Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Grisu und Tweety - Raubritter - BM-Z - Skeletor - Kowalke - Hinkelstein - revoluzzer - JanHH - luigi - T.Ruppmann - firefighter - däumling - Müller-Meier - feuerball - Firefox - Iritiert - nobel - Löschknecht - Die Frauen der Feuerwehrb
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 29 Tagen, 8 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch"

    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Grisu und Tweety - 24.11.2007, 15:02

    Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch
    Folgenden Artikel haben wir heute im Abendblatt gefunden zu unserem Trauer- und Fakelmarsch.



    In weiteren Zeitungen wie Bild, taz und MoPo haben wir nichts gefunden... Sehr schade...



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Raubritter - 24.11.2007, 15:12


    Schade mit der taz.
    Bei den anderen beiden Blättern war nichts anderes zu erwarten.
    Besonders bei der Bild!



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    BM-Z - 24.11.2007, 21:22


    100 Leute zum Trauermarsch?

    Das ist ja nicht wirklich viel Protest.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Skeletor - 25.11.2007, 02:08


    Firefighter hat geschrieben:

    Zitat: Und noch was: Gestern waren auf dem Fackelmarsch geschätzt 200 bis 250 Kollegen. Die Zahl im Abendblattartikel stimmt nicht so ganz.



    TROTZDEM VIEL ZU WENIG KOLLEGEN!!!
    WO IST DER ALTBEKANNTE ZUSAMMENHALT???
    WARUM KLAPPT SO ETWAS z. B. IN BREMEN, ABER IN HAMBURG NICHT???



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Kowalke - 25.11.2007, 05:54


    Glückwunsch zur erfolgreichen Demo.
    Ich hoffe, die Beteiligung hat Euch endlich klar gemacht, dass die meisten Kollegen zur Zeit keinen Bedarf an Protestkundgebungen sehen. Fast alle Forderungen, die Anfang des Jahres von Euch an einen Dienstplan gestellt wurden sind mittlerweile erfüllt.
    Bleibt nur noch die Anzahl der Doppelschichten. Und dass sich in dem Bereich im Moment nichts bewegen lässt, sollte jeder der des Lesens mächtig ist mittlerweile erkannt haben.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Hinkelstein - 25.11.2007, 08:33

    @Kawalke
    Kowalke hat folgendes geschrieben: Fast alle Forderungen, die Anfang des Jahres von Euch an einen Dienstplan gestellt wurden sind mittlerweile erfüllt.

    Das ist richtig !!!

    Denn, ich arbeite jetzt 40 Std. im Tagesdienst. Hätte ich Anfang des Jahres auch nicht gedacht, das ich Ende des Jahres so entspannt zum Dienst gehe.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    revoluzzer - 25.11.2007, 14:10


    @ kowalke

    Zitat:"Bleibt nur noch die Anzahl der Doppelschichten. Und dass sich in dem Bereich im Moment nichts bewegen lässt, sollte jeder der des Lesens mächtig ist mittlerweile erkannt haben."

    Genau, vom Hände in den Schoß legen ändert sich bestimmt nichts.
    Einer meiner EX WF meinte auch zu mir: Erst mal neben den Dingen stehen und abwarten bis sich der Rauch verzogen hat und dann mal sehen...

    So bewegt man nichts sondern pickt nur die Rosinen raus, die die Kollegen mit den verbrannten Fingern nicht halten konnten.

    Kowalke, Du scheints ja diese gute Hamburger Taktik auch für Dich angenommen haben.

    Der Amtsführung jetzt noch zu vertrauen und zu hoffen das alles gut wird???

    Und das ohne Kampf, Fackelmärsche, Mahnwachen???

    Mutig, mutig...



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Skeletor - 25.11.2007, 16:04


    Schade, Schade, Schade!!

    Warum begreift ihr es nicht? Die Rahmenbedingungen sind entscheidend!!

    Wirklich sehr ärgerlich, dass auf dem Fackelmarsch nur rund 200-250 Kollegen anwesend waren, denn die Resonanz und Unterstützung innerhalb der Bevölkerung ist erste Sahne. Info-Flyer wurden aus den Händen gerissen, viele sagten: richtig so, dass die Feuerwehrleute auf die Straße gehen - der N*** sollte schnellstens nach Bayern zurück gehen - wird Zeit das die von Beust-Regierung endlich die Plätze frei macht etc, etc.
    Und wo waren die Kollegen? Mit dem Arsch zu Hause (ausgenommen natürlich die, die Dienst machen mussten). Unglaublich!!!



    @Kowalke:

    dich hat man vermutlich noch nie auf irgendeiner Veranstaltung gesehen....aber wozu da auch hingehen :?: Du bist bestimmt einer dieser Egoisten, die nur die eigenen Vorteile sehen und sich nen Dreck darum kümmern, wie es anderen Kollegen (vor allem an bestimmten Wachen) geht. Du bist aber nicht zufällig ein WAF oder WF von so ganz bestimmten Wachen bzw. Wachabteilungen, oder (z.B. Entenhausen?????)

    Wundern würde es mich nicht, wenn ich mir deine Beiträge hier so anschaue.....



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    JanHH - 25.11.2007, 16:37


    Ich kann mich Skeletor nur anschließen.

    Mal wieder typisch für die Feuerwehr Hamburg diese magere Beteiligung. Viele Kollegen haben sich wahrscheinlich gesagt: die machen das schon, ich mach beim nächsten Mal mit.

    Und wie Skeletor schon sagte, die Flyer sind nur so weggegangen und wir wurden oft von Bürgern angesprochen, die sich informieren wollten.

    Ich kapiere es einfach nicht, warum der Grossteil der BF auf deutsch gesagt den Ar... nicht hochbekommt und mitmacht. Noch haben wir die Chance etwas zu ändern, wenn die Wahlen durch sind ist die Chance wahrscheinlich vorbei.

    Also nochmal meine eindringende Mahnung von mir als FFler: reisst euch Zusammen und lasst uns alle gemeinsam an einem Strang ziehen, nur so schaffen wir es !!!!!

    In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    luigi - 25.11.2007, 21:24

    Wenig Beteiligung
    Ich weiß zwar nicht, wie es an den anderen Wachen aussieht, aber auf unserer Wachabteilung sind mittlerweile mehr als 30% der Kollegen krank.

    Die konnten, und da zähle ich mich auch zu, nicht an der Demo teilnehmen.

    Dennoch sehe mit erschrecken das Desinteresse an diesen Aktionen der Kollegen.

    Habt ihr denn schon aufgegeben, oder wollt ihr nichts bewegen und verändern?

    Ich mache diesen und den nächsten Dienstplan nicht mit. Mit mir nicht.

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    luigi - 25.11.2007, 21:25


    Ich fordere die 40 Stundenwoche mit 12 Stunden schichten.

    Basta



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    T.Ruppmann - 26.11.2007, 09:26


    Kowalke hat folgendes geschrieben: Glückwunsch zur erfolgreichen Demo.

    Sieh an, Kowalke ist gar nicht sooo ein Ar....(habe ich sebst zensiert ;-).
    Auch ich Gratuliere zur erfolgreichen Demo. Schade nur, dass diese genau in die Ablösezeit fiel und so zwei Drittel der Kollegen dienstlich gebunden waren (ich leider auch). Dem entsprechend nicht schlecht, weiter so.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    firefighter - 26.11.2007, 09:47


    @T.Ruppmann

    Die Demo lag nicht in der Ablösezeit. Beginn war 16.00 Uhr und Ende ca.17.30 Uhr. Hätte für viele gepasst dabei zu sein. Hinterher gleich zum Dienst, selbst wenn der eine oder andere Kollege 15 min später gelöst worden wäre. Wo soll da das Problem sein ?



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Skeletor - 26.11.2007, 10:37


    ich kann den Eintrag von Firefighter nur bestätigen!
    Die Organisatoren haben die Veranstaltung extra so gelegt, dass man im Anschluss bequem zum Dienst gehen (fahren) konnte. Dies als Argument zu benutzen, dass so wenige daran teilgenommen haben, ist in meinen Augen nur eine Ausrede.

    Die Kollegen knicken einfach nur ein, sind zu feige usw.
    Diese Egoisten-Einstellung ist nach aussen hin einfach nur peinlich. Auf der einen Seite kommen über 850 Unterschriften gegen den PR zustande, auf der anderen Seite bekommen die Kollegen den A... nicht hoch. Eigentlich ist es doch mehr als peinlich vor der Öffentlichkeit.....und dass wo doch die Bevölkerung absolut hinter uns steht.

    Schaut nach Bremen....da würde es so etwas nicht geben.....

    Es war die wohl bisher eindruckendste Veranstaltung!!!



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    T.Ruppmann - 26.11.2007, 10:56


    @ viele:
    oha, wie schnell hier einige angepieselt sind. Ich bleibe dabei: Aus meiner Sicht war es ein erfolgreicher Fackelzug auch wenn nur geschätzte 200 Leute dabei waren. Es hätten sicher mehr sein können.
    Pauschale Beleidigungen wie die Kollegen sind egoistisch und feige sehe ich als ein Problem. Das als Antwort @ firefighter.
    Ich relativiere und behaupte, dass mindestens ein Drittel der Kollegen (ICH bezeichne diese immer noch so) Dienst hatte und ein Drittel schon mit den Hufen gescharrt hat. Es werden hier Sachen auf die Goldwaage gelegt das ich mich wundere.
    Ich bleibe bei meinem Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    däumling - 26.11.2007, 11:07


    in der Tat war die Veranstaltung gelungen. Letztlich ist wichtig, dass wir an die Bevölkerung, an die Öffentlichkeit herankommen und das sind wir :!:
    Umso mehr enttääuscht es mich, dass die Kollegen Abspannen geben. Es ist in meinen Augen (und dass ist meine persönliche Meinung) nicht gut, vor der Wahl zur Ruhe zu kommen. Damit passiert nämlich genau dass, was der werte Herr Innensenator schon vor Wochen bzw. Monaten geäussert hat. Endlich Ruhe hinein zu bringen, denn bald sind Wahlen. Das hat der PR doch gut geschafft...die sind fein raus und die Kollegen halten die Schnauze. Warum???
    Es kann doch nicht sein, dass es auch mit dem 15er Plan wieder Wachen gibt die derart benachteiligt sind. Schaut doch mal nach links und rechts und unterhaltet euch mit Kollegen an anderen Wachen.....


    @ T. Ruppmann:

    wenn du dienstlich verhindert warst, brauchst du dir den Schuh, dass du nicht an der Veranstaltung teilgenommen hast, doch nicht anziehen. Es hatten aber wohl kaum 1500 Kollegen zur Zeit des Fackelmarsches Dienst, oder? ;)



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    revoluzzer - 26.11.2007, 11:43

    @ all Hintern hoch
    Wenn man etwas ändern möchte muss man schon etwas dafür tun!!!
    Von alleine geht gar nichts.
    Oder der Kollege wird schon machen.
    Und der Kollege der es machen soll denkt: "Der Kollege wird es schon machen"
    So erreichen wir gar nichts.

    @ Fackelmarsch. Eine gelungene Veranstalltung!!
    Nur zuwenig Teilnehmer.
    Das drittel der Kollegen das Dienst hatte kann natürlich nicht teilnehmen.
    Aber der Rest?
    Wenn man etwas bewegen möchte muss man schon etwas für tun.
    Also vielleicht mal eher in die Stadt fahren, demonstrieren und dann zum Dienst.
    Oder bei Dienstfreiheit mal wieder in die Stadt fahren. Auch wenn die Spritkosten etwas höher sind zur Zeit...

    Es gab sogar Kollegen aus der Abteilung die daran teilgenommen haben...
    Die holen die ausgefallene Arbeitszeit nämlich nach...
    Das nenne ich mal Einsatz.

    Oder die Kameraden der FF, die auch mal eher Feierabend gemnacht haben und die Stunden nachholen...

    Aber vielleicht sind ja 1600 Kollegen so zufrieden mit der Zukunft, das sie gar nichts ändern möchten.
    Oder sind die Achtersteven mittlerweilse so Bleilastig, das sie nicht mehr aus dem Sessel kommen???



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Müller-Meier - 26.11.2007, 11:58


    Von meiner WA habe ich noch nicht einmal eine Handvoll gesehen, obwohl wir frei hatten und der größte Teil am meckern ist.

    Gut, es zehrt langsam alles an den Nerven, aber lieber das mal über Wochen in Kauf nehmen, als über Jahre!!!



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    feuerball - 26.11.2007, 12:03


    auch wir finden das es eine tolle und gelungene veranstalltung war. _sieg
    die öffentlichkeit wurde wieder einmal erreicht und aufgeklärt.
    ein ganz dickes DANKE an die frauen der feuerwehrbeamten hamburg für ihre tolle arbeit _thanx _thanx _thanx
    ich hoffe das beim nächsten mal mehr teilnehmer dabei sind



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Firefox - 26.11.2007, 13:33


    Nur mal so als Hinweis, das Motto des Fackelzuges war doch "Wir verabschieden uns von Motivation usw. " und nicht "ich will jetzt sofort `nen anderen Dienstplan".
    Ergo sind alle "lasst uns den Plan erstmal leben"-Argumente hinfällig. Thema war doch wohl eher Demotivation, innere Kündigung und solche Dinge. Jedenfalls hab ich das so aus dem Flyer heraus gelesen. Diese Dinge betreffen doch wohl viel mehr als die 200 Leute die da waren,unter anderem eben auch die "Plan erstmal leben"-Jungs.
    Von meinem Gammelhaufen waren genau ZWEI da und einer davon war ich. Aber motzen tun fast alle und sind auch viel öfter krank.
    Jetzt denkt der "Alte" das sich die Lage beruhigt (das bekommt er von seinen Hiwis sicher auch ständig geflüstert) und wundert sich wenn ihm in absehbarer Zeit der Laden um die Ohren fliegt.

    Jedenfalls meinen Dank an die FRAUEN die viel mehr Einsatz gezeigt haben als die meisten von uns.
    Ach ja, einen besonderen Gruß an den Dudelsackpfeifer, das war `ne erstklassige Leistung. Wir lassen mal den Hut kreisen damit du beim nächsten Mal ein elektrisch beheizbares Suspensorium bekommst.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Iritiert - 27.11.2007, 11:24


    moin moin

    und fetten RESPEKT an die Organisator, bzw. an die, die hinter den eigentlichen Betroffenden stehen, eure Frauen !!!!!!!!


    Schade das nur eine Zeitung in der Lage war über den Fackelmarsch zu berichten, ihr könnt aber sicher sein, das verdammt viele Leute das Geschehen in Hamburg beobachten....

    200 Leute von x, ist immer noch besser als Keiner, logo ist es traurig wenn 2/3 der gesammten Belegschaft als TEAM (= Toll Ein Anderer Machts) denkt - ohne jetzt jemanden angreifen, oder auf die Füße treten zu wollen-


    Aber macht weiter so, Stellung beziehen und das ganze "Öffentlich machen" ist und kann nur der richtige Weg sein !



    mfg



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    nobel - 27.11.2007, 14:52


    Macht weiter so !!!!!!

    Auch ich war dienstlich verhindert und konnte nicht am Fackelmarsch teilnehmen :(

    Wichtig ist aber, dass wir jetzt nicht schlapp machen.
    Auch wenn bei vielen schon die Luft raus ist...
    Aber darauf haben die ja von Anfang an spekuliert, dass wir irgendwann schon ruhig werden.

    Und wenn ich meinen Plan fürs nächste Jahr sehe, wird mir schlecht

    Lasst uns weiter zusammenhalten und für einen verträglichen Dienstplan mit regelmäßigen 24ern (keine Doppelschichten) an den Wochenenden kämpfen !!!!



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Löschknecht - 27.11.2007, 23:00


    Ich will nicht behaupten, dass 200 Feuerwehrleute genug wären, aber auf der Treetbootdemo waren wir keine 100, auf der Motoraddemo waren wir 100 Zweiräder, wenn auf dem Trauermarsch 200 Feuerwehrleute waren(auch ich hatte leider Dienst), kann ich ich aber nicht erkennen, dass der Widerstand nachlässt.
    Für mich sieht es eher so aus als wenn der ein oder andere Kollege aufgewacht ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser positive Trend bei der Beteiligung, bei weiteren Aktionen fortsetzt.



    Re: Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch

    Die Frauen der Feuerwehrb - 28.11.2007, 18:33

    Danke für die Blumen
    an ALLE

    Wir bedanken uns für die freundlichen Worte, doch das Lob gehört
    nicht uns allein. Im ORGA TEAM waren Feuerwehrmänner vertreten
    und Feuerwehrmänner haben bei der Realisation geholfen.

    Feuerwehrmänner für Feuerwehrmänner

    Einen besonderen Dank an
    - den Dudelsackspieler, ein Kollege von F35
    - die Feuerwehr-Historiker für die Drehleiter
    - die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr für die Teilnahme am Zug

    Wir haben nur geholfen einen Wunsch, der an uns herangetragen
    wurde, umzusetzen.

    Eure

    DIE FRAUEN DER FEUERWEHRBEAMTEN HAMBUG


    Anmerkung

    Die Idee -Fackelzug- war ursprünglich vom PR geplant im Paket,
    Tretboot, Motorraddemo. Auf Anfrage wurde uns am 4.11.
    mitgeteilt, dass die Aktion Fackelzug ad acta gelegt wurde,
    da bereits eine Einigung erzielt wurde und die Notwendigkeit
    für weitere Aktionen nicht mehr besteht.
    Zur Klarstellung,
    es wurde die Idee - "Fackelzug, mit Fackeln laufen"-
    übernommen, die Ausgestaltung sowie die Marschroute waren uns
    nicht bekannt.

    Bei allem Verständnis für die jetzige Gemütsverfassung des PR's,
    mangelt es dem Verfasser jedoch an jeglichem Verständnis dafür,
    dass Kreise des PR's jetzt, nach erfolgreich durchgeführter Aktion,
    von einen Vorgriff auf eine von ihnen geplante Aktion sprechen
    und damit ihre Nichtteilnahme am Fackelzug begründen.

    Es besteht überhaupt keine Veranlassung eine Nichtteilnahme
    zu rechtfertigen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    neues Personal ? - gepostet von grisufreund am Samstag 10.11.2007
    Tach auch - gepostet von oeltech am Montag 23.07.2007
    Geht doch! MOPO vom 18.09.07 - gepostet von revoluzzer am Montag 17.09.2007
    Infos über die BF München? - gepostet von die ratlose am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pressebericht zum Trauer- und Fakelmarsch"

    ich schieb trauer trauer - Pubääär (Dienstag 28.06.2005)
    In stiller Trauer... - klippenkotzer (Freitag 25.08.2006)
    R.I.P. Trauer-Thread - Yamato (Montag 04.09.2006)
    staatlich verordnete trauer? - 500g-gehacktes (Mittwoch 05.01.2005)
    Tränen der Trauer Singelauskopplung - Kiduk (Dienstag 08.08.2006)
    Pressebericht Saisonauftakt - TuS-Cheffe (Montag 09.07.2007)
    Die fünf Gesänge des Todes: Trauer - lagrande (Freitag 09.03.2007)
    Pressebericht - Neue Heimtierstunde - HeimtierCity.de (Montag 05.02.2007)
    Lied der Trauer - Syriana (Dienstag 03.07.2007)
    Österreich und die Trauer - dejost (Dienstag 02.01.2007)