Fortbildung zum Abwassermeister

Klärmeister-Forum.de.ms
Verfügbare Informationen zu "Fortbildung zum Abwassermeister"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aspidisca - toocool
  • Forum: Klärmeister-Forum.de.ms
  • Forenbeschreibung: Alles rund um die Kläranlage
  • aus dem Unterforum: Fachkraft für Abwassertechnik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 07.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fortbildung zum Abwassermeister
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 30 Tagen, 12 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fortbildung zum Abwassermeister"

    Re: Fortbildung zum Abwassermeister

    Aspidisca - 28.01.2006, 12:38

    Fortbildung zum Abwassermeister
    Hallo zusammen,

    seit meinem Abschluss zum Ver- und Entsorger im Sommer 2001 warte ich auf eine Gelegenheit, mich zum Abwassermeister zu qualifizieren.

    Ich würde dies an der Kerschensteinerschule in Stuttgart (BW) machen wollen, wo ein 2-jähriger Kurs zur Prüfungsvorbereitung angeboten wird.

    Dieser Kurs findet alle zwei Jahre statt. Vor 2 Jahren wurde meine Anmeldung verwehrt, weil ich wenige Monate zuwenig Berufserfahrung vorweisen konnte. Letztendlich war die Klasse in Stuttgart noch nicht einmal voll besetzt.

    Ich dachte mir: Okay, wenn es solche §-reiter sind, dann bin ich in 2 Jahren dabei.

    Nun geht jedoch der lange Leidensweg weiter.

    Anmeldung erneut bei der Schule beantragt. Rektor teilte mir mit, das eine neue Verordnung in Kraft trat, die besagt, das meine Ausbildung zur Zulassung nicht mehr ausreicht.
    Ich müsste eine elektrotechn. Qualifikation (die ich hier nicht weiter ausführen möchte, kann man im Inet nachlesen) vorweisen.

    Laut mehreren Quellen muss ich einen 360h-Kurs mit abschl. Prüfung besuchen, der mir diese Qualifikation (Fachkraft für festgelgete Tätigkeiten im Abwasserbereich) vermitteln könnte.

    Anmerk.: Elektrisch unterwiesene Person (EuP) ist unzureichend!

    Laut Reg.Präsidium müsste ich bei einer Gesellschaft in München diesen Kurs machen, bei irgendeiner IHK die Prüfung um dait zugelassen zu werden.

    Für mich ist es ein Unding, nach München zu müssen um so einen Kurs zu machen. In meiner Umgebung gibt es auch solche Kurse, doch diese werden vom Reg.Prä. nicht anerkannt.

    Dieser Kurs wäre letztendlich sogar teurer als der Lehrgang zum Abwassermeister an sich, was in meinen Augen der Hohn ist.

    Da ich mit dieser Quali. auch noch ein Jahr Berufspraxis brauch, muss ich diese bis Sept. 2006 erlangen.

    Meine Frage daher: Steckt jemand in dem selben Dilemma und hat Infos die ich noch nicht hab bzgl. Ausnahmemöglichkeiten?

    Gruss



    Re: Fortbildung zum Abwassermeister

    toocool - 28.01.2006, 15:18


    Joaa, ist nur Geldmacherei. Aber ist zurzeit tatsächlich so. Ich muss auch an dem Elektrokurs mitmachen, sonst kann ich keine Prüfung absolvieren, wenn ich mit meiner Ausbildung kurz vorm Ende stehe.



    Re: Fortbildung zum Abwassermeister

    Aspidisca - 29.01.2006, 13:56


    toocool hat folgendes geschrieben: Joaa, ist nur Geldmacherei. Aber ist zurzeit tatsächlich so. Ich muss auch an dem Elektrokurs mitmachen, sonst kann ich keine Prüfung absolvieren, wenn ich mit meiner Ausbildung kurz vorm Ende stehe.

    Wobei man den Unterschied in der Ausbildung sehen muss. Ich kenne den Ausbildungsrahmenplan nicht und weiss somit nicht, welche Kenntnisse eine Fachkraft für Abwassertechnik im Bereich der Elektrotechnik haben muss.
    Wo machst Du die Ausbildung? Wie heisst der E-Kurs? Wieviel Stunden geht dieser? Welche Befähigung erlangst Du durch diesen Kurs? Ist der Kurs mit Prüfung? Musst Du das sog. Pflichten- und Berichtshheft führen?

    Gruss



    Re: Fortbildung zum Abwassermeister

    toocool - 29.01.2006, 16:58


    Der Kurst ist in Stuttgart in der Nähe vonder Kerschensteiner Schule. Leider kann ich dir darüber auch nicht mehr sagen, denn ich hatte selber noch keinen Unterricht dort.

    MFG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Klärmeister-Forum.de.ms

    Mikroskopisches Bild - gepostet von MrHolmes am Montag 07.05.2007
    Wo sind nur die ganzen freien Meisterstellen??? - gepostet von Anonymous am Montag 15.05.2006
    Einsatz Vorarbeiter - gepostet von Stefan F. am Donnerstag 20.07.2006
    Zugesetzte Rohrleitung - gepostet von MrHolmes am Freitag 07.09.2007
    Applikations- und Betriebsberatung aus der Praxis - gepostet von Anonymous am Donnerstag 01.03.2007
    Ich suche Arbeit - gepostet von pay85 am Samstag 12.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fortbildung zum Abwassermeister"

    Liste von Schulen / Kurse zur Aus- und Fortbildung - Nugget (Freitag 28.04.2006)
    Politische Fortbildung - Ezekiel (Mittwoch 21.09.2005)
    Fortbildung macht Spass - Claudia (Freitag 06.07.2007)
    Wer hat eine Fortbildung geplant? - Ulla (Dienstag 25.09.2007)
    Abwassermeister als Quereinsteiger - normenoel (Donnerstag 26.01.2006)
    Fortbildung: Frei von wirtschaftlichen Interessen - Uwe Gerber (Freitag 17.08.2007)
    Betreuer-Fortbildung - schnubbi (Mittwoch 10.01.2007)
    Fortbildung online: Eiskalte Notfallmedizin - - BwiFe (Dienstag 18.09.2007)
    Bläser fortbildung - Waldelbe (Freitag 23.03.2007)
    Fortbildung - Nightwish (Freitag 10.11.2006)