War ich jetzt doof?

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "War ich jetzt doof?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eponine - Principe - Fliu - Uralt
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: War ich jetzt doof?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen, 5 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "War ich jetzt doof?"

    Re: War ich jetzt doof?

    Eponine - 15.11.2007, 21:29

    War ich jetzt doof?
    Ich weiss gerade nicht, wo das am Besten hinpasst, daher mal hier ...

    Also, ich habe heute Mittag (!) einen Anruf von BBC Scotland gekriegt, dass die fuer morgen Mittag (!) eine/n klassische/n Saenger/in suchen, der mit einer ehemaligen X-Factor-Teilnehmerin (*schuettel*) eine "Mini-Masterclass" abhaelt. Hier ist gerade grosse "Children-in-need"-Welle, dieses Wochenende stehen da in ganz GB Wohltaetigkeitsveranstaltungen an.
    So, und die suchten jetzt wohl zusaetzlich zu der besagten Dame, die den Bereich Pop abdeckt, jemanden, der die Bereiche Klassik und ggf. Musical Theatre machen kann. Und dann soll da mit einer Horde Kiddies eben ein kleiner Kurs gemacht werden, von 13 bis 16 Uhr (die Idee an sich finde ich schon mehr als fragwuerdig, aber na ja). Ich nehme mal an, da ist irgendwer abgesprungen, und nun hat man haenderingend jemanden gesucht, der einspringt.

    Ich unterrichte morgen von 14 bis 19 Uhr, u.a. auch an der RSAMD, also nicht nur privat. Das alles abzublasen waere sicherlich theoretisch moeglich gewesen, praktisch haette ich das einen Tag vorher den Schuelern gegenueber nun aber nicht besonders fair gefunden und habe also der BBC abgelehnt. Davon mal abgesehen, dass ich es ehrlich gesagt auch relativ unzumutbar finde von jemandem zu verlangen, mal eben ueber Nacht einen Workshop zu planen, von dem ueberhaupt nicht klar ist, was da fuer Voraussetzungen gelten. Ich mache mich nicht so gerne zum A***, schon gar nicht im Rundfunk, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber gut, das ist nun mal die Arbeitsweise der Medien, da muss ja immer alles von jetzt auf gleich ...

    Andererseits waere das natuerlich eine Riesenwerbestrategie gewesen, denn wer kriegt schon umsosnt 3 Stunden Advertising-Space im Rundfunk, wo sonst Minuten schon Tausende kosten? :wink:
    Irgendwie denke ich zwar einerseits: Dumm gelaufen, mit ein bisschen mehr Vorlauf haette man da sicher was auf die Beine stellen koennen. Andererseits wollte ich eben weder meine Schueler in Stich lassen, noch da irgendwas Halbgares abliefern, denn dann kann die "tolle Werbestrategie" auch ganz schnell nach hinten losgehen ...

    Was haettet Ihr denn gemacht? Bin ich zu spiessig und zu sehr auf gute Arbeit und nicht mal eben Wischiwaschi bedacht? Um mich rum meinten heute etliche Leute, das waere eine vertane Chance (bis auf meinen Freund, der es auch nicht gemacht haette).
    War das jetzt bloed von mir?



    Re: War ich jetzt doof?

    Principe - 15.11.2007, 22:49


    Ich finde, dass Du liebe EPO hier (zu Recht) Charakter und Rückrat gezeigt hast - Chapeau! Sicher hätte es viele gegeben, die darauf bedenkenlos angesprungen wären. Du aber kannst auch Renommé daraus ziehen, dass Du a) zu Deinen Schülern gehalten hast und Dich b) nicht verantwortungslos einer Vorführshow aus billigen Beweggründen hingegeben hast.

    Du kannst Deine Haltung sogar schriftlich an die BBC geben, und Dich für einen TV-Bericht über "seriösen" Klassik-Unterricht zu Verfügung stellen.


    Ciao :big_super Principe



    Re: War ich jetzt doof?

    Fliu - 16.11.2007, 00:06


    Ich denke auch, dass deine Entscheidung die bessere war. Mit diesem Satz sagst du eigentlich schon alles:
    Zitat:Bin ich zu spiessig und zu sehr auf gute Arbeit und nicht mal eben Wischiwaschi bedacht?
    Mein Respekt gilt allen, die auf gute Arbeit und eben nicht auf Wischiwaschi bedacht sind, also auch dir. Wenn du eben nicht der Wischiwaschi-Typ bist, dann solltest du ihn auch nicht spielen, sondern auf deiner Linie bleiben und deinen Prinzipien folgen. Also: Gute Arbeit!



    Re: War ich jetzt doof?

    Uralt - 16.11.2007, 10:30


    Liebe Epo,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit der BBC, aber mit Radio-und Fernseh-Leuten hier bei uns.
    Vorneweggesagt : Du hast alles richtig gemacht. Die Casting-Agenturen machen sich überhaupt keinen Kopf über die Qualität von der oder dem, was sie sich aussuchen. Hauptsache, die Sendung läuft. Und sie machen sich auch keinerlei Gedanken, dass bestimmte Dinge einer Vorbereitung bedürfen, dass manche Sachen nicht zusammen passen, und : dass es KünstlerInnen gibt, die nicht um jeden Preis in ihr Medium wollen.
    Da wird für eine Sonntags-Sendung ein Kabarettist angefragt, man hört sich einige an - und beschließt, ach Gott das ist ja Kunst und nimmt Roberto Blanco. Ich kenne hier in Deutschland einige ( und es werden immer mehr ) KünstlerInnen, die Fernsehen und Radio abgehakt haben, weil a. die Voraussetzungen nicht gegeben sind für Kunst, b. die Agenturen wahllos irgendwas nehmen c. die Bezahlung miserabel und d. die Auftrittsbedingungen am Set unter aller ... sind.
    Schau dir die Comedy-Leute in Fernsehen an, ich habe keine Ahnung, wie einige von denen das geschafft haben, es gibt außerhalb des Fernsehens wirklich gute Leute mit Niveau.
    Und in deinem Fall hat sich wohl wirklich niemand darüber Gedanken gemacht, dass man/frau sich keinen workshop für Kinder aus dem Ärmel schütteln kann. ( Ach, echt, singen Sie doch was hübsches mit den Kindern, möglichst was drolliges, das die Zuhörerinnen zu Tränen rührt ...).
    Bleib bei Qualität, warte, bis sich dir was bietet, was du damit vereinbaren kannst. und wenn nicht, abhaken.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: War ich jetzt doof?

    Eponine - 16.11.2007, 22:37


    Ihr Lieben,

    vielen Dank fuer Eure Rueckmeldung, da bin ich schon etwas beruhigter, dass ich das nicht alleine so sehe. Nachdem hier gestern einige Leute so auf mich eingeredet haben, dachte ich schon, ich bin vielleicht wirklich bloed :lol:

    Die neueste Entwicklung kann ich Euch allerdings berichten: Wahrscheinlich haben sie niemanden fuer einen Workshop oder Kinderstimmbildung gefunden, so dass jetzt ganz kurzfristig (man ist ja flexibel, ne?) folgender Schlachtplan entworfen wurde: Die besagte Popsaengerin sang nun eine Opernarie (hab's mir gerade im Stream angehoert) und wurde dafuer 2 Stunden lang von einer, ja ich weiss es gar nicht, Studentin? Lehrbeauftragten? der RSAMD "vorbereitet". Die Kiddies haben dafuer so ein bissschen rumgetraellert.

    Ich sag's Euch: Ich bin nach dem, was ich da hoerte, ECHT froh, dass ich das nicht gemacht habe, das ist peinlich, vor allem das Gesuelze drumrum.

    Wen's interessiert, hier: http://www.bbc.co.uk/radio/aod/mainframe.shtml?http://www.bbc.co.uk/radio/aod/scotland_promo.shtml gibt's die Show zum Anhoeren (noch rechts "Children in need" anklicken, dann seid Ihr richtig). Das ganze Geblubber koennt Ihr Euch ersparen, einfach vorspulen bis ungefaehr 02:35 oder so (also die letzten 10 Minuten), dann geht es irgendwann los. So habt Ihr Carmen garantiert noch nie gehoert ...

    Ich meine, nach 2 Stunden nimmt ja auch keiner an, das jemand das kann, aber ganz ehrlich: MUSS sowas sein? Wo ist denn da der Sinn? So ueberzegt man Leute doch sicherlich nicht davon, das klassischer Gesangsunterricht was ganz Tolles ist, oder?

    HELP!!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    HOCHZEITSLIEDERBUCH - gepostet von Principe am Sonntag 15.07.2007
    Kriftel - Sulzbach / schön wars... - gepostet von Administrator am Donnerstag 20.09.2007
    War ich jetzt doof? - gepostet von Eponine am Donnerstag 15.11.2007
    ein schönes Instrument von innen - gepostet von Belkanta am Samstag 06.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "War ich jetzt doof?"

    Die Weltmeisterschaft war Toll - Sascha (Sonntag 13.11.2005)
    Gears of War soll Trillogie werden! *spoiler* - Cycron (Sonntag 26.11.2006)
    ich war krank! - Timmey (Mittwoch 09.02.2005)
    mir war langweilig @ testserver - Lesta (Dienstag 21.08.2007)
    ey marcus, wie war deine 5.PK? - jO (Donnerstag 08.03.2007)
    warum habt ihr mich geickt ich war doch immer ganz brav`???? - Darkknight (Sonntag 25.06.2006)
    die Siegerehrung!!! - Anonymous (Dienstag 25.03.2008)
    wo heute Gold zu holen war... - bocat (Montag 27.02.2006)
    Was war das denn gerade? - Lesina (Mittwoch 07.03.2007)
    Was war da los? Teil 4 - James (Sonntag 05.11.2006)