Wie baue ich einen Teambuild?

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    Re: Wie baue ich einen Teambuild?

    General Tisa - 02.02.2006, 10:22

    Wie baue ich einen Teambuild?
    Wie baue ich einen Teambuild?

    Dieser Guide beschäftigt sich mit der Frage, wie man einen effektiven Build aufbaut. Ein guter Build ist zwar auch keine Erfolgsgarantie (man braucht immer Leute die auch spielen können), aber dennoch ist er die Grundlage für ein erfolgreiches Team, egal ob in der Team Arena oder dem Grab der Altehrwürdigen Könige (Tombs). Für Gilden-Kämpfe gibt es zusätzlich relevante Punkte auf die nicht näher eingegangen werden soll. Daher gilt dieser Guide nur mit Einschränkungen für GvG.

    Die hier vorgestellte Methode, einen Build zu erstellen, ist die, nach und nach einen Fragenkatalog abzuarbeiten und erst DANACH entsprechende Charaktere und Fertigkeiten zu wählen. Die erste (fast selbstverständliche) Frage lautet:



    Wo möchte man spielen?

    a) Teamarena (4 gg. 4 - keine besonderen Modi zu beachten)

    b) Grab der Altehrwürdigen Könige (8 gg. 8, Reliqueruns, Altarmaps (3Teams))
    Beim Spielen in den Tombs muss das Team sehr vielseitig sein. Die primäre Aufgabe ist es, den eigenen Geisterhelden zu verteidigen. Die Maps sind recht klein und die Kämpfe zum Teil zeitlich begrenzt.

    c) Gilde gegen Gilde (8 gg. 8, das Team, das den gegnerischen Gildenherren tötet, gewinnt)
    Die Gildenhallen sind i.d.R. große, weitläufige Maps z.T. mit "Spezial"-Terrain. Auf jeder Map gibt es einen Flaggenpunkt, der zunächst erobert werden sollte. Einige Taktiken erfordern das Splitten des Teams.



    1. Wie möchte ich Schaden machen?

    Man unterscheidet 5 Möglichkeiten, Schaden zu machen, die man z.T. etwas kombinieren kann:

    a) Spike: Ein einzelnes Ziel bekommt in einem möglichst kurzen Zeitraum (1-2sec) so hohen Schaden, dass es fällt. Die gegnerischen Heiler können nicht rechtzeitig reagieren.
    Dieser Spieltyp erfordert ein hohes Maß an Timing. Daher ist Spike nur für Stamm- und Gildenteams (oder sehr erfahrene Spieler) zu empfehlen.

    b) Pressure ("Overload"): Hierbei wird auf das gesamte gegnerische Team "Druck" ausgeübt. D.h. man belegt den Gegner mit möglichst vielen Verhexungen und Zuständen um so die gegnerischen Heiler zu "überladen". In der Regel stirbt das Ziel hier erst nach einiger Zeit und zumeist an Degeneration.

    c) E-Denial (E-Drain): E steht für Energie. Bei diesem Buildtyp geht es darum, Schaden auszuteilen, indem man den gegnerischen Heilern Energie entzieht. Die Idee "Wenn niemand heilt, brauche ich nicht so viel Schaden machen" steht hier im Vordergrund.

    d) Interrupt: Hierbei werden die gegnerischen Heiler mit Hilfe von Unterbrechungsfertigkeiten am Heilen gehindert. Wie beim E-Denial ist der Schaden, den man wirken muss, um ein Ziel zu töten geringer als bei anderen Builds.

    e) Dmg-Overload: Bei dieser Spielweise bekommen mehrere gegnerische Ziele kleinere Schadensmengen, sodass die Mönche sich auf viele Ziele zeitgleich konzentrieren müssen und ihnen beim Heilen die Energie ausgeht. Einen Overload erzeugt man mit Hilfe von Skills mit Flächenschaden.



    2. Welche Klassen sollen den Schaden wirken?
    Die Auswahl der Klassen hängt unmittelbar mit der Frage "Wie kann sich der Gegner gegen diese Klassen verteidigen?" zusammen. Softtargets (alle Klassen außer Krieger und Waldläufer) sind anfälliger für direkten Schaden. Hardtargets leiden zumeist schwerer an Zuständen (Blindheit, Verkrüpplung usw.) als andere.



    3. Wie kann sich der Gegner gegen meine Offensive verteidigen?
    Hierbei geht darum wie der Gegner eure Offensivcharaktere aus dem Spiel nehmen kann. Z.B. Nekromanten sind anfällig für Unterbrechungen, da die Skills lange Wirkzeiten haben. Mesmer haben kaum Rüstung und sind daher zumeist erstes Ziel von gegnerischen Kriegern oder Waldläufern. Krieger lassen sich mit Zuständen leicht aus dem Spiel nehmen usw. E-Drainer sollten unter anderem beachten, dass der Gegner evtl. einen Nekromanten als Energiebatterie dabei haben kann.



    4. Wie kann sich der Gegner gegen meinen Schaden verteidigen?
    Nun steht die Frage im Mittelpunkt wie sich das gegnerische Team heilt bzw. schützt. Beim Spike z.B. sollte man beachten, dass der Gegner Schutzgeist oder Leben einflößen dabei hat. Auch Naturrituale, Schreie usw. können das gegnerische Team schützen!



    5. Wie kann der Gegner Schaden wirken?
    Mit welchen Klassen und Fähigkeiten könnte er dies erreichen?
    Diese Frage ist für die eigene Defensive extrem wichtig, da bei falscher Vorbereitung die Defensive fällt. Man sollte sich darüber informieren, welche Spielweisen aktuell bevorzugt werden, da die Wahrscheinlichkeit auf solche Teams zu treffen recht hoch ist. Dennoch sollte man auch auf "exotische" Spielweisen reagieren können.



    6. Wie kann ich die Offensive unterstützen?
    Hat der Gegner die eigene Offensive aus dem Spiel genommen, ist es nicht mehr möglich, weiterhin große Schadensmenge zu wirken. Daher ist es wichtig, die Offensive zu unterstützen. Soll das Ziel verlangsamt werden? Soll evtl. ein gegnerischer Monk kurzzeitig am Heilen gehindert werden? Soll das Ziel der Attacke nicht ausweichen können? Kann ich den Schaden der Offensive durch Supportzauber erhöhen? Auch Naturrituale und Schreie können hierbei nützlich sein.



    7. Wie kann ich die Defensive unterstützen?
    Hierbei ist besonders Punkt 3 zu beachten und die Frage, ob die eigenen Heiler sich primär darum kümmern sollen und bei dieser Aufgabe verstärkt werden (Energie spenden usw.) oder ob ein Supportcharakter einige Aufgaben übernimmt (Zustände entfernen, Verhexungen entfernen, evtl. Schutzzauber wirken). Auch Naturrituale und Schreie können hierbei nützlich sein. Der Supporter kann die Defensive auch dadurch unterstützen, dass er offensiv Charaktere aus dem Spiel nimmt, z.B.Krieger blenden.



    8. Wie viele Heiler bzw. Schutzmönche benötige ich?
    Je nach Auslegung der Spielweise benötigt man 2-4 Mönche (wobei 3 Mönche, 1 Heiler 2 Schutzmönche der normal ist). Evtl. ist der Build auch so ausgelegt, dass keine Mönche benötig werden.



    9. Welche/wie viele Supportcharaktere benötige ich?
    Je nachdem was im Punkt 1 gewählt wurde, empfehlen sich andere Klassen als Supporter.



    10. Können meine nun gewählten Charaktere sich gegenseitig stützen?
    In Spikebuilds z.B. macht die Überlegung Sinn, ob nicht Mönche z.B. Verzauberungen entziehen oder mitspiken. Oder soll ein Ele, der eigentlich mit spiked, die Defensive unterstützen, indem er den Gegner verlangsamt?







    Erst nachdem diese Fragen alle beantwortet wurden, fängt man mit der Auswahl der Fertigkeiten an. Wichtige Fertigkeiten sollten mehrfach vorhanden sein. Wichtig ist es, einige Nebeneffekte der Skills zu beachten: Obsidianflamme macht Erschöpfung, Ausweiden hinterlässt eine Tiefe Wunde. Schwächende Aufladung erzeugt neben direktem Schaden für den Zustand "Schwäche" usw. Es sollte keine Figur eine richtig essenzielle Rolle besitzen, mit der der Rest vom Build steht oder fällt.



    Sonstige Tipps:
    Es gibt keinen perfekten Build. Für jede Fertigkeit gibt es einen Konter.
    Nutzt nur wenige Arten Schaden zu machen, so stört ihr die Effektivität der Mönche. Nehmt lieber gar keine Verhexungen mit als nur eine oder zwei. Damit sind die Hex-Removes des Gegners sinnlos. Ähnlich sieht es mit Zuständen aus. Wenn man nur auf ein Ziel wenige Zustände wirkt, heilt der Gegner oft effektiver als ohne Zustände.
    Analysiert das gegnerische Build und versucht zunächst wichtige Ziele des Gegners auszuschalten. Oft ist der Spieler mit der Nummer Eins der Caller. Ihn aus dem Spiel zu nehmen oder zu töten ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Je nach Spielweise ist es oft nicht nötig, die gegnerischen Mönche anzugehen (seid euch darüber im Klaren, ob das bei eurem Build der Fall ist).
    Übung macht den Meister. Mit einem neuen Build gewinnt man in der Regel nicht sofort. Tauscht nach den ersten Kämpfen einige Skills oder ganze Charaktere (Vorsicht!).
    Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt auch andere Varianten, Builds aufzubauen. Diese hier ist sehr analytisch und erfordert viel Wissen über die Gesamtheit der Skills. Andere Varianten wie "Brainstorming" werde ich evtl. später vorstellen.


    General Tisa



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