Epochen und Stil

Heinitz-Gym-Forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Epochen und Stil"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mockingbird - kueken90 - lili1 - the crazy German - Daemon Agarhen
  • Forum: Heinitz-Gym-Forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum des Heinitz-Gymnasiums
  • aus dem Unterforum: Offtopic
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Montag 06.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Epochen und Stil
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 30 Tagen, 23 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Epochen und Stil"

    Re: Epochen und Stil

    Mockingbird - 19.02.2007, 17:04

    Epochen und Stil
    Hi, ihr hab mal so eine Frage.
    Es gibt ja kaum jemanden der sich wirklich nicht für Literatur interessieren und da wollt ich fragen, welche Richtung, welche Epoche euch besonders zusagt.
    Warum dies und warum die anderen nicht?

    Bis denn Basti!

    Was lest ihr besonders gerne...



    Re: Epochen und Stil

    kueken90 - 19.02.2007, 17:24


    also so wriklich ne spezielle epoche die mich interessiert gibt es nicht. das buch muss mir einfach gefallen, und da gibt es alte und neue werke auf die das zutrifft. wobei es doch eher ins moderne geht, da ich einiges von den alten dingen nicht wriklich versteh bzw zu lange drüber nachdenken muss



    Re: Epochen und Stil

    lili1 - 19.02.2007, 18:29


    Bei mir ists so ähnlich. Lese auch eher modernere bücher, obwohl einige ältere, wie z.B. faust nicht schlecht sind.
    Mitm verstehen hab ich nicht so das große prob, erfasse das eigentlich relativ schnell ;)
    Aber na ja, bei mir schwankts auch von buch zu buch. Möchte mich da auf keine epoche und keinen wirklichen stil festlegen, obwohl ich meists eher in die richtung fantasy geht ;)



    Re: Epochen und Stil

    the crazy German - 19.02.2007, 18:39


    na schliesse ich mich jetzt weider lili an, denn ich bin auch eher der Fantasy leser, aber alte Werke find ich auch nicht schlecht. Jetzt ist natürlich weider die Frage was man unter alt versteht... :roll:
    naja, also Faust ist wirklich kein schlechtes Buch, ich hab jetzt Woyzeck lesen müssen, und nachdem ich es nun drei mal gelesen habe, find ich es auch nicht mehr so schlimm..
    Am besten hat mir bis jetzt allerdings " Die Trauben des Zorns" von John Steinbeck gefallen, ein Buch aus den 30er Jahren.., einfach Klasse!
    Aber eine Richtige Epoche, oder einen Stil bevorzuge ich nicht. Ist halt alles unterschiedlich



    Re: Epochen und Stil

    Daemon Agarhen - 19.02.2007, 18:57


    Ach auf einmal finden sie Faust nicht schlecht

    ne oethe is schon geil, selbst der werther is gut. aber eigentlich bin ich doch Fantasy und ich rde vo wirklichem Fantasy ^^



    Re: Epochen und Stil

    Mockingbird - 19.02.2007, 19:17


    und was ist so das besondere daran...

    was können andere Bücher denn nicht so?

    Das ein gut besser ist als ein anderes ist ja ganz normal, aber es gibt und gab zu jeder Zeit so viele Bücher, warum eher die eine Art las die andere?



    Re: Epochen und Stil

    Daemon Agarhen - 19.02.2007, 19:27


    Das ist genau so eione Frage wie warum hoerst du9 das und das nicht? Warum magst du Bohnen aber keine Erbsen? usw. Weil ich einfach nur darin n intressiert bin und ich mich einfach wohl fuehle wenn ich von fremden welten und Schlachten epischen Ausmassen lese



    Re: Epochen und Stil

    the crazy German - 20.02.2007, 18:05


    Hey, sein mal nicht so angriffslustig, das Threma hatten wir schon mal!!!!
    Okay, also ich lese zum Beispiel lieber Fantasy als andere Bücher.., aber nicht unbedingt mit schlachten und so, so wie unser deamon hier.., da bin ich nicht so für.., ich weiss auch nicht..
    Ich schätze mal ich mag diese Art von Büchern mehr, da ich so in eine andere Welt eintauchen kann, einfach raus aus dem alltag und mir so etwas anderes vorstellen kann! Ich bin total begeistert von dem Schwarm von Frank Schätzing, ist ja auch irgendwie Fantasy und Harry Potter oder auch die Zwergenreihe von Markus Heitz ( glaub nicht das ihr das weiter kennt) sind einfach nur super.., warum muss es denn immer irgendwas altmodisches sein, etwas das aus dem Leben gegriffen ist? Ist zwar auch nicht schlechter als andere Literatur, aber mir wiederum zu nah am Leben.., wie schon gesgat, ich kann da einfach mal in eine andere Welt eintauchen, und das ist super entspannend!!!
    So, da hast du deine Antowrt Mockingbird, hoffe mal das ist so ungefähr das was du dir als Antwort gedacht hast, wenn nicht, werd etwas präziser mit deinen wünschen :roll:



    Re: Epochen und Stil

    lili1 - 21.02.2007, 17:37


    ^^

    zum schwarm von schätzing: Hm... reine fantasy isses nicht. Bis auf die Aliens ist vieles wissenschaftlich nachgewiesen bzw auf die spitze getrieben ;) Fand das buch auch nicht schlecht, aber zum schluss hin hat es mir irgendwie immer weniger gefallen ;) Vll weil es dann wirklich immer unrealistischer wurde ^^



    Re: Epochen und Stil

    Daemon Agarhen - 21.02.2007, 18:10


    Der Schwarm hat mal gar nichts mi Fantasy zu tun. Das ist reinster ScFi wie er es sein sollte. Fantasy ist etwas anderes als das was der herr Schaetzin da geschrieben hat



    Re: Epochen und Stil

    the crazy German - 21.02.2007, 20:15


    hast du das Buch denn schon gelesen?? Ich bin gerade fertig geworden damit, und ich finde es einfach nur genial.., wie LIli schon gesagt hat ist es nicht nur Fanatsy, sondern ziemlich viel Wissenschaftliches, und ich finde schon das es was mit Fantasy zu tun hat!! Aber okay, sry das ich damit angefangen habe, ich würde dann doch mal wieder btt vorschlagen



    Re: Epochen und Stil

    Daemon Agarhen - 21.02.2007, 20:40


    1. sind wir doch beim topic

    2.

    wikipedia hat folgendes geschrieben: Ein Versuch, den Begriff Science Fiction unter Beachtung untenstehender Erklärungen zusammenzufassen, könnte so aussehen: SF liegt immer dann vor, wenn (scheinbar) unmögliche Dinge gezeigt werden, die wissenschaftlicher Natur sind oder wissenschaftlich erklärt werden und von denen sich denken lässt, dass sie eines Tages oder zumindest prinzipiell möglich sein könnten. Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Dinge dem Spirituellen entstammen und uns als unmöglich für alle Zeit erscheinen. Wird beides gemischt, spricht man meist von SF/Fantasy.

    wikipedia hat folgendes geschrieben: Als modernes Subgenre der Phantastik stellt die Fantasy übernatürliche, märchenhafte und magische Elemente in den Vordergrund. Meist bedient sie sich der Motive alter Mythen, Volksmärchen oder Sagen. So tauchen Sagengestalten wie Zwerge oder Zauberer auf, aber auch neu erfundene Wesen oder mit menschlichen Eigenschaften ausgestattete Tiere. Für gewöhnlich wird die Handlung in eine fiktive Welt verlagert, die sich deutlich von der irdischen Realität unterscheidet. Das Fiktionale wird nicht mehr als ein solches behandelt, sondern gilt innerhalb dieser Welt als real.


    und nun sag mir welches von beiden zutrifft und P.S Ausserirdische sind wissenschaftlich gesehen moeglich



    Re: Epochen und Stil

    the crazy German - 22.02.2007, 16:16


    na dann würd ich doch eher sagen das es so ein mischmasch ist...



    Re: Epochen und Stil

    Daemon Agarhen - 22.02.2007, 19:21


    Einigen wir uns darauf das es eher ein Thriller als eins von den beiden ist?



    Re: Epochen und Stil

    the crazy German - 23.02.2007, 15:45


    darauf würd ich mich vielleicht noch einlassen...



    Re: Epochen und Stil

    lili1 - 23.02.2007, 18:56


    *gg* thriller trifft in gewisser weise auch zu ^^

    Daemon Agarhen hat folgendes geschrieben: Der Schwarm hat mal gar nichts mi Fantasy zu tun. Das ist reinster ScFi wie er es sein sollte. Fantasy ist etwas anderes als das was der herr Schaetzin da geschrieben hat

    stimmt ;) an SciFi hab ich gar net mehr gedacht ^^



    Re: Epochen und Stil

    the crazy German - 26.02.2007, 15:55


    Hmm.., nagut, dann haben wir das Thema ja soweit abgehakt!! Möchte denn keiner mehr irgendwas zu Epochen oder Stil sagen??



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinitz-Gym-Forum.de.vu

    Perlibär's Weisheiten - gepostet von lili1 am Donnerstag 20.01.2005
    Logo für´s Schulfest - gepostet von jonny am Dienstag 02.05.2006
    Epochen und Stil - gepostet von Mockingbird am Montag 19.02.2007
    Forum - gepostet von PJdervierte am Sonntag 27.05.2007
    Biologie gefällig? Aba nur mit Chemie! - gepostet von Sticky am Mittwoch 01.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Epochen und Stil"

    3ki Stil - Cirkus [2006] (full album) - Freak (Donnerstag 12.07.2007)
    THC - Kapuljaca Stil (stara) - Freak (Donnerstag 12.07.2007)
    NIN: Line-Up bzw. Stil-Wechsel | 15.9. - Glückspirat (Samstag 15.09.2007)
    Forum-Stil; viele zusätzliche Schriftfarben - lenbach (Dienstag 22.06.2004)
    was reitet ihr für einen stil? - santas (Freitag 03.09.2004)
    Einheitlichen Stil! - muellepa (Freitag 30.07.2004)
    Hörspiel im Tarantino-Stil - Jaxx (Montag 25.07.2005)
    opel-kadett-eine-autolegende-wird-75 - Aero1038 (Freitag 28.01.2011)
    RPG-Stil? - Gordon Shumway (Sonntag 07.08.2005)
    zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil - *nando* (Dienstag 30.11.2004)