Warum sind die Tierheime so überfüllt?

rassenwahn.net
Verfügbare Informationen zu "Warum sind die Tierheime so überfüllt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Birgit und Josie - RaMa - Puffi - staffimaus - nel ceelen - Eve_Pablo - Bips
  • Forum: rassenwahn.net
  • Forenbeschreibung: Pitbull, Staffords & Co.
  • aus dem Unterforum: Tierheime......
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Mittwoch 17.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Warum sind die Tierheime so überfüllt?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 7 Tagen, 19 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum sind die Tierheime so überfüllt?"

    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Birgit und Josie - 26.12.2007, 19:28

    Warum sind die Tierheime so überfüllt?
    An dieser Stelle würde ich gerne Bips das Wort erteilen, weil sie an der Quelle sitzt und aktuell informiert ist.
    Es wäre toll wenn du einfach mal berichten könntest wie es bei euch im TH so abläuft.
    Danke schön schon mal im Vorraus. :D



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    RaMa - 20.02.2008, 11:04


    Ich mache mal den Anfang, damit es hier ein bissele zu lesen gibt.

    Unser TH hat leider das größte Einzugsgebiet und ist dementsprechend proppervoll. Auch engagiert es sich im Auslandstierschutz, besonders auch in Ungarn, was ich dadurch merke, daß verstärkt Pulis nach Deutschland gebracht werden.

    War es früher ein Puli im Jahr und dies war hoch gegriffen, sieht es heute ganz anders aus. Momentan sind zwei in unserem TH, ein dritter kam aus einer Pflegestelle direkt in sein neues Zuhause. Da die TH-Leiterin auch eine Kennerin der HSH ist, haben wir auch einige davon hier sitzen.



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Puffi - 23.02.2008, 22:16

    volle tierheime
    Ich bin oft in den Tierheimen in unserer Gegend und versuche dort einen kleinen Beitrag in Form von Beschäftigung der wauzis und sachspenden zu leisten. Es ist oft nicht viel aber jeder noch so kleine Besuch ist für einige Hundis wichtig denn oft sind Hunde dort die durch schlechte Haltung es schweer haben überhaupt einen menschen zu bekommen der sich mit ihnen beschäftigen will. Oft denken Menschen nicht darüber nach das ein Hundeleben nun mal länger als 1 Jahr dauert und es eine gewisse Verantwortung mit sich bringt einen Hund zu haben.Es ist schlimm zu sehen wie einige Menschen mit Hundeleben umgehen als wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist den man nach einer Weile nicht mehr benötigt. Gründe die diesen Hunden das Zuhause genommen haben sind oft so banal das ich nur darüber weinen kann.
    Ich würde für nichts in der Welt meine Lieblinge ab geben!!!! Meine Wohnung z.B. mußte ich schon zwei mal wechseln und habe oft daran verzweifelt etwas Neues zu finden. Egal ich habe solange gesucht bis wir alle was passendes bekommen haben.



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    staffimaus - 23.02.2008, 23:59


    Dem kann ich nur zustimmen und Du hast es wirklich auf den "Punkt" gebracht. Viele Menschen überlegen sich vorher nicht, daß auch ein Hund Liebe, Beschäftigung und seine Aufgabe haben muss und nicht nur die Aufgabe hat, die Kinder (die sich den Hund wohl zu Weihnachten oder wann auch immer, gewünscht haben) für ein paar Monate zu beschäftigen, bis sie dann ein anderes Interesse oder Hobby gefunden haben.

    Ein Tier ist ein Lebewesen und wie Du es schon so schön beschrieben hast, kein "GEBRAUCHSGEGENSTAND". Demnach sollte man es auch dementsprechend behandeln und würdigen. Tiere sind ebenso wie Menschen ein Geschenk Gottes und haben ein Recht darauf, die kurze Zeit ihres Lebens, glücklich zu sein.

    Diese armen Tiere in den Tierheimen sitzen dort in ihren kalten Zwingern und freuen sich über jede Ansprache und Abwechslung, es ist wirklich schrecklich........



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Birgit und Josie - 24.02.2008, 20:00


    Ich kämpfe schon seit Jahren gegen Windmühlen weil die Leute einfach meinen, sich einen Hund anschaffen zu müssen und mit ihm nichts machen wollen.
    Da frage ich mich ganz ehrlich, warum tun die das? Dann sollen sie sich doch besser einen Tamagotschi anschaffen um zu üben. :evil:



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    staffimaus - 24.02.2008, 22:32


    Tja Birgit, warum es solche Menschen gibt und warum sie soetwas machen........., keine Ahnung!! :big_wut1



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    nel ceelen - 25.02.2008, 08:20

    lang leve de vakantie
    Birgit und Josie hat folgendes geschrieben: Ich kämpfe schon seit Jahren gegen Windmühlen weil die Leute einfach meinen, sich einen Hund anschaffen zu müssen und mit ihm nichts machen wollen.
    Da frage ich mich ganz ehrlich, warum tun die das? Dann sollen sie sich doch besser einen Tamagotschi anschaffen um zu üben. :evil: dat komt omdat de mensen dat leuk en zielig vinden en tegen de tijd van de vakantie de dieren weer op de straat gooien



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Eve_Pablo - 25.02.2008, 11:18


    Ich bin ja in einigen Foren unterwegs und finde es immer wieder erschreckend, wenn ich Beiträge lese, wie z.B.:

    - Hilfe, mein 12 Wochen alter Hund ist noch nicht stubenrein, muss am Montag aber wieder arbeiten und er muss dann 8 Std. alleine bleiben

    oder

    - Dominanter Welpe, unser Hund beißt die Kinder

    - Hilfe, mein Hund beißt alles kaputt

    - Meine Hündin ist soooo süss, sie soll mal Welpen kriegen, wie mach ich das???

    etc., etc.

    Da greif ich mir an die Birne und frage mich: wo haben die sich denn vorher mal über die Hundeanschaffung informiert?

    Durch diese fehlende Kenntnis werden oft Erziehungsfehler die Folge sein, genau wie Unterbeschäftigung oder Fehlinterpretationen zum hündischen Verhalten.

    Und dann ist es nicht mehr der niedliche Welpe, sondern ein Problem. Und Probleme müssen abgeschafft werden.



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Birgit und Josie - 25.02.2008, 12:05


    Das kommt mir alles sehr bekannt vor Eve. Wenn ich so was lese kommt mir die Galle hoch.
    Da ich ja auch noch für Tierschutzvereine Vor und Nachkontrollen mache begegnet mir auch so einiges. Leider sind die Menschen auch nicht zu belehren oder wollen es nicht hören, das so ein Tier auch Arbeit macht.
    :big_wut1



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    staffimaus - 25.02.2008, 12:17

    Re: lang leve de vakantie
    nel ceelen hat folgendes geschrieben: Birgit und Josie hat folgendes geschrieben: Ich kämpfe schon seit Jahren gegen Windmühlen weil die Leute einfach meinen, sich einen Hund anschaffen zu müssen und mit ihm nichts machen wollen.
    Da frage ich mich ganz ehrlich, warum tun die das? Dann sollen sie sich doch besser einen Tamagotschi anschaffen um zu üben. :evil: dat komt omdat de mensen dat leuk en zielig vinden, nemen dan en hond, en tegen de tijd van de vakantie de dieren weer op de straat gooien

    Übersetzung: Dies kommt, weil die Menschen es schön und traurig finden, nehmen dann einen Hund auf, aber in der Urlaubszeit wird der Hund wieder auf die Straße geworfen.



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Eve_Pablo - 25.02.2008, 12:39


    Wenn ich "die Macht" hätte, dann würde ich versuchen, die Verantwortung für ein Lebenwesen (es sind ja nicht nur die Hunde, die in THen landen, weil sie lästig geworden sind) mehr dem Halter aufbürden, als es bisher getan wird.

    Ist jetzt ein saublöder Vergleich und ich mache es nicht gern, aber wenn ich ein Auto fahren will, übernehme ich auch die komplette Verantwortung. D.h., ich habe die Berechtigung (Tier-Führerschein) und melde mein Auto (meinen Hund) an und erhalte ein Nummernschild. Wenn man das mit Hunden ähnlich machen würde, sprich, man bekommt statt der Steuermarke eine Hunde-Nummer, über die sich jederzeit der Halter identifizieren lässt, wäre es schwerer, einen Hund einfach auszusetzen oder ihn einfach mal so verschwinden zu lassen.

    Es wäre nicht mehr so einfach für die Vermehrer, da ja jeder Hund angemeldet werden muss. Für das Anmelden müsste man halt bestimmte Voraussetzungen erfüllen, genauso wenn man züchten möchte.

    Es wäre leichter kontrollierbar, denn wenn man mit einem Auto ohne Nummernschild fährt, bekommt man auch Ärger und es fällt ziemlich schnell auf.

    Menschen, die das "System" ignorieren gibt es immer, aber so sind sie doch viel leichter zu kontrollieren.

    Das ist vielleicht nur das Ergebnis einer schlaflosen Nacht... aber trotzdem würde ich gerne hören, was ihr davon grundsätzlich haltet und vielleicht fällt einem noch was besseres als der Vergleich mit dem Auto und dem Nummernschild ein...



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Birgit und Josie - 25.02.2008, 13:14


    Der Vergleich ist gar nicht so verkehrt und es wäre bestimmt besser kontrollierbar, da stimme ich dir wirklich zu.
    Leider wird es nicht machbar sein. Wenn schon die Menschen keine Verantwortung für ihre Kinder übernehmen, wie sollen sie dann Verantwortung für ein Tier übernehmen?
    Wenn ich schon allein in unserer Nachbarschaft die vielen gelangweilten Hunde sehe, die sich draußen selber bespaßen in dem sie kläffend und allein durch das Dorf laufen kriege ich die Krise.
    Leider sind es die wenigsten in unserer Nachbarschaft die ihren Hund vernünftig erzogen haben. Die kriegen das einfach nicht in den Griff, warum auch immer.
    Und dann ist es so wie Nel schrieb, dann sind die Tiere lästig und werden wieder ausgesetzt oder kommen zurück ins Tierheim. :aerger:



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    staffimaus - 25.02.2008, 22:49


    Stimme Euch vollkommen zu und auch ich denke, der Vergleich mit dem Auto ist gut! Viele Menschen können mit der Verantwortung nicht umgehen und es fehlt einfach an Sachkenntnis. Diese sollte man aber vorher haben, BEVOR man sich einen Hund oder Tier anschafft. :bindafür:



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Eve_Pablo - 26.02.2008, 01:12


    Birgit, ich finde aber, gerade damit könnte man vielen Sachen einen Riegel vorschieben. Gerade das Aussetzen eines Hundes wird dann schwierig, auch das sinnlose Vermehren hätte ein Ende oder wird erschwert.

    Man würde ja dem HH die Verantwortung aufzwingen.

    Das die Berichte über verhungerte Kinder oder vernachlässigte, entsorgte Kinder nicht abreißen, schockt mich auch sehr. Keine Frage.

    Aber die bösen Menschen bleiben böse, es gibt für alles Gesetze und es gibt immer welche, die sie brechen.



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Birgit und Josie - 26.02.2008, 13:18


    Da stimme ich dir voll zu, böse Menschen werden nicht plötzlich gut.
    Es wäre schon sehr gut, um die Vermehrerei einzudämmen. Das Problem ist ja, solange diese Leute richtig Kohle mit dem Vermehren machen werden sie nicht aufhören. Sie so zu kontrollieren wäre wirklich toll, nur wer will das machen, da fehlen dem Staat dann wieder die Gelder dafür. Für den sind die Tiere nämlich nicht so wichtig das er was dafür täte.
    Die Gesetzte sind doch dazu da das man sie umgeht und auch da wird nicht ausreichend kontrolliert. Schau dir doch einfach schon mal alleine die ganzen Tiertransporte an, das ist eine Katastrophe wie sie im Buch steht. :big_wut1



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Eve_Pablo - 26.02.2008, 15:03


    Stimmt, die bisherigen Verordnungen werden ja auch weder angewandt noch durchgesetzt...

    Es ist noch so viel zum Schutz für die Tiere zu tun, es ist wirklich traurig.



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Birgit und Josie - 26.02.2008, 21:48


    Stimmt Eve und ich kämpfe schon seit Jahren dafür und renne mir den Kopf ein um uneinsichtige Leute aufzuklären und etwas zu bewegen. Es ist wirklich sehr schwer gegen oftmals so viel Naivität oder auch Dummheit anzukommen.
    Wie oft habe ich Leuten gepredigt sich keinen Vermehrer oder Hundehändlerhund zu holen, leider so oft vergeblich. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist soll ich es wieder raus holen. Manchmal zweifel ich am Verstand der Menschen, was sage ich, nicht manchmal sondern sehr oft. ;)



    Re: Warum sind die Tierheime so überfüllt?

    Bips - 28.02.2008, 20:48


    Das mit der Hunde-Nummer ist schon nicht schlecht. Ich finde, jeder Hund, jede Katze, jedes Frettchen oder überhaupt Tiere, die als "Haus"-tiere gehalten werden, sollten der Kennzeichnungspflicht mittels eines Chips, den wir ja schon haben, unterliegen.

    Und jeder Tierhalter muss sein Tier bei einem Zentralregister melden. Diesem Register muss er den Verkauf oder Tod mitteilen, damit der Verbleib des Tieres geklärt ist.

    Natürlich könnte man auch hier nicht jeden Missbrauch ausschliessen, aber es würde verantwortungslosen Menschen nicht mehr so einfach gemacht, sein Tier einfach irgendwo auszusetzen, da anhand der Chipnummer der Halter jederzeit ausfindig gemacht werden könnte.

    Wenn ich sehe, wieviele 20/40-Fundhunde ohne Chip bei uns im Tierheim landen, kann ich nur noch fassungslos den Kopf schütteln.
    Für mich ist es ne klare Kiste, meine Hunde (auch die nicht 20/40er) chippen und bei Tasso registrieren zu lassen. Sogar die Katzen sind mit ihrer Tatoonummer registriert.

    LG
    Bips



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum rassenwahn.net

    Rundum interessant! - gepostet von RaMa am Montag 24.12.2007
    Mal was zum Schmunzlen - gepostet von Birgit und Josie am Donnerstag 20.12.2007
    Ja, ich töte Hunde und Katzen................. - gepostet von RaMa am Samstag 22.12.2007
    Puli: Hüte- und Treibhunde - gepostet von Birgit und Josie am Freitag 21.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Warum sind die Tierheime so überfüllt?"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)
    Wir sind wieder 4 Heads ! - Fire1102 (Sonntag 30.10.2005)