JZ Hinoki Speedchanger

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "JZ Hinoki Speedchanger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: m3ch_rip - Georg - Konter - thebakerman - Snurd - kafir - noppe17 - teddybaer
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.1 Hölzer
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: JZ Hinoki Speedchanger
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 11 Tagen, 19 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "JZ Hinoki Speedchanger"

    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    m3ch_rip - 23.09.2006, 17:42

    JZ Hinoki Speedchanger
    Hallo Leute,

    der Märchenonkel von ttdd.de hat mal wieder ein neues Holz in sein Sortiment aufgenommen. Da der Aufbau bzw. die Zielsetzung dieses Holzes sehr interessant klingt. möchte ich die Holzexperten bitten ihre Meinung hierzu abzugeben:

    Zitat:
    Das JZ Hinoki Speedchanger Holz !

    ausführliche Beschreibung:

    Herkömmliche Kombihölzer (handelsüblicher Begriff für Hölzer mit unterschiedlichen Spieleigenschaften der Vorhand- und Rückhandseite) anderer Hersteller kombinieren ein Kernfurnier, häufig aus Balsa, mit unterschiedlichen Deck- und / oder Sperrfurnieren (Zwischenfurnieren). Gängige Kombihölzer verwenden z.B. Carbonfasern als Kunstfaserverstärkung auf der einen Seite, Kevlarfasern auf der anderen Seite, oder ein Deckfurnier ist aus Esche, das andere aus Ayous etc. Solche einfacheren Konstruktionen bieten einen nur geringen Unterschied zwischen Vorhand- und Rückhandseite. Das Hinoki Speed Changer bietet hingegen gleich 2 Besonderheiten: Ein stark aus der Mitte verschobenes Ayous Kernfurnier (3, 2 mm dick) und Balsa als 2 mm dickes Sperrfurnier (Zwischenfurnier) auf der Rückhandseite (somit wird Balsa erstmals nicht als Kernfurnier im Furnieraufbau eines TT-Holzes eingesetzt). Das Sperrfurnier (Zwischenfurnier) auf der Vorhand ist hingegen lediglich 0,6 mm dick (Koto). Als Deckfurnier wird auf beiden Seiten das besonders edle und teure Hinoki eingesetzt (0,8mm). Somit ist der Furnieraufbau dieses Holzes vollkommen asymmetrisch und ermöglicht deutlich unterschiedliche Spieleigenschaften auf Vor- und Rückhandseite.
    Das Hinoki-Deckfurnier ermöglicht einen besonders gleichmäßigen Ballabsprung und vermittelt mehr Kontrolle als andere Holzsorten. Dabei ist auf der Rückhandseite der Kontakt zum Balsa sehr direkt und der Ballanschlag extrem weich. Der Ball sinkt dabei förmlich in das weiche Balsa ein, somit wird auch die Ballkontaktzeit deutlich verlängert und die Kontrolle steigt spürbar. Die Vorhandseite hat einen konventionellen mittelharten Ballanschlag, wie bei hochklassigen offensiven Allroundhölzern üblich. Nebem dem unterschiedlichen Tempo auf Vorhand- und Rückhandseite, bei dem die Vorhandseite spürbar schneller ist als die Rückhandseite, ist der beschriebene unterschiedliche Ballanschlag bei unserem Hinoki Speedchanger Holz der "Clou" und bietet dem Spieler erweiterte Möglichkeiten. Spieler, die überwiegend mit der Vorhand kontrolliert angreifen (in Kombination mit sehr schnellen Belägen auch mit Tendenz zum aggressiven Offensivspiel) und mit der Rückhand eher passsiv spinorientiert spielen (Hauptschläge Block und Unterschnitt) finden hier ihr Traumholz. Spieler, die mit der Vorhand effetmaximierte Topspins ziehen und mit der Rückhand sicher kontern und blocken sollten in Erwägung ziehen die weiche Balsaseite als Vorhandseite mit einem Topspinbelag mit dickem Schwamm zu kombinieren und die harte Seite in Kombination mit einem Belag mit dünnem hartem Schwamm einzusetzen. Sehr vielfältig sind auch die Möglichkeiten für Noppenspieler: Hier kann entweder die weiche Seite mit den Noppen belegt werden, für maximale Kontrolle, oder die harte Seite, für erhöhten Störeffekt, wobei sich dann die Möglichkeit anbietet, die softe Seite mit einem klebrigem Topspinbelag in dicker Schwammstärke zu belegen. Die Kombination softe Seite / dicker klebriger Belag erhöht die Spinwerte im kontrollierten Topspinspiel auf ein absolutes Maximum. Auch für den Gegner wird es somit noch schwerer gegen ein solches Spielsystem zu bestehen.

    Neben der Version mit normaler Schlagflächengröße (Höhe 154 mm, Breite 150 mm), bieten wir ab Anfang Oktober auch eine Version mit vergrößerter Schlagflöche an (Höhe 167 cm, Breite 158 cm). Diese ist prinzipiell baugleich, aber durch die größere Schlagfläche deutlich langsamer und für reine Defensivspieler gedacht (Tempowert Vorhand 6, Rückhand 5).

    Beide Versionen sind preisgleich (EUR 32,90).



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    Georg - 23.09.2006, 19:13


    Es gab auch schon R-Is mit Balsa als Aussenfurnier, so neu nun auch wieder ned ! :roll:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    m3ch_rip - 23.09.2006, 20:05


    Ne, dass Aussenfurnier besteht doch aus Hinoki.

    Vorhand 0.8mm Hinoki; 0.6mm Koto; 3.2mm Ayous; 2mm Balsa; 0.8mm Hinoki Rückhand

    Da ich auf der Vorhand offensiv spiele (TS-Variationen) und auf der Rückhand eher mit Schupf, Konter, Block-Variationen und Schüssen agiere gehöre ich wohl zur Zielgruppe dieses Holzes.

    Da die Nichtlinearität von Balsa mir allerdings bisher immer einen Streich gespielt hat, bin ich am zweifeln. :)

    Außerdem vertraue ich der Prosa des Märchenonkels nicht. Daher warte ich auf eure Einschätzungen bezüglich des Aufbaus. :mrgreen:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    Georg - 23.09.2006, 20:07


    m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Ne, dass Aussenfurnier besteht doch aus Hinoki.



    Ohh, nicht aufmerksam genug gelesen, aber dann isses ja garnix besonderes mehr ! :wink:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    Konter - 24.09.2006, 17:12


    Georg hat folgendes geschrieben: m3ch_rip hat folgendes geschrieben: Ne, dass Aussenfurnier besteht doch aus Hinoki.



    Ohh, nicht aufmerksam genug gelesen, aber dann isses ja garnix besonderes mehr ! :wink:

    Hi,
    nee ist wirklich nix besonderes. Fünfschichtiger Aufbau, keine Gitter im Blatt, keine Kugel im Griff, keine hochelastischen Edelfurniere. :wink:
    Na ja, zumindest ist der Preis nicht abgehoben.

    Gruß, Joachim



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    thebakerman - 24.09.2006, 17:37


    Die Technik des Aufbaus kommt mir verdammt bekannt vor. :lol:

    Wenn du Balsa nicht magst, wirst du auch mit dem Holz auf der RH-Seite deine Probleme haben.

    Zitat: Der Ball sinkt dabei förmlich in das weiche Balsa ein, somit wird auch die Ballkontaktzeit deutlich verlängert und die Kontrolle steigt spürbar.

    Genau! :roll: Das ist beim Blocken z. B. besonders Vorteilhaft. :mrgreen: Wenn der Monster-Topspin meines Gegenübers möglichst tief ins Holz eindringt und auch möglichst lange drinbleibt. :lol: Das erhöht mit Sicherheit die Kontrolle! :roll:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    Snurd - 24.09.2006, 19:03


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Zitat: Der Ball sinkt dabei förmlich in das weiche Balsa ein, somit wird auch die Ballkontaktzeit deutlich verlängert und die Kontrolle steigt spürbar.

    Genau! :roll: Das ist beim Blocken z. B. besonders Vorteilhaft. :mrgreen: Wenn der Monster-Topspin meines Gegenübers möglichst tief ins Holz eindringt und auch möglichst lange drinbleibt. :lol: Das erhöht mit Sicherheit die Kontrolle! :roll:

    Experten meinen sogar, man könne den ankommenden Ball gar auf dem Schläger balancieren und förmlich auf die andere Seite tragen :roll:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    kafir - 24.09.2006, 22:13


    Und ich Dummchen bin immer vom hohen Katapulteffekt und brachialer Spinverstärkung bei Verwendung dieses Materials ausgegangen.
    :roll:
    Auf diesem Holz ersäuft der Ball infolge Verwendung edler und teurer Hinokifurniere? Ja, ja... Das macht das Brett wohl edler und teurer. Säuft der Belag mit?
    :twisted:
    Will mich aber der Argumentation nicht verschliessen, denn schliesslich hat sich jeder, der so eine Serie auflegt, auch was dabei gedacht: Quod erat demonstrandum!
    Wer opfert sich? (Ich siiiiiicher nicht!)

    Gruss, Erich :b4



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    noppe17 - 28.09.2006, 14:33


    Ich habe es bestellt, mal sehen wie es sich spielt. :oops:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    m3ch_rip - 28.09.2006, 17:22


    Da bin ich ja mal gespannt. :)



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    noppe17 - 29.09.2006, 07:59


    und ich erst mal. ist gestern schon angekommen. test am mittwoch mit lkt pro xt. bericht folgt! 8)



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    m3ch_rip - 19.11.2006, 12:27


    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob noch ein Bericht erscheint. :mrgreen:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    teddybaer - 23.11.2006, 17:40


    ok ein kleiner kurzbericht:

    so folgende zusammenstellung hab ich am dienstag und mittwoch mal kurz angetestet, aber haben samstag letztes spiel danach mach ich dass noch mal gründlicher:

    Holz: JZ Hinoki Speed Changer

    Tibhar bungee 2,0 (oder 1,8) hatte den hier gerade rumliegen und er paßte drauf *lol* auf der balsa seite

    Kokutaku Tuple 911 0,8 auf der hinoki seite

    schläger etwas kopflastig aber nicht unangenehm in der hand, gewogen hab ich ihn gestern noch net, aber ist doch etwas schwerer als mein HH

    hab also die agressivere variante mal gewählt, für nächste woche klebe ich wohl mal um um zu sehen was sich nun ändert

    noppe spielte sich sehr direkt und war richtig flott und dennoch noch recht kontrolliert, wobei ich da sicher nicht der gradmesser bin, da ich selbst noch nicht sooo lange meine noppe spiele, aber ging auf anhieb recht gut,
    der rh schuß war absolut hammer, kam knallhart und sehr laut *lol* hab mit der noppe nen oberliga-spieler mit 3 lagen frischkleber locker übertönt

    block war auch recht gut, bälle waren kurz , über schnittumkehr schwer was zu sagen , mein gegenspieler hatte gestern generell mit dem schnitt probleme, aber werde ich u.u. mal am robo austesten

    lange abwehr war auch recht ok, wobei brachte meinen gegenüber nicht so sehr zum verzweifeln, da war das spiel am tisch doch gefährlicher

    die vh war auch sehr gut spielbar wobei dies nicht unbedingt mein hauptspiel ist, block kam flach und kontrolliert TS und konter kamen auch ohne probleme , TS kam wohl mit etwas katapult da mein gegenüber doch einige blocks über die platte setzte, kann aber auch zufall gewesen sein,

    hab mit dem schläger keine übungen gemacht sondern paar sätzte gespielt, da für mich dieses "training" etwas besser ist da ich mich dann etwas mehr bewegen muß und dies im moment noch ein kleines manko von mir ist.

    wie gesagt haben am we das letzte spiel danach mach ich mal nen gründliches systemtraining und kamm u.u. mehr sagen

    hier wie gesagt erst mal nen schnellen überblick und ersten eindruck

    am ende stand es dann 3:3 was für mich doch ein erfolg ist, da ich die letzten spiele immer 0:3 verlohren hab



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    noppe17 - 24.11.2006, 11:08


    So nach langer Zeit meine Eindrücke:

    Holz spielt sich wie ein "normales Alroundholz+".
    Ich habe keine deutlichen Unterschiede zwischen VH und RH erkennen können! :shock:
    Recht weicher Anschlag, was mir leider nicht liegt, Topspin ist aber sehr gut spielbar.
    Balsa Feeling kam nicht wirklich auf, daher für mich nicht tauglich. :(
    Das Holz ist mir zu schwer, da es größer und schwerer als das Xcalibur ist und durch die größere Schlagfläche, die Beläge auch schwerer sind.
    Das Xcalibur bleibt weiterhin mein Referenzholz!!! :roll:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    thebakerman - 15.01.2007, 23:32


    Ich und noch ein Forenmitglied hatten grade am Samstag teddy's Holz in der Hand. Was wir dort sahen, hatte zwar eine Ähnlichkeit mit Hinoki, aber es war doch eher keines.... :D :roll:



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    Snurd - 15.01.2007, 23:41


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Ich und noch ein Forenmitglied hatten grade am Samstag teddy's Holz in der Hand. Was wir dort sahen, hatte zwar eine Ähnlichkeit mit Hinoki, aber es war doch eher keines.... :D :roll:

    Bei uns gibt's ein Sprichwort: Ich und der Esel...
    Im Saarland scheint man da nicht zu unterscheiden :D



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    thebakerman - 15.01.2007, 23:47


    Mann! Ich versuche grade mein Selbstvertrauen für die anstehende SM (Saarlandmeisterschaft) zu stärken, und du...... und du..... :n23: :D



    Re: JZ Hinoki Speedchanger

    kafir - 16.01.2007, 00:02


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Mann! Ich versuche grade mein Selbstvertrauen für die anstehende SM (Saarlandmeisterschaft) zu stärken, und du...... und du..... :n23: :D

    Wozu brauchst Du denn noch Selbstvertrauen, wenn Du über Dein individualisiertes Wunderholz schon einen unverschämten Materialvorteil hast???
    :roll:
    DAS sollte jetzt haben geholfen!?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Belag zwischen Plasma 380 und 430 gesucht - gepostet von m3ch_rip am Sonntag 01.10.2006
    GLN-Lehrgang mit Sauer und Böhm - Erfahrungsbericht - gepostet von Ric am Montag 16.04.2007
    Butterfly M.Maze Off!!! - gepostet von legout am Montag 16.01.2006
    Beläge - gepostet von iltis am Mittwoch 20.06.2007
    übelriechende Gase - gepostet von Dr. Hack am Montag 10.09.2007
    holz is leichter als normal, ist es dann auch langsamer???? - gepostet von spinny player am Montag 27.11.2006
    Netzball auf der Platte - Punkt oder was? - gepostet von Fuddler am Freitag 14.04.2006
    Noppe17 hat auch Geburtstag - gepostet von Nosti49 am Montag 05.03.2007
    Feint Long 2 Kawa - gepostet von chungas revenge am Dienstag 08.05.2007
    Donic JO Gold - gepostet von Georg am Montag 21.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "JZ Hinoki Speedchanger"

    Sunflex Offensive Hinoki - Moloch (Donnerstag 13.07.2006)
    Hinoki - Keade (Montag 24.09.2007)
    Friendship Dynasty Hinoki Carbon - Clipper_Wood (Dienstag 10.01.2006)
    Hinoki? - m3ch_rip (Donnerstag 09.02.2006)
    Sunflex Offensive Hinoki - thebakerman (Sonntag 16.07.2006)
    Welche GLN für Hinoki/Carbon? - Otterbock (Dienstag 29.05.2007)
    Hinoki-Hölzer, einschichtig. - Klaus123 (Sonntag 29.10.2006)
    Testbericht Friendship Hinoki Carbon - noppe17 (Dienstag 09.05.2006)