Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de
Verfügbare Informationen zu "Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Heinz Becker - Anonymous - Black Thorn - christopherus
  • Forum: StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de
  • Forenbeschreibung: Fachdiskussion in den Themenbereichen der Politologie. Medium für Anregung und Information sowie qualitative Kontroverse.
  • aus dem Unterforum: Politikwissenschaft an der Universität zu Kassel
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 3 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen"

    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 17.02.2006, 18:17

    Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen
    Wenn ich mir den obigen Artikel durchlese, muss ich ja ernsthaft fragen, mit wem ich Politik studiere.
    1. Natürlich sind die Zustände nicht optimal. Aber es wurde einiges, bestimmt nicht alles mögliche, unternommen, um die Gegebenheiten zu verbessern.
    2. Dass die Uni sich nicht im Klaren war, dass bei fehlender Zulassungsbeschränkung die Hörsäle etwas voller sein könnten, ist wirklich als Verschulden zu sehen. Aber wir wollen ja dabei auch nicht übersehen, dass sich zum Beispiel Herr Dr. Reef auf wirklich außergewöhnliche Art und Weise eingebracht hat, um den Schwächeren VWL nahe zu bringen. Dass ihm sein Engagement, auch während der Vorlesung, mit einer Klatsche durch die Evaluierungsbögen gedankt wurde, zeugt denke ich nicht von allzu großem menschlichem Verständnis seitens der Studenten, die ihren Unmut auf Kosten eines engagierten und jederzeit freundlichen Dozenten auszudrücken suchten.
    Außerdem kann ich es schwer nachvollziehen, dass sich am Ende des Semsesters die Juso- Hochschulgruppe genötigt fühlt, noch einmal auf eine etwas populistische Art und Weise zum Ausdruck zu bringen, dass alles unerträglich sei- dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Natürlich sind die Vorlesungszeiten etwas quälerisch gewesen.

    Allerdings, und das möchte ich hier als Erstsemster ganz klar zum Ausdruck bringen: Es kann nicht sein, dass sich auf der einen Seite beschwert wird über Zustände, auf der anderen Seite aber sowohl durch den Artikel als auch durch meine Beobachtung klar wird, dass die Leute, Zitat, "nur noch wenige Lust haben, in eine Vorlesung zu gehen". Wenn man keine Lust hat und demzufolge auch nicht hingeht, braucht man sich nicht über herrschende Zustände zu beschweren. Dass die (erwarteten) Noten schlecht sind, vor allem auch in VWL , dürfte zu einem sehr großen Teil auch der Tatsache geschuldet sein, dass Leute unregelmäßig anwesend sind, sich als allererstes in die obersten Reihen setzen und dann erstmal anfangen, ein Bierchen zu trinken.
    Ich denke, wer mit so einer EInstellung das Studium beginnt, braucht sich a) nicht zu wundern und b) nicht zu beschweren.
    Was nicht heißt, dass die Bedingungen nicht verbesserungswürdig sind. Aber: Wenn man andere Unis betrachtet, sind wir hier in Kassel noch richtig gut dran (Studiengebühren, netter Campus, fast familiäre Atmosphäre)
    Das darf man dabei nicht vergessen- bei allem Idealismus.
    M.K.



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 17.02.2006, 21:47


    Welchen Artikel? Den Aus der Zeitung der Juso-Huchschulgruppe Kassel?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 18.02.2006, 14:01


    ja, genau. Der Artikel der Juso- Hochschulgruppe gibt denke ich ganz gut die Einstellung der meisten Studenten wieder



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 19.02.2006, 03:42


    naja, was meinst du mit fast familiäre Atmosphäre...und algemein das wir es in kassel besser als anderswo haben...ich denke mal das ist doch sehr stark Ansichtssache. :?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 19.02.2006, 03:45


    Ich denke mal die Uni Kassel hätte sehr gut damit rechnen können, dass wieder mal die Studentenzahlen für BA POWI überlaufen werden (wegen den fehlenden Zugangsvoraussetzungen) und sich darauf einstellen können...Im letzten Jahr war es ja auch so, wenn auch nicht so extrem wie dieses Semester. Und das der Herr Uni Präsident sagt es wäre alles geregelt, obwohl nichts geregelt war...is scho eine Frechheit...



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 19.02.2006, 04:06


    Naja, im Gegensatz zu Münster oder so ist das ganze vielleicht nicht so toll.
    Allerdings dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir keine so wahnsinnig hohen Gebühren bezahlen; der Großteil is eh nicht für die Uni an sich sondern nur fürs Semesterticket, Verwaltung, Asta und son Kram.
    Ich komme aus Heidelberg (nein, ich bin nicht wg schlechtem ABI hergekommen...), und da sind Vorlesungen mit 800 Leuten normal- in Hörsälen die für 350 Leute ausgelegt sind.
    Ähnlich in Berlin, wo man dann schon 2 Stunden vorher kommen darf, um seine Sachen auf nen evtl. noch freien Platz zu legen. Dann fäll mir noch München ein, Hamburg natürlich, Erlangen auch...
    Ich denke einfach mal, dass vieles nicht so schlecht ist hier in Kassel, wie das manche Leute zum Ausdruck bringen. Könnte allerdings auch an der allgemeinen Miesepetrigkeit der Deutschen liegen, ich weiß es nicht.
    Dass vieles besser oder wenigstens anders sein könnte, bestreite ich nicht. Aber man kann ja auch einfach mal zufrieden sein, oder?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 20.02.2006, 13:17


    Nein, sooooooooooooooo nicht.



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 20.02.2006, 14:33


    Dann mach doch Verbesserungsvorschläge, die auch realistisch umsetzbar sind.
    Nur immer zu sagen: "Pööööh, alles blöd..." bringt auch nicht viel



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 20.02.2006, 16:50


    Naja sie könnten schon einmal damit anfangen, die erforderlichen Vorlesungen im Nebenfach detailierter dar zu stellen. Wenn nicht einmal die jeweiligen Leute im Studienservice wissen, was hinter den Vorstellungen der Leute aus dem FB05 liegt und welche Vorlesungen wir "angeblich" besuchen sollen, dann ists schon merkwürdig...



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 20.02.2006, 17:31


    das stimmt allerdings- die Probleme hatte ich bisher noch nicht. Ich habe Anglistik als Nf und konnte einfach in den Fachbereich laufen.
    Sind die Anforderungen nicht im Modulhandbuch detailliert dargestellt?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 20.02.2006, 17:42


    Naja zwischen sollte und ist liegen aber wohl Welten. Ich hab Informatik als Nebenfach und das war bisher das reinste Chaos.
    Als eine Pflichtveranstaltung steht dazu im Modulhandbuch nur "Programmierpraktikum" ... tja aber das ist natürlich ein wenig allgemein und kann fast alles bedeuten. Eine Veranstaltung die so heißt oder so ähnlich existiert nicht und da es im Modulhandbuch keine genauere Beschreibung der Lehrinhalte gibt, hatte selbst die nette Frau vom Studienservice Informatik ihre Probleme mir zu helfen. Und da das noch bei 2, 3 anderen Veranstaltungen so ist, ist die Verwirrung groß :shock: :wink:
    Tja und beim FB05 bekommt man ja immer nur zu hören: "Wendet Euch an den jeweiligen Fachbereich/Studienservice". Aber was sollen die denn machen, wenn die mit den Angaben, die vom FB05 kommen nix anfangen können, weil die Umschreibung zu allgemein / unaussagekräftig ist...



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    christopherus - 21.02.2006, 10:29

    Nojo, ich finds gut
    Ich muss ja sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde. Gerade weil keiner weiß, wie es mit den Nebenfächern läuft, haben wir vielfältigere Möglichkeiten unser jeweiliges Nebenfach auszulegen. Keine zu stringenten Vorschriften, die uns jeden Atemzug vorschreiben (durch B.A. mutiert ja leider universitäres dahingehend). Nein, es ist toll. Man kann wählen, was man wann und bei wem macht. Da sage ich: Liberalissimo :wink:
    Und es ist ja nicht gänzlich undurchsichtig. Ich mache einfach die Veranstaltungen, die laut NF-Fachbereich passend sind und dann ist das alles schon in trockenen Tüchern. Ich bin froh, dass uns (wenn wohl auch unabsichtlich) diese Modalitäten nicht auch noch vorgekaut werden. Ich wünschte nur, wir bekämen im Hauptfach manch Freiheit zurück, die das Magister noch beinhaltete.
    Also Jungs, seht doch das Gute darin. :D



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 21.02.2006, 13:50


    Ja natürlich hat das auch seine Vorteile, auch wenn meine vorherige Darstellung etwas einseitig war :wink:
    Ich hoffe auf diese Weise auch noch eine Veranstaltung umgehen zu können, bei der der Prof. nicht unbedingt der beliebteste ist und das wohl auch nicht zu unrecht :wink::shock:



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 21.02.2006, 14:53


    Aber auch das kann in die Hose gehen- ich habe meinen Kurs dieses Semester nach Beliebtheit des Dozenten belegt. Eine ältere Studentin hatte mir gesagt, er sei supercool und die Tests wären sehr easy.
    Weit gefhlt, bei uns sind 30% durchgefallen...



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 21.02.2006, 16:43


    Naja ich hab mir aber auch schon eine Vorlesung von ihm ein halbes Semester angehört und der schlechte Ruf ist ihm teilweise nicht zu unrecht gegeben. Und die Klausuren bei ihm sind auch nie sonderlich gut ausgefallen....



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 21.02.2006, 16:47


    Ich habe sehr viele konstruktive Verbesserungsvorschläge



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 21.02.2006, 20:12


    Na dann lass uns doch bitte daran teil haben :)



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    christopherus - 21.02.2006, 21:33

    Re:
    Aber nimm bitte vorher den Deckel der Mülltonne hoch. :lol:



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 22.02.2006, 17:07


    Sehr gerne! Aber umsonst ist das nicht!



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 22.02.2006, 19:30


    Okay, du bekommst ein bisschen Biomüll und ein paar Windeln als Anzahlung...



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 23.02.2006, 19:33


    ok, leg nochn paar leere bierdosen und ausgelutschte kaugummis drauf, dann bin ich dabei...dann haben wir nen deal...



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 23.02.2006, 20:40


    Okay, Kaugummis und Bierdosen sind da. Als Zugabe noch mein Aschenbecher und dann bin ich gespannt auf konstruktive Vorschläge



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    christopherus - 23.02.2006, 23:15

    ....
    Gut dass wir dich haben, Oskar - wo doch jetzt die Müllabfuhr streikt.
    Also Oskar, lass ma krachen.



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 25.02.2006, 19:21


    na, is doch logen: FREIBIER FÜR ALLE



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 01.03.2006, 15:58


    ah ja.
    Und das hilft auch gegen die unmengen schnee die gerade auf mein haupt fallen?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 01.03.2006, 16:19


    Wenn überhaupt irgendetwas, dann dies!



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 16.03.2006, 14:21


    und, was passiert so im zweiten semester?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 18.03.2006, 10:10


    Nun, es wird drei Vorlesungen geben, zu einer Veranstaltung fünf (Hennig) und zu der anderen zwei (Ruß) Tutorien. Weitere Details stehen im Vorlesungsverzeichnis.



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 18.03.2006, 10:44


    Hm, die eine Veranstaltung ist ja nur von Ruß verantwortet. Und am Anfang des 1. Semesters hieß es, dass sie doch nur als Vertretung da sei... weiß jemand, ob die Veranstaltung wirklich bei ihr stattfindet oder doch bei jemand anderem??



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 19.03.2006, 18:03


    haben wir statistik im zweiten semester?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 19.03.2006, 21:27


    Nein, Statistik gibts im 3. Semester.
    Im 2. haben wir Politische Theorien, Politik und Geschichte: Soziale Bewegungen im 19. und 20. Jahrhundert und Politikwissenschaft und politische Bildung.



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 19.03.2006, 22:54


    Wenn wir Bratmaxe grillen fängt die Stimmung an
    Frisch gewürzt knusprig kross da will jeder gleich ran
    Bratmaxe schmeckt ob groß oder klein
    Und weil sie immer gelingt stimmen alle mit ein:
    "Unsere Bratwurst muss Bratmaxe von MEICA sein!"



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 22.03.2006, 01:14


    und freitags vorlesung :?



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 22.03.2006, 09:51


    Jo das schon, aber auch erst ab 10 und dafür sehen die restlichen Tage freundlicher aus :wink:



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Anonymous - 23.03.2006, 13:09


    Hey Black Thorn ich hab auf deiner Homepage gesehen das du den Stundenplan für nexten Semester schon angefertigt hast als Word Dokument. Wären sicher einige dankbar für wenn man das hier ma Hotlinken könnte :)



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 23.03.2006, 14:17


    Jo ist kein Problem:
    Einmal als Word- Dokument:
    http://www.nebelkrieger.de/swen/index.php?m=downloads&um=show&fid=1
    und einmal als Pdf:
    http://www.nebelkrieger.de/swen/index.php?m=downloads&um=show&fid=2



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Heinz Becker - 30.03.2006, 18:12


    das ist ne feine seite und mal sehr angenehm zu lesen....



    Re: Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen

    Black Thorn - 31.03.2006, 10:33


    Vielen Dank. :) Werde auch versuchen die Seite möglichst aktuell zu halten...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de

    wiederholungsklausur - gepostet von Anonymous am Mittwoch 02.08.2006
    Zu Nationalismus (Russ) - gepostet von Heinz Becker am Montag 29.05.2006
    Klausurthemen - gepostet von EvilErnie am Montag 29.01.2007
    Dieser Kurs jetzt im Moodle - gepostet von izetmember am Montag 21.05.2007
    Vorlesungsverzeichnis ist online! - gepostet von Heinz Becker am Donnerstag 31.08.2006
    Bayrische Verhältnisse - gepostet von christopherus am Mittwoch 17.01.2007
    m.a.W. - gepostet von Anonymous am Sonntag 12.02.2006
    Online-Vorlesung (Prof. Dr. Uwe Engel) - gepostet von christopherus am Dienstag 14.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Einschätzung eines Erstis zu den Studienbedingungen"

    Aero bei ebay-Kleinanzeigen - Aero Freak (Samstag 10.09.2011)
    Erstis! - Frederick (Freitag 30.03.2007)
    Umfrage: Eure Einschätzung - anna (Dienstag 13.02.2007)
    Einschätzung - Dakkon Blackblade (Mittwoch 18.01.2006)
    Einschätzung des Forums - Samurai (Samstag 23.09.2006)
    Hero - Anonymous (Freitag 27.04.2012)
    Hallo Erstis! - Sascha (Freitag 19.10.2007)
    Einführungsveranstaltung für Erstis! - Frederick (Freitag 12.10.2007)
    Umfrage zu den Studienbedingungen im FB5 - christopherus (Sonntag 12.02.2006)
    Erstis Kneipentour.... - Jones (Donnerstag 21.09.2006)