw. Einschätzungen?

    Werde demnächst mal selbst Probe fahren, dennoch hätte ich gerne zuvor hier Meinungen dazu gelesen. Vielen Dank.



    Re: MMT-Getriebe

    nyffi - 06.04.2006, 14:29


    hallo macalex

    die schaltpausen sind ganz ok. wenn du mit dem gaspedal ein bisschen sachte umgehst, merkst du die schaltvorgänge zum teil gar nicht. nur beim sportlichen fahren merkst du richtig wenn er schaltet. aber auch das ist im erträglichen bereich.

    die geringere höchstgeschwindigkeit ist meiner meinung nach nicht relevant... es handelt sich lediglich um ein paar wenige km/h (gem werk - habs bei meinem noch nie ausprobiert da er noch neu ist). und den aygo unter volllast über eine längere strecke zu fahren macht auch nicht wirklich spass... (er würde auch zuviel benzin verbrauchen...)

    mehrverbrauch sollte er nicht haben. hängt ganz davon ab wie du mit dem gaspedal umgehst. wenn du relativ sanft unterwegs bist und vorausschauend fährst kommst du bestimmt auf den gleichen verbrauch wie ein normales getriebe. hier fehlen mir aber noch die erfahrungswerte... musste erst zwei mal tanken gehen :D )

    ich bin auf jeden fall froh, mich für den mmt entschieden zu haben. so wie ich im forum gelesen habe ist die handschaltung nicht unbedingt das gelbe vom ei. ausserdem gefällt es mir, entscheiden zu können wann ich selber schalte (z.b. beschleunigung auf die autobahn) und wann ich es dem automaten überlasse (stadtverkehr, stau).

    ich hoffe du konntest dir schon ein bisschen ein bild machen. bei weiteren fragen einfach fragen :wink: .

    gruss aus der schweiz
    markus



    Re: MMT-Getriebe

    macalex - 06.04.2006, 18:21


    Vielen Dank nyffi für Deine ausführlichen Info´s!

    Ich werde nächste Woche mal bei einem Händler versuchen die MMT-Version Probe zu fahren.
    Vor ca 5 Jahren habe ich einmal einen smart getestet und da gefiel mir die Automatik überhaupt nicht.
    Vor 4 Jahren habe ich - eigentlich wollte ich gar keine Automatik (bieder, fahren nur ältere Leute, usw.) - ein Modell einer anderen Marke mit Automatik gekauft (wg. kurzer Lieferzeit - wahrscheinlich Kunde vom Kauf abgesprungen?) und was soll ich sagen. Ja, irgendwie finde ich das echt genial und möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten.
    Dann habe ich mir irgendwie zusammengereimt, das könnte an den kleineren Motoren (PS) liegen, aber dem scheint ja nicht so.



    Re: MMT-Getriebe

    RiffRaff - 06.04.2006, 21:43


    @macalex

    Soweit ich weiss ist das Getriebe von PSA und läuft da unter Sensodrive. Schau Dir mal bei Motor-Talk die Berichte vom C2 SD an.

    RR



    Re: MMT-Getriebe

    wupperc2 - 05.08.2006, 09:56


    RiffRaff hat folgendes geschrieben: @macalex

    Soweit ich weiss ist das Getriebe von PSA und läuft da unter Sensodrive. Schau Dir mal bei Motor-Talk die Berichte vom C2 SD an.

    RR

    Hmm, ist das Getriebe nicht von Toyota? Deshalb wurde doch auch die Leistung und das Drehmoment vom C1 Diesel abgespeckt, weil das Toyota-Getriebe nicht für soviel ausgelegt ist. So hab ich es jedenfalls mal gelesen. Ausserdem ähnelt die Schaltung optisch dem MMT von Yaris und Co. Das SensoDrive von C2 und C3 sieht ganz anders aus.

    Das ihr mit MMT zufrieden seid freut mich, wir werden uns zu unserem C2 mit Sensodrive auch bald noch einen Zweitwagen anschaffen und liebäugeln da mit dem C1. Bin da auch am überlegen ob wir den mit SD (MMT) bestellen. Allerdings werden mir da die Schaltwippen fehlen, man kann da mit so schön schnell ins Schaltprogramm eingreifen, z.B. bei Überholmanöver etc. Der Kickdown ist da gewöhnungsbedürftig. Ich glaub ich muß da mal mit Probefahren. Vom SD im C2 bin ich sonst restlos begeistert, so entspannt gefahren bin ich sonst selten, kein Vergleich zur Schaltung vom Smart, die mich nur Nerven gekostet hat.

    Gruß Jörg



    Re: MMT-Getriebe

    Aygo Club - 05.08.2006, 10:34


    An der Höchstgeschwindigkeit ändert das nichts. Mit MMT ist er genauso gut mit 157 km/h angegeben. Bei der Beschleunigung verliert man ein paar zehntel Sekunden. Aber das merkt man in der Praxis nicht.

    Hätte mir das Getriebe auch bestellt, wenns das im letzten Jahr schon gegeben hätte. :wink:



    Re: MMT-Getriebe

    David - 05.08.2006, 11:23


    macalex hat folgendes geschrieben:
    Sind die Schaltpausen sehr lange?


    Nein, sie sind "mittellang". Wenn man sauber schaltet, ist man nicht (wesentlich) schneller. Wenn man allerdings sehr sportlich fährt, und die Gänge nur so reinhaut, ist man definitiv schneller (ist aber wohl auch nicht gut fürs Auto).

    Zitat:
    Geringere Höchstgeschwindigkeit?
    Mehrverbrauch gegenüber "Handschaltung"?


    Nein, nicht wirklich. Ist ja nach wie vor ein Schaltgetriebe und keine "herkömmliche" Automatik.

    Zitat:
    Sonstige Erfahrungen bzw. Einschätzungen?


    Die MMT fährt gerne in hohen Gängen, was Agilität kostet, wenn man schnell wechselnd stark beschleunigt und ausrollen läßt bzw. bremst (Stadtbetrieb). Auch der Verschleiß an Kupplung und Bremsen wird höher sein, da das MMT mehr kuppelt und man selber viel mehr Bremsen muß.

    Zitat:
    Werde demnächst mal selbst Probe fahren, dennoch hätte ich gerne zuvor hier Meinungen dazu gelesen. Vielen Dank.

    Ich persönlich bin bisher sehr zufrieden damit. Man kann sich auf seine Musik oder sonstige Dinge konzentrieren, und muß nicht dauernd dran denken, ob und wie man schaltet, bzw. wie das Leistungsanforderungsprofil in den nächsten Sekunden sein wird. Klar, die MMT ist nicht so optimal, wie wenn man von Hand schalten würde (zumal das Schaltverhalten komplett anders ist), aber ich denke, es ist ein guter Kompromiß, der einem viel Komfort bietet, dabei nur wenig an Agilität verliert (im Stadtverkehr, außerorts ist das egal).

    Wenn die Gangwahl mal wirklich nicht passen sollte (er schaltet manchmal in den 2. Gang wenn man durch ne verkehrsberuhigte Zone fährt), kann man manuell nachhelfen. Ein richtiges Schalten ist das allerdings nicht, da man die Kupplung nicht betätigen kann.

    Wichtig auch: Ohne Strom wird man das Auto wohl nicht anschieben können, wenn die Batterie leer ist. Und wegen der fehlenden Kupplung hat man evtl. im Winter Probleme bei sehr viel Schnee (Anfahren mit schwer beladenem Auto / Hänger etc.).



    Re: MMT-Getriebe

    RenDhark - 05.08.2006, 11:49


    Mann kann doch auch ohne Strom das MMT auf N stellen dann sollte man doch schieben können =) ?



    Re: MMT-Getriebe

    David - 05.08.2006, 12:11


    RenDhark hat folgendes geschrieben: Mann kann doch auch ohne Strom das MMT auf N stellen dann sollte man doch schieben können =) ?

    Das geht nur, wenn die Zündung an ist.
    Ob das MMT ohne Strom auskuppeln und in N schalten kann?

    Und wie willst gleich in den zweiten Gang schalten, wenn er mal rollt?

    Glaube nicht, daß das geht..



    Re: MMT-Getriebe

    RenDhark - 05.08.2006, 14:14


    Ich rede davon wenn das Auto mal stehen bleibt und um es weg zu bewegen kann man es OHNE Strom auf N schalten da is ne kleine Ritze vorne aufm MMT.
    Wo man den Schlüssel oder sowas reinstecken kann und dann kann man es auf N stellen.

    So hab ich es vom Autohändler aber man soll es nur im Notfall benutzen ^^



    Re: MMT-Getriebe

    David - 05.08.2006, 18:32


    RenDhark hat folgendes geschrieben: Ich rede davon wenn das Auto mal stehen bleibt und um es weg zu bewegen kann man es OHNE Strom auf N schalten da is ne kleine Ritze vorne aufm MMT.
    Wo man den Schlüssel oder sowas reinstecken kann und dann kann man es auf N stellen.

    So hab ich es vom Autohändler aber man soll es nur im Notfall benutzen ^^

    ahso..jetzt bin ich schlauer ;-).

    Aber selber anschieben, wie bei "normalem Schaltgetriebe" ist nicht. Der Nachteil bleibt. Ok, gibt ja zur Not immer Adac ;-)



    Re: MMT-Getriebe

    oggy - 06.08.2006, 00:00


    ich glaube, die dauer der schaltzeiten ist nur subjectiv langsamer, da man in der zeit selber nichts tut. ich find, er schaltet ziemlich fix. ... was mir in letzter zeit probleme macht: bei autos mit normaler h-schaltung rückwärts zu fahren.



    Re: MMT-Getriebe

    David - 06.08.2006, 00:35


    oggy hat folgendes geschrieben: ich glaube, die dauer der schaltzeiten ist nur subjectiv langsamer, da man in der zeit selber nichts tut. ich find, er schaltet ziemlich fix. ...

    Ja, da gebe ich dir Recht. Also wie gesagt, wenn ich von Hand sauber schalte, geht das auch nicht schneller.

    Wenn ich aber die Gänge nur so einhaue und die Pedale durchtrete, kann ich schon schneller schalten, aber das ist nunmal schlecht fürs Auto.
    Als mein letzter ohnehin am auseinanderfallen war, wars mir dann aber auch egal..



    Re: MMT-Getriebe

    deuce - 06.08.2006, 00:56


    wupperc2 hat folgendes geschrieben: RiffRaff hat folgendes geschrieben: @macalex

    Soweit ich weiss ist das Getriebe von PSA und läuft da unter Sensodrive. Schau Dir mal bei Motor-Talk die Berichte vom C2 SD an.

    RR

    Hmm, ist das Getriebe nicht von Toyota? Deshalb wurde doch auch die Leistung und das Drehmoment vom C1 Diesel abgespeckt, weil das Toyota-Getriebe nicht für soviel ausgelegt ist. So hab ich es jedenfalls mal gelesen. Ausserdem ähnelt die Schaltung optisch dem MMT von Yaris und Co. Das SensoDrive von C2 und C3 sieht ganz anders aus.

    Das ihr mit MMT zufrieden seid freut mich, wir werden uns zu unserem C2 mit Sensodrive auch bald noch einen Zweitwagen anschaffen und liebäugeln da mit dem C1. Bin da auch am überlegen ob wir den mit SD (MMT) bestellen. Allerdings werden mir da die Schaltwippen fehlen, man kann da mit so schön schnell ins Schaltprogramm eingreifen, z.B. bei Überholmanöver etc. Der Kickdown ist da gewöhnungsbedürftig. Ich glaub ich muß da mal mit Probefahren. Vom SD im C2 bin ich sonst restlos begeistert, so entspannt gefahren bin ich sonst selten, kein Vergleich zur Schaltung vom Smart, die mich nur Nerven gekostet hat.

    Gruß Jörg

    Soweit ich weiß ist das MMT eine Entwicklung vom japanischen Zulieferer Aisin, der das Getriebe unter Regie/ Mitarbeit von Toyota entwickelt hat. Das ganze nennt sich dort Automated Manual Transmission, bei Toyota halt Multi-Mode Manual Transmission.



    Re: MMT-Getriebe

    wupperc2 - 09.08.2006, 21:29


    Ja so genau wußte ich das jetzt auch nicht, aber das Sensodrive (2-tronic) von PSA ist von ZF-Sachs.



    oggy hat folgendes geschrieben: ich glaube, die dauer der schaltzeiten ist nur subjectiv langsamer, da man in der zeit selber nichts tut

    Da bin ich genau deiner Meinung, ich weiß zwar nicht wie schnell das MMT schaltet, aber das Sensodrive aus dem C2 schaltet sehr schnell, da muß man sich von Hand schon richtig Mühe geben. Was halt anfangs gewöhnungs bedürftig ist, ist daß der Schaltvorgang immer ein wenig überraschend kommt. Viele sagen auch immer sie hätten den Gang viel schneller drin, lassen aber das aus- und einkuppeln ausser acht. Faszinierend finde ich noch heute, das sich die Getriebesteuerung an den Fahrstil anpaßt. Bei sportlicher forscher Fahrweise dreht es die Gänge länger aus und schaltet eher runter (dann sogar teilweise mit Zwischengas um die Drehzahl anzupassen), bei langsamer spritsparender Fahrweise schaltet es früher hoch und später runter. Bergrunter wird der kleinere Gang länger gehalten um die Motorbremskraft zunutzen und bei Kickdown bis zu zwei Gänge runtergeschaltet. Nur der Rückwärtsgang brauch relativ lange um zu sitzen, da hab ich schon manchesmal den Motor aufheulen lassen. Wie ist das beim MMT denn so?

    Gruß Jörg



    Re: MMT-Getriebe

    oggy - 10.08.2006, 02:02


    rückwärtsfahren funzt wie die andere richtung... waschanlagen (die wo das auto durchgezogen werden) finde ich etwas anstrengend. beim gangeinlegen muß man die bremse betätigen und das poltert dann leicht, wenn die waschanlage anders will als der aygo. was auch böse ist, beim rollen im stau das mmt auf "n" stellen und dann wieder in die "e"-stellung bringen wollen. joar, arschkarte sacht mmt dann und zwingt einen anzuhalten.



    Re: MMT-Getriebe

    wupperc2 - 10.08.2006, 20:58


    Hmm, das man zum wieder Gangeinlegen anhalten muß ist ja doof, ich kann bei jeder Geschwindigkeit auf N gehen (Leerlauf) und dann wieder auf E und das SD legt den gerade passenden Gang ein. Das mit der Waschanlage stimmt, bei mir muß ich zum Motor anlassen ja schon die Bremse treten.

    Gruß Jörg



    Re: MMT-Getriebe

    oliviers - 25.10.2006, 12:22

    MMT und Automatik Erfahrung
    Ich fahre seit vielen Jahren mit Automatik-Getrieben (Wandler). Deshalb war ich sehr gespannt auf das MMT im Aygo. Nach meiner Meinung verhält sich das MMT gleich wie von Hand, d.h. je mehr Gas gegeben wird, je mehr ist der Kraftunterbruch während dem Schalten bemerkbar. Mein Peugeot 306 Automat schlatet vorallem Bergauf/-ab wesentlich schlechter als der Aygo. Einzig in der Stadt beim stop and go-Betrieb, kann es vorkommen, dass das MMT ein Problem hat zwischen dem ersten und zweiten Gang, d.h. es braucht etwas Zeit bis der erste oder der zweite Gang eingelegt ist. Diese Situation mitten im Verkehr kann schon einmal etwas nerven.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    ... und wieder ein CITROËNle - gepostet von Citroenle am Donnerstag 10.05.2007
    AygoAngel hat Geburtstag :) - gepostet von backpulva am Dienstag 18.07.2006
    Auspuffblende - gepostet von thInk am Sonntag 07.10.2007
    Tiefer-Breiter-Lauter Aygo - gepostet von silversurfer am Sonntag 10.09.2006
    Aygo vs. Yaris - gepostet von MarktheMarker am Mittwoch 03.01.2007
    Nervender Gurtwarnsummer - gepostet von TanjaPiranja am Donnerstag 30.03.2006
    Mit erster Tankfüllung 730 KM erreicht - gepostet von multimode am Dienstag 19.06.2007
    Erstes optisches Tuning - die Bremsanlage - gepostet von backpulva am Freitag 04.08.2006
    Grüße aus Frankfurt am Main - gepostet von mathi am Freitag 14.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "MMT-Getriebe"

    Stufenloses Getriebe? - Steyr6135 (Dienstag 09.01.2007)
    Gehts Getriebe kaputt?????? - jannerich (Mittwoch 26.09.2007)
    Getriebe ABN - cheverito-driver (Dienstag 02.10.2007)
    Passt 750er Getriebe beim 1100 Selecta Motor? - Forum-Service (Dienstag 11.09.2007)
    2-Gang-Getriebe für den Specter - JUPITER (Dienstag 03.04.2007)
    4. Gang geht nicht mehr raus (5-Gang-Getriebe) - rafael (Samstag 02.02.2008)
    Haltbarkeit MultiMode-Getriebe - MarktheMarker (Mittwoch 03.01.2007)
    So neues Thema zum 2gang Getriebe Cy chassie - sido (Mittwoch 04.07.2007)
    (T3) Abschleppen ohne Getriebe - Büsslifahrer (Freitag 05.01.2007)
    MB1 Getriebe - A.B. (Samstag 01.09.2007)