Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

Heinitz-Gym-Forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sticky - little_Fee - CaesarCortezz - lili1 - kueken90 - the crazy German
  • Forum: Heinitz-Gym-Forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Heinitz-Gymnasiums
  • aus dem Unterforum: Fragen zum Schulstoff
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Montag 06.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 18 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!"

    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    Sticky - 01.03.2006, 22:55

    Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!
    Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler!

    :n186: Wenn ihr Fragen zu den Fächern Biologie und Chemie habt,
    dann seid ihr hier genau richtig!
    Wenn ihr Nachhilfe braucht schreibt mir eine Mail oda quatscht mich einfach voll (für alle die schon wissen wer ich bin). :!:
    Und ich werde dafür sorgen, dass selbst in der dunkelsten Ecke eures
    biochemischen Rechenapperates ein :idea: Licht aufgeht.
    Also keine Scheu! Euer Sticky!



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    little_Fee - 05.03.2006, 18:23


    Na. das is ja mal ne super Seite!!!!! :D

    Hab tatsächlich mal ne Frage zum Thema Chemie:
    Also, FCKW besteht aus Fluor-Chlor_Kohlen_Wasserstoffe.
    Es zersetzt ja die Ozonschicht, bzw. das freigewordene Chlor
    zersetzt die Ozonschicht. Wird das Chlor eigentlich auch
    irgendwann mal abgebaut oder bleibt es ewig bestehen?



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    Sticky - 06.03.2006, 16:01


    So hier die Antwort, sorry falls es etwas zu lange gedauert hat...


    Das Treibgas steigt bis in die Ozonschicht und spaltet dort durch die starke UV-Strahlung Chloratome ab. Diese entreißen dem Ozonmolekül ein Sauerstoffatom und oxidieren zu Chloroxid:

    Cl + O3 ---------> ClO + O2 ,
    Chloratom + Ozon ---------> Chloroxid + Sauerstoff

    Das entstehende Chloroxid zerfällt danach wieder in ein Chloratom und Sauerstoff. Da das Chlor nach dieser Reaktion wieder unverändert vorliegt, kann es erneut ein Ozonmolekül angreifen. Auf diese Weise kann ein einziges Chloratom bis zu 100 000 Ozonmoleküle zerstören.

    d.h. das Chloratom bleibt so lange da oben, bis es keinen Reaktionspartner mehr hat oda durch einen anderen Stoff bzw. anderes Atom so stark gebunden wird, dass es zu schwer wird und absinkt oda es sich in alle Winde verflüchtigt. Hat das Chlor keinen Reaktionspartner mehr (was jedoch sehr unwarscheinlich ist) so bewegt es sich durch seine Eigenschwingung (das is ja schon Physik?!) weiter oder durch andere anstoßende Atome die aber keine Bindung eingehen.

    Spannend oda?! :-p

    So ich hofe du bist zufrieden mit der Antwort.
    Bis zum nächsten mal.. cya



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    little_Fee - 07.03.2006, 18:30


    Chlor bleibt also ewig bestehen *nick*.....alles klar :D
    DANKE!!!

    Sticky hat folgendes geschrieben: (das is ja schon Physik?!)

    Macht überhaupt nichts, bin Physik LK :wink:



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    Sticky - 07.03.2006, 22:09

    Chlor
    Immer wieder gerne..



    Ich hab bis jetzt noch kein Atom gesehen welches nicht bestehen blieb.. :shock:
    (das wär ja denn ne natürliche Kernspaltung.. oda so :dumm: )
    Ich weiß ja nich ob es sowas giebt... aba bestimmt nicht mit Chlor und auch nicht in der Atmosphäre..
    da kannst bestimmt du was zu sag'n =)

    Zitat: Macht überhaupt nichts, bin Physik LK

    Kein Problem bei mir sind alle Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler herzlich willkommen!

    ob Bio, Chemie, Astro, Physik, Geo, Psycho (mach ich übrigens auch), Info(is zwar nur das gleiche Aufgabenfeld) und Mathe auch. :n97:

    Naturwissenschaft is schon was tolles :idea:



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    little_Fee - 08.03.2006, 18:28

    Re: Chlor
    Sticky hat folgendes geschrieben: Ich hab bis jetzt noch kein Atom gesehen welches nicht bestehen blieb.. :shock:
    (das wär ja denn ne natürliche Kernspaltung.. oda so :dumm: )
    Ich weiß ja nich ob es sowas giebt... aba bestimmt nicht mit Chlor und auch nicht in der Atmosphäre..
    da kannst bestimmt du was zu sag'n =)

    Mano :( So meinte ich das doch gar nicht (oder doch?)
    Ach quatsch, ich dachte nur, dass es sich vielleicht irgendwann auch mal wieder verbindet und zur Erde sinkt oder was weiß ich was macht. :D


    Du wirst hier bestimmt bald ne neue Frage von mir lesen. (spätestens dann, wenn ich wieder Chemie hab und mal wieder nichts versteh :wink: )
    Kann man dich denn auch zum Thema Physik was fragen? Ich meine, hast du Ahnung davon? :?:



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    CaesarCortezz - 09.03.2006, 00:49


    physik könnte ich mich anbieten, ich bin auch lk.



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    little_Fee - 10.03.2006, 14:48


    SUPER *freu*
    Schreib nähmlich in 2 Wochen Klausur und bis dahin hab ich bestimmt noch ein paar Fragen. :D



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    CaesarCortezz - 10.03.2006, 20:30


    mach am besten dann n thread auf mit topic "fach: frage" so in etwa, damit wir die übersicht ein wenig wahren.



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    Sticky - 11.03.2006, 15:32


    Moin Leutz!

    Zitat: das Chloratom bleibt so lange da oben, bis es keinen Reaktionspartner mehr hat oda durch einen anderen Stoff bzw. anderes Atom so stark gebunden wird, dass es zu schwer wird und absinkt

    so viel zum Thema ob das Chlor nich doch irgendwann wieder runter kommt.. Also: quasi isses doch möglich, dass es wieder runterkommt.
    :happy_blau

    Zitat: Kann man dich denn auch zum Thema Physik was fragen? Ich meine, hast du Ahnung davon?

    ja klar poste was naturwissenschaftliches und ich versuch mein Glück oda mach mich bei Freunden (Caesar) aus den entsprechenden Kursen schlau und werde dir weiter helfen. Oda andere die hier mal rein schauen werden, helfen dir weiter (Caesar). :)
    Damit verfehlen wir zwar ein bisschen das thema aba is ja egal, ich hab ja gesagt, dass hier sämmtliche Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler willkommen sind.
    Also seid schön fleißig :n156:

    Euer Sticky :n138:[/quote]



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    little_Fee - 16.03.2006, 19:38


    Hey, ich bin´s schon wieder und hab ne neue Frage.

    Unser Thema in CHEMIE sind im Moment die "Aromaten" (diese Kettenverbindungen, wo sich frei bewegliche Elektronen in der Mitte befinden)
    Also, es gibt ja Benzole und so weiter. Unser Lehrer sagt uns immer die Kurznamen (welche sich mal irgendjemand ausgedacht hat), kann uns aber nicht sagen, wie man die , ich sag mal, "ausführlichen" Namen bildet. Also z.B. wie bei 1,2-Chlor-Butan (hat jetzt nichts mit Aromaten zu tun) oder so.

    Könnt ihr mir sagen, wie man die Namen der Aromaten bildet?



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    Sticky - 02.04.2006, 22:20


    Entweder du baust irgendwo die Silbe -phen- ein (wenns passt)
    oda du schreibst einfach ganz normal wie imma den Stoff auf, dabei brauchst du natürlich nicht auf die Anzahl der C-Atome achten (sind ja eh imma 6) sondern einfach am endes des Stoffes -benzol schreiben..
    klingt einfach.. Is aba so^^
    dabei würd' ich die PositionsNummern der eintelnen Atome mit 1 beginnend beim obersten C-Atom anwenden (wenn das Molekül liegen sollte nimm am besten das oben lings =)..-

    P.S. GANZ WICHTIG : es gibt auch Ausnahmen wie Naphtalin
    bei denen der Trivialname dem
    systematischem Namen entspricht..
    (man könnte aber auch diBenzol sagen.)

    Also bei weiteren fragen... pmm ^^



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    Sticky - 21.02.2007, 01:27

    nix los...
    Boa hier geht ja gar nüscht mehr...
    ein Wunder dass dieses Thema noch steht.. xP :n10: :n10: :n10: :n163: :n113: :bash :n95: :n4:



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    lili1 - 21.02.2007, 18:27


    ;) so schnell wirds nicht gelöscht. Habs auch nicht ins archiv verfrachtet, damits nicht in vergessenheit gerät. Anscheinend gibts mom keine probs ;) *bioundchemieabgewählthab*



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    kueken90 - 22.02.2007, 08:24


    also ich kann mich dem nur anschließen, bio abgewählt und für chemie hab ich meinen bruder der leistungskurs ist :wink:



    Re: Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!

    the crazy German - 22.02.2007, 17:14


    ähm ja.., na vielleicht brauch ich bald mal wieder Hilfe, ich bin im Bio LK und hab jetzt aber erst wieder mti Chemeie angefangen, nach 1 1/2 Jahren.., naja, ich enk mal da kann man sich schon vorstellen das das gar net mal so einfach ist, aber im Moment gehts noch :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinitz-Gym-Forum.de.vu

    Harry Potter - gepostet von the crazy German am Sonntag 26.03.2006
    infos über n kerl - gepostet von Dipset am Sonntag 22.10.2006
    Schlimme Sache - gepostet von Der Mann vom Mond am Mittwoch 19.04.2006
    Was ist www.popdowncash.de? - gepostet von Nicola am Freitag 27.04.2007
    Epochen und Stil - gepostet von Mockingbird am Montag 19.02.2007
    Wie ist Frau Batard so? - gepostet von Marie-Sophie am Mittwoch 30.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie!"

    Chemie-LK - Shinobi No 5 (Sonntag 07.01.2007)
    chemie lesson - jasmin (Sonntag 01.07.2007)
    Erbrochenem - ecolie (Freitag 22.04.2011)
    *Betreff: * Chemie-Prüfungfrage - Schokoprinzessin (Montag 18.09.2006)
    anderes uni aba egal - Axis Mc (Mittwoch 02.03.2005)
    Biologie - waldmann (Donnerstag 29.03.2007)
    Biologie-Aufsätze - Koloman (Dienstag 05.06.2007)
    Bio/Chemie oder Latein? - Usakura (Freitag 16.07.2004)
    GK Chemie (Polzin) - Luk-Ass (Sonntag 21.01.2007)
    Biologie - kristin (Sonntag 14.01.2007)