Was ist Wiedergeburt?

Nachtperle's Plauderecke
Verfügbare Informationen zu "Was ist Wiedergeburt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nachtperle
  • Forum: Nachtperle's Plauderecke
  • Forenbeschreibung: Für ernste und tiefgehende Diskussionen gedacht....
  • aus dem Unterforum: E.F. Beiträge
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 18.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist Wiedergeburt?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 2 Tagen, 17 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist Wiedergeburt?"

    Re: Was ist Wiedergeburt?

    Nachtperle - 05.01.2008, 20:48

    Was ist Wiedergeburt?
    Was ist Wiedergeburt?

    Ich stimme überein, dass es kein vom Himmel losgelöstes irdisches Reich geben wird; das sagt die Schrift ja auch, zum Beispiel in Epheser 1:7-10 sowie in Kolosser 1:20: in Jesus werden Himmel und Erde ‘zusammengebracht’, vereint, zusammengefasst, versöhnt, aber nicht losgelöst.

    Worin ich einen Unterschied sehe gegenüber den Gedanken anderer – einen Unterschied, über den ich aber nachdenke -, ist ihre enge Verbindung, ja fast Identifizierung von Erlösung – die alle Menschen im künftigen Reich benötigen und durch Glauben annehmen – und Wiedergeburt. Ich habe bisher die Wiedergeburt eng verbunden gesehen mit der Berufung der Christen zum himmlischen Erbe und betrachtete Erlösung dagegen als Erfordernis für alle Menschen, die je leben werden, gleichgültig wo, wobei bei den Christen seit dem ersten Jahrhundert Wiedergeburt und Erlösung natürlich engstens verbunden waren ...

    Das Große Bibellexikon (Brockhaus) sagt zu dem Stichwort ‘Erlösung’ unter anderem:
    ‘Durch den Loskauf findet ein Eigentums- bzw. Herrschaftswechsel statt. Aus der versklavenden Herrschaft der Sünde, des Gesetzes und des Todes hat Jesus Christus die Menschen befreit zu einem Leben unter der heilvollen Herrschaft Gottes bzw. Christi. ... Dieses Leben unter der Herrschaft Christi versteht Paulus ... als Freiheit (vgl. Gal. 5:1), weil der Mensch erst unter der Herrschaft seines Schöpfers seine Bestimmung verwirklichen und so in wahrer Freiheit leben kann. als Befreite sind die Glaubenden nun Eigentum Gottes geworden’

    Über ‘Wiedergeburt’ habe ich vor einiger Zeit folgendes geschrieben, wobei die Thematik mehr darum ging, dass die Wiedergeburt bei Jehovas Zeugen ‘kein Thema’ oder kaum ein Thema sei:

    In den griechischen Schriften, dem Neuen Testament, wird wiederholt von der Wiedergeburt oder der Geburt von oben, der neuen Geburt, gesprochen, manchmal ausführlich, manchmal beiläufig, wie man etwas erwähnt, was allgemein bekannt ist, manchmal andeutungsweise.

    So zeigt schon Joh.1:12-13, daß Jesus allen, die ihn annahmen Vollmacht gab, Kinder (nicht nur Freunde) Gottes zu werden, denen die 'aus Gott geboren' sind. Da niemand von uns von Natur aus 'aus Gott geboren' ist, handelt es sich hier um eine 'neue Geburt', die 'neue Geburt'. Und wie das geborene Kind zu seiner Geburt nichts beiträgt oder beitragen kann, so ist auch die 'Wiedergeburt' nicht eine Leistung des Gläubigen, sondern ausschließlich eine Tat Gottes aus Gnade (Titus 3:5). Paulus erwähnt dort die Wiedergeburt direkt, und auch Petrus spricht davon in 1.Petrus 1:3,23; ferner erwähnt Johannes wiederholt, wie z.B. in 1.Joh. 2:29 und 4:7, daß Christen aus Gott geboren sind, also gleichsam neu geboren sind. Paulus spricht aber auch von dieser neuen Geburt aus dem Geist, wenn er in Römer 8:15-16 davon redet, daß wir durch den Geist Gottes zu seinen Kindern wurden, die ihn 'Abba' nennen dürfen. Wiedergeboren aus dem und durch den Geist, das hattte ja schon Jesus im Gespräch mit Nikodemus erwähnt (Johannes 3:1-21). Und ohne Gottes Geist, ohne Christi Geist gehören wir ihm gar nicht an (Römer 8:9).

    Ich weiß, daß es bezüglich der Wiedergeburt verschiedene Auslegungen gibt; so etwa das Verständnis, daß nur ein kleiner Teil der Nachfolger Jesu unter diese Aussagen falle. Doch wird der berühmte Text von Johannes 3:16 auf alle Christen angewandt, und er ist Bestandteil der Gedanken und Ausführungen Jesu über die Wiedergeburt. Und seine Aussagen sind doch eindeutig: 'wenn nicht (von neuem geboren)....dann nicht (Gottes Reich sehen)'! Und dieses Reich besteht ja wohl aus Himmel und Erde; wir bitten ja auch entsprechend in dem uns von Jesus gegebenen Gebet. Also: 'wenn nicht ... dann nicht'. Oder anders ausgedrückt: 'keiner, der nicht ... kann sehen' oder 'jeder der ...kann' (Johannes 3:3,5).

    Aus allem wird jedoch deutlich: Gott ist es, der die Wiedergeburt durch seinen Geist bewirkt an jenen, die seinen Sohn als Retter und Erlöser, als Lösegeld angenommen haben, da sie sich ihrer eigenen völligen Unzulänglichkeit und Unfähigkeit, aus eigener Leistung vor Gott zu stehen, bewußt sind, die Errettung nur durch ihn erwarten (nicht durch Menschen oder menschliche Institutionen), die ihn aber auch als auferstandenen Herrn anerkennen, dem sie nachfolgen (Römer 10:9) und gehorchen.
    Die 'Wiedergeburt' bei Jehovas Zeugen ist kein Thema, das im Vordergrund stünde.

    Ich zitiere deshalb hier nun einige Bibelkommentare, die bei aller Unterschiedlichkeit doch übereinstimmen im Wesentlichen. Soweit die Originale in Englisch verfaßt sind, habe ich den Text übersetzt.

    Baker Enzyklopädie der Bibel, Band 2, S.1830
    der geistige Zustand eines Menschen wird... in ein neues Verhältnis zu Gott gebracht (Tit.3:5). Diese neue Geburt beinhaltet die Neuheit des Lebens in Christus. Der Vorgang der Wiedergeburt wird nicht durch menschliche Gerechtigkeit hervorgerufen, sondern ist ein Akt der Gnade Gottes (Eph.2:8-9).

    Neues Bibellexikon, S.1015
    Die Initiative der Wiedergeburt wird Gott zugeschrieben (Joh.1:13) ...ohne Wiedergeburt kann der Sünder Gottes Königreich weder sehen noch in es eingehen. Der Mensch ist bei der Wiedergeburt passiv, Gott ist es, der an ihm wirkt. Aber das Ergebnis dieses Handelns ist weitgehend; er bereut aktiv, glaubt an Christus, und wandelt hinfort in der Neuheit des Lebens.
    Vor der Wiedergeburt wurde der Mensch von der Sünde gesteuert, nun leitet ihn der Geist und führt ihn zu Gott. Der wiedergeborene Christ wandelt im Geist, wird geführt vom Geist und wird aufgefordert, mit dem Geist erfüllt zu werden (Römer 8:4+14). Er ist nicht vollkommen, er muß wachsen und voranschreiten, aber in jedem Teil seiner Persönlichkeit wird er auf Gott hin ausgerichtet.

    Ungers Bibellexikon, S.1070
    Wiedergeburt ist ein Wechsel vom geistigen Tod zu geistigem Leben.

    Expositors Bibelkommentar, Band 9, S.47
    Wiedergeburt bedeutet die Veränderung einer Person, so daß sie in einer anderen Welt leben und sich deren Bedingungen anpassen kann. ... Die Wiedergeburt hängt ab von der Reue und dem Bekenntnis des Einzelnen als Antwort auf den Ruf Gottes und von der Veränderung des Lebens durch die Gabe des Heiligen Geistes.

    Lexikon zur Bibel (Brockhaus), S.1718-1719
    Mit Wiedergeburt.. umschreibt das NT jenen Vorgang, durch den Gott einen Menschen im geistlichen, eigentlichen Sinne lebendig und zum Kind Gottes macht...Die Wiedergeburt gibt dem Menschen Anteil am Reich Gottes, ja sie bildet nach Joh.3:3-5 die Vorraussetzung dafür... daß der Mensch zur Wiedergeburt - abgesehen von seiner voraufgehenden Hinwendung zu Gott in der Bekehrung - nichts hinzutun kann, sondern daß es sich dabei um ein ausschließliches Werk Gottes handelt ... in Erfüllung der Verheißung von Hes.36:26-27 ... Der Wiedergeborene kann vom Glauben abirren, aber er kann auch wieder zurechtkommen...
    So wenig der Mensch selbst zu seiner Wiedergeburt beitragen kann, so wenig wird er in jedem Fall imstande sein, über ihren genauen Zeitpunkt Aufschluß zu geben. Die Bibel leitet uns auch nicht an, den Vorgang der Wiedergeburt zu beobachten, sondern vielmehr die geschehene Wiedergeburt an ihren Auswirkungen zu erkennen... Als solche Auswirkung und Folge der Wiedergeburt wird ein unmittelbares Verhältnis zu Gott dem Vater genannt (vgl. Römer 8:15), der Glaube, daß Jesus der Christus Gottes ist....

    Edition C Bibelkommentar, Band 6, S. 112 + 115:
    Ohne die ...Neugeburt kann keiner ins Gottesreich kommen .... Keine menschliche Anstrengung bringt die Wiedergeburt zustande. Hier tritt die totale Abhängigkeit von Gott zutage.... Gott schafft den neuen Menschen, so neu, daß dieser Vorgang nur mit einer Geburt vergleichbar ist. Alle Versuche, auf unserer irdischen Ebene den neuen Menschen zu schaffen, sind zum Scheitern verurteilt.

    Was die Bibel lehrt, Band 4, S.78
    Jene, die aus dem Geist geboren sind, werden die Gegenwart des Geistes in ihrem Innern manifestieren. Sie werden die Gesinnung Christi ausleben... das Wort Gottes, das durch die Inspiration des Geistes gegeben worden ist, lieben... man wird sie an ihren Früchten erkennen...

    Genfer Studienbibel, S.1704
    ... eine Handlung, die Gott alleine ausführt...ohne Gottes Gnade können Sünder die Tür nicht finden...ist ein Geschenk Gottes aus Gnade.

    Barclay-Kommentar zum Johannes-Evangelium, Band 1, S.132,136
    Bei diesem ganzen Prozeß handelt es sich nicht um einen menschlichen Erfolg, um eine Leistung des Menschen; er beruht vielmehr ausschließlich auf der Gnade und Macht Gottes.... nur wenn uns die Gnade Gottes zuteil wird, Besitz von uns ergreift und uns verwandelt, können wir Gott die ihm gebührende Ehrfurcht und Hingabe erweisen. diesen Wandel vermag Jesus in uns zu bewirken, durch ihn werden wir wiedergeboren.

    Lenski-Kommentar zum Johannes-Evangelium, S.233,234,241
    Das Erfordernis einer neuen Geburt gilt für alle ...Reue und Vergebung der Sünden schenken die neue Geburt...Bekehrung bedeutet im Wesen Wiedergeburt ... Jesu Wort bezüglich der Wiedergeburt zerstreut jede Vermutung von einer Auszeichnung menschlicher Anstrengungen ein für alle mal, allen Verdienst menschlicher Taten, alle Vorzüge menschlicher Geburt oder Stellung. Geistige Geburt ist etwas, was einem widerfährt, nicht was man selbst bewirkt. ...Wiedergeburt ist nicht unser Werk ... Jesus gebraucht (in Vers 7) den Plural: 'ihr müßt von neuem geboren werden', denn dieser Grundsatz betrifft alle Menschen ...

    Kommentar von Barnhouse, Band II/1, S.45 und III/3 S.94
    Wenn ein Mensch in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung .... jenen, die ihn annahmen, gab er Vollmacht, seine Söhne zu werden, so viele an seinen Namen glaubten (Joh. 1:12). Das ist die neue Geburt. ...

    Das große Bibellexikon (Brockhaus), Bd.3, S.1686-1687:
    Beide Grundelemente des johanneischen Gedankens der Wiedergeburt (dass sich in ihr eine das ganze Leben bestimmende Wende vollzieht, und dass diese Wende nicht vom Menschen her möglich ist, sondern von Gott her in freier Gnade gegeben wird), kommen ebenso auch bei Paulus zum Ausdruck ... Wiedergeburt ist für ihn das, was in der Rechtfertigung geschieht. Gott nimmt den Schuldigen in seine Gemeinschaft auf ... Genau so gründet auch Petrus die Wiedergeburt im einmaligen Heilsgeschehen in Christus (1.Petr. 1:3).

    Jerusalemer Bibellexikon, S.933-934:
    ... ein Eingriff aus dem freien Willen Gottes, der der Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren ist und souverän über allem steht ... Die Wiedergeburt ist Grund unserer Gotteskindschaft und so auch unserer Bruderschaft; sie führt uns zu einer anhaltenden und herzlichen Liebe ...

    Soweit diese Zitate. Man fragt sich, warum es Nikodemus und auch vielen heute schwer fällt, diese Dinge zu verstehen.

    Die Wuppertaler Studienbibel sagt dazu in Bd.4, S.106: ‘Das Pharisäertum lebte von der eigenen Leistung vor Gott ... Hier ist der Mensch noch völlig von sich selbst überzeugt. In seinem Wesen ist er in Ordnung. Nur seine sittlichen und religiösen Leistungen muß er nach dieser oder jener Seite hin noch steigern. Jesus aber verneint gerade dies. Er erklärt die totale Unfähigkeit des Menschen vor Gott’.
    Es ist wohl ähnlich wie mit der Rechtfertigung aus Glauben allein, wie Römer 3:21-26 deutlich zeigt, und die auch manche Menschen sich anscheinend unbedingt erarbeiten wollen."

    Hier noch eine Definition der 'Wiedergeburt', die recht gut den Kern zu treffen scheint, entnommen aus der Fußnote der Scofield-Bibel, Revidierte Elberfelder Übersetzung, zu Johannes 3:3:

    Wiedergeburt
    (1) Die Notwendigkeit der Wiedergeburt ergibt sich aus der Unfähigkeit des natürlichen Menschen, das Reich Gottes zu 'sehen' oder 'hineinzukommnen'. Wie begabt, moralisch oder gebildet der natürliche Mensch auch sein mag, er ist doch völlig blind für die geistliche Wahrheit und unfähig, in das Reich hineinzugehen, denn er kann Gott weder gehorchen noch Ihn verstehen noch Ihm gefallen.....
    (2) Die neue Geburt ist nicht eine Reformation der alten Natur, sondern ein Schöpfungsakt des Heiligen Geistes....
    (3) Die Bedingung für die neue Geburt ist der Glaube an ...Christus
    (4) Durch die neue Geburt wird der Gläubige ein Glied der Familie Gottes....

    Soweit die damaligen Gedanken. Ich sah die Wiedergeburt immer nur im Zusammenhang mit der himmlischen Berufung; warum? Wegen 1.Petr. 1:3-4 (Erbe im Himmel), Titus 3:5 (Wiedergeburt durch Erneuerung des Heilgen Geistes), vielleicht auch noch ‘alte Denkgewohnheiten’; aber wenn ich mir die Kommentare anderer ansehe und vor allem die Besprechung Jesu mit Nikodemus, der als Jude ja durchaus eine irdische Vorstellung des Reiches Gottes hatte, sowie die Tatsache, dass auch die Verse Joh. 3:16-31 für alle Menschen gelten, fühle ich mich veranlasst, die Sache neu zu überdenken.

    Ist Wiedergeburt zwingend mit einem Leben im Himmel verbunden? Trifft sie nicht auch zu auf Menschen, die Gott in seinem Reich auf Erden als seine Kinder annimmt? Auf jeden Fall ist das für mich kein Grund zum ‘Glaubenskrieg’; ich bedanke mich vielmehr für den Anstoß zum Nachdenken.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Nachtperle's Plauderecke

    Was meine Haltung zur Organisation betrifft - gepostet von Nachtperle am Samstag 05.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist Wiedergeburt?"

    [Verleihe] UniLog Datenlogger + Zubehör - Whoostar (Mittwoch 01.10.2008)
    Wiedergeburt und Seelenwanderung - Terror_Krümel (Donnerstag 01.11.2007)
    Wiedergeburt - xdanie007 (Montag 23.04.2007)
    Die Wiedergeburt von Final Fantasy VI - Trunks (Dienstag 03.07.2007)
    Fra-X Die Wiedergeburt - elef15 (Sonntag 30.05.2004)
    Wiedergeburt - BillsBunny (Mittwoch 26.07.2006)
    gibt es die wiedergeburt wirklich?? - Gwendana (Freitag 19.01.2007)
    Wiedergeburt/Reinkarnation - Fanatica (Mittwoch 29.08.2007)
    Alandor, menschliche Wiedergeburt - Moebius (Freitag 03.08.2007)
    Anregen, Wiedergeburt besser Koordinieren - Shanodin (Donnerstag 14.07.2005)