Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Julchen - satyrlittlewolf - blackno1 - Moni&Shaya - Christiane
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Treffen & Ausflüge
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 23 Tagen, 11 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!"

    Re: Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!

    Julchen - 06.03.2006, 15:18

    Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!
    Hier kommt dat Julchen her!!!

    Das Wahrzeichen des Kreises SIgmaringen ist das Schloss:

    Das Schloß, Wahrzeichen der Stadt Sigmaringen, zeigt mit seinem heutigen Ausbau eindrucksvoll die geschichtliche Entwicklung von einer mittelalterlichen Burg zu einem fürstlichen Residenzschloß. Es ist seit 1535 Sitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern (Sigmaringen).

    Das Haus Hohenzollern zählt zu den ältesten und bedeutendsten schwäbischen Hochadelsgeschlechtern. Sehenswert sind die fürstlichen Sammlungen. Darin u.a. eine der größten privaten Waffensammlungen Europas mit ca. 3000 Objekten, kostbare Gobelins und eine Fülle von Jagdtrophäen.

    1895-99, nach einem verheerenden Brand, wurde das Schloß durch Hofbaurat Johannes de Pay und Architekt Emanuel von Seidl im Stil des Eklektizismus neu gestaltet. Während des 2. Weltkriegs residierte die mit dem Dritten Reich kollaborierende französische Vichy-Regierung unter Marschall Pétain von September 1944 bis April 1945 im Schloß.

    Eine Reise Wert ist auf alle Fälle der Naturpark Obere Donau:

    Blick vom Eichfelsen


    Blick vom Knopfmacherfelsen nach Beuron


    "Hausener Wände"

    Hier kann man unter anderen Klettern und Wandern, aber auch eine Kanufahrt auf der Donau sollte man erlebt haben!

    Wirtschaftsstandort Sigmaringen
    Sigmaringen mit seinen Stadtteilen Gutenstein, Jungnau, Laiz, Ober- und Unterschmeien liegt im Süden Baden-Württembergs zwischen Stuttgart und dem Bodensee und ist als Kreisstadt ein zentraler Standort in der Region Bodensee-Oberschwaben.

    Die wichtigsten Zahlen auf einen Blick: In unserer Stadt leben derzeit rund 16.700 Menschen.

    Innerhalb der Stadtgrenzen arbeiten 7.397 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.

    Zweidrittel der Beschäftigten arbeitet im Dienstleistungssektor (63,31 %), knapp ein Viertel (20,28 %) im Bereich des produzierenden Gewerbes.

    Die Stadt mit ihren Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben ist täglich das Ziel von ca. 4.964 Einpendlern, die dort ihrer Arbeit nachgehen.

    Die Entscheidung über einen Unternehmensstandort wird auch von den Qualifikations- und Ausbildungsmöglichkeiten künftiger Mitarbeiter beeinflusst.

    Zahlreiche Bildungseinrichtungen machen Sigmaringen zu einem ausgezeichneten Bildungsstandort.

    Mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen (Studiengänge Betriebswirtschafts-lehre, Ernährungs- und Hygienetechnik, Pharmatechnik, Biomedical Engeneering, Facility-Management – insgesamt über 1.100 Studentinnen und Studenten), einer Kaufmännischen Schule, fünf Gymnasien, dem Ausbildungszentrum Bau und weiteren Bildungseinrichtungen stehen für die Wirtschaft leistungsfähige Partner zur Verfügung. Insbesondere die Fachhochschule ist Partner der Wirtschaft und bietet in direkter Kooperation für die Unternehmen wertvolle technologie- und forschungsorientierte Dienstleistungen an.

    Die Kreisstadt des Landkreises Sigmaringen versteht sich als familien- und kinderfreundliche Kommune – Ganztagesangebote in Schulen und Kindergärten wurden in den vergangenen Monaten und Jahren verstärkt eingeführt. Damit wurden die Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter verbessert.

    Sigmaringen ist eine attraktive Stadt mit hervorragenden Standortbedingungen. Die sehr gute Infrastruktur, gepaart mit einer hohen Lebensqualität, schafft ein positives Umfeld für regional wie für international ausgerichtete Unternehmen.

    So und in diesem Kaff bin ich aufgewachsen und da treib ich mich immernoch regelmäßig rum:

    Gemeinde Krauchenwies - Teilort Bittelschieß

    Bittelschieß liegt inmitten einer natürlichen Umgebung auf 600 m Höhe an der linken Talseite des in den Andelsbach einmündenden Kehlbaches.
    Das Dorf hat eine Gemarkung von 411 Hektar und heute circa 300 Einwohner.
    Dem Namen Bittelschieß liegt der Männername "Beutel", althochdeutsch Putilo zugrunde.
    "Schieß" bedeutet soviel wie Winkel, Ecke oder Giebel - eine Kennzeichnung, die für die Landschaft mit dem Bergvorsprung um Bittelschieß überzeugend passt.
    Die erste Nennung der Siedlung weist zurück ins Mittelalter in das Jahr 1083. 1245 wird die Burg Bittelschieß als Sitz der Herren von Bittelschieß etwa ein Kilometer nordöstlich vom Dorf an der Straße von Krauchenwies nach Pfullendorf genannt. Noch vor wenigen Jahren konnten die Spuren der Burg ermittelt werden.
    Das Dorf war jahrhundertelang im Besitz verschiedener Familien des Niederadels, bis es 1786 an das Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen gelangte.
    Von 1820 an bis zur Gemeindereform 1975 war Bittelschieß eine selbständige Gemeinde. Bittelschieß ist heute ein selbstbewusstes Dorf mit viel Gemeinschaftssinn. Dies zeigt sich jedes Jahr beim traditionellen Kiliansfest, bei dem jede Hand mit anpackt.
    Oder in der Vergangenheit bei der Leistungsschau "Bittelschieß präsentiert sich", zu der an 2 Tagen über 5000 interessierte Gäste der Einladung des kleinen Dorfes folgten. Auch das Vereinsleben mit Feuerwehr, Ledigengesellschaft und dem neu gegründeten Narrenverein "Burgstallgoischter" oder auch verschiedene Arbeitseinsätze zur Dorfentwicklung und Dorfverschönerung spiegeln diesen ausgeprägten Gemeinschaftssinn und das Selbstverständnis der Bittelschießer wider.

    Impressionen aus meiner Heimat:





    So das wars dann mal.. :smile:



    Re: Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!

    satyrlittlewolf - 06.03.2006, 15:21


    Ja, in diesem Lande gibt es viele schöne Gegenden.



    Re: Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!

    blackno1 - 06.03.2006, 18:29


    ohhhhh !!! das sieht ja märchenhaft aus !!!!! :smile:



    Re: Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!

    Moni&Shaya - 06.03.2006, 21:18


    Jepp, sehr schöne Gegend das !!! 8-)



    Re: Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!

    Julchen - 06.03.2006, 21:44


    Ja ist es wirklich.
    Würde auch gerne wieder zurück ziehen..abba..keine Arbeit da :(



    Re: Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!

    Christiane - 07.03.2006, 09:28


    oh... da kann man sich doch bestimmt als "Waldläufer" Bewerben... mann ist echt schön da... nur für meinen geschmack etwas hügelig... ich bin zu alt für sowas .... :-) .... vielleicht auch zu faul! :-)

    Aber is echt n Traum!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Superhund? - gepostet von satyrlittlewolf am Sonntag 23.07.2006
    physiotherapie - gepostet von tinchen am Dienstag 31.01.2006
    magnetfeldtherapie - gepostet von tinchen am Samstag 18.03.2006
    braunbär zum abschuss - gepostet von tinchen am Mittwoch 24.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kreis Sigmaringen - Meine Heimat!"

    Wir sind in unserer neuen Heimat angekommen - Kerstin (Freitag 30.06.2006)
    05: Pizza Heimsevice / Heimat, süße Ananas - DownLoad (Freitag 10.02.2006)
    Neue Heimat von Kensai Dún - GoLeMm (Mittwoch 18.10.2006)
    Helikopter dreht sich immer im Kreis, Kreiseldsyndrom - Dragonfänger (Donnerstag 07.09.2006)
    Willkommen zur neuen Jim Knopf Heimat ! - onkelaki (Dienstag 23.10.2007)
    Kreis der Elemente von Ash - hekate (Sonntag 25.06.2006)
    ABSCHIEDSSENDUNG AM 18.7.09 - das_Omen (Mittwoch 08.04.2009)
    26-28.08 HP Meeting - Del-Sol (Mittwoch 24.08.2011)
    Kotflügel - Yellow (Samstag 12.04.2008)
    Qexelcraq, die Heimat der Zwerge - Tarienna (Sonntag 28.01.2007)