Mutterschiffe

Baleros
Verfügbare Informationen zu "Mutterschiffe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Steets
  • Forum: Baleros
  • aus dem Unterforum: Schiffe
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mutterschiffe
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 23 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mutterschiffe"

    Re: Mutterschiffe

    Steets - 12.01.2008, 15:37

    Mutterschiffe
    Trägerschiff
    -------------------------------------------------------------------------
    Das Trägerschiff fasst 1000 Frachtschiffe oder X-Kriegsschiffe und/oder bis zu 250 Recycler und vermindert die Flugkosten der genannten Einheiten (vorausgesetzt der Platz wird genutzt). Die Recycler nehmen auf dem Trägerschiff den vierfachen Platz eines Frachtschiffs oder eines X-Kriegsschiffs ein. Ein Vorteil ist, dass man alle Schiffe, die Triebwerktechnik zur Beschleunigung benötigen, damit transportieren kann und man sich so die Erforschung von hohen Stufen Triebwerktechnik sparen kann.

    Das Beladen des Trägerschiffes geschieht automatisch. Das Schiff muss dazu nur mit in den Flottenverband ausgewählt werden. Welche Schiffe dann automatisch eingeladen werden, siehe unten.

    Der zweite für Händler wichtige Aspekt ist, dass das Trägerschiff mehr als doppelt so schnell ist wie der Recycler und somit das eigenständige Recyceln mit kleiner Zeitverzögerung zur Angriffsflotte möglich wird.

    Das Trägerschiff nimmt selbst nicht am Kampf teil.

    Schiffe, die reinpassen

    Schiffe Anzahl
    Frachtschiff SL-5 1.000
    Frachtschiff SL-25 1.000
    Kriegsschiff X 320 1.000
    Kriegsschiff X-832 1.000
    Recycler 250

    Alle anderen Schiffe passen nicht in das Trägerschiff.


    Mutterschiff
    -------------------------------------------------------------------------
    Das Nonplusultra der Kriegsschiffe. Ein Mutterschiff ist eine fliegende Basis, größer als mehrere SL-250 zusammen und gleicht einer Großstadt mitten im Weltraum. Nicht selten leben auf einem Mutterschiff mehr als 1.000.000 Menschen, die meisten davon Zivilisten. Ihr Schutz ist gewährleistet, denn das Mutterschiff dient primär dem Transport riesiger Flotten und nimmt nie an einem Offensivschlag teil. Dies liegt an der Reise durch Wurmlöcher, der neuesten und risikoreichsten Transportmethode. Nur Mutterschiffe sind überhaupt in der Lage, die enormen Mengen Energie zu erzeugen, die zum Öffnen und Instandhalten eines Wurmlochs nötig sind und nach der Schlacht kehrt es auf gleichem Wege mit allen verbliebenen Schiffen zurück – außer der Feind gewinnt. Gleichsam bietet das Mutterschiff eine nahezu unverwundbare Verteidigung für Planeten kriegerischer Herrscher, denn nichts und niemand kommt an dieser unheimlich robusten Festung vorbei, ohne die Waffengewalt zu spüren, die allerdings für die Kosten und Größe des Schiffes ziemlich gering ist, da es primär zu den vorher besprochenen Zwecken konstruiert wurde. Nur Krieger können mit diesem Schiff bis zu 1.000 Schlachtschiffe befördern und den Gegner dank Ausnutzung von Wurmlöchern sehr schnell erreichen.

    Eigenschaften

    Das Mutterschiff ist das mächtigste und größte Schiff von allen. Das Mutterschiff dient meistens als Transportschiff für andere Kriegsschiffe und Recycler durch Wurmlöcher. Es benötigt dann nur ca. eine Stunde (Galaxien 1-9) oder ca. 20 Minuten (Galaxie 667), um an jedem Punkt der Galaxie zu sein. Bei einem weiterentwickelten Hyperraumantrieb verkürzt sich die Zeit wiederum. Das Mutterschiff kann auch normal fliegen, dann ist es ein normales (wenn auch ziemlich großes) Kriegsschiff und kann keine anderen Schiffen transportieren. Kriegern ermöglicht das Mutterschiff, über seine neun Planeten hinaus zusätzliche Raidkolonien einzurichten, sogenannte Mobile Raidkolonien. Das Mutterschiff kann nur von Kriegern gebaut werden.

    Tritium-Verbrauch

    Das Mutterschiff verbraucht bei einem Wurmlochflug 100.000 Tritium + die Anzahl der Mutterschiffe * Parsec * 1000. Es ist egal wieviel das Mutterschiff geladen hat, die Flugkosten bleiben gleich.

    Angriff mit einem Mutterschiff

    Ein Mutterschiff kann, sofern es nicht per Wurmloch verschickt wird, auch selbst angreifen. Es entspricht dabei der Kampfkraft von etwa 45 Imperialkreuzern. Falls andere Schiffe per Wurmloch zum Ziel transportiert werden, wird das Mutterschiff dazu benötigt das Wurmloch aufrecht zu erhalten. Es kann deshalb weder am Kampf teilnehmen noch vom Verteidiger zerstört werden.

    Recyceln mit einem Mutterschiff

    Man kann auch Recycler mit einem Mutterschiff transportieren und dann "Recyceln" anstatt "Angreifen" auswählen. Damit sind die eigenen Recycler - besonders auf langen Strecken - bedeutend schneller. So ist es möglich kurze Zeit nach einem Angriff das entstandene Trümmerfeld zu reyceln.

    Häufige Fragen

    Mit wievielen Punkten kann man das Mutterschiff bauen?

    Ein Mutterschiff kann man etwa ab 40.000 Punkten bauen. Das hängt natürlich von den Forschungen und Konstruktionen ab, die bereits erforscht beziehungsweise gebaut sind und in wie weit die Vorraussetzungen für das Mutterschiff erfüllt sind. Empfehlenswert ist das Mutterschiff erst ab 100.000 Punkten. Ein Mutterschiff lohnt sich erst dann richtig, wenn genügend Schiffe (Schlachtschiffe, Imperialkreuzer, Megarecycler) vorhanden sind, die damit transportiert werden können. Denn 100.000 Tritium sind ziemlich viel für einen Wurmlochflug und mit Zerstörern oder Schlachtschiffen ist man in der näheren Umgebung des Planeten schneller und kostengünstiger unterwegs als mit dem Mutterschiff.

    Weshalb kann ein Mutterschiff nach einem Wurmlochflug Ladung aufnehmen, ohne mitgekämpft zu haben? Warum erscheint es dann nicht im Kampfbericht?

    Da das Mutterschiff ja die Kampfflotte zu ihrem Zielsystem mitgenommen hat und danach auf die Rückkehr eben dieser Flotte wartet, steht der Laderaum des Mutterschiffes logischerweise für den Transport erbeuteter Ressourcen zur Verfügung, auch wenn es, wie oben beschrieben, nicht am Kampf teilnimmt. Somit hat das Mutterschiff dann aber auch nichts auf dem danach folgenden Kampfbericht zu suchen.

    Wieso sind meine Recycler eventuell langsamer als meine Angriffsflotte?

    Da das Mutterschiff auf der imaginären Systemposition 0 parkt, spielen die ursprünglichen Schiffsgeschwindigkeiten durchaus eine Rolle. Wenn man Megarecycler mit dem Mutterschiff transportiert, dann gilt folgende Faustregel: Die Impulstriebwerksstufe muss genauso hoch sein wie die Hyperraumantriebsstufe, damit die Megarecycler im Mutterschiff so schnell sind wie eine Angriffsflotte.

    Den Zusammenhang kann man auch im Flottenmenü erkennen: Angenommen, man hat Hyperraumantrieb Stufe 12. Im Flottenmenü steht beim Mutterschiff unter Geschwindigkeit dann 11000. Alle Schiffe, die langsamer als 11000 fliegen, bremsen den Wurmlochflug ab.

    Ladekapazität

    Ein Mutterschiff hat bei einem Wurmlochflug eine Ladekapazität von 60.000.000 Strukturpunkten.

    Schiff Anzahl
    SL-5 15.000
    SL-25 6.000
    X 320 15.000
    X-832 6.666
    Zerstörer 2.307
    Schlachtschiff 1.000
    Imperialkreuzer 545

    Spionagesonde 60.000
    Terrordrohne 50.000
    LSS 5.000
    Recycler 3.333
    Megarecycler 400
    Siedlungsschiff 2.000
    Trägerschiff 857

    Bemerkung: Zusätzlich zu den Ladekapazitäten der Schiffe in dem Mutterschiff faßt das Mutterschiff selbst noch einmal 1.000.000 Ressourceneinheiten.

    http://img20.imageshack.us/img20/7017/unbenanntesbildbk6.png
    http://img20.imageshack.us/img20/6528/unbenanntesbildyp6.png



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Baleros

    Mutterschiffe - gepostet von Steets am Samstag 12.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Mutterschiffe"

    Mutterschiffe!? - vulcano (Freitag 04.02.2005)
    cardassia mutterschiffe - schwimmer (Sonntag 18.12.2005)