Album Gruppen nicht mehr relevant???

Katrins kleines Fugitive Motel
Verfügbare Informationen zu "Album Gruppen nicht mehr relevant???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: blauflausch - uriah
  • Forum: Katrins kleines Fugitive Motel
  • Forenbeschreibung: IST UMGEZOGEN auf http://katrins-elbow.forum-aktiv.com !
  • aus dem Unterforum: Elbow und ihre Musik
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Album Gruppen nicht mehr relevant???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 18 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Album Gruppen nicht mehr relevant???"

    Re: Album Gruppen nicht mehr relevant???

    blauflausch - 27.01.2008, 13:47

    Album Gruppen nicht mehr relevant???
    Im englischen Forum war ja schon einige Aufregung wegen eines Interview mit Elbow, wo die äußerten, sie würden wohl als Albumband nicht mehr so recht relevant sein und die neue Platte sei eine Art Abschied vom Album. Obendrein mißverstand XFM das als Trennungsankündigung! :eek:
    Der Musikexpress hatte das auch inzwischen aufgegriffen:
    http://www.musikexpress.de/Elbow__N%C3%A4chstes_Album_%3D_Letztes_Album.html
    Nun frage ich, ist es wirklich so schlimm? Jeden Monat lese ich im Eclipsed Magazin von neuen Bands, die definitiv von der mp3_shuffle-Generation ignoriert werden und knallhart Platten rausbringen, die man gefälligst am Stück hört....(so schräge Vögel wie Mars Volta z.B.)
    Und selbst Altmeister wie Rush und SBB veröffentlichen noch Platten. Und auch mittel-alt-Proggies wie Marillion und Fish lassen sich nicht auf "horcht mal hier unser neues Lied"-Bereiche verbannen...
    Und ich habe zum Beispiel immer ganze Platten downgeloaded und anschließend oft auf CD-R gebrannt, um die Angelegenheit auf meiner Stereoanlage in der Küche zu hören (das Teil hat einen Mordsklang, wo mein "vertikales Stereo" ausgereizt wird!!)
    Einzeltitel lade ich nur sehr selten herunter, meist wenn ich genau weiß, dass der Rest der Platte nicht mein Fall ist. Kommt ja leider auch vor. (ich sag nur frei nach Garv "Diamanten im Dreck")
    Oder geht es hier um das "Konzeptalbum"? Das ist doch eigentlich schon seit den späten Siebzigern eher "uncool" und wird eher klammheimlich weiterverfolgt (Doves "The Last Broadcast", IQ "Subterreana" The Secret Machines "Now here is nowhere")
    Sehen unsere lieben Elbow vielleicht Gespenster die gar nicht da sind...? Oder sehe ich etwas nicht, was da ist???? :-/
    Aber ich hoffe, dass es nicht bedeutet, dass Elbow das Handtuch werfen, wo soll Garve dann seinen Seelenmülleimer ausleeren, wenn nicht in wunderschöner trauriger Musik, die auch gleich meinen Seelenabfall neutralisiert...???!!

    Wie sieht ihr das (oder soll ich sagen, wie siehst du das, Uriah...wo sind nur die anderen Beiden...und warum kommt kein Newbie... :cry: sind die alle beim Album-Konzept-töten????? :roll: )



    Re: Album Gruppen nicht mehr relevant???

    blauflausch - 30.01.2008, 14:04


    PS.
    Mir kam gerade ein Gedanke; ich sehe eigentlich eher ein Problem in der Vertriebssache. Wenn alle mp3 downloaden, wohin dann mit den ganzen CDs? Aber das hat ja nix mit Konzeptalben oder der von der Band vorgesehenen Songreihenfolge zu tun. Das hab ich ja oben schon durchgekaut. Egal ob mp3 oder CD. Man kann es als ganzes haben. Aber die CD als Ding...DA könnte das Problem liegen. Aber wenn ich das richtig verstehe, davon redet gar keiner... :?



    Re: Album Gruppen nicht mehr relevant???

    uriah - 01.02.2008, 17:58


    also...dieser ganze mp3-Wahn interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe noch nie einen mp3-Song gekauft, noch werde ich je einen kaufen. Wenn ich kostenlose mp3s finde lade ich sie runter um sie in Ruhe anzuhören. Sollten gute Sachen dabei sein, kaufe ich sie auf CD (wie bei der neuen Radiohead bereits geschehen).
    Die Zeiten der Massenverkäufe bei CDs sind definitiv vorbei, aber die CD wird ebensowenig sterben wie die Vinylscheibe. Das gilt auch für Konzept-Alben und andere Außenseiter-Produkte. Solange es Labels wie z.B. Glitterhouse gibt ,die dies pflegen, ist mir da nicht bange.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Katrins kleines Fugitive Motel

    Heute nacht hatte ich einen "Flying Dream" - gepostet von blauflausch am Samstag 16.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Album Gruppen nicht mehr relevant???"

    Suche Alkapone Album - MR35cm (Dienstag 14.02.2006)
    Pharrell: Solo-Album kommt - Kral Tshudo (Montag 20.02.2006)
    Neues Album der Junior M.A.F.I.A. - Criminal (Dienstag 08.02.2005)
    Neues King Orgasmus Album + Snippet - Enforcer (Freitag 14.07.2006)
    Gruppen - Jui (Montag 14.05.2007)
    Gruppen Leiter - Trunks (Sonntag 15.04.2007)
    gruppen - Lino (Samstag 18.02.2006)
    2 Kara Gruppen - lupidu (Donnerstag 10.05.2007)
    Green Day - What do you think about the new Album? - -=HErmAn_41sec.=- (Donnerstag 07.04.2005)
    Bill's ehemalige Stimmlage auf dem Album - SB70 (Samstag 11.03.2006)