Charlynchen bittet um Ratschläge

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Charlynchen bittet um Ratschläge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Pearl - Messina - MÜLLerchen
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Charlynchen bittet um Ratschläge
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 15 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Charlynchen bittet um Ratschläge"

    Re: Charlynchen bittet um Ratschläge

    Anonymous - 07.08.2012, 22:38

    Charlynchen bittet um Ratschläge
    Hallo,

    ich freue mich, dass ich hier sein darf.

    Mir geht es um Hilfe für meinen Bruder G., der meiner Meinung nach ein Messie ist. Um ihm richtig helfen zu können, habe ich mich hier registriert.

    Ich lebe mit meiner Familie (Vater, 2 Brüder und Ehemann) auf meinen elternlichen Bauernhof. Der in 4 Wohnungen aufgeteilt ist.

    Bei meinem Bruder G. ist die Wohnung total vermüllt und er räumt auch schon seit einiger Zeit nicht mehr auf. Auch wenn er damit anfängt, dann sieht es dafür an anderer Stelle wieder unordentlich aus. Teilweise liegen dort noch Essensreste herum. Als unsere Mutter noch lebte, hat sie ihm immer noch beim Aufräumen geholfen, aber seit ihrem Tod ist es nicht besser geworden. Der Verlust war für ihn auch ein sehr harter Schlag, da er sehr an ihr hing.

    Vor kurzem habe ich das erste Mal im Familienkreis angsprochen, dass ich für einen Messie halte und wir ihm irgendwie helfen sollten. Das haben die anderen bestritten. Nur mein Bruder, der nicht mehr bei uns wohnt, war meiner Meinung. Nur kenne ich mich nicht damit aus, um die richtige Hilfe zu geben oder zu finden.

    Vor 2 Tagen kam dann noch der Spruch von dem Bruder G. dass er nichts wegschmeissen könne und dann habe ich endlich entschieden, dass es so nicht weitergehen kann. Freunde hat er leider auch kaum und er ist viel im Internet aktiv. Seit ich ihn kenne, hatte er keine feste Freundin und durch den Zustand seiner Wohnung kann und will er leider auch keinen Freunde einladen.
    Er ist jetzt Anfang 50 und ich möchte ihm wirklich gerne helfen. Was kann ich tun?
    Wie kann ich ihn auf das Thema Messie ansprechen? Bisher habe ich mich nicht richtig getraut und mir sind auch nicht die richtigen Worte eingefallen. So muss ich auch zu meiner Schande sagen, dass ich es auch etwas aufgeschoben habe. :(

    Ich habe ihm auch schon angeboten, beim Aufräumen bzw. Entrümpeln zu helfen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihm sinnvoll helfen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Viele liebe Grüße
    Charlynchen Ulrike



    Re: Charlynchen bittet um Ratschläge

    Pearl - 08.08.2012, 01:26

    Re: Charlynchen bittet um Ratschläge
    Moin, moin, :wave:
    schön, dass du da bist!
    Finde ich lieb von Dir, dass Du helfen willst und nicht brachial mit einem Rollkommando in seine Wohnung einfällst ;)
    Ich glaube, alle freuen sich hier, dass sie da sind. Klara ist eins der besten Dinger, die mir im Internet zugestossen sind. :super: Ich habe in all den Jahren ca.drei liebevoll gemeinte Hauruckaufräumaktionen mit Freunden hinter mir. die mir alle nichts gebracht haben, weil ich nicht in der Lage war, mich hinterher so zu organisieren, dass der ordentliche Zustand geblieben ist. Ausserdem hat der Kontakt mit meinem Dreck all jene, die damit in Berührung kamen, unschön weggeätzt...um das mal so auszudrücken. Das ist eine ganz schöne harte Feuerprobe für Freundschaft und Liebe...
    Bin jetzt zwei Monaten :freu3: hier im Forum und habe "endlich eine Wohnung", bekomme wieder mehr Besuch (nicht nur die Hartgesottenen, nein, auch Leute, die mich abgeschrieben haben, ich kann sogar Fremde in die Wohnung lassen, ohne dass mein armes Hirn anfängt,hektisch alle meine Schandflecken durchzurattern, die ich vorher verzweifelt tarnen musste, die sind nämlich langsam alle weg...) und geniesse es , mich hier aufzuhalten. Ich kann jetzt Dinge tun, die mir nicht möglich waren, weil mir die nötige Basis fehlte. :freu2: Das tollste ist, ich habe das peu a peu selbst gemacht - aber ohne das Lob und die fachmännische Aberkennung der anderen, die wissen...., wäre mir das nie gelungen. Klara hilft mir, meine Struktur zu finden.

    Hmm, Schwere Kost. :gruebel:
    Ich bin nur neugierig...Rat kann ich da keinen geben. Eigentlich müsste er selbst draufkommen...
    Wie hat er denn auf dein Aufräumangebot reagiert?
    Sieht er, dass er was tun muss?
    Hat Mama mit ihm aufgeräumt oder hat sie ihm den Haushalt gemanagt?
    Ist Mama schon lange nicht mehr da - er trauert sehr !?
    Arbeitet er?

    Ich wünsche Euch alles Gute!



    Re: Charlynchen bittet um Ratschläge

    Messina - 08.08.2012, 02:49


    Hallo und Willkommen hier bei uns! :wave:

    Ja das ist wohl nicht so einfach, ich erinner mich noch gut, wie ich mich früher gesträubt hatte, Hilfe anzunehmen.

    Wie Pearl schon sagte, er muss es selber wollen.
    Du kannst zwar mit ihm gemeinsam aufräumen, aber wenn er sich nicht selbst organisiert,
    wird es ihm immer wieder entgleiten. Und du wirst vermutlich enttäuscht sein, weil wieder alles beim Alten ist.

    So was lernt man eigentlich nur Schritt für Schritt.

    Guck mal hier haben wir ein Forum für Angehörige, da war zwar schon lange nichts mehr los,
    aber vielleicht hilft es dir doch, die Beiträge von anderen zu lesen.
    Mein Partner ist ein Messie:
    http://www.iphpbb.com/board/f-94135567nx64153-48.html
    und
    Meine Eltern sind Messies:
    http://www.iphpbb.com/board/f-94135567nx64153-49.html

    Natürlcih wäre es am besten, wenn er selbst es als Anliegen empfindet
    und selbst hier mal reinguckt.
    Und sich dann irgendwann auch anmeldet und sich selbst Mut holt bei uns.



    Re: Charlynchen bittet um Ratschläge

    Anonymous - 08.08.2012, 10:44


    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hinweise. So habe ich vielleicht doch die Möglichkeit, ihn in die richtige Richtung zu führen. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Danke!

    mein Bruder hat auch nicht so richtig auf mein Hilfeangebot reagiert. Er hat sehr schon gemerkt, dass er sich nicht in seiner Wohnung wohlfühlt, aber bisher hat er leider nicht den Antrieb gehabt, es selber aufräumen zu wollen. Das waren dann doch eher Versuche, die er dann wieder aufgegeben hat.

    Mama hat mit ihm immer zusammen aufgeräumt und den Haushalt bzw. das Geld eingeteilt von seinem Lohn. Das war bis etwa vor 6 Jahren so. Dann hat mein Papa auf Anordnung meiner Mutter bei ihm saubergemacht, da sie krank wurde und dann vor im April 2008 verstarb. Das war auf jeden Fall ein sehr schwerer Schlag für ihn, da er sehr an ihr hing. Auf ihrer Beerdigung musste noch der Notarzt kommen, weil er einfach umgekippt ist. War einfach zuviel für ihn.

    Von der Familie hat seit dem auch keiner was in seiner Wohnung gemacht. Ich würde mir aber für ihn wünschen, dass er es selber erkennt und mit Hilfe der Familie verändert. Die ist für ihn sehr wichtig, da wir ja auch in einer Familien-WG leben.

    Arbeit hat er auch und die macht er auch sehr gut. Nur ist sein Chef leider nicht immer so püntklich am Bezahlen. Aber mit 53 findet man ja auch nicht unbedingt so einfach Arbeit. Und am Sonntag trägt er dann noch die Bild am Sonntag aus. Das macht ihm Freude und er verdient noch etwas dabei.

    Ich habe schon etwas in den anderen Beiträgen gestöbert, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, dass er aus eigener Kraft meistert.

    Vielen Dank für alles!
    VLG Ulrike



    Re: Charlynchen bittet um Ratschläge

    MÜLLerchen - 08.08.2012, 14:59


    Hallo liebe charlynchen! :hug:
    Herzlich willkommen auch von mir! :herz:

    Zunächst finde ich es ganz toll, dass du deinem Bruder helfen möchtest!!!

    (Eigentlich gehört das doch ins Forum Messie-Angehörige - oder?)

    Ich habe sowas ähnliches mit meiner Schwester erlebt, die bis zum Tod unserer Mutter bei ihr gelebt und stark auf sie geprägt war und im Laufe der Jahre das Elternhaus ( 8 Zimmer, voll unterkellert, Riesen-Dachboden) immer mehr zugemüllt hat :shock:!! Meine Eltern waren eher ordentlich, haben aber als Kriegs-Generation es kaum für nötig befunden, etwas wegzuwerfen... also im Grunde auch zugemüllt, aber ordentlich sortiert und gestapelt!! :shock:

    Mehr oder weniger direkte Ansagen von mir, wenigstens mal einen Teil zu entrümpeln und v.a. nicht so viel neues (doppelt und dreifach ) zu bestellen wurden mit ungebetener Einmischung und diversen Ausladungen quittiert.
    Bei den ersten KH-Aufenthalten meiner Mutter war ich mehrmals wochenweise bis zur totalen Erschöpfung in unserem Elternhaus am Entrümpeln und Säubern, um meiner Schwester wenigstens einen kleinen Neustart zu ermöglichen.
    ES HAT NICHTS GENUTZT!! Nach kurzer Zeit dasselbe Chaos!
    Nach dem Tod unserer Mutter musste das Haus verkauft werden, meine Schwester ist in eine kleine Whg. gezogen. Diese Wahnsinnsentrümpelung, die wir anfangs noch selber mit Containern angingen, ging am Schluss nur mit einem Unternehmen.
    Das Chaos hat sich in kleinerer Form in der neuen Whg wieder festgesetzt! :roll:

    Fazit für mich ist... und das habe ich heute auch an anderer Stelle hier im Forum geschrieben:
    Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber trinken muss es selber!!

    Es ist schon viel wert, dass dein Bruder einen Job hat und hierdurch eine gewisse Alltagsstruktur hat.
    Das Chaos zuhause muss aber ihm selber soo dermaßen stinken, dass er selber was dagegen tun will. Und da kannst du mit deiner Hilfe einhaken.

    Anders wird es kaum möglich sein. Vielleicht hilft es, mit ihm immer und immer wieder mal darüber zu sprechen... ich war da ja auch hartnäckig trotz Gegenwehr! Ihm die Bude aufzuräumen bringt gar nichts. Der Schalter zum Umlegen muss in seinem Kopf erfolgen!

    Ich wünsche dir viel Kraft und starke Nerven!! :hug:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Übersicht im Tee- und Vorratsschrank - gepostet von Klementine am Montag 22.01.2007
    Herzlichen Glückwunsch Feechen - gepostet von Klementine am Dienstag 12.06.2007
    Wie entsorge ich Fotos korrekt? - gepostet von Raubtigger am Montag 07.04.2008
    Feng Shui im Radio - gepostet von Raubtigger am Donnerstag 24.02.2011
    Rauchfreirechner - gepostet von Klementine am Samstag 03.03.2007
    kokopellina - gepostet von kokopellina am Montag 06.11.2006
    meine Sorgen - gepostet von pranvera2008 am Dienstag 01.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Charlynchen bittet um Ratschläge"

    WG gesucht!!!! - classic (Mittwoch 19.04.2006)
    Schattendiebe gesucht! - Kaito Dark (Dienstag 22.08.2006)
    Webspace gesucht - Treiber (Freitag 15.06.2007)
    Sitter gesucht - dragonpit (Sonntag 18.02.2007)
    LowLevel-Gruppe gesucht - Noboru (Mittwoch 28.03.2007)
    sitter für deffaktion gesucht - defendor (Montag 30.04.2007)
    Torhüterinnen gesucht !!! - Balu (Montag 01.10.2007)
    Auftragsmörder und Spione gesucht - shoreya (Samstag 03.06.2006)
    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)
    Wohnung gesucht! - maulwurf (Freitag 23.11.2007)