Grill Blocking beim Toyota Aygo

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Grill Blocking beim Toyota Aygo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Heri - ch!ll@ - brokenlink - waynemao - Edition 2011 - HomerSimpson - Catch22 - Loki - Aygon@ut - bluedog - Hase-Dieter - KarlKoch - ML aus H - Nulight - dirk02 - miro - AygoFanat
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 82
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grill Blocking beim Toyota Aygo
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 2 Monaten, 5 Tagen, 1 Stunde, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grill Blocking beim Toyota Aygo"

    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 20.12.2012, 07:30

    Grill Blocking beim Toyota Aygo
    Hallo,

    ich habe seit ca. 4 Wochen bei meinem Aygo ein 100% Grill-Blocking aktiv und möchte Euch den Effekt mitteilen: Meine Strecke zur Arbeit ist ca. 20 km lang. Durch das Grill-Blocking hat sich der Verbrauch um ca. 1 Liter /100 km gesenkt. Ich konnte es erst nicht glauben und habe die zweite Tankfüllung abgewartet, aber ich hatte wieder lediglich 4,85 l / 100 km verbraucht. Normal um diese Jahreszeit wäre mindestens 5,85, eher mehr.
    Ich bin total baff, wieviel das bringt !!!

    Anm.: Grill-Blocking ist die teilweise oder vollständige Abdeckung des Kühlergrills. Zweck ist, den Motor damit schneller erwärmen bzw. langsamer auskühlen zu lassen und den Luftwiderstand des Wagens zu senken. Das klappt offenbar blendend



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    ch!ll@ - 20.12.2012, 08:54


    das hab vor 15 jahren bei meinem mini cooper auch immer gemacht. aber nur vor dem hintergrund, dass es schneller warm im inneren wurde ;)

    mit was hast du´s gemacht? ich hab damals immer nur´n stück karton genommen. den hab ich dann auf 3/4 größe des kühlers zurecht geschnippelt und an den kühler "gehängt".
    wo hast du den genau fest gemacht?
    kannst du mal´n bild davon machen? thx :)



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    brokenlink - 20.12.2012, 09:58


    Macht doch soviel aus. Ich wusste es :D Nur nie ausprobiert.

    Wo hast du das her und wie hast du es genau gemacht? Vielleicht ein bild oder so.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 20.12.2012, 15:02


    Hast du die Möglichkeit, die Temperatur des Motors zu beobachten?

    Wie warm wird dieser maximal?



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 21.12.2012, 10:54

    Bild
    Hallo,
    anbei ein Bild davon:



    Ich habe nach ersten Versuchen mit Pappe ein altes Stück Linoleum genommen, das ich mit Bindedraht am Kühler befestigt habe. Das "Holzmuster" ist nicht gerade der letzte Schrei, aber es tut was es soll :-)

    Die Kühlwassertemperatur überwache ich nicht, insofern habe ich ein etwas flaues Gefühl dabei, aber ich habe auch noch nie eine Temperaturwarnung bekommen. Auf der Autobahn von München nach Stuttgart bin ich bei +5°C Außentemperatur auch kurz 150 km/h gefahren, dann auf den Parkplatz und habe den Motorraum geöffnet. Der Lüfter lief, aber der Motor strahlte nicht fühlbar Wärme ab. Ich gehe daher davon aus, dass der Motor über den Ventilator immer noch genug Wärme weg bekommt.
    Insbesondere deshalb, weil der Vergaser ja ständig Luft aus dem Motorraum wegsaugt und daher immer neue, kalte Luft von unten aufsteigt. Selbst wenn der Kühlerventilator die Luft nur "durchquirrlt", so wird sie durch diesen Luftstrom auch immer ausgetauscht.

    Dauerhaft hohe Autobahngeschwindigkeiten würde ich trotzdem nicht fahren, da ich ja wie geschrieben, keine Temperaturüberwachung habe.
    Dass der Effekt bei Stadt und Überlandfahrten aber so groß ist, das der Verbrauch um einen Liter sinkt, das hat mich dann schon erstaunt.
    Ich kann mir das eigentlich fast nur damit erklären, dass mit dem Grill-Blocking auch der Katalysator abgedeckt wird, der aufgrund schneller und dauerhafter Erwärmung jetzt auch im Winter gut funktioniert. Möglicherweise versucht die Motorelektronik den im Winter andauernd unnötig gekühlten Kat durch entsprechende Regelung warm zu halten. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Edition 2011 - 21.12.2012, 15:36


    in meinen Augen zu umstädlich.Ich kann doch nicht bei + Temperaturen diese Teile wieder entfernen und wenn es kalt wird wieder dranmachen.Bei einer ersparniss von 0.3 l ist es mir nicht wert.Hatte schon öfters unerwartet im Stau gestanden(Bundesstrasse) und da steigt doe Temperatur auf 90 Grat Celsius wo der Lüfter angeht.Hässlich sieht es ausserdem auch noch aus.Man muss es nicht übertreiben,dann lieber etwas sensibler mit den Gasfuss umgehen.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 22.12.2012, 10:21


    Also ohne Temperaturüberwachung wäre mir das zu heikel.
    Die rote Temperaturkontrollleuchte geht soweit ich weiß nämlich erst an, wenn ein Temperaturbereich erreicht ist in dem der Motor bereits Schaden nimmt, dann heißt es möglichst sofort anhalten. Das kann aber je nach Verkehrssituation mal nicht gefahrlos möglich sein, und dann ist der Motor ruck zuck hinüber.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 27.12.2012, 09:59


    So, ich habe mir einfach Pappen unten und oben an den Lüftungsgitter gelegt. Es sieht zwar doof aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. Nur das Lüftungsgitter für die Ansaugluft (links) bleibt offen.

    Heute in der Früh (ca 10 Grad) die erste Autobahnfahrt mit Tacho 92 hinter 'nem LKW über 50 km. Temperatur ging auf 88 Grad hoch (sonst 84), dann habe ich die Heizung auf Stufe 2 eingestellt. dann waren es zwischen 85 und 87 Grad. Mein Scangauge zeigte auf einer Strecke von 55 km zum Schluss 3,5 l/100 km an. Das sind ca. 0,3 l/100 km weniger, aber bei einer Fahrt gibt es noch zu viele Schwankungen, die man erst langfristig ausschließen kann.

    Ich halte aber konsequent die Wassertemperatur im Auge - über 90 Grad möchte ich vermeiden - da drehe ich dann die Heizung auf.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Edition 2011 - 27.12.2012, 11:01


    und was machst Du wenn Du unerwartet im Stop ang go bist......??...und der Motor anfängt zu überhitzen.......



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 27.12.2012, 11:20


    Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass bei den derzeitigen Temperaturen um die 10 Grad der Motor im Stau überhitzt.Der Ventilator ist ja auch noch da und wird die warme Luft am Kühler abziehen. Die Umgebungsluft im Motorraum ist ja auch noch relativ kühl. Im "Notfall" werde ich halt das Heizgebläse voll aufdrehen. Das muss reichen - ich habe aber immer ein Auge auf die Kühlmitteltemperatur. Bei ca. 94 Grad - so weit ich das in Erinnerung habe, springt der Lüfter an. Wenn dann noch die Temperatur steigt, schalte ich den Motor aus.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 02.01.2013, 12:19


    Ich fahre nun seit 400 km mit Pappen vor den Kühleröffnungen und werde das auch weiter beibehalten. Je nach Temperatur werde ich die Zuluft zu den Kühlern durch die Pappen anpassen.

    Ein weiterer Vorteil neben dem schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur und daher Reduzierung des Verbrauchs ist der Schutz des Motorraums vor Dreck, Sand und Salz - zumindest im oberen Teil des Motorraums.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 02.01.2013, 22:01

    Update
    Soo,
    kurzes Update. Zwischenzeitlich bin ich mit dem totalen äußeren Grillblock Stuttgart - Rosenheim - Stuttgart gefahren, wobei ich auf der Rückfahrt wegen der hohen Außentemperaturen von +10 °C die linke Öffnung oben frei ließ. Dort trifft die Außenluft direkt auf den heißesten Teil des Kühlers. Unten hatte ich weiterhin alles zu. Ich fuhr bis ca. 130 km/h, das war alles problemlos. Nicht eine Überhitzungswarnung.

    Allerdings würde ich bei +10° C auf keinen Fall längere (Autobahn-) Strecken mit 100 % Grill blocking fahren. Ich glaube, das wird dann doch zu warm. Als ich bei +10°C von Stuttgart nach Leonberg fuhr, hatte ich die Heizung bei Lüfterstufe 3-4 voll an und die Luft, die da raus kam, war teilweise sehr sehr heiß. Ich vermute daher, dass dann auch die Kühlwassertemperatur sehr hoch ist.

    Grill blocking ist in erster Linie bei schneller Autobahnfahrt gefährlich, wenn die anfallende Hitze größer ist als das, was der Kühlerventilator weg schaffen kann. Das muss man wissen. Bei niedrigen Außentemperaturen unter Null Grad wird der Motor auf der Autobahn auch durch den von unten kommenden kalten Luftstrom signifikant gekühlt und vor allen Dingen fördert dann auch die bei diesen Temperaturen immer laufende Innenraumheizung eine beträchtliche Menge Wärme weg. In Verbindung mit dem Kühlerventilator kann zumindest ein Aygo meiner Erfahrung nach bei Temperaturen unter 0°C auch auf der Autobahn nicht überhitzen. Da die Ölwanne voll im kalten Luftstrom liegt, das Öl aber einer der kritischen Punkte ist, die nicht überhitzen dürfen, besteht somit meiner Meinung nach keine Gefahr.

    Falls ich je eine Temperaturwarnung bekäme, würde ich die Heizung voll anschalten und den Lüfter auch. Das sollte helfen.

    Meine Durchschnittsverbräuche bislang bewegen sich zwischen 4,5 und 4,85 Liter/100km, das ist also fast 1,5 Liter weniger als ohne blocking. Ich muss aber ergänzen, dass ich an Ampeln durchwegs den Motor abstelle und von daher der Motor dort ohnehin bei mir nicht übermäßig warm wird.

    Was mir noch einfiel:
    Wenn das Ventil, das den Kühlkreislauf vom inneren Kreislauf auf den Kreislauf mit Kühlerbeteiligung umschaltet, auf macht, sinkt auch die Last für die Kühlwasserpumpe. Vielleicht ist darin ein weiterer Grund zu finden, warum Grill blocking so extrem Sprit spart.
    Aber vielleicht ist es auch nur die Kombination aus
    - weniger Kühlwasserpumpenlast
    - besserer Aerodynamik
    - bedeutend schneller warm werdendem Motor
    - schneller auf Betriebstemperatur kommendem Katalysator
    - geringerer Reibung aufgrund korrekt betriebswarmem Motor, bei dem die Passungen nicht "klemmen".
    - geringerer Reibung aufgrund des bei warmem Motor auch flüssigeren Öls.

    Ich werde mir wohl noch ein Kühlwassertermometer besorgen. Oder zumindest irgendwo ein Warnlämpchen einbauen, das mir anzeigt, wenn sich der Kühlerventilator anfängt zu drehen.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    brokenlink - 03.01.2013, 09:43


    du braucht ein ODB II Gerät damit kann man die Kühlwasser temperatur und die eingehende Lufttemperatur messen.

    Heute war bei uns ca. +7 Grad und bei warmen Motor waren es ca. +22 Grad.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 03.01.2013, 10:30


    Wenn du ein Smartphone hast kannst du dir auch einfach einen OBDII-Bluetooth Adapter holen, Apps zum auslesen der Werte gibt es gratis.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 03.01.2013, 21:45

    Tipp des Tages
    HomerSimpson, das war der Tipp des Tages. Hab mir gleich einen bei Azamon bestellt. Die App habe ich mir auch schon installiert und bin gespannt ob es so funzt wie ich mir das vorstelle :P



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 03.01.2013, 22:05


    Welche App hast du genommen?

    Ich verwende Torque Pro, die ist super.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 05.01.2013, 18:38

    Re
    Ich habe den Tinxi Bluetooth EOBD OBD 2-Adapter an den Aygo gesteckt, der kann mit der Toyota-Software offenbar gut kommunizieren. Als Software habe ich heute Torque Lite verwendet, um zu gucken ob es funktioniert. Und es funktioniert mit meinem SGS III prima.

    Ich werde mir aber heute noch Torque Pro holen, das macht einfach zu viel Spaß :-)))



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Loki - 12.01.2013, 16:43


    Alter Trick, aber es wundert mich, dass bei all den Öko versuchen seitens der Hersteller, noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass elektronsich zu regeln und bei Bedarf zu verschließen oder zu öffnen.

    Statt dessen wird sich abgemüht mit den verücktesten Sachen 0,2l zu sparen :D

    Wobei ich meine, dass Ford das im neuen Mondeo verbaut hat.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 12.01.2013, 17:00


    Beim Aygo ist die Antwort darauf einfach: Wäre zu teuer gewesen.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 12.01.2013, 17:51


    Loki hat folgendes geschrieben:

    Wobei ich meine, dass Ford das im neuen Mondeo verbaut hat.

    Ja, irgendwer hatte da verstellbare Lamellen im Grill... :scratch: .

    Bei den aktuellen Temperaturen würde ich mir ja auch was vor den Grill schnallen, aber keine Pappe, das sieht zu hässlich aus. Eine passgenaue Plastikanfertigung wäre was... :D .



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 12.01.2013, 18:41


    Beim Actros wird es übrigens gemacht, bei einigen BMW-PKW angeblich auch.

    http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/trucks_/home/long_distance/new_actros/efficiency/fuel_efficient_technic.fb0003.html



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 12.01.2013, 19:49


    Loki hat folgendes geschrieben: Alter Trick, aber es wundert mich, dass bei all den Öko versuchen seitens der Hersteller, noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass elektronsich zu regeln und bei Bedarf zu verschließen oder zu öffnen.

    Statt dessen wird sich abgemüht mit den verücktesten Sachen 0,2l zu sparen :D

    Wobei ich meine, dass Ford das im neuen Mondeo verbaut hat.

    Genau diese Frage stelle ich mir auch....



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 13.01.2013, 17:49

    Die Antwort ist wohl traurig
    Grill blocking ist sehr effizient, aber wahrscheinlich nur im Winter.
    Die Verbrauchsangaben, zu denen die Hersteller verpflichtet werden, müssen den Verbrauch im Winter nicht berücksichtigen.
    Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Das wird abgefragt.
    Der Verbrauch im Winter ist nicht dabei.
    Das ist wohl der Grund.

    Und das, obwohl zumindest beim Aygo der Unterschied doch so groß ist !!



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Aygon@ut - 13.01.2013, 23:25


    siehe z.B. hier

    mit Film

    http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/efficientdynamics/technologien.html#_InsetVideo32632045992b6aaa57d422e0bc4a4640


    irgendwo in meinem Denkhinterstübchen geistert da noch sowas in der Art

    beim ollen Audi 100 rum war so in den frühen 80ern, ist nicht so einfach da
    im Netz was zu finden, ist schon zu lange her... war damals thermostatgesteuert und recht anfällig, deshalb auch wieder in der Versenkung verschwunden.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 15.01.2013, 22:56

    Re
    Hab auch schon gelesen, dass BMW das bei ein paar Modellen macht. Aber offensichtlich machen sie es nicht bei allen Modellen; es gibt eine Reihe von BMWs, wo ich nachgeguckt habe und die keine Kühlerjalousie hatten.

    Der Agyo mit seiner vergleichsweise geringen Leistung verliert durch die Innenraumheizung so viel Wärme, dass der Effekt natürlich auch viel größer ist als bei einem PKW mit über 150 kW Motorleistung, der logischerweise auch viel mehr Abwärme produziert.

    Auf einer Landstraßenfahrt von 20 Kilometern mit Heizung voll auf aber Lüfter nur auf Stufe 1 läuft der Kühlerventilator bei Außentemperaturen von um die Null Grad mir nie. Es entsteht selbst bei einem 100% Grillblock nicht genug Wärme, dass das Kühlwasser 93°C erreichen kann. Das geschieht nur bei konstant 90-100 km/h bzw. auf der Autobahn. Dann aber auch nur alle paar Minuten und der Kühlerventilator springt dann auch nur für nicht mal 10 Sekunden an. Die kalte Luft im Motorraum wirkt wirklich extrem effizient, wenn sie vom Kühlerventilator durch den Grill gedrückt wird.

    Insgesamt ist 100% Grill-Blocking beim Aygo bei Außentemperaturen von unter 0°C daher wohl total gefahrlos. Ich bin auch schon bei +10°C mit voll geblocktem Grill auf der Autobahn gefahren, aber da habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Da kommt das Kühlwasser dann nie unter 87°C, der Kühlerventilator läuft oft und da man die Innenraumheizung ja bei 10° kaum braucht, muss der Motor tatsächlich all seine Wärme selbst los werden. Das ist nix.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 16.01.2013, 14:53


    Wenn es da hübschere Lösungen als ein Stück Pappe zu kaufen gäbe dann würde ichs auch machen, aber um mir selbst was schönes zu basteln reicht mein handwerkliches Geschick nicht und mit Pappe verunstalten will ich mein Auto nicht.
    Da bezahl ich lieber den zusätzlichen Sprit.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 16.01.2013, 15:28


    Man könnte die Pappe anmalen.

    In schwarz oder Wagenfarbe. Für den so groben Umgang mit Pinsel oder Sprühdose wirds wohl reichen bei einem, der immerhin fähig ist, sich ein passendes Stück Pappe zurechtzuschneiden und es zweckdienlich zu montieren.

    Und nun kommt mir nicht mit Feuergefahr. Wenn, dann ersetzt erstmal die Pappe durch Kvlar oder sonst was schwer Entflammbares. Linoleum würd mir einfallen... obschon, ich weiss nicht, ob das nicht auch recht leicht in Flammen aufgeht.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 16.01.2013, 15:34


    Feuergefahr ist Schwachsinn, vorm Kühlergrill wird es nicht heiß.

    Mir gehts allein um die Optik, ne lackierte Pappe fänd ich immer noch hässlich.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 16.01.2013, 15:58


    Dann nimm keine Pappe. Ein Stück Bodenbelag ausm Baumarkt, deckend eingefärbt, und das wars.

    Kanten brechen, und nicht mal mehr der TÜV sollte was dagegen haben. Mehr Verletzungsgefahr als ein Kunststoff-Karossen-Teil ist dann auch nicht mehr...

    Jedenfalls ist die Ausrede der Optik und fehlenden handwerklichen Geschicks fadenscheinig.

    Ich mach auch kein Grill-Blocking. Geht aber auch ohne Fadenscheinige Ausrede.

    Allerdings nur deshalb, weil ich auch ohnedies nah an dem genannten Verbrauch dran bin, einfach nur durch sparsame Fahrweise, und das trotz Kurzsstreckenbetrieb, und weil ich für ein Grillblocking zwingend eine Temperaturanzeige haben wöllte.

    Als Nicht-Smartphoner und Extremsparer ist mir allerdings Scangauge zu teuer und erst recht die Nachrüstung einer Temperaturanzeige samt Sensor.
    Andererseits wär ein Motorschaden noch teurer. Da ich so schon nicht von Temperaturfestigkeit des Motors ausgehe und weiss, dass die Kolben Kunststoffbeschichtet sind, was mein Vertrauen in die Robustheit auch nicht stärkt, muss ich also vernünftigerweise ohne Pappe fahren, weil ich die nötige Temperaturüberwachung nicht gewährleisten kann oder, je nach Sichtweise, will.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 16.01.2013, 16:03


    Meine nicht fadenscheinige Ausrede ist, ich bin grad zu faul das zu machen. Wenn das ordentlich aussehen soll ist es ja schon ne Ecke an Arbeit.

    Aber wenn mich mal die Motivation packt ist das durchaus was was ich machen würde, Temperaturanzeige wäre kein Problem dank Smartphone.
    Mal sehen.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 16.01.2013, 19:52

    Re
    Zum Thema Kunststoffbeschichtung:
    Wenn die Beschichtung der Kolben bzw. Zylinder aus Teflon besteht, so ist sie bis 260°C einsetzbar.
    Wenn Kolben oder Zylinderwand aber so heiß geworden ist, dürfte der Motor eh kurz vor dem verrecken sein, egal ob kunststoffbeschichtet oder nicht.
    Im Aygo sollte laut Toyota 15W-30 Motor-Öl verwendet werden, dass verkraftet hohe Temperaturen gar nicht (ich fahre 0W40 vollsynthetik).

    Der Kühlerventilator schaltet sich bei 93°C ein und verquirrlt bei Außentemperaturen um 0°C die (auch bei 100% Grillblock noch kalte) Luft im Motorraum so effizient, dass er selbst bei höherer Last (100 km/h Landstraße vollgas bergauf) nie länger als 10 Sekunden läuft, dann ist das Kühlwasser wieder auf 87°C runtergekühlt.
    Wie beschrieben: Bei reiner Landstraßenfahrt kann man bei Lüfter auf Stufe 1 und Heizung voll an es aber normalerweise gar nicht schaffen, die 93°C zu erreichen.

    Der Vorschlag mit dem Bodenbelag ist gut. Ich habe Bodenbelag verwendet. :-) Ich habe von einem (relativ dünnen, billigen), Gartenschlauch mit etwa 1cm Außendurchmesser zwei Abschnitte mit jeweils 15 mm Länge angefertigt. Den einen Abschnitt habe ich in den anderen "gewurstelt" und das Ganze dann in den Kühlergrill gestopft. Den zugeschnittenen Bodenbelag habe ich nun mit einer Holzschraube in die beiden ineinander gestopften Schlauchabschnitte im Kühler "schrauben" können. Diese Konstruktion hält sicherlich nicht viel aus, aber muss es ja auch nicht, es reicht ja, wenn der Bodenbelag nicht raus fällt und das tut er nicht.
    Ach ja: Die genaue Ausschnitt-Form des Bodenbelags bekommt man, wenn man ein Blatt Papier nimmt und die ovale Kontur des Grills mit einem Bleistift nachzieht und dann an dieser Linie entlang ausschneidet. Das kann man dann als Vorlage verwenden.
    Das anzufertigen hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert.

    Ich bin bislang immer so sparsam wie möglich gefahren und dann im Mittel und im Sommer auf ca. 4,5 Liter / 100 km gekommen. Aber so sparsam wie im Sommer kann ich im Winter erst fahren, seit ich Grill blocking aktiv habe.
    Mein Aygo ist übrigens Bj 2005, also noch die erste Version und hat 100.000 km runter. Die neueren Modelle sind ja von Haus aus sparsamer, da sollte noch mehr Ersparnis drin sein (und weniger frieren wegen nicht funktionierender Heizung).



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 16.01.2013, 23:23

    Re: Re
    Heri hat folgendes geschrieben:
    Im Aygo sollte laut Toyota 15W-30 Motor-Öl verwendet werden, dass verkraftet hohe Temperaturen gar nicht (ich fahre 0W40 vollsynthetik).


    Nein das stimmt nicht, 15w30 hat im Aygo nichts verloren.

    Für das Vorfaceliftmodell wurde 5w30 empfohlen, und ab den 1. Facelift dann 0w20, um Sprit zu sparen.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Edition 2011 - 17.01.2013, 00:23


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Wenn es da hübschere Lösungen als ein Stück Pappe zu kaufen gäbe dann würde ichs auch machen, aber um mir selbst was schönes zu basteln reicht mein handwerkliches Geschick nicht und mit Pappe verunstalten will ich mein Auto nicht.
    Da bezahl ich lieber den zusätzlichen Sprit.

    so sehe ich das auch.Der Aygo ist ein sehr sparsames Auto.....und mit disen Aktionen wird es nur verunstaltet.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 17.01.2013, 05:08

    Re: Re
    Heri hat folgendes geschrieben: Zum Thema Kunststoffbeschichtung:
    Wenn die Beschichtung der Kolben bzw. Zylinder aus Teflon besteht, so ist sie bis 260°C einsetzbar.
    Wenn Kolben oder Zylinderwand aber so heiß geworden ist, dürfte der Motor eh kurz vor dem verrecken sein, egal ob kunststoffbeschichtet oder nicht.


    Ich gehe von den Abgastemperaturen aus. Die müssen ja logischerweise geringer als die Verbrennungstemperatur sein.

    Als Hausnummer: Lambdasonden arbeiten ab ca. 400°C aufwärts richtig. Die sitzen im Krümmer vor und nach dem Kat. An den Kolben muss es also mindestens ebenso heiss werden.

    Hinweis auf hohe Temperaturen ist auch, dass der Motorblock zwar aus Alu gemacht ist, aber die Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss oder so sein dürften... Alu schmilzt nämlich je nach Legierung bei um 600 und nochwas °C.

    Kühlwasser kommt an die heissesten Stellen gar nicht direkt hin. Ausserdem ist dessen Temperatur auch vom Durchfluss und Druck abhängig. Da der Kühlkreislauf unter nur kleinem Überdruck (<2bar, soviel ich weiss) steht, kann das Kühlwasser gar nicht viel heisser als 100°C werden, bevor das Überdruckventil im Kühlerdeckel aufmacht.

    Habe auch schon mit einem Bekannten gerätselt, was das für ein Kunststoff sein könnte. Wir sind übereingekommen, dass Kunststoff je nach Auslegung ein weiter begriff ist, und unter Umständen auch sowas wie Keramik (ebenfalls ein sehr weiter Begriff) damit gemeint sein könnte.

    Sollte es sich aber nicht um etwas Keramisches handeln, sondern wirklich um sowas wie PTFE, so ist vorstellbar, dass da nicht allzu viel thermische Reserve vorhanden ist. Mir buchstäblich zu heiss für Kühlerblocking. Erst recht ohne Überwachung. Ich lasse es also lieber. Genauso wie ich eine LPG-Umrüstung nur dann wagen würde, wenn ich mir notfalls einen Motorschaden leisten könnte.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 17.01.2013, 11:43

    Re: Re
    Heri hat folgendes geschrieben:

    Ich bin bislang immer so sparsam wie möglich gefahren und dann im Mittel und im Sommer auf ca. 4,5 Liter / 100 km gekommen. Aber so sparsam wie im Sommer kann ich im Winter erst fahren, seit ich Grill blocking aktiv habe.
    Mein Aygo ist übrigens Bj 2005, also noch die erste Version und hat 100.000 km runter. Die neueren Modelle sind ja von Haus aus sparsamer, da sollte noch mehr Ersparnis drin sein (und weniger frieren wegen nicht funktionierender Heizung).

    Genau das kann ich bestätigen: erst mit Grill-Blocking komme ich dem sehr nahe, was ich im Sommer mit meinem c1 verbrauche.

    Täglich fahre ich ca. 100 km Autobahn und da bin ich ein wenig zurückhaltend. Daher: ein kleiner Spalt für den Kühler bleibt noch offen (Fahrtrichtung oben links). Sobald der Frost hier im Westen strenger wird (ab - 5 Grad), werde ich den ganzen Grill zukleben. Heute, bei gut 3-4 Grad minus, Lüfterstufe 1 und max. Heizung und Tempo 80-95 (meist hinter LKW) ging die Temperatur nicht über 85 Grad.

    Die Vorderfront des Autos sieht jetzt schon aus wie Sau. Da ich die Öffnungen der Motorhaube auch noch mit Klebeband abgedeckt habe, sollte der Motorraum diesmal von Salz und Schmutz weitgehend verschont worden sein. Kann ich aber erst dann prüfen, wenn ich das Klebeband entferne und dazu habe ich noch keine Lust.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 17.01.2013, 15:00


    Dann brauchst du aber wenig Wischwasser... :lol: .

    Aktuell sprühe ich ca. alle 2-3 Minuten :shock: , soviel Dreck bekomme ich auf die Scheibe.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 17.01.2013, 15:48


    Ich reibe die Windschutzscheibe immer mit Rain-X ein und somit stehen meine Wischer still. Auch bei diesem Wetter brauche ich bisher keine Scheibenwischer und Waschanlage und behalte immer noch einen guten Durchblick.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    ch!ll@ - 17.01.2013, 16:30


    @catch
    aber nur wenn es frisch aufgetragen ist und man mehr als 70-80 fährt...

    weil aktuell bei der kälte und dem dreck von der straße bringt rain-x bei mir nicht mehr viel. gut, ist auch schon 2-3 monate her, als ich es aufgetragen habe ;)



    *memo-an-mich*: die scheiben mal wieder rain-x auftfrischen ;)



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 17.01.2013, 22:13


    Ich fahre ja meist um die 80-90 km/h. Da bringt Rain-X guten Durchblick. Ich mache das schon seit fast 10 Jahren. Ca. alle 14 Tage wird es aufgetragen. Klar, dass bei Salzdreck das nicht viel bringt. Trotzdem nutze ich selten den Wischer.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Edition 2011 - 18.01.2013, 01:17


    wenn schon dann aber so..... http://www.youtube.com/watch?v=dyPOmQOb0-E



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 21.01.2013, 07:33

    bei den aktuellen Temperaturen ...
    ... von -5 bis 0°C hat der Motor bei mir Mühe, trotz 100% Grillblockings seine Betriebstemperatur zu halten. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Wärme die Innenraumheizung abzieht. Wäre ich so bescheuert und würde bei -5° C ohne Innenraumheizung fahren, würde er selbst im Stadt- und Überlandverkehr so warm werden, dass ab und an der Lüfter anginge.
    So aber schafft er kaum die 80°C.

    Gestern bin ich bei ca. -4°C 20 km mit drei Personen an Bord bei ca. 130 km/h gefahren. Heizungs-Lüfter Stufe 1 und der Motor kam nie über 87°C, geschweige denn, dass der Kühlerventilator angegangen wäre.

    Ich gehe übrigens davon aus, dass die meisten Motorkomponenten inkl. Öl noch längere Zeit kälter als das Kühlwasser sind, daher lasse ich den Motor durchaus gerne auch mal in Richtung 90°C aufheizen.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 21.01.2013, 10:59


    Das kann ich auch bestätigen. Ich stand letzten Mittwoch 1,5 Stunden im Stau auf der Autobahn. Bei ca -3 Grad wurden trotz Grill-Blocking keine 84 Grad erreicht, eher unter 80 Grad - Gebläse war auf Stufe 1, mit voller Heizleistung. Leider stieg der Verbrauch auf 4,5 l/100 km.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Hase-Dieter - 23.01.2013, 16:12

    Re: Re
    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Heri hat folgendes geschrieben:
    Im Aygo sollte laut Toyota 15W-30 Motor-Öl verwendet werden, dass verkraftet hohe Temperaturen gar nicht (ich fahre 0W40 vollsynthetik).


    Nein das stimmt nicht, 15w30 hat im Aygo nichts verloren.

    Für das Vorfaceliftmodell wurde 5w30 empfohlen, und ab den 1. Facelift dann 0w20, um Sprit zu sparen.
    Genauso steht es in der Betriebsanleitung!(Printed in the EU 0811-0)
    Schon irgendwie bezeichnend, dass Deine Richtigstellung von "Heri" unkommentiert bleibt!
    Fazit: Glaub nicht alles, was im NET geschrieben wird! :wink:



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 26.01.2013, 14:08

    0w-20
    ...na wenn das so ist, verkraftet der Aygo mit der neuen Ölempfehlung 0W20 hohe Temperaturen ja noch weniger.

    In Bezug auf die Hochtemperaturstabilität unterscheidet sich ein 5W30 nicht von einem 15W30, sondern nur im Hinblick auf sein Tieftemperaturverhalten. Bezogen auf meinen Beitrag war das also egal und mit meinem 0W40 toppe ich das eh durchgängig und habe noch Reserven für hohe Temperaturen.

    (Es gibt durchaus mehrere Gründe, auf einen Beitrag nicht zu antworten. Nicht nur den, keine Antwort zu haben.)



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 27.01.2013, 00:17


    Ich glaube, da kommts nicht nur auf die Viskosität an. Es sind ja durchaus noch andere Vorgaben, die auch gemacht werden.

    So etwa die ACEA und API-Normen...

    Das alles zusammengenommen ist ein wenig komplexer als nur die Faustregeln mit der Viskosität und der Temperaturstabilität des Öls.

    Ausserdem dürfte die neuere Vorgabe wohl eher auf eine verminderte Reibung aus sein... Dünneres Öl braucht ganz einfach weniger Druck, um die Schmierstelle zu erreichen, setzt aber eine höhere Fertigungspräzision voraus, da auch schneller Druck entweichen kann, und dann nachfolgende Schmierstellen mangelversorgt sein könnten.

    Ausserdem gibts meines Wissens nicht nur eine Viscosität die empfohlen wird, sondern es gibt je nach Temperaturbereich (Klimazone, Jahreszeit) unterschiedliche Empfehlungen.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Edition 2011 - 27.01.2013, 10:36


    bei den neuen Modellen ab 2009 sollte man das hier nehmen
    http://www.ebay.de/itm/TOTAL-Quartz-Future-9000-0W-20-Motorenol-Motorol-5-x-1-ltr-Hybrid-/380536791886?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5899c2a34e



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 27.01.2013, 10:57


    Das kann man auch in denen ab 2005 nehmen, der Motor hat sich nicht geändert. Die 0,1l weniger Verbrauch wurden durch eben dieses Öl erreicht, nicht durch eine tatsächliche Verbesserung des Motors.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    KarlKoch - 27.01.2013, 14:10


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: bei den neuen Modellen ab 2009 sollte man das hier nehmen
    http://www.ebay.de/itm/TOTAL-Quartz-Future-9000-0W-20-Motorenol-Motorol-5-x-1-ltr-Hybrid-/380536791886?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5899c2a34e

    Total hatte ich auch schon genommen... aber jetzt nutze ich das Castrol Magna(dingsbumms) 5w30 C3... der Motor dreht schön ruhig durch und der Verbrauch ist bei mir auch unverändert.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 28.01.2013, 07:21

    0W20
    Dass Toyota dieses Öl verwendet, um die Reibung zu vermindern, ist klar.
    Interessant wäre, herauszubekommen, ob es zwischen dem Aygo der ersten Generation und dem der letzten Generation hinsichtlich der Fertigungstoleranzen Unterschiede gibt. Denn zweifellos ist es so, dass flüssigeres Öl leichter aus einem Lager entfleuchen kann, man nicht also einfach gedankenlos diese Öle verwenden sollte.

    Sicherlich gibt es noch andere Normen als die Angabe der Viskosität. Dennoch sagt der obere Wert etwas über die Hochtemperaturbelastbarkeit des Öles aus. Und die ist bei einem 0W20 nicht so hoch wie bei einem 0W40.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    ML aus H - 28.01.2013, 20:00

    Re: 0W20
    Heri hat folgendes geschrieben: ...Dennoch sagt der obere Wert etwas über die Hochtemperaturbelastbarkeit des Öles aus......
    Das stimmt so nicht. Der obere Wert sagt was über die Viskosität bei 100°C aus. Die Hochtemperaturbelastbarkeit hat damit nur indirekt was zu tun.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 29.01.2013, 03:29


    Viel wichtiger ist bei solchen Drehorgeln wie dem C1 oder jedem anderen Downsizing-Karsumpel eine gute Scherstabilität bei hohen Temperaturen. Bekannt als HTHS-Wert.

    Hersteller vernachlässigen das allerdings, weil ein hoher HTHS-Wert eben auch mehr Innenreibung bedeutet, was Sprit kostet.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 29.01.2013, 04:53


    Eigentlich ist der Motor weder eine richtige Drehorgel, noch Downsizing...

    Einliter-Motoren gibts seit Urzeiten - und 68 PS daraus sind keine Hexerei.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 29.01.2013, 15:11


    Du kannst sagen, was Du willst. Der Vorgängermotor hatte 58PS und diverse Schwachstellen. Dann zu schreiben, 68PS wären keine Hexerei, finde ich einigermassen gewagt. Kommt immer drauf an, wie lang der Motor halten soll. 150'000 wird er schaffen, alles weitere Gückssache.

    Downsizing: Naja, der Motor nicht. Klar gibts die kleinen Dreizylinder seit dreissig Jahren. Allerdings nicht in Autos mit fast einer Tonne Leergewicht, sondern in solchen mit etwas mehr als der Hälfte davon.
    Auto ist gewachsen, Motor blieb, oder ist nur wenig mitgewachsen. Dazu kommt, dass seit einiger Zeit konsequent auf eine gewisse Lebensdauer konstruiert wird. Das konnte man vor Jahrzehnten gar noch nicht so genau... Folge: Wird so ein Teil anders genutzt, als es sich der Hersteller in seinem product life cycle vorgestellt und zur Aufgabe gemacht hat, hast Du verloren.
    Also: Ob man nun das Auto gleich gross lässt und den Motor schrumpft, oder ob das Auto einfach stärker zulegt als der Motor, beides ergibt aus der Perspektive des Motors downsizing.

    Drehorgel: Schonmal ausserorts bergauf gefahren? Gern auch um Kurven... Also ich erreiche da ganz zwanglos, und ohne die im Vergleich zu D beschauliche Geschwindigkeitslimite von 80km/h zu überschreiten um die 4000rpm. Bergauf beschleunigen nach Kurven geht eigentlich nur im 2. Gang. Nimmt man auch nur den dritten, dückt der Verkehr von hinten und der Nachfolgende tut, als möcht er im Kofferraum mitfahren. Keine Drehorgel sagst Du? Ich seh das deutlichst anders. Gerade, weil ich kein Drehzahlfreak bin.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 29.01.2013, 15:36


    Honda baut haltbare Zweiliter Sauger, die 9.000 Umdrehungen schaffen. Saugmotoren aus Japan liefern ihre Leistung schon ewig über die Drehzahl ab. 4.000 UPM sind doch total harmlos. Meine Yamaha FZ6 dreht 14.000 - und hält dennoch 100.000km. Wenn Japaner eines können, dann halbwegs drehzahlfeste Motoren bauen. Dass ein nicht aufgeladener 1.0 Liter Motor nicht von unten raus schiebt wie ein Turbodiesel ist doch absolut normal. Für das kleine Ding ist der Drehmomentverlauf sogar recht gut. Ich kann deine Kritik, bzw. Angst um den Motor nicht verstehen. Es gibt nun doch auch schon genug Beispiele, dass der Motor absolut zuverlässig ist, auch mit hoher Laufleistung.

    Ein bekannter von mir hat im Betrieb einen C1 Benziner mit 250.000km. Der Motor wurde nie zwischen den Serviceintervallen angefasst.

    Im Grunde ist es mir auch nicht so wichtig, ob er nun 150.000 oder 300.000km hält. Ich werde wahrscheinlich nichtmal die 100.000 voll machen. Dennoch glaube ich, solange man die Wartung nicht schleifen lässt und den Motor weder kalt quält noch ständig unter Volllast über die AB treibt, hält er mindestens so lange wie der Querschnitt aller aktuell angebotenen Benziner - über alle Hubraumklassen hinweg.

    Und mit dem Aygo/Drilling hat er doch noch leichtes Spiel. Der Motor wird ja auch im deutlich schwereren Yaris angeboten.


    Ein Motor, bei dem ich wirklich gespannt bin, wie er sich mit hoher Laufleistung verhält, ist der neue Ford 1.0er Ecoboost. Der leistet zwangsbeatmet bis zu 125 PS und 170 Nm ab 1.500 UPM :shock: - und das in Kalibern wie B-Max oder Focus Turnier mit einem Leergewicht um 1.400 kg.

    Dageben muss sich unser Drillingsmotor doch fühlen, wie in einer Kur... :D .



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 29.01.2013, 16:01


    bluedog hat folgendes geschrieben: Viel wichtiger ist bei solchen Drehorgeln wie dem C1 oder jedem anderen Downsizing-Karsumpel eine gute Scherstabilität bei hohen Temperaturen. Bekannt als HTHS-Wert.

    Hersteller vernachlässigen das allerdings, weil ein hoher HTHS-Wert eben auch mehr Innenreibung bedeutet, was Sprit kostet.

    Eigentlich ging die Diskussion von obigem Beitrag aus. Eigentlich keine Kritik am Downsizing oder einem hochdrehenden Motor, sondern ein Hinweis, dass diese Eigenschaften gewisse Eigenschaften des Motoröls wichtiger werden lassen.

    Ich bleibe, auf Deine Antwort hin, lediglich dabei, dass es sich sehr wohl um Downsizing handelt, und dass der Motor viel Drehzahl braucht, wenn man vorankommen will. Nicht zuletzt wegen des Fahrzeuggewichts.

    Inhaltlich pflichtest Du mir ja sogar bei, indem Du sagst, das sei bei Japanern immer schon so gewesen, und weitere Beispiele fürs japanische Hochdrehzahlkonzept bringst.

    Also: Drehorgel und Downsizing. So ist es. Lässt sich kaum wegdiskutieren. Erst mal einfach nur eine Feststellung.

    Mir persönlich gefällt das bei PKW nicht. Einerseits, weil das Motorgeräusch bei hohen Drehzahlen alles, nur nicht angenehm ist, quer durchs Band, bei allen Hubraumklassen und Herstellern, auch noch nicht einmal bei Motorrädern.

    Das Bringt schonmal eine gewisse Unruhe ins Fahren, die nicht gut ist.

    Darüber hinaus aber sind alle Hochdrehzahlkonzepte pervers in dem Sinne, dass man sowas ja macht, um Sprit zu sparen. Dann kommt ein Hügelchen, und man schaltet drei Gänge auf einmal runter, nur um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Dabei verbrennt man den Sprit wieder bei Vollast, den man auf den zig Kilometern zuvor durch untertouriges Fahren eingespart hat, mit flüssiger Fahrweise und unter Vermeidung jedes Beschleunigungsvorgangs, der sich auch nur irgend vermeiden liess.

    Oder man wird quasi gezwungen, auf der Autobahn, selbst bei nur 100 oder 120km/h mehr Brennstoff zu verbrauchen, einfach weil das Getriebe zu eng abgestuft ist, und weil der Motor bei den Geschwindigkeiten ohnehin massiv unterdimensioniert ist... Was das für die Haltbarkeit bedeutet, werdet ihr mir erst in zehn Jahren glauben...

    Aber es ist ja ach so Umweltfreundlich. Natürlich unter Ausblendung all der Werkstattstunden und Ersatzteile, die man auf die Art mehr braucht.

    Für viele hier im Forum ist das der erste Wagen in der Klasse. Es liegen keine Erfahrungswerte vor.

    Ich hatte schon mal so ein Auto. hat mit viel Wartungs- und Reparaturaufwand knappe 9 Jahre durchgehalten, und dabei etwas mehr als 186'000km gehalten. 1.0l Sauger, etwas leichter als der C1, spritziger, aber auch durstiger.

    Daher meine Angst um den Motor. Zufälligerweise wars der EJ-VE von Daihatsu, von dem der Benziner im C1 genau abstammt.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 29.01.2013, 16:13


    Ich gebs auf, glaub und schreib was du möchtest, ich habe einen ganz anderen Standpunkt...

    Aber es gibt Situationen in einer Diskussion, da muss man es dabei belassen. Du hast deine, ich hab meine Meinung.

    Nur eines noch:

    bluedog hat folgendes geschrieben:

    Inhaltlich pflichtest Du mir ja sogar bei, indem Du sagst, das sei bei Japanern immer schon so gewesen, und weitere Beispiele fürs japanische Hochdrehzahlkonzept bringst.



    Ich pflichte dir nicht wirklich bei. Ich schreibe nur, dass Japaner hohe Drehzahlen bei Verbrennungsmotoren im Griff haben und es somit nicht automatisch besorgniserregend sein muss.

    Das Beispiel Honda sollte eher veranschaulichen, dass der Drilling mit seinen 6.500 UPM ziemlich harmlos ist. Ein Hochdrehzahlkonzept ist das nicht. Heute dreht so gut wie jeder Benziner zwischen 6000 und 7000.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 29.01.2013, 17:05


    Zitat: Das Beispiel Honda sollte eher veranschaulichen, dass der Drilling mit seinen 6.500 UPM ziemlich harmlos ist. Ein Hochdrehzahlkonzept ist das nicht. Heute dreht so gut wie jeder Benziner zwischen 6000 und 7000.

    Das ist nicht die Frage. Nominell drehen sogar Diesel bis über 5000rpm. Die Frage ist, wie oft man das tatsächlich braucht, und wie oft das gut geht.

    Auch einen 4.6l-Motor im Range kann man ohne weiteres auf 5500rpm drehen. Man muss es aber weniger oft, und, würde man das regelmässig machen, hielte der Motor auch keine 100'000km ohne einen Motorschaden. Meist kann man so einen Motor unter 2000rpm fahren, auch bergauf und oft sogar mit Anhänger. Dementsprechend gediegen, entspannt ist man unterwegs, und das über wenn man will mehr als eine halbe Million km. Ohne Anstrengung oder übertriebene Pflege der Technik...

    Bei diesen kleinen Downsizing-Aggregaten muss man aber im normalen Fahrbetrieb gelegentlich auf 4000 und mehr rpm aufdrehen... Bergauf zwingend deutlich über 2000rpm. Auch kalt. Der Berg fragt ja nicht, ob man schon Gelegenheit zum warmfahren hatte...



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 29.01.2013, 17:17


    Und warum fährst du dann keinen Dacia Sandero mit 1.6 Liter Renault-Steinzeitmotor? Der hat wenigstens viel Hubraum auf wenig Leistung... :D .

    Mal im Ernst, das ist doch ein generelles Problem, wenn man einen Kleinstwagen kauft. Natürlich zieht der nicht die Wurst vom Teller. Daran kann man nichts machen, außer ein Fahrzeug mit mehr Leistung kaufen. Oder eines mit wenig Hubraum und Turbo. Aber ich kann dir versichern, dass die Wahrscheinlichkeit hier kaum geringer ist, irgendwann kostspielige Defekte zu erleiden. Ich verstehe dich irgendwie nicht... :? .


    Edit:

    Eines doch noch...

    bluedog hat folgendes geschrieben:

    Also: Drehorgel und Downsizing. So ist es. Lässt sich kaum wegdiskutieren. Erst mal einfach nur eine Feststellung.



    Wohl eher eine Behauptung.

    Mir war die Definition von Downsizing nicht im Detail bekannt, dieser Artikel geht aber in die Richtung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Downsizing

    Somit handelt es sich bei reiner Leistungssteigerung bei gleichem Hubraum nicht zweifelsfrei um Downsizing. Man kann streiten, da einige der Merkmale beim Drilling schon zutreffen (z.B. Verbesserung der Motorsteuerung, Verringerung der Reibung), andere jedoch fehlen (Turbo, Zylinderabschaltung, Hubraumreduktion).

    Allerdings zieht sich die Beobachtung "gleicher Hubraum - mehr Leistung" durch die Geschichte des gesamten Automobilbaus, ist also ein dauernder Prozess, während das Downsizing erst wenige Jahre alt ist.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 29.01.2013, 20:07


    Liefere mir einen Dacia mit Automatik, und ich denk drüber nach. Ich darf leider nicht ohne Automatik, und ich kanns auch nicht.

    Allerdings: Sparsamkeit ist eine Tugend, die Dacia schon bei den Handschaltern nicht beherrscht. Wie sollte das dann mit Automatik werden?

    Ausserdem sind das doch auch Downsizing-Kacheln... 1400er auf 1400kg Leergewicht. Noch dazu in der Hubraumklasse, die schon immer durstig UND leistungsschwach war.

    Alles zwischen 1300 und etwa 1600ccm ist zu gross, um wirklich sparsam zu sein, aber klein genug, um richtig zu saufen, wenn Leistung gefordert ist. Und dazu brauchts nicht viel bei den aktuellen Fahrzeuggewichten.

    Noch schlimmer wirds, wenn ein Turbo dabei ist. Die kann man dann schon von Hand kaum noch sparsam fahren... Automatik dreht dann noch etwas höher, und man ist niemals mehr ohne Turbounterstützung unterwegs. Den Tankwart freuts.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 30.01.2013, 00:47


    bluedog hat folgendes geschrieben:
    Ausserdem sind das doch auch Downsizing-Kacheln... 1400er auf 1400kg Leergewicht. Noch dazu in der Hubraumklasse, die schon immer durstig UND leistungsschwach war.


    Dann besitze ich genau das Auto, was du suchst:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/408987.html

    2.4 Liter Hubraum, 112 PS (bei 5.000 UPM), 187 Nm (bei 4.000 UPM) und 1.180 kg Leergewicht. Gibts auch als Automatik - mit Overdrive :D .



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 30.01.2013, 10:45


    Ich fahre ja fast nur im rheinischen Flachland und das sehr sparsam - da gefällt mir die Leistungscharakteristik des Dai-Motor sehr gut. Durch die variable Ventilsteuerung hat er auch im niedrigen Drehzahlbereich genügend Kraft zu beschleunigen, wobei das natürlich relativ ist. Ein von meiner Lebensgefährtin gefahrener Hyundai Getz 1.1 kann da nicht mithalten, zumindest nach meinem Empfinden.

    Nach inzwischen 100.000 km bin ich von diesem Motor sehr überzeugt. Ich will nix größeres.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    bluedog - 30.01.2013, 14:45


    Kommt dem sehr nahe. Obschon, ich denk als Automatik braucht der dann 10l oder mehr... Dafür hätt ich dann aber schon gern 6 Zylinder, wenner so säuft. Müsste machbar sein...

    Naja, Sparsamkeit ist momentan oberste Pflicht. Deshalb weiss ich auch, dass ich (leider) nicht das falsche Auto hab.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 31.01.2013, 18:41

    Aygo hochdrehend?
    Also wenn der Aygo eines nicht ist, dann ist es eine "Drehzahlorgel".
    Egal, wie es sich anhört, was zählt ist das, was der Drehzahlmesser zeigt.
    Und da bin ich selten im Bereich über 4000 1/min.
    Wem der Wagen zu wenig Kraft hat, sollte - bevor er sich für etwas Anderes entscheidet - das Leistungsgewicht vergleichen.
    Mein Aygo City hat seine 68 PS für gut 800 Kilogramm.
    Ein kleiner 3er BMW wiegt so ca. 1300kg und hat wieviel PS?



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    ch!ll@ - 01.02.2013, 09:29


    ab 4000 umdrehungen geht der spaß doch erst richtig los! :lol:
    genauso wie bei unserem neuen civic - der macht auch erst oberhalb der 4000 so richtig spaß!

    ich fahre ja auch meistens sparsam, aber ich geb auch oft genug mal ordentlich gas. und das heißt dann schon, dass ich bis kurz vor dem drehzahlbegrenzer hoch drehe. dafür taugt der aygo schon ganz gut und das musss er meiner meinung nach auch aushalten können!!
    ob der verschleiss dann jetzt deutlich viel höher ist, ist mir erst mal egal. das auto ist schließlich ein gebrauchsgegenstand und will ordentlich genutzt werden! (ich streichel ja auch nicht mit der axt das holz ;) )
    und bis zur nächsten abwrackprämie wird er schon halten :D



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 01.02.2013, 14:41


    OT:

    Was für ein Civic ist das denn? Der akutelle mit 1.8er Benziner?
    Erzähl mal... :wink: .



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    ch!ll@ - 01.02.2013, 16:47


    ich mach mit dem OT mal hier weiter ;)
    -> Honda Civic

    und jetzt back2topic :shock: :lol:



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 02.02.2013, 14:43

    Back to topic
    Zunächst mal: Auch 6000 1/min sind für diesen Motor noch keine hohe Drehzahl. Selbst vor dem Hintergrund, dass dieser Langhuber natürlich höhere Kolbengeschwindigkeiten produziert, als z.B. ein Motorrad-Motor, ist diese Drehzahl noch sehr zivil. Viel wichtiger ist, dass man ihn sauber warm fährt bevor man aufs Gas steigt.

    Um auf das Grill-Blocking zurückzukommen: Seit die Temperaturen wieder dauerhaft im Plus-Bereich sind, habe ich die Abdeckung vorne Links im Grill entfernt. Der Effekt ist erstaunlich, selbst bei +5°C reicht dieses kleine Löchlein für eine ausreichende Kühlung aus. Der Motor kommt auf der Landstraße nicht über 86°C.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    HomerSimpson - 03.02.2013, 22:56


    Hier hat einer dem Grill-Blocking noch nen nützlichen Nebeneffekt verpasst:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/524097.html

    Bei dem deckt er auch noch zusätzlich das Kennzeichen ab, spart also noch zusätzlich Geld indem er vor Blitzern schützt :D



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Aygon@ut - 04.02.2013, 11:48


    Der Finne schummelt, mit ner elektischen Motorvorwärmung treib ich meinen Verbauch auch deutlichst runter, wer halt keinen eigenen Carport
    bzw Garagenstellplatz mit 220V hat ist halt der Gekniffene.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 04.02.2013, 12:15


    Bei den Temperaturen in Finnland ist das aber schon sinnvoll, solange die Garage nicht ohnehin geheizt ist.

    Ich habe mich eh gewundert, warum der Yaris HSD trotzdem 4,3 Liter braucht (nicht so wenig für das Auto). Aber er fährt ja auch erst seit Oktober, also in der schweinekalten Zeit.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Nulight - 10.02.2013, 21:01


    Das Problem habe ich auch, dass der Motor kaum warm wird.
    Mein Arbeitsweg ist gerade mal 14 KM.

    Sobald es kälter wird und die Heizung auf Stufe 1 bei zweitem roten Punkt läuft ist es vorbei.

    Wenn ich auf der Arbeit aussteige hat das Kühlwasser 78 - 80 Grad.
    Kommt auf die Temperaturen draussen an.
    Im Auto wird es vielleicht bis dahin Lauwarm.
    Wenn ich den Wärmeregler voll auf Rot stellen würde, währe das Kühlwasser noch kälter.

    Auch sehr anschaulich ist, wenn ich bergab die Schubabschaltung nutze,
    dann kann man regelrecht zusehen wie eines nach dem anderen Grad abfällt.
    Sobald man wieder beschleunigt merkt man auch sofort, dass die Lüftungsluft deutlich an Temperatur gewinnt.

    Also muss die Heizung wie hier schon geschrieben extrem viel Wärme abziehen.

    Aus diesem Grund Teste ich jetzt auch mal es abzudecken.

    Ich habe mir heute Abend mal eine Light Version gebaut.
    Zwei Abdeckungen für die oberen Lufteinlässe.
    Mal schauen wie stark sich das auswirken
    wird.

    Hier noch 2 Bilder ( Einfach Pappe und ein bisschen Lack drüber ) Bauzeit 30 Min

    Die Blenden


    Hier verbaut


    Grüße



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    dirk02 - 12.02.2013, 10:50


    Ich denke, das nur das Abdecken der oberen Lufteinlässe nicht ausreichen wird, um die Kühlmitteltemperatur bei diesen Aussentemperaturen wirklich anzuheben. Bei meinem Pug hab ich oben und unten vor dem Kühler dicht gemacht, trotzdem wird der nicht richtig warm... bei 40 km Strecke

    Nulight hat folgendes geschrieben:
    Aus diesem Grund Teste ich jetzt auch mal es abzudecken.

    Ich habe mir heute Abend mal eine Light Version gebaut.
    Zwei Abdeckungen für die oberen Lufteinlässe.
    Mal schauen wie stark sich das auswirken
    wird.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    miro - 12.02.2013, 12:47


    Ich habe bei meinen Aygo nie was abgedeckt, aber Temp.-probleme hatte ich jetzt nicht direkt.
    Der Aygo und die anderen sind zwar keine Heizwunder, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass meine Aygos schlecht warm geworden sind.
    Hängt auch viel damit zusammen, wie der eine oder andere die Temp. empfindet. Das andere ist natürlich, wo man mit dem Auto unterwegs ist. Nur Stadt, oder Landstrasse oder nur Autobahn. Das wird mit Sicherheit auchr relevant sein.
    Eins ist auf jeden Fall nicht abzustreiten, es dauert ein wenig ... :D

    Mein Auris wird im Vergleich zum Aygo um einiges schneller warm. Denn der bläst schon Lauwarm nach bereit 1,5 km, wo der Aygo erst bei 4 km langsam warm wird. Ich habe auch ca. 48 km einfach zu fahren. Spätestens nach 12 km ist der dann HOT! :wink:

    Gruss



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    waynemao - 12.02.2013, 13:56


    Im Grunde kann ich mich auch nicht über die Heizleistung beschweren. Ich habe nur 12km zur Arbeit, aber nach ca. 3-4 fängts an, warm zu werden. Ich brauche auch keine 25°C um mich wohl zu fühlen, lasse ja ohnehin die Jacke an, da das Auto draußen steht und im Winter beim Einsteigen saukalt ist.

    Seit meiner Zweiradzeit bin ich schon zufrieden, wenn einem kein eiskalter Wind mit 80 Sachen um die Beine und unter den Helm pfeift - am besten noch garniert mit Regen... :lol: .



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    miro - 12.02.2013, 14:19


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Seit meiner Zweiradzeit bin ich schon zufrieden, wenn einem kein eiskalter Wind mit 80 Sachen um die Beine und unter den Helm pfeift - am besten noch garniert mit Regen... :lol: .

    Hehe, das kenne ich auch noch zu gut :lol:



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Heri - 13.02.2013, 17:25

    Dauer zum Warm werden
    Also auf 20km Strecke wird der Aygo bei mir bei 100% Grill-Blocking nach ca 7 km so warm, dass er - ohne !! -eingeschalteter Heizung die Lüfter-Grenztemperatur von 93 Grad überschreiten würde. Wenn die Heizung an ist, erreicht er diesen Wert auf dieser Strecke gar nicht. Und wenn die Temperaturen unter -5°C liegen, reicht ein 100% Grill-Blocking kaum, den Motor ohne eingeschalteter Heizung dauerhaft bei über 82°C zu halten.

    Ich kann diese OBMD-Bluetooth-Stecker in Verbindung mit einem Android-Smartphone nur empfehlen. Ich bekomme grad-genaue Temperaturangaben, genau das habe ich mir gewünscht.
    Für Investitionskosten von exakt 23 Euro :-)



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Catch22 - 19.02.2013, 10:31


    Ich war heute (ca 1 Grad) mit 100% Grillblocking unterwegs - über 55 km (Autobahn - auch Stau dabei).

    Bei den letzten 5 km Zubringerstraße (60 km/h) und dann eine leichte Steigung, ging die Temperatur auf 90 Grad hoch. Ich habe sofort die Lüftung auf volle Pulle gedreht, da ich von der gestiegenen Wassertemperatur erschrocken war. Dann war die Temperatur wieder schnell auf 84-85 Grad. Übrigens, selbst auf der Autobahn im Stau (15 Minuten - nach einer halben Stunde Fahrt mit 80-90) reichte die Lüftungsstufe 1 (bei mir Standard) und die Temperatur blieb auf 84 Grad.

    Als ich mein Fahrzeug dann abstellte, prüfte ich sofort den Kühlmittelstand und nach Undichtigkeiten (besonders an der Wasserpumpe) - alles negativ. Wenn die Temperatur so hoch bleiben sollte (ohne Gebläse), dann vermute ich ein nicht mehr öffnendes Thermostat.

    Aber erst einmal die Pferde ruhig halten :-) Auf der Rückfahrt werde ich daher auf 50% Grillblocking reduzieren. Dann sollten die Außentemperaturen auch wieder höher sein.



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    AygoFanat - 19.02.2013, 16:07


    Fahre heute mal im Baumarkt.
    Hol mir dann schwarze Kunststof und schneide es mir zurecht.
    Vielleicht bekomm ich es noch hin das es zu verschieben ist.
    Schick dann mal Bilder.

    Bei mir lauft immer DashCommand auf dem Tablet (8").
    Halterung ist auf dem Armaturbrett über den Radio.
    So seh ich immer alles:
    -verbrauch
    -temperaturen
    -PS
    -Tankfüllung
    -uzw.

    Mit DashCommand ist es nur mehr arbeit als mit dem Torque Pro für Android.
    Man muss fast alles Manuel eingeben, aber dafür ist er Super!!!
    Optik ist auch Super :wink:

    Diese benutze ich oft unterwegs: ( Quelle: DashXL.net )


    Alles natürlich eingestellt auf Europa ( Km,Liter/100km, uzw.)

    Und wann ich mehr angaben brauch nutz ich diese Skin:





    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Edition 2011 - 19.02.2013, 17:00


    PS ???.was zeigt er denn so an??



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    AygoFanat - 19.02.2013, 17:10


    Das Koppel
    Wieviel PS er im Moment hatte
    Luftdurchlass
    Wieviel Liter pro km, pro Stunde
    Und der spritdurchfluss momentan. (Geschlossene Kreis oder offene Kreis)
    Strecke gefahren
    Tripcomputer
    Und noch vieles mehr....



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    Edition 2011 - 19.02.2013, 17:18


    ja das meine ich,wieviel Ps zeigt er denn an?



    Re: Grill Blocking beim Toyota Aygo

    AygoFanat - 20.02.2013, 17:14


    Hab heute mal geschaut was er so anzeigt :wink:
    War nur landstrecke
    PS:
    Normale fahrt 5-10 PS
    Normale Beschleunigung : bis 20 PS
    Max PS voll Gas: 51 PS ( über der 60 nicht geschafft )

    Koppel: max 75 nm

    Durchschnitt verbrauch: 4,6 l/100km
    Co2 Durchschnitt : 104.7 g/km

    Sprit durchfluss : Durchschnitt 2,2 l/h

    Geschwindigkeit Durchschnitt : 54 km/h
    ,, ,, max: 128 km/h

    Motor Temperatur : 85 Grad
    Einlass Temperatur : 12-20 Grad

    Luftmessgerät (MAF) 1 bis 25 g/s

    Aber mit der blocking werde ich doch warten bis nächstes Jahr......
    Aussen Temperaturen sind mir jetzt nicht tief genug....
    Motor Temperatur hatte jetzt 85 Grad.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo Werksradio: Was bringt ds noch in der Bucht? - gepostet von multimode am Freitag 08.06.2007
    Aygo Rosso? - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 10.08.2006
    Welche Autos gefahren? - gepostet von Hardtoexplain am Donnerstag 04.01.2007
    Konkurrenz von Fiat - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 17.07.2011
    Leuchtende Ventilkappen: erlaubt oder verboten ? - gepostet von Pit am Freitag 25.08.2006
    Neuer C1-Fahrer - gepostet von C1rot am Sonntag 31.12.2006
    Hallo zusammen - gepostet von aygockin2u am Donnerstag 04.03.2010
    Autoradio ausbauen - gepostet von hohleweg am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Grill Blocking beim Toyota Aygo"

    Handelsbündnis.... - Vlad (Dienstag 28.11.2006)
    MKH-Nachdienst: Hardcore - T.H. (Donnerstag 03.04.2008)
    Anfrage auf Handelsbündnis - JaGGes (Montag 14.05.2007)
    SJ wollen Handelsbündnis - Blood_Spawn (Mittwoch 28.02.2007)
    Handelsbündnis - Anonymous (Sonntag 30.04.2006)
    handelsbündnis mit EIC !!!!!!! - ramazotty (Mittwoch 11.07.2007)
    Handelsbündnis? - Moerderpuppe (Samstag 25.08.2007)
    Handelsbündnis - Anonymous (Freitag 15.09.2006)
    Verteidigungsbündnis mit YEMC - nureinSchatz (Mittwoch 15.11.2006)
    handelsbündnis ect - masterfujin (Montag 18.06.2007)