Noch ein toller Gitarrist

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Noch ein toller Gitarrist"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SwingCat - Black Dog
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Deine Lieblingsmusik
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Noch ein toller Gitarrist
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 18 Tagen, 14 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Noch ein toller Gitarrist"

    Re: Noch ein toller Gitarrist

    SwingCat - 27.12.2005, 19:47

    Noch ein toller Gitarrist
    Jetzt werdet ihr vielleicht lachen, aber ich kenne ihn persönlich.
    Er ist sehr nett, ein toller Mensch und er liebt seine Gitarre, was auch zu hören ist.

    Im Februar kommt seine 2. Platte raus.
    Jetzt hab ich gelesen dass sein jüngster Sohn eine Herzoperation hinter sich hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern als er geboren wurde, und war jetzt ganz geschockt.
    Rudi hat ihm zu dieser Zeit ein Schlaflied komponiert.
    Und jetzt das verrückteste. Es wird auf der Platte zu hören sein.
    Und wer singt es? RUDI!
    Das find ich umwerfend süss.




    Re: Noch ein toller Gitarrist

    Black Dog - 27.12.2005, 21:22


    Als Gitarrist habe ich Rudi noch nicht so "wahrgenommen"...aber als Mensch ist er sicher ein GUTER ;-)

    Wo spielt er denn hier? Ist das mit PUR?



    Re: Noch ein toller Gitarrist

    SwingCat - 27.12.2005, 22:02


    jau bei pur. ich warte auf den tag an dem er die inzwischen scheiss-band verlässt und nur noch sein eigenes ding macht....



    Re: Noch ein toller Gitarrist

    Black Dog - 27.12.2005, 22:07


    Rudi über PUR...Hartmut und sich selber...


    Rudy's Journey - Der eigene Weg 2002-03 / Michael Schübeler



    Rudy's Journey - Der eigene Weg

    Man muß PUR nicht mögen (Ich finde viele Texte richtig gut, aber die Musik ist unfaßbar langweilig.), um RUDY´S JOURNEY gut zu finden. Tatsächlich hat Rudi Buttas mit prominenter Unterstützung ein feines Rock-Album in der Schnittmenge aus Pop und (Prog-)Rock eingespielt (Näheres siehe Review.).
    Leider deutet er seine Klasse als Gitarrist nur an, etwa auf dem Highlight Peter Pan, aber immerhin. Stilistisch geht er auf den 13 Stücken in viele verschiedene Richtungen, dies allerdings noch ein wenig zaghaft. Für den vollen Genuß empfehle ich, zuerst die Michelle Young-Story zu lesen. Viel Spaß!

    Scream
    Ich muß als erstes mal mit dir schimpfen. Michelle hat mir erzählt, du wolltest "Peter Pan" ursprünglich gar nicht auf der CD haben!
    Rudi
    Was?!?
    Scream
    Zumindest nicht in dieser Form. Oder stimmt das nicht?
    Rudi
    Das kann man glaube ich so nicht sagen. Ich glaube, das interpretiert sie ein bißchen falsch. Es gab zwar verschiedene Variationen, als ich das Stück vom Gesang her fertigmachen wollte. Da gab´s Diskussionen, ob Mike (Sadler, SAGA) oder sie das singt bzw. wie man das singt. Wir wollten ein richtiges Duett machen, und Mike wollte das textlich verarbeiten und einen Lovesong daraus machen.
    Scream
    Ja, das hat sie mir erzählt.
    Rudi
    Das war der Diskussionspunkt. Daß der Song auf die CD kommt, stand nie in Frage. Es ging nur darum, wie man es macht, dieses Duett. Ob man es mehr klischeemäßig anlegt, wie Mike sich das dachte oder eben etwas anderes probiert. Mike wollte sich um den Text kümmern, und Michelle ihn auch noch ein bißchen überarbeiten. Sie kam dann aber mit dem Gedanken von Amerika her, daß sie das so übernimmt, wie´s ist. Und das ist dann auch so geblieben, weil einfach diese Idee von Mike nicht so angenommen wurde, daß man da einen Lovesong draus macht.
    Mike hat dann nachträglich noch mal am Text gearbeitet, hat´s dann auch komplett gesungen. Daraus wurde Breath Of Life. Das ist dann auch eher Mikes Version gewesen. Deswegen hab´ ich´s auch auf die CD genommen, obwohl es von der Grundstruktur her das gleiche Stück ist. Ich finde, Mike hat das auf eine so einmalige Art interpretiert, daß ich das nicht weglassen wollte. Scream
    Ich hatte gedacht, "Breath Of Life" wäre zuerst dagewesen. Das macht man ja oft, daß man Themen von vorherigen Songs am Schluß noch einmal aufgreift.
    Rudi
    Zuerst war "Peter Pan" ja gar nicht in der Form, wie das Michelle gesungen hat. Zu der ganzen Geschichte von meiner Platte ist zu sagen, daß die Stücke zum größten Teil davor noch mal von jemand anderem gesungen wurden. Da hat Jochen Schild (eXact) z.B. "Peter Pan" gesungen, in der ursprünglichen Version. Und die war - bis auf Michelles Interpretation natürlich - eigentlich identisch.
    Scream
    Besonders loben muß man die Gestaltung der CD, vor allem das Frontcover. Da habt ihr mehrere Bilder übereinandergelegt.
    Rudi
    Genau. Man muß dazu sagen, der Herr, der das gemacht hat, Stefan Groß, der hat ein kleines Agenturbüro. Das betreibt er mit seiner Frau, die die meisten Bilder gemacht hat. Dieser Graphiker arbeitet mit mir auch schon länger zusammen, für die Firma Ibanez. Als er mitbekommen hat, daß ich eine Platte mache, wollte er die unbedingt hören. Ihm hat die Rough Version sehr gut gefallen, und er meinte, er möchte unbedingt ´nen Vorschlag dazu machen. Die Idee mit der Straße war eigentlich mehr von mir, diese Straße, die ins Nichts geht, ins Blaue, in den Horizent. Er hat versucht, das umzusetzen und hat das mit Bravour gemacht.
    Scream
    Wie sind die Reaktionen sonst? Wird deine CD nur in Prog-Kreisen positiv aufgenommen oder auch in anderen Bereichen?
    Rudi
    Also, ich bekomme sehr viele Reaktionen aus dem PUR-Bereich. Und die sind eindeutig positiv. Die meisten, die drauf reagieren, Mails schicken und so, sind sehr, sehr überrascht - positiv überrascht. Sie schreiben aber dazu, daß sie eine Weile brauchen, um sich der Platte zu nähern. Dann allerdings läuft sie anscheinend rauf und runter!
    Scream
    Hast du ein persönliches Lieblingsstück?
    Rudi
    Also, eins meiner Lieblingsstücke ist schon "Peter Pan". Dann "Breath Of Life", und vielleicht noch Blindman.
    Scream
    Kannst du das nachvollziehen, was ich in meiner Kritik geschrieben habe? Daß die Stücke für sich gut sind, aber in meinem Kopf keine Einheit bilden?
    Rudi
    Damit hast du sicherlich ein bißchen recht. Eigentlich hast du sogar den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Stücke sind zum Teil wirklich alt. Ich habe versucht, sie auf der CD einheitlich zu verarbeiten. Einige Stücke sind 6 bis 8 Jahre alt!
    Scream
    Da hast du doch sicher noch mehr Lieder gehabt. Nach welchen Kriterien hast du die ausgesucht, die jetzt auf der Platte sind?
    Rudi
    Ich hatte noch mehr Stücke, das ist richtig. Angefangen hat es im Grunde mit Radio. Das habe ich vor ein paar Jahren mit einem Freund zu sammen geschrieben, und zwar auf Deutsch. Das hat mir immer so gut gefallen, daß ich wollte, daß es mit auf meine Platte kommt. Als ich dann beschlossen habe, daß darauf englische Texte sein sollten, mußte das entsprechend umgesetzt werden.
    Scream
    Wie ist das eigentlich, wenn man einen so großen Fundus an Stücken hat? Kann man die überhaupt alleine auswählen und objektiv beurteilen, wenn man selbst der Komponist ist?
    Rudi
    Das kann man mit Sicherheit nicht, haha.
    Scream
    Und wen hast du als zusätzliche Instanz gehabt?
    Rudi
    Die erste Instanz war ich schon selber, auch wenn es subjektiv ist. Für mich war wichtig, daß ich bei allem, was passiert, das letzte Wort habe. Ich habe versucht, alles andere rauszuhalten. Aber ich hatte meinen Toningenieur und Co-Produzent Torsten Kühn mit an Bord, der sehr intensiv an der Sache mitgearbeitet hat. Wobei er auch vorbelastet war, weil er lange mit mir gearbeitet hat. Er hat auch mit Wolfgang Hart, der "Radio" geschrieben hat, eine sehr lange Freundschaft. Er kannte dieses Stück auch in verschiedenen Variationen, also so richtig objektiv war er auch nicht, haha. Aber wir zwei haben im Endeffekt versucht, uns auszutauschen und so die beste Entscheidung zu treffen.
    Scream
    Ich wundere mich immer noch darüber, wie 4 Leute an einem Text schreiben können, wie etwa bei Harder Day.
    Rudi
    Das ist auch ein Stück, das eine ganz, ganz lange Geschichte hat. Das ist bestimmt 10 Jahre alt und ging einfach durch verschiedene Instanzen. Die Grundidee war von mir, wobei die Texte meistens ziemlich vage sind. Ich habe sowieso meistens die Musik vorher fertig und versuche dann, mir die Texte irgendwie zusammenzuschustern. Ich trage das in einem sehr einfachen Englisch zusammen, und dann kommen Leute dazu, die das entsprechend interpretieren. Wobei "Harder Day" schon sehr, sehr ausgereift war, als Michelle es gesungen hat. Es gibt davon auch eine sehr schöne Version von Jochen Schild, die wir nicht veröffentlicht haben. Das meiste zur Form des Textes, so wie er jetzt ist, hat Jochen beigetragen. Michelle hat das noch ein bißchen auf den Punkt gebracht und ihm den letzten Schliff gegeben.
    Scream
    Hat Just Pink Friends etwas mit PINK FLOYD zu tun?
    Rudi
    Na ja. Das ist ein Stück, das von selber an einem schönen Abend noch zusätzlich entstanden ist. Das hat eigentlich zum Stück Friends dazugehört. Es sollte ein Intro sein für "Friends". Ich kann mich noch erinnern, wie ich hier an einem verschneiten Winterabend bei meinem Studio - ich hab´ Tageslicht hier mit Schnee und ´nem Tal davor - in der Dämmerung saß. Ich hab´ ´ne Flasche Rotwein aufgemacht und dieses Intro gespielt, und das wurde immer länger und länger. Da hab´ ich gedacht: "Jetzt machst du da irgendwie was draus!" Es war nur eine Spielerei, das wurde nie als Stück konzipiert. Aber es hat von Anfang an so eine Stimmung gehabt, daß ich dachte: "Mach was draus!" Das hat sich dann natürlich verselbständigt. Es hieß von Anfang an "Just Pink Friends" und wurde dann auch PINK FLOYD-mäßig. Es hat mich an "Wish You Were Here" und sowas erinnert. Da hab´ ich dann noch entsprechend die Gitarren drübergesetzt. Am Anfang waren da noch so ein paar Keyboardgeschichten, die ich hier alleine gemacht hab´. Ich habe die Maschine nie auf ein bestimmtes Tempo oder so eingestellt; das war immer ganz frei. Es war kein Timing da, das Stück lief vollkommen frei. Ich habe da alles offengelassen.
    Scream
    Da kann man ja auch bei Konzerten noch einiges mit machen, ne?
    Rudi
    Kann man. Aber das wird auch nicht ganz einfach, weil das Timing frei ist. Daher bin ich gerade eher dabei, das aus dem Live-Konzept rauszunehmen. Aber ich habe was Ähnliches mit einem anderen Stück vor. Mal sehen.
    Scream
    Bedeutet das, daß du weitere Alben machen möchtest oder sogar machen wirst?
    Rudi
    Ich denke ja. Tatsächlich arbeite ich da sogar schon dran. Ich habe schon 6 neue Stücke, also noch nicht fertig produziert, aber als Komposition. Es läuft jetzt recht locker von der Hand, viel lockerer als beim ersten Produkt. Das ist immer so, denke ich mal, allein schon durch den viel kürzeren Zeitraum. Ich denke, es wird schon spezieller werden. Von meiner Seite auf jeden Fall.
    Das Konzept mit mehreren Sängern werde ich auf jeden Fall beibehalten. Das hat mir sehr gut gefallen. Nicht unbedingt 4, aber 3 werden´s mit Sicherheit.
    Scream
    Stark! Ich hatte in meiner Kritik ja auch über dein Naturell gemutmaßt. Kann es sein, daß du bei PUR ein bißchen zu ruhig bist?
    Rudi
    Also PUR, das ist natürlich ´ne Sache, die über 20 Jahre gereift ist, wo auch sehr verschiedene Charaktere dabei sind. Da hat sich eine andere Konstellation beim Stückemachen und beim Einfluß von der ganzen Band herauskristallisiert. Deshalb war mein Bedürfnis auch, da herauszubrechen und mein eigenes Projekt zu machen.
    Scream
    Mir würden PUR besser gefallen, wenn du dich dort stärker einbringen würdest. Ich wette, dann hätte eure Musik mehr Dynamik und ginge mehr auf und ab.
    Rudi
    Ja, das auf jeden Fall. Aber ob wir damit den Erfolg erreicht hätten wie mit Ingos (Ingo Reidl, Keyboards) Kompositionen...?
    Scream
    Nein, das glaube ich nicht.
    Rudi
    Eben. Es ist immer die Frage, wie der Texter und der Komponist zusammen funktionieren. Und das ist beim Ingo und beim Hartmut (Engler, Gesang) ganz extrem positiv und gut. Da ist seit Jahren ein blindes Vertrauen und Verständnis.
    Scream
    Du verstehst aber schon, was mir bei PUR fehlt, oder?
    Rudi
    Ja, ich versteh´ schon. Das fehlt mir ja selbst ein bißchen, haha. Die Sache ist aber die, daß das bei den beiden natürlich gewachsen ist, und ich da so ´n bißchen außen vor stand. Ich wollte den Vorgang auch nicht stören, weil das auch was ganz Besonderes ist, was da bei PUR passiert ist. Diese Konstellation mit Ingo und Hartmut, das kann man durchaus mit Lennon/McCartney vergleichen, in kleinerer Form, in deutscher Form. Das war sehr homogen und sehr stimmig. Ich habe ja das Vergnügen gehabt, das fasziniert zu beobachten. Andererseits hat´s mich natürlich auch gestört, weil ich mich nicht einbringen konnte, aber die zwei haben halt toll zusammen funktioniert. Deswegen kam ich irgendwann an den Punkt, wo ich das für mich abgeschlossen habe. Mir gefallen ihre Sachen meistens auch sehr, sehr gut, sonst würde ich das nicht mitmachen. Die Kohle war nicht immer ausschlaggebend für uns. Wir verdienen im Prinzip erst seit zwei Jahren viel Geld. Von daher war es für mich immer wichtig, daß mir ihre Sachen richtig gut gefallen.
    Scream
    Ich hab´ mir PUR mal nur auf deine Gitarre hin angehört und... Man hört dich kaum!
    Rudi
    Ja, hmm... Es wird natürlich immer viel Rücksicht auf die Stücke und auf die Grundstimmung der Komposition genommen.
    Scream
    Ja. Nur: Ohne dein Solo-Album wäre mir das egal, denn dann wüßte ich ja nicht, was du eigentlich kannst, verstehst du?
    Rudi
    Ja. Da hab´ ich ja auch noch die Möglichkeit, ein Solo-Album zu machen. Da ist das auch legitim und gut.
    Scream
    Ich kann mir aber auch Sachen von RJ sehr gut auf einem PUR-Album in Deutsch vorstellen.
    Rudi
    Das könnte man mit Sicherheit machen. Das Problem ist, wie man das mit den Texten verbinden kann. Der Hartmut hat immer wieder Probleme mit meinen Stücken. Es gab da schon Versuche, aber... Er macht ja dann seine eigenen Texte drauf, nachdem die Musik fertig ist. Sein Kommentar zu meinen Stücken war halt meistens, ihm fällt dazu nichts ein. Das hat nichts mit Qualität oder sonstwas zu tun, sondern nur, ob man eine Inspiration dazu kriegt oder nicht. Und bei Ingos Stücken ist es halt so, daß er nach Hause geht, es sich anhört und merkt: "Wow! Das geht da und da hin. Damit kann ich was anfangen." Du kannst es einfach nicht erzwingen.
    Scream
    Eine gewisse Magie ist da auch drin, will ich nicht bestreiten.
    Rudi
    Wobei ich mir natürlich auch wünsche, daß ich da mehr Einfluß drauf hätte. Ich hab´ das eben wie gesagt irgendwann mal abgeschlossen.
    Scream
    Hast du denn im Studio nicht die Möglichkeit, ein bißchen aus dem Schema auszubrechen?
    Rudi
    Also, es ist schon ziemlich vorgegeben. Ingo hat sehr konkrete Ideen und...
    Scream
    Auch was die Gitarrenspuren angeht?
    Rudi
    Ja, alles.
    Scream
    Zurück zu dir. Wird dein nächstes Album noch progressiver im eigentlichen Sinne werden?
    Rudi
    Das kann ich jetzt noch nicht sagen, denn die Produktion verändert die ganzen Sachen ja auch noch mal. Im Augenblick sind´s eher sehr konkrete Stücke. Wenn ich das mit der Ersten vergleiche, liegt es stilistisch zwischen "Peter Pan" und "Harder Day" liegt. Also, im Augenblick sind´s eher ruhigere Stücke.
    Scream
    Welche Richtung hat dir auf deiner CD am besten gefallen? Oder war dir einfach die Freiheit wichtig, machen zu können, was du wolltest?
    Rudi
    Ich denke, die Freiheit war entscheidend. Das Tollste war eigentlich, als ich entdeckt habe, daß sich meine Gefühle verselbständigen in den Stücken. Das war das Entscheidendste bei der Sache. Ich habe vorher viel handwerklich gemacht, habe aber mich selber darin vermißt, habe meine Interpretation dabei vermißt. Als ich vor drei Jahren wirklich konkret anfing, an der Platte zu arbeiten, da ist was passiert - ich kann dir gar nicht sagen, was -, da war ein Punkt, wo ich mich einfach freigespielt habe. Und die Stücke fingen an zu leben. Das war der entscheidende Punkt. Das war auch das Schönste eigentlich, als ich anfing, das Gefühl zu bekommen: "Jetzt bin ich dabei!" Jetzt ist nicht nur Handwerk dabei, sondern jetzt bin ICH da. Von da an habe ich mich selbst bei jedem Stück immer mehr entdeckt. Ich habe gemerkt, je mehr ich gemacht habe, daß da immer mehr von mir auftaucht, und daß ich gar nicht drüber nachdenken muß, was ich jetzt konkret tun muß, sondern daß das von alleine kommt, so Punkt für Punkt. Das ist bei den neuen Sachen noch viel extremer, weil die jetzt innerhalb eines kurzen Zeitraumes entstehen. Jetzt bei der zweiten Platte fließt es eigentlich von alleine.
    Scream
    Hast du dadurch jetzt erst herausgefunden, wer du als Musiker eigentlich bist?
    Rudi
    Ja, mit Sicherheit. Ich habe diese Geschichte ja schon lange mit mir rumgeschleppt. Bloß bei der Umsetzung hat´s gefehlt, das Handwerkliche, wirklich ´ne Platte fertugzumachen. Ende der Siebziger hatte ich eine Band, die hieß MIRONNE, und mit der hatten wir durchaus ähnliches Zeug, also ziemlich Art Rock-mäßiges Zeug gespielt, mit unheimlich vielen Breaks und so.
    Meine damalige Freundin hat immer gesagt: "Einen MIRONNE-Fan erkennt man daran, daß er dasitzt und nicht weiß, wann das Stück zu Ende ist und klatschen möchte." Das hat´s ziemlich gut getroffen. Nur waren die Stücke damals durch die Breaks und harten Übergänge auch sehr negativ geprägt, würde ich sagen, wenn ich´s mir heute anhöre. Deswegen: Diese Ideen hatte ich schon lange. Es war nur eine Frage der Umsetzung. Und das fing jetzt alles an, immer flüssiger und homogener für mich zu werden.
    Scream
    Wie könnte man die musikalische Person Rudi Buttas beschreiben?
    Rudi
    Also, ich bin ja... Mein Vater ist Ungar, und die Ungarn haben so eine gewisse Melancholie. Und das ist bei mir durchaus sehr ausgeprägt. Das merkt man bei Stücken wie "Harder Day" oder "Blindman" ganz extrem.
    Scream
    Ja, eine gewisse Schwermut ist da drin, da hast du recht.
    Rudi
    Dann ist natürlich auch was Positives dabei, wie bei Long Day und so. Das haben ja die Ungarn auch. Ich finde, es ist eine Sorte von Menschen, die mich sehr ergreift. Ich denke, ein großer Teil von mir ist Magiare, haha.
    Scream
    Braucht man auch Übung, um sich voll in seine Musik einbringen zu können? Oder muß man einfach nur die Augen schließen, in deinem Fall die Gitarre zur Hand nehmen und einfach spielen, und es kommt dann von alleine?
    Rudi
    Also, es gehört schon ein gewisses Handwerk dazu. Wenn du nicht weißt, wie du etwas umsetzen kannst, dann wird es äußerst schwierig. Das sind Berührungen, die zwischen den beiden Ebenen stattfinden. Und da steckt auch die Magie drin: das, was du im Kopf hast, umsetzen zu können.
    Scream
    Wie wichtig sind deine Soli überhaupt für dich? Ich persönlich hätte gerne mehr von der Art wie in "Peter Pan" gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob das deinem Charakter entspricht.
    Rudi
    Also, Soli sind insofern wichtig, daß sie in das Gesamtkonzept vom Stück passen. Es muß das Stück bereichern und nicht etwas davon schlucken. Es kann natürlich stattfinden, wenn es sich verselbständigt wie bei "Peter Pan". Das muß aber wachsen und nicht: "Jetzt mach´ ich mal!" Das Stück muß einen Punkt erfahren, daß sowas passieren MUSS. Bei Stücken wie "Harder Day" oder "Long Day" kann ich mir das z.B. gar nicht vorstellen. Da paßt das nicht. Es muß halt stimmig sein.



    Re: Noch ein toller Gitarrist

    SwingCat - 12.03.2006, 14:36


    Gestern kam Rudis Cd an!
    Ich hab schon reingehört. Und ich mag sie bisher sehr gerne!
    Muss ich aber noch weiter hören!!!

    Auf jeden Fall...im Booklet:
    Danke an meine musikalischen Mitstreiter...............Kathrin Müller........

    :oops: Da sieht man mal wieder...man muss nicht der beste Gitarrist sein. Aber man kann der Liebste sein :wink:

    Ich bin echt gerührt davon!!



    Re: Noch ein toller Gitarrist

    Black Dog - 12.03.2006, 16:06


    Ja, Rudi ist cool :-)
    Ich würde wetten, dass er sich mit JPJ prima verstehen würde. Sind "ähnliche" Typen,glaube ich...(vielleicht ein Tip...wenn mal wieder ein Bassist fehlt;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Ändy is wieder da! - gepostet von Ändy am Freitag 18.08.2006
    Ali, Elvis und ein Haufen Amateursänger - gepostet von Black Dog am Freitag 21.04.2006
    Gelbe Tomaten - gepostet von DaveM am Dienstag 02.05.2006
    5. Rory Gallagher Review in Wiesbaden - gepostet von Black Dog am Samstag 18.11.2006
    Lieblings-Songs - gepostet von Queen-King am Mittwoch 08.08.2007
    Alice Cooper und Co. verwursten die Beatles - gepostet von Black Dog am Freitag 25.08.2006
    Back to the Light - gepostet von Black Dog am Donnerstag 22.06.2006
    Former KISS Guitarist MARK ST. JOHN Dead At 51 - gepostet von Black Dog am Freitag 06.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Noch ein toller Gitarrist"

    Toller Erfolg im VR-Cup am 22.10.05 - MH (Sonntag 23.10.2005)
    toller witz - aa-bologx (Sonntag 02.01.2005)
    Toller Film! - Hermine (Samstag 14.07.2007)
    Toller Krieg!!! - Anonymous (Mittwoch 02.11.2005)
    Toller König - Hartmut (Donnerstag 03.05.2007)
    Toller Forum - Feldagent (Dienstag 14.08.2007)
    Testspiel am Dienstag, 25.01.11 - borginho (Montag 24.01.2011)
    barfshop.. toller laden im saarland! - lynnylla (Freitag 08.12.2006)
    Toller, Ernst - Eine Jugend in Deutschland - marilu (Montag 24.04.2006)
    Stones-Gitarrist Keith Richards nach Eingriff aus Klinik ent - top111 (Donnerstag 11.05.2006)