Karikaturen von Mohammed und die Folgen

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Karikaturen von Mohammed und die Folgen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - AW - ReCon242 - Test232 - Anonymous - schoeni
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Karikaturen von Mohammed und die Folgen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 10 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Karikaturen von Mohammed und die Folgen"

    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Josef D. - 05.02.2006, 02:39

    Karikaturen von Mohammed und die Folgen
    Man kann ja über Karikaturen und über Religion denken, was man will, aber ich denke, religiöse Symbole sollten nicht ins Lächerliche gezogen werden. Ich kann verstehen, dass viele Moslems wegen der Karikaturen super-sauer sind. Aber leider kommen keine Entschuldigungen. Die Merkel sagt nur, dass Gewaltanwendung als Aktion gegen die Karikaturen nicht ok ist, aber sie vergisst zu sagen, dass die Verunglimpfung religiöser Symbole auch nicht gerade toll ist. Warum muss man denn nur Mohammed in Zeitungs-Karikaturen zur Witzfigur machen? Ich habe gehört, ein Chefredakteur einer Zeitung in Frankreich wurde deshalb von seinem ägyptischen Herausgeber gefeuert. Ich muss sagen, etwas Verständnis hab ich dafür.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    AW - 05.02.2006, 11:11


    Es geht doch vielmehr darum, dass diese Karikaturen lediglich Wasser auf die Mühlen von Hasspredigern und sonstigen religionsfanatischen Vollidioten bzw. eine Steilvorlage für diese sind, um ihre Aggressionen herauszulassen. Dass diese Katikaturen als Freibrief für Gewalt missbraucht werden, ist nicht hinnehmbar. Es geht den Spinnern doch längst nicht mehr um Verteidigung ihrer Religion.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    ReCon242 - 05.02.2006, 14:08


    Ein klassischer Fall, wo beide Parteien im Unrecht sind und man eigentlich nur kopfschüttelnd in der Mitte stehen und hoffen kann, daß nicht so viel passiert...


    Nachtrag: Habe die Karikaturen kürzlich mal gesehen. Sie sind vor allem zweierlei:

    Schlecht und kein bißchen lustig



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Test232 - 05.02.2006, 21:37


    Ich teile deine Meinung AW. Die Karrikatur ist doch schon alt, doch jetzt erst haben sich Fundamentalisten sie sich zu nutze gemacht, um die Meute anzustacheln. Die warten doch nur auf solche "Beleidigungen" gg. ihre Religion und um Gewalt gg. den Westen zu rechtfertigen.
    Soviel ich gehört habe, haben sich die Verantwortlichen schon entschuldigt. Es kommt auch drauf an, ob man Entschuldigungen überhaupt will und bereit ist, sie anzunehmen. ;-)

    Eben habe ich auch noch sowas in der Richtung gehört, dass Mohammed sicher keine Gewalt gefordert hätte und dass diese Karrikatur dem großen Mohammed nichts hätte antun können, da er drüber steht.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Josef D. - 06.02.2006, 00:10


    @ ReCon: Ich muss dir Recht geben, da sind in der Tat beide Parteien im Unrechtr, die einen, die solche Karikaturen veröffentlichen und die anderen, die das für Gewalt missbrauchen.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Test232 - 06.02.2006, 00:33


    Das will ich auch nochmal betonen, dass ich solche Zeichnungen nicht für angemessen halte.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Anonymous - 06.02.2006, 19:04


    Die ganze Geschichte nimmt inzwischen wirklich ein unglaubliches Ausmaß an. :?

    Einerseits finde ich es wirklich nicht angebracht, die Person Mohammed mit einem Turban als Bombe zu zeigen. Das ist unsinnig, insbesondere wenn man weiß, dass die Menschen in den islamischen Ländern sehr sensibel auf solche Darstellungen reagieren. Es ist bekannt, dass man dadurch die religiösen Gefühle vieler Menschen dort verletzt und dass diese Menschen dies als eine ganz bewusste Provokation empfinden, die sie nicht tolerieren wollen. Indem man also solch eine Karikatur veröffentlicht, bietet man den Fanatikern des Islams letztendlich nur ein gefundes Fressen, um Gewalt anzuschüren und das ist etwas, was wir zur Zeit nun wahrlich nicht brauchen!

    Andererseits ist es aber so, dass in manchen islamischen Ländern auch westliche Ikonen wie etwa Fahnen oder Bilder von Uncle Sam auf offener Straße verbrannt werden und wir dies auch einfach hinnehmen müssen. Wenn schon Toleranz, dann aber bitte auf beiden Seiten!

    Und dann: Hier geht es nicht nur um diese Karikaturen, sondern auch um die Meinungsfreiheit. Die Frage ist doch ob westliche Medien sich jetzt in ihrer Berichterstattung über islamische Themen einschränken, aus Angst wieder eine solche Lawine loszutreten. Wird es durch diesen Vorfall jetzt zu eine Art von Selbstzensur kommen, damit solche heftigen Reaktionen ausbleiben? Ich fände das äußerst bedenklich und gefährlich, denn dann würden wir auf einen wichtigen Bestand unserer Kultur verzichten, nämlich dem Recht zur freien Meinungsäußerung. Wir müssen in Zukunft sicherlich mehr Rücksicht nehmen und vorsichtiger werden, mit dem was wir sagen, in unserem eigenen Interesse, aber es kann auch nicht sein, dass wir uns von anderen vorschreiben lassen, was wir äußern dürfen und was nicht!



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Josef D. - 07.02.2006, 00:27


    Nein, die westlichen Länder sollen sich nicht über die Berichterstattung über den Islam einschränken, aber sie sollten etwas mehr Sensibilität walten lassen. Im übrigen dürfte auffallen, dass die Leute da zwar Flaggen westlicher Länder verbrannt haben und auch Schäden anrichteten in Einrichtungen westlicher Länder, aber keine Kreuze oder Marienbilder geschändet oder verbrannt haben! Das muss zu denken geben, dass nicht mal die radikalen Moslems zu solchen Mitteln greifen. Selbstzensur sollte es aber insoweit geben als diffamierende Sachen wie das mit Mohammed als Bombe nicht mehr vorkommen sollten. Das war absolut daneben. Religiöse Symbole aller Religionen sind Tabu in Sachen Verunglimpfung!!!!



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Test232 - 07.02.2006, 03:31


    Sie verbrennen zwar keine Kreuze etc., verfolgen und morden aber in ihren Augen Ungläubige oder Andersgläubige. Ich hatte mal ne Freundin, die kam ausm Iran und die wurden wegen ihrer Religion verfolgt.

    Die Tatsachen, die fixi genannt hat, finde ich schon sehr wichtig. Es geht doch längst nicht mehr um irgendwelche religiöse Zeichnungen.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    ReCon242 - 07.02.2006, 08:23


    Zitat: Andererseits ist es aber so, dass in manchen islamischen Ländern auch westliche Ikonen wie etwa Fahnen oder Bilder von Uncle Sam auf offener Straße verbrannt werden und wir dies auch einfach hinnehmen müssen.

    Na und? Das ist doch grade unser Vorteil, daß man uns mit sowas nicht treffen kann (außer den Amis, aber das sind ja selber Fanatiker).
    Dem aufgeklärten Menschen sollte es doch am Arsch vorbeigehen, wenn irgendwo Symbole verbrannt werden. Von mir aus sollen die doch Karikaturen von Jesus mit einem Hitler-Bart veröffentlichen oder was auch immer, wozu sie Lust haben. Wer sowas ernst nimmt und sich davon getroffen fühlt, ist selber schuld und hat noch nicht das optimale Niveau an Gelassenheit erreicht!

    Zitat: aber keine Kreuze oder Marienbilder geschändet oder verbrannt haben!

    siehe oben. Also: Selbst wenn, wen würde es stören? Mich bestimmt nicht!



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Anonymous - 07.02.2006, 17:17


    Also nochmal: Die Karikaturen waren meiner Meinung nach töricht und überflüssig. Sie zeigen, dass die Autoren sich nicht wirklich mit dem Propheten Mohammed auseinandergestezt haben, sondern dass sie die bestehenden Vorurteile gegenüber dem Islam nur verstärken wollten. Die Muslime haben durchaus das Recht, sich darüber zu ärgern und diese Zeichnungen zu verwerfen. Aber nicht auf die Art und Weise wie es jetzt passiert!!!

    Zitat: Im übrigen dürfte auffallen, dass die Leute da zwar Flaggen westlicher Länder verbrannt haben und auch Schäden anrichteten in Einrichtungen westlicher Länder, aber keine Kreuze oder Marienbilder geschändet oder verbrannt haben! Das muss zu denken geben, dass nicht
    mal die radikalen Moslems zu solchen Mitteln greifen!

    Man kann nicht Respekt und Verständnis für seine Religion beanspruchen, wenn man selbst den anderen Religionen nicht auch dasselbe zugesteht! Es mag stimmen, dass radikale Islamisten keine Marienbilder verbrennen, aber sie verachten andere Religionen und sehen sie als Irrtum an. Und noch schlimmer: Wie Smarti ganz richtig bemerkt hat: Sie tolerieren Andersgläubige nicht wirklich und üben in extremen Fällen sogar Gewalt gegen sie aus. So wurde z.B. vor zwei Tagen ein katholischer Geistlicher in Anatolien ermordet, aus Wut über die Mohammed-Karikaturen. Das ist doch unvertretbar und in keinster Weise zu rechtfertigen!

    Zitat: Religiöse Symbole aller Religionen sind Tabu in Sachen Verunglimpfung!!!!

    Da kann man aber geteilter Meinung sein. Für viele gilt dies eben als Recht zur freien Meinungsäußerung, auch wenn es anderen vielleicht nicht gefällt. Ich erinnere nur daran, dass viele Katholiken auch nicht besonders erfreut sind über die Art und Weise wie z.B in Monty Pythons "Life of Brian" die Figur Jesu aufs Korn genommen wird. Und trotzdem müssen sie es akzeptieren!


    Zitat: Dem aufgeklärten Menschen sollte es doch am Arsch vorbeigehen, wenn irgendwo Symbole verbrannt werden. Von mir aus sollen die doch Karikaturen von Jesus mit einem Hitler-Bart veröffentlichen oder
    was auch immer, wozu sie Lust haben. Wer sowas ernst nimmt und sich davon getroffen fühlt, ist selber schuld und hat noch nicht das optimale Niveau an Gelassenheit erreicht!

    Das ist richtig, nur ist es so, dass die Menschen in anderen Kulturen dies eben nicht so sehen!



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Test232 - 07.02.2006, 19:40


    fixi hat folgendes geschrieben:
    Zitat: Dem aufgeklärten Menschen sollte es doch am Arsch vorbeigehen, wenn irgendwo Symbole verbrannt werden. Von mir aus sollen die doch Karikaturen von Jesus mit einem Hitler-Bart veröffentlichen oder
    was auch immer, wozu sie Lust haben. Wer sowas ernst nimmt und sich davon getroffen fühlt, ist selber schuld und hat noch nicht das optimale Niveau an Gelassenheit erreicht!

    Das ist richtig, nur ist es so, dass die Menschen in anderen Kulturen dies eben nicht so sehen!
    Genau das ist der Unterschied zw. unseren Kulturen. Wir (verallgemeinert) brauchen die Religion nicht mehr zum (Über-)Leben, weil wir nicht mehr in dem Maße abhängig von ihr sind (und uns weiterentwickelt haben) und andere Schwerpunkte und Sichtweisen im Leben gewonnen haben.
    Mich würden irgendwelche Dinge, die meine Kultur auf die Schippe nehmen vielleicht ärgern, aber sie würden weder Hass noch Gewalt in mir hervorrufen. Gegen friedliche Demonstrationen hätte sicherlich niemand etwas, um seinen Unmut auszudrücken...
    Doch die Regierungen in den betroffenen Ländern billigen (zum Teil) die Gewalttaten der Demonstranten und nutzen meiner Meinung nach die Karrikaturen für ihre (Propaganda-)Zwecke. Siehe auch: http://www.intrinet.de/news/tagesthema/freitag/art80,910630.html

    Die Verantwortlichen ("Weder die Regierung noch die Bevölkerung in Dänemark könnten aber für das verantwortlich gemacht werden, was in den freien Medien veröffentlicht werde."), die die Karrikaturen als erste veröffentlicht haben, wollten doch nach eigenen Angaben mit den Zeichnungen ein Zeichen gegen die zunehmende Selbstzensur aus Angst vor islamitischem Druck setzen. Das sollte man auch bedenken.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Josef D. - 07.02.2006, 23:50


    Selbstzensur aus Angst vor islamischem Druck? In westlichen Ländern? Dass ich nicht lache. In westlichen Ländern gilt die Pressefreiheit! Und die hat leider zu diesen Auswüchsen mit den Karikaturen von Mohammed geführt.

    @ ReCon: Vergiss bitte nicht, dass es auch in Deutschland viele religiöse Menschen gibt, die eine Verunglimpfung christlicher Symbole sehr verletzen würde. Nicht alle haben deine Einstellung zur Religion. Ich meine, auch wenn man nicht religiös ist, sollte man gegenüber religiösen Menschen so viel Toleranz zeigen, dass man nicht wissentlich ihre religiösen Gefühle verletzt.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Test232 - 08.02.2006, 01:05


    Ja, wenn es nach denen geht, wäre die Karrikatur der Zensur zum Opfer gefallen. Es darf kein Abbild Mohammeds gezeichnet werden, das ist bei denen Gesetz. Nicht die Pressefreiheit hat zu den Ausschreitungen geführt, sondern das Aufhetzen der Meute, es geht doch gar nicht mehr um die Karrikatur. Mehr als entschuldigen kann man sich im Nachhinein nicht mehr und man hat nicht mit solchen Reaktionen und Inszinierungen gerechnet.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    ReCon242 - 08.02.2006, 01:29


    Zitat: @ ReCon: Vergiss bitte nicht, dass es auch in Deutschland viele religiöse Menschen gibt, die eine Verunglimpfung christlicher Symbole sehr verletzen würde.

    Ja, damit sind sie aber nicht viel besser als die Moslems, die sich jetzt aufregen. Selbst schuld, wenn man sich das zu Herzen nimmt.

    Zitat: Ich meine, auch wenn man nicht religiös ist, sollte man gegenüber religiösen Menschen so viel Toleranz zeigen, dass man nicht wissentlich ihre religiösen Gefühle verletzt.

    Ja, aber wenn man religiös ist, sollte man soviel Selbstbewußtsein haben, sich nicht jeden Scheiß zu Herzen zu nehmen, den andere über diese Religion erzählen.

    Ich jedenfalls glaube an gar nichts und muß mich auch bei keiner Verunglimpfung irgendeines Symbols aufregen. Ist doch ein herrlicher Zustand. Mir geht's bestens damit.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    schoeni - 08.02.2006, 18:37


    Zwei interessante Links zum Thema:

    http://www.stern.de/politik/deutschland/555157.html?nv=fs_pd
    ... wie in Europa mit freier Meinungsäußerung und Tabus umgegangen wird.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2333864
    ...Reisebericht aus Syrien (echt lesenswert!)



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Anonymous - 08.02.2006, 18:44


    Smarti hat folgendes geschrieben: Mich würden irgendwelche Dinge, die meine Kultur auf die Schippe nehmen vielleicht ärgern, aber sie würden weder Hass noch Gewalt in mir hervorrufen. Gegen friedliche Demonstrationen hätte sicherlich niemand etwas, um seinen Unmut auszudrücken...
    Doch die Regierungen in den betroffenen Ländern billigen (zum Teil) die Gewalttaten der Demonstranten und nutzen meiner Meinung nach die Karrikaturen für ihre (Propaganda-)Zwecke.

    Damit bringst du es in meinen Augen absolut auf den Punkt. Selbst wenn man wütend ist über diese Karikaturen und sich in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt, hat man noch lange nicht das Recht zur Gewalt aufzurufen, nichts dagegen zu tun und unschuldige Menschen, die absolut gar nichts mit diesen Karikaturen und ihrer Veröffentlichung zu tun haben, anzugreifen oder gar zu töten!

    Es ist wirklich schon eigenartig, dass plötzlich vier Monate, nachdem die Karikaturen im Jyllands-Posten erschienen sind, jetzt auf einaml sich das Ganze zu solch einem Problem entwickelt. Da liegt es doch nahe zu denken, dass die Zeichnungen ganz bewusst zum jetzigen Zeitpunkt in den islamischen Ländern unter die Leute gebracht wurden, um den unterschwelligen Zorn und Hass gegenüber dem Westen, der in diesen Ländern latent ist, endgültig entflammen zu lassen und ihn für politische Zwecke zu missbrauchen.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Josef D. - 09.02.2006, 00:22


    @ ReCOn:Lies mal fixis Text, sie bringt's auf den Punkt! ;)



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    ReCon242 - 09.02.2006, 06:11


    Versteh ich jetzt nicht.... ich lese hier eh jeden Text, und außerdem schreibt sie nichts, womit ich nicht einverstanden wäre und nichts, was zu meinen Aussagen in Widerspruch steht. Also was soll die Belehrung jetzt? Was genau paßt Dir nicht an dem was ich geschrieben habe und was hat das mit Fixis Text zu tun? Wir reden doch über völlig verschiedene Aspekte des Themas!



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Test232 - 09.02.2006, 11:46


    Der Artikel aus der Zeit ist auch noch ganz gut: http://www.zeit.de/2006/07/Karikaturenkonfl_P?page=1



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Anonymous - 09.02.2006, 16:40


    @ Smarti: Dieser Artikel bringt es wirklich auf den Punkt. Danke, dass du den Link reingestellt hast.



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    Josef D. - 10.02.2006, 01:03


    Der Artikel ist wirklich das Beste, was ich zu der Sache je gelesen habe! Der ist super! ;)



    Re: Karikaturen von Mohammed und die Folgen

    ReCon242 - 10.02.2006, 01:21


    Ja ja ist ja gut jetzt mit dem Schultergeklopfe und der gegenseitigen Beweihräucherung. Ist ja auch ein schöner Artikel.

    Erzähl mir lieber mal, warum Du MIR geantwortet hast, ich solle Fixis Text lesen. Was an meinen Aussagen hat dir nicht gepaßt und was hat Fixis Text damit zu tun?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Licht an in Österreich??? - gepostet von Josef D. am Sonntag 01.04.2007
    Extreme Tierquälerei - Nichts für schwachen Magen :((((((((( - gepostet von Josef D. am Samstag 11.03.2006
    Wer von euch raucht? - gepostet von Wormi am Sonntag 10.12.2006
    interessant - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 24.06.2006
    In der Hitze der Nacht - gepostet von Josef D. am Donnerstag 03.05.2007
    Video für AW / Sturm an der Ostsee gestern - gepostet von Josef D. am Donnerstag 02.11.2006
    Totale Mondfinsternis - gepostet von Josef D. am Samstag 03.03.2007
    Nach 2 1/2 Jahren.. - gepostet von XXA am Dienstag 14.02.2006
    Der kanadische RnB-Star Shawn Desman - gepostet von talky80 am Freitag 12.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Karikaturen von Mohammed und die Folgen"

    Kopftreffer und ihre Folgen - Gorbagh (Sonntag 16.07.2006)
    1.spio von basser weitere folgen - cyclop00 (Sonntag 23.01.2005)
    Aero369 - Aero654 (Montag 18.02.2013)
    mohammed - persil (Freitag 10.02.2006)
    Mohammed-Karikaturen... - Christian (Dienstag 07.02.2006)
    Verhältnis mit Folgen - horsti (Dienstag 29.08.2006)
    Folgen eines Regelverstosses - daniel (Mittwoch 13.06.2007)
    Ein Kurztripp mit Folgen - Nox (Samstag 19.05.2007)
    Urlaubsausflug mit Folgen - Schreihals (Freitag 10.02.2006)
    Dragonball Z folgen - Anonymous (Montag 22.01.2007)