Mein Neuer M

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Mein Neuer M"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Centralin - Mercury - p600trabant - tabcore - Chris_76 - Easy-M - mexx - BornTobiWild - Kevin - Renthebigbang - Mb-Patrick
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Vorstellung - Du & Dein Auto
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Neuer M
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Neuer M"

    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 27.01.2013, 16:39

    Mein Neuer M
    Da mein alter MA8 nun gleich die 230tkm auf der uhr hat, kein karosserie teil ohne rost ist, und im Juni der Tüv abläuft dachte ich mir es wird zeit für nen neuen.
    Nun habe ich folgende Herausforderung angenommen:



    Na wer erkennt ihn? :mrgreen:

    Ein seltenes stück: MB1 SR mit 80tkm

    Da an der karre jedes teil ne andere farbe hat, werde ich ihn wohl neu lackieren lassen. Muss ich aber erstmal noch 2-3 Monate sparen.

    An sich ist es ne gute basis, da kaum rost dran ist. Außer ein Kotflügel (schon entsorgt) und ein radlauf der mir sorgen macht.



    Das beschissene daran ist das es innen wohl schon weit nach oben vorgedrungen ist. Man siehts halt beschissen. Muss ich wohl mal zum Klempner bringen -.-

    Ansonsten siehts gut aus. Nur paar mini korrodierte stellen wo die kotflügel befestigt sind. Schweller sehen gut aus.








    Ist alles noch bissl dreckig, aber lasset zeit walten und er wird wieder schön :mrgreen: Ist auch das erste mal das ich so ein projekt anstrebe also nicht über durcheinander und komische einfälle wundern^^

    Was so gemacht werden soll:

    Türen werden wieder gedämmt (womit ich schonmal angefangen hab)
    Anlage vom alten wird übernommen
    Fahrwerk (kommt aber erst nachm lacken)
    Fächerkrümmer
    Zusatzanzeigen (öl temp und druck)
    Ordentliche Hohlraumversiegelung
    Funk ZV
    Kleinteile (filter, dichtungen etc. wo es halt mal nötig wäre)
    Irgendwann mal vlt. ne leichter Schwungschweibe

    Joa das wars erstmal die meisten einfälle kommen eh beim basteln



    Re: Mein Neuer M

    Mercury - 27.01.2013, 16:59


    DaGenius sein alter oder?

    schön dass er im forum bleibt :D

    ach, die ecke sieht doch noch machbar aus.

    denk auch dran: korrosion = metall + sauerstoff + wasser

    selbst wenn es weiter oben drin ist - sollte es da erst angefangen haben, also nix durch sein, kann es auch reichen das ganze ordentlich trocken zu legen und dann komplett zu verschließen/konservieren. dann rostets auch net weiter.
    nur mal so, wenn der klempner bissl zu viel geld will.



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 27.01.2013, 17:16


    Muss ich mir mal ein angebot einholen.
    Es ist halt echt kacke das man da nich richtig dahinter gucken kann, was man so an den rändern noch erspähen kann sieht nicht allzuschön aus, aber durch isser auf keinen fall.

    Ein kumpel hat bei nem klempner für beide radläufe (also nen halben auf jeder seite etwa) und ein stück schweller 250€ bezahlt. Neues blech rein geschweißt und halt abgeschliffen fürn Lacker.
    Weiß nich ob das teuer oder billig ist. Aber will ihn ja paar jahre fahren. Da bin ich auch bereit bisschen mehr auszugeben.
    In 12 Jahren kann ich mir dann ein H-Kennzeichen holen :mrgreen:



    Re: Mein Neuer M

    p600trabant - 27.01.2013, 17:19


    Ich würde die ecke wo es schon so schön nach oben rostet lieber etwas großzügiger raustrennen,is besser so.
    Bring die Karre vorbei,ich bin einmal so schön dabei neue Radläufe einzusetzen,hab das im letzten halben Jahr 4mal gemacht,und momentan is ein EJ9 dran,da fällt deiner auch nicht mehr ins Gewicht :mrgreen:



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 27.01.2013, 17:24


    Danke für das angebot,
    müsste man mal gucken wie weit ich fahren müsste. Sonst wirds von kosten her wohl teurer als wenn ich es hier machen lasse. Muss dann ja auch ne wochenzulassung und son scheiss holen.



    Re: Mein Neuer M

    p600trabant - 27.01.2013, 17:27


    Meld dich halt einfach wenn du magst :wink:



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 27.01.2013, 17:33


    schon passiert :mrgreen:



    Re: Mein Neuer M

    tabcore - 28.01.2013, 16:28


    Glückwunsch zum neuen & das du dem M treu geblieben bist :wink:
    Und viel Erfolg beim Aufbau



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 03.02.2013, 19:23


    So die Lackierung is weiter in die Ferne gerückt da ich beim illegalen downloaden gefistet wurd :roll:

    Hab mich aber schon mit paar Lackern kurz geschlossen. Ich würde ja schwarz bevorzugen aber einer hat mir davon abgeraten weil man da jede kleinste unebenheit, und spachtelung sehen würde.
    Ist das denn wirklich so extrem? Hat doch bestimmt schon jemand erfahrungen?

    Nunja hab mir jetzt erstmal nen neuen Kotflügel und das Reparatur-blech für hinten besorgt.

    Gibts denn jemand in der umgebung DD der mir das einschweissen könnte? Gibt natürlich auch was dafür :X



    Re: Mein Neuer M

    Mercury - 03.02.2013, 19:57


    ach, lackierung :roll:

    roll die bude giftgrün matt, käme geil beim preface :mrgreen:



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 03.02.2013, 21:35


    hehe^^ :mrgreen:

    Naja ich wollte eigentlich keine kasperbude und nich an jeder ecke von den bullen angehalten werden was dezenteres sollte es schon sein^^



    Re: Mein Neuer M

    Mercury - 03.02.2013, 21:50


    was denn daran kasper? paar schöne schwarze felgen drauf und das käme sicher edel :D



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 03.02.2013, 22:02


    Ach nee du lass mal lieber. Ich bin lieber etwas unauffälliger unterwegs :wink:



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 08.02.2013, 21:19


    Boa leute ich dreh noch durch mit der karre.
    Irgendwas mach ich falsch.....

    Hatte heute Batterie ab weil ich zusatzanzeigen einbauen wollte.
    Alles schön gebaut und erstmal notdürftig am kabelbaum vom radio angeschlossen um zu sehen obs funzt.
    Also schlüssel rein zündung an: Alarm!
    Hmm scheiss dacht ich mir. Wieder aus, schlüssel gezogen, Batt ab, Sicherung vom ecu gezogen.
    Ne weile später wieder alles rein, neuer Versuch, selbes ergebniss: Alarmanlage an.

    Nach dem 4ten versuch: Arsch lecken! Werkzeug in die ecke schmeissen, licht aus, mit wut im bauch nach hause fahren.

    Kann mir ma einer verraten was ich da falsch mache?



    Re: Mein Neuer M

    Chris_76 - 24.02.2013, 00:43


    Klemm erstmal die Anzeigen wieder ab. Dann guckst Du ob wieder Alarm kommt. Wenn nicht Anzeigen nacheinander anklemmen und zwischendurch immer testen.



    Re: Mein Neuer M

    Mercury - 24.02.2013, 11:20


    hast du ein radio mit sicherung? also mit so nem kleinen schlüssel drauf abgebildet irgendwo?

    hab mal irgendwo gelesen (also keine garantie für die info) dass solche wohl bei manchen autos auch signale an die alarmanlage senden wenn was nicht stimmt (also diebstahlschutz).
    vielleicht passiert dass ja auch beim anklemmen an den radiobaum?

    kannst die anzeigen ja mal woanders anklemmen und nochmal testen.



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 24.02.2013, 13:26


    Ne radio war keins dran und anzeigen hatte ich auch ab.
    Habs aber mittlerweile hinbekommen. Es lag daran das die türen offen waren und ich sie nach dem anklemmen nicht mit schlüssel geöffnet habe.
    Jedenfalls gings dann als ich zu und wieder aufgeschlossen hatte :roll:



    Re: Mein Neuer M

    Mercury - 24.02.2013, 14:11


    fail :mrgreen:

    na die alarmanlagen im M sind ja bekanntermaßen eh nicht so besonders



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 03.03.2013, 20:45


    Und die wurst geht weiter -.-
    Mb1 steht im gutachten aber komischerweiße is die gabelaufnahme nen cm breiter
    :?: :evil:



    Re: Mein Neuer M

    Mercury - 03.03.2013, 22:06


    kommt weil der preface M noch aus der eg-zeit stammt, aber hinten die aufnahmen wie der ek und die facelift-M's hat.
    soll heißen 40 mm statt der beim eg üblichen 50 mm.

    möglicherweise würden eg-querlenker helfen.

    oder nen fahrwerk finden in dem alle M-limos drinstehen, dann passts sicher



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 03.03.2013, 23:35


    Dacht ich mir schon, najo da hol ich mir neue querlenker...



    Re: Mein Neuer M

    Easy-M - 04.03.2013, 01:38


    brauchst du nichtmal neue holen.

    H&R baut auch nur Gabelaufnahmen mit 50mm.

    Hatte kürzlich auch neue bestellt. Mitgeliefert wurden 2 Distanzstücke für dazwischen.
    Kannst genauso Unterlegscheiben nehmen.

    Bitte zu beachten:

    Du benötigst dann längere Schrauben. !!!
    Wenn du deine Alten nimmst, greifen die Gewindegänge nicht ausreichend und du dir das Gewinde am Dämpfer kaputtdrehst. Ganz abgesehen davon, dass nicht genügend halt gegeben ist.

    Also einfach auf Schrauben für einen EG zurückgreifen :wink:



    Re: Mein Neuer M

    mexx - 04.03.2013, 07:52


    etwas anwärmen, und mitn schlagsi zu knallen, das biegts eh zusammen und gut is ..^^



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 04.03.2013, 10:37


    Na das klingt doch noch besser. Wenn ich das mit U-Scheiben mache wird der tüv doch nicht meckern oder? Und Schraube is ja dabei die muss ja reichen.



    Re: Mein Neuer M

    BornTobiWild - 04.03.2013, 11:45


    mexx hat folgendes geschrieben: etwas anwärmen, und mitn schlagsi zu knallen, das biegts eh zusammen und gut is ..^^

    Was für ein Pfusch :roll:



    Re: Mein Neuer M

    Easy-M - 04.03.2013, 16:37


    Kann man doch nicht einfach unter Spannung zusammenballern!

    Das ist echt Pfusch.

    Deine schraube müsste mit Kopf 80mm haben.
    Also nimm auf jeden Fall 90mm.
    Habe bei mir vom eg genommen. Die waren knapp 95.
    Hat alles super gepasst.



    Re: Mein Neuer M

    Mercury - 04.03.2013, 17:44


    und das ist wirklich tüvig?

    pff, und ich mach mir vorm tüv immer nen kopp wegen sonst was für sachen :roll:



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 04.03.2013, 17:46


    Gut dann nehm ich ne eg schraube, mal sehen was da der hondamann wieder für unsummen aus der Tasche zieht :-D wobei die standart ja auch reicht war ja schliesslich am neuen Fahrwerk dran

    Danke für den Hinweis

    Ach und mir sind die schrauben vom Abs Sensor Schutz abgerissen... Wenn ich das mit schlauchschelle oder kabelbinder da dran schmiede reicht doch?



    Re: Mein Neuer M

    Easy-M - 05.03.2013, 11:13


    Naja niemand hier weiß wie lang die mitgelieferte
    Schraube bei deinem Fahrwerk ist. Also werde ich mich hüten zu sagen,
    Ja mach mal.
    Ich wiederhole nochmals. 80mm sind zu wenig.
    Was du daraus machst ist jetzt deine Sache.

    Die schrauben für den eg Kosten ca.
    8€/ Stück.



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 17.03.2013, 20:56


    Hab es nun mit Unterlegscheiben gemacht. Miit mitgelieferter fahrwerkschraube ca. 8mm gewinde über :wink:

    Aber die andere seite is zum kotzen!
    Schraube am dämpfer abgerissen (ging auch nicht auszuschlagen also querlenker ab) , die davor sitzt rund gedreht, die vom stabi abgerissen^^

    Dann das elend endlich rausbekommen



    Also die schraube am dämpfer is sowas von krass festgerostet, durchtreiber und fäustel richten da garnix an^^ Aber irgendwie krieg ich das schwein da schon noch raus.



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 03.04.2013, 22:53


    So das Fahrwerk ist drin. Bilder mach ich morgen mal heute wollte mein telefon nicht so richtig (kauft euch niemals ein htc)
    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen zu pfuschen :mrgreen:



    Unterlegscheibe vergessen, Domlager durchgeschlagen -.-
    Meine frage nun: Einfach scheibe drunter und gut? Oder doch lieber ein neues? Is ja eigentlich nur da rein geklebt gewesen (zumindest siehts so aus)



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 15.04.2013, 20:31


    Da wir die halle gewechselt haben ist leider nicht viel geworden die letzten tage.
    Hier erstmal bilder vom Auto mit dem nun richtig eingebauten Fahrwerk.








    Höhe bzw Tiefe muss ich noch richtig einstellen. Tiefer Kann ich aber erstmal nicht, bin schon beim reinfahren aufgesessen -.-


    Dann hab ich mich beim funk zv einbau probiert.
    Abgesehn von der friemelei am türstecker wird diese scheiss Alarmanlage mich noch zum selbstmord Treiben. Muss mal gucken ob ich vlt die "auf/zu" kabel vertauscht hab jedenfalls geht die kacke immer los wenn ich die tür aufmache -.-



    Re: Mein Neuer M

    Centralin - 08.09.2013, 19:55


    Bin bald fertig






    Re: Mein Neuer M

    Kevin - 08.09.2013, 22:05


    Darf man fragen was das Lackieren gekostet hat?

    Beste Grüße
    Kevin



    Re: Mein Neuer M

    Renthebigbang - 09.09.2013, 12:35


    ... und schwups, hatta ne andere Farbe :)



    Re: Mein Neuer M

    Mb-Patrick - 09.09.2013, 13:15


    Sieht in dem Schwarz echt super aus....

    einfach zum Verlieben :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    mein MA8 und ich - gepostet von hover2k am Mittwoch 07.03.2007
    Tacho - gepostet von Mulli am Sonntag 27.05.2007
    Wo sind all die Stammuser hin?? - gepostet von SebastianW am Dienstag 06.11.2007
    Lackaufbereitung in Rhein-Main - gepostet von SebastianW am Mittwoch 22.11.2006
    Tacho geht nicht mehr - gepostet von Pretender am Donnerstag 05.10.2006
    digitaluhr uhr leuchtet nicht - gepostet von waldemar am Mittwoch 31.01.2007
    Koni Gelb+H&R - gepostet von AgentX am Sonntag 15.04.2007
    Frage zum Handbremsgriff - gepostet von Crown am Mittwoch 04.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Neuer M"

    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Frontscheibe Kaputt ... na schöne Sch***** - gressy (Freitag 02.12.2011)
    Neues Mitglied - busfan (Sonntag 08.10.2006)
    Heat November - Dezember 2004 - JM Hardy (Mittwoch 23.05.2007)
    Neues Mitglied - Anonymous (Samstag 04.08.2007)
    Neues Mitglied - josh (Donnerstag 15.09.2005)
    Dezember - kiantie (Samstag 02.04.2005)
    Reborn19 - Mitglied der [LOF] - Reborn19 (Dienstag 04.09.2007)
    FL: Vereinsausschlussverfahren gegen FL Mitglied - Uwe Gerber (Montag 24.09.2007)
    Gildentreffen am Mittwoch, den 05. Dezember 2007 - Rowan (Mittwoch 07.11.2007)