PK und das Buch von A. Zich

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "PK und das Buch von A. Zich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - sibyllewiemer - Dine - Tüpfel
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Test Forum 1
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 06.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: PK und das Buch von A. Zich
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 14 Tagen, 15 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "PK und das Buch von A. Zich"

    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Anonymous - 15.11.2007, 12:33

    PK und das Buch von A. Zich
    Liebe Pferdefreunde,

    es gibt einen öffentlichen Brief an Alexandra Zich, die in ihrem Buch "Calme, en avant, droit" erschienen im Wu Wei Verlag, auf 2 kurzen Seiten die Schule der Legerete recht bedenklich und negativ dargestellt hat. Der Kontext in diesem sonst sehr ansprechend aufgelegten und gestaltetem Buch ist die Geschichte der Reitkunst und Irrwege der heutigen Dressur: Rollkur, Schlaufzügel, zu frühe harte Arbeit und die "hohe Hand".

    ihr findet die Antwort von Philippe unter
    http://www.philippekarl.com/news_Philippe_Karl.html liebe grüße
    Sibylle



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Anonymous - 16.11.2007, 13:46


    Hallo,
    also das ist wirklich das letzte etwas in den dreck zu ziehen wovon man keine Ahnung hat. Erstmal sollte man sich informieren bevor man schlecht daher redet.

    Sina



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Anonymous - 18.11.2007, 20:40


    Ich zitiere mal einen Paragraphen aus diesem Brief:

    "Sie vergessen, zu erwähnen, dass Sie von 1996 bis 2002 als Pferdebesitzerin und Reitlehrerin im Stall von Sabine Beekmann Ihr Unwesen trieben. Aus Höflichkeit gehe ich nicht auf die zahlreichen, ernsten Gründe ein, aufgrund derer Frau Beekmann Sie gebeten hat, ihren Stall zu verlassen."

    Wo ist die von Herrn Karl für sich reklamierte Höflichkeit? Bei der Wortwahl (Unwesen treiben) oder dem Versuch, den Ruf der Autorin zu beschädigen, denn der Leser kann sich nun alles mögliche zusammenreimen von Unfähigkeit bis zur Tierquälerei.

    Ich kenne keinen der Beteiligten persönlich, aber diese Polemik ist gelinde gesagt extrem unhöflich und ziemlich ungeschickt, denn in meinen Augen und den vieler anderer beschädigt Herr Karl mit dieser Art nicht die Kritiker, sondern sich selbst erheblich.



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    sibyllewiemer - 23.11.2007, 15:21

    Kommentar
    Lieber Gast, lieber Vorredner,
    ja - Sie haben recht - die Formulierung Unwesen treiben - ist unglücklich gewählt.
    Ich fragte die Übersetzerin dazu - es ist schwierig einen so wortgewaltigen Franzosen so zu übersetzen, dass die Schärfe erhalten bleibt, die Wortwahl nicht diskriminiert und der Sinn deutlich wird.
    Der gesamte Brief ist weder unhöflich noch verletzend. Den Tenor erkenne ich und daher "übersehe" ich Einzelformulierungen.

    Isabella Sonntag formulierte es sehr schön - im Sinne "für das PFerd" wäre es begrüßenswert, wenn Alexandra Zich und Herr Karl einen fruchtbaren Weg Austausch, Fachsimpeln ... finden würden.

    Ilka Flegel - die Dolmetscherin schrieb vor kurzem auch was nettes zum Thema Kritik an PK:
    Und wenn sie Philippe doof finden und mit ihm nichts zu tun haben wollen – auch gut. Dafuer werden sie nie dieses Gefuehl auf dem Pferd kennenlernen, dass ich manchmal habe, seitdem ich nach seiner Philosophie reite!

    in diesem Sinne sibylle



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Anonymous - 23.11.2007, 17:14

    Re: Kommentar
    sibyllewiemer hat folgendes geschrieben:
    Ilka Flegel - die Dolmetscherin schrieb vor kurzem auch was nettes zum Thema Kritik an PK:
    Und wenn sie Philippe doof finden und mit ihm nichts zu tun haben wollen – auch gut. Dafuer werden sie nie dieses Gefuehl auf dem Pferd kennenlernen, dass ich manchmal habe, seitdem ich nach seiner Philosophie reite!
    Ist ja gut und schön, aber muss ich Monsieur Karl gleich doof finden, nur wenn ich seinen Ton manchmal etwas "daneben" finde?

    Ein anderer Gast ;)



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Dine - 23.11.2007, 21:21


    Erstmal langsam hier :!:

    Ich habe nur den Brief von PK glesen, allerdings nicht das Buch von AZ. Also kann ich auch nicht sagen ob Herr PK hoefflich oder unhoefflich war, weil es oft so ist das es aus dem Wald herausschalt so wie man hineinbruellt.

    Fuer mich hat Herr PK sehr hoefflich und bestimmt mitgeteilt was er von der Vorgehensweise von Frau AZ haelt. Das er sie sogar zu einem Treffen einlaed zeigt doch nur das er sich gerne mit Kritik auseinander setzt und die verschiedenen Standpunkte diskutieren will.

    Hab Herrn PK auf der letzten Hansepferd getroffen wo er einen Vortrag ueber den Gebrauch der Zuegel und das Gebiss gefuehrt hatt. Und es kam mir vor das dieser bemerkenswerte Herr mit vielen guten Argumenten fuer seine Ueberzeugungen kaempft. Er gab mir den Eindruck sehr bestimmt zu sein, wobei er hoefflich auf alle Fragen und Kritiken geantwortet hat. Kann mir sehr gut vorstellen das ihm die ganze Buchgeschichte von AZ ziemlich unangenehm ist. Haette sicher an seiner Stelle einen schaerferen Brief verfasst. :oops: Und dann sollte man auch Bedenken das er einen persoenlichen Brief an Frau AZ geschrieben hat. Und kein offizielles Interview zu diesem Thema gab. Ausserdem ja, ich lebe in Norwegen und ich weiss wie schwierig es manchmal ist Texte zu uebersetzen. Und franzoesisch ist sicherlich nicht die einfachste Sprache.

    Finde das sich der obrige Gast sich an der der Wortwahl (nicht mal ein Satz) eines ganzen Briefes aufzieht. :roll: Wenn Herr/Frau Gast sonnst nix zu meckern hat ist es ja gut. :D



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    sibyllewiemer - 24.11.2007, 08:57


    Hallo Dine, hallo Gäste,

    ich mag das Buch von Frau Zich, die Aufmachung ist genial - die Idee ist interessant und wertvoll - die 2 Seiten über die hohe Hand - stören mich - schon der Titel - ich finde ihn ungünstig und oberflächlich gewählt.

    Ich freu mich, wenn es gelingt, dieses Kapitel in der 2. Auflage so zu verändern, dass die philosphie der leichtheit erkennbar ist - meinetwegen mit sorgen der autorin über deren missbrauch.
    Wenn es da so stände, wäre es mir wurscht, weil meine persönlichen erfahrungen - diese Fehler nicht als "gefährlich" ansehen. schwierig wirds für mich , wenn Ausbilder sich auf PK berufen und ihn nie persönlich erlebten - aber das ist ja ein ganz anderes thema.

    Für mich - ich spreche nur für mich - ist der Kontext - erst der überblick über die Geschichte der Reitkunst, dann die heutigen Irrwege: zu frühe Belastung, Rollkur, die hohe Hand - dieser Kontext- den finde ich echt unangebracht.
    Gleichzeitig merke ich oft, dass das Internet voller Missverständnisse steckt - einzelne worte erreichen den Leser manchmal ganz anders als der Schreiber es sagen wollte.
    versuchend - so klar und tolerant wie möglich zu sein.
    grüßt sibylle



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Anonymous - 28.02.2008, 17:06


    Hallo an alle erstmal!

    Ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen und hätte da auch eine Meinung zu:

    Wer sich, sofern man es denn überhaupt kann, ohne betreffende Personen persönlich zu kennen, einen einigermaßen objektiven Überblick verschaffen möchte, kann ja mal den kompletten Schriftwechsel aller Beteiligten hier nachlesen (Button „In eigener Sache“):
    http://www.piaff.de/

    Dann hätte ich auch noch ein paar Anmerkungen:

    1. Zu PK’s Brief.
    Die Übersetzung („Unwesen treiben“, siehe Beitrag vom 18.11.2007) soll unglücklich gewählt sein?
    Zufällig studiere ich sowohl Englisch und Französisch (bin fast fertig) und habe so einige Dolmetscher-Kurse hinter mir.
    Wenn ich eine Formulierung so wähle, dass sie nicht das wiedergibt, was derjenige, für den ich übersetze, sagen möchte, dann sollte ich mir ernsthaft Gedanken über meine Berufseignung machen – zumal es sich ja nicht um eine Simultanübersetzung, sondern einen Schriftwechsel handelt. Im Übrigen ist Herr PK für seine Übersetzungen voll verantwortlich, sofern er sie an Dritte weiterleiten läßt. Das ist keine Diskussionsgrundlage, sondern deutsche Rechtssprechung.

    2. Warum existiert kein Original-Brief? PK kann meines Wissens nach kein Deutsch. Und auf seiner englischen und französischen Seite existiert zu diesem Schriftwechsel nichts. Dafür findet man aber einen Antwortbrief zu einem anderen Artikel – und der ist nicht höflicher als der an Frau Zich. Wo also finde ich da ein „Fair-Play“?



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Tüpfel - 02.03.2008, 01:03


    Mein Gott was für ein Kindergarten ! Könnte man solches Zeug nicht aus diesem Forum draußen lassen ? Ich finde sowas echt peinlich !
    Befremdete Grüße vom Tüpfel



    Re: PK und das Buch von A. Zich

    Anonymous - 14.04.2008, 13:28


    Nachdem ich das Buch nur endlich gelesen habe, muss ich schon sagen. Da wird ganz schön viel Wind um nix gemacht.

    Das aufgrund von zwei Seiten, die zum Schluss zu bedenken geben, ob diese Methode zu einem durchlässigen Pferd führen kann, so eine Hetzkampagne gestartet wird… unglaublich.

    Hat es Philippe Karl nötig auf sachliche Kritik so unsachlich zu reagieren und darüber hinaus noch unwahre Behauptungen dahinstellt siehe Buchtitel usw.
    Und das Öffentliche zu Schau Stellen des Briefes an Frau Zich zeichnet das einen Reitmeister aus?
    Übrigens die so freundliche Einladung zur „heilsamen journalistischen Übung“, da fehlen mir die Worte, ist Frau Zich krank … ich hoffe sie erfreut sich bester Gesundheit und lässt sich durch solch einen Unsinn nicht ins Bockshorn blasen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Beine ohne Hand, Hand ohne Beine - gepostet von etoile d´afrique am Donnerstag 19.07.2007
    Gangpotential Jungpferd-Ausbildung - gepostet von pamalu am Sonntag 21.10.2007
    erni45 - gepostet von erni45 am Montag 18.06.2007
    Zitate von Philippe Karl - gepostet von sibyllewiemer am Donnerstag 07.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "PK und das Buch von A. Zich"

    Patchnotes für Buch 11 patch 2 - tobiaspoppen (Donnerstag 06.12.2007)
    "Trotz Allem" - Ein Buch... - Anonymous (Mittwoch 26.05.2004)
    tage buch eines jungen hundes - Julchen (Dienstag 28.02.2006)
    unangefochtenes bestes buch - lolita (Montag 25.06.2007)
    Sido's Buch - Die.SekTe (Samstag 09.12.2006)
    Buch über die SBS - stuttgart (Samstag 09.12.2006)
    Das Buch der verschollenen Geschichten I und II - Abendstern (Montag 08.05.2006)
    Neues Buch - Lisa (Dienstag 11.07.2006)
    Hat schon wer das neue Harry Potter Buch ? - W33DH34D (Montag 03.10.2005)
    Buch: Ich bin dann mal weg... - Lidonna (Freitag 13.10.2006)