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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 09:02 
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Reifer Pilot
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Ich weiß nicht was los ist, aber mein Dragonfly Helikopter dreht sich immer gegen den Uhrzeigersinn nach rechts. Der Dragonfly 22D, den ich habe, ist vom Hauptzahnrad über eine Kardanwelle zum hinteren HeRotor verbunden. Wenn ich vollen Trimmenschlag gebe, steht er bei geringer Drehzahl relativ ruhig, doch sobal ich abheben will, also bei viel Drehzahl, dreht sich der Heli langsam weg und wird dann vorm abheben immer gleich zum Kreisel und dreht sich wie verrückt. Woran kann das liegen?
Hab auch die HeRo Blätter schonmal gedreht, hat aber nichts gebracht, ist eher noch schlimmer geworden. Das Servo habe ich auch überprüft, ist funktionstüchtig.
Woran kanns liegen? Bitte gebt mir Tipps, auch wenn ihr den Heli nicht habt.


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Verfasst: 07.09.2006, 09:02 


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 09:12 
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Flieger Ass

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achte erstmal drauf das der Kreisel in die richtige richtung arbeite !!
Also das er gegenlenkt wenn er sich von alleine dreht !
Kannst du mal testen in dem du ihn über dem kopf hälst laufen läßt und ihn mit der hand drehst ob er dagegensteuert ! steuert er mit hast du das Kreiselsysndrom und du mußt am Kreisel den servo umpolen !

ist das geklärt mußt du den servo noch mechanisch so verändern das mit flugpitch das Heck auch geradesteht !! also den servo oder den arm vom servo so verschieben das es paßt ;)
Dann sollte es erstmal laufen !

Achtung die Trimmung nur im Normalmodus vom Kreisel einstellen !
Erst wenn alles sauber läuft in den Headinglock wechseln !!!!!!!

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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 10:22 
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Flieger Ass
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Hallo!
Fastsonic hat geschrieben:
Achtung die Trimmung nur im Normalmodus vom Kreisel einstellen ! Erst wenn alles sauber läuft in den Headinglock wechseln !!!!!!!

Der DF22D hat keinen Headinglock-Modus.

@Dragonfänger: im DF22D-Board haben wir dieses Thema doch schon ausführlich mit dir besprochen?!?
Wenn dein DF immer noch kreiselt, ist er, wie Fastsonic schon schrieb, entweder falsch eingestellt oder es ist was defekt.
=>http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=58948499nx7974&p=51042#51042
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 12:10 
Hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es an der Limit Funktion meines Kreisels. (Ich weiß dass du sie schon geprüft hast.)
Diese gibt nicht nur die maximalen Stellwege des Kreisels vor, sondern regelt auch den Ausschlag in Abhängigkeit zur Pitch Stellung an deiner Funke. Viel Gas, viel Ausschlag usw.
Wenn dein Heli also leicht wird und du zum Abheben ohnehin viel Gas geben musst, kann ein zu großer, oder zu kleiner Ausschlag zum Kreiseln führen.
Beachte weiterhin das es dem Kreisel egal ist ob der Knüppelausschlag auch umgesetzt werden kann oder nicht. Bei einem leeren/defekten Akku musst du am Sender mehr Gas geben um die gleiche Drehzahl am Modell zu erreichen, nur das dass der Empfänger nicht berücksichtigt und zu viel gegensteuert...
Sind alles nur Erfahrungswerte meinerseits und man berichtige mich wenn sie falsch seien sollten.

Gruß lord_s


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 14:44 
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Reifer Pilot
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@jasper07, ja was soll den defekt sein? Du hast doch die Videos und bilder bekommen. Ich hab alle einstellungen am Gyro überprüft, scheint alles okay zu sein. Ich find nix defektes.... hab auch schon die Heckrotorblätter umgederhet, hilft aber alles nix!
@fastsonic
Wie kann ich das Verpolen am Servo umändern? Brauch ich da ein neues Servo?
Also Akku ist bis jetzt immer komplett voll gewesen und die Akkus sind auch ganz, hab sie vermessen, alles okay!
Mit dem verpolten Gyro oder Servo muss man mir nochmal genauer erklären.


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 15:31 
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Hallo Drachenfänger,
ich bin zwar kein DF22-ler. Kenn mich mit dem auch nicht aus, aber:
wie rum dreht er jetzt eigentlich? Du schreibst im Gegenuhrzeigersinn nach rechts. Das ist ein Wiederspruch!
Im Gegenuhrzeigersinn wär nach links, bezogen auf die Nase - man bezieht die Drehung immer auf die Nase! In einer Rechtskurve drehst du ja auch rechts rum (die Nase!).
Ich frag deshalb so penetrant, weil es wichtig zu wissen wierum er dreht.

Wenn er nach links dreht (also im Gegenuhrzeigersinn) und du das nicht aussteuern kannst spricht einiges dafür, dass der Heckmotor hinüber ist, soll wie man liest keine große Lebenserwartung haben.

Mach mal den Test den Fastsonic beschrieben hat, dann weisst du mehr.

Grüße
Walter

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Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 16:04 
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Also, der heli dreht sich definitiv von der Nase ausgesehen nach links. Ich hab das jetzt Fastsonics Tipp ausprobiert. Wenn ich den Heli umgedreht hochbeschleunige, drückt er immer in die eine Richtung also nach links.
Ich kann es auch nochmal so erklären, dass das Servo sich in die Richtung bewegt, wo ich auch immer Gegentrimme, wenn man ihn wieder umdreht, versteht sich.
was ist mit dem verpolen des Servos gemeint? ich glaube aber das Servo funzt richtig rum.


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 17:28 
@Dragonanfänger: Du wirst Dir bei einigen harten Landungen etwas verbogen haben. Geht leider sehr schnell. Ein Heli mit Motorheck ist da wartungsfreundlicher. Ich denke nicht, dass der Gyro nicht arbeitet oder gar falschrum arbeitet. Einfach mal krumme Wellen tauschen...


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 18:58 
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Reifer Pilot
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Ja, bei mir war/ist die Heckwelle vom Rotor mal verbogen gewesen,aber die hab ich gerade gebogen. Übrigens ist mir aufgefallen, das mein Ritzel auf dem Hauptzahnrad für den Heckrotor bei hoher Drehzahl immer übernupft. Kann da auch so ein Kreiseleffekt entstehen? Der Heckrotor hat dann ja etwas weniger Drehzahl, oder ist das vernachlässigbar?


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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 20:58 
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Hallo Drachenfänger,
jetzt blick ich immer noch nicht durch: Der Df22 hat doch normal einen Heckmotor und keinen pitchgesteuerten Heckrotor, oder liege ich da falsch, weil hier immer von Servo gesprochen wird. Das würde ja überhaupt nicht zum Heckmotor passen.

Hast du einen Heck
motor oder einen pitrchgesteuerten Heckrotor?

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 07.09.2006, 21:44 
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Reifer Pilot
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Ich hab keinen Heckmotor, sondern einen pitchgesteuerten Heckrotor!


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BeitragVerfasst: 08.09.2006, 00:19 
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Flieger Ass

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dann solltest du auf jedenfall es erstmal hinbekommen das da nichts überhupft !!
der Riemen muß einigermaßen angespannt sein ! der darf nicht übersrpingen !!! er muß so gespannt sein das du ihn nicht zu weit durchdrücken kannst ! geschweigeden wenn du den Heckrotor festhälst und kannst noch den Rotor drehen!? vielvielviel zu locker !!

Das mit dem umpolen vom Servo !
ich meine das so ! wenn der Kreisel merkt das sich der Heli nach links dreht muß er automatisch nach rechts steuern !!! Wenn er ( durch den schalter am Kreisel REV) wenn das deiner hoffentlich hat !?) aber falsch rum arbeitet !? dreht er nur noch mehr nach links somit übersteurt er sich automatisch !
Deswegen der Versuch über dem Kopf mit gut festhalten !! Du mußt deutlich merken das wenn du den heli ( ohne zu lenken) drehst das er automatisch dagegenlenkt !!
Wenn er plötzlich nur noch mehr in die Richtung drück arbeitet er falsch rum !

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 Betreff des Beitrags: Nicht verwirren lassen!
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 08:04 
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Flieger Ass
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Guten Morgen zusammen!
Bevor es völlig verwirrend wird, einige Richtigstellungen & Erläuterungen :n137: :
Dragonfänger hat geschrieben:
@jasper07, ja was soll den defekt sein? Du hast doch die Videos und bilder bekommen.

Sorry, konnte ich nich nicht anschauen - bin unter der Woche nicht am heimischen PC... :cry:
Dragonfänger hat geschrieben:
Wie kann ich das Verpolen am Servo umändern?
=> DIP-Schalter an Funke.
Dragonfänger hat geschrieben:
Ja, bei mir war/ist die Heckwelle vom Rotor mal verbogen gewesen,aber die hab ich gerade gebogen. Übrigens ist mir aufgefallen, das mein Ritzel auf dem Hauptzahnrad für den Heckrotor bei hoher Drehzahl immer übernupft. Kann da auch so ein Kreiseleffekt entstehen? Der Heckrotor hat dann ja etwas weniger Drehzahl, oder ist das vernachlässigbar??

NEIN, das ist NICHT vernachlässigbar.
Mit Verlaub, das hatte ich doch schon beantwortet - im 22D-Board (Link s.o.). HeRo-Welle erneuern! Zahnradspiel einstellen! Ggf. defekte Zahnräder austauschen! Hab ich doch gesagt: Falsche Einstellung bzw. Defekt - das isses doch bei dir! Am besten wird sein, einen 22D-Piloten in deiner Nähe zu finden, der sich deinen Heli mal genau anschaut und ihn einstellt bzw. die Reparaturliste erstellt. Unabhängig davon schau ich mir die Videos/Bilder am WE mal an.
@Fastsonic: Der DF22D hat keinen Riemenantrieb zum HeRo und keine Schalter am Kreisel (der Gyro ist im Empfänger integriert).
Gruß,
jasper07

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2006, 11:09 
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Reifer Pilot
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Hallo,
ja also der Heckantrieb ist nicht über Riemen sondern Kardanwelle.
Ja die Ersatzteile für das Heck sind bestellt, also eine neue Welle. Wobei die bei mir fast gar nicht vibriert oder ähnliches, was einen unrunden Lauf hervorrufen könnte. So der Gyro arbeitet 100% richtig, er steuer also gegen, daran kanns nich liegen, ausser das der Gyro zu schwach ist. Aber das glaub ich nich.
Also meine Heckzahnräder vom Heckrotor sind noch super in schuss, kein Verschleiß zu erkennen. Was das übernupfen verursacht ist das Hauptzahnrad und das Kegelritzel. Ab und zu nupft das mal über.
@jasper kann man das Spiel zwischen Hauptzahnrad und Kegelritzel irgendwie verringern?


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BeitragVerfasst: 08.09.2006, 11:12 
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Reifer Pilot
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Achso interessant wäre noch generell, wie die Heckrotorblätter stehen müssen, muss die abgerundete seit (die den Auftrieb bringt) in Drehrichtung oder nicht?


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