Sind wir noch zu retten....?!?

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    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 14.04.2008, 15:51

    Sind wir noch zu retten....?!?
    Hoi Zäme

    Riesen Frust, also entschuldigt meine Post! :s_005 Aber ich muss es irgendwie loswerden und brauche eure moralische Unterstützung!

    Kurz gesagt...
    2005: T3 mit 68'000 km gekauft
    2005: Bereitstellung für MFk hat uns 2500 fr. gekostet
    2006: Service und Auspuff wieder ca. 1500 fr.
    2007: 600.- für Diverses
    2008: gerade aktuell: Neue Unterboden- Holraumversiegelung und MFK Bereitstellung, sowie Blechschaden Reparatur ca. 2000.-

    und jetzt kommts!.... am Samstag erfahren, Zylinderkopf hinüber (Riss)!!! Wieder ca. 4000.- :s_008

    Mit Vernunft hat dies wohl nichts mehr zu tun, aber wir lieben unseren Bus!!! Wir werden auch dies wohl machen lassen (auch wenn es uns fast das Genick bricht)!! Wir haben schon so viel in das Auto investiert....

    Sind wir eigentlich noch zu retten??!?!? :stupid

    Jaja, ich weis, bei einem solchen Bus fragt man nicht immer nach der Vernunft bzw. was es kostet (und rechnen sollte man schon gar nicht). VW-Bus-fahren ist eine Leidenschaft... aber so langsam erlischt die Freude, und die Argumente für die VW Bus Begeisterung werden immer kleiner (auch wenn ich ganz tief in mir drinn weis, dass es sich halt trozdem lohnt).

    Bitte falls ihr gerade etwas Zeit habt: Unterschtützt uns moralisch und sagt uns das wir das Richtige tun.... (oder sagt uns ganz klar das wir "spinnen".... wissen wir jedoch schon selber)!

    Also ich will etwas aufgemuntert werden, büüüüütte!

    Grüsse
    Ein verzweifleter Crosley :undecided



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    simda - 14.04.2008, 15:57


    fahr die kiste bei mir vorbei. ich entsorge den bus für dich... :supercool:

    edit:

    4000.- für den zylinderkopfwechsel? für 4500.- gibts ein ganzes auto!

    -> http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4883696&qs=from%3dSearch%26view%3dgallery%26make%3d23%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d433&page=6&row=2



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Trilobyte - 14.04.2008, 16:07


    such dir ganz schnell eine andere garage!

    für 4000.- gibts ja bald schon einen austauschmotor?
    für 4000.- kriegst du auch nen bus mit einem gesunden motor



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Biodola - 14.04.2008, 16:15


    1. Kann Dir bestens nachfühlen: der Kopf sagt nein, der Bauch sagt ja :wink: mit Vernunft hat so ein Bus nichts zu tun. Ich kenne dieses Dilemma seit 20 Jahren bestens und zum Glück hat immer der Bauch gewonnen 8)

    2. Fr. 4000.- für einen Zylinderkopf finde ich auch sehr teuer. Ich würde mehrere Offerten einholen und dann wieder den Bauch entscheiden lassen, bei wem du den Bus reparieren lässt :wink:

    Gruss

    Beni



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Greesoo - 14.04.2008, 16:17


    Ich habe gehört dem Maribus ist langweilig, er macht sowas sicher gerne! :-) Und bestimmt auch für etwas weniger!

    :D



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    simda - 14.04.2008, 16:19


    Zitat: für 4000.- gibts ja bald schon einen austauschmotor?

    einen austauschmotor gab es schon für 3700.-

    noch wissen wir ja nicht, was hinter den 4000.- steckt.



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 14.04.2008, 16:29


    @simda
    hehe... ich nehme an das Du nicht einer sozialen tätigkeit nachgehst :wink: ... ich wollte eine Aufmunterung bzw. hören, dass ihr das sicher auch so machen würdet!!... und der gepostete Bus ist nicht wirklich eine Alternative!!!!! :twisted:

    @
    Biodola
    Daaaaaaaaaanke, genau solche Aussagen brauche ich in x-facher ausführung :D

    @greeso
    Ich glaube der liebe Marius, hatte mit mir (mit dem Bus) schon genug arbeit.... ich möchte ihn nicht weiter "belästigen"
    :wink:

    @Trilobyte and all
    Details müssen wir noch mit der Garage absprechen. Aber so wie ich es verstanden habe, wird da noch eine ganze menge mehr gemacht (wenn der Motor schon mal runter muss). Ich versteh leider zuwenig dafon um euch die Details zu erklähren (ich werd mich aber mit dem Garagisten aber sicher noch über die Details besprechen und kann dann mehr zu den Einzelheiten sagen.
    Ich versicher euch aber, das es seriös ist und die Garage hat Referenzen (insbesondere in der VW Bus Gemeinschafft)... also entschuldigt, wenn ich da mit Zylinderkopf = 4000.- einen Aufruhr ausgelöst habe :oops: - es wird seinen Grund haben, dass es so teuer kommt (details kann ich euch sicher später sagen).


    Grüsse Crosley :(

    PS: weiterhin gute Zusprüche erwünscht/erhofft



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    simda - 14.04.2008, 16:47


    sag ich doch:

    Zitat: noch wissen wir ja nicht, was hinter den 4000.- steckt

    na na - eigentlich muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das frontlenkerbullikultfeeling wert ist. so zum vergleich: mein bus hat auch das volle programm durchgespielt. heisst: ich habe viel geld in den bus stecken müssen - leider. dafür hattte ich schon jede menge gute erlebnisse und seit ca. 25.000km keinen garagenbesuch mehr.

    kleine reperaturen sind derweil natürlich immer wieder angefallen: scheibenwischermotor kaputt, lüftermotor kaputt. alles kleine sachen, wie sie am bus immer wieder auftreten werden, man aber selber reparieren kann, wenn man den gewilllt ist.

    ach ja - ein bisschen im bus rumfahren hat immer geholfen - tröstet am besten![/quote]



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 14.04.2008, 18:03


    @simba

    Danke! :D

    Zitat: dafür hattte ich schon jede menge gute erlebnisse und seit ca. 25.000km keinen garagenbesuch mehr.

    ich glaube genau deswegen nehmen wir nun das auch nochauf uns! - irgendwann muss der Bus ja mal laufen!!!

    Zitat: ach ja - ein bisschen im bus rumfahren hat immer geholfen - tröstet am besten

    wie wahr!!

    Ich hab mich übrigens einbischen durch das internet gegoogelt.... Austauschmotor / Zylinderkopf erneuren... man kan es drehen und wenden wie man will.... Sofern man nichts selber machen kann/will... Kostet einfach eine Stange!
    Also evt. gibts ja in Deutschland auch billigeres, aber bei solchen Preisen spielen 500 Fr +/- nicht wirklich eine grosse Rolle.... und irgendwie, möchte man es ja auch bei seiner Garage des Vertrauens machen lassen.
    Ich muss sowiso ja zuerst noch wissen, was da alles gemacht werden muss, bevor ich an verschiednen Orten nachfragen könnte.


    Zitat: einen austauschmotor gab es schon für 3700.-

    gab... die Occ.-Motoren welche zurzeit so angeboten werden (hab nur schnell nachgesehen - evt gibts natürlich auch besseres), sind preislich auch nicht gerade "ein schnäppchen" und natürlich ohne Arbeit.
    Da unser ja "erst" 83'000 km hat, denke ich, das dies auch nicht unbedingt eine Alternative ist....

    ach was weis ich, bin zurzeit einfach nur "traurig-generft"... muss wohl mal darüber schlafen....

    Grüsse Crosley



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    simda - 14.04.2008, 18:23


    ich habe das damals - den motorenwechsel wegen zylinderkopfspaltung - auf alle arten durchgespielt.

    am billigsten:

    köpfe und dichtungen bei thomas koch in d bestellen. wäre bei deiner laufleistug ja wohl auch vernünftig - eine überlegung wert.

    da fragt es sich aber immer noch, wie der riss in den kopf kommt? bei mir hat jemand die zylinderkopfschraube ein bisschen popeyemässig angezogen. auf jeden fall hätte ich beim kopfwechsel eine menge ärger (ärger = zeit = teuer)mit dem stehbolzen bekommen.und weil mein motor "schon" gegen die 160'000 hatte, habe ich mich für einen atm entschieden. diese möglichkeit gebe es aber nicht mehr, hört man munkeln.

    auf die gefahr hin, dass ich was überlesen habe: was hast du für einen motor?

    noch zum argument, dass es für fr.4000.- einen fahrbaren bus gibt: da steht man dann aber wieder vor dem ganzen anderen ärger, den man beim bus mit dem motorproblem endlich hinter sich gelassen hat. also ich möchte mit keinem bus für 4000.- ohne eti schutzbrief nach portugal fahren :roll:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    VW85 - 14.04.2008, 18:57


    Vw bus fahren ist nicht so billig wie man glaubt.Ja die dinger werden nicht jüngerWenn das geld vorhanden ist reparier die kiste.Hol noch ein paar offerten mehr rein.Bei meinen vw brummis ists auch so,kosten geld ohne ende.Aber ich häng an meinem Syncro und mache alles was er braucht :)
    Gruss



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 14.04.2008, 21:03


    Ja wir werden uns sicher genau überlegen was zu tun ist... und billig ist das Bus Fahren wirklich nicht.... aber es macht sooooo viel Spass!! :wink:... und immer noch besser wir stecken die Kohle in den Bus als für Panini-Bildli auszugeben (wobei als Kind doch schon mal mein "Sparschwein" dafür drauf gegangen ist) :wink:

    Nein, eine andrere Bus kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Wie gesagt, wenn wir das mit dem Motor auch noch hinter uns haben, so kann man schon bald von einem neuen Bus sprechen (wir haben schon so viel ausgewechselt und erneuert).... mit einem 4000.- Fr Bus sind wir wieder gleich weit wie vor 3 Jahren. Natürlich kann das gut gehen. Aber ehrlich gesagt, jetzt wissen wir was wir an usnerem Bus haben und das möchten wir so schnell nicht aufgeben. Ein neuer Bus währe wieder die grosse "Unbekannte"!

    Erst einmal müssen wir nun darüber schlafen. Dann muss ich sicher noch mit meiner Werkstatt sprechen und danach... werden wir es so oder so wohl "zähneknirschend" machen lassen (wie und wo werden wir noch sehen).

    Ich danke euch für die Unterstützung! Einfach schon der "Austausch" mit euch über die Bus Probleme, die man halt manchmal so hat, helfen einem einwenig.


    @simba
    Zitat: da fragt es sich aber immer noch, wie der riss in den kopf kommt?

    werde ich auf jedenfall alles im Detail noch mit meinem Garagisten besprechen (meld mich wieder). Hatte die entgültige Diagnose heute nur schnell per Telefon bekommen, nachdem am Samstag schon der Verdacht aufkam.
    Es ist übrigens ein WBX / SR / 2.1L / Jg.88 mit 83'000 km

    Grüsse Crosley



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    giannigiovanni - 14.04.2008, 21:11


    :shock: 83'000km und schon ein riss im kopf :shock:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 14.04.2008, 21:20


    Zitat: 83'000km und schon ein riss im kopf

    ..meinst Du wir kriegen darauf noch garantie bei VW?!? :roll: :wink:


    Nein aber das ist es ja, was uns so zu denken gibt... mit dem haben wir nun wirklich nicht gerechnet!!!
    Fahren auch immer schön sanft mit dem Teil und schneller als 110 Kmh gibt es auch nicht....
    Leider kennen wir die ersten 65'000 km von dem Auto nicht... und im Militär wird halt nicht immer wie mit dem eigenen Auto gefahren.... aber vielleicht haben wir auch einfach ein "Montagsmodell" erwischt!

    Bin wirklich gespannt was mein Garagist zu dem Riss noch zu erzählen hat...

    Grüsse Crosley



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    8-Ball - 14.04.2008, 22:22


    hiho

    sprich mich mal an nem treffen an dan hole ich meinen order mit den quitungen hervor! da drin ist der horror! habe es zusammengerechnet!! ich habe "ohne den kaufpreis von 4000chf" schon 9000chf reingesteckt bevor ich einen meter damit gefahren bin!!! dan kam er entlich durchs mfk eineinhalb wochen fahren und schon die erste panne:-)

    greez benny



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    bullrider - 14.04.2008, 23:59


    Hallo Crosley

    Mein herzlichstes Beileid. Mir ist's auch so gegangen und ich war vor 2 Jahren auch kurz davor, aufzugeben. Nun bin ich froh, dass ich mich nicht so entschieden habe. Insgesamt bin ich auch schon weit im 5-stelligen Bereich.

    Eins muss dir ebenfalls bewusst sein. Die 4000.-, die dir die Werkstatt offeriert hat, betreffen den Schaden, den sie jetzt gefunden haben. Kann sein, dass sie noch mehr finden.

    Schlussendlich stellt sich auch die Frage, ob du es nur von deiner Vertrauenswerkstatt machen lassen willst oder es auch jemandem vom Forum anvertraust.

    Kopf hoch und viel Glück



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    NoFear - 15.04.2008, 01:09


    bei meinem Bus war der linke Zylinderkopf (SR Motor) auch gerissen, mit 110'000km.

    Ich habe es bei der VW Buswerkstatt machen lassen...



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Legio - 15.04.2008, 02:12


    hey

    kann dein befinden auch gut nachvollziehen... aber das busfahren ist halt eine leidenschaft.. ein hobby, welches man nicht so schnell aufgeben möchte.... jetzt kommt dann der sommer u. wenn du dann mit deiner liebsten am wochenende verreist, wirst du nicht mehr an diese blöden 4000 fr. denken... aber versuche trotzdem alle möglichkeiten in betracht zu ziehen, eventuell an eine günstigere aber auch gute lösung zu kommen. es gibt viele schrauber, die privat günstig autos reparieren..

    ich darf gar nicht anfangen zu rechnen.... was ich bis jetzt alles ausgegeben habe für meinen bus.. wahnsinn!
    aber mich reut kein geld, welches ich für meine hobbies ausgebe.. t2, käfer, vespa...... mein bus ist zurzeit bei sattler... das wird auch nicht günstig.. aber ich freue mich abartig.. ;)

    es gibt viele leute, die verprassen das geld im ausgang u. mit unnötigen krims krams etc.. ich halte mich halt bei anderen sachen ein wenig zurück u. versuche "günstig" zu leben... aber trotzdem mit viel "rock 'n' roll!! ;)

    GELD AUSGEBEN FÜR DEN LIEBEN BUS!!! :bindafür:

    CHEERS + ganz viel glück bei der reparatur! hoffe, dass du eine günstigere lösung findest

    wünsche



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 15.04.2008, 09:33


    @8-Ball
    Huii, da hast Du aber auch ne harte Zeit hinter Dir! :evil:
    Aber jetzt läufts rund, oder?!

    @Bullrider
    Ja ich weis, es kann noch viel kommen... wobei so viel auch wieder nicht, wir haben ja schon so viel erneuert *arg* :roll:

    @NoFear
    Oh, auch SR, auch linke Seite und auch noch nicht viel Km.... scheint evt. eine "bekannte" Schwachstelle zu sein?!?


    @Legio
    Du hast schon recht, rechnen darf man eigentlich nicht (mach ich sonst auch nicht). Aber Gestern war ich so extrem gefrustet - da vergisst man fast die Freude die man an dem Bus doch eigentlich hat! Ja, wir werden ihn sicher machen lassen... wie was wo muss ich noch schauen!

    @ALL
    Danke für die netten zusprüche. Es hilft wirklich etwas. Tut gut zu hören, dass es noch mehr "Spinner" (entschuldigt) gibt! :wink:

    Ja Kopf hoch, wird schon wieder. Ist halt einfach gerade ein zimmlich blöder Moment, da ich gerade sehr viel Geld für die "Kosmetik" am Bus reingesteckt habe. Übrigens das 1. mal, ansosnten wurde immer nur in die Technik invstiert!


    Dankbare Grüsse
    Crosley



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    VW85 - 15.04.2008, 10:18


    Tia mein ordner mit ersatzteilbelegen und rostreparaturen umfasst auch ca.15.000.-.Und ich mache bis aufs schweissen und lackieren alles selber.Wir fahren deshalb nicht mehr so viel wie früher.Bei 15.000km pro jahr wurde das zu teuer.Jetzt noch ca.3000km.pro jahr.So ists von den kosten Ok.
    Aber verkaufen ist im moment noch kein Thema.
    Gruss



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    nixon - 15.04.2008, 10:42


    Hallo Crosley
    Kopf hoch, irgendwann ist alles ersetzt.
    Als ich riff-raff gekauft habe, bin ich nicht mal 10km weit gekommen. Ich musste den Syncro gleich in der nähe von Sinsheim reparieren lassen.
    Konkret hiess das 2 Getriebe revidieren. :?
    Mittlerweile habe ich bereits über 10'000.00 CHF investiert und bin noch keine 300km damit gefahren. Und ich bin davon überzeugt, dass es nicht das letzte Geld war.
    Verkaufen? Nein! Ich habe schon fast alles durchprobiert an Fahrzeugen und komme immer wieder auf den T3 zurück.
    Griessli - Nixon



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 15.04.2008, 10:56


    Zitat: Tia mein ordner mit ersatzteilbelegen und rostreparaturen umfasst auch ca.15.000.-.

    und

    Zitat: Mittlerweile habe ich bereits über 10'000.00 CHF investiert

    Na ihr zwei macht mir Spass, ich Wollte AUFMUNTERUNGEN :twisted: :wink: !!

    Nein, ich weis was ihr sagen wollt und ja es geht uns doch genau gleich. Anscheinend, braucht es halt einfach einen gewissen Leidensweg... die Freude am Bus ist danach aber umso grösser! Wir geben nicht auf! Thanks!

    Grüsse Crosley



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    tigerenterich - 15.04.2008, 11:50


    Es geht auch anders...fahre meinen seit zwei Jahren (ca. 22'000km/mehrheitlich Alltagsbetrieb) und musste bisher beide Kupplungszylinder wechseln (Material rund 130.- €/selber geschraubt) und dann war noch der Bremskraftregler (Material 0.-/Arbeit 30 €) und die grösste Rep war Getriebegehäuse tauschen, weil es gepisst hat, war Haarriss bei Antriebswellenflansch links...(Material/Arbeit 350.- €).
    *Holz anlang*
    :oops:
    tigerenterich



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    simda - 15.04.2008, 11:59


    na ja - im moment gehts um geld. richtig interessant wird es in den nächsten jahren, wenn die ersatzteillage langsam eng wird.

    wenn über die verschiedenen offizielen kanäle weniger vertrieben wird freuen sich dann die ersatzteilehorter, welche ihre teilweise jetzt schon fantasiemässig anmutenden preise in die sphären des unendlichen schiessen können.

    war das jetzt tröstlich? :grinundwech




    ne ne - auch ich führe einen reparaturbelegeordner. nehmen wir am nächsten treffen die repbelegeordner mit? :trink4



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    tigerenterich - 15.04.2008, 13:00


    Repbelegeordner=papiergewordener Masochismus :wink:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    cheverito-driver - 16.04.2008, 16:14


    tigerenterich hat folgendes geschrieben: Repbelegeordner=papiergewordener Masochismus :wink:


    :lol01 :lol01

    hehe... mir gehts nicht anders. ich hab cheverito sogar geschenkt gekriegt... hab seither 2 getriebeschäden gehabt, gebrochene federn hinten, die Kupplung ausgetauscht, die Visco ebenfalls, eine Antriebswelle vorne hats auch nicht mehr von der Autobahn runter geschafft, die Kühlwasserleitungen sind auch über den Jordan und so wies aussieht gehts den stossdämpfern und Federn vorne auch nicht mehr bestens...

    bin vor einiger Zeit auch schon im 5 stelligen Bereich angelangt...

    und ich ab nicht vor da aufzuhören... (wenns denn sein muss) :twisted: (wäre trotzdem nicht abgeneigt wenn die pannen-serie mal abbrechen würde) Nichts kann mir die Erlebnisse mit Cheverito ersetzen!

    die Erfahrung die ich aber gemacht hab, sagt mir folgendes: lieber den Sch* richtig repariert und eine Reklamations-adresse haben als ewig ärger damit.

    aber kopf hoch! du kannst Dich jetzt richtig daheim fühlen im Forum der durchgeknallten! ;)



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    VW85 - 16.04.2008, 16:25


    Bei mir gehts auch weiter...........................kühlwasserverlust.Rohre am ar......... :twisted: Morgen geben wir mal ein wenig geld aus für unseren bus.Mache alle rohre neu plus wasserpumpe.So ists sicher dicht und ich habe ruhe.

    Alles hat ein ende.....................nur die defekten teile am Syncro nicht :D



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Biodola - 16.04.2008, 16:40


    Die finanzielle Belastung ist das Eine. Mich belastet mehr, dass ich mit jeder Panne ein bischen mehr das Vertrauen in meinen Bus verliere. Am schlimmsten ist es seit dem Pleuellagerschaden 100 km südlich von Mailand. Seither bekomme ich bei jedem komischen Geräusch Schweissausbrüche :irre:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    simda - 16.04.2008, 16:43


    Zitat: Mich belastet mehr, dass ich mit jeder Panne ein bischen mehr das Vertrauen in meinen Bus verliere

    :dito

    jap - und die beifahrerinnenbusmotivation sinkt bei solchen erlebnissen auch drastisch...



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Biodola - 16.04.2008, 16:50


    simda hat folgendes geschrieben: jap - und die beifahrerinnenbusmotivation sinkt bei solchen erlebnissen auch drastisch...

    Da habe ich mehr Glück. Ich habe noch nie jemand gesehen der das so ruhig genommen hat. Liegt wahrscheinlich an ihrer Lebenserfahrung mit Flucht und Neubeginn bei 0.000 :wink:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Sunny28 - 16.04.2008, 17:02


    Irgendwie sollte dieses Thema geschlossen werden, da es auf mich, als "noch" stolzer neuer Syncro Besitzer einen leicht demotivierenden fahlen Einfluss nimmt :shock:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    cheverito-driver - 16.04.2008, 17:06


    willste Deinen Syncro loswerden?!? :wink:

    glaub mir, auch wenn das etwas teuer werden kann... Du wirst Freude an ihm haben! :D



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    marc - 16.04.2008, 17:15


    ach sei nicht so unfair und mach ihm keine Hoffnungen. Es ist wohl wirklich besser, wenn er ihn einfach verkauft.





    z.b. mir :)



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Sunny28 - 16.04.2008, 17:26


    Hey Jungs, nur langsam.

    Mein "Busleben" hat an den Ostern begonnen, am 14. Mai führe ich das Teil vor und diesen Sommer werde ich nach und nach ein Stück meines Busses verschönern!

    Glaubt mir, der wird sicherlich nicht verkauft - und wenn doch, ganz sicher in diesem Forum!!!!! (allerdings dürfte ich dann über allfällige Probleme nicht hier berichten, sonst will ihn ja keiner :-))



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Trilobyte - 16.04.2008, 17:50


    hui wenn ich das so lese...

    wir haben für unsern bus 1900.- bezahlt. reparaturen bis jetzt keine 1000.- (verschleissteile + auspuff und trittbretter schweissen)
    wir fahren ihn seit bald 2 jahren und er hat kürzlich die mfk problemlos bestanden.
    ich bin nicht abergläubisch sonst müsste ich jetzt glaub auf holz klopfen ,-)

    gruss

    siegi



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    rafael - 16.04.2008, 17:58


    simda hat folgendes geschrieben: Zitat: Mich belastet mehr, dass ich mit jeder Panne ein bischen mehr das Vertrauen in meinen Bus verliere

    :dito

    jap - und die beifahrerinnenbusmotivation sinkt bei solchen erlebnissen auch drastisch...

    Das kann ich bestätigen. Meine Schwester war beim Getriebschaden vorort und war dabei, als wegen eines Kabelbruches vom Öldruck-Geber das Gepiepse kam. Sie will jetzt nicht mehr einsteigen.



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Sunny28 - 16.04.2008, 18:12


    @Trilobyte

    Solche Einträge müssten doch hier zuhauf zu lesen sein - diese wirken sich auf meine Einstellung durchaus motivieren aus!

    Der Rest, na ja, entweder haben so viele Pech, oder so wenige Glück - Ansichtssache!

    ich für meinen Teil versuche es jetzt mal mit einem Bus - eine Chance hat ja jeder verdient, nicht wahr!?



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Biodola - 16.04.2008, 18:14


    Darum prüfe mit wem du dich bindest. 1. Kriterium = Bus- und Pannentauglichkeit :lol:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Sunny28 - 16.04.2008, 18:19


    @Biodola

    Falls du damit die Partnerin meinst, da ist sie bereits erprobt (also was die Pannentauglichkeit angeht - da wir ansonsten Audi fahren :kotz: )

    Bus erprobt ist sie auch - sie hat riesen Spass (solange alles gut geht.... )



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    VW85 - 16.04.2008, 19:47


    Sunny28 hat folgendes geschrieben: @Trilobyte

    Solche Einträge müssten doch hier zuhauf zu lesen sein - diese wirken sich auf meine Einstellung durchaus motivieren aus!

    Der Rest, na ja, entweder haben so viele Pech, oder so wenige Glück - Ansichtssache!

    ich für meinen Teil versuche es jetzt mal mit einem Bus - eine Chance hat ja jeder verdient, nicht wahr!?
    Weder Pech noch kein Glück............unser vw`s sind halt nicht mehr die jüngsten.Da altert halt das material nach 20jahren schon mal :( .Und deshalb häufen sich die pannen dann halt auch :( .Ich für meinen teil ersetze immer gleich alles wenn defekt ist.aktuell-wasserkreislauf=alles neu,wenns lieferbar ist.



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    crosley - 17.04.2008, 09:31


    huihui, wenn man da so liest, vom 500-Franken-Jahresunterhalts-Bus bis zum 5-Stelligen-Ersatzteilfresser alles dabei!!
    Ich wollt natürlich niemand entmutigen mit dem Thread (da jetzt so viele auch geschrieben haben, dass sie ihr Bus ein "Vermögen" kostet).
    Wobei, für jemanden der sich gerade einen Bus zulegen will, ist dieser Thread vielleicht gar nicht so dumm.... ich war jednefalls seeeehr "blauäugig" an die Sache mit dem Bus rangegangen :roll: .... beräue es aber trozdem nicht! :wink:

    Ich bin aber mal froh zu hören, dass es hier wirklich viel Leute gibt die es natürlich auch mit weniger Pannen/Defekten schaffen - muss noch gesagt werden! :D

    Wir werden ganz bestimmt nicht aufgeben und der Bus wird gemacht - gar keine Frage!!
    Wie VW 85 schon sagte, versuche ich jetzt möglich gleich alles auszuwechseln wenn was defekt geht. Denn unser Bus ist jetzt schon 20 Jahre alt und all die Dichtungen und was weis ich, werden sicher nicht besser mit den Jahren. Das kostet halt eine Menge, aber ich hoffe das rendiert/lohnt sich über die Jahre.... (müsste jetzt wohl etwa 149 jahre in unserem Besitz bleiben, damit es aufgeht :roll: )....

    Grüsse Crosley



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    1000meilen - 17.04.2008, 10:03


    Na na na, mehr als ein Jahrhundert brauchst du nicht zu warten :wink: Man könnte sich ja auch einen Neuwagen für 50'000 kaufen, für dieses Geld liegt einiges an Ersatzteilen drin (okay, die kann man nicht leasen, dafür hat man auch keine Schulden).



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Vollmond - 17.04.2008, 10:09


    hmmmm ich weis nicht ob es am Model ist, aber bei meinem T1 habe ich eigentlich noch garkeine Rep. kosten und fahre ihn jetzt 2 Jahren, kann das sein das einfach die alten doch noch besser waren :wink: :wink:
    Wenn mal was nicht läuft, ist es meistens was mit dem 6V do die kabel hald alt und brüchig sind, aber sonst muss ich wirklich sagen: alles gut und ganz
    :wink: :wink:



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    hofi - 17.04.2008, 11:20


    mich muntern diese beiträge auf, im sinne wir sind nicht die einzigen die startschwirigkeiten hatten! mussten wir doch im ersten jahr mit einem defekten 1.6l motor rum tuckern, im hinter kopf immer der sofortige stillstand...... aber nein wir sind immer heil angekommen. und jetzt austausch 2.0l motor inkl. 5 ganggetriebe. *freu* aber der rost ist im anmarsch und muss auch noch gemacht werden also noch kein zwischen ziel in sicht. aber die erlebnisse geben uns alles wieder zurück, finde ich!und wer bus sagt mus auch ausgaben sagen :wink:

    gruss Hofi's



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    simda - 17.04.2008, 11:32


    wer nicht gerade zwei linke hände hat, kann bei unseren bussen sehr viel geld sparen. wenn ich all die arbeitsstunden zählen würde, welche ich in den bus gesteckt habe.... ui ui

    bsp. heizlüftermotorwechsel:

    das ganze armaturenbrett ausbauen um einen poppligen lüfter zu wechseln. arbeit ca. 5 h. 5h à fr90.- = fr 450.-

    bsp. scheibenwischermotorwechsel:

    was habe ich mir 2 h die arme verrenkt. 2h à fr90.- = 180.-



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    nixon - 17.04.2008, 11:38


    Kann mich da Simda voll anschliessen.
    Mein erster T3 hat mich nicht den Bruchteil des jetzigen Syncros gekostet.
    Beim Syncro geht es auch günstiger, aber ich möchte jetzt einfach alles im Topzustand haben und gehe keine Kompromisse ein.

    Griessli - Nixon



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Tron - 17.04.2008, 15:06


    ich habe mal 3500.- für den bus bezahlt, da wurde aber der ganze tank bereits erneuert. hat ja auch schon die gewalltige menge von 25500 km drauf... :wink:
    von daher hatte ich noch keine grösseren reperaturen. das meiste ging halt für den ausbau drauf und vorallem werkzeug, welches ich bis da nur vom vorbeigehen kannte. da sind auch schon an die 5-6000 zusammengekommen.
    die eigene zeit darfst du nie rechnen, ist ja ein hobby.

    aber ich habe echt mitleid mit allen bussen (und natürlich den besitzern) wenn ich das so durchlese...



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    Sunny28 - 17.04.2008, 15:11


    @nixon und simda

    yeap, wer selbst handwerkt, läuft billiger...

    nur habe ich das Problem, dass wenn ich am Bus etwas am Unterboden machen muss, dann gehts nach draussen - in der Tiefgarage hat der Bus gerade mal knapp unter der Decke Platz - das ist's nichts mit aufbocken, nicht mal Radwechsel wäre möglich... *sniff*

    Also, nur bei schönem Wetter am Unterboden schrauben....

    Aber wir sind ja alle guter Hoffnung, dass uns mit unseren Bussen kein Schicksal erreicht und wir viele Pannenfreie Stunden fahren dürfen...



    Re: Sind wir noch zu retten....?!?

    tuttomatto - 17.04.2008, 15:25


    hatte meinen bus im herbst 06 für 3500 gekauft ab mfk :roll:
    war aber zuvor 2jahre gestanden :roll:
    nach einer woche benzinpumpe am arsch... 500.- ..
    noch 2monate später grösserer eingriff betr. stössel und rohre und hauptbremszilinder / geber/nehmer ventile einstellen einige dichtungen 2500.- rechnung+werkzeugen klein krims krams farbe zum rollen etwas zubehör....
    ALLES IN EINEM HATTE ICH NACH DEN ERSTEN 6 MONATEN AUCH GEGEN DIE 5000.- AUSGEGEBEN...
    aber die freude lässt deswegen nicht nach.... :lol:
    für etwas geh ich ja arbeiten :idea: jeden morgen beim austehn nur bus im kopf :lol: :lol:

    nicht zu vergessen seit dez.07 bin ich stolzer besitzer eines t2b 79er kasten,gekauft für 3300.- und voraussichtlich wird der dieses jahr auch noch 6000.- verschlingen :roll: :roll: aber das war geplant von daher :roll:



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