Wo ist die geistliche Wärme hin?

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Wo ist die geistliche Wärme hin?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tommy c - Shlomo - capello - René - mr.d - trinity - Jessica - Gabriel - Tim B.
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Dit & Dat
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo ist die geistliche Wärme hin?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 9 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo ist die geistliche Wärme hin?"

    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 24.03.2008, 16:24

    Wo ist die geistliche Wärme hin?
    ..Beispiel aus den 70ern (Jesus Poeple-Zeit, der bislang größten Ausgießung des Heiligen Geistes weltweit)

    http://www.youtube.com/watch?v=XoV0p1zI4As



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 24.03.2008, 20:55


    Lonnie Frisbee war damals einer der größten erweckungsprediger der Jesus People. Das hat es echt gekracht und der HG wirkte mächtig durch ihm.

    Gleichzeitig war er homosexuell und hatte sein leben lang damit gelebt. Er musste die gemeinde verlassen, als er eine affäre hatte. Später starb er einsam an AIDS.

    Lonnie sagte zu einem bruder aus der Jesus People bewegung: "Sie lieben die Gaben, die Gott mir gegeben hat, aber sie hassen mich".
    http://www.youtube.com/watch?v=ARDNTEWWuRQ&feature=related



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    capello - 26.03.2008, 14:36


    In unserer Mission leben ganz viele aus dieser Zeit, viele sind durch Jesus people zum Glauben gekommen, oder sie waren selbst welche.
    Jedoch heute sind sie muede und ausgepowert.
    Aber wenn ich so ihre Geschichten hoere dann habe ich eine riesen Sehnsucht die gleichen Sachen zu wie die es damals getan haben



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 01.04.2008, 20:06


    Beeindruckend finde ich, daß sie damals eine viel stärkere Ausrichtung auf die Gesellschaft hatten. Heute beschäftigen wir uns meist nur noch mit unserer eigenen Heiligung. Diese Beobachtung bestätigt sich durch eine kürzlich erbrachte Prophetie des renommierten Seelsorgers Sandford.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 02.04.2008, 00:37


    Damals war es eine andere zeit. Da waren gesllschaftsfragen im brennpunkt der öffentlichen intresse.

    Von solchen "propheten" halte ich nichts.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 02.04.2008, 13:19


    Dazu noch ein klasse artikel:

    http://www.ocweekly.com/features/features/the-first-jesus-freak/19081/?page=1

    Ich hoffe, ich kann irgendwo den film bekommen...



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 06.04.2008, 19:59


    Shlomo, warum hältst Du von dieserart Propheten nix :?:



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 06.04.2008, 20:39


    Weil sie nachweislich viel unsinn "prophezeien" und sie nicht dafür zu rechenschaft gezogen werden.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    René - 07.04.2008, 10:07


    Shlomo hat folgendes geschrieben: Weil sie nachweislich viel unsinn "prophezeien" und sie nicht dafür zu rechenschaft gezogen werden.

    das ist ja vegleichbar mit unserer heutigen politik ... :shock:



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 07.04.2008, 20:48


    Shlomo, kannst Du denn von den Sandfords etwas Unsinniges nachweisen?



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 07.04.2008, 21:45


    tommy c hat folgendes geschrieben: Shlomo, kannst Du denn von den Sandfords etwas Unsinniges nachweisen?
    http://www.deceptioninthechurch.com/kcp.html



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    mr.d - 08.04.2008, 10:35


    @shlomo
    die quelle nimmt aber auch jeden aufs korn, auch deine favouriten:
    http://www.deceptioninthechurch.com/emergingchurch.html#bmanning

    was sie über branning schreiben ist ja recht nichts-sagend (uh, er ist katholisch und geschieden): stellt sich die frage nach der
    zuverläßigkeit und den eigenen anschaungen der quelle.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 08.04.2008, 10:41


    Bah, diese blöden wichser, die haben keine ahnung :lol:

    Ich scheinbar auch nicht :lol: :wink:



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    trinity - 08.04.2008, 22:44


    Die Seite scheint mir ein bißchen zwielichtig.
    Bestimmt ist einige Kritik, die dort geäußert wird, berechtigt,
    aber ich mag so Anti-Ökumene-Fanatismus und Katholikenschimpfe
    und Bücher mit der Beschreibung:
    Zitat:
    Want a set of tools that will allow you to disciple your loved ones so they will stand firm in the Faith? Want to sort out many of the false arguments and teachings that have invaded the churches? Then DISCERNMENT TOOLKIT book is for you!

    nicht so gerne.

    Aber mit "geistlicher Wärme" und "Prophetien renommierter Seelsorger"
    kann ich auch nichts anfangen.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 09.04.2008, 08:48


    Statt geistliche wärme eher geistliches feuer.

    Ich hoffe, das ich irgendwo in USA mal den film über Lonnie Frisbee auftreiben kann. Bin ein fan der Jesus People zeit....und er war quasi das aushängeschild, der später ins exil getrieben worden ist :?



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    mr.d - 09.04.2008, 10:32


    trinity hat folgendes geschrieben:
    aber ich mag so Anti-Ökumene-Fanatismus und Katholikenschimpfe



    direkter linkt von der page geht zu der seite

    http://www.reachingcatholics.org/beware.html :twisted:



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Shlomo - 09.04.2008, 10:50


    Ihr elenden besserwisser....seid ihr studenten oder was? :wink:



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 09.04.2008, 19:03


    Trin: warum kannst Du mit geistlicher Wärme nix anfangen?

    Ich weiß nicht recht, & vielleicht verrät das ja auch eine laue Haltung meinerseits, aber im geistlichen Sprachgebrauch sage ich das Wort "Feuer" eigentlich nie. Viell. liegt's an einer Veranstaltung, die ich vor 7-8 Jahren besuchte. (Ich war zu dem Zeitpunkt erst wenige Monate gläubig.) Dort sprach ein Prediger über Gottes Feuer. Ich sage nur so viel: das Ende der Veranstaltung war nicht gerade andächtiger Natur; ich war etwas geschockt & ging raus.
    Klar will Gott aus uns die unguten Dinge wegbrennen. Aber wer um Gottes Feuer bittet (oder es herbeisingt!) muss wissen, um was er da wirklich bittet.
    Das nur dazu...



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    trinity - 10.04.2008, 21:29


    Weil ich nicht weiss, was das heißen soll und ob man geistlich verschiedene temperaturen annehmen kann.
    Ich kann mir genausowenig vorstellen, geistlich rosa zu sein oder dunkel.

    Manchmal ist das auch eine Frage des Sprachgebrauchs, weil die die
    Blüten, die die evangelikale Sprache treibt, ziemlich abgefahren sind
    und die wildesten Metaphern kombiniert werden.
    Oft noch eine salbungsvolle Soße drüber.
    Da frage ich mich? Um was geht es denn hier? Wollen die nicht
    verstanden werden oder was?

    Hier ein kleines Beispiel:

    Zitat: Bevor ich durch die Gnade Gottes Jesus Christus kennenlernen durfte, war ich ein Mensch der alten Schöpfung mit einem alten Verstand, dem die geistlichen Dinge eine Torheit waren, so wie es eben bei seelischen Menschen, egal welcher Herkunft, üblich ist. Damals verstand ich die Sprache der Vernunft, der menschlichen Weisheit. Dann kam das wahrhaftige Licht, daß eine sehr reale Person ist, und mein verfinsterter Geist wurde von Gott aus dem Tod gehoben und in Christus versetzt. Nicht nur das, ich empfing ein neues Leben, das Leben aus Gott, ich war zu einem Kind Gottes geworden. Damals wußte ich zwar nicht, daß es so etwas wie Wiedergeburt gibt, aber ich hatte jetzt die Erfahrung.

    Wenn ich schon dabei schaudern muss, will ich gar nicht wissen, wie
    es Leuten geht, die nicht damit rechnen, dass Christen ziemlich seltsam
    sind.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 10.04.2008, 22:47


    Hm, wäre nie darauf gekommen, "geistl. Wärme" mit dem fürchterlichen Kanaanäisch gleichzusetzen... :oops: Mit den Worten meinte ich Harmonie, Wohlgefühl o.ä.

    Ich habe noch die Worte eines jungen Mannes im Kopf, der auf einer evangelistischen Jugendveranstaltung bzgl seiner Taufe sinngem. sagte: "Der alte Peter [Name geändert] ist gestorben, nun lebt der neue.."



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Jessica - 28.04.2008, 10:19


    Trini, Woher hast Du denn das Zitat?

    Zitat: Bevor ich durch die Gnade Gottes Jesus Christus kennenlernen durfte, war ich ein Mensch der alten Schöpfung mit einem alten Verstand, dem die geistlichen Dinge eine Torheit waren, so wie es eben bei seelischen Menschen, egal welcher Herkunft, üblich ist. Damals verstand ich die Sprache der Vernunft, der menschlichen Weisheit. Dann kam das wahrhaftige Licht, daß eine sehr reale Person ist, und mein verfinsterter Geist wurde von Gott aus dem Tod gehoben und in Christus versetzt. Nicht nur das, ich empfing ein neues Leben, das Leben aus Gott, ich war zu einem Kind Gottes geworden. Damals wußte ich zwar nicht, daß es so etwas wie Wiedergeburt gibt, aber ich hatte jetzt die Erfahrung.

    Das klingt irgendwie sehr gnostisch: Dualismus Licht - Finsternis; Unterscheidung von Pneumatikern (geistl. Menschen) und Psychikern (seelische Menschen). Darum ging es gerade in meinem Kirchengeschichts-Repetitorium.

    Das Reden oder Singen vom geistlichen Feuer finde ich oft etwas einschüchternd. Feuer ist etwas brutales, das mich verletzt und alles was mir wichtig ist in Asche verwandelt. Für manche mag das eine gute Metapher sein, ich würde lieber andere wählen, um zu beschreiben, dass Gott mir vergibt und mir hilft zu ihm und erst dadurch zu mir selbst zu kommen. Auf dem Weg geschieht Veränderung und Heilung, aber doch nicht Zerstörung! Das ist es nunmal, was Feuer bei mir impliziert. Wenn ich natürlich dabei immer mitdenke, dass wir ja für Gott ein Goldschatz sind und dass das Feuer dem Gold nichts anhaben kann, sondern es reinigt, dann ist die Rede vom Feuer verständlicher. Aber meistens fühle ich mich doch mehr als Mensch mit Geist, Seele und Körper als ein Goldklumpen. Keine Ahnung warum... :wink:

    Geistliche Wärme klingt ein bisschen nach
    Zitat: Wir sind der Kuschelclub der Erretteten,
    Verein der Gesättigten,
    alles freut sich und ist froh
    und es ist mollig warm ohne Risiko!
    Wir sind der Kuschelclub der Erretteten,
    Verein der Gesättigten,
    alles freut sich und ist froh
    und es ist mollig warm - wie auf dem Klo!



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    trinity - 28.04.2008, 11:02


    Das Zitat ist aus einem anderen Forum wo u. a. totaaal abgedrehte Leute schreiben. Ich meine, ich kann auch so schreiben, aber dazu braucht es
    dann Alkohol und eine lyrisch-pathetisch-alberne Phase in der sich der
    Blödsinn auch reimen kann.
    Da bei dem anderen sind Leute, die denken, sie sind keine Sünder mehr.

    Zitat: People! What a bunch of bastards!

    Feuer ist echt nicht gut. Da beten immer ganz viele drum. Und ich denke
    immer, warum betet denn mal nicht einer dafür, dass mehr Leute ein
    bißchen nüchtern denken und sich um Objektivität und beide Seiten
    bemühen ?!?
    Ich halte mich lieber an das beruhigende Lied aus meiner Kindheit:

    Zitat:
    Die Feuerwehr ist da
    Die Feuerwehr ist da
    mit Blaulicht und Tatütata
    die Feuerwehr ist da

    Sie hilft den Leuten in der Not
    wenn irgendwo ein Feuer droht
    ...

    Text vergessen. Schade.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Gabriel - 28.04.2008, 15:02


    Also... Feuer ist doch nichts grundsaetzlich schlechtes. Ohne Feuer kein kochen. Ohne Feuer kein Licht. Ohne Feuer keine romantischen Stunden am Kamin... Nur um ein paar Beispiele zu nennen.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    trinity - 28.04.2008, 16:52


    Ich hatte als Kind immer Angst, dass unser Haus abbrennt.

    Aber Lagerfeuer mag ich auch.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Jessica - 28.04.2008, 17:03


    Hä, Gabriel, kochst Du auf offenem Feuer?
    Beleuchtest Du Dein Zimmer mit Feuer? :idea:
    Vielleicht sollten wir von der geistlichen Herdplatte
    oder der geistlichen Lampe reden :shock: :wink:

    Ich wollte nur sagen, dass Feuer in meinem Alltag
    eher eine zerstörende Konnotation hat.
    Kerze oder Kamin dagegen finde ich nett.

    Vielleicht habe ich auch ein frühkindliches Trauma
    wegen eines brennenden Adventskranzes.
    Wollte Gott damit sagen (frei nach Amos 5,21):
    "Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie
    und mag euer Adventsgedöns nicht riechen." ?



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 28.04.2008, 17:49


    Nein, mit geistl. Wärme meinte ich kein Kuschclub-Zeugs. Warum ist das so schwer klarzumachen... Vielleicht, wenn ich das Gegenteil - geistl. Kälte - erwähne? "Eisheilige" oder so wat...

    Bzgl des Feuers geht's mir wie Jessica. Ich bete nie um Gottes Feuer, weil dies nicht ohne ist; das Leben ist m.E. schwer genug... Für mich klingt das Wort ebenfalls sehr hart. Auch ich zucke dabei irgendwie zusammen.
    Allerdings tauft uns Jesus auch mit Feuer (Lk 3:16). Gottes Feuer brennt das von uns weg, was Ihm nicht gefällt. Aber Er erzieht uns ja auch. Insofern brennt Er eh die Dinge weg, zumal wir täglich verändert werden (wenn ich die Bibel richtig verstehe).



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Jessica - 28.04.2008, 21:30


    Wärme ist echt gut. Geistliche Wärme, körperliche Wärme, seelische Wärme.
    Wärme heißt ja, wenn ich mich recht an den Chemie-Unterricht erinnere, dass die kleinen Mini-Teilchen in Bewegung sind, und Bewegung ist auch gut. Starre und Eisheilige sind schlimm.
    Und wenn Gott der Beweger ist und er auch ab und zu mal einen Blitz schickt oder Licht oder Feuer, dann ist das bestimmt auch gut, denn Gott meint es ja gut mit uns.
    Das wichtigste ist für mich persönlich, dass ich keine Angst vor Gott zu haben brauche, weil er mich auf einmal überraschend mit Feuer übergießt und ich mir dabei Verbrennungen dritten Grades zuziehen. Ich brauch unbedingt einen Gott, dem ich vertrauen kann. Andere sind bestimmt anders gestrickt und brauchen mehr den Action-Gott mit Feuer, Wasser, Blitz.
    Und da Gott ein superguter Stricker ist :wink: , hat er bestimmt auch für jedes seiner Strickerzeugnisse das richtige in petto. Und vielleicht bin ich dann irgendwann auch mal für das geistliche Feuer bereit, aber alles zu seiner Zeit.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 28.04.2008, 22:23


    Als ich vor 8 Jahren zum Glauben kam schreckten mich einige donnernde Charismatiker von Gott ab, was zur Folge hatte, daß ich mich nicht so ganz an Gott heranwagte... Aber Er kam genauso auf mich zu, wie ich es brauchte.
    Habe letzt eine wundervolle Auslegung von Gottes Liebe zu uns gelesen. Nach 1Joh 4:10 hat Er uns ja zuerst geliebt. D.h.: Er hat den Anfang gemacht, nicht wir. Das könnte bedeuten, daß wir nicht mehr danach fragen müssten, wie *ich* Gott finden kann sondern wie ich *Ihn* mich finden *lasse*! Also nicht zu meinen, Gott verstecke sich... Wie war das noch? "Wenn jemand auf Gott zugeht kann Er nicht stehenbleiben."

    Stimmt, Gott meint es gut. Und deswegen erzieht Er uns wie de Vater seine Kids. Mein Problem: oft setze ich meine Lebensumstände (oder die Umstände bei anderen) mit Gottes Wesen gleich...



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Jessica - 29.04.2008, 10:27


    Was für Lebensumstände meinst Du denn?

    Ich finds so toll bei dem Gleichnis von dem verlorenen
    Sohn, dass der Vater dem Sohn schon entgegengeht,
    als der Sohn noch weit entfernt war - Gott hat also ganz
    schön gute Augen und sieht uns auch dann, wenn wir
    ihn noch gar nicht im Blick haben. 8)



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Gabriel - 29.04.2008, 10:46


    Jessica hat folgendes geschrieben: Hä, Gabriel, kochst Du auf offenem Feuer?
    Beleuchtest Du Dein Zimmer mit Feuer? :idea:
    Vielleicht sollten wir von der geistlichen Herdplatte
    oder der geistlichen Lampe reden :shock: :wink:
    ich grille zumindest auf offenem feuer. ein kamin oder kerzen koennen ein zimmer wunderbar beleuchten.

    alles hat seine gute und seine schlechte seite: feuer waerm, kann aber auch verbrennen. Gottes feuer kann reinigen, aber es kann auch die schafe hiobs verbrennen oder vielleicht die suender in der hoelle.

    dein bild von feuer mag schlecht sein, aber das bedeutet nicht zwangslaeufig, dass feuer tatsaechlich schlecht ist.



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Jessica - 29.04.2008, 10:57


    Bei Dir steht ja immer der tolle Spruch
    vom brennenden Dornbusch, das tröstet mich:
    Gottes Feuer kann so brennen, dass man dabei
    nicht VERbrennt.

    Zitat: Jesaja 43,1+2: Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat,
    Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich
    erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du
    durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen
    sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme
    soll dich nicht versengen.

    Juchu! :lol:



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    trinity - 29.04.2008, 11:31


    Zitat: Juchu! :lol:


    Mannmannmann
    was gehtn bei dir so früh am morgen? :shock:
    Hast du ausm Klüxbrunnen getrunken oder so?

    aber wahrscheinlich widersprechen die metaphern oft nur
    meinem gemüt und meinen alltagserfahrungen.
    würde vielleicht manchmal nicht schaden.

    grüße von
    miss understatement

    [/quote]



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Jessica - 29.04.2008, 20:10


    Heute hab ich gelernt: nicht über die Verse in der Bibel, die mich ansprechen, hinweggehen, sondern sie in mich aufnehmen, festwachsen lassen, mir Bilder dazu ausdenken...
    Und die Verse aus Jesaja fand ich ganz gut, weil das meine Alltagserfahrung ist, dass um mich rum ganz viel strömt und brennt, ich aber einen festen, sicheren Halt brauche.

    Wie auch in Psalm 46,2-4:
    Zitat: Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen.
    Das find ich so toll, dass mein Herz hüpft, juchu! :lol:
    Und vermutlich hüpfen andere Herzen bei anderen Versen - oder Zitaten von R. Rohr :wink:

    Als ich das heut morgen geschrieben hab, hatte ich auch schon ein paar Klüxhormone getankt, weil wir schon ne Runde Tandem gefahren waren (Bingen-Bacharach) 8)

    Vielleicht ist die Sache mit dem Feuer ja keine "Androhung" von Gott (buh, ich werde Dir Feuer schicken, dass alles Böse wegbrennt, höhöhö :evil: )
    sondern eine Vorbereitung auf dass, was im Leben alles auf uns zukommt (Hab keine Angst, es wird ganz schön brenzlig werden, aber ich bin bei Dir und sorge dafür, dass Dich nichts in Deinem Kern verletzen wird, im Gegenteil, Du wirst in dem ganzen Schlamasselgeprassel viel Gutes über Dich und mich lernen.)
    Das denke ich auch bei den Bibelstellen mit dem Heulen und Zähneklappern etc. Das ist keine Androhung von einer Strafe nach bösen Taten, sondern die Ist-Beschreibung von der Wirkung böser Taten.

    So, ich hoffe ich bekomme jetzt keine Strafandrohung für die böse Tat, zu viel durcheinander in einen Post zu schreiben :roll:



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    tommy c - 29.04.2008, 21:33


    Die Psalmen finde ich auch stark. In diversen Nöten habe ich einige von ihnen quasi *gegessen*... Besonders hilfreich dann: Ps 6, 25, 38, 88 (!) & 143...



    Re: Wo ist die geistliche Wärme hin?

    Tim B. - 25.09.2008, 15:51


    trinity hat folgendes geschrieben: Zitat: Juchu! :lol:


    Mannmannmann
    was gehtn bei dir so früh am morgen? :shock:
    Hast du ausm Klüxbrunnen getrunken oder so?

    aber wahrscheinlich widersprechen die metaphern oft nur
    meinem gemüt und meinen alltagserfahrungen.
    würde vielleicht manchmal nicht schaden.

    grüße von
    miss understatement

    [/quote]

    das ist die geistliche Wärme, um die es in diesem Forum geht. :arrow:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Wo ist Mr. D? - gepostet von Shlomo am Donnerstag 13.12.2007
    Wo ist die geistliche Wärme hin? - gepostet von tommy c am Montag 24.03.2008
    Happy Birthday Trinity!! - gepostet von Shlomo am Freitag 21.09.2007
    FC Bayern - gepostet von Gabriel am Sonntag 26.08.2007
    Connors Laberordner - gepostet von ConnorMcManus am Montag 21.05.2007
    Alles Gute Florence!!! - gepostet von René am Montag 16.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wo ist die geistliche Wärme hin?"

    Ryu und Abiz - gepostet von YellowKaruh am Donnerstag 13.07.2006