Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Neubaufahrzeug - dober - Marshall666 - Steiner - Shorker - Priest - kübel - robslion - Westland - Stukateur - Anonymous - Hetzer - GAGA Extrem - Joerg0866 - King Luidor - Koenigstiger - Brille - tirpitz
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 162
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Tagen, 6 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008"

    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 03.12.2007, 20:35

    Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008
    Hallo liebe CM-Mitglieder!

    Das Jahr ist fast herum (ich sehne mich schon nach meinem Urlaub über Weihnachten und Neujahr), aber in der diesjährigen Meisterschaft ist noch nichts entschieden. Drei Spieler haben sich zwar etwas abgesetzt und zwischen Platz 10 und 11 klafft eine kleine Lücke, aber es wird sich zeigen, wer sie schliessen bzw. noch aufrücken kann.

    Dieses Jahr hat einige Veränderungen in der CM-Liga gebracht, auch wenn sie teilweise nur optischer Natur waren:
    - Anzeige der Gefechtsart
    - Anzeige der Zugfolge
    - Änderung der Wertung für Operationen

    Ab 2008 wird es einen neuen Modus geben: alle im vergangenen Jahr errungenen Punkte werden übertragen! Die Tabelle wird um eine Spalte erweitert, die sich "Ewigen-Liste" oder so ähnlich nennen wird (vielleicht habt ihr ja einen Namens-Vorschlag).

    Die Meisterschaft 2008 wird wie gehabt ausgetragen (alle Spieler beginnen bei "0"), aber Bewertungsgrundlage für jede Partie ist das "Ranking" der "Ewigen-Liste".

    Fragen? :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    dober - 03.12.2007, 20:44


    eventuell Veteranen-liste .



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 04.12.2007, 19:14

    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008
    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:

    Ab 2008 wird es einen neuen Modus geben: alle im vergangenen Jahr errungenen Punkte werden übertragen! Die Tabelle wird um eine Spalte erweitert, die sich "Ewigen-Liste" oder so ähnlich nennen wird (vielleicht habt ihr ja einen Namens-Vorschlag).

    Fragen? :)

    dann nehmen wir doch "ruhmeshalle" :wink:

    ist eine nette erweiterung,die sich gut zu den kürzlichen gesellt.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 04.12.2007, 20:40

    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008
    Marshall666 hat folgendes geschrieben:
    dann nehmen wir doch "ruhmeshalle" :wink:

    Diese Namensgebung ist im WPC leider schon belegt - danke für deine Aufmerksamkeit! :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 05.12.2007, 09:49

    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008
    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:

    Diese Namensgebung ist im WPC leider schon belegt - danke für deine Aufmerksamkeit! :wink:

    so aufmerksam war ich ja dann wohl doch nicht :wall:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Steiner - 06.12.2007, 19:01


    Hallo,

    1.) Nehmen die Spieler mit Minuspunktestand in der Saison `08 ihre Negativpunkte mit nach `09 oder fangen die dann wieder bei 0 an?

    2.) Der Name "Ewigenliste" gefällt mir nicht so gut. Da find ich Dober`s Vorschlag "Veteranenliste" schon besser.
    Trotzdem möchte ich noch folgenden an die Realität anknüpfenden Vorschlag einbringen: Kriegstagebuch. (Ein Eintrag im Kriegstagebuch war eine hohe Anerkennung).

    3.) Wie ist das mit dem "Ranking" zu verstehen? Etwa so daß jemand der 200 Punkte hat und gegen mich mit 20 punkten spielt beispielsweise einen deutlichen Sieg erringen muß um mich zu schlagen?

    @Nbfz: Erhol dich gut im Urlaub, du wirst hier gebraucht

    Thorsten



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 06.12.2007, 20:24


    Steiner hat folgendes geschrieben: Hallo,

    1.) Nehmen die Spieler mit Minuspunktestand in der Saison `08 ihre Negativpunkte mit nach `09 oder fangen die dann wieder bei 0 an?
    Das persönliche Punktekonto wird immer ins nächste Jahr übertragen und nur die errungenen Meisterschftspunkte werden am Anfang des Jahres auf "0" gesetzt.

    Steiner hat folgendes geschrieben: 2.) Der Name "Ewigenliste" gefällt mir nicht so gut. Da find ich Dober`s Vorschlag "Veteranenliste" schon besser.
    Trotzdem möchte ich noch folgenden an die Realität anknüpfenden Vorschlag einbringen: Kriegstagebuch. (Ein Eintrag im Kriegstagebuch war eine hohe Anerkennung).
    Okay! Dann warten wir mal auf andere Vorschläge...

    Steiner hat folgendes geschrieben: 3.) Wie ist das mit dem "Ranking" zu verstehen? Etwa so daß jemand der 200 Punkte hat und gegen mich mit 20 punkten spielt beispielsweise einen deutlichen Sieg erringen muß um mich zu schlagen?
    Für die Spielwertung bleibt alles beim alten!

    Steiner hat folgendes geschrieben: @Nbfz: Erhol dich gut im Urlaub, du wirst hier gebraucht
    Thorsten
    Ich bin dabei, mich nicht unentbehrlich zu machen! :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Shorker - 16.01.2008, 12:27


    Was haltet Ihr denn von diesen Begriffen:

    Kampfkraft
    Kampfstärke
    Kampferfahrung
    Gefechtspunkte
    Gefechtserfahrung
    Abgewichstheit

    (der letzte ist natürlich Unsinn :lol: )



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 16.01.2008, 19:03


    kampfkraft gibt den (theoretischen)stärkewert des gegners gut rüber.tendiere aber eher zu gefechtspunkte(gefechtserfahrung passt nicht,da man ja trotz neg.wert recht viel erfahrungen hat sammeln können[auch wenn man daraus nicht gelernt hat :lol: )).



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 27.01.2008, 19:45


    Ich belasse es vorerst bei "Gesamtpunkte"!

    Die Regeln sind diesbezüglich nun endlich ebenfalls aktualisiert worden.

    Mal eine Frage:

    Wünscht ihr die Sortierung in der Tabelle nach dem Punktstand in der Meisterschaft 2008 wie momentan oder nach der Gesamtpunktzahl?



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 28.01.2008, 01:38


    also erst saisonpunkte 2008 und dann erst die gesamtpunkte.

    noch was.finde es recht hart das unentschieden so viel minuspunkte für spieler mit mehr punkten gibt.aber warscheinlich stehe ich alleine mit der meinung.......



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 28.01.2008, 12:51


    Der Marshall hat folgendes geschrieben: finde es recht hart das unentschieden so viel minuspunkte für spieler mit mehr punkten gibt.
    Wenn ich mir den Punkterechner so ansehe, ist es egal, ob das Spiel 600 Punkte oder 5000 hatte - für ein Unentschieden gibt es immer NULL Punkte für beide.
    Allerdings nur, wenn beide dieselben Ligapunkte hatten.
    Und da ja nun nicht nur die vom Vorjahr übertragen werden -- nein, sie werden auch bei der Punktevergabe mitgerechnet -- führt das eben dazu, daß Leute, die LETZTES Jahr viele Punkte machten, auch dieses Jahr von Januar an die Ligapunkte von 07 mit einberechnen müssen.
    Geht mir genauso: Spiel gegen Andosia unentschieden, gibt Minuspunkte, obwohl ich dieses Jahr noch gar keine Ligapunkte hatte... da wurde der Abstand der GESAMTpunkte herangezogen.

    Über gerecht hin oder her kann man jetzt lange diskutieren, Marshall, du bist wahrscheinlich mit deiner Meinung auch nicht ganz allein, aber eins ist doch wohl klar:
    Es führt (indirekt) dazu, daß immer mehr Spieler mit vielen Punkten auf dem Konto es sich zweimal überlegen werden, ehe sie gegen jemanden mit wenigen Punkten spielen!

    Ob das so beabsichtigt war?...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 28.01.2008, 16:33


    mädels damit soll nur eine kleine hürde gestellt werden um punkte ,besonders vor dem jahres abschluss,zu sammeln auf kosten "kleinerer feldherren"

    zb :spieler kübel,platz 1 inner liga, kurz vor abschluss der liga sieht das priest,platz 2 inner liga ihm dicht auf den versen ist
    also..schnell ein paar vorderungen raus an dem spieler neubaufahrzeug ,der im übrigen (wie immer :twisted: )letzter inner liga ist und somit als "leichter gegner" angesehen wird....so wenn jetzt kübel verliehrt macht er DICK minus.wenn er gewinnt aber im gegenzug sogut wie nix an plus um SOWAS zu verhindern...capische?
    stellt euch mal vor dafür würds normale punktzahl geben...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 28.01.2008, 17:44


    Priest hat folgendes geschrieben: Ob das so beabsichtigt war?...

    Keine Ahnung! :shock:

    Da müssten wir den polnischen Originator fragen, denn von dort ist das Bewertungssystem (sprich die Formel) übernommen worden. Leider konnte niemand das Kleingedruckte lesen... :x

    Fakt ist, dass in der polnischen Liga mit einer Dauertabelle gearbeitet wird und das Bewertungssystem damit verknüpt ist. Zusätzlich steckt da eigentlich noch mehr hinter (wie z.B. Punktverlust bei zu später Zugabgabe - Info: die mails gehen über das System), aber das lassen wir mal vorerst. :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 28.01.2008, 18:04


    ich finde die idee ja sehr gut mit der formel und ich stehe dahinter.ich verstehe auch was ihr meint.
    das einzige was mich stört ist die bewertung der unentschieden.
    finde es hart mit einem sieg und 2 unentschieden im minus zu stehen.unentschieden ist keine besondere leistung,aber auch nix schlimmes was "bestraft" gehört.eine kleine punktebelohnung für den "schwächeren"ist ja gut,aber starken punktabzug für den "besseren"nicht.

    p.s.:schön das noch andere leute im forum antworten.dachte bei meinen letzten posts das ich alleine bin :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    robslion - 29.01.2008, 08:27


    Hallo,

    Zitat: von Priest: Es führt (indirekt) dazu, daß immer mehr Spieler mit vielen Punkten auf dem Konto es sich zweimal überlegen werden, ehe sie gegen jemanden mit wenigen Punkten spielen!

    Ob das so beabsichtigt war?...

    Wohl kaum und es wäre, glaube ich, auch ein Regelverstoß Forderungen von vermeindlich schwächeren Gegenern nur aus diesem Grund abzulehnen...

    Vielleicht wäre es aber eine Lösung, den "besseren Spieler" lediglich mit null Pkt zu werten und dafür den "Schlechteren" noch mit weiteren (je nach "Klassenunterschied") zusätzlichen Pkt zu belohnen...allerdings wäre das sicher ein aufwendigeres Verfahren und ob es viel "Gerechter" wäre?!

    Vielleicht nicht so frustrierend für den ein oder anderen?!

    Ich denke, es darf diskutiert werden... :)

    Grüße



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 29.01.2008, 19:32


    Dass bei grossem Punkteunterschied (besonders in der 2. Hälte einer Saison) ein Unentschieden zu entsprechenden Punktgewinnen/-verlusten geführt hat, kam in den letzten Jahren doch häufiger vor. Die momentane Fixierung auf dieses Thema verwundert mich. :?:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Westland - 29.01.2008, 20:53


    robslion hat folgendes geschrieben:

    Wohl kaum und es wäre, glaube ich, auch ein Regelverstoß Forderungen von vermeindlich schwächeren Gegenern nur aus diesem Grund abzulehnen...


    Möglich.Aber sowas würde ja auch keiner als Begründung schreiben. Eher würde man Punkteniedrigere Herausforderer mit Worten wie:keine Zeit,Lust und ähnlichen versuchen loszuwerden.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 29.01.2008, 21:26


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Dass bei grossem Punkteunterschied (besonders in der 2. Hälte einer Saison) ein Unentschieden zu entsprechenden Punktgewinnen/-verlusten geführt hat, kam in den letzten Jahren doch häufiger vor. Die momentane Fixierung auf dieses Thema verwundert mich. :?:

    ich bin ja erst knapp 2 jahre beim wpc.und da ich zu beginn nicht viele punkte hatte,und sie auch nicht nachrechne nach einer partie,ist es mir vorher nie aufgefallen.
    und was heisst hier fixierung des themas?ist doch eine normale diskussion und wollte halt gerne die meinung der anderen mitglieder hören.

    sei doch froh das wenigstens etwas hier im forum passiert :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 29.01.2008, 21:44


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: und was heisst hier fixierung des themas?ist doch eine normale diskussion und wollte halt gerne die meinung der anderen mitglieder hören.

    Klaro kann darüber gesprochen werden!
    Was bisher im Laufe des Jahres eingetreten ist, hält nun schon am Anfang einer Saison den Einzug. Also keinerlei aussergewöhnlichen Ereignisse! 8)

    Wartet doch erst einmal die Konsolidierung ab - wir haben doch erst Januar! :lol:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 30.01.2008, 00:13


    Eigentlich ist es ja schon "gerecht" gemeint gewesen: die schwächeren sollen ein paar Zusatz-Punkte bekommen, die stärkeren müssen ein paar Punkte mehr abgeben.
    Also quasi wie unser Steuersystem... nur halt ohne die vielen Ausnahmen.

    Fazit ist jetzt (ja, gerade für dich, Marshall) wohl: gegen die "unteren" Tabellenplätze muß man sich noch mehr anstrengen, um wenigstens den knappen Sieg zu erreichen :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 30.01.2008, 10:27


    Priest hat folgendes geschrieben:

    Fazit ist jetzt (ja, gerade für dich, Marshall) wohl: gegen die "unteren" Tabellenplätze muß man sich noch mehr anstrengen, um wenigstens den knappen Sieg zu erreichen :)

    und der "untere" kann mauern,muss weniger riskieren.und das macht die sache noch schwerer.
    und was ist mit neulingen(o punkte)die aber super spielen können(wollos!).da kann man auch mit einem unentschieden zufrieden sein,aber wird dann doch gegen einen vermeintlich stärkeren gegner bestraft.

    wie schon gesgat.die unten stehende sollen ruhig belohnt werden,aber der höhere nicht bestraft.

    und irgendwann verliert man auch die lust gegen "schlechtere" zu spielen,wegen der benachteiligung.und was passiert,man spielt nur noch gegen leute die ganz oben mitstehen,und das wird mit der zeit auch nicht interessanter.mein ziel ist aber gegen soviel verschiedene gegner wie möglich zu spielen,um möglich viele "taktiken/sichtweisen" zu erhalten....



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 06.02.2008, 07:39


    lach.jetzt wirds richtig kurios.wie kann man denn mit 2 niederlagen pluspunkte bekommen?!?und wenn ich dann mit 3 siegen und 3 unentschieden hinter der person stehe,muss ich mich doch sehr wundern,und mir gedanken über das punktesystem machen :wall: .........



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 06.02.2008, 09:19


    Ich sehe das Problem bei der Verwendung des Gesamtpunktestandes für die Wertung darin, daß mit der Zeit der Punkteabstand zwischen alten und neuen WPC-Mitgliedern immer größer wird. Das führt dazu, daß altgediente Spieler auch mit einem Sieg immer noch Minuspunkte bekommen und der neue muß ja auch kein Anfänger sein. Das Ziel, das Punktesammeln gegen schwächere Spieler zum Jahresende zu erschweren, erreicht man doch auch, wenn nur die Jahreswertung in die Berechnung der Spielewertung einfließt. Das wäre für die alten Hasen fairer.
    100%tig fair wird es aber ohnehin nie. Dann müsste jeder gegen jeden spielen auf immer der gleichen Karte und auf beiden Seiten. Für mich ist der Spielspaß entscheidend und ne gute Wertung nur noch ein extra Bonbon. Aber wer will schon völlig auf das Naschen verzichten? :D



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 06.02.2008, 11:18


    Stukateur hat folgendes geschrieben:
    100%tig fair wird es aber ohnehin nie. Dann müsste jeder gegen jeden spielen auf immer der gleichen Karte und auf beiden Seiten. Für mich ist der Spielspaß entscheidend und ne gute Wertung nur noch ein extra Bonbon. Aber wer will schon völlig auf das Naschen verzichten? :D

    klar ist der spielspass entscheidend.aber trotzdem macht es keinen spass,wenn man für erfolge keine "belohnung" bekommt.die tabelle fördert doch etwas den ehrgeiz,wie ich finde.wenn ich keinen anreit mehr habe,muss ich auch nicht in einer liga spielen.dann kann ich auch in der blitz-league spielen u8nd mich hocharbeiten....

    und es muss nicht jeder gegen jeden spielen auf der gleichen karte,um fair zu sein.spiegelpartien tun es doch auch :wink: .

    aber denke mal das es wirklich besser ist,mit den aktuellen saisonpunkten zu rechnen,und vielleicht nochmal die unentschieden überdenken :zorro:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 06.02.2008, 13:59


    Meine Güte! Hier ist nicht die Bundesliga und es geht nicht um Millionengehälter oder so...

    Ok, vielleicht bin ich auch nicht 100%ig zufrieden mit dem Punktesystem, aber es könnte wesentlich schlechter sein und ich würd mal dafür plädieren, daß wir gegen Ende der Saison nochmal gucken, ob es denn jetzt sooo furchtbar war oder nicht...

    Aber bitte jetzt nicht mittendrin ändern! So ist auch die CM-Kampagne kaputtgegangen... (hallo GAGA)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 06.02.2008, 14:13


    Hab nochmal gerade meinen Punkterechner angeschmissen...

    ...also wenn die Punkte genau so berechnet werden, wie es in den Regeln steht, dann gilt folgendes:

    -- Unentschieden bringt nur dann 0 Punkte, wenn die Ligapunkte der beiden Gegner genau gleich sind. Sonst bekommt einer Plus-, der andere Minuspunkte.
    -- Bei einem knappen Sieg bekommt man nur Pluspunkte, solange man nicht mehr als 241 Ligapunkte Unterschied auf seinen Gegner hat. Sind es mehr, bekommt man sogar mit knappem Sieg noch Minuspunkte (ein paar).
    -- Bei einem taktischen Sieg kann man überhaupt nur Pluspunkte bekommen. allerdings bekommt man ab 420 Ligapunkten Abstand nur noch +2 Punkte und ab 550 Punkten nur noch +1... aber Minuspunkte bekommt man nie.

    Mein Fazit (wie oben): es wird zunehmend unattraktiver, gegen Leute aus Tabellenregionen weit unter einem zu spielen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 06.02.2008, 17:00


    Wenn ich sehe wie Blitzkrieg in diesem Jahr losmarschiert, wird der sich bald über knappe Siege nicht mehr freuen können. :shock:
    Für einen Sieg Minuspunkte zu bekommen kann irgendwie nicht richtig sein und Niederlagen sollten auch nicht mit Pluspunkten belohnt werden. Ich spiel hier ja trotzdem weiter. Egal wie gerechnet wird. Aber so sehe ich die Sache.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 06.02.2008, 17:10


    :cry:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 06.02.2008, 17:51


    Das können wir ja gleich mal ausprobieren, ich habe gerade einen negativen Punktestand :wink:

    Die Forderung geht gleich per Mail raus.

    @Blitzkrieg: Betrachte dich hiermit als gefordert 8)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 06.02.2008, 19:00


    :jedi:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 06.02.2008, 19:06


    :gruebel: ich bekomm nie ne forderung :(
    keiner mag mich :cry: :cry: :cry:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 06.02.2008, 19:23


    kübel hat folgendes geschrieben: :gruebel: ich bekomm nie ne forderung :(
    keiner mag mich :cry: :cry: :cry:

    Dein Wunsch sei erhört....

    Piep, piep, piep der Hetzer hat Dich lieb und fordert dich auch, falls es deine freien Kapazitäten nicht übersteigt :kuss:

    Hin und Rückspiel wie üblich, alles andere machen wir per Mail :schreiben:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 06.02.2008, 19:30


    Mich fordert auch niemand...
    ...hehe, gut so!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 06.02.2008, 20:00


    Hallo meine lieben Ligakollegen!

    Interessante Debatte! :)

    Vorweg: das Bewertungssystem wurde in der Saison 2005 eingeführt, allerdings starteten bis 2007 alle Spieler zu Beginn eines Jahres immer mit "0" Punkten. Und genau letzteres ist eigentlich der Grund der Umstellung auf die Bewertung basierend auf den Gesamtpunkten.

    Anfang eines Jahres wurden ALLE Spieler, egal, ob sie 300 Punkte oder 20 Minuspunkte (also "Top-Player" und "nicht so erfahrene Strategen") in der vergangenen Saison erreicht haben, wieder gleichgestellt, sodass gerade in den ersten Monaten eines Jahres die "Top-Player" durch diese Gleichstellung fürchterlich gegen die "nicht so erfahrenen Strategen" gepunktet haben.

    Zu euren Kritikpunkten: ja, Spieler mit hoher Gesamtpunktzahl haben es schwerer, aber das war SCHON IMMER SO, nur dass es euch anscheinend nicht aufgefallen ist! :lol:
    Soll ich Beispiele aus dem letzten Jahr nennen?

    Ich habe alle Partien der letzten Saison auf die Bewertung nach Gesamtpunkten (mit den Punkten der Abschlusstabelle 2006) bis zum 23.11. 2007 analysiert (war eine Sch... Arbeit) und das Ergebnis war klasse! In erster Linie war es mir wichtig, dass weniger Spieler am Ende des Jahres mit ihrem Punktestand im Minus stehen, und das genau wurde durch die Analyse ersichtlich! Dass es bei dieser Umstellung Sieger und Verlierer gibt, war klar: Mitglieder mit wenig Punkten haben es nun etwas leichter, aber die Masse bleibt davon unbetroffen.

    @Marshall - Taktiken/Sichtweisen: das klappt auch gegen dieselben Gegner, wenn man die Partien variiert - Begegnungs-QB, Angriffs-QB, Sturmangriffs-QB, Szenario

    @Stukateur - Gesamtpunkte: die Differenz wird definitiv geringer

    @Priest - Analyse und Fazit: korrekt, letzeres aber nur übergangsweise

    @Hetzer - Minuskonto: du hast einen sehr hohen Gesamtpunktestand! Ein Sieg gegen Blitzkrieg würde dir also mehr Punkte einbringen als ein Sieg gegen mich... 8) :wink:

    Ich beantworte gerne weitere Fragen...

    PS: momentan ist ja die Hölle los, was die Ergebnismeldungen betrifft. Weiter so Leute! :D
    Ich werde jetzt nach meinem schlaffen letzten Jahr auch wieder verstärkt spielen (ja, Marshall, du bist auch bald dran :wink: ) - also bitte nicht böse sein, wenn die Tabellenaktualisierung nicht so regelmässig kommt wie im letzten Jahr...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 06.02.2008, 22:38


    Mh. Hab mir das mit den Punkten eigentlich noch nie so angeguckt. Aber als Neuling kriegt man schon massig Punkte wenn man gegen Erfahrene spielt, und die dann auch noch besiegt. Das is mir aber eigentlich egal. Man kann es halt nicht allen gleichzeitig recht machen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 07.02.2008, 11:22


    leute,müllt doch diesen thread nicht voll mit forderungen :motz: .
    schreibt euch eine pn,mail,öffnet unter gegnersuche ein neues thema oder nutzt icq.danke



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 07.02.2008, 11:33


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Hallo meine lieben Ligakollegen!

    Interessante Debatte! :)

    Anfang eines Jahres wurden ALLE Spieler, egal, ob sie 300 Punkte oder 20 Minuspunkte (also "Top-Player" und "nicht so erfahrene Strategen") in der vergangenen Saison erreicht haben, wieder gleichgestellt, sodass gerade in den ersten Monaten eines Jahres die "Top-Player" durch diese Gleichstellung fürchterlich gegen die "nicht so erfahrenen Strategen" gepunktet haben.


    Ich habe alle Partien der letzten Saison auf die Bewertung nach Gesamtpunkten (mit den Punkten der Abschlusstabelle 2006) bis zum 23.11. 2007 analysiert (war eine Sch... Arbeit) und das Ergebnis war klasse! In erster Linie war es mir wichtig, dass weniger Spieler am Ende des Jahres mit ihrem Punktestand im Minus stehen, und das genau wurde durch die Analyse ersichtlich! Dass es bei dieser Umstellung Sieger und Verlierer gibt, war klar: Mitglieder mit wenig Punkten haben es nun etwas leichter, aber die Masse bleibt davon unbetroffen.


    PS: momentan ist ja die Hölle los, was die Ergebnismeldungen betrifft. Weiter so Leute! :D
    Ich werde jetzt nach meinem schlaffen letzten Jahr auch wieder verstärkt spielen (ja, Marshall, du bist auch bald dran :wink: ) - also bitte nicht böse sein, wenn die Tabellenaktualisierung nicht so regelmässig kommt wie im letzten Jahr...

    es ist ja auch okay,das "schlechtere" spieler schneller punkte kriegen.aber warum bekommen die oberen kaum noch punkte,bzw werden für einen sieg/unentschieden auch noch mit punkteabzug bestraft.die rechenformel hat gut im alten system funktioniert.versagt aber bei der neuregelung(welche ich im kern sehr gut finde mit den gesamtpunkten).auch hier muss erneuert und aufs neue system angepasst werden(wenn reform dann richtig :wink: ).
    wie soll man denn seinen titel(bzw platzierung)halten/verteidigen,wenn man kaum noch punkte bekommt?!?klar trifft es die breite masse nicht,aber doch genug spieler.ich finde es(ich weiss,ich wiederhole mich)unverständlich das ich nach 6 partien ohne niederlage noch nicht einmal auf einen punkt in dieser saison komme :!: .soll ich irgendwie nur noch totale siege zaubern :?: .das kann es irgendwie nicht sein.
    belohnt gerne spieler,die wenig ligapunkte haben,und gebt ihnen viel ligapunkte bei erfolge gegen .aber belohnt auch die leistung der spieler,die oben stehen.....



    @nbf:schön das du mir bald (endlich) eine lektion erteilen willst*freu* :elefant:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 07.02.2008, 13:12


    Die Wertung beim Marshall ist wirklich ein Witz. 3 Siege und 3 Unentschieden und exakt 0,56 Punkte. :lol: Da braucht er sich um eine Wertung der Spiele doch garnicht mehr bemühen. Dazu kommt noch, daß er AO ist. Er kann sich ja nicht mal drücken vor den Spielen gegen möglicherweise auch spielstarke neue Mitglieder. Das kann so nicht richtig sein! Gerade für unerfahrenere Mitglieder ist es doch hilfreich mal gegen die Führenden zu spielen. Wenn denen was am Tabellenplatz liegt, werden die sicherlich dafür keine Zeit mehr haben.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 07.02.2008, 14:35


    Wie wär's wenn ihr mal aufhören würdet, nach Tabellenplatz zu spielen? - Mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar zwei Drittel oder drei Viertel des Jahres könnt ihr locker ohne Blick auf die Tabelle spielen und wenn's sein muss, dann die nötigen Punkte gegen Ende des Jahres holen.

    Spieler die momentan oben stehen verlieren eben eine Zeit lang Punkte, bis sie irgendwo im Mittelfeld angekommen sind und wenn sie dann gewinnen bekommen sie wieder mehr Punkte gutgeschrieben!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 07.02.2008, 17:24


    Sturmpionier hat folgendes geschrieben: Wie wär's wenn ihr mal aufhören würdet, nach Tabellenplatz zu spielen? - Mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar zwei Drittel oder drei Viertel des Jahres könnt ihr locker ohne Blick auf die Tabelle spielen und wenn's sein muss, dann die nötigen Punkte gegen Ende des Jahres holen.

    Spieler die momentan oben stehen verlieren eben eine Zeit lang Punkte, bis sie irgendwo im Mittelfeld angekommen sind und wenn sie dann gewinnen bekommen sie wieder mehr Punkte gutgeschrieben!

    wer sagt denn das ich nach tabelle spiele?ich möchte nur für erfolge belohnt und nicht bestraft werden.jeder weiss das ich mir nicht nur die rosinen rauspicke,sondern gegen jeden spiele,egal wann in der saison!

    du scheinst aber nach der tabelle zu spielen.oder warum kneifst du,und machst kein rückspiel,wenn du die 1. partie verloren hast,mit der vorteilhafteren seite(darf ich dich dran erinnern,was meine finnen mit deinen russen gemacht haben um nur ein beispiel zu nennen).genau,weil du nicht nochmal verlieren möchtest und weiter im m inus zu stehen.du hast bei 3 unterschiedlichen partien keine lust gehabt,gegen mich ein rückspiel zu machen.also hör auf zu behaupten das ich/wir nach tabelle spielen :evil:

    sorry,aber nun zurück zum thema...
    warum soll ich trotz erfolgen(siege/unentschieden)erst weiter mit den punkten sinken,um irgendwann,wenn ich tief genug bin,wieder mal punkte zu kriegen.und wenn ich wieder punkte habe,geht das spiel von vorne los.macht für mich keinen sinn.
    und wie soll ich punkte gegen ende des jahres holen,wenn ich für siege keine bekomme??
    sorry sturmpionier,aber stimmig und logisch sind deine aussagen nicht wirklich...

    um es nochmal zu betonen.es geht nicht darum,das ich es schlecht finde,das tiefer stehende spieler mehr punkte bekommen für "erfolge"(ab unentschieden aufwärts).sondern das ich auch noch für erfolge punkte abgezogen bekomme,bzw nicht mehr als 0,irgendwas punkte zu bekommen.
    wenn ein neuer spieler zum saisonende mit 0 punkten anfängt,heisst das doch nicht das er schlecht spielen muss.wenn er mir eine totale niederlage beibringt kriege ich 300 minuspunkte,und er 400 pluspunkte,oder wie(ja priest,du darfst gerne nachrechnen :wink: ?),und wird dann ligameister oder wie?!


    @stuka:schön zu hören das jemand versteht was ich meine und worum es mir geht :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 07.02.2008, 17:45


    Wer über den Un-Sinn eines Punktesystems diskutiert scheint irgendein Interesse an eben diesen Punkten zu haben. :wink:


    Zitat: marshall666 hat geschrieben:

    warum soll ich trotz erfolgen(siege/unentschieden)erst weiter mit den punkten sinken,um irgendwann,wenn ich tief genug bin,wieder mal punkte zu kriegen.und wenn ich wieder punkte habe,geht das spiel von vorne los.macht für mich keinen sinn.

    Für mich gibt das System schon Sinn, aus folgendem Grund. Es macht einfach einen Unterschied ob ein Spieler gegen einen gleich starken/erfahrenen oder schwächeren/unerfahrenen gewinnt. Um es aktuell-fußballerisch auszudrücken: Wenn Bremen gegen Bayern gewinnt, dann ist das was anderes als wenn Bremen gegen Kickers Emden (Regionalliga Nord) gewinnt.


    Zitat: marshall666 hat geschrieben:

    und wie soll ich punkte gegen ende des jahres holen,wenn ich für siege keine bekomme??

    Zu Beginn und Mitte der Saison rutschen die sehr guten CM-Spieler punktemäßig in's Mittelfeld ab, weil sie für Siege gegen "unterklassige" Gegner nur schwer Punkte bekommen. Irgendwann sind diese guten Spieler dann an der Talsohle, also im Tabellenmittelfeld angelangt und bekommen dann, weil sie zumindest nach Punkten nur noch mittelmäßig sind, wieder mehr Punkte für ihre Siege und steigen dann wieder weiter nach oben.


    Zitat: marshall666 hat geschrieben:

    um es nochmal zu betonen.es geht nicht darum,das ich es schlecht finde,das tiefer stehende spieler mehr punkte bekommen für "erfolge"(ab unentschieden aufwärts).sondern das ich auch noch für erfolge punkte abgezogen bekomme,bzw nicht mehr als 0,irgendwas punkte zu bekommen.

    Ohne "Negativpunkte" würde das ganze System aber nicht mehr funktionieren, da dann derjenige Meister wird, der zum Jahresende am meisten Punkte angehäuft hat.


    Zitat: marshall666 hat geschrieben:wenn ein neuer spieler zum saisonende mit 0 punkten anfängt,heisst das doch nicht das er schlecht spielen muss.wenn er mir eine totale niederlage beibringt kriege ich 300 minuspunkte,und er 400 pluspunkte,oder wie (...), und wird dann ligameister oder wie?!

    Die Erfahrung eines neuen Spielers kann man schlecht einschätzen, d.h. irgendein Anfangswert muss festgelegt werden. - Wenn Emden gegen Bremen gewinnt ist das eine Sensation, wenn Bremen gewinnt nur ein Routinesieg des Favouriten...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 07.02.2008, 18:05


    Nu isses aber irgendwann auch mal gut!

    Sturmi, als nächstes kommt Marshall dir damit, daß Werder bei einem 2:1 gegen Hansa oder Arminia ebenso 3 Ligapunkte bekommt wie für ein 4:0 gegen die Bayern...

    Tja, Marshall, wenn du mal wieder ordentlich Pluspunkte machen willst, dann mußt du schon mehr einfahren als bloß so'n paar knappe Siege gegen "Nekromant" :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 07.02.2008, 19:28


    Priest hat folgendes geschrieben: Nu isses aber irgendwann auch mal gut!

    Sturmi, als nächstes kommt Marshall dir damit, daß Werder bei einem 2:1 gegen Hansa oder Arminia ebenso 3 Ligapunkte bekommt wie für ein 4:0 gegen die Bayern...

    Tja, Marshall, wenn du mal wieder ordentlich Pluspunkte machen willst, dann mußt du schon mehr einfahren als bloß so'n paar knappe Siege gegen "Nekromant" :wink:

    Die Bundesliga versucht im Gegensatz zur WPC-CM-Liga auch nicht Spielerfahrung und -qualität bei der Punktevergabe zu berücksichtigen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 07.02.2008, 19:34


    Hallo!

    Bei all diesen Beiträgen wurde vor allem eines vergessen, nämlich die Punktgrösse der Spiele!
    Wenn man als punktstarker Spieler die kleinen Gefechte (1000-1250)gewinnt, aber die grösseren (2000 oder 5000) halt nur mit einem unentschieden beendet, dann wirkt sich das nicht positiv auf die Gesamtpunkte und somit auf die Meisterschaftspunkte aus. :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 07.02.2008, 21:44


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Hallo!

    Bei all diesen Beiträgen wurde vor allem eines vergessen, nämlich die Punktgrösse der Spiele!
    Wenn man als punktstarker Spieler die kleinen Gefechte (1000-1250)gewinnt, aber die grösseren (2000 oder 5000) halt nur mit einem unentschieden beendet, dann wirkt sich das nicht positiv auf die Gesamtpunkte und somit auf die Meisterschaftspunkte aus. :)

    ja,du spielst auf meine op ab.aber davon rede ich doch die ganze zeit.ich habe nicht verloren und bekomme 7 minuspunkte oder wieviel das waren....

    @sturmpionier:als bremenfan wäre ich nach dem verkorksten rückrundenstart froh über einen sieg,auch wenns nur gegen kickers emden wäre :D .aber auch da zählt,ein sieg gibt 3 punkte bzw man kommt eine runde weiter.der gegner ist zwar leichter,aber ein sieg wird belohnt :wink: .

    was ist denn wenn ich bis zum saisonende 50 spiele mache,und eine quote wie jetzt,2008,erziele?dann komme ich ungeschlagen auf ca 10 punkte.wahnsinn.da bin ich ja ganz vorne mit dabei.

    muss ich jetzt erst absichtlich spiele(hoch) verlieren,damit ich wieder punkte machen kann?dann brauchen wir kein punktesystem,wenn jeder mal oben unten und in der mitte sein darf.....



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 07.02.2008, 22:52


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Hallo!

    Bei all diesen Beiträgen wurde vor allem eines vergessen, nämlich die Punktgrösse der Spiele!
    Wenn man als punktstarker Spieler die kleinen Gefechte (1000-1250)gewinnt, aber die grösseren (2000 oder 5000) halt nur mit einem unentschieden beendet, dann wirkt sich das nicht positiv auf die Gesamtpunkte und somit auf die Meisterschaftspunkte aus. :)

    ja,du spielst auf meine op ab.aber davon rede ich doch die ganze zeit.ich habe nicht verloren und bekomme 7 minuspunkte oder wieviel das waren....

    Dass du bei einem Unentschieden Minuspunkte erhalten hast, ist dir nicht zum ersten Mal widerfahren: im letzten Quartal 2007 sogar gleich zweimal...
    Nicht bemerkt? :o :wink:

    Also, Leute: es läuft alles wie in den letzten drei Jahren! Nur eben transparenter... 8)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 08.02.2008, 06:49


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:

    Dass du bei einem Unentschieden Minuspunkte erhalten hast, ist dir nicht zum ersten Mal widerfahren: im letzten Quartal 2007 sogar gleich zweimal...
    Nicht bemerkt? :o :wink:

    Also, Leute: es läuft alles wie in den letzten drei Jahren! Nur eben transparenter... 8)

    ich weiss das ich ein paar minuspunkte 2007 für ue`s bekomme habe.aber mit dem neuen system(am anfang der saison) fällt es besonders (negativ) auf.

    und was ist daran transparenter?jemand mit 2 niederlagen hat 6 mal soviel punkte wie ich(ohne niederlage) und steht über mir!wo ist da die transparenz?
    wenn ihr von den minuspunkten runter wollt,macht es so wie die blitzleague.gebt jedem pluspunkte,auch dem verlierer(der gewinner bekommt halt deutlich mehr,beim ue beide gleich viel).

    habe aber jetzt genug drüber diskutiert und meine meinung wiederholt gesagt.mehr gibts nicht zu sagen zu dem allgemeinen thema,habe alles abgegrast :kuh:

    @nbf:kannst meine max.spiele von 15 auf 2 in der tabelle reduzieren.
    den ao posten gebe ich auch auf(aber keine bange LEONIDAS,NEKROMANT und alle NEUEN rekruten und alten hasen,stehe trotzdem gerne noch für fragen bereit.aslo keine angst und schreibt mir eine pn oder mail :D ).



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 08.02.2008, 12:14


    Hi,

    ich kann Marshall's Frust schon ein wenig verstehen. Wer will nicht die Früchte seiner Arbeit ernten und das ist in einer Liga nun mal ein Tabellenplatz :!: :?: Auch wenn vielleicht 10% der Spieler darauf keinen Wert legen, der Großteil würde bestimmt gern mal ganz oben stehen. :wink:

    Da nun die Gesamtpunkte von Jahr zu Jahr mitgeschleift werden und damit die Ergebnisse zwischen alten Hasen und Neueinsteigern scheinbar, ohne das jetzt konkret durchgerechnet zu haben, doch etwas verzerren, wäre evtl. folgendes denkbar. Am Ende der Saison werden die aktuell in der Saison erspielten Punkte zu denen aus der Vorsaison addiert um die Platzierungen zu ermitteln.

    Am momentanen Beispiel von Blitzkrieg sehe das zwar krass aus, dafür wäre er dann 2009 mehr als heftig gefordert um seinen Spitzenplatz zu behaupten. Bei Marshall würde sich das dann sicher auch etwas relativieren.

    Wie gesagt, das ist jetzt nur so ein spontaner Einfall, über die Sinnhaftigkeit kann ja ausgiebig diskutiert werden.

    Mir persönlich ist das mit den Platzierungen mittlerweile egal, aber das war ja auch nicht immer so :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 08.02.2008, 13:11


    Wer Punkte sammeln will kann bei "theblitz" spielen... :twisted:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 08.02.2008, 13:30


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Wer Punkte sammeln will kann bei "theblitz" spielen... :twisted:

    GAGA hast du evtl. auch was konstruktives beizutragen :?:

    Die Spieler welche im WPC angemeldet sind haben sicher einen Grund dafür warum sie eben gerade da und nicht bei "theblitz.org" spielen.

    Es soll ja sogar Spieler geben die sind schon 4 Monate im WPC angemeldet ohne auch nur ein einziges Spiel bestritten zu haben. :lol: Erkläre mir das mal einer ... :roll:

    Soviel dazu :twisted:

    Eine Liga sollte für ALLE gleichermaßen etwas bieten. Für die Einen den Ort um sich mit Gleichgesinnten zu messen, wie für die Anderen die Tabellenplätze um dem "Punktefetischismus" zu fröhnen.

    Das kann durchaus im Einklang geschehen, wenn dem ein durchdachtes System zugrunde liegt. Im WPC wurde daran immer weiter gefeilt und ich denke es ist mit den Jahren gereift und immer besser geworden, wenn auch noch nicht perfekt. Hier muss ich mal eine Lanze für das WPC-Team brechen, dem ich ja schließlich, lang, lang ist's her, auch mal angehört habe. :wink:

    Man kann es eben auch nicht jedem recht machen, das ist nun mal so. Irgendjemand wird sich immer übervorteilt fühlen :roll:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 08.02.2008, 17:15


    Hetzer hat folgendes geschrieben: GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Wer Punkte sammeln will kann bei "theblitz" spielen... :twisted:

    GAGA hast du evtl. auch was konstruktives beizutragen :?:
    Das habe ich oben versucht, ja - und du hast es ja auch verstanden. :)

    Zitat: Es soll ja sogar Spieler geben die sind schon 4 Monate im WPC angemeldet ohne auch nur ein einziges Spiel bestritten zu haben. :lol: Erkläre mir das mal einer ... :roll:
    Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach - ich sollte mich anmelden, da ja eigentlich die CMMC über die WPC laufen sollte.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 08.02.2008, 17:30


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach - ich sollte mich anmelden, da ja eigentlich die CMMC über die WPC laufen sollte.

    Da bist du wohl einem "Werber" des WPC aufgesessen, die US-ARMY schickt ja auch welche aus :?: :lol:

    Aber das erklärt ja nicht wirklich deine Passivität :!:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 08.02.2008, 18:58


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Aber das erklärt ja nicht wirklich deine Passivität :!:
    Doch - wenn die CMMC hier gelaufen wäre, hätte ich mir auch alle paar Monate mal ein Spiel angetan - aber so...
    ...aber hey, immerhin kann ich im Forum helfen :)

    Zitat: Da bist du wohl einem "Werber" des WPC aufgesessen, die US-ARMY schickt ja auch welche aus :?: :lol:
    *grummel*
    Ja, das hab ich am Ende auch gedacht...
    *murmel*



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 09.02.2008, 00:02


    Gaga hat folgendes geschrieben: wenn die CMMC hier gelaufen wäre, hätte ich mir auch alle paar Monate mal ein Spiel angetan - aber so...

    Ja, wer oder was ist denn nun "schuld" daran, daß das nicht zustande kam, hm?



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 09.02.2008, 06:04


    Es wurde in seiner derzeitigen Form für nicht durchführbar befunden.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 09.02.2008, 19:17


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Es wurde in seiner derzeitigen Form für nicht durchführbar befunden.

    ja ja,asche über mein haupt :twisted: .
    laskardische desinformation zum zeitgewinnen.bald werden wir terkardien überrennen :teufel:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 09.02.2008, 20:05


    Jaja, jetzt wo ich wieder mehr Zeit hab überarbeite ichd as ganze auch fertig... :D



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Joerg0866 - 11.02.2008, 21:28


    Hallo,

    ich verfolge dieses Thema schon eine ganze Zeit. Da ich mich mit CM nicht so auskenne habe ich mal eine Frage: Wie kann es bei diesem Punktesystem sein, dass Blitzkrieg immer mehr Punkte in der Tabelle sammelt und davon zieht. Der Abstand ist ja schon gigantisch. Kommt dort noch ein Punkteeinbruch?



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 11.02.2008, 21:55


    Na ich hoffe doch mal nicht :(

    Aber im Ernst, zum einen stehe ich da oben, weil ich gegen Leute gewonnen habe welche eine relativ hohe Punktezahl letztes Jahr hatten im Gegensatz zu mir. Dementsprechend wurden Siege gegen diese stark für mich gewichtet.

    Das wird sich aber umkehren, bei allen neuen Spielen die ich bestreite, da alle Gegner im Vergleich zu mir nun niedrigere Punktestände haben und ich dementsprechend selbst bei einem knappen Sieg mit einem malus belegt werde. :?

    Damit habe ich nun zwei Möglichkeiten:

    1. Keine Spiele mehr anzufangen, oder
    2. Augen zu und durch.

    Und nun rate mal für was ich mich entschieden habe?! :twisted:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 11.02.2008, 22:01


    ersteres ? :P



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 11.02.2008, 22:05


    :ätsch:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Joerg0866 - 11.02.2008, 22:14


    Hallo Blitzkrieg,

    auch ich gehe davon aus, dass du weiterhin durchziehst! Ich wünsche dir natürlich nicht, dass du Punktemäßig einbrichst. Aber so kann es ja nicht weiter gehen. :wink:
    In der PG3D Liga habe ich auch über ein Bewertungssystem nachgedacht, dass die spielschwächeren Mitglieder stärkt. aber bei uns ist das nicht so einfach. Außerdem haben wir mit unserem alten Spiel schon zu kämpfen, die Mitgliederstärke der Liga zu halten :cry:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 11.02.2008, 23:56


    @joerg0866: er wird zwangsläufig einbrechen.da selbst siege später keine punkte mehr bringen werden.lass dir mal von einem mitglied den punkterechner schicken.dann kannst du ausprobieren :wink:

    @blitzkrieg:sagtest du nicht,das du ganz dringend urlaub brauchst...bis zum ende des jahres :lol: .in diesem fall,glückwunsch zur meisterschaft :elefant:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 12.02.2008, 00:28


    :bindafür:

    Ne mal im Ernst, werde wie bisher auch gegen jeden und alles spielen, was sich mir in den Weg stellt. :twisted:

    Fordert mich und ihr werdet euer blaues Wunder erleben :supercool: , na ja oder auch nicht. :gruebel:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 12.02.2008, 18:41


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: er wird zwangsläufig einbrechen.da selbst siege später keine punkte mehr bringen werden.lass dir mal von einem mitglied den punkterechner schicken.dann kannst du ausprobieren

    Das ist so nicht korrekt: Siege werden, abhängig von der Punktzahl des Mitspielers, noch Pluspunkte bringen, und deutliche Siege immer! :idea:

    Den Punkterechner, den ich mal an einige Mitglieder geschickt habe, bitte nicht mehr verwenden, da er Spiele oberhalb von 2000 Punkten nicht mehr richtig berechnet. :!:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 13.02.2008, 02:34


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Marshall666 hat folgendes geschrieben: er wird zwangsläufig einbrechen.da selbst siege später keine punkte mehr bringen werden.lass dir mal von einem mitglied den punkterechner schicken.dann kannst du ausprobieren

    Das ist so nicht korrekt: Siege werden, abhängig von der Punktzahl des Mitspielers, noch Pluspunkte bringen, und deutliche Siege immer! :idea:

    Den Punkterechner, den ich mal an einige Mitglieder geschickt habe, bitte nicht mehr verwenden, da er Spiele oberhalb von 2000 Punkten nicht mehr richtig berechnet. :!:

    aber wenn ich für einen sieg nur einen punkt bekomme,kann ich ruhig 50 siege einfahren,habe aber immer noch keine chance hochzukommen.und habe keine lust immer nur leute raussuchen zu müssen,die 200 + punkte haben.möchte auch nicht 3000+ punktespiele machen um mehr ligapunkte zu bekommen.

    dann schick mal den neuen rechner raus :D



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 14.02.2008, 11:31


    Oder nimm meinen. :D


    Edit: oh, mein 100. Beitrag hier.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    King Luidor - 17.02.2008, 16:30


    blitzkrieg hat folgendes geschrieben: :bindafür:

    Ne mal im Ernst, werde wie bisher auch gegen jeden und alles spielen, was sich mir in den Weg stellt. :twisted:

    Fordert mich und ihr werdet euer blaues Wunder erleben :supercool: , na ja oder auch nicht. :gruebel:

    Dann betrachte dich als gefordert :twisted:
    Ich erwarte deine Korospondenten mit den Schlachtunterlagen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 17.02.2008, 16:49


    Alles klar so soll es denn sein.

    Bin derzeit jedoch etwas im Stress, rechne also mit einer Verzögerung von ca. 2 Wochen bis ich auf dich zukomme. :(

    Aber dann geht es zügig weiter:)

    Grüsse
    blitzkrieg



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 26.02.2008, 18:58


    @neubaufahrzeuge:meinst du nicht das man zu den aktuellen ligapunkten auch die vorjahres bzw gesamtpunkte(2007)mitrechnen sollte,und das diese summe für die liga 2008 zählen sollten(also ausschlaggebend wären die "punkte gesamt")?so hat man es dieses jahr schwerer,aber die letztjährige(n) leistung(en) werden mit einbezogen.wenn ich jetzt immer kontinuierlich gut spiele,werde ich nicht abrutschen(also später mehr punkte machen können),aber auch nicht grossartig weit kommen(wenig punkte für erfolge).sprich ich dümpel trotz serie ohne niederlage irgendwo für immer im mittelfeld rum......



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 29.02.2008, 22:23


    Du gehörst leider zu den 10 % der CM-Liga, die aufgrund ihres erfolgreichen Vorjahreserfolgs nun zu Beginn des neuen Jahres etwas Einbussen hinnehmen muss. Das gibt sich aber im Laufe des Jahres - also bitte etwas Geduld! :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 01.03.2008, 11:30


    oh super.habe für ein unentschieden wieder 4 minuspunkte bekommen.klasse.ich glaube nicht daran das sich das noch gibt wenn ich weiterhin so spiele.im moment gibt es ca 3 spieler,gegen die ich halbwegs punkte machen könnte.gegen den rest bin ich verdammt (hohe)siege einzufahren.

    @mbf:ändere bitte meine max anzahl der partien von 15 auf 4.danke.werde hier nur noch gegen ein paar freunde und turniere spielen,ansonsten hat das ligasystem keinen sinn mehr für mich :evil: .



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 05.04.2008, 09:47


    hier noch ein änderungsvorschlag.was haltet ihr davon(sofern es noch möglich ist zu recherchieren),eine history anzulegen.sprich wieviele spiele ein wpc mitglied seit beginn der registrierung gemacht hat,und wieviel davon siege,unentschieden oder niederlagen waren.keine punkteausrechnung,nur statistik!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Joerg0866 - 05.04.2008, 13:33


    Hallo,

    ich führe eine solche Statistik für die PG3D Liga. Habe das mal aus langer Weile für die CM Liga begonnen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das noch nachvollziehbar sein. Muss aber zu bedenken geben, dass die Aktualisierung einer solchen Statistik eine Menge Arbeit (sehe ich ja in meiner Liga) macht. Mal sehen was Volkmar dazu sagt, wenn sein Fronturlaub beendet ist. Würde jedenfalls dabei hilfreich zur Seite stehen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 05.04.2008, 15:27


    ich glaub kaum das es zeitlich machbar ist
    bei der masse an spielen die absolviert werden im monat sitzt mann locker
    mehrere std am pc nur um diese statistik auf dem laufenden zu halten....



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 05.04.2008, 17:15


    Kann man die Statistik nicht an die Ergebnismeldung koppeln, sodass sie sich selbst aktualisiert?



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 05.04.2008, 17:27


    möglich ist alles nur woher nehmen?



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Joerg0866 - 05.04.2008, 17:34


    Ich möchte diese Diskussion nicht ohne Rücksprache mit Volkmar weiter antreiben. Der Aufwand ist tatsächlich sehr groß. Da kommen wirklich Stunden zusammen! Man kann es wahrscheinlich über eine Datenbank auch koppeln. Aber wir suchen im Generalstab ja schon lange nach einem Spezialisten, der sich einbringen würde.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Steiner - 06.04.2008, 08:57


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: hier noch ein änderungsvorschlag.was haltet ihr davon(sofern es noch möglich ist zu recherchieren),eine history anzulegen.sprich wieviele spiele ein wpc mitglied seit beginn der registrierung gemacht hat,und wieviel davon siege,unentschieden oder niederlagen waren.keine punkteausrechnung,nur statistik!

    Das finde ich ist ein guter Kompromissvorschlag: Auf der einen Seite wird am Ligasystem nichts geändert und auf der anderen Seite die bisherigen Leistungen der Spieler dargelegt. Ein weiterer Vorteil ist daß wenn ein neuer Spieler zum WPC stößt er sich ein genaueres Bild davon machen kann wen er da fordert, denn es ist ja durchaus möglich im hinteren Mittelfeld auf einen Top-Spieler zu stoßen.
    Mein Fazit also: :bindafür:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 06.04.2008, 09:19


    andere ligen haben auch so ein system.so kann man grob sehen wie lange jemand dabei ist,wie seine spielrate ist,wie viel partien er in seiner laufbahn hat.nach 3-4 jahren weiss man nicht mehr,wieviel siege man erzielt hat.wäre schön das für immer festhalten zu können.

    so volkmar,dann warten wir mal auf deine antwort :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 06.04.2008, 18:08


    Hallo Leute!

    Mmmh, eigentlich keine schlechte Idee! :wink:

    Momentan kann man nur aus der Mitgliederliste ablesen, wie stark ein Spieler ist, da nur dort alle absolvierten Spiele (Liga, Turniere und Clubwettkämpfe - geteilt durch zwei) und der Dienstgrad gleichzeitig angezeigt werden. Also ist "zwischen den Zeilen lesen" angesagt! :wink:

    Der WPC verfügt nicht über eine Spieler/Spiele-Datenbank und so muss alles manuell eingetragen werden. Eine Statistik über alle Spiele zu führen, bedeutet also einen immensen Mehraufwand!

    Mal schauen, ob wir das mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen realisieren können...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 07.04.2008, 18:43


    Also die Auszeichnungen für Spiele und Punkte sind zumindest ein Indikator, mit dem mal Pi mal Daumen ermitteln kann, ob einer gut oder schlecht ist...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 08.04.2008, 16:02


    Hallo Leutz,

    um das leidige Thema noch mal kurz aufzugreifen, obwohl es mir mittlerweile ne handbreit am Arsch vorbei geht. Aber ich kann jetzt Marshalls Frust total nachvollziehen.

    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:
    @Hetzer - Minuskonto: du hast einen sehr hohen Gesamtpunktestand! Ein Sieg gegen Blitzkrieg würde dir also mehr Punkte einbringen als ein Sieg gegen mich... 8) :wink:


    Folgende Situation. 2 Spiele gegen den Tabellenführer mit der Ausgangsbasis 311 Punkte stehen gegen -25 Punkte.
    Beides sind 2000er QBs, sollten also nicht eben wenig Punkte bringen.
    Das Ergebnis ist ein taktischer Sieg für den Tabellenersten und ein knapper Sieg für den Spieler mit -25 Punkten, nämlich mich.
    Danach sieht die Tabelle folgendermaßen aus. Aus 311 Punkten werden 299 und aus -25 werden -19. Kurz und gut, ein Sieg gegen den Tabellenführer, auch wenn er nicht eben hoch ausfiel bringt mir gerade mal eben 6 Pluspunkte. Das ist doch schlichtweg ein schlechter Witz.

    Wie gesagt, mir ist das Rille, ich wollte das hier nur noch mal in Zahlen erwähnt wissen, damit der Frust den Marshall ansprach auch konkret nachvollziehbar wird.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 08.04.2008, 16:18


    Hy Hetzer,

    wenn ich die Regeländerungen richtig verstanden habe, zählen nicht deine "-25" Punkte der derzeitigen Saison, sondern deine Gesamtpunktzahl von "250" vs. meine von "ca. 320" bei der Berechnung.


    Ausserdem stellst du fest, dass du effektiv nur 6 Pluspunkte gegen mich gesammelt hast.
    Dabei musst du aber bedenken, dass wenn wir es rein analytisch sehen und beide Spiele zusammenzählen, ich gewonnen habe (Taktischer Sieg vs. Knapper Sieg) und du trotzdem(wenn auch wenige) Pluspunkte bekommen hast!


    Viele Grüsse
    blitzkrieg



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 08.04.2008, 16:56


    Wie auch immer, die Punkte sind für mich Schall und Rauch und waren nur zur Verdeutlichung gedacht.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 08.04.2008, 18:26


    Die aktuelle Berechnung macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Die bloße Zahl an Gefechten ist kein wasserfester Indikator für Spielererfahrung bzw. -qualität.
    Einerseits ist Spielererfahrung nicht nur eine Frage der Quantität, sondern auch eine Sache von Qualität. (Wie sehr fordern mich meine Gegner? Wie gut ist meine Analyse? Wie groß ist der Lerneffekt?)

    Zweitens ist CM stark davon abhängig, wie zeitaufwendig der Spielstil ist. Auch ein prinzipiell erfahrener Spieler kann mehr oder weniger aus dem Spiel herausholen, je nachdem, wie sorgfältig er spielt und ob er gewisse Schwächen im Spiel bewusst nutzt oder ob er dies eben nicht tut.

    Der wichtigste Kritikpunkt, der zudem die Wertung für wertlos und sogar verfälschend deklariert, ist folgender: Spielererfahrung/ Spielerqualität ist endlich, die Punktzahl nicht.
    Je mehr Ligaspiele absolviert werden, je weiter driften Leistung und Berechnungsgrundlage auseinander. Das System funktioniert also nur für kurze Zeit - eine Saison - und ist selbst da kein Qualitätsmarker, sondern nur ein Mittel, um die Wandlungskraft der Tabelle zu erhöhen.

    Über lange Sicht macht es die Liga für Veteranen nur unattraktiv und sinnlos.
    Gerade die Stammkunden sind es aber, welche den kleinen und wachstumsschwachen WPC-Krämerladen langfristig am Leben halten. Das Spiel als solches setzt ja keine neuen nachwuchsfördernden Impulse.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 08.04.2008, 18:29


    Das zeigt aber deutlich, daß die Wertung wenig motivierend ist. Zwei sehr gute Spieler machen ein Spiegelgefecht und der Gesamtgewinner bekommt Minuspunkte obwohl ein sehr deutlicher Sieg in diesem Fall nicht unbedingt wahrscheinlich ist. Die Gesamtpunktzahl alleine ist kein Maß für die Spielstärke sondern auch für die Anzahl der Spiele, die man macht. Erfolgreiche Vielspieler werden also bestraft. Die Jahreswertung als Handycapmaß wäre fairer. Die Schere geht sonst immer weiter auseinander. Aber das hatten wir ja alles schon durch. :D

    edit: KT war schneller :D



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 08.04.2008, 18:36


    Wäre es nicht sinnvoll, den Gesamtdurchschnitt zu bestimmen? Dieser sagt am meisten über die Spielerqualität aus.
    Spieler, welche noch insg. unter 10 Spielen absolviert haben, bekommen einen Fixwert zugeordnet, der zwecks Neueinsteigerfreundlichkeit recht niedrig sein sollte.
    Falls ihr die Punktzahlen der Vergangenheit nicht mehr in Erfahrung bringen könnt, würde ich vorschlagen, das Gesamtpkt.-system mit dieser Saison neu zu starten. Dies würde obendrein die Qualität der erfolgreichen Veteranen noch besser abbilden, weil deren Lernphase ja dann nicht mehr in die Berechnung mit einfließt und so nur ihre "Endstärke" erfasst würde, um die es im Grunde ja geht.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Anonymous - 08.04.2008, 18:36


    Stukateur hat folgendes geschrieben: Zwei sehr gute Spieler machen ein Spiegelgefecht und der Gesamtgewinner bekommt Minuspunkte obwohl ein sehr deutlicher Sieg in diesem Fall nicht unbedingt wahrscheinlich ist.



    Kann man aber so auch nicht stehen lassen.

    Ich habe deshalb Abzüge bekommen, da ich unabhängig von den Spielen gegen Hetzer, gegen Kübel ein Spiel verloren habe. :cry:

    Grüsse
    blitzkrieg



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 09.04.2008, 09:53


    Hey!? Wo bleibt das kritische feedback? :P



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 09.04.2008, 12:11


    naja besorg nen besseres programm zum pkt berechnen und ich denke
    das mann mit neubau dann ins geschäft kommen könnte..denk ich mal...

    von hand berechnen denke ich mal wird zu aufwendig und die zettel-wirtschaft möcht ich nicht haben....



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 09.04.2008, 15:02


    Hä? Das "Prog." gibts doch schon?!?

    Die Pkt.-Berechnung je Spiel will ich nicht verändern. Das Gesamtpunktesystem, welches es ja schon gibt, auch nicht. Ich will lediglich die Gesamtpunkte durch die Anzahl der Spiele teilen. Dadurch ändert sich der Modifikator und ein guter Spieler pendelt sich auf einem Malus gg schwächere Spieler ein, statt permanent mehr Nachteil aufgezwungen zu bekommen. Wo istn da das Problem jetzt?



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 09.04.2008, 18:19


    Natürlich wiederhole ich mich gerne: :wink:

    Die Tatsache, dass jemand, der viele Punkte hat und gegen einen deutlich punktschwächeren Gegener spielt, einen schweren Stand hat, dürfte seit Jahren bekannt sein und hat sich durch die neue Regelung mit den Gesamtpunkten nicht geändert.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 09.04.2008, 21:01


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:
    Die Tatsache, dass jemand, der viele Punkte hat und gegen einen deutlich punktschwächeren Gegener spielt, einen schweren Stand hat, dürfte seit Jahren bekannt sein und hat sich durch die neue Regelung mit den Gesamtpunkten nicht geändert.

    doch ,es hat sich geändert.man ist nun von anfang an benachteiligt :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 09.04.2008, 21:30


    Riiiiiichtig! :)

    Das Gemetzel zu Beginn eines Jahres hat nun nämlich ein Ende!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 09.04.2008, 21:43


    Hallo Leute!

    Mal eine Frage:

    Was haltet ihr davon, wenn in der Ligatabelle unter den Spielerinformationen nicht nur die aktuellen Ligaspiele, sondern auch die Turnier- und Klubwettkampfspiele gelistet werden?



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 10.04.2008, 07:03


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Natürlich wiederhole ich mich gerne: :wink:

    Die Tatsache, dass jemand, der viele Punkte hat und gegen einen deutlich punktschwächeren Gegener spielt, einen schweren Stand hat, dürfte seit Jahren bekannt sein und hat sich durch die neue Regelung mit den Gesamtpunkten nicht geändert.

    Hey. Das ist so nicht korrekt:
    Früher war der Nachteil nur auf den Zeitraum einer Saison bezogen. Da schafften Vielspieler vielleicht 300 Pkt.

    Ich will jedenfalls nicht mit nem Malus spielen, der auf Grund von 3000 Pkt. aus 10 Jahren errechnet wird - und das passiert, sofern ich hier die Aussagen über das Pkt.-System richtg gedeutet habe.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 10.04.2008, 09:42


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben:
    Ich will jedenfalls nicht mit nem Malus spielen, der auf Grund von 3000 Pkt. aus 10 Jahren errechnet wird - und das passiert, sofern ich hier die Aussagen über das Pkt.-System richtg gedeutet habe.

    du hast es vollkommen richtig erfasst.oder warum glaubst du,habe ich so(ACHTUNG sarkasmus) "viele" punkte bei nur einer niederlage in 12 spielen?!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 10.04.2008, 10:12


    Marshall666 hat folgendes geschrieben:
    du hast es vollkommen richtig erfasst.oder warum glaubst du,habe ich so(ACHTUNG sarkasmus) "viele" punkte bei nur einer niederlage in 12 spielen?!

    Die Jahreswertung hat keine Bedeutung mehr. Der WPC ist ein Ort um zuverlässige Spieler zu finden und an Turnieren teilzunehmen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 10.04.2008, 12:06


    Das ist aber völlig widersinnig:
    Entweder, ich mache eine Tabelle und ein Pkt.-System, das ungefähr stimmig ist oder ich lass es ganz sein. Momentan erfüllen Tabelle und System ihren Sinn als sportliche Vergleichsreferenz nicht, gebe dabei aber vor, dies zu tun.
    Das ist unlogisch, unsinnig, unnötige Arbeit und ein Frustfaktor für die Spielerschaft.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 10.04.2008, 12:32


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Das ist aber völlig widersinnig:
    Entweder, ich mache eine Tabelle und ein Pkt.-System, das ungefähr stimmig ist oder ich lass es ganz sein. Momentan erfüllen Tabelle und System ihren Sinn als sportliche Vergleichsreferenz nicht, gebe dabei aber vor, dies zu tun.
    Das ist unlogisch, unsinnig, unnötige Arbeit und ein Frustfaktor für die Spielerschaft.

    Du hast es auf den Punkt gebracht.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 10.04.2008, 12:34


    ich weis garnich was du hast
    wir haben doch ein UNGEFÄHR STIMMIGES system


    nicht nur immer schimpfen das jenes oder dieses scheisse ist
    zeig das es ein besseres system gibt !
    und schlag es vor



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 10.04.2008, 12:42


    Ich hab oben nen einfachen Vorschlag gemacht.

    Und nein, das System ist kein Stück "ungefähr stimmig". Das war es, als es noch auf eine Saison gerechnet wurde - nicht aber auf lange Zeit gesehen, wie man hier mehrfach an Kommentaren von betroffenen Vielspielern sehen kann. Ich find' Frischlingschutz ja gut - nicht aber Chancenfreiheit für erfahrene Spieler. Gebt Neulingen einen Punktbonus, statt Veteranen einen unkontrollierten und ausufernden Malus.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 10.04.2008, 15:29


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Gebt Neulingen einen Punktbonus, statt Veteranen einen unkontrollierten und ausufernden Malus.


    na das ist doch mal ein vernüftiger klarer gradlininiger vorschlag
    schreib neubau an und schlag es ihm vor



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 10.04.2008, 17:51


    kübel hat folgendes geschrieben: Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Gebt Neulingen einen Punktbonus, statt Veteranen einen unkontrollierten und ausufernden Malus.


    na das ist doch mal ein vernüftiger klarer gradlininiger vorschlag
    schreib neubau an und schlag es ihm vor

    komisch,sowas hatte ich vorher auch schon gesagt.......



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 10.04.2008, 17:54


    Du hast halt eine Mädchenstimme.... :wink: :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 10.04.2008, 18:33


    scheint so.dabei habe ich mir den finster wirkenden avatar mit der grossen knarre und dem kampfpanzer extra zugelegt :(



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 10.04.2008, 19:53


    Wo isn da nen Kampfpanzer?

    Außerdem bist du befangen, weil punktstark... Ganz im Ggsatz zu mir... :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Joerg0866 - 10.04.2008, 22:10


    Hallo Leute,

    ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile. Hier mal die Meinung eines Unbetroffenen:
    Ihr solltet konstruktive Vorschläge machen und euch nicht die Finger wund schreiben. Diese Vorschläge sollten dann mit Neubaufahrzeug abgestimmt werden. Keiner will doch den anderen benachteiligen. Dabei solltet ihr mal darüber nachdenken, wieviel Arbeit sich die Leute eurer Ligaleitung machen um den Spielbetrieb zu regeln, Turniere zu veranstalten und dabei versuchen es allen Recht zu machen.
    Ich hoffe, dass ich mich mit meiner Meinung nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Aber immer nur maulen bringt auch nichts.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 11.04.2008, 06:25


    Na ja, von maulen kann ja keine Rede sein und konstruktive Vorschläge wurden gemacht. Ich schätze die Arbeit der Ligaleitung sehr aber eine Meinungsäußerung muß trotzdem möglich sein und ich habe auch nicht den Eindruck, daß das mißverstanden wurde.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Brille - 11.04.2008, 13:22


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Wo isn da nen Kampfpanzer?



    Er meint wohl den Schutzpanzer des Jin Roh-Soldaten. :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 11.04.2008, 13:24


    ich kann nicht mal eben ein neues regelsystem samt formel vorlegen joerg.
    ich möchte nur das alte system wieder zurück,das war in ordnung.
    da wir eine (jahres-)liga spielen,sollten auch nur ergebnisse aus diesem jahr zählen,nicht die aus den vorigen jahren.das verfälscht.
    ausserdem können wir die auszeichnung "beste durchschnittspunkte"auch aus der liste streichen,weil eine faire verteilung nicht mehr möglich ist.
    königstiger hat es,wie ich vorher auch schon,treffend gesagt.neulinge sollen ruhig einen punktebonus bekommen,wenn sie einen gestandenen spieler schlagen,oder ein unentschieden erringen.aber spieler aus der oberen klasse sollten für ein unentschieden oder einen knappen sieg nicht bestraft werden!das demotiviert auf dauer,und führt(zumindestens bei mir)dazu,öfters mal in anderen ligen zu spielen.

    apropos köti.mit kampfpanzer meinte ich die körperrüstung.also nix mit ketten und langen lauf :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 11.04.2008, 14:17


    schade
    ich hab nämlich auch nen langen lauf ;)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 11.04.2008, 15:06


    Buh! Too much information!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 11.04.2008, 17:02


    kübel hat folgendes geschrieben: schade
    ich hab nämlich auch nen langen lauf ;)

    du ärmster.so einen langen weg zur arbeit und kein auto?..... :ätsch:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 20.04.2008, 04:43


    so,ich muss nochmals das thema aufgreifen,aber mit einem vorschlag diesmal.
    ich bin immer noch fürs alte system.welpenschutz ist okay(habe ich vorher ja schon zu genüge geäussert),aber mit dem neuen punktesystem ist es übertrieben.

    ein anderer punkt war,warum das neue system reingebracht wurde,damit man am ende nicht noch schnell punkte machen kann,bzw was über die runden schaukelt.mein vorschlag hierzu:
    man sollte die aktuellen ligapunkte nicht in der tabelle aufzeigen.man weiss zwar auf welchen platz man steht(mit anzahl der siegen,unentschieden und niederlagen),aber nicht wieviel punkte zum vorder-/hintermann fehlen.also kann man nicht kalkulieren,und muss ganz normal spielen.

    aber ich glaube immer noch nicht,das die leute,die oben mitspielen,absichtlich die punkte "manipuliert"haben oder es werden!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 20.05.2008, 21:06


    So. Muss nun sagen, dass der Typ auf Platz 3 absolut unverdient dort steht. Is nen Karrierist und Opportunist, der vom Punktsystem begünstigt wird... 8)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    kübel - 21.05.2008, 14:16


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: So. Muss nun sagen, dass der Typ auf Platz 3 absolut unverdient dort steht. Is nen Karrierist und Opportunist, der vom Punktsystem begünstigt wird... 8)


    ja ...den haben wir aber schon länger unter beobachtung
    wir werden uns das spiel mit ihm eventl noch ne woche anschauen
    und dann zuschlagen



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 21.05.2008, 14:32


    kübel hat folgendes geschrieben: Koenigstiger hat folgendes geschrieben: So. Muss nun sagen, dass der Typ auf Platz 3 absolut unverdient dort steht. Is nen Karrierist und Opportunist, der vom Punktsystem begünstigt wird... 8)


    ja ...den haben wir aber schon länger unter beobachtung
    wir werden uns das spiel mit ihm eventl noch ne woche anschauen
    und dann zuschlagen

    aber bitte nicht in mein kostbares gesicht :(



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 21.05.2008, 15:58


    wow köti,mit nur 2 siegen bist du an mir vorbeirerauscht.na warte,muss nur noch 5-6 mal gewinnen,dann bin ich wieder knapp vor dir :lol: .

    armer westland,welch tabellentalfahrt.
    und nbf,dein system scheint schon zu wirken :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 09.06.2008, 02:17


    ...oder auch 50-60 spiele....
    punkteunterschied zwischen meinem letzten gegner und mir,ca 300 ligapunkte.habe jetzt einen knappen und einen taktischen sieg errungen(2000 punkte spiel),und ganze 3,irgendwas pluspunkte bekommen.und mein gegner für beide niederlagen knappe 10 pluspunkte!!! fair,oder?!
    :kotzen: :tot:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 09.06.2008, 07:01


    Scheiß auf die Punkte.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 09.06.2008, 14:35


    Hm, dann könnte man die Liga aber auch gleich weglassen, oder?
    :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 09.06.2008, 15:49


    Richtig, aber was solls. Man spielt zumindest so gg viele unterschiedliche Leute und kann theoretisch an Turnieren teilnehmen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 09.06.2008, 22:30


    wenn es schon ein ligasystem gibt,sollte man es auch benutzen!ich finde es zumindestens spannend,jedes jahr von neuem um die "krone" zu kämpfen(wie immer erfolglos :))dann kann man ja die tabelle streichen,und muss sich nur noch im forum seine gegner aussuchen.
    und turniere und gegner findet man zuhauf im netzt auf anderen seiten.

    ausserdem kann ich mich dran erinnern köti,das du (ich glaube saison 2006) auch enttäuscht warst,nicht meister geworden zu sein,weil ein gegner das ergebnis "verschleppt" hat :ätsch: .soviel zu deiner meinung scheiss auf die punkte.oder hast du dich vertippt und meintest schiess auf die punkte :lol:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 09.06.2008, 23:58


    Jetzt check ich das auch mit Marshalls 300 Punkten Unterschied... aus der letzten Saison noch. Ich dachte, das würde nur am Jahresanfang so gerechnet, aber jetzt haben wir's schon Juni und nu is doch mal langsam gut mit letzter Saison!
    Vorschlag: Wenn jemand in dieser Saison schon 10 oder mehr Spiele gemacht hat, hat er sich m.E. genügend "positioniert". Irgendwann sollte mal aufgehört werden, auf die letzte Saison zu schauen.

    Sonst haben wir ab demnächst Verhältnisse wie im Statistischen Bundesamt: die sagten neulich schon, wenn von August auf September diesen Jahres die Preise stark steigen würden... dann wird die Inflationsrate trotzdem geringer sein als sonst. Warum? Weil 2007 von August auf September die Preise so sehr angezogen hatten und immer mit dem Vorjahresmonat verglichen wird!
    Oder auf CM bezogen: wenn die Vorsaison sehr gut lief, wird sie dieses Jahr schon allein deswegen logischerweise schlechter laufen. Und daher nächste Saison wieder umso besser -- also schau nach vorne, aufs Jahr 2009, Marshall! :)

    Gaga hat folgendes geschrieben: Hm, dann könnte man die Liga aber auch gleich weglassen, oder?
    So wie du z.B.? :mrgreen:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    GAGA Extrem - 10.06.2008, 05:45


    Jop :wink:

    Aber ich bin ja auch nicht wegen MP Spielen hier...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 10.06.2008, 07:04


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: wenn es schon ein ligasystem gibt,sollte man es auch benutzen!ich finde es zumindestens spannend,jedes jahr von neuem um die "krone" zu kämpfen(wie immer erfolglos :))dann kann man ja die tabelle streichen,und muss sich nur noch im forum seine gegner aussuchen.
    und turniere und gegner findet man zuhauf im netzt auf anderen seiten.

    ausserdem kann ich mich dran erinnern köti,das du (ich glaube saison 2006) auch enttäuscht warst,nicht meister geworden zu sein,weil ein gegner das ergebnis "verschleppt" hat :ätsch: .soviel zu deiner meinung scheiss auf die punkte.oder hast du dich vertippt und meintest schiess auf die punkte :lol:

    Jöp. Aber daraus resultierte: Scheiß auf die Punkte...^^
    Und so ists auch viel entspannter. Außerdem is Jahr für Jahr auf Dauer wohl so lame wie Bundesliga (mMn).

    PS: Vorteil vom Club is nun mal der, dass viele zusammmenkommen. Das ist doch auch was. Ohne WPC würd ich so gut wie nie spielen.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 14.06.2008, 13:12


    Hallo Jungs!

    Die neueste Version der CM-Regeln ist online!
    Es hat sich nicht viel geändert (u.a. Streichung der Rekruten-Regel, sprich Musterung), aber die Turnierregeln wurden mitaufgenommen. Ansonsten wurde das Regelwerk etwas vereinfacht und klarer struktuiert. Falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat oder Unlogisches entdeckt, möge er mir eine email zuschicken!

    Leider ist es momentan technisch nicht machbar, einige Seiten in englisch zur Verfügung zu stellen, aber es wird daran gearbeitet.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 15.06.2008, 00:29


    NBF hat folgendes geschrieben: Hallo Jungs!
    Die neueste Version der CM-Regeln ist online!
    Auch diese "neuen" Regeln werden den Marshall nicht versöhnen, denke ich mal :happy:

    Aber nochmal zum Punkteabstand zwischen den Gegnern: wäre es nicht sinnvoll, das irgendwo zu deckeln? Also sagenwirmal bis +100 / -100 ?
    Heißt: wenn man 173 Punkte mehr hat als sein Gegner, wird das Spiel gewichtet, als hätte man 100 Punkte mehr. Muß doch auch reichen?
    :bindafür:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 15.06.2008, 02:11


    Priest hat folgendes geschrieben: NBF hat folgendes geschrieben: Hallo Jungs!
    Die neueste Version der CM-Regeln ist online!
    Auch diese "neuen" Regeln werden den Marshall nicht versöhnen, denke ich mal :happy:


    ähm priest,so neu sind die regeln auch nicht.spielen wir schon seid jahresbeginn mit :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 25.06.2008, 19:45


    Mir ist gerade noch eine faszinierende Wirkung der neuen Punkteberechnung aufgefallen. Wenn jemand mit relativ wenig Gesamtpunkten in der Jahreswertung weit vorne steht, wird einer mit mehr Gesamtpunkten aber schlechterer Jahreswertung mit Handicap bestraft. :lol:
    Schafft das Punktesystem ab. Das macht keinen Sinn. Oder streicht die Jahreswertung. Je länger man halbwegs erfolgreich dabei ist, desdo überragender muß man sein um noch Punkte zu bekommen. Ich weiß ja nicht, wie viele Jahre wir dieses Spiel noch spielen aber je länger wir mit dem neuen System weitermachen desdo absurder wird es. :lol:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 20.07.2008, 21:10


    wollte nur mal sagen das das design der neuen tabelle sehr gelungen und augenfreundlich ist :D



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    tirpitz - 21.07.2008, 06:36


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: wollte nur mal sagen das das design der neuen tabelle sehr gelungen und augenfreundlich ist :D

    Freut mich, dass tatsächlich irgendwer bemerkt hat, dass ich am basteln bin :wink: Ich hoffe, der Rest der Truppe kann sich ebenfalls mit dem neuen Layout anfreunden ...



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Brille - 21.07.2008, 17:37


    Hallo Tirpitz,

    also ich kann mich damit ganz gut anfreunden, allerdings solltest du noch die Farben Gelb und Hellgrün durch andere (dunklere) ersetzen (siehe u.a. bei "Ergebnisse aktuell"). Bei diesem Hintergrund tuen die einfach nur in den Augen weh und lesbar sind die Wörter in diesen Farben auch nicht so gut. :) (man muss schon näher hingucken).

    Ansonsten: Gute Arbeit, weiter so ! ;)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 21.07.2008, 20:34


    Hallo Leute!

    Mit den Farben sind wir momentan am Testen - das "Gelb" wurde bereits eliminiert!
    Verbesserungsvorschläge werden wie immer gerne gesehen... :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 23.07.2008, 09:59


    Hi,

    von mir folgende Vorschläge zum derzeitigen Layout, speziell zur CM Tabelle.

    1. Die roten Zahlen sind echt krass anzusehen, vorallem so viele in mehreren Spalten. Besser wäre u.U. das in BLAU zu ändern und nur negative Ergebnisse ROT darzustellen. So wie meins derzeit :lol:

    2. Die Hintergründe der Grafiken für Dienstgrad, Zugfolge, Spiele gesamt und die Pokale müssten transparent gemacht werden. Die Quadrate um die Blitze sehen grausig aus und die EK's sind kaum als solche zu erkennen. Auch die weißen Ecken bei den Schulterstücken stören das sonst gelungene Gesamtbild etwas :wink: Bei dem ehemals schwarzen Hintergrund fiel das nicht so auf. Die RK's hingegen sehen klasse aus, so muss das sein.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 23.07.2008, 21:12


    Hetzer hat folgendes geschrieben: 1. Die roten Zahlen sind echt krass anzusehen, vorallem so viele in mehreren Spalten. Besser wäre u.U. das in BLAU zu ändern und nur negative Ergebnisse ROT darzustellen. So wie meins derzeit :lol:.
    Ich habe die wichtigsten Spalten absichtlich rot markiert: falls es sich um ein allgemeines graphisches Problem (nicht bei einzelnen Spielern mit eingeschränkter Farbindentifizierung) handelt, wird es geändert. :D

    Hetzer hat folgendes geschrieben: 2. Die Hintergründe der Grafiken für Dienstgrad, Zugfolge, Spiele gesamt und die Pokale müssten transparent gemacht werden. Die Quadrate um die Blitze sehen grausig aus und die EK's sind kaum als solche zu erkennen. Auch die weißen Ecken bei den Schulterstücken stören das sonst gelungene Gesamtbild etwas :wink: Bei dem ehemals schwarzen Hintergrund fiel das nicht so auf. Die RK's hingegen sehen klasse aus, so muss das sein.
    Manko ist bekannt und wird im Laufe der Zeit beseitigt. :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 23.07.2008, 21:30

    Erweiterung
    Hallo liebe CM-Liga-Mitglieder!

    Bis zum 1.8. werden ALLE laufenden CM-Spiele eines Spielers in der Tabelle unter Spielerinformationen gelistet: hinzugefügt werden nun die internen Turnierspiele sowie Wettkampfspiele gegen andere Clubs, sodass es nicht mehr zu Verunstimmungen bei Spielanfragen kommt.
    Ich bitte euch alle, eure MaxSpiele entsprechend anzupassen - kurze mail an meine bekannte email-Adresse reicht völlig aus. :!:
    Eine entsprechende CM-Rundmail geht zusätzlich raus!

    Viel Erfolg weiterhin und: ihr seid eine tolle Truppe! :D



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 29.08.2008, 08:00


    Ich will noch mal ein Beispiel für unser tolles neues Punktesystem ansprechen. Ich hatte den Tiger gefordert als er noch keine Punkte in der Tabelle hatte. Ist unter Wertungsgesichtspunkten natürlich Harakiri und war mir auch klar. Jetzt steht er auf Platz 12 und ich auf Platz 9. Das Ergebnis von einem Unentschieden und einem knappen Sieg für mich sind trotzdem 8 Minuspunkte.
    Nur mal so zum Nachdenken. Mir ist die Jahreswertung inzwischen egal. Sozialismus in einem Wettkampf motiviert mich nicht.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 29.08.2008, 09:24


    habe auch schon einen gegen gehabt,der meine forderung ablehnte wegen des systems.aber das hauptproblem liegt bei den neuen.sie sollten direkt mit 100 oder 150 gesamtpunkten starten.sonst ist der vorteil viel zu gross,wie man sehen kann.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 29.08.2008, 11:01


    Leute,
    das Problem mit den Neuen (0 Punkte) existiert seit ca. 4 Jahren und hat sich durch die Situation diese Saison (Übernahme der Punkte aus dem Vorjahr) nicht verändert.

    @Marshall666: WER sollte gegen dich ein Spiel aufgrund der Punktesituation ein Spiel ablehnen? :?: Er kann doch nur profitieren... :wink:

    @Stukateur: Deine Minuspunkte gegen "Der Tiger" waren nur etwas über "2". Trotzdem bedauerlich... :cry:

    Dieses Jahr ist eine Konsodilierungsphase!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 29.08.2008, 12:20


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Leute,
    das Problem mit den Neuen (0 Punkte) existiert seit ca. 4 Jahren und hat sich durch die Situation diese Saison (Übernahme der Punkte aus dem Vorjahr) nicht verändert.


    Das Problem hat sich grundsätzlich verändert!

    Jetzt wird die Gesamtpunktzahl für die Wertung verwendet. Altgediente mit vielen Punkten sind deshalb gegen neue Mitglieder gekniffen. Würden die Punkte der Jahreswertung bei der Wertung verrechnet, wäre alles wie im letzten Jahr und kein Problem.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 29.08.2008, 12:58


    Stuka, da irrst du leider: die Situation IST dieselbe! 8)
    Nur betrifft sie nun mehr Spieler als vorher...

    In den vergangenen Saisons haben etliche Spieler deftig Punkte erreicht (bis hoch zu 400) und die haben in derselben Situation gelebt (und zwar meistens ab Herbst) wie du: gegen punktschwächere Mitspieler ist der punktstärkere gefragt!
    Der einzige Unterschied zu den vergangenen Saisons besteht darin, dass nun bereits am Anfang des Jahres die Punktedifferenz besteht und nicht mehr gegen Mitte/Ende des Jahres. Die Folge kannst du dir sicherlich erdenken... :)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 29.08.2008, 13:18


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Die Folge kannst du dir sicherlich erdenken... :)

    Klar, zum Ende der Saison stehen die ehemals punktschwachen Spieler ganz oben und die gut besattelt gestarteten Spieler ganz unten. Es sei denn man gewinnt seine Spielle alle nur TOTAL oder spielt nur gegen Spieler mit eben so vielen Punkten.

    Hör doch endlich mal auf die Sache schön zu reden :!: Deine Argumentation mag vielleicht rechnerisch richtig sein, aber motivierend ist das System in keinem Fall und das wurde hier auch mehrfach zum Ausdruck gebracht. So wie es aus sieht gefällt dem Großteil diese Regelung nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Selbst unseren POS scheinst Du damit demotiviert zu haben :lol: :twisted:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 29.08.2008, 14:49


    Hi Hetzer!

    Jetzt polimisierst du aber! :roll:

    Ich rede hier nichts schön, sondern erkläre! Ich bin mit der Bewertungsformel ebenfalls nicht zufrieden und das schon seit einigen Jahren. Dieses Jahr wird definitv das letzte mit diesen hammerharten Ergebnissen sein.

    Komischerweise rücken die Spieler, die ich "oben" erwartet habe, trotzalledem an die Spitze...

    POS hat bereits in 2007 sein Engagement im WPC eingestellt.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 29.08.2008, 15:02


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:
    Komischerweise rücken die Spieler, die ich "oben" erwartet habe, trotzalledem an die Spitze...


    In meinem Fall ist das z.B. nur der Kapitulation von Blitzkrieg in 2 Spielen zu verdanken, was mich nicht wirklich glücklich macht. Ein Waffenstillstand wäre sicher angemessener gewesen. Er wird allerdings seine Gründe gehabt haben, denn ich war ja nicht der Einzige der von seinen Kapitulationen betroffen war.

    Vorschlag: Vielleicht bringt die Bewertungsform wie im Turnier gegen WAW eine bessere Lösung!? Bei einem Sieg 80:20 bekommt der Sieger die Differenz von 60 Punkten auf sein Konto, bei 55:45 nur 10 Punkte. Das nur als Denksnatoß ohne jetzt alle Pros und Contras durchdacht zu haben :idea:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 29.08.2008, 17:51


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Leute,
    das Problem mit den Neuen (0 Punkte) existiert seit ca. 4 Jahren und hat sich durch die Situation diese Saison (Übernahme der Punkte aus dem Vorjahr) nicht verändert.
    doch,ich bin von anfang an benachteiligt,und habe keine lust gegen ganz neue spieler(was ich sonst immer gerne gemacht habe) oder immer wieder die üblichen verdächtigen zu spielen.

    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: @Marshall666: WER sollte gegen dich ein Spiel aufgrund der Punktesituation ein Spiel ablehnen? :?: Er kann doch nur profitieren... :wink:
    habe ich zwar auch nicht verstanden,aber so wars nunmal......

    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: @Stukateur: Deine Minuspunkte gegen "Der Tiger" waren nur etwas über "2". Trotzdem bedauerlich... :cry:
    tja,das problem vom stukateur kenne ich auch.ist nicht bedauerlich sondern ärgerlich..........

    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Dieses Jahr ist eine Konsodilierungsphase!
    klasse das ich genau in diesem jahr so eine gute saison spiele :cry:

    hetzer,die idee mit den punkten wird aber auch nicht funktionieren.so werden wieder vielspieler belohnt,bzw für einen deftigen sieg kann ich ruhig mehrer kleinere niederlagen kassieren.

    im grunde ist das jetzige system ja vertretbar.es sollte halt nur keine minuspunkte für siege/unentschieden geben,und neulinge sollten auch mit bestimmten berechnungspunkten anfangen,und nicht mit 0!und es sollte mit den gesamtpunkten eine tabelle erstellt werden,und nicht nur mit den aus der saison erzielten punkten.so haben es stärkere spieler zwar schwerer punkte zu ergattern,bzw verlieren schneller welche,haben aber den vorteil das sie schon einen erspielten vorsprung haben!!!



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 29.08.2008, 17:55


    Nun gut dann sollten Neulinge evtl. mit dem Gesamtpunktedurchschnitt aller Spieler starten und nicht mit NULL :!: :?:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Westland - 29.08.2008, 18:13


    Mich interessieren zwar keine Punkte und Tabellenplätze sonderlich,aber Hetzers Vorschlag ist durchaus annehmbar.
    Das davon nur Vielspieler profitieren finde ich sogar O.K. Denn wer Saisonsieger sein will muss auch was dafür tun und nicht rummeckern das er nur 10 Spiele im Jahr schafft,aber trotzdem Erster sein will. Ohne Fleiß kein Preis!
    Wer also Wert auf Siegesplätze legt muss viel spielen.Wer nur Gelegenheitsspieler ist spielt wenig.Ganz einfach.
    Ebenso können Welpenschutz,Sonderzulagen oder Vergünstigungen wegfallen. Alle die gleichen Chancen.Egal ob Veteran oder Rekrut.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 29.08.2008, 20:19


    Da ist in der Tat Wahres dran!

    Kurzer Rückblick: in 2004 hat es Kritiken gegeben, weil das damalige Bewertungssystem Vielspieler bevorteilt hatte (Info: totaler Sieg 8 Punkte, knapper Sieg 5 Punkte, unentschieden 4 Punkte, deutliche Niederlage 1 Punkt) und deshalb in 2005 das Bewertungssystem nach Leistungs-Punktranking eingeführt worden ist.

    Die Zeiten haben sich seitdem deutlich geändert - es gibt kaum noch Neulinge in unserem Hobby.

    Aber man kann es nicht jedem recht machen: werten wir nach absolvierten Spielen und den entsprechenden Erfolgen, haben wir jedes Jahr POS als Meister und sehr gute Spieler mit wenig Zeit erzielen kaum Meisterschafts-Punkte, werten wir nach Rating, beschweren sich die Top-Spieler.

    Dies alles unter einen Hut zu bringen (und noch etwas anderes) wird sehr
    schwer. Ich gehe es an - mit euch!

    Leute, ich mache diesen Job jetzt seit über 3 Jahren und der Zeitaufwand ist immens. Manchmal macht es Spass, manchmal auch nicht, aber ich versuche, CM in Deutschland am Leben zu halten. Ohne euch hätte das sicherlich nicht geklappt - es ist über die Jahre eine tolle Truppe gewachsen, die jetzt im Teamplay beweist, wozu sie fähig ist.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 29.08.2008, 23:15


    Danke Neubau. Also "danke" in beide Richtungen! :kuss:
    :)

    Wollte hier nur mal anmerken, daß ich es irgendwie immer ZU lustig finde, wieviele sich richtig dolle aufregen können, wie ungerecht das (neue) Punktesystem sei, und zwar zu ihnen persönlich...
    ... aber bei keinem Schreiber darf der Nebensatz fehlen, daß ihm Punkte und Ligatabelle im Grunde ja ganz egal seien...
    :twisted:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Stukateur - 30.08.2008, 08:02


    @ Neubaufahrzeug:

    Nimms nicht als persönliche Kritik. Du wirst es nie allen Recht machen können. Ich kann auch mit dem jetzigen System leben auch wenn ich es nicht gut finde. Da ich die Wertungen ungerecht finde, konzentriere ich mich mehr auf den Spielspaß und probiere auch mal riskante Sachen aus, die punktemäßig im Verhältnis zum Risiko nicht viel bringen aber einfach spannend sind.



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 30.08.2008, 12:01


    Priest hat folgendes geschrieben:
    ... aber bei keinem Schreiber darf der Nebensatz fehlen, daß ihm Punkte und Ligatabelle im Grunde ja ganz egal seien...
    :twisted:

    doch,bei mir fehlt er :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 16.03.2009, 18:09


    Wie wäre es eigentlich, wenn im WPC besondere Niederlagen (total loss) in entsprechender Anzahl eine Auszeichnung erhielten - bspw. Verwundetenabzeichen oder sowas. So machen die das offenbar bei wbob und das ist doch ganz nett nach ner Klatsche - von wegen: Trotz widriger Bedingungen den Umständen entsprechend gut geschlagen... :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Marshall666 - 16.03.2009, 20:51


    hört sich gut an.besser ein purple heart an der brust pappen habe als nix :lol:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Neubaufahrzeug - 16.03.2009, 20:52


    Verwundeten-Abzeichen ist doch schon seit langer Zeit im Programm! :roll:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Hetzer - 16.03.2009, 21:02


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Verwundeten-Abzeichen ist doch schon seit langer Zeit im Programm! :roll:

    Dito



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 16.03.2009, 22:39


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Verwundeten-Abzeichen ist doch schon seit langer Zeit im Programm! :roll:

    Woher soll ich das wissen? Keinerlei Narbe ziert meine Babyhaut...

    8)



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Priest - 17.03.2009, 00:28


    Für UNSER Verwundetenabzeichen mußt du schon mehr tun als nur ein paar totale Niederlagen einfahren! :lol:

    Außerdem wird man im WPC auch für die Anzahl der Spiele befördert und nicht nur durch Siege. Dazu kommen noch Medaillen für Vielspieler ungeachtet ihrer Siege.
    Sollen wir wirklich noch ne Zusatzauszeichnung einführen für z.B."5x totale Niederlage in 1 Saison" oder war das nicht ganz ernstgemeint? :wink:



    Re: Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008

    Koenigstiger - 17.03.2009, 10:04


    Keine Ahnung. Kenne mich da offenbar nicht aus. Ist eh nur Metall => blitzt und klimpert: Der eitle Tod.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Beförderungen am 17.02.2007 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 17.02.2007
    onlinepartie heute abend - gepostet von Brainbug am Sonntag 29.04.2007
    zugfolge die zweite - gepostet von dober am Montag 03.12.2007
    Webmail Zugänge und Postfächer - gepostet von tirpitz am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Änderung in der CM-Liga ab Saison 2008"

    Kursplan für 2008 - Kiduk (Mittwoch 20.06.2007)
    SG GöBa II - VFB Haßloch II - Saison 07/08 - Paco (Freitag 10.08.2007)
    Ergebnismeldung Liga 3 - Runde 3 - Peter (Donnerstag 09.12.2004)
    Staffeleinteilung der kommenden Saison - Lücki (Freitag 14.07.2006)
    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    Michael Liniger wechselt auf die nächste Saison den Club - Metro (Dienstag 09.01.2007)
    2. Bundesliga Saison 2007/2008 - KingsRoad (Freitag 06.07.2007)
    Tippspiel Liga der kleinen Gesamtstand 1+2 Liga - Jonas Röcker (Montag 12.02.2007)
    EM 2008 - Revolverheld (Mittwoch 11.10.2006)
    Neue Patch 2008 - Administrator (Donnerstag 16.08.2007)