Insolvenz bei EP:MediaStore

www.fotoclub-konstanz.de
Verfügbare Informationen zu "Insolvenz bei EP:MediaStore"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BeKn - Alligator - Rolli_02
  • Forum: www.fotoclub-konstanz.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Mitglieder des Fotoclub Konstanz
  • aus dem Unterforum: Vorstandsecke
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Insolvenz bei EP:MediaStore
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 16 Tagen, 7 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Insolvenz bei EP:MediaStore"

    Re: Insolvenz bei EP:MediaStore

    BeKn - 10.02.2006, 09:14

    Insolvenz bei EP:MediaStore
    Folgende Nachricht hat uns erreicht (siehe unten). Wir sind bemüht unsere ausgestellten Bilder und Rahmen so schnell als möglich zu sichern. Fall jemand einen Hinweis erhält bitte auf jeden Fall an den Vorstand weiterleiten!!!


    Erstes Insolvenzopfer im PC-Spezi-Scheidungskrieg
    Am Freitag, den 27.01.2006, meldet der EP Media Store in Konstanz Insolvenz an. Der Ex-PC-Spezialist-Franchisenehmer konnte die angekündigten Nachzahlungen der ausstehenden Franchise-Gebühren für die Zeit vom 1. April bis Dezember 2005 an PC-Spezialist in fünfstelliger Höhe nicht zahlen.
    Die Konstanzer gehören zu den "Abtrünnigen", die am 1. April 2005 fristlos ihren Franchise-Vertrag mit PC-Spezialist aufgekündigt hatten und kurz darauf geschlossen als "Gruppe in der Gruppe" zu Electronic Partner wechselten. Im nachfolgenden Rosenkrieg, der unter anderem vor dem Landesgericht Bielefeld ausgetragen wurde, erklärte das Landesgericht Mitte November 2005 die fristlosen Kündigungen für ungültig. Die Abtrünnigen legten Widerspruch ein. Am 17. Februar verhandelt deshalb das Oberlandesgericht Hamm darüber.
    Zum Jahreswechsel stellte PC-Spezialist den Antrag, die Bielefelder Urteile vollstrecken, gegen Hinterlegung einer Sicherheit von 110 Prozent des Streitwertes. Dieser liegt nach Angaben der Abtrünnigen bei den einzelnen Händlern bei mindestens 20.000 bis 25.000 Euro. PC-Spezialist spricht hingegen von Summen um 11.000 Euro.
    Obwohl die Nachforderung noch gar nicht gefordert wurde, brach allein schon die Ankündigung den Konstanzern finanziell das Genick. Nach einem bescheidenen Weihnachtsgeschäft war die Finanzdecke zu dünn. Der Stein kam ins Rollen, als eine Abbuchung von Ingram Micro zurückgegangen war. Kreditversicherer Hermes wurde eingeschaltet, weitere Lieferanten strichen ihre Kreditlimits und auch die Hausbank war nicht bereit, den Kreditrahmen zu erweitern.
    Die beiden Inhaber Gordana Vlajic und Michael Bucher, der vor rund vier Wochen aus dem Geschäft ausgeschieden ist, stehen nun vor dem finanziellen Gau, da sie beim Vertragsabschluss vor knapp zehn Jahren mit PC Spezialist privat bürgten. Schlimmstenfalls müssen die beiden private Insolvenz anmelden.
    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Konstanzer nicht die einzigen Opfer bleiben. Eine Handvoll weiterer Ex-PC-Spezis haben ebenfalls eine sehr dünne Finanzdecke, vielleicht zu dünn, um die angekündigten Nachforderungen zu zahlen.
    ComputerPartner.de wird über den weiteren Verlauf berichten.



    Re: Insolvenz bei EP:MediaStore

    Alligator - 10.02.2006, 16:40

    Wirklich schlimm!
    Ich hatte so etwas schon befürchtet, nachdem zum Jahreswechsel Michael Bucher mit einer Rundmail mitteilte, dass er ab 2006 nicht mehr Teilhaber von (ehemals) PC-Spezialist sein werde. Wirklich schlimm! :help:



    Re: Insolvenz bei EP:MediaStore

    Rolli_02 - 10.02.2006, 17:23


    Wieder einer,leider aber das kommt vom Geiz ist Geil.
    Alle wollen nur BILLIG.???wenns geht umsonst.



    Re: Insolvenz bei EP:MediaStore

    Alligator - 12.03.2006, 19:16

    Wie geht es weiter?
    Weiss jemand, ob EP einen Nachfolger hat :?:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.fotoclub-konstanz.de

    Adobe Lightroom - gepostet von Alligator am Sonntag 23.07.2006
    kleine Fototour - gepostet von Locke am Donnerstag 21.09.2006
    Tulpenfotografie auf der Insel Mainau - gepostet von thomas am Dienstag 18.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Insolvenz bei EP:MediaStore"

    Lado Musik GmbH - Vor der Insolvenz gerettet - Freeze_Frame (Dienstag 20.02.2007)
    Antonio Rocca "WWE HoF 1995" - JM Hardy (Freitag 13.06.2008)
    Belohnung! - Mini-Mary (Donnerstag 11.09.2008)
    Adendorfer EC vor der Insolvenz? - Lachsprinz (Donnerstag 20.09.2007)
    Geistige Insolvenz - Insolvenz (Samstag 02.12.2006)
    Insolvenz Borussia Dortmund - Rocco (Freitag 04.03.2005)
    Insolvenz angemeldet - In Zukunft digital? - Freeze_Frame (Freitag 22.12.2006)
    insolvenz - ForrestFunk (Mittwoch 27.09.2006)
    Sachsen Leipzig vor Insolvenz - Kalle (Montag 02.07.2007)
    Dresdner SC in der Insolvenz - Punktverlust für den FSV - daniel (Montag 01.05.2006)