Welches Holz für Fakir-LN?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Welches Holz für Fakir-LN?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mmm - uli - tstollen - Benjy - thebakerman - Georg - volkmar - noppe17 - Mastermind
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welches Holz für Fakir-LN?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 21 Tagen, 7 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welches Holz für Fakir-LN?"

    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    mmm - 06.02.2006, 14:04

    Welches Holz für Fakir-LN?
    Hallo,

    ich denke mal, hier gibts den einen oder anderen Fakir-Experten.

    Ich spiele diesen seit ein paar Wochen auf dem Stiga Allround Classic mit einigen Kontrollproblemen (Bälle zu lang oder zu hoch).

    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, daß der Fakir sehr vom Holz abhängt, auf dem er geklebt wird. Ich habe den Fakir selber schon auf Nittaku Shake Defence Carbon und BTY Cofferlait getestet, da ja ein hartes Holz besser sein soll. Bei beiden hatte ich noch größere Kontrollprobleme als mit dem Stiga Allround.

    Was ist denn jetzt eigentlich das Optimalholz für den Fakir, wenn man tischnah DS, Block und Liften spielt? Wie langsam und doch noch hart sollte das Holz sein?

    Freundliche Grüße

    mmm



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    uli - 06.02.2006, 14:14


    Billigste und dennoch sehr gute Lösung:

    Ein 6mm Sperrholz aus dem Baumarkt. Daraus hast du ungeübt in ca. 1 Std ein brauchbares Holz hergestellt. Kosten liegen dann am Ende bei ca. 1 €.
    Habe damit selbst einige Serienspiele bestritten und habe mit dem Fakir darauf 6:0 gespielt. Alternativ spiele ich es jetzt auf einem Noppenjoe Holz oder auch Patrick kann dir dazu einen brauchbaren Eigenbau anbieten :D

    Uli



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    tstollen - 06.02.2006, 14:15

    Re: Welches Holz für Fakir-LN?
    mmm hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich denke mal, hier gibts den einen oder anderen Fakir-Experten.

    Ich spiele diesen seit ein paar Wochen auf dem Stiga Allround Classic mit einigen Kontrollproblemen (Bälle zu lang oder zu hoch).

    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, daß der Fakir sehr vom Holz abhängt, auf dem er geklebt wird. Ich habe den Fakir selber schon auf Nittaku Shake Defence Carbon und BTY Cofferlait getestet, da ja ein hartes Holz besser sein soll. Bei beiden hatte ich noch größere Kontrollprobleme als mit dem Stiga Allround.

    Was ist denn jetzt eigentlich das Optimalholz für den Fakir, wenn man tischnah DS, Block und Liften spielt? Wie langsam und doch noch hart sollte das Holz sein?

    Freundliche Grüße

    mmm

    Ich hatte sogar mit einem Lingenau T3 B Kontrollprobleme mit dem Fakir. Vielleicht ist es auch nicht der richtige Belag für Dich.



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    Benjy - 06.02.2006, 17:18


    Naja, dann nimm doch mal ein etwas weicheres Holz? Die Noppe is doch sowiso recht weich, vielleicht harmoniert das nicht so gut mit deinen getesteten Hölzern...??

    Wie wäre es evtl. mit dem Applegren Allplay oder etwas in der Richtung? Oder bei Stiga mal das nächst-langsmere?

    Ich denke die Aussage bezüglich maximaler Schnittumkehr und harten Hölzern bezog sich hauptsächlich auf die harten Neubauer-Noppen! Bei den weichen Noppen is viel mehr die Kontrolle entscheidend, da die Noppen eh so weich sind, dass "sie machen was sie wollen".

    Nur so ein anderer Gedanke....

    Gruß,
    Benjy



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    thebakerman - 06.02.2006, 20:08


    Für mich gibt es in Verbindung mit dem Fakir kein besseres Holz als mein Eigenbau "Twinblade 3.0 extra".

    Aber ich sollte nebenbei erwähnen, dass ich da ja auch leicht befangen bin..... :b3



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    Georg - 06.02.2006, 20:13


    thebakerman hat folgendes geschrieben: , dass ich da ja auch leicht befangen bin..... :b3

    Befangen ?

    Ich dachte benebelt ! :a3



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    thebakerman - 06.02.2006, 20:37


    Georg hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: , dass ich da ja auch leicht befangen bin..... :b3

    Befangen ?

    Ich dachte benebelt ! :a3

    Das sowieso! :weedman:



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    volkmar - 06.02.2006, 21:02


    Die Antwort lautet wie immer: Es kommt darauf an. Und zwar auf das Holz und auf den Fakir. Denn der fällt leider immer unterschiedlich aus, vor allem was die Dicke des Untergummis angeht. Ich hatte mal 2, die waren richtig gut, und mein jetziger ist Mist. bakerman hatte mal einen Tip, worauf man achten sollte, wenn man sich einen FAkir kauft. Vielleicht kann er das ja mal reinposten.

    Ansonsten: Das Stiga AR Classic ging bei mir gut mit dem Fakir, ebenso das Appelgren senso V2, sogar mit einem andro carbon konnte ich gut spielen. Aber das waren die guten Fakire, mit dem jetzigen komme ich selbst auf einem T 3 B nicht klar.

    Gruß, Volkmar



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    thebakerman - 06.02.2006, 21:07


    Stimmt. Die Dicke des Untergummis sollte größer 0,25 mm sein. Die dünneren taugen überhaupt nicht.

    Das T3B (hat mir Tom geliehen) habe ich mit dem Fakir auch mal getestet. Die unerklärbare Eigendynamik auf der RH trat dort genauso auf, wie auf dem eigens für mich gefertigten Sonderbau von Achim.



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    thebakerman - 06.02.2006, 22:03


    Noch was: die schwarzen sind etwas weicher als die roten und damit m. E. auch gefährlicher.



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    mmm - 07.02.2006, 10:15


    Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Dann sollte ich vielleicht doch noch mal meine Fakire genau begutachten, ob die sich wirklich vom Untergummi her derart unterscheiden.

    Ich bin ja, was die Vorhand betrifft, mit dem Stiga AR Classic wirklich zufrieden (spiele Stiga C&D 1,8). Daher wollte ich lediglich wissen, ob ich mit dem Holz und dem LN-Belag auf dem richtigen Weg bin, endlich einen Palio BE Ersatz zu finden, nachdem diverse Alternativen fehlgeschlagen sind.

    Ansonsten hilft nur eins: Training, Training, Training, ....

    Freundliche Grüße

    mmm



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    noppe17 - 08.02.2006, 13:23


    Ich kann nur den Rat geben: Hartes Außenfurnier und max. All+ ansonsten gibt es erhebliche Kontrollprobleme mit dem Fakir.
    Ich persöhnlich preferiere das Xcalibur 5.0 sehr steif und hart (Carbon) und doch nicht zu schnell, leider eine sehr kleine Schlagfläche.



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    mmm - 08.02.2006, 14:19


    Zur Untergummi-Dicke:

    Habe gestern mal meine drei Fakire aus verschiedenen Quellen untersucht.

    Alle drei sind extrem dünn vom Augenschein her (ließen sich auch nur schwer aufkleben). Das darunterliegende Holz scheint durch.
    Die Dicke beträgt jeweils 0.25-0.30mm.

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es noch dünnere geben soll. Die müßten doch bei der geringsten Tangentialbewegung reißen.



    Zum Holz:

    noppe17 schlägt nun doch wieder hartes Außenfurnier vor.

    Wenn also das Nittaku Shake Defence immer noch zu unkontrolliert wirkt, welches Holz ist denn überhaupt noch langsamer und hat trotzdem noch ein hartes Außenfurnier? Ist das überhaupt noch möglich?

    Oder ist das NSD in Wirklichkeit ein falsch gelabeltes Offensivholz (habs leider zu wenig getestet, sollte ich vielleicht doch nochmal tun)? Es wirkte auf jeden Fall schneller als das Stiga AR.

    Würde das Tempo des NSD bei einer Verkleinerung des Schlägerblattes stark verringert?

    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber vielleicht kennt ja jemand Antworten!
    :-)

    Freundliche Grüße

    mmm



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    Georg - 08.02.2006, 14:21


    mmm hat folgendes geschrieben:

    Würde das Tempo des NSD bei einer Verkleinerung des Schlägerblattes stark verringert?

    mmm

    Es wird etwas schneller !

    Georg



    Re: Welches Holz für Fakir-LN?

    Mastermind - 08.02.2006, 14:34


    Vielleicht solltest nicht das Holz, sondern den Fakir wechseln, der ja nun mal recht flott ist. Der Virus II ist auch eine weiche GLN, der mit Sicherheit nicht zu schnell ist. Da kannst du dann auch eher ein schnelleres Holz spielen.

    Das NSCD ist meiner Ansicht nach ein schnelles Def-Holz. Ich kenne kein langsameres mit harten Außenfurnieren, obwohl ich mittlerweile sehr viele kenne. Evtl. noch das TSP 2,5 - wobei mir bereits jede GLN auf dem TSP 3,5 (!) zu ungefährlich war.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Bryce FX - gepostet von Georg am Mittwoch 21.03.2007
    JZ Hinoki Speedchanger - gepostet von m3ch_rip am Samstag 23.09.2006
    Donic Impuls 7.5 - gepostet von Georg am Mittwoch 20.12.2006
    übelriechende Gase - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    Samorost 1+2 - gepostet von Georg am Dienstag 10.01.2006
    Welche Klebung und Faserrichtung erzeugt max. Spinn? - gepostet von uli am Donnerstag 30.03.2006
    Stiga Energy Absorber - gepostet von Georg am Mittwoch 26.07.2006
    Kleinere Erfolge mit BCR Hölzern... - gepostet von Fuddler am Sonntag 21.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Welches Holz für Fakir-LN?"

    Holz und Stein - Buppi (Donnerstag 22.03.2007)
    ...immernoch Holz - [DDS]Sterling (Montag 04.07.2005)
    welches ist eure lieblingsband? - TuXX (Mittwoch 10.05.2006)
    brauch HOLZ - killerdani (Dienstag 01.05.2007)
    Welches Bier bevorzugt ihr ? - plexer (Samstag 19.03.2005)
    Suche Holz - ottui (Mittwoch 06.06.2007)
    Welches Ladegerät? - autofreak0783 (Sonntag 26.08.2007)
    TT-Master in Holz - kafir (Dienstag 07.08.2007)
    Welches Pedalsystem? - mysticds (Mittwoch 12.07.2006)
    Welches Spiel ist der beste Classiker? - TOAD1 (Donnerstag 05.04.2007)