Neues Sitzbank-Polster

Heinkel-Freunde Hamburg
Verfügbare Informationen zu "Neues Sitzbank-Polster"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HeinkelPeter - Stephan Tödt - Hauke - Ulli
  • Forum: Heinkel-Freunde Hamburg
  • Forenbeschreibung: Informationen rund um das Heinkelgeschehen in und um Hamburg!
  • aus dem Unterforum: Karosse
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Sitzbank-Polster
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Tagen, 22 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Sitzbank-Polster"

    Re: Neues Sitzbank-Polster

    HeinkelPeter - 14.02.2008, 09:54

    Neues Sitzbank-Polster
    Moin !
    Im Zuge der Restaurierung meines A1, möchte ich auch die Sitzbank neu aufarbeiten. Die Alu-Grundplatte ist i.O., ein neues Holzbrett werde ich mir anfertigen und einen neuen SiBa-Bezug vom Club habe ich schon. Das originale Latex-(?)SiBa-Polster ist zwar noch in einem guten Zustand ... allerdings kommte mir das ziemlich weich vor. Deswegen möchte ich es erneuern. Ich würde gern ein Polster verwenden, welches fester ist. Sicherlich hat jemand von Euch das schon einmal gemacht.
    Welches Material müsste ich verwenden ? Kunststoff-Verbundstoff ? ...oder ?...oder...? Ich wäre für Tipps bzgl.Material (... u.evt. auch Bezugsquelle) dankbar.
    Gruss aus`m Turm! Peter



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    Stephan Tödt - 14.02.2008, 23:38


    Hallo Peter,
    wenn Du den Schaumstoffkern unter dem Bezug meinst, könnte ich mal nachsehen, welchen Unterschied es zwischen altem Original und neuem Kern vom Club gibt (vorausgesetzt ich finde ihn noch).
    Ein bisschen fester wäre sicherlich nicht verkehrt, da das Polster beim A0 und A1 doch sehr flach ist. Er darf nur nicht zu hart werden, dann ist es auch wieder unbequem.
    Ansonsten kann man dem Sattler auch sagen, er möchte noch ein Fließ drüberlegen.

    Wenn du nicht nur bei schönem Wetter fahren willst, solltest Du Dir noch Gedanken über das Abdichten der Nähte machen. Ich hab mal gehört, dass jemand gleich eine Plastiktüte mit eingebaut hat. Ich halte es aber nicht für so gut, da die Tüte nicht faltenfrei um das Polster gelegt werden kann und man es sicher sieht.

    Wenn Du vorher mal nachgefragt hättest, hätte ich Dir empfohlen, doch lieber einen Richtigen Bezug vom Sattler anfertigen zu lassen. Der ist zwar etwas teurer, aber dafür passt er besser, sieht besser aus, ist haltbarer, bequemer und er hat keinen Keder in der Naht der Dir nur Falten in den Hintern und in die Beine drückt.
    Dafür war aber sicherlich keine Zeit, da das Forum ja erst sehr kurz in Betrieb ist.

    Gruß Stephan



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    HeinkelPeter - 15.02.2008, 00:38


    Stephan Tödt hat folgendes geschrieben: Hallo Peter, wenn Du den Schaumstoffkern unter dem Bezug meinst, könnte ich mal nachsehen, welchen Unterschied es zwischen altem Original und neuem Kern vom Club gibt (vorausgesetzt ich finde ihn noch). Ein bisschen fester wäre sicherlich nicht verkehrt, da das Polster beim A0 und A1 doch sehr flach ist. Er darf nur nicht zu hart werden, dann ist es auch wieder unbequem.
    Moin, Stefan! Danke für die Tipps! Ja, genau den Schaumstoffkern meine ich. Der ist ja ziemlich weich und so sehr hoch ist die SiBa beim A1 ja nicht. Etwas fester darf/sollte der Kern schon sein. Ich sitze ja inzwischen auch "etwas fester" drauf :mrgreen: im Gegensatz zu 1962 :wink:
    Stephan Tödt hat folgendes geschrieben: ...Ansonsten kann man dem Sattler auch sagen, er möchte noch ein Fließ drüberlegen.
    Die Arbeit wollte ich eigentlich selber machen. Die Idee mit dem Fließ drüber ist nicht schlecht könnte kleine Unebenheiten wohl ausgleichen.
    Stephan Tödt hat folgendes geschrieben: ...wenn du nicht nur bei schönem Wetter fahren willst, solltest Du Dir noch Gedanken über das Abdichten der Nähte machen. Ich hab mal gehört, dass jemand gleich eine Plastiktüte mit eingebaut hat. Ich halte es aber nicht für so gut, da die Tüte nicht faltenfrei um das Polster gelegt werden kann und man es sicher sieht.
    Zwangsweise muss man ja hier bei uns im Norden immer auch mal mit etwas "feuchter Luft" rechnen. Von der Idee mit einer Folie zwischen Bezug und Kern, habe ich auch schon gehört. Werde ich sicherlich so machen.
    Stephan Tödt hat folgendes geschrieben: ...Wenn Du vorher mal nachgefragt hättest, hätte ich Dir empfohlen, doch lieber einen Richtigen Bezug vom Sattler anfertigen zu lassen. Der ist zwar etwas teurer, aber dafür passt er besser, sieht besser aus, ist haltbarer, bequemer und er hat keinen Keder in der Naht der Dir nur Falten in den Hintern und in die Beine drückt.
    Dafür war aber sicherlich keine Zeit, da das Forum ja erst sehr kurz in Betrieb ist.
    Klar, ich befasse mich ja auch schon einige Zeit gedanklich mit der SiBa.Eingeholtes Preisangebot(Fa.in Kiel...alles für`n A...) ca.130 Teuro. Habe dann den Bezug beim Club bestellt. Ohne Randkeder gefällt mir das optisch nicht so gut...na und die paar Falten mehr im Hintern ... kann ich noch ab :D Ich werde mir also alle Mühe geben, dass die SiBa praktikabel und auch optisch hoffentlich gut gelingt. Wenns so ist, werde ich dann mal hier über das Wie und Womit berichten ... und wenns nicht gut gelingt...auch!
    Tschüss ... bis auf Weiteres!



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    Hauke - 16.03.2008, 23:45


    Hallo Peter,

    ich würde mit einer Folie unter der Sitzbank vorsichtig sein, nicht das sich da dann irgendwann Schwitzwasser bildet, welches irgendwann die Holzplatte trifft und dann von innen vergammelt. Ich würde an deiner Stelle die Nähte von deinem neuen Bezug von innen versiegeln und zwar mit Nahtdichter oder Nahtversiegelung. Frag mal in einem Camping oder Outdoorladen nach, so was wird hauptsächlich für Zelte benötigt.

    Gruß

    Hauke



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    HeinkelPeter - 17.03.2008, 01:58


    Hauke hat folgendes geschrieben: Hallo Peter, ich würde mit einer Folie unter der Sitzbank vorsichtig sein, nicht das sich da dann irgendwann Schwitzwasser bildet, welches irgendwann die Holzplatte trifft und dann von innen vergammelt. Ich würde an deiner Stelle die Nähte von deinem neuen Bezug von innen versiegeln und zwar mit Nahtdichter oder Nahtversiegelung. Frag mal in einem Camping oder Outdoorladen nach, so was wird hauptsächlich für Zelte benötigt. Gruß Hauke
    Moin Hauke!
    Danke für den Hinweis! Klingt auch irgendwie plausibel! Um die Holzplatte neu anzufertigen, habe ich mir eine wasserfeste(!) Holzplatte (diese dunkelbraunen, aus mehreren Schichten bestehenden...weiss den richtigen Namen dafür nicht mehr) besorgt. Evtl. werde ich aber dann außer der wasserfesten Holzplatte und Schaumstoff in Folie, zusätzlich deinem Tipp folgen und die Nähte des Bezuges von unten zusätzlich noch versiegeln.



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    Stephan Tödt - 17.03.2008, 06:39


    Hallo Peter,
    Hauke hat recht, lass die Folie unter dem Bezug lieber weg.

    Für "Schiedwetter" gibt es für die Sitzbank bei "Louis" auch einen Regenbezug den man im Bedarfsfall drüber zieht. Ist vielleicht nicht die schönste Lösung aber sicherlich die Beste. Ist ja nur bei Regen und die Bank wird es Dir danken.

    Gruß Stephan



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    Hauke - 17.03.2008, 09:27


    Hallo Peter,

    prüfe unbedingt vorher an unsichtbarer Stelle ob sich das Material des Bezuges mit der Nahtversiegelung verträgt, nicht das sich das Teil nachher auflöst oder die Farbe verbleicht. Man kann nie wissen, sicher ist sicher!!!


    Gruß

    Hauke



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    HeinkelPeter - 23.04.2008, 01:42


    Moin Heinkelfreunde!
    Es ist vollbracht und mein A1 ist seit dem 15.4. wieder legal auf der Strasse :lol: Die Tüv-Voll-Abnahme verlief (wie erwartet) ohne Problem, ebenso wie die Zulassung dann am 15.4.
    Wie versprochen, möchte ich hier einmal über die Instandsetzung der Sitzbank berichten. Zunächst einmal Danke für eure Tipps dazu. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Nachdem ich die Metallplatte geschliffen, grundiert umd lackiert habe, fertigte ich mir eine Grundplatte aus 12mm HDF-Platte nach Schablone an. An die entspr. Positionen setzte ich 8Stck. M6-Einschlagmuttern ein. Da mir der noch sehr gut erhaltene Latexkern zu weich erschien, habe ich diesen fester gestaltet. Ich kaufte Heizungsisolierschaumstoffrohre (Innendurchm.10, Wandung 15mm) und schnitt davon 4cm lange Stücke ab, die ich in die Löcher an der Unterseite des Latex-Kerns steckte. Ich hatte ja schon einen SiBa-Bezug vom Club gekauft und wollte eigentlich die Bank damit dann selber beziehen. Ich habe mich aber dann doch entschieden, das lieber von einem Polsterer hier vor Ort machen zu lassen. Ich habe ihm also alles angeliefert und er hat mir dann den Bezug professionell drauf gezogen. So gut hätte ich das sicherlich, bei allem handwerklichem Geschick, nicht hinbekommen. Da der (Möbel)Polsterer hier auch viel Arbeiten für die Bootseigner durchführt, erfolgte die Befestigung des Bezuges an der HDF-Platte mit Niro-Klammern .
    Fazit: Die Sitzbank ist nun perfekt gestaltet. Die Festigkeit des Polsters ist gegenüber Original, durch die Maßnahme mit dem eingesteckten Schaumstoffstücken, wesentlich verbessert und überhaupt nicht mehr "wabbelig" sondern fest und trotzdem sehr bequem. Nichts drückt oder stört. Den roten Haltegurt (vom HCD) habe ich dann selber befestigt mit M4-Niro-Schrauben von innen nach außen gesteckt und außen mit Scheibe und Hutmutter versehen. Auf Folie zwischen SiBa-Bezug und Latexkern habe ich auf Grund Eurer Tipps, verzichtet.
    Die Gesamtkosten für den neuen Sitzbankaufbau beliefen sich auf rund 83,-Euro. Der größte Anteil daran waren die 47,-Euro für den Polsterer. Das war zwar nicht gerade billig(...alles an Material, außer den Klammern hatte ich ja angeliefert) aber dafür hat er beste Arbeit geleistet.

    Ich hatte mir vorher Kostenvoranschläge eingeholt bei Firmen die MotorradSiBa`s beziehen. Die Angebote lagen so zwischen 130-150 Euro dann allerdings inkl.Bezugsstoff.

    So habe ich den Neuafbau der SiBa sehr gut, kostengünstig und auch professionell gestalten können und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Die ersten 300 Km bin ich nun mit meinem A1 der ca.25 Jahre schlummerte, schon herumgebullert ...bei bestem Sitzkomfort!

    Ich hoffe, es gelingt mir nun, auch einige Photos hier einzustellen:
    .....oh klappt sogar :lol:



    .....und hier die Vorarbeiten der SiBa:
    [img=http://img233.imageshack.us/img233/9137/p1010028ak2.th.jpg]



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    Hauke - 23.04.2008, 11:10


    Hallo Peter,

    sieht echt toll aus dein Roller, klasse :!: :D :!:

    Hat es keine Probleme gegeben bei der Zulassung wegen dem kleinen Nummernschild?

    Die Nummernschildverstärkung sieht gut aus, ist das Teil aus VA-Blech?

    Gruß aus Verden

    Hauke



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    Stephan Tödt - 23.04.2008, 21:40


    Hallo Peter,
    sehr schön! Was anderes fällt mir nicht ein!

    Nach Deine Beschreibung konnte ich mir die Aufpolsterung der Sitzbank nicht so recht vorstellen. Das Bild erklärt aber alles. Sieht aus wie ein großer Sushi-Happen. :wink:
    Aber die Wirkung zählt ja und die Idee ist gut. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem Probesitzen. Ich muss meine A0 Sitzbank auch noch beziehen.

    Gruß Stephan



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    HeinkelPeter - 24.04.2008, 00:28


    Hauke hat folgendes geschrieben: Hallo Peter,sieht echt toll aus dein Roller, klasse :!: :D :!:
    Moin Hauke!
    Danke!---jau...gefällt mir auch gut und ist so geworden, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
    Hauke hat folgendes geschrieben: Hat es keine Probleme gegeben bei der Zulassung wegen dem kleinen Nummernschild? Nein, überhaupt nicht!...aber das muss ich mal etwas genauer schildern:...ich hatte mich ja schon vor einigen Wochen bei der Zulassungsstelle mal sehen lassen, um alles bzgl. der kommenden Zulassung, Erteilung neuer Papiere etc. zu erfahren, was und wie alles laufen muss. ( hierüber werde ich demnächst mal an anderer Stelle berichten) Der Beamte ( ich nenne ihn mal Hr.B ) hörte meine Geschichte zu dem Roller an und erzählte mir dann alles Wichtige. Dabei kamen wir auch auf das Kennzeichen zu sprechen. Er fragt mich nach meinem besonderen Wunsch...SL-A1 sagte ich...er: haben wir nicht mehr, aber ich kann ja mal sehen, was da ist. Dann...oh, hier ist ein schönes T57...passt doch gut zu dem Tourist aus 1957. Ich:..Ok, dann nehmen wir das, von mir aus. Dann Hr.B : dann nehmen wir am besten ein Kleinkraftradkennzeichen, Ich:...keine Ahnung...aber geht denn das?...hat doch 175cc, ist doch Motorradgröße? Hr.B:...aber so`n kleines Nummernschild sieht ja an so einem alten Roller doch viel schöner aus, und außerdem hatte man sowas ja damals auch. Ich :...ach so...na dann machen Sie das man so.
    Daraufhin reservierte mir Hr.B das Kennzeichen (erstmal bis 7.4) und sagte noch, wenn`s mit der Zulassung später wird, soll ich ihn anrufen, dann verlängert er noch. Habe ich dann auch gemacht.
    Ich hatte mich dann mit meinem Hr.B telef. für den Tag der Zulassung verabredet weil ich gerne wollte, dass er nun auch die Gesamtabwicklung weitermacht, wo er doch sooo gut vorgearbeitet hat. So kam es dann auch. Habe dann in dem Schilderladen das Kennzeichen machen lassen. Durfte ich sogar selber ausrichten, weil ich gerne die Buchstaben und Zahlen untereinander und schön mittig haben wollte. Die gute Dame sagte...das machen sie am besten selber, nicht dass ich es noch verkehrt mache. Dann wieder rüber zur Zulassungsstelle...und auch da durfte ich dann die Stempel selber draufpappen. Noch nebenbei bemerkt:...es ist nichts extra oder besonderes in den Papieren vermerkt, wegen bes. Kenzeichengröße oder sonstigem Gefasel.
    Also alles gaaaanz einfach und stinknormal! Na Bitte...geht doch! :lol: :lol:
    Hauke hat folgendes geschrieben: Die Nummernschildverstärkung sieht gut aus, ist das Teil aus VA-Blech? Ja, finde ich auch. Gefiel mir auch deshalb besonders gut, weil man das Kennzeichen dann nicht noch zusätzlich durch Befestigungsschrauben verunstalten muss, da es in den Kennzeichenhalter eingeklickt wird. Es ist nicht aus VA, sondern aus Kunststoff und verchromt. Habe ich in dem Schilderladen gekauft.(11,50Teuro) Die Kennzeichenhalter gibt es dort offenbar für alle gängigen Kennzeichengrößen. Das, welches ich benötigte, war nicht vorhanden, bekam ich aber schon am nächsten Tag!



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    HeinkelPeter - 24.04.2008, 00:37


    Stephan Tödt hat folgendes geschrieben: Hallo Peter,sehr schön! Was anderes fällt mir nicht ein!
    Moin Stephan! Danke!
    Stephan Tödt hat folgendes geschrieben: .....Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem Probesitzen. Ich muss meine A0 Sitzbank auch noch beziehen.
    Gerne!..melde dich rechtzeitig, wenn du hier mal aufkreuzen möchtest!....... oder wir sehen uns in HH.... ich werde bestimmt irgendwann demnächst mal mit "Schnecke" (so heisst mein A1 jetzt) nach HH kommen. Evtl komme ich dann mal zu eurem Stammtisch vorbei .....dann melde oder mailde ich mich auch vorab..ok?



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    HeinkelPeter - 25.04.2008, 21:47

    Kennzeichenrahmen
    Hauke hat folgendes geschrieben: ....die Nummernschildverstärkung sieht gut aus, ist das Teil aus VA-Blech?
    Moin Heinkelfreunde!
    Weil einige wegen dem Kennzeichenhalter nachgefragt hatten, habe ich mich einmal etwas genauer informiert.
    Die Kennzeichenhalter(oder Rahmen) werden von der Fa.Utsch AG, einem führenden Hersteller von Kennzeichenschildern produziert. Fa. Utsch beliefert vermutlich alle gängigen Schilderläden, die sich ja meistens in der Nähe der Zulassunsstellen befinden. Es gibt diese Kennzeichenrahmen in vielen verschiedenen Varianten und Größen. Meines, wie auf dem Photo meines A1 abgebildet, nennt sich...Erut Twinline Classic Chrome (siehe : http://www.utsch.com/Classic.390.0.html ) ... und kostete in dem Schilderladen 11,50 Euro



    Re: Neues Sitzbank-Polster

    Ulli - 26.04.2008, 19:00


    Hallo, der Roller ist wirklich sehr schön geworden,Hut ab !!! Das es mit dem Nummernschild so ablief wie Du es beschrieben hast wäre zum Beispiel in Hamburg überhaupt nicht möglich. Dort heißt es bei solchen Fragen:" Da können wir überhaupt nichts machen,nur der Sachverständige vom TÜV könnte eine Sondergenehmigung erstellen. Aber für Kleinkraftradnummernschilder gibt es natürlich keine Genehmigung, auch nicht mit Gutachten....Ausnahmen?? Gibt es nicht, das müssen Sie mir mal zeigen das es so etwas gibt..."..usw. Sieht aber super aus am Heinkel.. :roll: Gute Fahrt !!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinkel-Freunde Hamburg

    Der letzte Schliff...... - gepostet von Hauke am Sonntag 13.05.2007
    Bin jetzt auch dabei - gepostet von Jochen am Mittwoch 13.06.2007
    Heinkel-Jahrestreffen 2007 - gepostet von Andreas Ehlers am Freitag 23.02.2007
    Rollerrennen - gepostet von Alex am Freitag 12.01.2007
    So weit bin ich... - gepostet von Hauke am Dienstag 20.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Sitzbank-Polster"

    WIchtig - Maggi_Kasper (Samstag 23.09.2006)
    GANZ WICHTIG!!!!! - Caim (Mittwoch 05.09.2007)
    WICHTIG!!! - admina (Samstag 14.07.2007)
    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    Wichtig !! - hvaldos (Donnerstag 16.08.2007)
    Achtung Wichtig!!!! - der Dekan (Mittwoch 21.06.2006)
    WICHTIG!!! - Nachtelfe (Sonntag 02.01.2005)
    WICHTIG! BITTE LESEN! - Maerty (Donnerstag 17.01.2008)
    WICHTIG Abiwand!! - Inalööö (Montag 21.05.2007)
    Ein Danke ist uns wichtig - shaddowlink (Sonntag 20.11.2005)