Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alltagsgerümpel - Kellervoll - Anna70
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ballast abwerfen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)
  • Letzte Antwort: vor 6 Jahren, 11 Monaten, 23 Tagen, 2 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)"

    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Alltagsgerümpel - 27.12.2012, 16:02

    Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)
    Kellervoll, Du hast so toll Deinen Keller entvollt, und ich bewundere Dich, dass Du vieles so konsequent z. B. bei Auktionen losgeworden bist.

    Kannst Du nicht mal Tips und Tricks hierzu geben? Wonach entscheidest Du z. B., was Du spendest und was Du verkaufst?

    Klar weiß ich, wie man eine Auktion einstellt, Fotos macht, und auch mein Artikeltext ist ausgefeilt, aber mich hält es immer wieder davon ab loszulegen, dass ich für alle Artikel ja schon vorher eine passende Versandverpackung und evtl. Polstermaterial haben muss, um die Versandkosten bestimmen zu können.
    Dann mache ich gerne Fotos, auf denen der Artikel wahrheitsgetreu abgebildet ist, aber eben auch vorteilhaft.
    Und der Artikeltext soll bei mir auch immer vollständig sein.
    Alles in allem also immer ein ziemlicher Aufwand.

    Inzwischen habe ich eine Ablage zur eB.y-Ablage auserkoren, darauf stapeln sich nun Sachen, die ich über eB.y verkaufen möchte.
    Ich habe schon "Auktion-Einstell-Orgien" hinter mir, genauso wie peau à peau-Aktionen, wobei ich bei letzterem nicht das befriedigende Gefühl bekomme, dass ordentlich was rausfliegt aus meinem Haus.

    Ich würde mich freuen, wenn Du etwas aus dem Nähkästchen plaudern würdest.

    Danke :blume:



    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Kellervoll - 28.12.2012, 00:15


    Na das mache ich doch gerne! :D

    Ich würde sagen ich fange morgen mal an, so einen Überblick zu geben wie und wann was entschieden wurde. Meine 3 Karton (plus Müllsack) Methode habe ich ja schon lang und breit beschrieben und die Auktionsorgien kenn ich natürlich auch, aber meine neue Methode scheint mich ans Ziel zu führen, da kommen dann gleich mal Tipps für Euch, damit andere Klaras auch leere Keller verschenken können! :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:



    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Kellervoll - 28.12.2012, 12:01


    Tutorial 1. Tag!

    Los geht's:

    - Wecker mitnehmen! 3 Kartons/Kisten bereitstellen und einen Müllbeutel

    Falls das noch nicht geht drei Kisten irgendwo hin stellen und drei Schachteln mitnehmen.

    - Gehe in den Keller (oder an den Schrank, das Regal) und fang oben links an (nicht wundern, ist psychiologisch einfach gut). Nimm das erste Teil in die Hand. Entscheidung: Müll? Kaputt? Brauch ich noch? Brauch ich nicht mehr?

    Möglichst viel Müll raussammeln! Ich versuche immer es mit den Augen von Fremden zu sehen: Würde ich das kaufen wenn ich es auf dem Flohmarkt sehe? Sind Macken dran? Gefällt es mir, wenn ich es das erste Mal sehe? Diesen Schritt zurück um es mit "fremden Augen" zu sehen muss man ein bischen üben.

    Was nicht mehr in Ordnung ist fliegt raus - basta!

    Wenn Du (Alltagsgerümpel) magst kannst Du mir Fotos schicken von Deinen Sachen, dann schreibe ich Dir was ich noch versuchen würde zu verkaufen und was nicht. Bei einem Verkaufspreis von 1 Euro bleiben nach Gebühren nämlich gerade mal 67 Cent hängen - da lohnt sich dann der Aufwand nicht mehr! Ich habe auch diesen Quatsch betrieben Sachen 3 mal einzustellen, damit sie dann für 2 Euro verkauft wurden, und dafür lagen sie dann 3 Jahre lang rum ...

    Der Raum der frei wird - Dein LEBENSRAUM - ist viel wichtiger als die 2 Euro!

    To be continued ....
    [/b]



    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Alltagsgerümpel - 29.12.2012, 13:49


    :bitte: Danke, dass Du Dir die Mühe machst :freu3:

    Beim Aussortieren knocke ich mich leider meistens selbst aus: viele Sachen sind noch wirklich gut, und ich weiß, wieviel sie gekostet haben.
    Das bringt mir zwei Probleme: ich überlege oft, dass ich das Teil doch noch verkaufen könnte/sollte, denn ich bräuchte ja das Geld. Und da ich weiß, was der Neupreis war, seh' ich es oft nicht ein, es für'n Appel und 'n Ei zu verscherbeln.

    Kellervoll hat folgendes geschrieben: Wenn Du (Alltagsgerümpel) magst kannst Du mir Fotos schicken von Deinen Sachen, dann schreibe ich Dir was ich noch versuchen würde zu verkaufen und was nicht. Danke, das nehme ich gerne an.

    Kellervoll hat folgendes geschrieben: Bei einem Verkaufspreis von 1 Euro bleiben nach Gebühren nämlich gerade mal 67 Cent hängen - da lohnt sich dann der Aufwand nicht mehr! Ich habe auch diesen Quatsch betrieben Sachen 3 mal einzustellen, damit sie dann für 2 Euro verkauft wurden, und dafür lagen sie dann 3 Jahre lang rum ... Ja, das kenne ich nur zu gut, die Überlegungen bzgl. des Gewinns auch, und manchmal zieht dieses Argument, manchmal nicht.

    Kellervoll hat folgendes geschrieben: Der Raum der frei wird - Dein LEBENSRAUM - ist viel wichtiger als die 2 Euro! Diese Formulierung hat Eindruck bei mir gemacht :) Sicher habe ich den Sinn des Satzes schon des öfteren gelesen und mir das auch selbst schon gedacht, aber Deine Formulierung oder es genauso zu lesen, hat im Moment des Lesens gepunktet.
    Wahrscheinlich sollte ich mir diesen Satz bei jedem Teil laut vorsagen, damit ich mich nicht wieder zu Bedürftigsein-Gedanken verleiten lasse.



    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Kellervoll - 29.12.2012, 16:00


    Die Probleme mit: Aber das hat ja mal soviel gekostet oder das ist doch bestimmt noch etwas wert hatte ich am Anfang auch ganz arg.

    Leider ist es so, dass die Sachen mit der Zeit an Wert verlieren (außer ganz vereinzelte Sammlergeschichten) und die lagerung macht es auch nicht wirklich besser.

    Ich habe bei manchen Teilen den Neupreis gegoogelt, da stellte ich dann oft fest: Ups, das kostet ja neu nur noch 10 Euro und ich habe mal 25 dafür bezahlt ... :shock:

    Ebay ist toll und ich habe auch schon sehr viel dort verkauft, aber auch dort versuche bei so Teilen die einfach "kleben" erst mal rauszubekommen, ob sie sich verkaufen lassen indem ich die Auktionen bei anderen beobachte. Das hilft oft weiter ... der Gebrauchtwarenladen hat einfach ganz andere Möglichkeiten die Sachen zu verteilen oder zu verkaufen und die spenden gehen an einen guten Zweck und zwar in diesem Fall an die Behindertenhilfe und die Jugendhilfe hier vor Ort. Damit kann ich für mich mehr anfangen als Kinder in Afrika, wo niemals klar ist ob die Hilfe auch dort ankommt wo sie gebraucht wird.

    Auch selbst das Geld brauchen ist auch klar, aber erstens bin ich an anderen Stellen leistungsfähiger, zweitens muss ich nicht so viel ausgeben weil ich Sachen nicht doppelt und dreifach kaufe (einfach weil ich sie nicht mehr finde), die vorhandenen Sachen halten länger, weil ich Zeit habe sie zu pflegen. Zudem bin ich sehr kreativ und nähe und bastel gerne, das heißt dieses Jahr habe ich mir das Geld für Geschenke weitgehend gespart weil ich vieles selbst gemacht habe (inklusive der Verpackungen) :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

    Das günstigste Geschenk war natürlich der leere Keller! ;)

    Aber Mausekind hat Puppenkleider bekommen (selbst geschneidert), der Älteste eine "Leseschlange" für sein Sitzkissen (auch selbstgenäht) und meine kleine Nichte eine Kuschelpuppe, ebenfalls selbstgemacht. Natürlich nicht nur, aber ein Teil der Geschenke war so schon besorgt und Material ist noch in Hülle und Fülle vorhanden.

    Als nächstes werde ich aus den vorhandenen Stoffen Sommerkleidchen für die Tochter nähen, das geht aber nur, weil endlich Platz für meine Nähmaschine da ist.

    Zu Tag zwei bekommst Du wieder etwas zum nachdenken mit:

    Jedes Teil dass Du besitzt fordert Deine Aufmerksamkeit!

    Heute machst du genau da weiter, wo Du gestern aufgehört hast, um die Sachen die nicht in den Müll gehören kümmern wir uns später! Erst mal nur Müll raussammeln!!!![/b]



    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Kellervoll - 10.05.2017, 12:03


    Hier ist die 3-Karton Methode ... :lol2:



    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Anna70 - 10.05.2017, 16:42

    Im Internet verkaufen
    Darf ich etwas dazu einwerfen?
    Da ebay so lange dauert und auch Gebühren fällig werde, bin ich dazu übergegangen, Sachen über facebook-Verkaufsgruppen anzubieten.
    Da setze ich mir die Frist 1 Woche - was dann nicht verkauft wurde, kommt in die Verschenk-Kiste.



    Re: Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)

    Kellervoll - 10.05.2017, 16:55


    Ja, es gibt inzwischen viele Möglichkeiten Sachen los zu werden. Bücher, Cds und DVDs verkaufe ich zum Beispiel bei verschiedenen Ankaufsplattformen. Da gibt es dann zwar für vieles nur ein paar Cent, aber es sind auch immer wieder mal Sachen dabei, die tatsächlich erstaunlich viel Geld bringen (z.B habe ich im letzten Paket eine 15 Jahre alte CD dabei gehabt und tatsächlich fast 12 Euro dafür bekommen. Manchmal hat man eben Glück.) ;)

    @Anna
    Du machst das schon ganz gut, vor allem mit Frist, bis wann es verkauft sein sollte. Bei mir tauchte dann das Problem auf, dass ich es nicht lassen konnte durch die bereits aussortierten Sachen doch noch mal "kurz" zu schauen. Was dann zur Folge hatte, dass doch wieder mehr als gedacht geblieben ist. Jetzt schaue ich, dass die Sachen ganz regelmäßig aus dem Haus kommen! :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    hallo zusammen *neu hier* - gepostet von Klementine am Mittwoch 20.12.2006
    TV-Serien - gepostet von Klementine am Donnerstag 25.01.2007
    Wie ich meinen Account inaktiv gemacht hab - gepostet von Messina am Donnerstag 16.12.2010
    Kämmerchenblues meets Schatzkammerreggea - gepostet von kokopellina am Freitag 17.09.2010
    Und irgendwann kommt die Veränderung - gepostet von Belinda am Dienstag 17.04.2012
    Im Chaos werden Rosen blühen - gepostet von Putzliesel am Sonntag 12.11.2006
    Das innere Kind - gepostet von Messina am Freitag 16.07.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Kellervoll-Tutorial gewünscht ;o)"

    Training - Hänsel (Freitag 07.04.2006)
    TRAINING AM MITTWOCH 5.12 - RagingBull (Dienstag 04.12.2007)
    Nächstes Training - Lücki (Montag 08.01.2007)
    Bilder vom Training am 06.11.2006 - Ener01 (Donnerstag 09.11.2006)
    Training - Marcel (Dienstag 15.08.2006)
    Training,Montag den 14.05.07 - Argentinia (Donnerstag 10.05.2007)
    Training - Crashi (Freitag 31.03.2006)
    training videos - Phreak (Montag 27.02.2006)
    fedor training vids - Vffc (Sonntag 23.10.2005)
    Training - Rafael#88 (Montag 13.08.2007)